Skip to main content

Saisonrückblick 2016/2017

Drei Mannschaften gingen für die Arminia in der Saison 2016/2017 auf Punktejagd:

Die 1. Mannschaft übernahm den Aufstiegsplatz der letztjährigen 2. Mannschaft und startete in der 2. Kreisklasse. 

Unsere 2. Mannschaft spielte wie in den vergangenen Jahren in der 3. Kreisklasse.

Nach Anfrage des Staffelleiters wegen überfüllter Hobbyklasse trat unsere 3. Mannschaft ebenfalls in der 3. Kreisklasse an.

 

1. Mannschaft; 2. Kreisklasse, Staffel I

Mit  dem Absteiger der 1. Kreisklasse LAV Habbelrath und dem TTC Köln V gab es zwei Aufstiegsfavoriten. Schwächere Teams stellten der Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse Quadrath Ichendorf II und der TSV Kirchherten. Für uns selbst schien in unserer Ausgangsbesetzung mit Bastian, Frank, Werner und mir ein Platz in der oberen Tabellenhälfte realistisch, bei optimalem Verlauf eventuell sogar Platz drei oder vier.  

Zum Saisonauftakt verpassten wir gegen LAV Habbelrath nur knapp eine Überraschung (6:8). Bei der DJK Hürth V verbuchten wir dank Werner in Bestform einen 8:6-Sieg. Es folgte ein 8:0-Kantersieg gegen Kirchherten und ein souveräner 8:3- Auswärtssieg in Pesch. Ersatzgeschwächt mussten wir beim Heimspiel gegen BC Efferen II eine 6:8-Niederlage hinnehmen. Anschließend setzte es trotz Bestbesetzung in Bocklemünd eine ernüchternde 3:8-Pleite sowie eine zu erwartende 3:8-Heimniederlage gegen den TTC Köln V. Sensationelle Einzelsiege unserer Ersatzleute Thomas T. und Nicole bescherten uns gegen DJK Löwe II einen unverhofften Punktgewinn. Mit Sven und Herbert als Ersatz konnten wir danach daheim gegen Tabellennachbar TTC Berrenrath III beim 8:5-Sieg doppelt punkten. Mit einem mühevollen 8:5-Sieg gegen drei tapfer kämpfende Brühler legten wir nach. Zum Hinrundenabschluss mussten wir mit diesmal drei Ersatzspielern leider eine 3:8-Niederlage beim Tabellenvorletzten Quadrath-Ichendorf II schlucken.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 11:11 Punkten beendeten wir die Hinserie auf Platz 7.

Zur Rückrunde traten wir ohne Frank B. an, der zum in der 1. Kreisklasse spielenden TV Sürth III wechselte. Als neuen Spieler meldeten wir stattdessen Tim, der zuvor 3 Jahre Ligapause gemacht hatte.

Wir starteten mit einer deftigen 1:8-Niederlage beim Tabellenzweiten LAV Habbelrath, der uns anschließend mit Bier und Hot Dogs versöhnte - besten Dank! Einen bitteren Punktverlust setzte es trotz 5:0-Führung beim 7:7 im Heimspiel gegen DJK Hürth V. In Kirchherten gewannen wir klar mit 8:2. Einem starken Auftritt beim 8:3-Sieg gegen Pesch folgte beim topbesetzten BC Efferen II mit zwei Ersatzleuten eine deutliche 2:8-Niederlage. Erneut "ohne Zwei" kamen wir beim 0:8 gegen Bocklemünd ordentlich unter die Räder. In Stammbesetzung verkauften wir uns beim saisonübergreifend verlustpunktfreien späteren Meister TTC Köln V mit 5:8 teuer. Ohne Werner unterlagen wir bei DJK Löwe II mit 3:8. Das Auswärtspiel beim TTC Berrenrath III ging trotz 0:3-Rückstand noch mit 8:6 an uns. Zum Saisonende kamen dann noch zwei klare Siege bei ersatzgeschwächten Brühlern (8:2) und beim Heimspiel gegen Quadrath-Ichendorf II (8:1) hinzu.

