Skip to main content

Klatsche in Berzdorf

 

TTG Berzdorf III - SV Arminia Köln III   8:1   (24.03.2017)

Am Freitag spielte Berzdorf III mit Diefenthal (1225) Obladen (1190)  Silbermann(1115) und  Schneider (1063) und im Doppel  II noch mit Augustat (1026)

Wir spielten mit Helmuth (1187) Dieter (1121) Wojtek (1062) und Gerado(968) Soweit zu Punktestand. Nun zu Spielverlauf.

Normalerweise wäre in zwei drei Sätzen alles gesagt, aber ein zwei Sätze mehr sind auch in Ordnung.

In den beiden Doppeln waren wir Chancenlos. Ein technisch sehr sauberer Diefenthal machte viele Punkte durch seinen Aufschlag oder eine knallharte Vorhand. Dieter und ich hatten keine Chance. Im zweiten Doppel spielten Wojtek und Gerado gegen den  81 Jahre alten Obladen und Augustat. Auch hier war nichts zu holen.

Und so ging es weiter - ich hatte in meinem ersten Einzel nicht den Hauch einer Chance. Der alte Herr spielte mit einem Brett aus den fünfziger Jahren mit Noppen auf beiden Seiten . Ich habe mich nach dem Spiel noch kurz mit ihm unterhalten können er spielte in seinen besten Jahren Verbandsliga für mich hat es im hohen Alter auch jetzt noch locker gereicht ich glaube er hat noch nicht mal geschwitzt sei`s drum.

Dieter konnte gegen Diefenthal nur einen Satz gewinnen. Spielstand 0:4.

Jetzt lagen unsere Hoffnungen bei Wojtek und Gerado. Während Wojtek die Nummer vier klar besiegte, gab es für Gerado nichts zu holen. In den nächsten Einzeln spielte ich gegen Diefenthal und wurde ähnlich klar abgeschossen wie zuvor Dieter und auch Dieter hatte gegen Obladen null Chancen, so dass wir mit 1:7 in die nächsten Spiele gingen. Wojtek gegen Silbermann und Gerado gegen Schneider. Wojtek konnte nur im dritten Satz Paroli bieten und verlor mit 1:3 Sätzen ebenfalls ziemlich klar. Das Gerado sein Spiel gegen Silbermann gewonnen hat war nur noch fürs eigene Wohlbefinden, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet.

Ein Spiel das uns gezeigt hat woran wir noch arbeiten müssen.

 

Neuer Punktestand Helmuth(1174) Dieter (1112)  Wojtek (1064) Gerado (965)

 


Satrker Auftritt zuhause gegen Immendorf !

 

SV Arminia Köln III - TSV Immendorf IV   8:3   (17.03.2017)

So ging es dann am nächsten Tag gegen Immendorf weiter. "Revanche gegen Immendorf".

Sollte uns die Revanche für die 2:8 Hinspiel Niederlage gelingen? Wir hatten es uns vorgenommen. Da Wojtek an diesem Freitag nicht spielen konnte, spielte Klaus Farber mit.

Immendorf spielte, wie auch schon im Hinspiel, ohne die Nummer 1, Christian Vieler, mit Tiefmann (1157) Volmer (1131)  Gerstel (1153) und Gunesch (1004) -  wir spielten mit Helmuth (1171), Dieter (1121), Klaus (1149) und Nicole (1132), das sah von den Punkten schon mal nicht so schlecht aus.

Wir starteten mit den Doppeln. Im ersten Doppel spielten Dieter und ich ungewöhnlich schlecht. Wir machten viele unnötige Fehler und unterlagen 0:3. Aber Nicole und Klaus hielten uns im Rennen, indem sie das Doppel zwei ebenfalls in drei Sätzen für sich entscheiden konnten. Und so ging es beim Spielstand 1:1 in die Einzel.

Während ich gegen Volmer einen glatten 3-Satz-Sieg einfahren konnte, kämpfte Dieter, wie so oft, über fünf Sätze gegen die Nummer 1, konnte aber in Satz vier und fünf den fies aufschlagenden Tiefmann klar besiegen. Habe selten so fiese Seitenschnittaufschläge gesehen, aber das war ja schon aus dem Hinspiel bekannt. Neuer Spielstand 3:1.

