Skip to main content

Starke Vorstellung zum Abschluss

 

SV Arminia Köln I - TTC Pesch V   9:1  (03.04.2014)

 

Im Abschlusspiel gegen den Tabellensechsten Pesch war die Messe schnell gelesen.

 

Nach den Doppeln mit Thomas/Sven, Coskun/Werner und Dennis/Herbert stand es schnell 3:0 für die Arminia (Dennis/Herbert setzten sich kämpferisch mit 15:13 in der Verlängerung des 5. Satzes durch).

 

Anschließend gewannen alle ihre Spiele relativ klar, bis auf Herbert, der sich gegen Kagan einen regelrechten Krimi lieferte.

 

Nach knapper 2:0-Satz-Führung gab er den 3. Satz in der Verlängerung mit 13:15 ab, lag im 4. Satz schon mit 2:8 hinten, glich wieder aus zum 10:10, um aber letztlich mit 17:19 in der Verlängerung des 4. Satzes doch noch zu verlieren, welches die Entscheidung war. In Satz 5 war seine Konzentration weg und er unterlag mit 3:11.

 

Letzten Endes gewann die Mannschaft mit 9:1 klar und sicherte sich mit 15:25 Punkten Platz 9 und damit endgültig den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse.

 

Gratulation an die gesamte Mannschaft!

 

Herbert

 


Schmerzhafte Niederlage trotz guter Besetzung

 

Pulheimer SC V - SV Arminia Köln I   9:7 (29.03.2014)

 

Zu Gast bei der blutjungen 5. Mannschaft des Pulheimer SC (Tabellenachter) konnte man mit einem Sieg schon vorzeitig die Weichen für den endgültigen Klassenerhalt stellen.

 

Mit Thomas, Coskun, Werner, Sven, Dieter und Herbert waren wir auch ziemlich gut aufgestellt - nur Dennis fehlte.

 

Nur Pulheim war der erwartet starke Gegner, bei dem wir schon in der Hinrunde nur mit Mühe ein 8:8 Unentschieden erzielen konnten.

 

Nach den Doppeln mit Coskun/Werner (knappe 5-Satz-Niederlage) gegen Dengel/Brückert und Thomas/Sven (klarer 3-Satz-Sieg) gegen Krings/Fischer sowie Herbert/Dieters klarer 3-Satz-Niederlage gegen Smyk/Müller waren wir bereits mit 1:2 hinten.

 

Coskun verlor in 5 Sätzen gegen die Nr. 1, Dengel, Thomas blieb klarer Sieger gegen Krings in 4 Sätzen.

 

Sven war in 4 Sätzen unterlegen gegen Brückert, Werner gewann klar in 3 gegen Fischer.

 

Herbert unterlag in 5 Sätzen gegen Smyk, Dieter setzte sich in 5 Sätzen gegen Lars Müller durch - 4:5.

 

In Runde 2 punktete Thomas in 4 Sätzen gegen Dengel, Coskun klar in 3 gegen Krings.

 

In der Mitte unterlag Werner in 5 Sätzen gegen Brückert, Sven gewann hauchdünn und sehr glücklich in der Verlängerung des 5. Satzes mit 17:15 gegen Fischer - 7:6.

 

Unten waren sowohl Dieter gegen Smyk als auch Herbert gegen Lars Müller chancenlos - 7:8.

 

Nun hofften wir auf unser Schlussdoppel mit Thomas/Sven, die bislang eine 5:0-Bilanz in den Doppeln vorweisen konnten. Nach 4 engen ausgeglichenen Sätzen mit sehr sehenswerten Ballwechseln unterlagen sie leider im 5. Satz mit 7:11 - damit ging das Spiel mit 9:7 und 33:32 Sätzen an Pulheim.

 

Jetzt können wir im letzten Spiel mit einem Sieg gegen Pesch am Donnerstag, 03.04., den endgültigen Klassenerhalt sichern.

 

 

Herbert

 


Doch noch ein 8:8 Unentschieden in allerletzter Sekunde

 

SV Arminia Köln I - 1. FC Quadrath-Ichendorf I   8:8  (20.03.2014)

 

Hatten wir überhaupt eine Chance gegen den Tabellenvierten, bei dem wir in der Hinrunde eine 3:9-Klatsche bezogen?

 

Leider waren wir ohne unsere starke Nr. 1, Thomas, doch ansonsten waren alle an Bord. Coskun, Tim, Werner, Sven, Dennis und Dieter sollten es richten. Zu unserm Leidwesen waren unser Gegner praktisch in Topbesetzung - Nr. 1-5 und Nr. 7 - oje oje. 

 

Es begann sehr mühsam und zäh. Nur unser Doppel 1 Coskun/Werner konnten gegen Finkler/Schmitz nach hart umkämpften 5 Sätzen  mit 11:9 im entscheidenden Satz als Sieger die Platte verlassen. Sowohl Tim/Dennis in 3 Sätzen als auch Sven/Dieter in 4 Sätzen konnten gegen Quadraths starke Doppel nichts ausrichten - 1:2.

 

Im oberen Paarkreuz unterlag Coskun etwas überraschend gegen Kirfel, den er in der Hinrunde noch schlagen konnte, Tim spielte stark gegen Finkler und siegte klar in 4 Sätzen.

 

Werner unterlag nach klar gewonnenem Satz 1 und 2 doch noch sehr sehr unglücklich mit 9:11 im 5. Satz gegen Abwehrspieler Herrmann, Sven verlor ebenfalls sehr unglücklich in 5 Sätzen gegen Beese - 2:5. Dass sah gar nicht gut aus. 

 

Dennis punktete im unteren Paarkreuz gegen Schmitz klar in 3 Sätzen, Dieter verlor sehr sehr unglücklich in der Verlängerung des 5. Satzes mit 10:12 gegen Birwe - 3:6.  

 

In Runde 2 blieb Coskun in 4 Sätzen Sieger über Finkler, Tim musste gegen den defensiv mit Noppengummi sehr stark spielenden Kirfel ein Pfund draufpacken und entgegen seiner gewohnten Spielweise sehr offensiv agieren, um nach 4 Sätzen als Sieger die Platte zu verlassen - diese sehr starke Leistung von Coskun und Tim brachte uns wieder auf 5:6 heran - ein Hoffnungsschimmer.

 

 

Wir hatten zwischenzeitlich, so gegen 21:30 Uhr, sicherheitshalber auf 3 Platten erweitert, da bei uns in der Halle um 22.30 Uhr das Licht ausgeht.

 

In der Mitte verloren sowohl Werner in 4 Sätzen gegen Beese als auch Sven in 4 Sätzen gegen Herrmann - auweia, kein Punkt in der Mitte - 5:8, der Traum auf einen möglichen Punktgewinn geriet in weite weite Ferne.

 

Aber jetzt erst recht-packte die Arminia der Kampfgeist und Dennis kämpfte seinen Gegner Birwe mit 11:9 im 5. Satz nieder - Dennis mit 2 Siegen heute ebenfalls sehr stark - 6:8. Dieter verlor den 1. Satz gegen Schmitz klar mit 4:11 und Klaus kommentierte als Schiedsrichter prompt: "Guck mal, da ist jemand, der noch besser schupfen kann als Du". Das liess unsere Hoffnung auf einen Punktgewinn in noch weitere Ferne entschwinden.