Mit einer erneut ausgeglichenen Bilanz von 11:11 landeten wir in der Abschlusstabelle mit 22:22 Punkten hinter dem punktgleichen DJK Hürth V auf Platz 7

 

2. Mannschaft; 3. Kreisklasse, Staffel II

DJK Spinfactory VI war in dieser Staffel Favorit für die Meisterschaft. RW Esch V und DJK Bocklemünd III waren von ihren Aufstellungen her deutlich schwächer als die anderen Teams. Unsere restlichen sechs Gegner erwarteten wir alle in etwa auf Augenhöhe mit uns. Mit Sebastian, Andreas, Herbert und Thomas T. sowie unserem Premium-Ersatzmann Sven wollten wir uns in der oberen Tabellenhälfte festspielen.

 

Starker Beginn mit einem 8:5 in Mödrath und einem 8:0-Kantersieg gegen Bocklemünd. Es folgte eine durchwachsene Leistung beim 5:8 gegen die ersatzgeschwächte DJK Spinfactory VI. Durch einen überzeugenden 8:4-Sieg bei SC Fliesteden II und einem klaren 8:0 gegen Pulheim VII schnappten wir uns Platz zwei. Ohne Herbert setzte es bei DJK Frechen II eine 0:8-Klatsche. Erneut ersatzgeschwächt verloren wir daheim 3:8 gegen TPSG Köln. In Stammbesetzung gab es erst ein souveränes 8:1 gegen den Tabellenletzten Esch V sowie zum Abschluss eine deftige 2:8-Niederlage bei in Topbesetzung spielenden Immendorfern.

Mit 10:8 Punkten beendeten wir die Hinrunde auf einem ordentlichen vierten Platz.

 

Zur Rückrunde mussten wir leider auf Sebastian und zeitweise auch auf Andreas verletzungsbedingt verzichten. Die Lücken wurden zunächst von Sven, Helmuth S. und Nicole sowie später auch mehrmals von unserem Neuzugang Hannes geschlossen.

 

Ohne Sven setzte es gegen in starker Besetzung antretende Mödrather eine 4:8-Niederlage. Mit Helmuth und Nicole aus der 3. Mannschaft wurde in Bocklemünd ein 8:3-Sieg eingefahren. Trotz bravourösem Kampf verloren wir gegen den in Topbesetzung antretenden Tabellenführer DJK Spinfactory VI nach vier unglücklichen Fünf-Satz-Niederlagen deutlich mit 1:8. Es folgte eine beeindruckende Siegesserie. Der erstmalige Einsatz von Hannes trug uns zu einem bärenstarken 8:2-Sieg gegen den Tabellendritten Fliesteden II. Mit vier Neuen (Hannes, Herbert, Helmuth, Nicole) im Vergleich zum Hinspielsieg (Sven, Sebastian, Andreas, Thomas T.) siegten wir 8:3 in Pulheim. Anschließend revanchierten wir uns gegen den Tabellenzweiten der Vorrunde DJK Virtus Frechen II  mit einem 8:5-Sieg für die 0:8-Hinrundenpleite. Ebenfalls in überzeugender Manier glichen wir mit einem 8:0-Sieg die Hinserienniederlage gegen die TPSG Köln aus und Gleiches gelang uns anschließend in einem Rückrundenkracher auch noch gegen TSV Immendorf III - 8:3 nach Hinspiel-2:8. Zum Saisonabschluss gab es noch einen lockeren 8:2-Sieg gegen RW Esch V.

Mit bemerkenswerten 14:4 Punkten belegten wir in der Rückrundentabelle den zweiten Platz. In der Abschlusstabelle belegten wir mit 24:12 Punkten hinter DJK Spinfactory (35:1), dem zweiten Aufsteiger Immendorf III (28:8) und DJK Virtus Frechen II (26:10) einen guten 4. Platz.

