Skip to main content

Zum Saisonabschluss verdiente Niederlage in Nippes

 

TFG Nippes V - SV Arminia Köln II   8:4 (17.04.2015)

 

Mit Kai, Sebastian, Thomas und Paul traten wir bei Nippes V an, die uns mit ihren an den Positionen 1, 2, 3 und 7 gesetzten Spielern empfingen. Nach den aktuellen TTR-Werten war Nippes uns mit 1271, 1241, 1165 und 1107 gegenüber 1246, 1187, 1132 und 1168 leicht überlegen.

 

In den Doppeln spielten Sebastian und Thomas gegen das Nippeser Doppel eins Koch(1)/Kuß(2) und unterlagen mit 3:0. Kai und Paul gewannen gegen Flintrop(3)/Höhndorf(4) in drei Sätzen und so gingen wir mit 1:1 in die ersten Einzel.

 

Sebastian lieferte sich mit Koch eine Partie auf hohem Niveau. Zunächst brachte Sebastian sein offensives Spiel gegen den seinerseits variabel angreifenden Koch gut durch und ging mit 1:2 Sätzen in Führung (8:11, 11:6, 6:11). Sein vorwiegend mit kurzen Aufschlägen agierender Gegner konnte das Match aber noch zu seinen Gunsten drehen (11:5, 11:8).

Kai ging mit konsequentem Spiel in die Rückhand des extrem vorhanddominanten Kuß sogar mit zwei Sätzen in Führung (10:12, 6:11). Als Kuß von kurzen Unterschnitt- auf lange Roll-Aufschläge umstellte bekam Kai mit seinem passiven Spiel zunehmend Probleme. Im "langen" Spiel kam er zu selten selbst zu erfolgreichen Offensivaktionen und sein Gegner bog die Partie mit konsequentem Nachsetzen noch um (11:9, 11:7, 11:5).

Paul suchte gegen den jungen Flintrop seine Chance - abgesehen von einigen wenigen Angriffsaktionen - zumeist in einer defensiven Spielweise. Er bereitete seinem vor allem mit Vorhand-Topspins angreifenden Gegner damit einige Probleme. Schlussendlich setzte sich aber die offensivere Ausrichtung von Flintrop in drei hart umkämpften Sätzen durch (11:7, 12:10, 13:11).

Thomas stand gegen den unspektakulär aber ruhig und solide spielenden Höhndorf etwas unter Druck - um in der nächsten Saison Sperrvermerke zu vermeiden benötigte er noch ein paar Punkte und dementsprechend Siege. Im ersten Satz lief alles nach Plan und Thomas ging in Führung (9:11). Nach Verlust des zweiten (11:6) und vor allem des hart umkämpften dritten Satzes (11:9) verkrampfte Thomas leider und gab den vierten Satz klar mit 11:4 ab.

 

Nach den ersten vier Einzeln lagen wir schwer ernüchtert mit 5:1 im Hintertreffen.

 

Kai war zwei Sätze lang gegen das sichere Offensivspiel von Koch chancenlos weil er sich immer wieder weit hinter die Platte drängen ließ. Erst als er auf Anraten von Sebastian zu tischnahem Blockspiel überging und auch mit einigen mutigen Angriffsaktionen punkten konnte wurde es spannender - trotzdem ging auch der dritte Satz verloren (11:9).

Sebastian geriet gegen Kuß mit 2:1 Sätzen in Rückstand da viele seiner flach gespielten Topspins im Netz hängen blieben. Mit etwas höher und schnittreicher angesetzten Bällen hatte er anschließend teilweise mehr Erfolg und es entwickelte sich ein wahrer Krimi. Satz vier ging mit 13:15 knapp an Sebastian. Nach Abwehr von Matchbällen dann beim 11:12 der erste Matchball für Sebastian - Aufschlagfehler! Nach erneutem Punkt bei 12:13 wieder bei eigenem Aufschlag Matchball - erneut Aufschlagfehler! Ungeachtet dessen nahm Sebastian seinem Gegner aber erneut dessen Aufschlag ab und im dritten Anlauf klappte es - mit 13:15 schaffte Sebastian doch noch den Sieg.

Thomas bekam es nun mit Flintrop zu tun. Erneut fehlte ihm die Lockerheit um sein sonst so druckvolles unkonventionelles Offensivspiel aufzuziehen. Eigene Aktionen landeten zu oft im Aus oder im Netz und die Angriffe seines Gegners konnte er nur selten erfolgreich entschärfen. Nach dem Verlust des ersten Satzes (11:5) keimte beim knappen zweiten Satz zwischenzeitlich Hoffnung auf (12:10). Der dritte Satz war dann aber wieder eine klare Angelegenheit (11:5).

Zwischen Paul und seinem Gegner Höhndorf entwickelten sich im ersten Satz lange Ballwechsel - mit dem besseren Ende für Paul (11:13). Nach klarem Verlust des zweiten Satzes (11:4) drehte Paul anschließend mächtig auf. Seine Verteidigung brachte Höhndorf zur Verzweiflung und er war nun auch mit Angriffsbällen erfolgreich was ihm die Sätze drei und vier bescherte (4:11, 2:11).

 

Nach zwischenzeitlichem 6:1-Rückstand hatten wir zumindest auf 7:3 verkürzt und nun weiter Gelegenheit die Niederlage erträglicher zu gestalten.

 

Kai ging gegen Flintrop trotz durchwachsener Leistung dank der Probleme seines Gegners mit Oberschnittaufschlägen in Führung (8:11, 10:12). Nach Verlust des dritten Satzes (11:9) war auch der vierte Satz eine knappe Angelegenheit. Diesen entschied Kai trotz mehrmaligen Rückstands am Ende jedoch mit kühlem Kopf für sich (10:12).

Thomas machte ausgerechnet gegen den stärksten Spieler von Nippes, Koch, sein bestes Spiel. Endlich brachte er viele seiner Angriffe erfolgreich auf die Platte und schnupperte zwei Sätze lang am Satzgewinn (11:9, 11:9). Nach dem 2:0-Satzrückstand war dann allerdings die Luft raus und Koch machte mit einem 11:2 für Nippes den Deckel zum 8:4-Heimsieg drauf.

 

Fazit: In der heutigen Form war für uns die Wiederholung des überraschenden Hinrundensieges nicht möglich. Kai zeigte wenig des von ihm angestrebten offensiveren Spielstils. Thomas spielte angespannt und blieb unter seinen Möglichkeiten. Paul spielte solide. Wirklich gut in Form war lediglich Sebastian.

Wir beenden die Rückrunde mit 10:10 Punkten auf Platz sechs und die gesamte Saison mit 21:19 Punkten auf einem überraschend guten 5.Platz.


Beim Kampf um Platz vier ersatzgeschwächt mit 8:1 beim TTC RW Esch IV verloren

TTC RW Esch IV - SV Arminia Köln II   8:1 (13.03.2015)

 

Kranksheitsbedingt ersatzgeschwächt gingen wir heute in das Spiel gegen TTC Esch IV. Unsere Nr. 1 Kai und unsere Nr. 2 Sebastian fielen heute aus. Somit mussten Andreas (Nr.3) an 1 und ich, Thomas (Nr. 4), an 2 spielen. Welche Ehre, aber auch in welche Fußstapfen mussten wir da treten?

Ersatz für Andreas und mich zu finden war für den heutigen Spieltag dann leider auch -nach etlichen Absagen - eine schwierige Aufgabe. Auch hier spielte die derzeit sehr aggressiv agierende Grippe eine nicht unwesentliche Rolle. Zudem hatte sich Frank B. – den wir gerne eingesetzt hätten - in der 1.Mannschaft festgespielt und durfte nicht mehr aushelfen.

Paul - ursprünglich als Ersatz für Sebastian eingeplant - musste kurzfristig wegen der o.g. Grippe absagen. Einige Telefonate bei unserer Hobbymannschaft brachten uns dann zum Glück noch Nicole und Wojtek als Spieler für die Positionen 3 (Nicole) und 4 (Wojtek). An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Nicole und Wojtek für euer kurzfristiges Einspringen.

 

Als Strategie hatten wir uns nach Rücksprache mit Kai von seinem Krankenbett aus überlegt, dass Andreas und ich an Doppel zwei spielen und Nicole und Wojtek an Doppel eins. Wunsch war es, aus den beiden Doppeln wenigstens einen Punkt zu erhaschen. Das ging allerdings voll in die Hose.

Nicole und Wojtek konnten in Ihrem Spiel zwar dem Ergebnis nach einigermaßen gut mithalten, zu einem Satz oder gar dem Sieg hat es allerdings nicht gereicht. Die beiden Gegner, Sliwinski (Nr. 1) und Bell (Nr.2) sind zwei gute, abgezockte Spieler. Während Sliwinski als Linkshänder mit seinen Aufschlägen die meisten Punkte holte, konnte Bell mit seiner Routine und absoluten Sicherheit fast alle Bälle retournieren. 3:0 verloren.

Andreas und ich kamen trotz gefühlt schwächerer Gegner nicht ins Spiel. Irgendwie waren wir durch den Wind. Beide gegnerischen Spieler, sowohl Hutmacher (Nr. 3) als auch Brocki (Nr.4 ) machten zwar verhältnismäßig einfache und recht harmlose Aufschläge, spielten insgesamt sehr verhalten ohne nennenswerte Angriffe, aber eben auch ballsicher und stark abwehrend. Unsere Versuche auch einmal anzugreifen scheiterten sehr oft - zu häufig- im Netz oder hinter der Platte. Wir ließen uns das für uns viel zu ruhige Spiel aufdrücken und kamen nie wirklich zum richtigen Angriff. 3:0 verloren. Das war nicht unsere Strategie. So ein Mist.

Somit stand es nach den ersten beiden Spielen bereits 2:0 gegen uns.

 

Nach einer allgemeinen Raucherpause gingen Andreas gegen Bell (Nr.2) und ich gegen Sliwinski (Nr.1) in die ersten beiden Einzel. Andreas kam gegen den routinierten Abwehrspieler Bell nicht in sein sonst so effektives schnelles Angriffsspiel. Bell bekam viele der zum Teil sehr gefährlichen harten Bälle von Andreas sicher zurück. Er schickte Andreas trotz Abwehr oft von rechts nach links. 3:0 war dann schließlich auch das Ergebnis.

Zeitgleich fast schon ein Desaster-Spiel für mich gegen Sliwinski. Von Anfang an hatte ich gegen einen ebenfalls linkshändisch spielenden Gegner, starke Probleme mit den Aufschlägen. Sehr viel Seitenspin, sowohl links, als auch rechts. Ich konnte immer mal wieder punkten, da mein Gegner verhältnismäßig wenig in den Angriff kam, bzw. ging und sich teilweise eher behäbig an der Platte bewegte, aber die Aufschläge brachten mich immer wieder raus und meinen Gegner dann auch schließlich in eine uneinholbare Führung. Im 2. Satz hatte ich zwar die Aufschläge etwas besser im Griff, allerdings machten mir dann zahlreiche Spielfehler einen Strich durch die Rechnung. Zudem zog Sliwinski dann auch etwas an und konterte neben seinen punktebringenden Aufschlägen auch noch recht erfolgreich. Das Ergebnis: 3:0 verloren. Somit stand es 4:0 im Team gegen uns. Welch ein Frust.

Nicole und Wojtek spielten gegen ihre Gegner Brocki (Nr.4) und Hutmacher (Nr.3) sehr beherzt und ambitioniert. Allerdings waren ihre beiden Gegner stark in der Abwehr und im Halten der Bälle. Die Angriffe von Nicole und Wojtek in ihren jeweiligen Spielen brachten nicht den erwünschten Erfolg. Am Ende auch hier verloren. 2 x 3:0.

Nun stand es bereits 6:0 für unseren Gastgeber. Spätestens hier verließ uns an dieser Stelle die Hoffnung überhaupt noch einen Punkt zu erhaschen. Wir waren schon bei der 8:0 Klatsche. Wie ärgerlich war das. Mehr oder weniger waren wir nun in gedämpfter Stimmung.

 

Lediglich mein nun folgendes Spiel gegen Bell, die Nr. 2 verlief dann überraschender und erfreulicher Weise positiv. Nach dem Spielstand von bereits 7:0 - Andreas hatte auch arge Probleme gegen seinen Gegner Sliwinski (3:0) und kam u.a. auch wegen der Aufschläge des Gegners nicht wirklich ins Spiel - fühlte sich Bell vielleicht seines Sieges zu sicher. Da hat er aber nicht (mehr ) mit meinem Willen gerechnet, wenigstens einen Sieg zu holen. Zudem hatte ich mir ins Geheim vorgenommen, Kai einen Sieg zu schenken. Kai wäre zudem der „Lieblingsgegner“ von Bell (laut seiner Aussage) gewesen. Er hatte sich schon sehr drauf gefreut. Wie auch immer. Nach einem schon fast verlorenen ersten Satz, ich lag bereits 9:7 zurück, kam ich nochmal ins Spiel und konnte den ersten Satz sogar für mich gewinnen. Mit dieser Sicherheit ging es in den 2. Satz, den ich aufgrund von etwas Unsicherheit, aber auch mit einem Gewinn an Erfahrung mit 11:7 abgegeben musste. Mit ein paar wirklich tollen Ballwechseln konnte ich dann allerdings die beiden Folgesätze für mich gewinnen. Dieser Sieg und ein großes Lob von Bell machten für mich persönlich den Abend dann ein wenig verträglicher.