 

Coskun/Werner hatten zwischenzeitlich schon mit dem Schlussdoppel gegen Kirfel/Beese begonnen und prompt Satz 1 mit 7:11 verloren. In den Sätzen zwei, drei und vier gingen sie nach einer deutlichen Leistungssteigerung doch noch als Sieger mit 12:10/11:7 und 11:6 von der Platte - sehr sehr starke Leistung von Coskun/Werner, die heute beide Doppel gewannen!

 

Doch all das würde nichts nutzen, wenn Dieters Spiel, das als erstes zählte, verloren ging. Dann hätten wir mit 6:9 verloren. Dieter spielte immer noch und ging in den 5. Satz mit Schmitz. Ellenlange Schupfduelle auf Vor- und Rückhand kombinierte Dieter mit guten parallen Vorhandschlägen und brachten nach 4:11/11:6/11:6/6:11 und 11:7 im 5. Satz den erlösenden von allen Arminen umjubelten Punkt und damit doch noch das sehr hart erkämpfte 8:8 Unentschieden.

 

Hammerspiel - eine wiederum sehr starke Mannschaftsleistung! ! !

 

Allerdings kann man dieses Resultat bei 34:34 Sätzen auch als leistungsgerecht bezeichnen. 3 von 6 Fünf-Satz-Spielen gewonnen und 2 von 4 Doppeln - ausgeglichener geht's wirklich nicht mehr.

 

Fazit: Mit diesem wichtigen Punktgewinn gegen den Tabellenvierten Quadrath-Ichendorf bleibt die Chance auf den Klassenerhalt weiter realistisch und dürfte unsere Tabellennachbarn nicht unbedingt mit großer Freude erfüllen. 

 

 

Herbert

 

 


Ordentliches Spiel beim Tabellenführer

 

SV RW Zollstock II - SV Arminia Köln I   9:4   (15.03.2014)

 

Beim Spiel gegen den Tabellenführer Zollstock hatten wir uns von vornherein nicht viel ausgerechnet.

 

Wir starteten in der Besetzung: Thomas, Werner, Sven, Dieter, Herbert und Andreas (für den verletzten Dennis).

 

Im Doppel unterlagen Werner/Andreas klar in 3 Sätzen gegen Anders/Faedrich, Herbert/Dieter verloren sehr unglücklich im 5. Satz mit 9:11 gegen Wieczorek/Kahlich, nur Thomas/Sven gingen nach 4 Sätzen gegen Huisinga/Broich als Sieger von der Platte - 1: 2.

 

Im oberen Paarkreuz verlor Werner in 4 Sätzen gegen Huisinga, Thomas zauberte 4 Sätze gegen den starken Broich, ballerten ihn im 4. Satz gar mit 11:1 von der Platte.

 

In der Mitte spielte Dieter 2 Sätze sensationell stark gegen Anders, unterlag aber dann in den Sätzen 3, 4 und 5 doch noch deutlich. Sven verlor klar in 3 Sätzen gegen Faedrich.

 

Im unteren Paarkreuz lieferte sich Ersatzmann Andreas mit Wieczorek eine ganz starke Partie, unterlag aber sehr unglücklich im 5. Satz mit 9:11. Herbert war absolut chancenlos bei seiner 3-Satz-Niederlage gegen Kahlich - es stand bereits 2:7 nach Runde 1.

 

Im zweiten Durchgang brauchte Thomas gar nur 3 glatte Sätze, um Zollstocks Nr. 1, Huisinga, zu schlagen. Werner war bei seiner 3-Satz-Niederlage völlig chancenlos gegen Broich, doch Sven überraschte uns alle mit seinem glatten 3-Satz-Sieg über Anders.

 

Dieter verlor glatt in 3 Sätzen gegen Faedrich zum 4:9 - Endstand.

 

Fazit: Alle drei 5-Satz-Spiele verloren, sonst wäre vielleicht sogar ein bischen mehr drin gewesen.

 

Herbert 

 


Klarer Sieg gegen Worringen

 

SV Arminia Köln I - SG Worringen I   9:4 (09.03.2014)

 

Am Freitag spielte bereits unsere 2. Mannschaft auswärts gegen Worringen II -  und am sonnigen Sonntagmorgen überraschten wir Worringen I bei uns zuhause mit starker Besetzung.

 

Im Doppel 1 spielten wieder Thomas/Sven und schlugen Fuchs/Marx klar in 4 Sätzen (8:11/11:5/11:7/11:9). Werner/Herbert unterlagen in 4 Sätzen Heisinger/Wollny (11:5/2:11/12:14/7:11) und Dennis/Kai gewannen in 4 Sätzen klar gegen Koniarek/Heckel (11:7/11:7/7:11/11:3). Es stand 2:1.

 

Oben punktete Thomas klar in 4 Sätzen gegen Wollny (11:2/11:5/5:11/11:9), Werner unterlag Heisinger in 3 knappen Sätzen (8:11/11:13/12:14).

 

In der Mitte siegte Sven locker in 3 Sätzen gegen Heckel (11:8/11:9/11:9), Dennis unterlag dem jungen Fuchs in 5 (11:2/4:11/2:11/11:7/3:11).

 

Herbert konnte sich nach dem 1:1 Satzausgleich von Marx immer besser auf dessen kurze Rückhand-Noppe einstellen und gewann dann die Sätze 3 und 4 klar (12:10/6:11/11:4/11:6), Kai zeigte eine bärenstarke Leistung bei seinem 5-Satz-Kampfsieg über Koniarek, vor allem im 5. Satz mit guten Vorhand-Angriffsschlägen (12:10/7:11/11:9/8:11/11:8). Zwischenstand von 6:3 für Arminia.

 

Oben spielte Thomas wieder taktisch sehr klug und siegte locker und leicht in 3 Sätzen über Heisinger (11:7/11:9/11:8), Werner unterlag unglücklich in 5 gegen Wollny (6:11/11:6/8:11/11:9/8:11) - 8:4.

 

Dennis holte mit seinem klaren 3-Satz-Sieg über Heckel (11:5/11:8/11:8) den Schlußpunkt zum 9:4 Enstand.

 

Sehr solide Mannschaftsleistung mit unseren 2 Jokern Thomas und Sven, die alleine 5 Punkte zum Sieg beisteuerten.

 

Mit diesem weiteren Sieg katapultiert sich Arminia von Platz 10 auf Platz 8 und verläßt erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge.

 

Danke an unsere Zuschauer Nicole, Klaus und Tim für Ihre Unterstützung!

 

Herbert

 


Wichtiger Punktgewinn in Sindorf !

 

 

TTC Sindorf II - SV Arminia Köln I   8:8 (22.02.2014)

 

 

Traumbesetzung-naja fast, nur Coskun fehlte. Zum ersten, aber wohl auch zum letzten Male in dieser Aufstellung, weil es leider Naders letztes Spiel war, bevor er wieder nach Jordanien zurückgeht.

 

In der Rückrunde ist eines inzwischen glasklar geworden: 5 Punkte, wie in der Vorrunde, werden für den direkten Klassenerhalt bei weitem nicht reichen. 