 

3. Mannschaft; 3. Kreisklasse, Staffel IV

Mit DJK Hürth VI und Nippes V waren zwei Teams den anderen von der Spielstärke her klar überlegen. Wir rechneten uns in Stammbesetzung Dieter, Helmuth, Nicole und Wojtek vor allem gegen DJK Virtus Frechen III und TTG Langenich V Chancen aus. So war denn auch das Ziel in der Premierensaison (-> abgesehen von Dieter war die 3. Kreisklasse Neuland für uns) uns vom Tabellenende fern zu halten und ein oder zwei Mannschaften hinter uns zu lassen.

 

Der Auftaktniederlage bei RW Esch IV (4:8) folgte bereits im zweiten Spiel der erste Sieg - mit 8:4 wurde der favorisierte 1. FC Köln X entzaubert. Gegen Nippes V setzte es eine klare 1:8-Niederlage. Ohne Helmuth ging auch das Spiel bei DJK Virtus Frechen III verloren (4:8). Anschließend verfehlten wir gegen den ohne seine Nummer 1 antretenden Tabellendritten TSV Kenten VI nur knapp und etwas unglücklich den nächsten Punkterfolg (6:8). Beim richtungsweisenden Spiel gegen den Tabellenletzten Langenfeld V fuhren wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen verdienten 8:5-Erfolg ein. Nach Traumstart mit 2:0-Führung mussten wir in Immendorf noch einen ordentlichen Dämpfer hinnehmen (2:8) und auch bei der DJK Bocklemünd II mussten wir Lehrgeld bezahlen (3:8). Nach 8:4-Sieg gegen Berzdorf III und 3:8-Niederlage gegen den Tabellenersten DJK Hürth VI beendeten wir die Hinrunde mit respektablen 6:14 Punkten auf Platz 8 vor den Teams aus Berzdorf, Frechen und Langenich.

 

Die Rückrunde begann mit einem Paukenschlag - gegen nahezu topbesetzte Escher wurde nach hartem Kampf ein 7:7-Unentschieden eingetütet. Es folgte "Saure-Gurken-Zeit": Der 1. FC Köln X revanchierte sich mit einem 8:1-Sieg deftig für seine Hinspielpleite, ersatzgeschwächte Kentener fügten uns eine unangenehm deutliche 2:8-Pleite zu und beim Tabellenführer Nippes V kamen wir sogar mit 0:8 unter die Räder. Balsam auf die Seele war der 8:5-Erfolg gegen die ohne ihre beiden besten Leute antretenden Frechener, die wir dadurch in der Tabelle überholten. Sehr stark dann die Leistung beim 8:4-Sieg gegen Bocklemünd II, wobei unter anderem Klaus F. bei seiner Premiere mit einer weißen Weste glänzen konnte. Mit einem 8:6-Kampfsieg gegen den Tabellenletzten Langenich V und einem bärenstarken 8:3 gegen Immendorf IV bauten wir unsere Siegesserie auf beachtliche vier Spiele in Folge aus. Zum Saisonende hin gab es dann noch eine 1:8-Pleite gegen diesmal stark besetzte Berzdorfer und eine 3:8-Niederlage gegen den späteren Meister DJK Hürth VI. Diese Niederlagen trüben jedoch nicht die insgesamt erfreulichen Vorstellungen der 3. Mannschaft, die mit 9:11 Punkten in der Rückrundentabelle Platz sechs belegten und saisonübergreifend mit 15:25 Punkten auf einem die Erwartungen übertreffenden 7. Platz abschlossen - Chapeau!