Hoffnung keimte auch beim Spiel von Nicole gegen Hutmacher auf. Nach Nicoles Gewinn des ersten Satzes, konnte Hutmacher den 2. Satz für sich gewinnen. Satz 3 ging auch an Hutmacher. Nicole kam aber mit dem auf Abwehr angelegten Spiel ihres Gegners insgesamt gut zurecht, so dass sie den 4. Satz wieder für uns nach Hause brachte. Sollte da noch ein Punkt für uns drin sein? Naja, fast jedenfalls. Der letzte, 5.Satz ging knapp mit 11:9 an Hutmacher. Ein Hauch von etwas mehr Routine und Geduld, brachten ihm den Sieg ein.

Das parallel stattgefundene Spiel von Brocki gegen Wojtek (3:0) fand somit in der Punktewertung keine Beachtung mehr.

 

Fazit: In dieser heutigen Aufstellung wurden wir unserer Außenseiter-Rolle gerecht. Gegen eine ballsichere und routinierte Abwehrmannschaft kamen wir ersatzgeschwächt mit einem zwar beherzten aber doch erfolglosen Angriffsspiel nie in Schlagdistanz zum Gegner. Nehmen wir das Spiel als verloren an, die Spiele als Erfahrung mit und freuen uns auf das nächste und letzte Spiel in dieser Saison.

 

Thomas

 


Starke Mannschaftsleistung beim 3:8-Auswärtserfolg über Tabellennachbar DJK Spinfactory Köln VI

 

DJK Spinfactory Köln VI - SV Arminia Köln II 3:8 (06.03.2015)

Beim Tabellensechsten traten wir mit Kai, Sebastian, Thomas sowie erstmals Paul für den weiterhin grippegeschwächten Andreas an. Gegen unseren in Topbesetzung spielenden Gastgeber (1246, 1219, 1180, 1131) waren wir laut unserer aktuellen TTR-Werte (1224, 1178, 1127, 1174) leichter Außenseiter.

 

In den Doppeln spielten diesmal aus taktischen Gründen nicht Kai und Sebastian zusammen, sondern jeder von Ihnen mit einem unserer beiden Linkshänder. Hinzu setzten wir das vermeintlich etwas stärkere Doppel Kai/Paul zum Einfahren eines "sicheren Punktes" auf Position zwei. Die durch ihre Unberechenbarkeit für jedes Doppel unangenehm zu spielenden Sebastian/Thomas spielten als Doppel eins gegen das gegnerische Top-Doppel.

In einem lange Zeit hochklassigen Doppel verlangten Sebastian und Thomas Bertling(1)/Hagedorn(2) drei Sätze lang alles ab (12:10, 10:12, 12:10). Erst im vierten Satz sank die Trefferquote (11:5) und die gegnerischen Routiniers fuhren den Sieg ein.

Kai und Paul glänzten gegen Kervin(3)/Girschick nicht. Trotzdem langte das besonnene Spiel zu einem Vier-Satz-Sieg (9:11, 9:11, 11:8, 8:11).

 

Sebastian setzte zum Auftakt der Einzel gegen Spinfactory`s Nummer eins Bertling dirket ein dickes Ausrufezeichen! Nachdem sein Gegner nach von Sebastian klar gewonnnenen Sätzen jeweils mit hauchdünn gewonnenen Sätzen ausgleichen konnte (7:11, 12:10, 4:11, 13:11) blieb Sebastian konzentriert. Wie zuletzt schon in Immendorf brachte er auch dieses Mal im entscheidenden fünften Satz sein Spiel erfolgreich auf die Platte und revanchierte sich mit 7:11 für die Hinspielniederlage gegen Bertling. Mit auschlaggebend waren Sebastian`s gefährliche Aufschläge mit denen Bertling teilweise erhebliche Probleme hatte.

Bei Kai lief gegen Hagedorn offensiv nicht viel zusammen, auch weil dieser alle langen Aufschläge mit Topspin attackierte. Da jedoch sein Gegner eine Vielzahl vor allem kurz oder auch hoch zurückgespielter Bälle ins Aus beförderte behielt Kai trotzdem die Oberhand und gewann in vier Sätzen (9:11, 6:11, 11:4, 8:11).

Paul bekam es bei seiner Premiere mit dem vorhandstarken Kervin zu tun. Mit vielen Unterschnittbällen, schönen Blocks und gelegentlichen eigenen Angriffen hielt er diesen gut in Schach. Lampenfieber war bei Paul nicht zu spüren und so schlug er Kervin ruhig und abgezockt in vier Sätzen (8:11, 6:11, 11:9, 5:11).

Thomas spielte gegen den jungen Girschick, gegen den er im Hinspiel eine Vier-Satz-Schlappe hinnehmen musste. Von Anfang an gab es einen offenen Schlagabtausch. Viele Angriffsschläge mit fast ebenso vielen erfolgreichen Blocks prägten das spannende Spiel. Thomas hatte in den entscheidenden Momenten dieses Mal die besseren Nerven und spielte für uns in drei knappen Sätzen (9:11, 10:12, 10:12) einen nicht für möglich gehaltenen 1:5-Vorsprung heraus.

 

In den zweiten vier Einzeln konnte Kai seinen Hinspielsieg gegen Bertling bestätigen 7:11, 11:5, 11:7, 2:11, 8:11). Viele Blocks und Schupfbälle führten dieses Mal gegen den vorhanddominanten Bertling zum Erfolg. Begünstig wurde der Sieg durch einen Schlägerbruch von Bertling im dritten Satz. Dieser spielte danach mit einem ihm fremden Schläger weiter. Kurios der Matchball: Aus großer Bedrängnis zwei Meter hinter der Platte feuerte Kai zurück und hatte das Glück mit einem Netzroller belohnt zu werden.

Sebastian gab anschließend gegen Hagedorn den ersten Einzelpunkt ab. Hagedorn griff sowohl mit seiner Vor- als auch seiner Rückhand gut an. Bei Sebastian fanden zu wenige seiner Topspins ihr Ziel. Mit einem Drei-Satz-Sieg (12:10, 11:7, 11:5) verkürzte Spinfactory auf 2:6.

Für Thomas war anschließend der immer wieder seine Rückhand umlaufende und mit seiner Vorhand angreifende Kervin heute zu stark. Thomas unterlag in drei klaren Sätzen (11:6, 11:6, 11:5). Es stand nur noch 3:6.

Auf Paul war in seinem Spiel gegen Gierschick Verlass. Nach abwartendem und verlorenem ersten Satz (11:6) spielte Paul anschließend sehr routiniert und erzwang bei seinem Gegner zahlreiche Fehlschläge. Mit 8:11, 9:11 und 3:11 gewann er die Folgesätze und brachte uns mit 3:7 in Führung.

 

Mit einem Sieg gegen Kervin konnte Kai bereits alles klar machen. Mit konsequentem Spiel in die Rückhand seines Gegners sowie einigen schönen Blockbällen schien dies zu klappen (9:11, 2:11). Kervin kam jedoch vor allem mit langen Oberschnittaufschlägen in Kai`s Rückhand und dem Nachsetzten auf die passiven Rückschläge von Kai immer besser ins Spiel (11:8, 20:18). Mit spektakulären Rettungsaktionen im fünften Satz zog Kai seinem Gegner dann jedoch den Zahn (4:11) und tütete den Punkt zum 3:8-Sieg ein.

Parallel wurde bereits das Spiel zwischen Thomas und Bertling ausgetragen und beendet.

In seiner unnachahmlichen Art griff Thomas dabei beherzt an. Bertling sah sich immer wieder druckvollen flachen weitgehend schnittlosen Angriffsschlägen von Thomas ausgeliefert. Nur knapp konnte er Thomas in fünf Sätzen (11:9, 7:11, 11:7, 8:11, 11:6) bezwingen. Das Spiel ging allerdings nicht mehr mit ein in die Wertung.

Nicht mehr ausgespielt wurden die Partien zwischen Paul und Hagedorn sowie zwischen Sebastian und Girschick.

 

Fazit: Überzeugender Auftritt beim Tabellennachbar. Sebastian und Thomas konnten sich für ihre Hinrundenniederlagen gegen Bertling (1246) und Girschick (1131) revanchieren. Paul feierte mit Sieg im Doppel und zwei Einzelsiegen einen rundum gelungenen Einstand. Kai konnte trotz Erkältung ebenfalls voll punkten. Mit unserem Sieg untermauern wir unseren fünften Tabellenplatz. Nächsten Freitag steigt das "Duell" um Platz vier beim TTC RW Esch IV.


Fünf-Satz-Sieg von Frank im Abschlusseinzel bringt zumindest einen Punkt gegen gut besetzte Immendorfer

 

SV Arminia Köln II - TSV Immendorf III 7:7 (23.02.2015)

Gegen im Vergleich zum Hinspiel (8:0-Auswärtssieg) auf drei Positionen neu und damit deutlich stärker besetzte Immendorfer (1193, 1245, 1150, 1068) traten wir mit Kai, Sebastian, Thomas sowie Frank an (1239, 1170, 1135, 1240). Ein erneuter Kantersieg war nicht zu erwarten. Trotzdem waren wir gegen den Tabellenneunten favorisiert.

 

In den Doppeln brauchten Kai und Sebastian zwei Sätze (1:11, 5:11) bis sie sich auf Tiefmann(1)/Olesen(2) eingestellt hatten. Nach Satzausgleich (12:10, 11:5) ging der fünfte Satz leider verloren (5:11). Thomas und Frank gewannen gegen Müller(3)/Vieler(4) ungefährdet in drei Sätzen (11:7, 11:5, 11:9).

 

Kai konnte seinen Hinspielerfolg gegen Olesen nicht wiederholen, sondern musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Bitter der Kantenball zum 10:12 im vierten Satz.

Sebastian lieferte sich mit dem vor allem durch seine effetreichen Aufschläge gefährlichen Linkshänder Tiefmann ein ausgeglichenes Spiel. Zu aller Freude konnte Sebastian das Match mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden und brachte uns den 2:2-Ausgleich.

Thomas erledigte seine "Pflichtaufgabe" gegen Vieler zuverlässig. In vier Sätzen behielt er die Oberhand - 3:2-Führung.

Frank musste sich dem überraschend stark aufspielenden Linkshänder Müller in fünf Sätzen geschlagen geben. Dieser glänzte mit sicherem Schupfspiel, starken Blocks und eigenen Vorhand-Angriffen - 3:3-Ausgleich.

 

Kai hatte mit dem heute relativ fehlerbehafteten Spiel von Tiefmann wenig Probleme und gewann in vier Sätzen - 4:3-Führung.

Auch Sebastian konnte seinen Hinspielsieg gegen Olesen nicht wiederholen und unterlag trotz teilweiser starker Angriffsbälle in drei Sätzen. Olesen brachte mit seinen Krakenarmen viele Bälle zurück und machte selbst im eigenen sehr bedacht vorgetragenen Angriffsspiel nur wenig Fehler - 4:4-Ausgleich.

Thomas gewann gegen Müller den ersten Satz (11:6) und schnupperte am zweiten Satz (10:12). Dann jedoch setzte sich das ruhige und überlegte Spiel seines Gegner durch (5:11, 6:11) - 4:5-Rückstand.

Frank stellte mit einem klaren Drei-Satz-Sieg gegen Vieler wieder auf Unenztschieden - 5:5.

 

Die letzten vier Einzel mussten die Entscheidung bringen - Showdown.

Thomas kam gegen Tiefmann überhaupt nicht mit dessen Aufschlägen zurecht und verlor chancenlos in drei Sätzen - 5:6-Rückstand.

Kai kam gegen Müller sowohl in langen Schupfduellen als auch mit seinen Vorhandangriffen nicht zu genug Punkten und musste sich dem heute sowohl defensiv als auch offensiv überzeugenden Müller in vier Sätzen geschlagen geben. Mit offensiverer Rückhand wäre eventuell mehr drin gewesen - 5:7-Rückstand.

Sebastian hielt uns mit einem überlegen herausgespielten Drei-Satz-Erfolg gegen Vieler im Match - 6:7-Rückstand.

Frank hatte nun die Aufgabe gegen Immendorfs stärksten Spieler Olesen zumindest einen Punkt für uns zu retten. In einem packenden Spiel konnte Frank dank vieler variabler Angriffsaktionen mit 2:1-Sätzen in Führung gehen (11:9, 11:13, 11:8). Plötzlich ging garnichts mehr und Olesen glich mit 1:11 im vierten Satz aus. Im fünften Satz spielte Frank trotzdem mutig weiter und sicherte uns auf der Zielgeraden mit 11:7 im fünften Satz den wichtigen Punkt zum 7:7-Unentschieden.

 

Fazit: Vor allem mit den beiden sicher verteidigenden und ohne viel Risiko angreifenden Spielern Olesen (Zwei Einzelsiege, ein Doppelsieg) und Müller (drei Einzelsiege) hatten wir arge Probleme. Unsere Fehlerquoten lagen in diesen Spielen deutlich über denen unserer ballsicheren Gegner. Es fehlt uns allen noch ein wenig die Technik und die Routine solche Gegner ohne zu großes Risiko unter Druck zu setzen.


Souveräner Auswärtssieg in Elsdorf

 

TTF GW Elsdorf IV - SV Arminia Köln II   1:8 (21.02.2015)

In Stammbesetzung ging es zur in der Rückrunde noch punktlosen vierten Mannschaft der TTF Elsdorf. Im Gegensatz zum Hinspiel (7:7) trafen wir auf eine deutlich ersatzgeschwächte Elsdorfer Mannschaft. Laut unserer aktuellen TTR-Werte (1232, 1173, 1149, 1130) waren wir gegenüber unserem Gastgeber (1186, 1098, 1071,1048) deutlich favorisiert.

 

In den Doppeln kamen sowohl Kai/Sebastian gegen Kailoweit(1)/Geuer(2) als auch Andreas/Thomas gegen Reuter(3)/Geppert(4) zu ungefährdeten Vier-Satz-Siegen.