 

Wir mußten beim starken Tabellenvierten, dem TTC Sindorf antreten, der in der Rückrunde bislang erst 1 Spiel  verloren hatte und wußten von vornherein, dass dies volle Konzentration erfordern würde, wenn wir hier auch nur einen Punkt mit nach Köln nehmen wollten.

  

Wir hatten für Sindorf unsere zwei Neuverpflichtungen im Gepäck: erstmals mit unserer neuen Nr. 1- Thomas Woldert, sowie Tim im oberen Paarkreuz, Werner und Sven in der Mitte, und Dennis und Nader fürs untere Paarkreuz waren wir in der bislang stärksten Aufstellung. Nur würde das auch funktionieren und Punkte bringen - und wer sollte mit wem Doppel spielen?

 

Dennis/Nader-das war klar und dann entschieden wir uns für Thomas/Sven und Werner/Tim.

 

Werner/Tim verloren sang- und klanglos in 4 Sätzen gegen Lehmann/Nocker. Thomas/Sven lagen auch schon mit 6:11/9:11 und 9:9 hinten, gewannen dann aber Durchgang 3 mit 11:9, um in den Sätzen 4+5 ihre Gegner Krause/Rösler mit 11:3 und sage und schreibe 11:0 von der Platte zu schießen. Dennis/Nader gewannen in 4 Sätzen gegen Bullik/Braunkohl. Es stand 2:1 für uns.

 

Oben verlor Tim in 4 Sätzen gegen Krause, Thomas lieferte sich mit dem jungen Lehmann einen  5-Satz-Krimi mit sehenswerten Ballwechseln, den er mit 11:8 im 5. Satz für sich entscheiden konnte.

 

Sven unterlag klar in 3 Sätzen gegen Rösler, Werner gewann in 4 Sätzen gegen Bullik.

 

Nader verlor in 3 knappen Sätzen gegen Nocker, Dennis gewann klar in 3 Sätzen gegen Braunkohl. Es stand 5:4 für uns.

 

In der 2. Runde blieb Thomas in 4 Sätzen Sieger gegen Krause bei reihenweisen tollen Ballwechseln. Tim fand leider heute auch in seinem 2. Spiel nicht seine gewohnte Sicherheit und unterlag in 4 Sätzen gegen Lehmann.

 

Werner verlor in 4 Sätzen gegen Rösler, Sven unterlag Bullik glatt in 3 Sätzen.

 

Dennis schlug Nocker ganz glatt in 3 Sätzen, Nader verlor auch sein 2. Spiel in 4 Sätzen gegen Braunkohl-so hatte er sich sein Abschiedsspiel nicht vorgestellt. Es stand 7:8 gegen uns.

 

Jetzt konnte nur noch unser neues Doppel 1 das Unentschieden retten. Dies taten sie auch völlig ungefährdet locker in 3 Sätzen gegen Lehmann/Nocker.

 

Gelungener Einstand von Thomas - 4 der insgesamt 8 Punkte steuerte er im Einzel+Doppel (je 2) bei.

 

Fazit: Dank der geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3 gewonnenen Doppeln doch noch ein 8:8 Unentschieden auswärts in Sindorf gerettet - ein weiterer wichtiger Punkt zum Klassenerhalt.

 

Wir sind zwar noch Tabellenvorletzter (Relegationsplatz), aber dank 10:20 Punkten mit dem Tabellenneunten Pulheimer SC auf Augenhöhe.  

 

Erfreuliche Rückrundenbilanz nach 5 von 10 Spielen: 5 von 10 möglichen Punkten geholt (diese allein in den letzten 3 Spielen) und damit jetzt bereits die Punkte aus der Vorrunde egalisiert.

 

Es geht deutlich aufwärts und beim nächsten Heimspiel gegen den Tabellensechsten Worringen (09.03.) wollen wir weiter punkten!

 

Herbert

 


"Kellerduell" gegen Kenten klar entschieden

 

SV Arminia Köln I - TSV Kenten III    9:1   (30.01.2014)

 

 

Im Kellerduell gegen den Tabellenletzten Kenten galt es nun weiter zu punkten, um sich ein wenig vom Tabellenende abzusetzen.

 

In der Besetzung Tim (erstmals), Werner, Sven, Dennis, Dieter und Nader sollte uns das auch gelingen-oder?

 

 

Es ging auch gleich mit Vollgas los. Im Doppel punkteten Dennis/Nader in 4 Sätzen über Beißel/ Kirschbaum, Werner/Tim locker in 3 Sätzen über Hass/Schulze und Sven/Dieter ebenfalls siegreich in 3 Sätzen über Sauerland/Grimm - es stand 3:0.

 

Tim fegte Schulze in 4 Sätzen von der Platte, Werner verlor gegen Kentens Nr.1, Hass, in 4 Sätzen - 4:1.

 

Dann punkteten Sven in 4 Sätzen über Kirschbaum mit tollem Offensiv-Tischtennis, Dennis locker in 3 über Beißel.

 

Dieter mühte sich gegen Grimm 5 Sätze lang, um letztlich als Sieger vom Tisch zu gehen, Nader blieb in 4 Sätzen siegreich über Sauerland und Tim setzte den Schlusspunkt zum 9:1-Erfolg der Arminia mit seinem 3-Satz-Sieg über Hass.

 

Damit sind wir wieder auf Platz 9, dem Relegationsplatz - 2 weitere wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt.

 

Tolles Spiel gegen den Tabellenletzten, ein Sieg, der auch in dieser Höhe absolut verdient  und völlig ungefährdet war ! ! !

 

Herbert

 


Kurioses Spiel - Arminia holt 1. Auswärtssieg der Saison

 

TTC Balkhausen - SV Arminia Köln I   6:9   (25.01.2014)

 

Wir mussten zum vielleicht richtungsweisenden Auswärtsspiel in Balkhausen antreten, gegen die wir im Hinspiel zuhause das einzige Spiel der Hinrunde gewinnen konnten. 

 

In der Besetzung Coskun, Werner, Dennis, Dieter, Nader und Kai hofften wir auf wichtige 2 Punkte.

 

Es ging auch gleich gut los, denn alle 3 Doppel mit Coskun/Werner, Dennis/Nader sowie Dieter/Kai konnten punkten - wir führten 3:0.

 

Doch in den anschließenden Einzeln lief erstmal alles schief. Werner verlor in 3 Sätzen gegen Winkel, Coskun unterlag in 5 gegen Axer.

 

In der Mitte verlor Dieter in 4 Sätzen gegen Pütz, es stand nur noch 3:3. Dennis konnte mit seinem 5-Satz-Kampfsieg gegen Attula (11:9 im 5. Satz für Dennis) die Arminia wieder mit 4:3 in Führung bringen.

 

Kai verlor sehr unglücklich in 5 Sätzen gegen F. Jakubik, Nader fertigte G. Jakubik glasklar in 3 Sätzen ab - 5:4.

 

Im 2. Durchgang unterlag Coskun sogar glatt in 3 Sätzen gegen Winkel, es war wirklich nicht sein Tag heute. Werner zeigte gegen Axer heute eine sehr sehr starke, imposante Leistung, blieb in 4 Sätzen Herr der Lage.

 

In der Mitte dann Dennis mit einem überzeugenden 4-Satz-Sieg über Pütz und Dieter führte auch schon 10:4 im 5. Satz gegen Attula, doch gab diesen noch ganz unglücklich mit 11:13 ab - 7:6.