 

Spieler und Statistiken 

Mit 1387 Punkten startete Werner an Position drei in der 1. Mannschaft. Nach einer bärenstarken Hinrunde mit einer 20:6-Einzelbilanz (4:3, 5:0, 5:2, 6:1) und zahlreichen erfolgreichen Turnierteilnahmen erreichte Werner seinen bisherigen TTR-Höchstwert (1457) und spielte in der Rückrunde an Position eins. Trotz etwas schwächerer Rückrunde kam Werner insgesamt auf eine hoch positive 31:18-Bilanz (7:10, 11:4, 7:3, 6:1) und war über die Saison hinweg Hauptgarant für unsere Konkurrenzfähigkeit in der 2. Kreisklasse. In der Spielerrangliste unserer Staffel kam er als unser bestes Pferd auf Platz 14. Auf der Vereinsmeisterschaft konnte er gemeinsam mit Dieter den Titel im Doppelwettbewerb erringen.

 

Nach bescheidener Hinrunde mit 5:8-Einzelbilanz (3:2, 1:4, 1:2, 0:0) als unsere Nummer eins spielte Bastian in der Rückrunde groß auf und kam als Nummer zwei noch auf eine respektable 19:15-Einzelbilanz (9:5, 7:7, 1:3, 2:0). Bemerkenswert waren insbesondere seine Ergebnisse gegen einige der Topspieler unserer Liga. Bezwingen konnte er unter anderem Habbelraths Mansfeld (1465), Bocklemünds Kuciak (1414), Kirchhertens Buenck (1423) und TTC Kölns Szentmiklosi (1473). Hinzu kam bei der Vereinsmeisterschaft die souveräne Verteidigung des Einzel-Titels.

 

Frank B. spielte in der Hinrunde bei uns an Position zwei bevor er zur Rückrunde in Sürth eine neue Herausforderung suchte (1. Kreisklasse). Bei sieben Einsätzen verbuchte er eine 10:7-Einzelbilanz (5:2, 2:5, 2:0, 1:0) und konnte dabei mit Mansfeld (1465), Efferens Janßen (1422) und TTC Kölns Lotz (1436) drei Hochkaräter schlagen.

 

Tim sprang nach dreijähriger Ligaabstinenz in der Rückrunde für Frank B. ein. Bei sieben Einsätzen kam er auf eine überzeugende 12:5-Einzelbilanz und schraubte seinen TTR-Wert von 1282 auf 1358. Stärkste Spieler die er bezwingen konnte waren Peschs Zschoschke (1358) sowie DJK Löwes Cremer (1383) und Pollmann (1365).

 

Mich selbst führte eine gute Hinrunde mit 13:14-Einzelbilanz (2:4, 3:2, 3:5, 5:3) und Siegen gegen Cremer (1390), Xue (1376), Schuhmacher (1368) und Buchmüller (1359) auf meinen TTR-Höchstwert von 1323. Zwar gelangen mir auch in der Rückrunde noch überraschende Siege (Spruth/1401, Cremer/1383), aber insgesamt verhagelte ich mir meine Bilanz auf 21:29 (2:7, 4:5, 6:11, 9:6). Trösten kann ich mich mit meinem zweiten Platz bei der Vereinsmeisterschaft.

 

Sven half in 1. und 2. Mannschaft freundlicherweise immer aus, wenn mal wieder Not am Mann war. In der 2. Kreisklasse musste er dabei seinem fehlenden Training Tribut zollen und kam nur auf eine Einzelbilanz von 2:8 (0:2, 0:1, 1:3, 1:2). In der 3. Kreisklasse spielte er seine hervorragende Technik voll aus und kam bei nur 8 Spieleinsätzen mit beeindruckender 15:2-Bilanz (7:1, 7:1, 1:0, 0:0) auf Platz 5 der Stafflerangliste.

 

Ähnlich überzeugend trat der in der Rückrunde zu uns stoßende Hannes auf. Mit starken 10:2 Siegen (3:2, 5:0, 2:0, 0:0) gelang ihm bei nur 5 Spieleinsätzen der Sprung auf Platz 6 der Staffelrangliste. Hinzu deutete er bei drei Einsätzen in der 1. Mannschaft mit 4:2 Siegen (0:0, 1:0, 2:0, 1:2) an, dass er auch in der 2. Kreisklasse mithalten kann.