 

Sebastian musste sich in fünf Sätzen dem vor allen mit Vorhandtopspins gefährlichen Kailoweit geschlagen geben. Nach erfolgreichem ersten Satz (7:11) profitierte sein Gegner im zweiten Satz (11:8) von zwei Aufschlagfehlern beim Stand von 8:8. Nach Verlust von Satz drei (11:7) und Gewinn des vierten Satzes (8:11) lag Sebastian im Entscheidungssatz leider schnell mit 6:1 hinten und musste diesen mit 11:7 abgeben.

Kai konnte gegen Geuer den ersten Satz mit 4:11 klar für sich entscheiden. In den Folgesätzen punktete sein Gegner phasenweise mit schönen Vorhandtopspins. Trotzdem gewann Kai mit seinem vor allem auf Fehlervermeidung setzenden Spiel auch die Sätze zwei und drei (12:14, 9:11).

Thomas bekam es mit dem 80-jährigen Routinier Reuter zu tun. Dieser griff zwar gelegentlich erfolgreich mit seiner Vorhand an. Unterm Strich stand jedoch ein von Thomas locker heraus gespielter Drei-Satz-Sieg (5:11, 9:11, 6:11).

Andreas ließ trotz Erkältung gegen den jungen Geppert nichts anbrennen. Nur im ersten Satz hielt sein mit der Vorhand solide angreifender Gegner gut mit (10:12). Anschließend brachte Andreas uns mit überlegenem Spiel (X:11, 6:11) zum Abschluss der ersten vier Einzel mit 1:5 in Führung.

 

Gegen Kailoweit gab Kai trotz 6:8-Führung bei eigenem Aufschlag den ersten Satz noch mit 11:9 ab. Auch im zweiten Satz wurde es trotz 4:8-Führung noch knapp (13:15). Mit konsequentem Spiel auf die Rückhand seines Gegners und vielen gelungenen Aufschlag-Angriff-Aktionen setzte sich Kai in den Folgesätzen (7:11, 6:11) durch.

Sebastian spielte wie bereits im ersten Einzel auch gegen Geuer fünf Sätze. Nach 7:11, 12:10, 11:8 und 7:11 hatte Sebastian im fünften Satz mit 6:8 die Nase vorne. Geuer gelang es zwei direkte Aufschlagpunkte zum 8:8 zu erzielen. Sebastian blieb cool, konterte mit ebenfalls zwei direkten Aufschlagpunkten und beendete die Partie bei gegnerischem Aufschlag mit einem feinen Angriffsball zum 8:11.

Völlig problemlos konnte Andreas anschließend den letzten Punkt zu unserem 1:8-Auswärtsieg gegen Routinier Reuter einfahren. In drei klaren Sätzen (5:11, 7:11, 4:11) ließ er seinem Gegner keine Chance.

Nicht mehr in die Wertung kam die parallel zwischen Thomas und dem jungen Geppert durchgeführte Partie. Thomas setzte sich dabei in drei Sätzen durch.

 

Fazit: Gegen eine schwach besetzte Elsdorfer Mannschaft haben wir problemlos einen hohen Sieg eingefahren. Damit schieben wir uns vorläufig wieder von Platz 6 auf Platz 5 vor. Bei einem Sieg im Heimspiel gegen Immendorf am kommenden Montag winkt uns zumindest kurzfristig sogar Platz 4.


Aufstiegsmitfavorit Frechen beehrt uns in Bestbesetzung

SV Arminia Köln II - DJK Virtus Frechen II    2:8 (02.02.2015)

 

Unser Gast trat mit ihren zur Rückrunde neu gemeldeten Spielern Reger (TTR-Wert 1351) und Plöderl (1320) sowie mit Kleff (1252) und dem Routinier Herrlich (1263) an und unterstrich damit seine Aufstiegsambitionen. Wir spielten in Stammbesetzung und waren vom Papier her (1229, 1178, 1156 und 1135) leichte Kost.

 

In den Doppeln unterlagen Kai und Sebastian gegen Reger(1)/Kleff(3) nach ordentlicher Vorstellung mit 0:3 (7:11, 10:12, 4:11).

Andreas und Thomas kämpften sich gegen Plöderl(2)/Herrlich(4) in beeindruckender Weise nach 0:2-Satzrückstand (11:13, 5:11) zurück ins Match und glichen zum 2:2 aus (12:10, 11:5). Leider führten ein paar Fehler in der Anfangsphase des Entscheidungssatzes zu einer etwas unruhigeren Spielweise und so blieb der Sieg leider verwehrt (4:11). Mit 0:2 gingen wir in die ersten vier Einzel.

 

Kai startete gegen den vorhanddominanten Rechtshänder Plöderl stark (11:8, 13:11). Viele Rückhandfehler kosteten den dritten Satz (7:11). Im ausgeglichenen vierten Satz wechselte Plöderl von Unterschnitt- zu Oberschnittaufschlägen, mit denen Kai zunächst Probleme hatte. Trotzdem gab es beim Stand von 10:8 die ersten Matchbälle - leider nicht genutzt - 10:12 - 2:2-Satzausgleich. Im fünften Satz Seitenwechsel bei 4:5. Im weiteren Verlauf klappte bei Kai alles bei seinem Gegner nichts mehr - 11:5 zum überraschenden 3:2-Sieg.

Parallel mühte sich Sebastian gegen den stärksten Frechener Spieler Reger. Dieser versuchte Schupfduelle mit dem Umlaufen seiner Rückhand aufzulösen und mit seiner starken Vorhand zu punkten. Sebastian hielt zwei Sätze unter anderem mit ungewohnt sicherem Schupfen sehr gut dagegen (10:12, 10:12). Ärgerlich sein Aufschlagfehler beim Stand vom 10:10. Im dritten Satz wurde der Widerstand von Sebastian gebrochen (1:11).

Es folgte das Spiel von Andreas gegen den Altmeister Herrlich und darüber hinaus im fünften Spiel schon das dritte Fünf-Satz-Match. Gegen den variabel Vorhand und Rückhand sowie Topspin und Unterschnitt spielenden Herrlich drehte Andreas nach verlorenem ersten Satz (7:11) mächtig auf (11:2). Nach erneutem Satzrückstand (5:11) konnte Andreas sowohl bei langen Schupfduellen als auch mit knallharten Angriffsschlägen überzeugen (11:6). Beim Showdown hatte Andreas dann leider trotz mehrmaliger Führung das Nachsehen - ein paar wichtige Bälle über die Platte hinaus beschertem seinem Gegner ein glückliches 10:12.

Dass wir phasenweise absolut auf Augenhöhe mit unseren starken Gästen spielten, zeigte auch Thomas zu Beginn seines Spiels gegen den technisch versierten Kleff. Den ersten Satz entschied er - wie so oft mit druckvollem und trotzdem lockeren Spiel - mit 11:9 für sich. Auch danach fehlte nicht viel um seinen variabel und überlegt spielenden Gegner noch mehr in Verlegenheit zu bringen (5:11, 8:11, 8:11). Schade, dass unser insgesamt beherzter Auftritt bis dahin nur mit einem 1:5 honoriert wurde.

 

Es folgte das wohl bisher beste Saisonspiel von Kai. Gegen Reger, der außer seiner brandgefährlichen Vorhand ab und an auch Rückhandtopspins spielte, stand es nach vier Sätzen 2:2 (8:11, 12:10, 11:5, 7:11). Seitenwechsel bei 3:5, aber ein paar Fehler von Reger und ein paar schöne Punkte von Kai wendeten das Blatt. Mit einem spektakulären Konterschlag von drei Metern hinter der Platte kurz vor den Bauch seines Gegners verwertete Kai seinen zweiten Matchball zum 11:8.

An der anderen Platte bekam es Sebastian mit Plöderl zu tun. Sebastian nahm das schupflastige Spiel seines Gegners an und machte dabei eine gute Figur. Leider fanden allerdings nicht genug seiner Topspins ihr Ziel. Das kräftige Anziehen der relativ schnittarmen Schupfbälle seines Gegners ließen viele seiner Angriffe über die Platte hinweg fliegen. Fast wäre Sebastian nach zwei verlorenen Sätzen (7:11, 8:11) noch einmal herangekommen. Doch auch sein dritter Verlängerungssatz des Tages ging nicht zu seinen Gunsten aus (11:13).

Beim Stand von 2:6 traf Andreas auf Kleff. Ein zu Beginn jeden Satzes ausgeglichenes Spiel endete jeweils mit Satzgewinn für unseren Gegner (8:11, 6:11, 9:11). Während Kleff in den Endphasen viele kontrollierte und gut platzierte Topspins setzte hatte man bei Andreas das Gefühl er wolle den Ball durch die Platte durchschlagen. Zu Beginn führte das häufig auch zum Punktgewinn, später aber flogen viele dieser Bälle über die Platte hinweg.

Es folgte das heiß ersehnte Spiel zwischen Thomas und Herrlich. Letzte Saison hatte Thomas seinem damals völlig überraschten Widersacher eine deftige 3:0-Schlappe zugefügt. Mit dem Bewusstsein diesen guten Gegner schlagen zu können ging Thomas auch dieses Mal wieder beherzt zu Werke und ging verdient mit 2:1 Sätzen in Führung (11:6, 9:11, 12:10). Herrlich konnte zum 2:2 ausgleichen (5:11). Im fünften Satz lag Thomas schnell mit 5:0 vorne und stand über 8:4 und 10:7 kurz vor einer Wiederholung seines letztjährigen Überrasschungscoups. Ein zu langer Topspin, ein kleines verbales Störfeuer seines Gegners, noch ein Topspin zu lang, danach ein Topspin zu zaghaft - 10:10. Das Unheil nahm seinen Lauf - Thomas verlor das Match noch mit 10:12 - eine ganz bittere Niederlage.

Das parallel zwischen Andreas und Reger bereits beendete Spiel (8:11, 6:11, 4:11) zählte nicht mehr.

 

Fazit: Trotz einer optisch hohen 2:8-Niederlage konnten wir erhobenen Hauptes die Halle verlassen. Gegen eine sehr starke Mannschaft haben wir in 10 Spielen 13 Sätze erringen können. Auch die fünf Fünf-Satz-Matches (2 davon gewonnen) und die insgesamt 12 erst in der Verlängerung entschiedenen Sätze (davon 4 gewonnen) zeigen wie nah wir selbst an die Spitzenteams der Liga herangerückt sind. Mit etwas mehr Ruhe und Abgeklärtheit in den entscheidenden Spielphasen wären heute auch 5 oder 6 Spielgewinne möglich gewesen.


Paukenschlag in Kenten - Sieg beim Tabellenzweiten

TSV Kenten IV - SV Arminia Köln II    6:8 (29.01.2015)

 

Mit Kai, Andreas, Thomas und Frank B. - für den kurzfristig erkrankten Sebastian - reisten wir ohne große Erwartungen nach Kenten. Überraschenderweise trat Kenten ohne ihre an den Positionen 2, 3 und 4 gesetzten Spieler an. So eröffnete sich uns die Chance beim Tabellenzweiten zu punkten.

 

In den Doppeln setzten wir Andreas und Thomas als Doppel eins gegen das stärkere Kentener Doppel Gritsch(1)/Schulze(2). Dieses Doppel ging klar mit 3:0 an Kenten.

Kai und Frank traten als Doppel zwei gegen Kirschbaum(3)/Heiduschke(4) an und konnten dies mit guter Leistung in drei Sätzen gewinnen.

Nach den Doppeln hatten wir unser Ziel mit mindestens einem Punkt gut in die Partie zu starten erreicht.

 

Es folgten die ersten vier Einzel:

Andreas startete gegen Gritsch (TTR-Wert 1306) furios und gewann den ersten Satz 9:11. Auch im zweiten Satz ein offener Schlagabtausch - dieses mal leider mit 11:9 zu Gunsten von Gritsch. In den Folgesätzen setzte sich Gritsch dann doch noch souverän mit 11:6 und 11:2 durch.

Kai gewann Satz eins gegen Schulze deutlich mit 3:11. In der Folge ließ er sich gegen seinen sicher schupfenden Gegner auf zu viele passive Ballwechsel ein. Als zusätzlich Kai`s Angriffsbälle zumeist daneben segelten, setzte es mit 11:6, 11:6 und 11:7 eine bittere Niederlage und wir lagen 3:1 im Hintertreffen.

Erfreulicherweise brachten Frank und Thomas uns zurück in die Partie.

Frank spielte gegen den meist seine Rückhand umlaufenden und mit hohen Vorhand-Topspins angreifenden Kirschbaum. Den spannenden ersten Satz konnte Frank knapp mit 15:17 für sich entscheiden. Mit druckvollem und variantenreichem Spiel gingen trotz erheblicher Gegenwehr auch die nächsten Sätze mit 6:11 und 9:11 an Frank.

Thomas durchlebte gegen Heiduschke ein Wechselbad der Gefühle. Gegen den vor allem mit seiner Vorhand solide angreifenden Heiduschke schwankte das Spiel hin und her (7:11, 11:9, 9:11, 11:6). Im entscheidenden fünften Satz lag Thomas schnell mit 5:0 zurück. Im Angesicht der Niederlage drehte er aber dann mächtig auf und bog diesen noch zum 7:11 um.

 

Beim Stand von 3:3 startete Kai die zweiten vier Einzel gegen Gritsch. Leider fanden seine Bälle heute nur selten ihr Ziel. Trotz vieler Fehler von Gritsch im zweiten Satz blieb Kai beim 11:5, 12:10 und 11:4 ohne Satzgewinn.