 

Nader war heute nicht zu schlagen, denn auch sein 2. Gegner, F. Jakubik, kam mit Naders Aufschlägen überhaupt nicht zurecht - klarer 3-Satz-Sieg - 8:6.

 

Nun war es an Kai, den Siegpunkt für die Arminia einzufahren, was er auch mit einem völlig ungefährdeten 3-Satz-Sieg gegen G. Jakubik machte -Endstand: 9:6 für Arminia Köln.

 

Fazit: Dennis und Nader waren heute unsere Joker - doch spielentscheidend waren letztlich die 3 Doppel, die wir alle gewonnen haben - tolle Mannschaftsleistung! ! !

 

Jetzt können wir nächste Woche mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Kenten III weiteren Boden gut machen.

 

Herbert

 


0:9-Klatsche gegen den Tabellenzweiten

 

SV Arminia Köln I - TTG Vogelsang IV 0:9 (16.01.2014)

 

Nach dem glücklosen 7:9 gegen den Tabellendritten Glesch/Paffendorf wollten wir unsere guten Leistungen der Vorwoche nochmals bestätigen und gegen den favorisierten Tabellenzweiten Vogelsang IV eine gute Vorstellung abliefern.

 

Das dies recht schwierig werden würde, war uns im Vorhinein schon einigermaßen klar aber wir lieben diesen Sport und freuen uns immer über

eine gelungene Abwechslung zu Trainingsalltag. Das Spiel begann um 19:40 und um 20.45 war unser „Lernzeit-Training“ mit sage und schreibe 4:27 Sätzen und 0:9 Spielen auch schnell wieder beendet. Zu den einzelnen Spielen können wir nur sagen: „Vogelsang IV Chapeau – Ihr wart klar besser“.

 

Vogelsang sollte auch wie oben schon geschrieben nicht unser Maßstab sein und trotzdem zeigt es uns dass wir es nun verdammt schwer haben die Klasse wenigstens mit Umwegen (Relegation) zu halten.

 

Im nächsten Spiel gegen Balkhausen-Türnich muss nun gepunktet werden.

 

In der Hinrunde war dies der einzige Sieg in der laufenden Saison.

 

Also Kopf hoch und ab zum Training !!

 

Dennis

 


Pesch in Glesch

 

BC Viktoria Glesch/Paffendorf III - SV Arminia Köln I 9:7 (09.01.2014)

 

In Topbesetzung fuhren wir zum Tabellendritten, der seinerseits aber auch in Topbesetzung von Nr. 1-6 antrat.

 

Werner/Coskun verloren in 4 Sätzen gegen Kessler/Jung, Sven/Dennis setzten sich in knappen 5 Sätzen gegen Strehl/Dresen durch, Herbert/Dieter verloren in 5 knappen Sätzen gegen Lustig/Lütz. So stand es 1:2 nach den Doppeln.

 

Im oberen Paarkreuz ein hart umkämpfter 5-Satz-Sieg von Coskun gegen Strehl, Werner verlor in 4 Sätzen gegen die Nr. 1., Kessler.

 

In der Mitte unterlag Dennis chancenlos gegen den routinierten Dresen in 3 Sätzen, Sven verlor in 4 gegen Jung.

 

Unten ein 4-Satz-Sieg von Dieter gegen Lütz und Herbert führte auch schon 2:0 in Sätzen gegen Lustig. Doch dann knickte er Mitte des 3. Satzes mit dem linken Fuss um, konnte von da ab nicht mehr richtig auftreten, verlor den 3. Satz in der Verlängerung und die folgenden 2 Sätze sang- und klanglos.

 

Zwischenstand von 3:6 - es sah gar nicht gut aus.

 

Im Spiel gegen die Nr. 1, Kessler (Bilanz: 19:1), lieferte sich Coskun mit seinem Gegner atemberaubende Ballwechsel, zeigte sein allerbestes Tischtennis und gewann klar in 4 Sätzen (den 4. Satz mit sage und schreibe 11:2), Werner verlor in 5 gegen Strehl.

 

In der Mitte verlor Sven in 5 Sätzen gegen den routinierten Dresen, doch Dennis gewann in 5 gegen Jung - 8:5.

 

Im unteren Paarkreuz Dieter mit einem hart erkämpften 5-Satz-Sieg über Lustig und Herbert musste auch noch mal ran. Gestärkt mit Fußgelenk-Bandage (vom Dieter) und Tips von Coskun gewann er mit viel Routine und etwas Fortune in 4 Sätzen gegen Lütz - 7:8. 

 

Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen-hier lieferten sich Sven/Dennis mit Kessler/Jung spannende Ballwechsel, unterlagen aber letztlich klar in 4 Sätzen zum 7:9 Endstand.

 

Fazit: Eine ganz starke Partie gegen den Tabellendritten auswärts endete nach exakt 3,5 Std. Spielzeit mit 9:7 gegen uns, 4 von 8 gewonnen 5-Satz-Spielen, aber leider nur 1 von 4 Doppeln - das war zu wenig.

 

Schade-da war mehr drin.

 

Herbert

  


Der Abstiegskampf hat begonnen

 

TTC Pesch V - SV Arminia Köln I   9:5   (05.12.2013)

 

Zum Tabellenfünften Pesch reisten wir mit nahezu stärkstmöglicher Besetzung (ohne Nader), doch auch Pesch war zu unserm Leidwesen in absoluter Topbesetzung von Nr. 1-5 und Nr. 7.

 

In den Doppeln unterlagen Werner/Dennis im 5. Satz Pesch's Doppel 1 Kaiser/Urlewitz, Coskun/Sven siegten mühelos in 3 über V. Bünnagel/Pollmann. Herbert/Dieter verloren in 4 Sätzen gegen Graßmann/Meier. 1:2 nach den Doppeln.

 

Im oberen Paarkreuz punkteten Werner mit einem überzeugenden 4-Satz-Sieg über Pollmann, Coskun benötigte 5 Sätze, um Graßmann zu bezwingen.

 

In der Mitte konnte Sven hauchdünn im 5. Satz mit 12:10 über Kaiser die Oberhand behalten, Dennis verlor in 3 Sätzen gegen V. Bünnagel.

 

Im starken unteren Paarkreuz waren sowohl Kai bei seiner 3-Satz-Niederlage gegen Meier als auch Dieter bei seiner 4-Satz-Niederlage gegen Kagan chancenlos. Es stand 4:5 gegen uns.

 

Im 2. Durchgang ein 3-Satz-Sieg von Coskun über Pollmann, Werner verlor gegen Graßmann glatt in 3 Sätzen - 5:6.

 

Sven unterlag unglücklich gegen V. Bünnagel im 5. Satz mit 7:11, doch seine Leistungskurve geht erfreuerlicherweise weiter nach oben. Dennis verlor in 4 Sätzen gegen Kaiser, obwohl er einen Satz mit sage und schreibe 11:0 für sich verbuchen konnte - 5:8. 

 

Dieter unterlag auch in seinem 2. Spiel chancenlos in 4 Sätzen gegen Meier - 5:9 lautete der Endstand.