Im nächsten Einzel fertigte Klaus die Nummer vier klar in drei Sätzen ab. Nicole spielte gegen Gerstel. Der überzeugte mit gutem geraden Spiel und sehr sicherem Schupfspiel. Nicole brachte ihr Spiel nur im zweiten Satz richtig gut durch, in den anderen Sätzen war es immer knapp und am Ende war das sicherere Spiel von Gerstel der Siegbringer. Neuer Spielstand 4:2.

Weiter ging es für mich gegen Tiefmann und für Dieter gegen Volmer. Da ich mit dem Aufschlag von Tiefmann besser zurecht kam, konnte ich das Spiel bis auf Satz zwei klar für mich entscheiden.

Dieter spielte gegen den sehr rückhandstarken Volmer. Volmer besitzt kaum eine Vorhand umläuft sie aber geschickt mit der Rückhand. Auch an Linkshänder muss man sich erstmal gewöhnen, was Dieter an diesem Freitag  nicht gelang und so verlor er mit 1:3. Neuer Spielstand 5:3.

Das sah bis hierhin schon ganz gut aus. Jetzt spielte Klaus gegen Gerstel, ein starker Spieler, an dem Klaus all seine Fähigkeiten zeigen konnte. In einem kämpferisch starken Spiel siegte Klaus, da er im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff einfach die höhere Durchschlagskraft besaß. Mit sauberen gut platzierten Topspins gelang der Sieg in fünf Sätzen. Nicole fertigte Gunesch problemlos in drei Sätzen ab und so stand es 7:3.

Das war aus unserer Sicht schon ein Erfolg. In den nächsten Einzeln spielte Klaus gegen Tiefmann und Helmuth gegen Gerstel. Klaus lieferte sich eine nervenaufreibende Partie gegen Tiefmann. Während ich mein Spiel gegen Gerstel regelrecht verpennte, kämpfte Klaus Tiefmann nieder. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Klaus, mein Spiel hätte nicht mehr gezählt.

Tja so haben wir mit einer konzentrierten und kämpferisch überzeugenden Mannschaftsleistung die Revanche geholt und mit 8:3  gewonnen - das war wirklich stark.

Natürlich hätten wir das ohne die Unterstützung von Klaus und Klaus, Kai und Herbert bestimmt nicht so gut hinbekommen.

 

Neuer Punktestand Helmuth (1187), Dieter (1121), Klaus (1171), Nicole (1137)

 


Kampfsieg über Langenich!

TTG Langenich V - SV Arminia Köln III   6:8   (16.03.2017)

Die erste Partie spielten wir gegen Langenich. In der Hinrunde spielte Langenich nicht in der stärksten Besetzung und auch in der Rückrunde fehlte die Nummer 1, Björn Düchting.

Dafür spielte eine hochmotivierte Nummer 2 und ein Neueinsteiger aber Alles der Reihe nach.

"Eine hart umkämpfte Partie"

Langenich spielte also mit Peppler (1167) Bergert (1136) Kuhl (1058) und  Münchrath 1085) Arminia mit Helmuth (1158) Dieter (1126) Nicole (1122) und Wojtek (1067)

Nach  den beiden Doppeln stand es schon mal 1:1. Im Doppel eins hatten wir gegen Peppler und Bergert keine größeren Probleme. Neu für uns das Bergert auf der Rückhand mit kurzer Noppe spielte aber noch nicht so hundertprozentig damit zurecht kam. Im zweiten Doppel  setzten die Langenicher dann schon mal die erste Duftmarke. Der neue Mann, Münchrath, spielte sehr sicher und sein Partner hatte, eine ich möchte mal sagen, interessante Spielweise. Irgendwie zwischendurch mal ein hoher Ball mit ein bisschen Seitenschnitt der unterhalb der Platte geschlagen wurde sorgten das eine oder andere Mal für Verwirrung. Die Sätze gingen alle sehr knapp aus nach 8:11  und 10:12 folgten 12:10 und 10:12 leider war das Glück in diesem Spiel nicht auf unserer Seite.

