Skip to main content

Saisonrückblick 2015/2016

Erneut drei Mannschaften gingen für die Arminia in der Saison 2015/2016 auf Punktejagd.

Mit unserer stark besetzten 1. Mannschaft peilten wir den Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse an.

Unsere 2. Mannschaft wollte ihren guten 5. Platz vom Vorjahr in der 3. Kreisklasse bestätigen.

Die 3. Mannschaft hatte vor in der Hobbyklasse im oberen Drittel mitzuspielen.

 

Am Ende der Saison langte es für die 1. Mannschaft mit unseren Spitzenspielern Bastian, Werner und Frank in ihrer sehr stark besetzten Staffel 1 der 3. Kreisklasse nur zum undankbaren 3. Platz.

Die weitgehend unveränderte 2.Mannschaft schaftte in der deutlich schwächer besetzten Staffel 4 der 3. Kreisklasse sensationell den Aufstieg in die 2. Kreisklasse.

In der Hobbyklasse konnte sich unsere mit Dieter und Helmuth verstärkte 3. Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr von Platz 6 auf Platz 4 verbessern.

 

1. Mannschaft

Hinter der Übermannschaft TV Sürth IV gingen wir als Favorit auf den zweiten Aufstiegsplatz in die Saison. Durch das "Nachrüsten" der DJK Bocklemünd mit einem polnischen Zweitligaspieler und dessem Vater verschoben sich die Kräfteverhältnisse jedoch zur Rückrunde.

 

Wir starteten mit drei Kantersiegen beim TS Frechen (8:1) sowie daheim gegen SCB Horrem (8:0) und den 1.FC Köln X (8:0). Unser Gastspiel bei der DJK Bocklemünd kostete den ersten Verlustpunkt. Auf Grund zweier Doppelniederlagen (darunter eine 12:14-Niederlage im 5. Satz) kamen wir nicht über ein 7:7 hinaus. Es folgten vier klare Siege gegen RW Esch IV (8:1), bei der SG Worringen II (8:1), gegen TSG Nippes V (8:3) und beim TSV Kenten IV (8:2). Das Gastspiel bei der mit vier 1400ern bestückten Mannschaft von Sürth IV ging deutlich an unseren Gastgeber (1:8). Durch einen weiteren  Kantersieg beim 1. TTC Köln VII beendeten wir die Hinrunde mit 17:3 Punkten auf dem 2. Platz mit zwei Punkten Vorsprung auf Konkurrent DJK Bocklemünd.

 

Die Rückrunde begann mit zwei souveränen Siegen in Horrem (8:0) und auswärts gegen den 1.FC Köln X (8:3). Es folgte das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter - wir ohne unsere Nummer 1 Bastian, Bocklemünd im Vergleich zum Hinspiel-Unentschieden verstärkt durch einen Spieler, der bei den Kreismeisterschaften die Herren B-Klasse bis 1800 TTR-Punkte gewonnen hatte! Mit 0:8 setzte es ein deftige Heimpleite und Bocklemünd zog nach Punkten in der Tabelle mit uns gleich. Die anschließenden Spiele beim TTC RW Esch IV (8:3), gegen SG Worringen II (8:0), bei der TFG Nippes V (8:0) und gegen den TSV Kenten IV (8:3) gingen alle wieder völlig ungefährdet zu unseren Gunsten aus. Vorentscheidende Bedeutung hatte unser Heimspiel gegen Tabellenführer Sürth IV. Trotz Bestbesetzung wurde es eine bittere 1:8-Pleite und der Aufstieg war damit passé. Beim Saisonabschluss gegen den 1. TTC Köln VII war die Luft raus. Mit einer vermeidbaren 6:8-Niederlage kamen wir saisonübergreifend auf 31:9 Punkte und damit auf Platz drei. Hinter Sürth IV (40:0 Punkte) ging der der zweite Aufstiegsplatz mit 33:7 Punkten an die DJK Bocklemünd I.

 

Spieler und Statistiken 

Unsere Nummer eins Bastian bestätigte in insgesamt zwölf Liga-Einsätzen seine Position. Mit 21:4-Einzelsiegen (10:2, 10:2, 1:0, 0:0) errang er Rang 4 in der Staffel-Rangliste. Glänzen konnte er mit Siegen gegen die Sürther Spitzenspieler Busse (1424) und Langen (1405). Im Doppel kam er zumeist mit Herbert zum Einsatz und erzielte 7:5 Siege. Trotz berufsbedingt  wenig Training gewann er zudem den Einzelwettbewerb bei der Vereinsmeisterschaft.