 

Fazit: ordentlich gespielt gegen eine sehr starke Pescher Mannschaft in Traumbesetzung, aber leider weiterhin auswärts kein einziger Punkt.

 

Nach Abschluss der Hinrunde belegen wir mit 5:15 Punkten Tabellenplatz 9 (Relegation) von insgesamt 11 Mannschaften.

 

 

Herbert 

 


Glücklicher Punktgewinn gegen den Pulheimer SC

 

SV Arminia Köln I - Pulheimer SC V   8:8 (01.12.2013)

 

 

 

Beim Spiel gegen den Tabellenvorletzten Pulheimer SC V, eine sehr junge Mannschaft, war größte Vorsicht geboten, denn diese präsentierte sich wesentlich stärker, als ihr momentaner Tabellenplatz dies vermuten liess.

 

Das zeigte sich auch gleich in den Doppeln: Coskun/Sven verloren in 1:3 Sätzen gegen Doppel 2, Werner/Kai unterlagen chanchenlos gegen Doppel 1 in 3 Sätzen. Lediglich Herbert/Dieter konnten in hart umkämpften 5 Sätzen ein Spiel für die Arminia verbuchen.

 

Im oberen Paarkreuz behielt Coskun mit 3:1 Sätzen die Oberhand, Werner verlor klar in 3 Sätzen.

 

In der Mitte ein 3:1-Satz-Sieg von Sven, Herbert unterlag deutlich mit 0:3 Sätzen-ihm merkte man deutlich seine Trainingspause an.

 

Dieter gewann unten klar in 3 Sätzen, Kai chancenlos gegen seinen jugendlichen Gegner Moritz Krings, der aber mit seinem aktuellen TTR-Wert von 1345 sogar noch ein paar Punkte mehr als die aktuelle Nr. 1 der Pulheimer hat - Zwischenstand - 4:5.

 

In der 2. Runde gewann Coskun mit teilweise atemberaubenden Ballwechseln auch sein 2. Einzel gegen die Nr. 1 in 3:1 Sätzen, Werner verlor heute auch chancenlos in 3 Sätzen sein 2. Einzel.

 

Herbert unterlag in seinem 2. Einzel in 1:3 Sätzen glücklos, Sven gewann mit einer starken Vorstellung auch sein 2. Einzel hart umkämpft in 5 Sätzen.

 

Dieter war bei seiner 4-Satz-Niederlage gegen den starken jugendlichen  Moritz Krings chancenlos, es stand bereits 6:8 gegen uns.

 

Kai erkämpfte mit seinem 5-Satz-Sieg im  2. Einzel das vorentscheidende 7:8 und liess uns weiter auf unser Schlussdoppel hoffen.

 

Hier zeigten Coskun/Sven gegen das gegnerische Doppel 1 eine Top-Leistung. Nach der 2:0-Satz-Führung (11:9/11:6), gaben sie den 3. und 4. Satz (11:13/8:11) ab, um dann im 5. Satz unter frenetischer Anfeuerung aller Arminen mit 11:7 zu triumphieren.  

 

8:8 Unentschieden - ein wichtiger Punkt im Kampf gegen den Abstieg.

 

Bei einem Endergebnis von 35:27 Sätzen für den Pulheimer SC können wir mit dieser Punkteteilung für die Arminia mehr als zufrieden sein!

 

Es war erst der 5. Punkt in der Hinrunde, aber alle Punktgewinne konnten wir bei Heimspielen verbuchen, bei Auswärtsspielen gingen wir bislang immer leer aus!

 

Das letzte Spiel der Hinrunde ist am 05.12.2013 beim Tabellenfünften TTC Pesch V.

 

Auf geht's!

 

Herbert

 


Chancenlos in Quadrath-Ichendorf

 

1. FC Quadrath-Ichendorf I - SV Arminia Köln I   9:3   (19.11.2013)

 

Heute traten wir mit unserer etatmäßigen Nummer 1, Sungur, an und hofften auf einen wichtigen Punkt gegen den drohenden Abstieg.

 

Unsere Doppel gingen leider wie bereits gegen Zollstock mit 0:3 an unsere Gegner und schon standen wir mit dem Rücken an der Wand.

 

Werner verlor unglücklich mit 2:3 gegen Quadraths Nummer 1- Somit starteten wir mit 0:4.

 

Sungur machte seine Sache besser. Nach dem ersten Satz, den er 11:4 abgegeben hatte, drehte er die Partie und gewann schließlich souverän mit 3:1.

 

Dennis biss sich gegen einen defensiv sehr sicheren Herrmann die Zähne aus, der sicherlich wegen seiner eher unkonventionellen Beläge seine Stärke hat und verlor die Partie mit 0:3.

 

Sven beendete seine Negativserie mit einem hart umkämpften 3:2 gegen Birwe.

 

Nun stand es aus unserer Sicht 2:5. Jetzt kam es auf Nader und Dieter an.

 

Leider gab auch dieses Mal unser unteres Paarkreuz beide Punkte ab. Nun stand es 2:7

 

Coskun gewann nach sehr starkem Spiel auch sein zweites Einzel und gibt uns Mut für die kommenden Aufgaben. 3:7.

 

Werner verlor gegen Kirfel sein zweites Einzel und Sven gab gegen Hermann leider unglücklich jeden Satz in der Verlängerung ab. Somit endete das Auswärtsspiel am A…. der Welt mit 3:9

 

Fazit:

Nach dem eher schwachen Spiel gegen Zollstock in der Vorwoche erlebten wir in Quadrath eher eine gute Mannschaft, die aber gegen die punktuell besser besetzten Ichendorfer nach der langen Anfahrtsstrecke keine Möglichkeit hatte Punkte mit in den Kölner Süden zu nehmen.

  

Wir werden sicherlich im Rückspiel besser aussehen.

  

Dennis

 


Klatsche gegen Tabellenführer Zollstock

 

SV Arminia Köln II - SV RW Zollstock II (14.11.2013) 

 

 

Heute traten wir mit unserer vermeintlichen Bestbesetzung gegen den absoluten Favoriten und führenden der Hinrundentabelle RW Zollstock II an.

 

Nachdem RW Zollstock überraschend einen Punkt gegen Sindorf liegen gelassen hatte, waren wir Guten Mutes heute ein unentschieden zu erreichen. RW Zollstock hatte aber aus letzter Woche gelernt und trat mit einer überaus starken Mannschaft an.

 

Unser „Einser“ Doppel Sven und Dennis verloren zum Auftakt nach zuletzt starken Spielen mit einer nicht bekannten und nervösen Vorstellung klar mit 1:3.

 

Coskun und Werner hatten ebenfalls kein Fortune und unterlagen mit 2:3 nach guter Vorstellung.

 

Nachdem Nader und Dieter Ihr Spiel ebenso verloren wurde unsere Aussicht auf einen heutigen Erfolg früh getrübt.

 

Im oberen Paarkreuz hatte Coskun keine Chance gegen den Spieler Broich und unterlag verdient mit 0:3.

 

Werner wollte den bis dahin ungeschlagenen Meyer seine erste Niederlage beibringen und wurde bestraft. Er unterlag mit 2:3.

 

Im mittleren Paarkreuz wurden die Spiele noch deutlicher. Sven unterlag ebenso wie Dennis gegen Ihre Gegner mit 0:3.