So gingen wir in die Einzel. Im ersten Spiel bekam ich es mit der Nummer 2 Bergert zu tun. Mit Noppenspielern komme ich im Allgemeinen gut zurecht, in diesem Spiel drehte Bergert aber den Schläger recht häufig, so dass ich meine Sorgen hatte mich zu konzentrieren, konnte ich den ersten Satz noch knapp mit 12:10 für mich entscheiden lief es in Satz 2 und 3 überhaupt nicht mehr. Ich verlor mit 8:11 und 5:11 das war schon gruselig zumal es bei Dieter im ersten Einzel auch nicht so berauschend lief. Ich musste mir in den Hintern treten und das funktionierte Satz 4 und 5  gingen 11:5 und 11:6 aus. Durchatmen denn ungefähr zeitgleich verlor Dieter gegen die Nummer 1 in 5 Sätzen. Peppler spielte sein gerades Spiel und war in seinen Angriffsschlägen einfach erfolgreicher und lieferte auch kämpferisch eine starke Leistung nach 0:2 Sätzen zum 3:2 Sieg.   2:2

Weiter ging es mit Nicole und Wojtek. Während Nicole den sicheren Münchrath gekonnt ausspielte und ungefährdet gewann hatte Wojtek mit dem krummen Spiel von Kuhl seine Mühe. Die Sätze waren alle knapp doch am Ende unterlag Wojtek mit 1:3. Kopfsache. 3:3

Im folgenden Spiel hieß es Peppler gegen Spanke und Bergert gegen  Mundorf. Schon in seinem ersten Einzel hatte Peppler  gezeigt wie gut sein Angriffsspiel funktionierte und wie sicher er die Bälle setzen konnte.

Und so war das Spiel ein Auf und Ab mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten wer sein Spiel durchbrachte gewann den Satz und nach dem vierten Satz sah es mies für mich aus. Der fünfte Satz war dann eine Nervensache die ich glücklicherweise mit 16:14 für mich entscheiden konnte. Dieter war zu diesem Zeitpunkt schon geschlagen wie schon erwähnt war es äußerst schwierig dem wechselnden Schnitt von Bergert zu begegnen Dieter verlor glatt in drei Sätzen. Neuer Spielstand 4:4.

In den nächsten beiden Einzeln bekam es Nicole mit Kuhl zu tun und Wojtek mit Münchrath. Nicole lieferte sich eine Kampfstarkes Match mit Kuhl. Nach 0:2 Satzrückstand kam Nicole immer besser in Fahrt und drehte das Spiel. Irgendwann hatte Nicole den Bogen raus und konnte ihre Angriffsschläge durchbringen ein heißes fünf Satz Spiel. Wojtek spielte gegen den sehr sicher setzenden Münchrath und versuchte alles um aus dem Schupf in den Angriff zu kommen doch es gelang an diesem Abend nicht bis auf den ersten Satz waren alle knapp am Ende aber 1:3. Neuer Spielstand 5:5.

Es war also das erwartet schwere Spiel und wir wären zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen denn in den nächsten Spielen musste ich gegen Kuhl spielen und Nicole gegen die Nummer 1 Peppler. Tja und da zeigte uns Nicole mal wieder wo der Hammer hängt. In einem Klasse vier Satz Spiel schoss sie Peppler einfach ab. Wo  Dieter und ich so riesen Probleme hatten bügelte Nicole einfach drüber. Klares gerades Spiel und sauber platzierte Bälle  verunsicherten den bis dato sicheren Peppler und machten ihn anfällig für Fehler ein Klasse Spiel von Nicole und für mich der Matchwinner an diesem Abend.