 

Werner spielte diese Saison an Position zwei und kam dabei in 19 Einsätzen auf stolze 30:11 (14:5, 14:5, 1:1, 1:0) Einzelsiege. In der Liga blieben ihm Siege gegen die Topspieler versagt. Bei einem der Holzbüttger TT-Races gelang ihm jedoch das Kunststück einen Spieler mit 1621 TTR-Punkten zu besiegen. Gemeinsam mit Frank kommen zudem 14:5 Doppelsiege hinzu.

 

Frank war bei allen 20 Partien am Start und spielte dabei mit 30:7 (9:2, 7:1, 7:2, 11:2) Einzelsiegen hoch positiv. Zwar hatte auch er in der Liga gegen die Topspieler aus Sürth und Bocklemünd das Nachsehen. Jedoch konnte er seinen TTR-Wert trotzdem um über 100 Punkte steigern. Bei seinen 23 Holzbüttgener TT-Races (Stand 01.05.2016) gelangen unserem Vielspieler Siege gegen Spieler mit 1511, 1508 und 1502 Punkten. Außerdem kam er bei unseren Vereinsmeisterschaften im Einzel bis ins Finale.

 

Mannschaftsführer Herbert spielte diese Saison an der ungeliebten Position vier. Durch die meist sehr hohen Siege hatte er häufig neben seinem Doppel nur eines der möglichen drei Einzel zu bestreiten. Bei insgesamt 17 Einsätzen spielte er eine leicht negative Einzelbilanz von 10:14 (1:1, 0:2, 6:7, 3:4) Siegen, darunter Erfolge gegen Brinkmann (1254) vom 1.TTC Köln, Förster (1230) aus Nippes und Schilli (1227) von der DJK Bocklemünd. Hinzu kommt  eine positive Doppelbilanz von 10:7. Außerdem spielte sich Herbert bei den Vereinsmeisterschaften im Einzelwettbewerb bis ins Halbfinale vor.

 

Von der 2. Mannschaft und der 3. Mannschaft halfen bei einigen Spielen Philip (4mal; 4:2), Michael (3mal ;2:4), Sebastian (2mal; 3:1), Helmuth (2mal; 1:4), Sven (1mal; 2:0) und Kai (1mal; 1:0) aus.

 

Saison-Bilanzwerte; Platzierung Staffel-Rangliste;  TTR-Werte nach dem letzten Saisonspiel am 21.04.2015:

Bastian:     34.145; 4; 1393

Werner:     33.927; 6; 1344

Frank B.:    33.131; 8; 1377

Herbert:     27.347; 48; 1181

Philip:        29.150; 30; 1247

 

2. Mannschaft

Klarer Favorit in unserer Staffel war Quadrath-Ichendorf II. Wir rechneten uns aus hinter der DJK Spinfactory VII mit  Sindorf III, Mödrath V und Glesch/Paffendorf IV um Platz drei zu kämpfen. Im Saisonverlauf eröffnete sich dann sogar die Chance höhere Ziele zu erreichen.

 

In den Spielen bei TS Frechen II (8:2), daheim gegen das ersatzgeschwächte Glesch/Paffendorf IV (8:1) und bei der DJK Bocklemünd III wurden wir unserer Favoritenrolle jeweils gerecht. Erster echter Gradmesser war unsere Partie beim TTC Sindorf III, wo wir uns mit einem 7:7 begnügen mussten. Mit souveränen Siegen gegen RW Esch V (8:2) und TTG Vogelsang V (8:3) setzten wir uns oben fest. Gegen die ohne ihre vier besten Spieler antretende DJK Spinfactory VI legten wir einen 8:1-Sieg nach. In Bachem dann gegen deren junge vierte Mannschaft etwas überraschend unsere erste Saisonniederlage (5:8). Mit einer starken Leistung beim 8:5-Sieg bei Mödrath V untermauerten wir unseren zweiten Tabellenplatz. Zum Hinrundenabschluss verloren wir nach hartem Kampf nur knapp mit 6:8 gegen Tabellenführer Quadrath-Ichendorf II. 15:5 Punkte bedeuteten zur Winterpause Platz zwei mit jeweils zwei Punkten Vorsprung auf die Plätze drei (DJK Spinfactory VI, 13:7) und vier (Sindorf III, 13:7).