 

Nun konnten nur noch Nader und Dieter unsere Ehre retten. Leider blieb uns aber ein Spielpunkt verwehrt, da Nader nach guter Leistung 2:3 und Dieter 0:3 Ihre Spiele abgaben.

 

Ein bitterer Abend ging früh zu Ende und wir gaben unser Heimspiel mit 0:9 und sage und schreibe desolaten 8:27 Sätzen ab.

 

Fazit: RW Zollstock II hat verdient gewonnen und hat in dieser Besetzung nichts in der zweiten Kreisklasse zu suchen. Die Arminen fanden heute kein Mittel und konnten nicht an die guten Leistungen der Vorwoche anknüpfen.

 

Jetzt sollten wir hoch motiviert in das schwere Auswärtsspiel bei Quadrath-Ichendorf gehen und die erforderlichen Punkte gegen einen drohenden Abstieg holen.

 

 

Dennis 

 


Niederlage nach hartem Kampf

 

SG Worringen I - SV Arminia Köln I   7:9   (09.11.2013)

 

Wir mussten auswärts gegen die SG Worringen antreten, die uns in absoluter Bestbesetzung von Nr. 1-6 gegenüberstand.

 

Werner/Nader unterlagen dem gegenerischen Doppel 1 Heisinger/Wollny in 1:3 Sätzen (11:5/7:11/5:11/8:11). Sven/Dennis konnten mühsam in 5 Sätzen (11:7/9:11/9:11/11:9/11:7) die Oberhand gegen Leikeb/Heckel behalten. Dieter/Herbert gewannen ebenfalls im 5-Satz-Krimi (12:10/11:9/5:11/8:11/11:9) hauchdünn gegen Ortlieb/Fuchs. Es stand 2:1 für uns nach den Doppeln.

 

Im oberen Paarkreuz unterlag Sven gegen Heisinger in 4 Sätzen mit 8:11/9:11/11:7/5:11, Werner gewann hauchdünn in 5 Sätzen gegen Leikeb (6:11/11:3/11:9/3:11/12:10) und brachte diesem die 1. Saisonniederlage bei.

 

In der Mitte war Herbert chancenlos gegen den starken Wollny (5:11/7:11/9:11), Dennis schlug Heckel klar in 3 Sätzen (11:8/11:5/11:8).

 

Im unteren Paarkreuz spielte Dieter ganz stark gegen Ortlieb, den er mit 3:1 Sätzen niederkämpfte (9:11/15:13/11:4/11:7), Nader unterlag leider in 5 Sätzen dem jungen Fuchs (11:3/9:11/11:9/6:11/6:11). So stand es nach dem 1. Durchgang 5:4 für uns.

 

Oben hatte dann Werner in 5 Sätzen gegen Heisinger das Nachsehen (7:11/11:8/11:9/10:12/6:11), Sven unterlag Leikeb in 3 Sätzen (-6/-7/-6).

 

In der Mitte war Dennis auch chancenlos gegen Wollny (-6/-8/-6), Herbert gewann überraschend klar gegen Heckel (11:8/6:11/11:7/11:3).

 

Unten verlor Nader heute leider auch sein 2. Einzel gegen Ortlieb in 5 Sätzen (7:11/8:11/12:10/11:9/2:11) - es war wirklich nicht sein Tag heute. Dieter, unser alter Fuchs, liess dem jungen Fuchs keine Chance und gewann klar in 3 Sätzen mit 11:5/11:6/11:5.

 

Es stand 7:8 vor dem Abschlussdoppel. Hier unterlagen Sven/Dennis in teilweise hochklassigen Ballwechseln nach hartem Kampf Heisinger/Wollny sehr unglücklich in 5 Sätzen mit 11:8/9:11/11:8/9:11 und 9:11.

 

Fazit - wir können in unserer Stammbesetzung auch gegen stärkere Mannschaften in der 2. Kreisklasse mithalten.

 

Herbert

 


Und wieder mit Ersatz . . .

 

SV Arminia Köln I - TTC Sindorf II   8:8 Unentschieden (17.10.2013)

 

Mit Hochspannung erwarteten wir den TTC Sindorf II zum möglicherweise richtungsweisenden Heimspiel. Beim Duell gegen den Tabellenzehnten Sindorf  könnten wir uns mit einem Sieg vorzeitig im Mittelfeld etablieren, aber die Vorzeichen waren nicht gerade optimal.

 

Diesmal fehlten urlaubsbedingt zwei starke Spieler - unsere Nr. 3, Werner, sowie unsere widererstarkte Nr. 7, Nader.

 

Glücklicherweise hatten wir bärenstarken "Ersatz": fürs obere Paarkreuz unsere Nr. 2, Coskun (mit seinem 2. Einsatz in der Hinrunde) sowie fürs untere Paarkreuz die Nr. 1 der 2. Mannschaft, Kai, mit einer 4:0 Bilanz (weiße Weste) in der 1. Mannschaft. Wie sich später zeigte, hatten wir diesen "Ersatz" auch bitter nötig.

 

Sindorf trat mit seiner Nr. 1-4, 7 sowie einem Ersatzmann aus der 3. Mannschaft an.

 

Es begann gar nicht gut - alle 3 Doppel (Sven/Dennis+Coskun/Kai sowie Dieter/Herbert) gingen heute verloren - das gabs schon ewig nicht mehr, da die Doppel normalerweise unsere Stärke sind.

 

Im oberen Paarkreuz dann ein 3-Satz-Erfolg von Coskun über Rösler, Sven unterlag in 3 Sätzen der gegnerischen Nr. 1, Krause, A.

 

In der Mitte ein 3-Satz-Erfolg von Dennis über Bullik, Herbert unterlag chancenlos in 3 Sätzen seinen starken Gegner Bernartz.

 

Unten schlug Dieter die Nr. 6, Wolters, klar in 3 Sätzen-ebenso Kai souverän in 3 Sätzen siegreich über Krause, R.

 

Es stand 4 : 5 nach dem 1. Durchgang.

 

Coskun konnte sich mit viel viel Mühe mit 11:9 im 5. Satz gegen die Nr. 1, Krause, A. durchbeissen, Sven unterlag leider in 5 Sätzen gegen Rösler.

 

In der Mitte Dennis mit einer denkbar unglücklich knappen 5-Satz-Niederlage  (10:12 im 5. Satz) gegen den starken Bernartz, Herbert war heute auch gegen Bullik chancenlos.

 

Es stand 5 : 8 - schuld waren die 3 verlorenen Doppel zu Beginn der Partie. Es sah gar nicht gut und nach der 1. Heimniederlage für uns aus!

 

Doch dann punkteten unten wieder Dieter und Kai in 3 klaren Sätzen jeweils über Krause, R. und über Wolters.

 

Kai hat damit in der 1. Mannschaft eine 6:0-Bilanz!

 

Nun kams auf Schlussdoppel an - ausgerechnet, wo wir heute alle 3 Doppel verloren hatten.

 

Doch Sven/Dennis zeigten gegen das generische Doppel 1, Krause A./Rösler,  jetzt unter frenetischer Anfeuerung ihre ganze Klasse. Mit 12:10/8:11/11:8 und 11:7 waren sie erfolgreich und sicherten uns den so wichtigen letzten Punkt zum harterkämpften, aber verdienten 8:8 Unentschieden bei 31:27 Sätzen.