Andreas offenbarte gegen Schulze ungeahnte Schupfqualitäten. Der erste Satz ging trotzdem mit 11:6 an Kenten doch den zweiten Satz konnte Andreas nervenstark mit 16:18 für sich entscheiden. Mit einer gesunden Mischung aus Schupfen und Angriff gewann er den dritten Satz klar mit 2:11. Vom zwischenzeitliche 11:9-Konter von Schulze zum 2:2-Satzausgleich ließ er sich nicht beeindrucken und holte den Entscheidungssatz mit 4:11 zum wichtigen 4:4-Ausgleich.

Thomas hielt gegen Kirschbaum zunächst gut mit verlor den ersten Satz aber leider trotzdem mit 11:9. Anschließend fehlte bei Thomas das "lockere Händchen" und so segelten viele seiner Rückhandschüsse ins Aus. Sein Gegner hingegen kam mit seinen Vorhandtopspins häufig durch mehrmaliges Nachsetzen zum Erfolg (11:4, 11:6) und brachte Kenten wieder mit 5:4 in Führung.

Frank benötigte den ersten Satz gegen Heiduschke um sich auf diesen einzustellen. Nach einem knappen 14:16 folgten danach zwei mit druckvollen Topspins souverän herausgespielte Satzgewinne (5:11, 6:11) mit denen Frank für uns zum 5:5 ausglich.

 

Vor den letzten vier Einzeln waren wir auf Kurs Unentschieden - und es sollte sogar noch mehr herausspringen :-)

Kai glänzte gegen Kirschbaum (TTR-Wert 1195) nicht, aber es gelang ihm seinem Gegner immer so weit in die Rückhand zu schupfen, dass dieser Probleme beim Umlaufen hatte. Da auch Netz und Kante in diesem Spiel Kai wohlgesonnen waren konnte er trotz weniger eigener erfolgreicher Angriffe einen klaren 0:3-Sieg (3:11, 8:11, 9:11) einfahren und brachte uns erstmals in Führung (5:6).

Thomas überraschte Gritsch im ersten Satz und erspielte sich mehrere Satzbälle. Leider holte Gritsch Satz eins noch mit 13:11 und stellte sich anschließend besser auf Thomas ein. Die Folgesätze waren sichere Beute des stärksten Kentener Spielers (11:4, 11:5) und er glich für Kenten zum 6:6 aus.

Parallel starteten Frank gegen Schulze (TTR-Wert 1209) und Andreas gegen Heiduschke (TTR-Wert 1137) die entscheidenden beiden letzten Einzel. Nachdem wir meist einem Rückstand hinterhergelaufen waren, befanden wir uns nun plötzlich in einer leicht favorisierten Ausgangsposition.

Frank legte gegen Schulze los wie die Feuerwehr und tütete mit geduldigem aber in den richtigen Momenten trotzdem druckvollem Spiel die ersten beiden Sätze locker ein (5:11, 7:11). Andreas tat sich gegen Heiduschke zunächst schwer konnte aber nach Verlust des ersten Satzes (11:6) zum 1:1-Satzausgleich (6:11) kontern.

Es folgten jeweils spannende dritte Sätze. Frank`s Gegner Schulze attackierte im dritten Satz mehrmals erfolgreich und verkürzte nach hartem Kampf durch ein 12:10 auf 1:2 Sätze. Bei Andreas und Heiduschke hielten sich erfolgreiche Angriffe und Fehlschläge die Waage. Nach verspielter Führung blieb Andreas am Ende nervenstark und errang Satz drei mit 12:14 zur 1:2-Führung.

Frank ließ im vierten Satz nichts mehr anbrennen. Mit einer konzentrierten Leistung sicherte er uns mit seinem 4:11 und der damit verbundenen 6:7-Führung schon mal das Unentschieden. Etwas spannender machte es Andreas. Nach erneut deutlicher Führung kam Heiduschke noch einmal heran. Andreas brachte den Vorsprung schlußendlich aber mit 8:11 nach Hause und besiegelte damit unseren umjubelten 6:8-Auswärtssieg.

 

Fazit: Starke Mannschaftsleistung. Andreas landete mit seinem Sieg gegen Schulze einen Big Point. Überzeugender Auftritt von Frank, der alle drei Einzel gewann. Fein, dass Kai und Thomas trotz etwas schwächerer Form jeweils einen Einzelpunkt beisteuern konnten. Mit diesem Sieg schieben wir uns von Platz 6 auf Platz 5 und liegen jetzt zwischen unseren beiden Hauptkonkurrenten Esch(4) und Spinfactory (6).

 


Lehrstunde vom Tabellenführer 1. FC Köln IX

 

SV Arminia Köln II - 1. FC Köln IX   1:8 (25.01.2015)

 

Ohne ihre neue Nummer eins Blumenröder (TTR-Wert 1391) kam unser Gast zu uns in die Annastraße. Angesichts der TTR-Werte der für den 1: FC Köln antretenden Spieler (1308, 1345, 1301, 1236) gingen wir mit Kai, Sebastian, Andreas und Thomas trotzdem als krasser Außenseiter in die Partie.

 

In den Doppeln konnten Kai und Sebastian gegen Lindenberger(2)/Djokic(3) beim 5:11, 11:5, 5:11 und 5:11 immerhin einen Satz gewinnen. Für unser sonst so erfolgreiches Doppel zwei mit Andreas und Thomas war gegen Wegener(1)/Koesel(4) beim 1:11, 6:11, 7:11 nichts zu holen.

 

Es folgten zwei hochklassige erste Einzel im oberen Paarkreuz.

Zunächst ging Kai mit konsequentem Nachsetzen nach eigenem Aufschlag und gelegentlichem aggressiven Angreifens des gegnerischen Aufschlags gegen Lindenberger mit 2:1 Sätzen (12:10, 7:11, 11:9) in Führung. Sebastian erspielte sich parallel gegen Linkshänder Wegener mit vielen Schnittaufschlägen in dessen Vorhand und konsequentem Offensivspiel ebenfalls eine 2:1-Führung (11:6, 5:11, 11:8).

Kai gab gegen den bis dahin vorwiegend mit Vorhand-Endschlägen agierenden Lindenberger den vierten Satz knapp mit 8:11 ab. Im Entscheidungssatz spielte Lindenberger dann mit Vor- und Rückhand viele etwas langsamere dafür aber sichere und gut platzierte Topspins und gewann diesen klar mit 3:11.

Sebastian war gegen den laut "mytischtennis.de" mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 90% ausgestatteten Wegener erfolgreicher. Im ausgeglichenen vierten Satz schlug er seinen hadernden Gegner nach einigen abgewehrten Satzbällen mit 14:12 - ein starker Auftritt.

Für Andreas kam es zu einer Neuauflage seines Hinspielmatches gegen Koesel. Wie in der Hinrunde konnte Koesel die ersten beiden Sätze mit offensivem Spiel klar für sich entscheiden (4:11, 7:11). Andreas, der sein Heil ebenfalls in der Offensive suchte, machte zu viele Fehler. Im dritten Satz hatte Andreas sein Zielvisier dann besser eingestellt. Mit weiterhin druckvollem Spiel ging er 10:7 in Führung. Leider lief bei Andreas, den Satzgewinn vor Augen, plötzlich dann nichts mehr zusammen und er musste den dritten Satz noch mit 10:12 abgeben.

Thomas spielte gegen Djokic im ersten Satz sein auch für starke Spieler (TTR-Wert 1301) überraschendes unkonventionelles Angriffstischtennis. Mit schönen Rückhandschüssen und feinen Vorhandkontern brachte er seinen Gegner bis zum 9:9 in arge Verlegenheit. Schade dass der engagierte Auftritt auch hier nicht mit einem Satzgewinn belohnt wurde, sondern mit 9:11 endete. In den Folgesätzen war der Wiederstand von Thomas angesichts der Klasse seines Gegners dann leider irgendwann gebrochen und dieser konnte den FC mit 3:11 und 3:11 nach den ersten vier Einzel mit 1:5 in Führung bringen.

 

Zum Auftakt der zweiten Einzel lief bei Kai zunächst alles nach Plan. Auch dank einiger leichter Fehler von Wegener ging er verdient mit 2:0 in Front und lag im dritten Satz gegen seinen entnervten Gegner bereits mit 7:2 vorne. Was dann folgte war ein Alptraum. Verschlagene Topspins und teilweise nicht einmal getroffene Bälle führten dazu, dass die folgenden neun Punkte alle an Wegener gingen. Satz vier konnte Wegener dann vor allem dank zahlreicher Unterschnittangaben, die Kai ins Netz beförderte, für sich entscheiden. Viele Fehler sowohl bei passivem als auch bei aktivem Spiel ließen Kai auch in Satz fünf in Rückstand geraten (2:7 und 6:10). Zwar wurde es nochmal spannend (9:10), aber es passte zum Spiel, dass der Matchball von Wegener haarscharf auf die Außenlinie segelte.

Sebastian spielte gegen Lindenberger, den technisch versiertesten und insgesamt stärksten Spieler des FC, von Anfang an volles Risiko. Mehrmals klappte das gut und Sebastian konnte schöne Punkte erzielen. Seinem Gegner allerdings gelang es in den ersten beiden Sätzen (6:11, 7:11) neben eigenen erfolgreichen Topspins zusätzlich auch einige punktbringende Blocks zu setzen. Unbeirrt griff Sebastian weiter druckvoll an und wurde mit dem Gewinn des dritten Satzes (14:12) belohnt. Leider zog Lindenberger im vierten Satz schnell davon und konnte diesen am Ende mit 5:11 gewinnen.

Andreas startete gegen Djokic stärker als in seinem ersten Einzel. Trotz seiner laut "mytischtennis.de" äußerst bescheidenen Gewinnwahrscheinlichkeit von nur etwa 8% war es zwei Sätze lang eine ausgeglichene Partie. Der größte Unterschied bestand darin, dass die Trefferquote von Djokic in den satzentscheidenden Endphasen konstant blieb, während die von Andreas sich verringerte. So lag Andreas nach zwei engen Sätzen (8:11, 10:12) hinten und mit der sicheren Führung im Rücken spielte Djokic im dritten Satz (3:11) locker auf und setzte den Schlusspunkt zu unserer 1:8-Heimspielniederlage.

 

Fazit: Gegen den FC war kein deutlich besseres Ergebnis zu erwarten. Immerhin konnten wir neun Sätze für uns entscheiden. Außerdem haben wir wieder interessante Erfahrungen gesammelt.

 

 

Kai


Sieg gegen die SG Ahe II - Sprung auf den 4. Tabellenplatz

 

SV Arminia Köln II - SG Ahe II   8:4 (19.01.2015)

 

Mit Kai, Andreas, Thomas und Frank, der Sebastian vertrat, spielten wir unser Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Ahe. Bei der SG Ahe II kamen die an den Positionen 2-5 gelisteten Spieler zum Einsatz. Ahe II konnte zum Rückrundenauftakt vergangene Woche in Immendorf den ersten Punkt feiern - wir waren also gewarnt, gingen aber trotzdem favorisiert und guten Mutes in die Partie.

 

Im Doppel 1 konnten Kai und Frank die im Hinspiel siegreichen Rubart(1)/Gieseler(2) nach verlorenem ersten Satz noch klar mit 3:1 besiegen.

Andreas und Thomas bauten ihre beeindruckende Doppelbilanz mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Nesselrath(3)/Depietri(4) auf 6:1 Siege aus.

 

Kai hatte gegen den mit vielen kurzen Aufschlägen in die Vorhand agierenden Gieseler nur im zweiten Satz einige Probleme. Obwohl sich die Rückhand von Gieseler verbessert hat stand am Ende ein 3:0-Sieg (11:4, 12:10, 11:8) für Kai zu Buche.

Andreas versuchte gegen den ballsicheren und mit Vor- und Rückhand gut angreifenden Rubart mit beherztem Offensivspiel zum Erfolg zu kommen. Am Ende setzte sich leider das etwas konstantere Spiel von Rubart durch (6:11, 12:14, 7:11).

Thomas trat im ersten seiner drei "Krimis" gegen Depietri an. Im ersten Satz überrollte Thomas seinen Gegner (11:2). Depietri hielt mit langen Rollaufschlägen und druckvollem geradlinigen Spiel dagegen und konnte die Sätze zwei (13:15) und drei (6:11) im offenen Schlagabtausch für sich entscheiden. Mit variantenreichen Aufschlägen und ein paar eingestreuten kurzen Bällen gelang es Thomas letztendlich einen hauchdünnen 3:2-Sieg (11:8, 13:11) einzufahren.

Frank bekam es bei seiner Einzel-Premiere für unsere zweite Mannschaft mit dem jungen Linkshänder Nesselrath zu tun. Dieser spielt seine Aufschläge bevorzugt mit Rückhand-Seit-Spin auf den Körper woran sich Frank erst gewöhnen musste. Nach knapp gewonnenem ersten Satz (13:11) hatte Frank sein Zielvisier allerdings gut eingestellt und ließ seinem Gegner in den Folgesätzen (11:1, 11:6) keine Chance.

 

Kai startete die zweiten vier Einzel gegen Rubart, der anders als im Hinspiel keinerlei Probleme mehr mit Seitschnittangaben hatte. Nach engem ersten Satz (11:9) ging der zweite Satz auf Grund vieler verschlagener Rückhandschüsse seines Gegners klar mit 11:4 an Kai. Im dritten Satz griff Rubart immer wieder erfolgreich als Erster an und verkürzte durch ein 6:11. Im vierten Satz setzten beide Spieler nach eigenem Aufschlag aggressiv nach - hauchdünn (13:11) mit dem besseren Ende für Kai.

Andreas konnte mit erneut angriffsbetontem Spiel den ersten Satz gegen Gieseler mit 11:8 gewinnen. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie bei der unser junger Gast den punktreichsten Satz des Tages glücklich mit 15:17 gewann. Mit diesem Auftrieb im Gepäck entschied Gieseler auch die Folgesätze (8:11, 5:11) zu seinen Gunsten.