 

Zu Beginn der Rückrunde gewannen wir klar mit 8:2 gegen TS Frechen II. Gegen topbesetzte Glesch/Paffendorfer trennten wir uns leistungsgerecht 7:7. Es folgten zwei 8:0-Siege gegen DJK Bocklemünd III und TTC RW Esch V. Die Aufstiegsambitionen unseres Verfolgers Sindorf III beendeten wir in starker Besetzung mit einem überzeugenden 8:2-Sieg. Gegen Vogelsang tüteten wir einen ungefährdeten Pflichtsieg ein (8:2). Es folgte ein "Matchball-Spiel" gegen unseren letzten Konkurrenten um Platz zwei - leider erfolglos. Die DJK Spinfactory hatte sich zur Rückrunde mit drei starken Spielern verstärkt und zog durch unsere 4:8-Niederlage mit uns nach Punkten gleich. Wir ließen gegen Bachem IV einen ungefährdeten 8:2-Sieg folgen und mit starker Leistung einen 8:2-Erfolg gegen Mödrath V. Trotzdem sah es vorm letzten Spieltag schlecht für uns aus. Konkurrent Spinfactory hatte überraschend beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Quadrath-Ichendorf ein 7:7 erreicht. Sensationell "konterten" wir bei unserem Auftritt beim Tabellenführer mit einem 8:3-Sieg und bendeten die Rückrunde mit 17:3 Punkten. Mit unseren insgesamt 32:8 Punkten blieben wir vor Spinfactory (31:9) auf Platz zwei und feierten somit den Aufstieg in die 2. Kreisklasse.

 

Spieler und Statistiken 

 

Mir selbst gelang eine sehr erfreuliche Saison. In 20 Saisoneinsätzen kam ich auf 36:11 (15:5; 16:4; 5:2; 0:0) Einzelsiege und damit auf Platz drei der Einzelbilanz unserer Staffel. Meine Highlights waren die Siege gegen die vor mir platzierten Lüssgen (1416; Glesch/Paffendorf) und Weiss (1380; Quadrath-Ichendorf). Erstmals konnte ich somit die 1300er-Grenze knacken (1306). Aus den Doppeln kamen bei mir mit insgesamt sieben verschiedenen Doppelpartnern 16:4 Siege dazu. Bei der Vereinsmeistersachaft schwächelte ich im Einzel, konnte aber gemeinsam mit Sven die Doppelkonkurrenz gewinnen.


Sebastian spielte in seinen 13 Einsätzen meist an Position zwei und konnte dabei 18:12 (6:6; 6:5; 1:1; 5:0) Einzelsiege einfahren. Vor allem zum Ende der Saison steigerte Sebastian sich mit neuem Schläger und geringerer Fehlerquote deutlich und beendete die Saison mit persönlichem TTR-Höchstwert (1230). Unter anderem stehen Siege gegen Eschs Brocki (1247), Mödraths Wirtz (1221) und am letzten Spieltag ein souveräner 3:0-Erfolg gegen Quadrath-Ichendorfs Ronshausen (1211) zu Buche. Im Doppel erzielte Sebastian mit Andreas (6:2) und mir (4:1) starke 10:3-Doppelsiege.

 

Andreas machte diese Saison alle 20 Spiele mit und kam dabei vorwiegend an Position 3 zum Einsatz. Bei seinen 29:13 (0:7; 3:0; 13:3; 13:3) Einzelsiegen war er für uns im unteren Paarkreuz Punktegarant. Mit seinem wichtigen Sieg gegen Ronshausen (1211)  konnte auch Andreas zum Abschluss der Saison einen persönlichen TTR-Höchststand erreichen (1216). In der Liga langte es ansonsten zu keinen Siegen gegen "1200er", obwohl Andreas Anfang der Saison bei den Kreismeisterschaften mit Siegen gegen Schreiber (1252), Lustig (1250) und Kai Schaaf (1202) gezeigt hatte, dass er auch diese Leute besiegen kann. In den Doppeln kam Andreas mit vier verschiedenen Partnern auf 12:8 Siege. Ein Highlight von Andreas war die Vereinsmeisterschaft, bei der er durch Siege gegen Werner, Sven und Sebastian das Einzel-Halbfinale erreichte.