 

Damit bleibt Arminia weiterhin zuhause ungeschlagen und wir sind nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

 

Danke an Coskun und Kai für ihren Einsatz und auch für die Unterstützung durch unsere Fans.

 

Herbert

 


Nur die halbe 1. Mannschaft

 

TSV Kenten III - SV Arminia Köln I   9:6   (05.10.2013)

 

war beim Auswärtsspiel gegen Kenten am Start - und das sollte sich rächen. In der bislang schwächsten Besetzung mit unserer aktuellen Nr. 4, 6 und 8 - Sven, Herbert und Dieter (ohne unsere Topspieler Werner, Dennis und Nader) und unseren Nr. 1- 3 der 2. Mannschaft: Kai, Sebastian und Klaus standen wir einer zwar auch geschwächten Kentener Mannschaft mit ihrer Nr. 2,3 und 4 gegenüber, sowie 3 starken Ersatzspielern - aber der Reihe nach.

 

Dieter/Herbert verloren gegen Kentens Doppel 1, Hass/Rixen klar in 3 Sätzen 10:12/12:14/6:11), Sven/Kai gewannen ihr Doppel in 3 Sätzen mit 11:9/12:10/11:6. Klaus/Sebastian verloren in 5 Sätzen mit 11:5/9:11/11:8/7:11 und, obwohl sie im 5. Satz bereits 6 Matchbälle hatten, doch noch mit 15:17.

 

Nach den Doppeln stand es 2:1 für Kenten.

 

Im oberen Paarkreuz dann eine 1:3 Satz-Niederlage von Herbert gegen Hass, Sven gewann knapp in 5 Sätzen gegen Schulze.

 

In der Mitte punktete Kai mit einer hammerstarken Leistung gegen Rixen mit 8:11/11:9/11:7/10:12 und 11:9, Dieter ebenfalls in 5 Sätzen gegen Heiduschke mit 8:11/11:6/8:11/11:8 und 11:5.

 

Unten verlor Klaus in 4 Sätzen gegen den starken Jugendspieler Müller-Bader, Sebastian unterlag Grimm in 5 Sätzen.

 

Nach dem ersten Durchgang stand es 5:4 für Kenten.

 

Im oberen Paarkreuz unterlag Sven dann in 4 Sätzen gegen Hass, Herbert unglücklich im 5. Satz mit 10:12 (durch einen Kantenball besiegelt) gegen Schulze.

7:4 für Kenten.

 

In der Mitte zogen dann Kai mit einem knappen 5-Satz-Sieg gegen Heiduschke nach, Dieter schlug Rixen souverän in 4 Sätzen - 7:6.

 

Leider unterlag auch Sebastian dem starken Jugendspieler Müller-Bader in 4 Sätzen und Klaus verlor ebenfalls in 4 Sätzen gegen Grimm zum 6:9 Endstand nach insgesamt über 3,5 Std. Spielzeit.

 

Resümee: Verloren trotz 4 (von insgesamt 7) gewonnener Fünf-Satz-Spiele.

 

Danke an Kai, Sebastian und Klaus für ihren Einsatz.

 

Herbert

 


1. harterkämpfter Heimsieg

 

 SV Arminia Köln I - TTC Balkhausen 9:6 (28.09.2013)

 

Mit Spannung erwarteten wir die mit 32:0 Punkten glasklar aufgestiegene Vierermannschaft TTC Balkhausen jetzt als 6-er-Team in der 2. Kreisklasse.

Wir spielten erstmals in unserer kompletten Stammbesetzung mit Werner, Sven, Dennis, Herbert, Nader, Dieter - Balkhausen ebenso in absoluter Topbesetzung.

 

Unser Doppel 1 Werner/Nader unterlag in 5 spannenden Sätzen dem gegnerischen Doppel 2 (Winkel/Jakubik) mit 9:11/11:7/4:11/11:8 und 7:11. Dennis/Sven zeigten gegen Balkhausens Doppel 1 (Axer/Pütz) mit ihrem 3-Satz-Sieg (11:5/11:8/11:7) eine absolut hochklassige und sehr souveräne Leistung.

Nun lag es an Herbert/Dieter,  Arminia in Führung zu bringen. Sie unterlagen , o Schreck, mit 3:11 chancenlos im 1. Satz. Doch dann stellten beide sich immer besser auf das Spiel des Gegners ein und zwangen diese zu Fehlern, gewannen die folgenden Sätze mit 11:7/11:7 und 11:8  zum 3:1-Erfolg und brachten Arminia die psychologisch so wichtige 2:1 Führung nach den Doppeln.

 

Für Werner gab es gegen Winkel mit 12:14/9:11 und 2:11 nichts zu holen, auch Sven unterlag Axer sehr unglücklich in 5 Sätzen mit 11:13/11:4/6:11/11:4 und 8:11.

 

In der Mitte dann ein lockerer 3-Satz-Sieg (11:8/11:4/11:7) von Dennis gegen Attula und Herbert gewann gegen Pütz mit 7:11/11:7/11:7/11:9.

 

Unten schoss Nader seinen Gegner, Jakubik F., locker in 3 Sätzen (11:4/11:8/11:5) von der Platte, Dieter unterlag dem starken Friedrichs in 1:3 Sätzen (11:9/9:11/6:11/8:11) .

 

Nach dem 1. Durchgang hatte Arminia mit 5:4 knapp die Nase vorn.

 

Nun fertigte Werner Balkhausens Nr. 1 (Axer) in souveräner Manier mit 11:7/12:10 und 11:9 ab,  während Sven gegen Winkel in 3 Sätzen (7:11/8:11/7:11) unterlag.

 

Die Partie Dennis gegen Pütz entwickelte sich zu einem echten 5-Satz-Krimi mit vielen atemberaubenden Ballwechseln, den Dennis mit 9:11/ 11:6/11:5/9:11 und 11:5 für sich entscheiden konnte. Herbert verlor leider gegen Attula klar in 3 Sätzen (9:11/8:11/6:11) - es stand 7:6.

 

Im unteren Paarkreuz dann wieder eine blitzsaubere Leistung von Nader gegen Friedrichs, den er in 3:1 Sätzen (11:7/9:11/11:3  und 11:3) demoralisierte.

 

Arminia führte mit 8:6.

 

Dieter zeigte bei seinem Auftritt gegen Jakubik F. eine sehr solide Leistung (11:5/11:8/11:5) und setzte damit den Schlusspunkt zum harterkämpften, aber verdientem 9:6-Sieg für die Arminia.

 

Danke an unsern Fan Kai für seine Unterstützung!

 

Herbert

 


Gut gekämpft - aber verloren

 

TTG Vogelsang IV - SV Arminia Köln I   9:4   (20.09.2013)

 

Da Coskun kurzfristig für Dennis einspringen konnte, hofften wir bei den starken Vogelsangern ein wenig mitspielen zu können. Vogelsanger trat in absoluter Topbesetzung an.

Wir starteten die Doppel Coskun/Sven, die sich gegen Vogelsangs Doppel 1 (Krieger/Hüppeler) mit 4:11/13:11/8:11/11:6 und 11:7 durchsetzen konnten.