Mein Spiel gegen Kuhl dauerte trotz drei Sätzen ziemlich lang was daran lag das die Sätze äußerst knapp ausgingen mit 13:11, 13:11 und 12:10 das war schon ein krummes Ding. Aber nun stand es 7:5 und das zählt. Das Unentschieden war also im Kasten. Nun ging es nur noch um den Sieg. Wojtek spielte gegen Bergert und Dieter gegen Münchrath. Wojtek machte gegen Bergert  sein bestes Spiel an diesem Abend und hatte sogar den Sieg auf der Kelle eindrucksvoll spielte er Bergert ein ums andere Mal aus und lag  mit 2:1 Sätzen vorn.  Satz vier und fünf waren dann sehr spannend und sehr knapp. Leider war das Glück an diesem Abend nicht auf Wojteks Seite mit 10:12 und 10:12 gingen beide Sätze an Langenich und so stand es nur noch 7:6. Aber da war ja noch Dieter der den Deckel dann gegen Münchrath  auch drauf machte. Ein herrliche Kampfbetontes Spiel bei einem sympathischen Gegner mit dem Sieg für uns was will man mehr.

Danke auch an Klaus der uns wieder mal super unterstützt hat.

 

Neuer Punktestand: Helmuth (1171) Dieter (1118) Nicole (1143) und Wojtek (1062)

 


Revanche gegen Bocklemünd!

 

SV Arminia Köln III - DJK Bocklemünd II   8:4   (10.03.2017)

 

Am Freitag hieß es für die Arminen der dritten Mannschaft Revanche oder im Tabellenkeller festsetzen. Wir hatten uns einiges vorgenommen und die Mannschaft für dieses Spiel einmal anders besetzt.

Ob die Rechnung aufging erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Bocklemünd trat wie schon in der Hinrunde  mit der besten Mannschaft an und zwar an 1 mit Björn Schilli  (1175), an 2 mit Detlef Bonk (1201), an 3 mit Jan Krawczyk (1130) und an 4 mit Peter Höner (1058).

Wir spielten mit Helmuth (1145), Dieter (1136), Klaus Farber (1115) und Nicole (1106) Vom reinen Punkteverhältnis keine leichte Aufgabe, das war uns natürlich klar.

Im zweiten Doppel  spielten erstmalig Nicole und Klaus zusammen. Dieter und Helmuth wie gehabt als Doppel 1.

Pünktlich um 19.45 Uhr starteten wir mit den Doppeln. Im ersten Doppel hießen unsere Gegner Schilli und Krawczyk - im Hinspiel hatten wir das Spiel gewonnen, diesmal hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite. Wir machten einfach zu viele leichte Fehler und konnten unser Spiel nicht finden, und so verloren wir in vier Sätzen. Das zweite Doppel war zu diesem Zeitpunkt lange vorbei. Nicole und Klaus spielten ihr Spiel sauber runter 11:9, 11:8 und den dritten Satz gar 11:1 und so stand es 1:1.

Dann ging es in die Einzel mit Spanke gegen Bonk und Dieter gegen Schilli. Im Hinspiel hatte ich gegen Bonk mit 2:3 verloren nach einer klaren 2 Satz-Führung - das sollte mir nicht noch einmal passieren. Und so konzentrierte ich mich und spielte mein Spiel durch.  Vor allem viel Schnittwechsel und Aufschlagvarianten brachten den Sieg. Noch im Hinspiel konnte sich Bonk auf meine immer gleiche Spielweise gut einstellen, dieses Mal gelang das nicht 11:6, 11:2 und 11:5. Im zweiten Einzel kämpfte Dieter gegen Schilli und kam nach 1:2 Sätzen noch einmal stark zurück und lieferte sich ein paar schöne Ballwechsel mit Schilli, am Ende war die Fehlerquote bei Dieter minimal höher und so ging der Punkt an Böcklemünd - 2:2.

Die nächsten Einzel bestritten Nicole und Klaus. Klaus ließ gegen die Nummer vier nichts anbrennen und siegte ungefährdet 3:1.

Nicole hatte es mit der Nummer 3 zu tun und kämpfte die ersten 2 Sätze sehr stark, bis hierher war es ein Spiel auf Augenhöhe, dann hatte Nicole aber den Bogen raus und gewann die Sätze 3 und 4 klar mit 11:6 und 11:6. Neuer Spielstand 4:2.