 

Unsere etatmäßige Nummer vier Thomas kam vor allem in der Hinrunde zum Einsatz. In der Rückrunde setzte er häufig auf Grund unserer Aufstiegsambitionen zu Gunsten stärkerer Spieler aus. In insgesamt 10 Einsätzen erzielte Thomas eine positive Einzelbilanz von 12:10 (0:0, 0:4; 6:4; 6:2). Punktstärkster Spieler den Thomas schlagen konnte war Sindorfs A. Paczkowski (1148). Gemeinsam mit Andreas (2:4) und mir (4:0) kommen 6:4 Doppelsiege hinzu. Auch bei Thomas war das Saison-Highlight die Vereinsmeisterschaft. Nach Siegen gegen Herbert und mich scheiterte er nur hauchdünn am Einzug ins Einzel-Halbfinale. In der anschließenden Doppelkonkurrenz belegte er gemeinsam mit Routinier Klaus Platz 2.

 

"Ersatzspieler" Sven spielte bei seinen fünf Saisonspielen im oberen Paarkreuz. Vor allem bei den Einsätzen gegen Teams der oberen Tabellenhälfte in unserer Staffel war er eine große Verstärkung für uns und erzielte dabei  7:4 (3:2; 4:1; 0:1; 0:0) Einzelsiege sowie 3:2 Doppelsiege. Bei der Vereinsmeisterschaft gewann er zusammen mit mir den Doppelwettbewerb.

 

Paul unterstützte uns in der Hinrunde in vier Ligaspielen und erspielte dabei eine gute 5:2 (0:2; 2:0; 1:0; 2:0) Einzelbilanz sowie im Doppel 4:0 Siege.

Philip stieß in der Rückrunde dazu und konnte bei seinen vier Einsätzen überzeugende 7:1 (0:0; 0:0; 3:1; 4:0) Einzelsiege und 2:2-Doppelsiege zum Aufstieg beisteuern.

Helmuth hat dreimal sehr erfolgreich ausgeholfen als wir in der Rückrunde zahlreiche Ausfälle hatten. Mit 5:0 (0:0; 0:0; 3:0; 2:0) Einzel- und 3:0-Doppelsiegen behielt er als einziger Spieler eine "weiße Weste".

Michael kam einmal zum Einsatz, verlor zwar sein Doppel, aber gewann seine beiden Einzel (0:0; 0:0; 1:0; 1:0). Ihm gilt zusätzlich besonderer Dank für seinen Einsatz in der 1. Mannschaft, der es ermöglichte, dass wir Sebastian im Saisonendspurt nach zwischenzeitlicher Sperre wieder einsetzen durften.

 

Saison-Bilanzwerte; Platzierung in der Staffel-Rangliste; TTR-Werte nach dem letzten Saisonspiel am 21.04.2015

Kai:              34.570; 3; 1286

Sven:           31.339; 13; 1266

Michael:        n.a.;  n.a.;  1194

Sebastian:   31.125; 17; 1230

Paul:            30.661; 21; 1197

Andreas:      30.536; 22; 1216

Thomas:       28.389; 45; 1120

Philip:           30.409; 26; 1247

 

3. Mannschaft

In der mit 13 Mannschaften gut gefüllten Hobbyklasse gehörten wir zu den Top 4. Nach starker Vorrunde (18:6; Platz 3) wurden die guten Leistungen in der Rückrunde bestätigt. Mit 36:12 Punkten landeten wir nur knapp hinter Meister Fliesteden III (39:9), 1. FC Köln XI (37:11) und TTG Langenich VI (37:11). Den Tabellenfünften Puhlheimer SC XI (29:9) distanzierten wir klar.

 

Spieler und Statistiken 

Unsere neue Nummer eins Dieter konnte feststellen, dass auch in der Hobbyklasse gutes Tischtennis gespielt wird. Trotzdem spielte er sich mit routinierten Auftritten in 22 Spielen mit 41:12 (14:8; 19:3; 8:1; 0:0) auf Rang drei der Staffel-Rangliste. Im Doppel kamen 15:6 Doppelsiege hinzu.