Werner/Nader behielten ebenfalls in 5 knappen Sätzen mit 12:10/4:11/14:12/7:11 und 11:9 gegen Withake/Mandt die Oberhand. Herbert/Dieter waren leider gegen Wegener/Degueldre ziemlich chancenlos und unterlagen in 3 Sätzen mit 9:11/8:11 und 5:11.

 

So stand es 2:1 für uns nach den Doppeln.

 

Doch dann kippte das Spiel. Werner verlor sehr unglücklich mit 8:11/13:11/11:13/11:9 und 12:14 sein Spiel gegen Withake durch einen Kantenball für den Gegner. Coskun unterlag ebenfalls in 5 Sätzen mit 14:16/11:8/3:11/11:8 und 8:11.

 

In der Mitte gab es dann 2 schnelle 3-Satz-Niederlagen von Herbert gegen Wegener und Sven gegen Hüppeler.

 

Dieter war in 3 Sätzen völlig chancenlos gegen Degueldre, es stand bereits 6:2 für Vogelsang.

Doch Nader überraschte mit einem starken Auftritt gegen Mandt, den er in 4 Sätzen 11:4/7:11/11:3 und 11:5 klar bezwingen konnte. 6:3-es keimte wieder ein wenig Hoffnung auf.

 

Im zweiten Durchgang erging es Coskun leider auch wieder nicht besser. Er unterlag in 5 Sätzen gegen Withake. Dafür konnte Werner mit einem 4-Satz-Sieg gegen Krieger überzeugen (9:11/11:6/11:8/11:9) - 7:4.

 

Das wars leider schon, den Sven unterlag Wegener in 4 Sätzen und Herbert war in 3 Sätzen chancenlos gegen Hüppeler. So unterlagen wir letztlich ein bischen zu hoch mit 4:9 gegen eine starke Vogelsanger Mannschaft.

 

Danke an Coskun, der so kurzfristig und unverhofft einspringen konnte und an Klaus, der uns in seinem "Mannschaftstransportwagen" alle gefahren und tatkräftig unterstützt hat.

 

Herbert

 


Gelungener Saisonauftakt

 

SV Arminia Köln I - BC Viktoria Glesch/Paffendorf III- 8:8 Unentschieden (07.09.2013)

 

Mit Hochspannung erwarteten wir unser 1. Spiel in der 2. Kreisklasse, dass unter keinen guten Vorzeichen stand, denn wir mußten ohne Sven antreten, Kai sprang für ihn ein. Coscun ist leider immer noch verletzt - von hier aus gute Besserung.

 

Glesch/Paffendorf hingegen war praktisch in absoluter Bestbesetzung von Nr. 1-5 , nur an Nr. 6 ihr schwächster Spieler, der bei ihnen regulär an Nr. 11 geführt wird.

 

Naja, dann geht's heute abend eben schnell vorbei, dachte ich, doch weit gefehlt.

 

Werner/Nader starteten mit einem Kracher-Doppel, dass sie kampfbetont mit 11:8/5:11/11:9/8:11 und letztendlich mit 12:10 im 5. Satz für sich entscheiden konnten.

 

Das "Not-Doppel" Dennis/Kai (weil Sven fehlte) entpuppte sich als absoluter Glücksgriff. In atemberaubenden Spielzügen entzauberten Dennis/Kai letztlich mit 8:11/11:8/12:10/10:12 und 11:9 ebenfalls in 5 kämpferischen Sätzen Glesch/Paffendorfs Doppel Nr. 1.

 

Die Routiniers Dieter/Herbert konnten nach 3 überraschend glatten Sätzen mit 11:5/11:7/11:9 als Sieger von der Platte gehen-dabei funkionierte vor allem mal wieder Herbert's überrissener Rückhand-Topspin, mit der das gegnerische Doppel arge Schwierigkeiten hatte. 

 

Es stand 3:0 nach den Doppeln, wer hätte das für möglich gehalten.

 

Doch nun kamen die Einzel:

 

Im oberen Paarkreuz unterlag Werner gegen die Nr. 2, Strehl mit 8:11/8:11/11:8 und 7:11 in vier Sätzen. Dennis erging es gegen die Nr. 1, Kessler auch nicht wirklich besser-er verlor in 3 Sätzen mit 9:11/13:15 und 5:11.

 

Im mittleren Paarkreuz hatte Herbert wenig Mühe mit der Nr. 4, Jung, die er überraschend glatt mit 11:8, 11:1 und 11:3 besiegen konnte.

Nader hatte mit der Nr. 3., Becker, schon ein anderes Kaliber vor sich und unterlag in 3 Sätzen mit 10:12/9:11 und 7:11.

 

Im unteren Paarkreuz konnte Dieter sich klar gegen die Nr. 6, Steinmetz, 11:7/11:7 und 11:6 durchsetzen. Kai musste gegen die Nr. 5, Lustig, da deutlich mehr tun, konnte aber letztlich nach 4 Sätzen mit 11:4/11:6/6:11 und 12:10 die Oberhand behalten-eine ganz starke Partie von Kai!

 

Nach den Doppeln und der 1. Runde stand es 6:3 für uns.

 

Doch dann folgten weitere Niederlagen: Werner verlor in 5 kämpferischen Sätzen mit 7:11/11:6/11:9/7:11 und 4:11 gegen die Nr. 1, Kessler. Dennis unterlag gegen die Nr. 2, Strehl mit 11:8/7:11/10:12 und 3:11 in 4 Sätzen.

 

In der Mitte hatte Herbert dann in 4 Sätzen gegen die Nr. 3, Becker, mit 11:9/5:11/10:12 und 4:11 das Nachsehen -  es stand nur noch 6:6.

 

Nader konnte gegen die Nr. 4, Jung, verdient nach 4 Sätzen mit 12:10/8:11/11:4 und 11:8 als Sieger die Platte verlassen und nährte damit die Hoffnung auf eine Punkteteilung.

 

Im unteren Paarkreuz hatte Dieter bei der Nr. 5, Lustig, leider gar nichts zu lachen und verliess nach 3 Sätzen mit 6:11/5:11 und 8:11 als Verlierer die Platte - es stand 7:7.

Kai gewann gegen die Nr. 6, Steinmetz, klar in 3 Sätzen mit 11:6/11:5 und 11:5 - damit wurde er zu unserm Joker (hat als einziger seine beiden Einzel und sein Doppel gewonnen) - 8:7.

 

War heute vielleicht sogar ein Sieg möglich?

 

Das Schlussdoppel mit Werner/Nader sollte es richten-doch sie unterlagen nach hartem Kampf mit 11:7/7:11/11:7/4:11 und 7:11 dem gegnerischen Doppel 1 (Kessler/Jung).

 

So gab es mit dem 8:8 Unentschieden eine leistungsgerechte Punkteteilung, auch wenn Arminia mit 31:30 Sätzen vielleicht einen winzig kleinen Tick besser war.

 

Alles in allem ein wirklich gelungener Saisonstart für Arminia I, wo wir 3 von 4 Doppeln für uns entscheiden konnten.

 

Der 1. Punkt zum Klassenerhalt ist geschafft und ich freue mich schon auf die nächsten Spiele!

 

Dank an unsere Fans Nicole und Klaus, die uns tatkräftig unterstützt haben!

 

Herbert