Ein heißes Duell lieferten sich anschließend Thomas und der junge Nesselrath. Bei beiden hielten sich sehenswerte Angriffsbälle und vermeidbare Fehler die Waage. Nach ganz knapp mit 11:13 verlorenem ersten Satz tütete Thomas den zweiten Satz mit 11:8 ein, musste den dritten Satz dann aber erneut etwas unglücklich mit 11:13 abgeben. Mit einem 11:6 im vierten Satz konterte Thomas erneut und lag im entscheidenden fünften Satz mehrmals aussichtsreich in Front (5:2, 9:7) - gab diesen dann aber leider noch mit 9:11 ab.

Parallel hatte Frank sein zweites Einzel bereits beendet. Gegen den durch seine schnellen Aufschläge aus der Hand unangenehm zu spielenden Depietri musste Frank nach Gewinn des ersten Satzes (11:7) den zweiten Satz zwar abgeben (7:11). Letztendlich setzte sich aber seine technische Überlegenheit durch und er gewann die Folgesätze mit 11:6 und 11:8 zum 3:1-Sieg.

 

Durch die knappe Niederlage von Thomas verfehlten wir einen 8:2-Kantersieg, durften dafür aber nochmal an die Platten und erlebten das nächste ganz enge Fünf-Satz-Match von Thomas. Zunächst überrollte er den verdutzten Einser aus Ahe mit 11:2. Im zweiten Satz berappelte Rubart sich rechtzeitig um diesen noch zum 9:11 umzubiegen. Als Satz drei mit 4:11 verloren ging schien die Partie gelaufen, doch Thomas kam zurück ins Match, gewann den vierten Satz 11:8 und holte im fünften einen 8:10-Rückstand zum 10:10 auf. Leider konnte Thomas seine gute Leistung nicht vergolden und unterlag in der Verlängerung mit 11:13.

An der anderen Platte hatte vorsorglich Kai schon mal gegen Nesselrath begonnen. Mit dessen ungewöhnlichen Aufschlägen auf den Körper hatte er anfangs Probleme und gepaart mit drei eigenen Aufschlagfehlern ging der erste Satz prompt mit 10:12 verloren. Als Kai die gegnerischen Aufschläge aggressiver retournierte und die eigenen Aufschläge kürzer platzierte konnte er dann aber doch noch einen sicheren 3:1-Sieg (11:6, 11:5, 11:3) herausspielen.

 

Fazit: Der Tabellenletzte SG Ahe II präsentierte sich trotz Fehlens ihrer Nummer eins als konkurrenzfähiges Team. Nach unserem Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten Brühl bekamen wir zu spüren, dass in unserer Staffel selbst der Tabellenletzte kein Fallobst ist. Dank gelungener Einzel-Premiere von Frank, der neben dem Sieg im Doppel auch seine beiden Einzel gewann, stand am Ende ein verdienter 8:4-Erfolg zu Buche. Vor den drei schweren Spielen gegen 1: FC Köln IX, TSV Kenten IV und DJK Virtus Frechen II (Plätze 1-3) gelang uns damit der Sprung auf Tabellenplatz vier :-)

 

 

Kai


Unerwarteter Punktverlust gegen stark verbesserte Brühler Mannschaft - am Ende rettet Thomas einen Punkt

 

SV Arminia Köln II - TV Brühl II   7:7 (12.01.2015)

 

Hoch favorisiert gingen wir in die Heimpartie gegen den Tabellenvorletzten TV Brühl II, der bis auf Position vier die gleiche Aufstellung wie bei unserem 1:8-Auswärtssieg in Brühl aufbot. Unsererseits kam erstmals Frank B. zum Einsatz - er spielte mit Sebastian Doppel. In den Einzeln traten Kai, Sebastian, Andreas und Thomas an.

 

In den Doppeln deutete sich bereits an, dass es ein knappes Match werden könnte.

Sebastian und Frank waren mit Ihren Angriffsbällen gegen Augsburg(1)/Henninger(2) zu selten erfolgreich. Diese hingegen kamen unter anderem mit den gefährlichen Aufschlägen von Augsburg zu schnellen Punkten. Mit 6:11, 11:5, 7:11 und 3:11 ging der erste Punkt an unseren Gast.

Im zweiten Doppel wollten Andreas und Thomas sich für ihre einzige Vorrundenniederlage revanchieren. Neben dem jungen Zöllner(3) kam bei Brühl dieses Mal der Oldie und Noppenspieler Fritzsche(4) zum Zug. Wie im Hinspiel ging es über fünf Sätze - dieses Mal im fünften Satz mit dem besseren Ende für uns (11:3).

 

Im Einzel bekam es Kai zunächst mit Henninger zu tun. Dieser spielt mittlerweile auf der Rückhand einen Andro Backside und hat sein Rückhandspiel deutlich verbessert. Zusammen mit seinen guten Vorhandtopspins punktete er gegen die zunächst passive Spielweise von Kai solide. Kai gewann den ersten Satz dank einiger direkter Aufschlagpunkte trotzdem knapp mit 11:9. Anschließend konnte er mit vielen gelungenen Angriffsaktionen und einigen kurz abgelegten Bällen die Folgesätze klar mit 11:2 und 11:5 für sich entscheiden.

Sebastian spielte als erstes gegen den jüngsten und besten Spieler der Brühler. Linkshänder Augsburg hat mittlerweile einen brandgefährlichen Seitschnitt/Oberschnitt-Aufschlag in die Vorhand seiner Gegner mit dem auch Sebastian anfangs zu kämpfen hatte. Nach 6:11 und 6:11 kam Sebastian besser ins Spiel und lag bei eigenem Aufschlag im dritten Satz sogar mit 9:8 vorne. Leider verhagelten ihm ein Aufschlagfehler und bald danach einige "leichte" vergebene Satzbälle eine mögliche Aufholjagd, gegen seinen auch im offenen Spiel sowohl mit Blocks als auch eigenen Topspins starken Gegner.

Andreas traf auf den "Neuling" der Brühler - einen mit Treibaufschlägen aus der Hand agierenden Noppenspieler, der zu hoch zurückgespielte Returns gnadenlos wegklatschte. In einem hart umkämpften Spiel behielt Andreas mit 11:9, 9:11, 11:6 und 12:10 die Oberhand.

Thomas sah sich dem seit dem Hinspiel ebenfalls deutlich verbesserten Zöllner gegenüber. Dieser greift wenn sich im die Möglichkeit bietet gefährlich mit seiner Vorhand an, scheut aber auch längere Schupfduelle nicht mehr. Thomas gelang es seinen Widersacher mit phasenweise passivem Spiel in Schach zu halten und bei geeigneten Gelegenheiten wirkungsvoll Druck zu machen. Mit einem 3:0-Sieg (12:10, 11:7, 11:9) brachte Thomas uns nach den ersten vier Einzeln mit 4:2 in Führung

 

Die zweiten vier Einzel liefen weniger gut für uns.

Kai kam mit den Aufschlägen von Augsburg überhaupt nicht klar. Etwa 15 direkte Aufschlagpunkte führten zu einer klaren 0:3-Niederlage (3:11, 7:11, 6:11).

Sebastian kam nach rabenschwarzem Start gegen Henninger (4:11 und 3:11) zwar auf 2:2 heran (11:8, 11:6). Im fünften Satz bei 9:8 und eigenem Aufschlag dann jedoch ein bitteres deja vu - Aufschlagfehler und kurz darauf Matchverlust (9:11).

Andreas gab den ersten Satz mit 1:11 an Zöllner ab. Nach 11:4 im zweiten Satz hofften wir auf die Wende. Nach einigen missglückten Offensivbällen führten dann aber ungewohnt lange und passive Ballwechsel von Andreas zu zunehmend sichererem Spiel beim jungen Zöllner und bescherten ihm die Sätze drei und vier (10:12, 6:11).

Zum Glück spielte Thomas gegen den unangenehm zu spielenden Fritzscher beherzt auf. Nach 11:7 und 11:7 ging der dritte Satz zwar mit 6:11 an Brühl. Im am härtesten umkämpften Satz des Tages wehrte Thomas dann aber einige Satzbälle ab, siegte 18:16 und brachte uns nach zwischenzeitlichem 4:5-Rückstand wieder auf 5:5 vor den letzten vier Einzeln heran.

 

Den Auftakt machte Andreas gegen Augsburg. Nach 5:1-Führung im ersten Satz ging dieser noch mit 8:11 verloren. Trotz 4:11 im zweiten Satz bäumte Andreas sich nochmal auf und lag auch im dritten Satz wieder vorne. Gegen den überragenden Spieler des Tages war aber heute kein Kraut gewachsen - 9:11 und damit der dritte Drei-Satz-Sieg für den talentierten Jugendspieler.

Kai ging gegen Zöllner nach dessen Sieg gegen Andreas hochkonzentriert zu Werke. Bei gegnerischem Aufschlag entstanden lange Schupfduelle, bei eigenem Aufschlag griff Kai mit seinem zweiten Schlag konsequent an. Als Belohnung sprang ein klares 11:3, 11:4, 11:2 heraus - es stand nun 6:6.

Sebastian konnte auch im dritten Einzel sein sonst so druckvolles Spiel nicht erfolgreich auf den Tisch bringen. Trotz 11:9 im ersten Satz lief heute nicht viel zusammen. Aufschlagfehler und viele zu lang geschlagene Angriffsbälle führten in Kombination mit einem ausgebufften Gegner zur 1:3-Niederlage (4:11, 10:12, 7:11) - wir lagen 6:7 zurück.

Zum versöhnlichen Abschluss rettete uns Thomas gegen Brühls Nummer zwei Henninger zumindest noch einen Punkt. Der erste Satz ging zwar mit 6:11 an seinen Kontrahenten. Dann jedoch setzte sich die solide und nervenstarke Spielweise von Thomas durch. Mit 11:6, 11:9 und 11:9 glich er für uns zum 7:7-Unentschieden aus.

 

Fazit: Die Brühler Mannschaft präsentierte sich im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbessert. Trotzdem schmerzt der Punktverlust, da wir von unserer Spielstärke her die Jungs diesmal eigentlich noch hätten schlagen können. Hat nicht sollen sein - auf ein Neues am nächsten Montag gegen den Tabellenletzten SG Ahe II.

 

 

Kai


Starke Mannschaftsleistung beim überraschenden Heimsieg gegen Nippes V zum Hinrundenabschluss

SV Arminia Köln II - Nippes V   8:5 (01.12.2014)

 

Gegen Nippes V wollten wir uns in Stammbesetzung den noch fehlenden Punkt zur Behauptung von Tabellenplatz 5 erkämpfen. Nippes V trat bei uns mit Ihren Top 4 an und plante scheinbar ihrerseits uns mit einem Sieg in der Tabelle noch zu überholen.

 

Beim Blick auf die TTR-Werte unserer Gegner (1225, 1296, 1176 und 1147) war klar, dass wir (1233, 1203, 1156 und 1107) unser Vorhaben als Außenseiter angingen. Selbst ein zwischenzeitlicher 1:3-Rückstand entmutigte uns jedoch nicht. Und am Ende wurden wir für unseren tollen Einsatz belohnt.

 

Im Doppel von Kai und Sebastian gegen Koch(2)/Schilling(3) setzte es direkt eine 0:3-Niederlage. Bitter, dass bei unserem letzte Saison so erfolgreichen Doppel (9:7 Siege) in dieser Spielzeit bisher der Wurm drin ist (3:7 Siege).

Umso erfreulicher dass sich Andreas und Thomas zu einem richtigen Punktelieferanten entwickelt haben. Im Spiel gegen Kuß(1)/Schlüter(4) erhöhten sie ihre bisherige Saison-Bilanz auf stolze 4:1 Siege und hielten uns mit 1:1 nach den Doppeln gut im Spiel.

 

Kai spielte zuerst gegen den mit Vor- und Rückhand gleichermaßen gut angreifenden Koch, Sebastian gegen den vorhanddominanten Kuß. Während Kai seine ersten beiden Sätze knapp verlor (8:11, 11:13), ging Sebastian mit zwei engen Satzgewinnen (12:10, 12:10) 2:0 in Führung. Kai kämpfte sich anschließend mit vielen gelungenen Angriffen zum 2:2-Satzausgleich (11:8, 11:9), Kuss gelang dies gegen Sebastian parallel leider auch (7:11, 12:14). Sebastian ging im fünften Satz mit 7:2 in Führung, bevor plötzlich der Faden riss und Satz und Spiel noch mit 9:11 bzw 2:3 verloren gingen. Kai rannte im fünften Satz schnell einem Rückstand hinterher. Anders als noch im vierten Satz, als er einen 6:9-Rückstand umbog, gelang im dies im Entscheidungssatz nicht (7:11).

Etwas unglücklich lagen wir mit 1:3 im Hintertreffen und Andreas und Thomas waren gefordert den Anschluss zu halten.

Andreas dominierte den technisch soliden Schlüter zwei Sätze lang deutlich (11:5, 11:7). Parallel gelang es Thomas gegen Allrounder Schilling hauchdünn den ersten Satz zu gewinnen (12:10). Bei Andreas wurde es nochmal spannend als Schlüter immer mehr seiner Vorhand-Topspins auf die Platte brachte. Nach zwei engen Folgesätzen (13:15, 11:9) hatte Andreas aber dank der eindeutig druckvolleren Angriffsschläge die Nase vorn. Am Nachbartisch wurde derweil Thomas immer stärker. Mit einer guten Mischung aus beherzten Angriffen und abwartenden Schupfbällen, die Schilling zu Fehlern verleiteten, tütete er die Sätze zwei und drei überzeugend (11:4, 11:8) ein.