 

Haudegen Klaus spielte bei seinen 16 Einsätzen häufig unter Schmerzen und musste sich diese Saison mit 17:19 (9:7; 6:10; 2:1; 0:1) Einzel- und 9:6 Doppelsiegen begnügen. Wertvoll war seine Unterstützung bei den Spielen der 2. Mannschaft, bei denen er uns häufig gemeinsam mit Nicole anfeuerte. Bei der Vereinsmeisterschaft zog Klaus zusammen mit Thomas T. ins Finale ein.

 

Wojtek war in seinen 21 Einsätzen erneut im unteren Paarkreuz zumeist eine Bank. Mit 27:19 Einzelerfolgen (1:9; 2:1; 9:6; 15:3) bestätigte er trotz berufsbedingt eingeschränkter Trainingsbesuche seine Leistungen der Vorsaison. Im gut harmonierenden Doppel mit Nicole fuhr er 13:6 seiner insgesamt 14:7 Doppelsiege ein.

 

Nicole machte diese Saison einen Sprung nach vorne. In 22 Spielen erzielte sie 30:15 (0:2; 1:3; 15:7; 14:3) Einzel- und 15:7 Doppelsiege. Vor allem die Rückrunde war mit 17:5 Einzelsiegen beeindruckend und bescherte ihr das Überschreiten der 1100er-Grenze.  Zum Saisonende erreichte sie mit 1105 TTR-Punkten ihren bisherigen Höchststand.

 

Neuzugang Helmuth verstärkte die Hobbymannschaft und fügte sich prächtig ein. Mit engagiertem Training erreichte er schnell eine gute Spielstärke und spielte bei seinen insgesamt 7 Einsätzen in der Rückrunde bereits im oberen Paarkreuz. Mit 8:7 (2:4; 3:3; 1:0; 2:0) Einzel- und 6:1 Doppelsiegen erreichte auch er zum Saisonende einen TTR-Höchstwert (1136).

 

Ebenfalls zum Einsatz kamen Frank (2mal, 2:2) und Gerardo (1mal, 1:2)

 

Saison-Bilanzwerte; Platzierung in der Staffel-Rangliste; TTR-Werte nach dem letzten Saisonspiel am 22.04.2015

Dieter:      10.402; 3; 1196

Helmuth:     6.388; 23; 1136

Klaus:         5.688; 29; 1085

Nicole:        5.175; 38; 1105

Wojtek:      4.799; 41; 1078

Frank:         n.a.;n.a.; 1082

Gerardo:     n.a.; n.a.; 987

 

Über unsere Ligaspieler hinaus hatten wir auch sonst regen Besuch unserer Trainingstage.

Von unseren "Oldies" waren neben Klaus und Dieter  vor allem Hartmut und Helmut St. sehr aktiv.

Viele Trainingseinheiten absolvierten Thomas R. und unser "Immendorfer" Christian.

Mit viel Freude waren auch unsere Neuzugänge Jan, Klaus D. und Manni bei der Sache.  

Bei den "Ehemaligen" durften wir uns über viele Trainigsbesuche von Lothar freuen. Einige Male schauten Bernd und Kamran vorbei. Vereinzelt wagten sich auch Nail und Manni mal wieder an die Platte.

Bei Verletzungsfreiheit bereicherte Tim unser Training.

 

Besonderen Dank an Klaus und Herbert, die im Hintergrund dafür sorgen, dass im Verein alles so gut funktioniert.  Ohne die beiden würden wir häufig vor verschlossener oder in eiseskalter Halle stehen. Ebenfalls sind sie unsere Vertreter bei den Kreisversammlungen, organisieren die Meldungen der Mannschaften und kümmerten sich um die Anschaffung neuer Trikots. Zusätzlich hält Herbert uns über unsere Homepage immer aktuell auf dem Laufenden und bei Klaus durften wir wieder unsere Mitgliederversammlung bei Würstchen und Bier in seinem Garten abhalten.

Besten Dank auch an Ingrid, Paul und Hartmut, die die Vereinsmeisterschaften und die Weihnachtsfeier organisiert haben und weiterhin die Buchhaltung im Verein führen.