Skip to main content

Saisonrückblick 2017/2018

Wie in der Vorsaison gingen wir auch 2017/2018 mit drei Mannschaften auf Punktejagd.

 

Die 1. Mannschaft startete mit Werner, Bastian, Tim und mir (Kai) in der 2. Kreisklasse. 

 

Unsere 2. Mannschaft begann mit Kamran, Sven, Hannes, Andreas, Sebastian, Herbert und Thomas  in der 3. Kreisklasse und wurde zur Rückrunde noch durch Heino und Christian ergänzt.

 

Für die 3. Mannschaft traten in der 3. Kreisklasse wieder Helmuth Sp., Dieter, Nicole und Wojtek an. Unterstützt wurden Sie von Klaus F., Michael, Klaus L. und Gerardo.

 

1. Mannschaft; 2. Kreisklasse, Staffel I

Nach Platz 7 im Vorjahr wollten wir uns diese Saison in die Top 5 reinspielen.

Zu Beginn gab es einen klaren 8:0-Sieg beim zum Saisonabschluss Tabellenletzten Worringen II. Mit einem 8:4-Sieg gegen gut besetzte Berrenrather III legten wir sauber nach, bevor wir beim späteren Meister Glesch-Paffendorf III ersatzgeschwächt mit 1:8 unter die Räder kamen. Es folgte gegen Habbelrath II ein überzeugender 8:3-Heimsieg und ein Spaziergang beim 8:0 gegen die später aufgelöste Mannschaft Brühl II. Gegen den ersatzgeschwächten TV Sürth IV gewannen wir 8:1 und setzten uns mit einem trotz des deutlichen Ergebnisses hart umkämpften 8:2-Auswärtssieg bei der DJK Hürth IV oben in der Liga fest. Es folgte gegen Kreisligist TPSG Köln im Pokal ein 4:3-Sensationssieg. Erst auf der Zielgeraden konnten wir danach gegen den späteren Absteiger 1. FC Köln knapp mit 8:6 gewinnen. Als Tabellendritter mussten wir anschließend beim Tabellenvierten TTC Bachem II eine deftige 1:8-Pleite einstecken. Im Pokal schieden wir nach großem Kampf mit 2:4 gegen Kreisligist TV Brühl I aus. Gegen den späteren Absteiger Quadrath-Ichendorf II fuhren wir nach 0:4-Rückstand noch einen 8:5-Heimsieg ein. Zum Abschluss der Vorrunde setzte es gegen den späteren Tabellenzweiten BC Efferen II eine klare 2:8-Niederlage.Trotzdem schlossen wir die Hinrunde mit starken 16:6 Punkten auf Platz 3 ab.

 

Die Rückrunde begann mit einem klaren 8:2-Sieg gegen Worringen. Es folgte eine eher schwache Leistung beim 7:7 in Berrenrath und eine herbe 0:8-Pleite bei Glesch-Paffendorf III. Mit Heino und Michael als Ersatz konnten wir bei Tabellennachbar Habbelrath II einen überraschenden 8:6-Sieg einfahren. Gegen Brühl II ließen wir einen ungefährdeten 8:4-Sieg folgen bevor wir gegen in der Rückrunde starke Sürther mit 3:8 unterlagen. Nach kuriosem Spielverlauf verloren wir 5:8 gegen DJK Hürth VI, wobei deren nach TTR-Werten schwaches unteres Paarkreuz 6 von 7 möglichen Punkten einfuhr. Bei dem sich mit dem Abstieg abfindenden 1. FC Köln gewannen wir locker mit 8:2. Beim emotionalen 7:7 gegen Tabellennachbar Bachem II verpassten wir leider knapp die Revanche für unsere  Hinspielpleite, festigten mit dem Punkt aber unseren dritten Platz. Im vorletzten Spiel gab es einen glanzlosen 8:5-Sieg bei Quadrath-Ichendorf II. Ein toller Saisonabschluss gelang uns dann gegen den Tabellenzweiten BC Efferen, den wir in heimischer Halle mit 8:6 bezwingen konnten und somit in der Rückrunde auf erneut respektable 14:8 Punkte kamen.  

 

Nach Abzug der gegen Brühl II errungenen Punkte (-> Mannschaft wurde kurz vor Saisonende aufgelöst) erzielten wir 26:14 Punkte und damit hinter den beiden Topfavoriten der Liga (Glesch-Paffendorf III, 37:3 und BC Efferen II, 31:9) einen starken Tabellenplatz 3.

 

2. Mannschaft; 3. Kreisklasse, Staffel II

Mit dem letztjährigen Neuzugang Hannes und Wiedereinsteiger Kamran war die Kernmannschaft um Andreas, Sebastian, Herbert und Thomas stark aufgestellt und peilte den Aufstieg in die 2. Kreisklasse an.

Zu Saisonbeginn gelang beim nach TTR-Punkten stärksten Team Elsdorf IV ein deutlicher 8:1-Auswärtserfolg. Gepaart mit der Aussage, dass Elsdorf in der Saison häufig mit Jugendspielern antreten werde und kein Interesse an einem Aufstieg habe, war das ein Auftakt nach Maß. Leichte Ernüchterung brachte eine durchwachsene Mannschaftsleistung beim 7:7 gegen Kenten V. Dann jedoch folgte eine unwiderstehliche Siegesserie: 8:1 beim TS Frechen II, 8:1 gegen Glesch-Paffendorf IV, 8:1-Sieg bei Horrem II, 8:0 gegen TTC Bachem IV, 8:2-Sieg bei Pulheim VII und 8:2 daheim gegen DJK Virtus Frechen III. Mit viel Selbsbewusstsein ging es im vorletzten Hinrundenspiel zu einem der letzten verbliebenen Konkurrenten, dem Tabellendritten 1. TTC Köln V. Beim etwas ersatzgeschwächten Gastgeber holten wir mit einem überzeugenden Auftritt einen deutlichen 8:2-Sieg und waren frühzeitig Herbstmeister. Zum Abschluss gab es dann noch einen echten Krimi bei Lövenich III - in einem hochspannenden Match bogen wir einen 2:5-Rückstand noch in einen 8:6-Sieg um. Nachträglich wurde daraus auf Grund eines Formfehler der Lövenicher ein 8:0. Mit bärenstarken 17:1 Punkten, drei Punkten Vorsprung auf Kenten V und jeweils fünf Punkten Vorsprung auf den 1. TTC Köln V und Glesch-Paffendorf IV beendeten wir die Vorrunde.