 

Sebastian spielte in der Hinrunde in der 2. Mannschaft im oberen Paarkreuz und kam dabei auf eine Einzelbilanz von 6:8 (3:3, 2:4, 1:1, 0:0). Beim Aushelfen in der 1. Mannschaft blieb ihm gegen starke Efferener ein Einzelsieg verwehrt (0:0, 0:1, 0:1, 0:1). Im Doppel konnte er gemeinsam mit mir einen überraschenden Sieg gegen Ohligschläger (1369)/Berghaus(1309) einfahren.

 

Andreas spielte diese Saison erstmals im oberen Paarkreuz der 3. Kreisklasse. Während er sich im letzten Jahr mit Spielern über 1200 Punkten noch schwer tat, konnte er diese Saison in 12 Einsätzen bei einer Bilanz von 13:13 (6:4, 2:7, 2:1, 3:1) Siege gegen Wirths (1215), Trumpa (1213), Auer (1241), Döring (1208) und Reck (1233) erringen. Bei einem seiner beiden Ausflüge in die 1. Mannschaft (0:1, 1:0, 0:1, 0:1) gelang ihm zusätzlich ein Sieg gegen Reuter (1257). Auf der Vereinsmeisterschaft spielte Andreas sich im Einzel ins Halbfinale und im Doppel sogar bis ins Finale.

 

Herbert verzichtete zu Gunsten von Sebastian und  Andreas auf das obere Paarkreuz und wurde im unteren Paarkreuz zum Punktegarant. Bei insgesamt 14 Spieleinsätzen schloß er die Saison mit überzeugender 20:9-Einzelbilanz (4:4, 3:2, 6:2, 7:1) ab. Drei Einsätze in der 1. Mannschaft endeten mit 1:4-Einzelsiegen (0:0, 0:0, 0:3, 1:1). Ein erstes Highlight konnte Herbert schon kurz vor Saisonstart verzeichnen: In Holzbüttgen schlug er sensationell David Metzger (TTR-Wert 1653) mit 14:12 im entscheidenden fünften Satz.

 

Thomas T. komplettierte die 2. Mannschaft und war mit 17 Spieleinsätzen zugleich unser Dauerbrenner. Trotz leicht negativer Einzelbilanz von 14:17 (1:2, 1:2, 5:8, 7:5) verzeichnete Thomas zu Saisonende hin mit 1159 einen neuen TTR-Höchstwert. Darüber hinaus belegten er und Andreas mit 9:1 Siegen Platz 1 in der Doppelrangliste und bestätigten damit ihren zum Saisonauftakt errungenen Sieg bei der Kreismeisterschaft.  Herausragendes gelang Thomas bei einem seiner beiden Einsätze in der 1. Mannschaft (0:1, 0:0, 0:3, 2:0): In einem dramatischen Spiel schlug er Löwes Asiaten Xue (1376) in fünf Sätzen (18:6, 9:11, 6:11, 12:10, 17:15).

 

Eine sehr abwechslungsreiche Saison spielte Helmuth, der in der 3. Mannschaft im oberen Paarkreuz 3. Kreisklasse spielte. Startend mit 1139 TTR-Punkten führte ihn seine Spielumstellung vom reinen Schupfspieler zum Offensivakteur zunächst runter bis auf 1086 TTR-Punkte. Nach einer 6:12-Vorrunden-Bilanz zahlte sich in der Rückrunde seine Hartnäckigkeit jedoch aus. Mit 12:10-Siegen kam er noch auf eine respektable 18:22-Einzelbilanz und konnte mit 1188 TTR-Punkten einen neuen Höchstwert erzielen.

 

Ebenfalls der Herausforderung oberes Paarkreuz 3. Kreisklasse stellte sich unser Routinier  Dieter. Mit 19 Spieleinsätzen war er "fleißigster" Spieler der 3. Mannschaft. Zwar musste er sich insgesamt mit einer 16:33-Bilanz begnügen (4:15, 5:14, 4:4, 3:0), für viele Spieler war er jedoch eine harte Nuß und bei seinen Siegen gegen Deppe (1178), Brocki (1198) und Grimm (1173) konnte er dies auch gegen starke Gegner in Punkte ummünzen.