Thomas und Andreas hatten mit starken Auftritten die Uhr wieder auf Null gestellt - es stand 3:3.

 

Kai wollte den vorhandstarken Kuß im ersten Satz mit Bällen in die Rückhandseite zermürben, was gründlich misslang, da dieser immer wieder erfolgreich umlief (4:11). Im zweiten Satz ließen sehr variable Platzierungen von Kai die Fehlerquote von Kuß stark steigen - 11:1 zum 1:1 Satzausgleich. In den Folgesätzen versuchten beide vorwiegend mit Ihrer Vorhand zu punkten. Mit 12:10 und 11:8 be hielt Kai am Ende auch dank einiger eingestreuter Rückhandangriffe die Oberhand.

Sebastian startete gegen den stärksten unserer Gegner, Koch (TTR-Wert 1296), mit einer Vielzahl hochkarätiger Topspins. In einem Klasse-Spiel ging er, wie schon gegen Kuß und zuletzt auch gegen Djokic (1. FC Köln IV), mit 2:0-Sätzen in Führung (12:10, 11:7). Dann jedoch kam es zu einem Bruch in Sebastian`s Spiel (3:11, 5:11, 4:11). Ob sich Koch in den Folgesätzen besser auf Sebastian eingestellt hatte oder wieso sonst plötzlich nicht mehr viel zusammenlief ist unklar.

4:4-Unentschieden - für Andreas und Thomas standen richtungsweisende Spiele für den Ausgang des Matches an.

Andreas startete gegen Schilling druckvoll und erfolgreich mit 2:0-Sätzen (11:7, 14:12). Nach einigen verschlagenen Bällen überließ Andreas die Initiative immer mehr seinem Gegner. Dieser bedankte sich und nutzte seine Chance zum Satzausgleich (9:11, 8:11).

An der Nachbarplatte überrollte Thomas seinen Kontrahenten Schlüter im ersten Satz mit 11:4. Anschließend traf allerdings Schlüter auch immer besser und glich mit 5:11 zum 1:1 aus. Thomas bewahrte die Ruhe und vergaß trotzdem nicht selbst aktiv zu bleiben. Der verdiente Lohn war mit 11:9 und 11:6 der zweite Einzelsieg am heutigen Tage. Thomas brachte uns somit 5:4 in Führung, während Andreas in den fünften Satz musste. In diesem spielte Andreas dann wieder angriffsfreudiger und konnte mit 11:6 unser Führung zum 6:4 ausbauen.

Die Zeichen standen nun auf Sieg und Sebastian untermauerte unseren Anspruch im vorgezogenen Spiel gegen Schlüter eindrucksvoll. Nun lief vieles bei Sebastian wieder wie aus einem Guss. Zwar machte auch Schlüter mit seiner Vorhand einige schöne Punkte doch am Ausgang der Partie (11:6, 11:9, 11:6) ließ Sebastian zu keiner Zeit Zweifel aufkommen. Ein Unentschieden war uns jetzt schon sicher.

Während dessen hatte die Partie zwischen Andreas und Kuß begonnen. Die beiden lieferten sich einen heißen Schlagabtausch mit vielen sehenswerten Ballwechseln. Den Gewinn des ersten Satzes durch Andreas (11:8) konterte Kuß postwendend (8:11). In einer absolut ausgeglichenen Partie auf hohem Niveau musste sich Andreas am Ende nur hauchdünn (12:14, 12:14) geschlagen geben.

Es stand nur noch 6:5 für uns, wobei der Sieg von Sebastian allerdings noch nicht berücksichtigt war. Das bereits laufende Spiel zwischen Kai und Schilling konnte uns zum 8:5-Sieg führen oder Thomas noch vor die schwierige Aufgabe stellen eine 7:6-Führung gegen den starken Koch zum 8:6 ins Ziel zu bringen.

Kai tat sich gegen Schilling schwer, weil dieser ganz ordentlich traf während bei Kai vor allem zu Beginn der Sätze einige Bälle ins Netz und ins Aus segelten. Nachdem Kai die Sätze eins und zwei trotzdem knapp gewinnen konnte (11:9, 14:12) war der Bann gebrochen. Mit zu den richtigen Zeitpunkten offensivem Spiel gewann Kai Satz drei mit 11:7. Schlusspunkt einer Gesamt-Partie, in der der Ausgang fast jedes einzelnen Spiels offen war und in der wir schlussendlich mit beeindruckenden 31:20 Sätzen siegreich waren.

 

Fazit: Mit diesem Sieg zum Abschluss der Hinrunde haben wir unsere im Vergleich zur Vorsaison (Tabellenvorletzter) deutlich verbesserte mannschaftliche Spielstärke eindrucksvoll demonstriert. Mit 11:9 Punkten beenden wir die Hinrunde auf Platz 5 von 11 im oberen Mittelfeld.

 

 

Kai


Deftige Schlappe beim Tabellenführer

1. FC Köln IV - SV Arminia Köln II   8:0 (29.11.2014)

 

Mit Kai, Sebastian, Andreas und Nicole reisten wir zum verlustpunktfreien Tabellenführer. Dieser musste auf seine etatmäßige Nummer zwei verzichten. Trotzdem waren wir haushoher Außenseiter.

 

In den beiden Doppeln hielten wir gut mit. Nach jeweils ansprechender Leistung verloren Kai und Sebastian mit 3:0 gegen Djokic(2)/Koesel(4) sowie Andreas und Nicole mit 3:1 gegen Wegener(1)/Mortazavi(3).

 

Gegen den Linkshänder und Rückhandnoppenspieler Wegener tat Sebastian sich anfangs schwer und gab die ersten beiden Sätze ab. Mit mehr Bällen in die Rückhand seines Gegners und gelungenen Angriffsaktionen glich er dann jedoch zum 2:2 aus. Leider setzte sich im Entscheidungssatz die Routine von Wegener gegen die etwas nachlassende Trefferquote von Sebastian durch.

Kai war mit defensiver Spielweise gegen Linkshänder Djokic und dessen starkes Vorhand-Topspin-Spiel im ersten Satz absolut chancenlos. Als er anschließend versuchte schnell eigene Endschläge zu setzen wurde Kai mit dem zweiten Satz belohnt und hatte sogar im dritten Satz mehrmals Satzball. Satz drei ging dann aber doch noch mit 16:14 an Djokic und mit einem 11:6 im vierten Satz machte dieser den Deckel drauf.

Nicole hielt gegen den unspektakulär aber abgezockt spielenden Mortazavi drei Sätze lang immer bis zur Mitte der Sätze gut mit. Zwar spielte der in der kompletten Hinrunde ungeschlagene Mortazavi teilweise relativ hoch übers Netz und seine sich auf die Vorhand beschränkenden Angriffsbälle hatten nur wenig Tempo. Bei den entscheidenden Bällen fand er jedoch stets eine gute Mischung aus Angriff und Verteidigung und revanchierte sich für die zuvor von Nicole geschickt gewählten variablen Platzierungen.

Bei Andreas fanden gegen den offensiv ausgerichteten Koesel zu Beginn nur wenige seiner Angriffsbälle ihr Ziel. Gegen den vor allem mit seiner Vorhand stark agierenden Koesel gingen die ersten beiden Sätze klar verloren. Im dritten Satz lag Andreas nach zahlreichen erfolgreichen Treffern plötzlich mit 2:7 vorne. Über 6:9 kam sein Gegner allerdings wieder zurück in den Satz und entschied diesen noch mit 13:11 zum 3:0-Sieg für sich.

 

Wir lagen mit 6:0 hinten - harter Tobak. Und es war uns auch in den beiden nächsten beiden Einzeln kein Punkt mehr vergönnt.

 

Kai musste sich gegen Wegener jeden Punkt hart erkämpfen, da dieser keinerlei Probleme mit Kai`s Aufschlägen hatte. Unterm Strich parierte Wegener genügend Topspins und setzte nach anschließenden Sicherheitsbällen von Kai eigene Treffer mit Rückhand-Schüssen. Bei passiven Spiel von Kai brachte Wegener auch ein paar Vorhand-Topspins unter. Eventuell wäre mit mehr Angriffen auf den Körper und in die Vorhand Wegener`s mehr als eine 3:1-Niederlage drin gewesen.

Parallel startete Sebastian gegen Djokic furios. Mit glanzvollen Angriffsbällen brachte er seinen beeindruckten Gegner immer wieder in Verlegenheit und entschied völlig verdient die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 8:11 für sich. Schade, dass Sebastian dieses sehr hohe Niveau in den Folgesätzen nicht mehr ganz halten konnte. Der technisch versierte ehemalige Bezirksligaspieler Djokic nutzte das sofort aus und bog das Spiel noch um.

Somit konnten wir leider nicht mehr erfahren wie sich das Spiel zwischen Andreas und Mortazavi weiterentwickelt hätte. Nach von Andreas gewonnenem ersten Satz (10:12) wurde das Spiel abgebrochen da unsere Niederlage (8:0) bereits besiegelt war.

Auch Nicole kam daher im Einzel nur einmal zum Einsatz.

 

Fazit: Unser Minimalziel mit zwei gewonnenen Spielen zumindest jedem von uns ein zweites Einzel zu bescheren wurde verfehlt. Die teilweise knappen und durchgehend interessanten Spiele haben aber viel Spaß gemacht.

 

 

Kai


Knappe Niederlage gegen Esch

 

SV Arminia Köln II - TTC RW Esch IV 6:8    (27.11.2014)

Mit der vierten Mannschaft aus Esch kam eine ausgeglichen besetzte Mannschaft zu uns, die zwei Tage zuvor mit einem Sieg in Frechen glänzen konnte. Unser Gast spielte genauso wie wir in Topbesetzung. Nach aktuellen TTR-Werten überragten wir (1239, 1204, 1172, 1121) die Escher (1188, 1227, 1193, 1127) um exakt einen Punkt - wir freuten uns auf spannende Spiele.

 

In den Doppeln kassierten Kai und Sebastian gegen Schweren(1)/Sliwinski(2) eine ärgerliche 1:3-Niederlage. Andreas und Thomas überzeugten gegen Bell(3)/Hutmacher(4) mit einem glatten 3:0-Sieg.

 

Kai hatte gegen Sliwinski drei Sätze lang (7:11, 11:9, 5:11) erhebliche Probleme mit dessen gefährlichen Seit- und Oberschnittaufschlägen. Als es Kai gelang diese tischnah zu blocken, konnte er das Spiel noch mit 11:7 und 11:6 zu seinen Gunsten drehen.

Sebastian spielte dem vorhandstarken Schweren immer wieder in dessen Rückhand. Mit dieser Taktik provozierte er viele Fehler bei seinem Gegner. Trotz für Sebastians Verhältnisse relativ passivem Spiel gewann er mit 3:1.

Andreas fehlte gegen den solide spielenden Hutmacher komplett die Sicherheit in seinem Spiel. Überraschend verlor er gegen seinen jungen Gegner in drei Sätzen.

Thomas griff nach klar verlorenem ersten Satz (4:11) gegen den Routinier Bell beherzt an und konnte die Sätze zwei und drei deutlich für sich entscheiden (11:6, 11:7). Sein enorm ballsicherer Gegner konterte mit einem 5:11 im vierten Satz. Im Entscheidungssatz hielten sich bei Thomas starke Angriffsbälle und knapp danebenfliegende Schläge die Waage - unglücklich musste er dann zum 10:11 einen Kantenball hinnehmen und verlor anschließend mit 10:12.

 

Nach den ersten vier Einzeln stand es somit 3:3.

 

Kai bezwang mit der gleichen Taktik wie zuvor schon Sebastian Eschs Nummer eins Schweren mit 3:0 und brachte uns wieder 4:3 in Front.

Der aufschlagstarke Sliwinski gab gegen Sebastian nur den ersten Satz ab und glich zum 4:4 aus.

Bei Andreas traf gegen Bell zunächst zwei Sätze lang kaum einen seiner Angriffsbälle die Platte (7:11, 6:11). Mit etwas bedächtigerem Angriffsspiel hatte Andreas anschließend mehr Erfolg und entschied die Sätze drei und vier knapp für sich (11:9, 13:11). Am Ende behielt Bell mit seinem fast ausschließlich sicherheitsorientierten Spiel doch die Oberhand (6:11) und brachte Esch mit 4:5 in Führung.

Thomas war gegen Hutmacher in Gedanken scheinbar noch bei seiner bitteren Niederlage gegen Bell. Wenig gelungen Bällen standen viele Fehler gegenüber und so verlor Thomas unerwartet deutlich mit 0:3.

 

Mit einem 4:6-Rückstand ging es in die Abschlusseinzel.

 

Andreas machte den Auftakt und hatte sein Visier plötzlich deutlich besser eingestellt. Mit seinem 3:2-Sieg fügte er Eschs Nummer eins die dritte Niederlage am heutigen Tage bei - wir waren wieder Richtung Unentschieden unterwegs.

Kai ließ sich gegen Bell nach einigen verschlagenen Angriffsbällen auf dessen passive Spielweise ein. Bei 1:1-Sätzen und 9:6-Führung im dritten Satz schien er aber trotzdem auf Kurs zu sein.

Parallel tütete Sebastian gegen Hutmacher einen ungefährdeten 3:0-Sieg ein und glich für uns zum 6:6 aus

Nachdem Kai Satz drei doch noch mit 14:16 verloren hatte, schaffte er es nicht mehr zu einer gegen Bell wohl ausichtsreicheren offensiveren Spielweise zurückzukehren und musste sich nach dem vierten Satz (8:11) geschlagen geben.

Unsere letztes Eisen im Feuer war Thomas. Gegen den vermutlich stärksten Escher Sliwinski war für Thomas aber am heutigen Tage nichts zu holen. Sliwinski gewann in drei Sätzen und bescherte unseren fairen und sympathischen Gästen einen 6:8-Auswärtserfolg.