 

Die Rückrunde begann mit einem Big Point für uns. Gegen in starker Besetzung antretende Elsdorfer fuhren wir einen tollen 8:5-Sieg ein. In Top-Besetzung reisten wir am zweiten Rückrunden-Spieltag zum Tabellenzweiten Kenten V, um mit einem Sieg unseren Vorsprung in der Tabelle auf  fünf Punkte auszubauen. Zu einer Vorentscheidung um die Meisterschaft kam es jedoch nicht. Wir verloren mit 5:8 und Kenten rückte damit bis auf einen Punkt an uns heran. Beim zur Rückrunde verstärkten Team von Glesch Paffendorf IV machten wir es spannend: Andreas, der zuvor "unten" beide Einzel abgegeben hatte, schlug "oben" die gegnerische Nummer zwei in fünf hart umkämpften Sätzen und holte den wichtigen Punkt zum 7:7-Unentschieden. Punktgleich mit Kenten V gingen wir in die letzten sechs Saisonspiele und verbesserten zunächst mit vier 8:0-Erfolgen (Horrem II, Bachem IV, Pulheim VII und Virtus Frechen III) unser sowieso schon hervorragendes Satzverhältnis. Es folgte unser vorentscheidendes Spiel gegen den 1. TTC Köln V, der zur Rückrunde mehrere starke Spieler nachgemeldet hatte. Zu unserer Überraschung kamen gegen uns "nur" die Spieler 1, 7, 8 und 9 zum Einsatz. Trotzdem war eine wirklich gute Mannschaftsleistung erforderlich, um mit 8:4 die Oberhand zu behalten. Dieser Sieg bescherte uns die Meisterschaft und den vorzeitigen direkten Aufstieg. Mit einem 8:5-Sieg gegen TTC Lövenich III beschlossen wir die Saison. 

 

Beeindruckende 32:4 Punkte bedeuteten schlussendlich doch mit 4 Punkten Vorsprung die Meisterschaft, da Konkurrent Kenten noch gegen den TTC Köln verlor.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM AUFSTIEG

 

3. Mannschaft; 3. Kreisklasse, Staffel III

 

Nach der letztjährigen gelungenen Premierensaison in der 3. Kreisklasse, die mit einem beachtlichen 7. Platz beendet wurde, ging es dieses Jahr darum sich mit einem erneuten Mittelfeldplatz zu etablieren.

 

In der Hinrunde konnte neben den "Pflichterfolgen" gegen die beiden schwächsten Mannschaften, DJK Bocklemünd II (8:4) und Türnich/Brüggen II (8:0), weitere teilweise überraschende Punkte gewonnen werden: Gegen den späteren Vizemeister DJK Virtus Frechen II holten wir ein starkes 7:7-Unentschieden. Ebenfalls 7:7 ging das Spiel gegen den späteren Abschlusstabellenvierten TTG Langenich VI aus - die Freude über diesen Punktgewinn hielt sich jedoch in Grenzen, da wir absolut sensationell bereits mit 7:1 geführt hatten. Einen Sieg konnten wir noch gegen den Fünftplatzierten TTC RW Esch IV verzeichnen (8:3) und belegten damit zum Ende der Hinrunde mit ordentlichen 8:12 Punkten den 8. Platz.

 

Auch in der Rückrunde wurden die DJK Bocklemünd II (8:1) und Türnich/Brüggen II (8:0) klar geschlagen. Hinzu kamen Siege gegen den Abschlussneunten Berzdorf III (8:3), den Abschlussachten Nippes VI (8:4), ein Unentschieden gegen TTC RW Esch IV sowie ein toll erkämpfter 8:6-Sieg gegen den späteren Tabellendritten TTC Bachem III, bei dem Wojtek im letzten Spiel Bachems Nummer 2 niederringen konnte. Damit standen für die Rückrunde sehr gute 11:9 Punkte  und in der Rückrundentabelle Platz 5 zu Buche.

 

Saisonübergreifend gelang durch den Sieg am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten Nippes VI mit insgesamt 19:21 Punkten noch der Sprung auf den 6. Platz. Das Saisonziel wurde damit klar erreicht.

 

Infos zu den Vereinsmeisterschaften im Dezember 2017 findet ihr hier

 

Auf geht es Richtung neue Saison, in der wir seit vielen, vielen Jahren erstmalig wieder mit vier Mannschaften (2x 2.Kreisklasse und 2x 3.Kreisklasse) vertreten sein werden.

 

Abschließend ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Trainings- und Spielbetriebs sowie zur Durchführung von Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung beigetragen haben - vor allem an Klaus und Herbert. Und ein Dank an alle Mitglieder, dass unsere neuen Mitglieder so freundlich aufgenommen wurden. Vermutlich auch deshalb findet trotz rückläufiger Mitgliederzahlen in anderen Vereinen immer wieder mal ein guter Spieler den Weg zu uns :-)