 

Einen prächtigen Einstand lieferte unser Neuzugang Klaus F. Bei zwei Einsätzen in der 3. Mannschaft bewahrte er sich eine weiße Weste (2:0, 0:0, 2:0, 2:0). Auch bei seinem Ausflug in die 1. Mannschaft überzeugte er. Gegen starke Gegner (1375 und 1331) langte es zwar nicht zum Sieg, aber Klaus hielt gut mit und nahm seinen Kontrahenten jeweils einen Satz ab.

 

Mit Nicole konnte ein weiteres Vereinsmitglied diese Saison einen neuen TTR-Bestwert aufstellen - bis auf 1149 TTR-Punkte führte sie ihre Premierensaison in der 3. Kreisklasse. Bei ihrer ausgeglichen 19:19-Einzelbilanz (5:5, 1:3, 6:6, 7:5) ragen besonders die guten Ergebnisse gegen die gegnerischen "Einser" hervor. Schlagen konnte sie Deppe (1179), Brück (1195), Brocki (1198), Peppler (1162) und Grimm (1173). Ihren größten Sieg feierte Nicole jedoch als Ersatzfrau beim denkwürdigen Spiel der 1. Mannschaft gegen Löwe: In fünf Sätzen behielt sie gegen Vogelsang (1281) die Oberhand und ermöglichte damit unseren Punktgewinn.

 

Auch Wojtek kam auf Anhieb in seiner Premierensaison in der 3. Kreisklasse gut klar. Immer wieder verzweifelten Gegner an seinem weitgehend fehlerfreien Spiel. Siege gegen Melchers (1139), Gerlof (1153) und Deppe (1138) führten auch ihn zu einem neuen TTR-Höchstwert von 1118.  Im weiteren Verlauf der Saison ließ Wojtek dann etwas nach. Am Ende kam er auf eine Bilanz von 14:22 (0:2, 0:3, 5:11, 9:6). Zu oft traf er auf Gegner, bei denen außer gutem passivem Spiel zusätzlich noch eigene aktiven Punktgewinne nötig waren.

 

Unser Klaus L.  ließ anderen den Vortritt, aber half aus, wenn Not am Mann war. Insgesamt kam er in der 2. und 3. Mannschaft auf 5 Einsätze.

Ausgeholfen haben uns auch Frank D. (3x), Gerardo (2x) und Hartmut (1x).

Thomas R. verzichtete auf Ligaspiele, trumpfte aber bei der Vereinsmeisterschaft auf, wo er mit Andreas ins Doppelfinale einzog.

Ebenfalls ohne Ligaspiele, aber bei der Vereinsmeisterschaft mit dabei waren Klaus D. sowie unser jüngster Teilnehmer, Sebastians Sohn Jonathan.

Lothar, Bernd, Christian und Tobi gingen zwar für andere Vereine auf Punktejagd, bereicherten aber trotzdem gelegentlich unser Training.

Ebenfalls freuten wir uns über Trainingsbesuche von Kamran, Heino, Nail, Wolfgang, Manfred und allen anderen, die den Weg zu uns gefunden haben.

 

Abschließend einen besonderen Dank an Ingrid und Paul, die weiterhin die Kasse für unseren Verein führen, sowie an Hartmut, der die Kasse unterstützend prüft.

 

Und ein  großes Dankeschön an Klaus L., der weiterhin vieles im Hintergrund regelt und an unseren Abteilungsleiter Herbert, der neben Klaus, mit viel Engagement die Halle öffnet und schließt, Termine bei Versammlungen wahrnimmt, den Kontakt zur Stadt pflegt, Mannschaften und Aufstellungen meldet, unsere Internetseite regelmäßig mit neuen Infos bestückt und vieles mehr.