 

Fazit: Durch unsere Niederlage haben wir es verpasst, uns den von Esch IV zuvor eroberten 4. Tabellenplatz zurückzuholen. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Revanche im Rückspiel.

 

 

Kai


Ausgeglichene Partie gegen Tabellennachbar Spinfactory

 

SV Arminia Köln II - DJK Spinfactory Köln VI  7:7  (03.11.2014)

 

Im Heimspiel Tabellenvierter gegen Tabellenfünfter kam unsere Stammbesetzung zum Einsatz. Beim Gast fehlte die etatmäßige Nummer 2 und so gingen wir leicht favorisiert ins Match.

 

In den Doppeln konnten Kai und Sebastian den ersten Satz knapp mit 13:11 für sich entscheiden. Anschließend war die Fehlerquote  gegen die solide spielenden Bertling(1)/Kervin(3) zu hoch und das Spiel ging 1:3 verloren.

Besser machten es Andreas und Thomas. Gegen Brönhorst(2)/Girschick(4) fuhren sie einen überzeugenden 3:1-Sieg ein.

 

Kai konnte den mit kurzer Rückhandnoppe spielenden Brönhorst in vier engen Sätzen 3:1 bezwingen.

Sebastian kam gegen den vorhanddominanten Bertling erst im dritten Satz richtig ins Spiel. Mit Bällen in dessen Rückhand kam dieser weniger gut zurecht. Trotzdem ging auch der dritte Satz mit 9:11 an Bertling. 

Andreas spielte gegen den mit unkonventionellen Rollaufschlägen agierenden Gierschick konsequent druckvolles Tischtennis. In drei klaren Sätzen ließ er seinem jungen Gegner keine Chance.

Thomas gestaltete seine Partie gegen  den mit gefährlichen Vorhand-Topspins auftrumpfenden Kervin zunächst offen (10:12, 11:8). Dann riss leider der Faden und er mussste sich seinem Gegner am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

 

Nach den ersten vier Einzeln stand es 3:3. in der zweiten Runde wollten wir die Weichen auf Sieg stellen. Zunächst gelang dies auch gut.

 

Kai machte sich die Tips von Sebastian zu Nutze und hielt Bertling viel in der Rückhand. Trotzdem gelangen Bertling mit dem Umlaufen seiner Rückhand viele gute Vorhand-Angriffsbälle. Erfreulicherweise griff auch Kai immer wieder erfolgreich an und so entwickelte sich ein spannendes Spiel, das nach erfolgreichem ersten Satz für Kai (11:9) im zweiten Satz in einem 21:23 für seinen Gegner gipfelte. Mit Hilfe einiger Hinweise von Taktikfuchs Lothar gewann Kai in den Folgesätzen (11:8 und 11:6) dann die Oberhand und siegte mit 3:1 - wir führten mit 4:3.

Sebastian zeigte sich gegen Brönhorst von dessen Rückhandnoppe zunächst unbeeindruckt und gewann den ersten Satz mit 11:8. Im zweiten Satz (5:11) kamen bei Brönhorst sowohl die Vorhand-Topspins als auch die Rückhand-Klatscher mit der kurzen Noppe zuverlässig. In zwei hart umkämpften Folgesätzen (14:12 und 11:9) konnte Sebastian sich in den entscheidenden Momenten auf seine Aufschlagstärke verlassen und brachte uns durch seinen 3:1-Sieg mit 5:3 in Führung.

Andreas legte auch gegen Kervin los wie die Feuerwehr - schnell stand es im ersten Satz 7:2 für ihn. Kervin kämpfte sich jedoch mit seinen Vorhand-Topspins zurück in den Satz und konnte diesen noch mit 9:11 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz punktete Andreas immer wieder überzeugend mit offensivem Tischtennis. Sein Gegner hielt allerdings gut dagegen und konnte auch diesen Satz mit 15:17 hauchdünn für sich entscheiden. Im dritten Satz (7:11) drängte Kervin Andreas mit seiner guten Vorhand immer wieder von der Platte während bei Andreas leider in den wichtigen Augenblicken die Treffgenauigkeit nachließ - Spinfactory verkürzte auf 5:4.

Thomas startete gegen Gierschick mit sauberen Angriffsbällen gut in die Partie und gewann den ersten Satz mit 11:9. In den beiden Folgesätzen kamen dann aber immer weniger seiner gefürchteten Rückhand-Klatscher auf die Platte. Sein Gegner hingegen initierte mit seinen langen Aufschlägen immer wieder gut das von ihm bevorzugte lange Spiel und punktete vielfach mit anschließenden Vorhand-Topspins. Auch im vierten Satz legte Gierschick mit 2:5 vor. Thomas bäumte sich nochmal auf und traf jetzt auch mit der Vorhand besser. Sein Gegner brachte jedoch viel zurück und rettete seinen Vorsprung knapp mit 9:11 über die Linie - der 5:5-Ausgleich.

 

Die letzten vier Einzel mussten die Entscheidung bringen.

Andreas lieferte sich mit der gegnerischen Nummer eins Bertling einen feinen Schlagabtausch. Ein Sieg war absolut möglich. In der hart umkämpften Partie hatte dann aber doch Bertling mit 6:11, 12:10, 10:12 und 9:11 das bessere Ende für sich und brachte die Spinfactory mit 5:6 in Führung.

Parallel mühte sich Kai gegen Kervin anfangs vergeblich - der erste Satz ging 10:12 verloren und auch im zweiten stand es schon 5:9 gegen Kai. Mit weniger offensivem und mehr auf unterschiedliche Platzierungen ausgerichteten Spiel konnte Kai den zweiten Satz (12:10) und die Folgesätze (11:6 und 11:6) dann jedoch gewinnen -  6:6.

Keine Zweifel ließ Sebastian in seinem Spiel gegen Gierschick aufkommen. Seine Trefferquote wurde nun immer besser und so bezwang er seinen  Kontrahenten mit schönem Offensiv-Tischtennis locker in drei Sätzen - vor dem Abschlusseinzel von Thomas hatten wir also mit 7:6 die Nase vorne.

Thomas begann gegen den routinierten Brönhorst beherzt und konnte den ersten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Dann jedoch kam Spinfactory`s Nummer zwei immer besser ins Spiel und gewann die drei Folgesätze . So kam es schließlich zum verdienten 7:7-Unentschieden, was sich auch in der Ausgeglichenheit der gewonnen Sätze (26:26) ablesen ließ. 

 

Fazit: Gerne hätten wir uns mit einem Sieg vom Tabellennachbarn etwas abgesetzt. Beim Stand von 5:3 und einer klaren Führung im ersten Satz von Andreas gegen Spinfactory`s Nummer drei befanden wir uns schon fast auf der Siegerstraße. Dann jedoch konterte unser durchweg gut besetzter Gast und trotzte uns ein Unentschieden ab.

Wir freuen uns auf ein spannendes Rückspiel. Da wir davon ausgehen uns weiter zu verbessern, haben wir dort sicher selbst gegen Spinfactory`s  Bestbesetzung eine gute Chance zu punkten :-)

 

 

Kai


Überzeugender Kantersieg in Immendorf

 

TSV Immendorf III - SV Arminia Köln II   0:8   (23.10.2014)

 

In Stammbesetzung traten wir bei der dritten Mannschaft von Immendorf an. Erstmals nach Verletzungspause war Andreas wieder mit an Bord. Bei Immendorf fehlte die etatmäßige Nummer 2 und so gingen wir als Favorit in die Partie.

 

In den Doppeln setzten sowohl Kai und Sebastian sich gegen Olesen(1)/Pützstück(2) als auch Andreas und Thomas sich gegen Vieler(3)/Gunesch(4) mit jeweils 1:3 durch.

 

Kai fuhr anschließend gegen Pützstück einen deutlichen Drei-Satz-Sieg ein.

Sebastian lieferte sich mit dem relativ passiv und viel Unterschnitt spielenden Olesen ein hart umkämpftes Duell. Gegen den diese Saison bisher mit starker 8:3-Bilanz glänzenden Olesen (TTR-Wert 1258) behielt Sebastian letztendlich in fünf Sätzen die Oberhand und schraubte damit seine Bilanz gegen die "Einser" auf stolze 5:1 Siege. 

Thomas hatte seinen Gegner Vieler gut im Griff und gewann in vier Sätzen. Vieler punktete zwar teilweise erfolgreich mit seinen Vorhand-Topspins und sicherte sich damit sogar den zweiten Satz (13:11). Unterm Strich aber war Thomas mit seinen Rückhand-Klatschern und dem ein oder anderen direkten Aufschlagpunkt sowohl der gefährlichere als auch der routiniertere Spieler.

Andreas komplettierte gegen Gunesch die ersten vier Einzel im Schnelldurchgang mit einem klaren Sieg (4:11, 2:11 und 5:11) und brachte uns mit 0:6 in Führung.

 

Die zweiten "vier" Einzel waren schnell vorzeitig beendet.

Kai kam mit der abwartenden Spielweise von Olesen gut zurecht während dieser mit den von Kai gespielten kurzen Bälle hinter das Netz sowie langen Schupfbällen in die Vorhand Probleme hatte. Da Kai dazu noch einige gute Angriffsbälle spielte ging das Spiel ungefährdet mit 7:11, 7:11 und 7:11 zu seinen Gunsten aus.

Sebastian machte parallel gegen Pützstück nach einer Gesamtspielzeit von nur 75 Minuten den Deckel zum 0:8-Kantersieg drauf. So konnten wir frühzeitig rüber in unsere Halle fahren, wo unsere 1. Mannschaft im richtungsweisenden Spiel gegen den 1. FC Köln X beim Stand von 3:3 so richtig schön aufdrehte und einen viel umjubelten 8:4-Sieg eintütete. 

 

Fazit: Nach nur sechs Spieltagen haben wir mit 8:4 Punkten bereits jetzt schon genauso viele Punkte gesammelt wie in der kompletten letzten Saison. Und wir sind uns sicher - es werden noch einige Punkte dazukommen :-) 

 

 

Kai

    


Unentschieden gegen topbesetze Elsdorfer

 

SV Arminia Köln II - TTF GW Elsdorf IV  7:7  (29.09.2014)

 

Mit Altmeister Klaus als Ersatz für den leider immer noch verletzten Andreas und ansonsten Kai, Sebastian und Thomas T. gingen wir unser Heimspiel gegen Elsdorf IV an. Unser Gast spielte erstmals in dieser Saison mit seinen drei Top-Spielern und so waren wir in der Außenseiterrolle.

 

In zwei ausgeglichenen Doppel-Partien kamen Kai und Sebastian gegen Knott(1)/Bley(2) leider nicht über ein 1:3 hinaus. Thomas und Klaus hingegen behielten mit 3:1 die Oberhand und bescherten uns somit einen soliden Auftakt.  

In den ersten Einzeln musste Kai sich gegen Bley mit 0:3 geschlagen geben. Bley war sehr ballsicher und punktete immer wieder geschickt mit ihrer durch Umlaufen der Rückhand in Position gebrachten Vorhand.

Völlig überraschend servierte parallel Sebastian einen der Topspieler unser Liga, den Routinier Knott (Q-TTR 1345), mit 3:0 ab. Verlassen konnte Sebastian sich dabei unter anderem mal wieder auf seinen starker Aufschlag mit dem Knott arge Probleme hatte.

Thomas spielte gegen den einzigen etwas schwächeren Elsdorfer Küppers souverän und kam zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg.

Mehr Gegenwehr bekam Klaus zu spüren - gegen den vor allem mit seiner Rückhand gefährlichen Meinberger (Q-TTR 1213) lag Klaus trotz guten Spiels nach 8:11 und 11:13 mit 0:2 Sätzen hinten. Dann jedoch wuchs Klaus über sich hinaus und kämpfte seinen verdutzten Gegner in den Folgesätzen mit 13:11, 12:10 und 12:10 nieder.

Fast sensationell lagen wir 4:2 vorne. 

 

Die zweiten vier Einzel begannen weniger gut.

Kai hielt gegen Knott zwar gut mit musste sich aber trotzdem am Ende verdient mit 1:3 geschlagen geben.

Sebastian hatte gegen die erneut stark aufspielende Bley mit 0:3 das Nachsehen.

Besser machten es Thomas und Klaus.

Mit einem Klasse-Spiel setzte  auch Thomas sich gegen Meinberger durch - und das sogar mit einem  3:0-Sieg. Viele lange Bälle und wenig eigene Fehler sowie schöne Angriffsbälle ließen seinen Gegner verzweifeln.  

An der anderen Platte ließ Klaus mit viel Offensivdrang seinem Gegner Küppers beim 3:0-Sieg keine Chance.

 

Wir führten mit 6:4 - ein Sieg lag in der Luft.

 

Durch sein starkes Spiel beflügelt gewann Thomas gegen den sichtlich beeindruckten Knott prompt den ersten Satz (11:8). Zwar revanchierte sich Knott mit einem 0:11 im zweiten Satz. Anschließend aber hielt Thomas gut mit und musste sich nur knapp mit 9:11 und 7:11 geschlagen geben - Chapeau!

Einen rabenschwarzen Auftakt erwischte Kai mit 5:11 gegen Meinberger. Im zweiten Satz lief es anfangs besser doch eine 10:7-Führung langte nicht - 10:12 zum 0:2-Satzrückstand. Satz drei konnte Kai für sich entscheiden (11:8). Doch  gegen einen zunehmend sicherer werdenden Meinberger war die stark verunsicherte Spielweise von Kai zu wenig. Ein 7:11 besiegelte seine 1:3-Niederlage und brachte Elsdorf den Ausgleich zum 6:6.

Erwartungsgemäß gewann Sebastian danach mit 3:0 souverän gegen Küppers und Klaus musste sich gegen die am heutigen Tag in den Einzeln ohne Satzverlust auskommende Bley 0:3 geschlagen geben.

 

Fazit: Gegen eine wirklich gute Mannschaft haben wir völlig verdient einen Punkt geholt. Sebastian hat gezeigt, dass für ihn auch die Topspieler der Liga zu schlagen sind. Thomas und Klaus konnten mit ihren Siegen über Meinberger beide eindrucksvoll ihre aktuell gute Form bestätigen.

 

 

Kai  

 


Klasse Leistung bei Punktgewinn in Frechen

 

DJK Virtus Frechen II - SV Arminia Köln II   7:7   (25.09.2014)

 

Zum Auswärtsspiel in Kenten traten wir mit Kai, Sebastian, Thomas T. und erstmals mit Wojtek an. Unser Gastgeber spielte abgesehen vom Fehlen der etatmäßigen Nummer 2 mit starker Besetzung. Somit starteten wir als Außenseiter.

 

Schon in den Doppeln zeigte sich jedoch, dass wir am heutigen Tage gut drauf waren. Sebastian und Kai gewannen gegen Schmitz(1)/Timm(3) in vier Sätzen. Thomas und Wojtek mussten sich Kleff(2)/Kiefernagel(4) nur hauchdünn mit 12:10 in fünften Satz geschlagen geben.

 

Es stand 1:1 und die ersten vier Einzel standen an.

Sebastian spielte groß auf und gewann gegen Routinier Schmitz völlig ungefährdet mit 0:3.

Kai tat sich mit Kleff sehr viel schwerer. Dieser zeigte sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich verbessert und griff gut mit Vor- und Rückhand an. Am Ende hatte Kai nach vier knappen Sätzen das Nachsehen.

Wojtek konnte gegen den immer wieder mit viel Untersschnitt spielenden Timm phasenweise mithalten. Dessen weitgehend fehlerloses Spiel führte aber dann doch zu einem 3:0.

Thomas lieferte sich ein heißes Duell mit dem jungen Kiefernagel. In einem zeitweise offenen Schlagabtausch behielt Thomas nach fünf Sätzen ganz knapp mit 11:9, 9:11, 9:11, 11:9 und 9:11 die Oberhand und glich für uns zum 3:3-Zwischenstand aus.

 

Die zweiten vier Einzel liefen leider weniger gut für uns. Zwar konnte auch Kai  den ungewohnt viele Fehler machenden Schmitz mit 1:3 bezwingen. Danach allerdings kam sowohl Sebastian gegen den erneut stark aufspielenden Kleff als auch Thomas gegen den unangenehm zu spielenden Timm nicht über einen Satzgewinn hinaus. Wojtek musste gegen den in guter Form spielenden Kiefernagel gar ein 3:0 hinnehmen und so stand es 6:4 für Frechen.

 

Der Auftakt in die letzten vier Einzel weckte wieder Hoffnung bei uns.

Kai nahm das relativ passive Spiel von Timm an und dessen Fehler sowie einige eigene gelungene Angriffe führten zu einem 1:3-Sieg.

Dann der große Auftritt von Thomas. Gegen Frechens Nummer 1 Schmitz (Q-TTR-Wert 1284) nutzte er dessen Verunsicherung und gewann den ersten Satz deutlich mit 4:11. Nachdem Schmitz mit einem 11:7 konterte legte Thomas noch ein Schippe drauf und kaufte seinem Gegner mit 9:11 und 10:12 zum 1:3-Sieg den Schneid ab.

Wojtek machte anschließend gegen den starken Kleff ein gutes Spiel konnte aber dessen 3:0-Erfolg nicht verhindern.

Es stand 7:6 für Frechen und das letzte Einzel zwischen Sebastian und Kiefernagel musste darüber entscheiden, ob wir doch noch einen Punkt mit nach Köln nehmen oder mit leeren Händen nach Hause fahren würden.

Aufgrund der guten Form von Sebastian hofften wir auf eine klare Sache gegen seinen jungen Widersacher. Doch dieser hatte was dagegen. Kiefernagel ging mit einem beherzten Auftritt 2:1 in Führung und lag auch im vierten Satz schon 7:5 vorne. Dann jedoch gab er dem Sieg schon relativ nahe seine beiden Aufschläge zum 7:7 ab und nahm genervt eine Auszeit. Diese kam Sebastian sehr gelegen. Er konnte sich auf seine gefürchteten Aufschläge konzentrieren und diese ließen ihn nicht im Stich. Den vierten Satz beendete Sebastian noch mit 10:12 zu seinen Gunsten und im Entscheidungssatz (6:11)zeigten die pro Satz rund 4-5 direkten Aufschlagpunkte bei seinem Gegner dann endgültig Wirkung.

Nach über dreistündiger Spielzeit feierten wir somit einen überraschenden Punktgewinn in Frechen.

 

Fazit: Wir sind mittlerweile stark genug um auch gute Mannschaften der 3. Kreisklasse in Verlegenheit zu bringen. In dieser Form haben wir mit den hinteren Tabellenrängen nichts zu tun sondern können vermutlich im vorderen Mittelfeld mitspielen.

 

 

Kai

 

 


Deftige Schlappe gegen starke Kentener

 

SV Arminia Köln II - TSV Kenten IV   1:8   (15.09.2014)

 

Im Spitzenspiel trafen wir auf die ebenso wie wir mit zwei Siegen gestartete Mannschaft von Kenten IV. Wir traten mit Kai, Sebastian, Thomas und unserem Routinier Klaus an. Bei Kenten IV fehlten die an den Positionen 1-3 gemeldeten Spieler, trotzdem hatten alle vier Spieler TTR-Werte von über 1200.

 

In den beiden Doppeln kamen wir leider jeweils nur zu einem Satzgewinn.

Kai/Sebastian gaben den ersten Satz nach 10:8-Führung noch ab und konnten danach nur im gewonnenen dritten Satz überzeugen.

Thomas/Klaus starteten stark mit einem 11:8 verloren dann aber die Folgesätze.

 

Kai erkämpfte sich im ersten Einzel gegen den erfahrenen Kirschbaum (2) eine 2:1-Satzführung. Dann jedoch war Kai`s Fehlerquote gegen seinen druckvoll agierenden Gegner zu hoch und er verlor verdient mit 2:3.

Besser machte es Sebastian. Er spielte seinem Gegner häufig auf die Rückhand und nahm damit dessen starke Vorhand gut aus dem Spiel. Hinzu kamen bei seinem 3:0-Sieg gegen Schulze (1) viele gelungene Angriffsbälle.

Thomas kam nach klar verlorenem ersten Satz mit der Rückhandnoppe von Müller-Bader (4) immer besser zurecht. Trotzdem gingen auch die Sätze zwei und drei knapp verloren.

Klaus hielt gegen Beißel (3) ebenfalls gut mit. Nach drei hart umkämpften Sätzen musste aber auch er sich mit 0:3 geschlagen geben und so stand es nach den ersten vier Einzeln 1:5.

 

Im zweiten Durchgang hatte Kai in drei engen Sätzen gegen Schulze das Nachsehen. Kai spielte nach einigen misslungenen Angriffsbällen relativ passiv. Sein Gegner nutzte dies indem er immer wieder die Rückhand umlief und mit seiner Vorhand punktete.

Sebastian lieferte sich gegen Kirschbaum einen offenen Schlagabtausch. Durch eine hohe Trefferquote konnte er mit 2:1 Sätzen in Führung gehen. Als Sebastian etwas nachließ war sein solide weiter punktender Gegner zur Stelle um das Spiel noch zu wenden.

Für Thomas war in seinem zweiten Auftritt nichts zu holen. Sein nahezu fehlerfrei spielender Gegner Beißel besiegelte mit einem 0:3 unsere 1:8-Heimschlappe.

 

Fazit: Teilweise haben wir ganz ordentlich mitgespielt. Ein oder zwei Spielgewinne mehr hätten es sein dürfen :-). Gegen die in unserer Staffel vermutlich zweitstärkste Mannschaft hatten wir aber unterm Strich keine Chance.

 


Klarer Auswärtserfolg bei der SG Ahe II

 

SG Ahe II - SV Arminia Köln II   2:8   (06.09.2014)

 

Bei der ersatzgeschwächten zweiten Mannschaft von Ahe konnten wir einen deutlichen 2:8-Auswärtssieg erzielen. Angetreten waren wir mit Kai, Sebastian, Thomas T. und mit Nicole als Ersatz für den verletzungsbedingt ausfallenden Andreas - Gute Besserung! Unsere Gegner traten mit ihren an den Positionen 2, 3, 12 und 13 gemeldeten Spielern an.

 

Im ersten Doppel verloren Kai und Sebastian unerwartet klar mit 3:0 gegen Rubart(1)/Gieseler(2). Parallel gewannen Thomas und Nicole mit 0:3 gegen Delaruelle(3)/Weidenfeld(4).

 

Sebastian führte nach gutem Beginn gegen Rubart bereits mit 0:2 Sätzen. Vor allem mit seiner Rückhand kam Rubart aber immer besser ins Spiel und gewann schlussendlich hauchdünn mit 12:10 im fünften Satz.

Kai schupfte dem jungen Gieseler immer schön auf dessen Rückhand und profitierte von dessen Fehlern - am Ende stand ein klares 0:3.

Nicole startete im reinen Frauenduell gegen Delaruelle furios (3:11 und 2:11). Trotz der anschließend knappen Sätze (12:10 und 10:12) stand ein letztendlich ungefährdeter 1:3-Erfolg zu Buche.

Thomas spielte gegen den teilweise solide mit der Vorhand angreifenden Youngster Weidenfeld eine souveräne Partie und gewann mit 0:3.

 

Nach den Doppeln und den ersten vier Einzeln stand es 2:4.

 

Im zweiten Durchgang gaben wir dann nur noch einen einzigen Satz ab.

Kai entnervte Rubart mit vielen langen Seitschnittaufschlägen. Etwa jeder zweite Aufschlag war ein direkter Punkt. So musste sich sein Gegner trotz Überlegenheit im offenen Spiel in drei knappen Sätzen geschlagen geben.

Sebastian spielte gegen Gieseler wie im Rausch - mit nahezu perfekter Trefferquote schoss er seinen beeindruckten Gegner in drei klaren Sätzen von der Platte.

Thomas ließ gegen Delaruelle nichts anbrennen. Mit immer wieder druckvollen Angriffen brachte er seine Gegnerin beim 0:3 ein ums andere Mal in Verlegenheit.

Nicole gab gegen den engagierten Weidenfeld den zweiten Satz zwar ab. Insgesamt hatte sie aber die Oberhand und machte im vierten Satz mit einem 3:11 den Deckel drauf.

 

Fazit: Zum zweiten Mal trafen wir auf eine ersatzgeschwächte Mannschaft und wieder haben wir unsere Chance genutzt. Völlig überraschend stehen wir auf dem zweiten Tabellenplatz. Jetzt kommt es am 15.09. zum "Topspiel" gegen den bärenstarken Tabellendritten Kenten IV.

 

 

Kai


Furioser 1:8-Auftaktsieg in Brühl

 

TV Brühl II - SV Arminia Köln II    1:8     (30.08.2014)

 

In der Erwartung Außenseiter zu sein traten wir mit unseren Stammspielern Kai, Sebastian, Andreas und Thomas T. in Brühl an. Schon in den Doppeln jedoch bemerkten wir, dass heute was zu holen war. Kai und Sebastian gewannen ihr Doppel mit 1:3. Andreas und Thomas mussten sich hauchdünn mit 12:10 im fünften Satz geschlagen geben.

 

Bei der zweiten Mannschaft von Brühl fehlten die an den Positionen 1 und 2 gemeldeten Spieler. So standen wir einem Team von Jugendlichen gegenüber, von denen uns lediglich der starke Linkshänder Augsburg (1) ernsthaft in Bedrängnis brachte.

 

Obwohl vom TTR-Wert fast 100 Punkte niedriger eingestuft konnte Sebastian (TTR 1152) mit konsequentem Spiel auf die Rückhand von Augsburg (TTR 1245) diesem den Schneid abkaufen. Nach teilweise hart umkämpften Sätzen gewann Sebastian mit 7:11 im fünften Satz.

Mit einiger Mühe konnte Kai den solide mit seiner Vorhand angreifenden Henninger (2) 1:3 besiegen.

Thomas lieferte ein routiniertes Spiel ab und hatte bei seinem 1:3-Sieg gegen Malik (3) keinerlei Probleme.

Andreas gewann mit dominantem Spiel gegen Zöllner (4) klar mit 0:3.

 

Nach den ersten vier Einzeln stand es also schon 1:5. Und auch in den folgenden Einzeln gaben wir keinen Punkt ab.

 

Kai lieferte sich mit Augsburg ebenfalls ein enges Fünf-Satz-Match bei dem er erst im letzten Satz (1:11) die Oberhand gewann.

Sebastian setzte nach klar verlorenem ersten Satz (11:4) mit einem 0:11 im zweiten Satz ein Zeichen von dem sich Henninger nicht mehr erholte - am Ende stand ein klares 1:3 zu Buche.

Andreas blieb auch in seinem zweiten Einzel ohne Satzverlust. Trotz während des Spiels aufbrechender Verletzung setzte er sich gegen Malik mit 0:3 durch.

 

Fazit: Eine überzeugende Mannschaftsleistung gegen eine Mannschaft, bei der ausnahmsweise WIR mal die Routiniers waren :-) Einziger Wermutstropfen unseres klaren Erfolges war, dass Thomas nicht mehr zu seinem zweiten Einzeleinsatz kam.

 

 

Kai