Nun waren Dieter und Helmuth dran. Für Dieter ging es gegen die Nummer 2 Detlef Bonk. Der hat ein relativ sicheres Schupf-Spiel und setzt bei etwas zu langen und hohen Rückschlägen seinen Vorhandschuss ein und auch der Rückhandschuss ist nicht zu verachten.  Dieter ließ sich auf das Schupfen ein, das aber nur durch Angriff zum Punkt führte. Wer also die Initiative ergriff, der gewann das Spiel. Und so sahen die ersten beiden Sätze aus: 11:5 für Bonk und 11:5 für Dieter. Im dritten und vierten Satz wurde dann ganz auf Sicherheit gespielt, das war kräftezerrend und es gewinnt dann meist der Glücklichere, in diesem Fall Detlef Bonk mit 12:10 und 12:10. Für mich ging es gegen Schilli - ein Spiel, was mir schon in der Hinrunde nicht lag. Im geraden Spiel ist er einfach effizienter und hat eine geringere Fehlerquote und kann auch verdammt viele Bälle zurückbringen. In der Summe klar mit 0:3 verloren. Ausgleich 4:4.

Bis hierhin war es die erwartet ausgeglichene und schwere Partie. Jetzt ging es für Klaus gegen die Nummer 3 und für Nicole gegen die Nummer 4.  Klaus hatte keine Probleme in seinem Spiel und gewann klar mit 3:0. Nicole brauchte gegen die Nummer vier einen Satz um sich warmzuspielen, dann hatte sie das Spiel im Griff und siegte mit 3:1. Neuer Spielstand 6:4 - es roch nach einem Sieg, doch dafür fehlten noch zwei Punkte.

Klaus trat gegen die bis daher ungeschlagene Nummer 1 an und lieferte sich die spannendste Partie des Abends. In einem hochklassigen Fünf-Satz-Spiel konnte Klaus den 5. Satz mit 13:11 für sich entscheiden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, und es zeigte, wie wichtig es ist, das Umkehrspiel von Abwehr und Angriff sicher zu beherrschen. Klaus hatte kaum Probleme aus dem Schupfspiel  in den kontrollierten Topspin zu kommen, um im entscheidenden Moment seine Vorhand-Klatsche einzusetzen, ein ganz wichtiger Punkt und ein schönes Spiel für Klaus.

Im nächsten Einzel hatte Helmuth also die Möglichkeit den Sieg klar zu machen. Dieter fing sein Spiel gegen die Nummer 4 ebenfalls an. Ich hatte das Spiel von Krawczyk vorher schon beobachtet und auch Kai hatte es gesehen. Einen Vorhand-Schupfball konnte Krawczyk nicht spielen und so umlief er mit der Rückhand die Vorhand. Also sollte das Rezept lauten lang in die Vorhand mit viel Schnitt. Ich tat mich schwer damit und im ersten Satz war es knapp mit 11:8, im zweiten hatte ich mit 8:11 das Nachsehen, da war wieder das nervöse Spiel, also spielte ich im dritten Satz mein Spiel 11:1, im nächsten Satz verlor ich ähnlich klar mit 5:11 - das war schon nervend. Zwischendurch hatte Dieter unseren Sieg mit dem Gewinn seines Spiels gegen die Nummer 4 schon abgesichert und so konnte ich mich noch einmal konzentrieren und gewann mit einem Aufschlagspunkt 11:9 im fünften Satz - damit konnten wir das Match mit 8:4 für uns entscheiden.

Eine Top Leistung von allen, auch dank der Unterstützung von Klaus und Klaus, Wojtek, Herbert  und Kai, die uns beim Aufbau, bei der Einstellung, beim Spiel und beim Zählen super geholfen haben.

Neuer Punktestand: Helmuth 1158 , Dieter 1126, Klaus 1148, Nicole 1122


Wichtiger Sieg gegen Frechen!

 

SV Arminia Köln III - DJK Virtus Frechen III   8:5   (17.02.2017)

Am Freitag hieß es für uns Heimspiel gegen Frechen. Unsere Gegner traten ohne Nummer 1 und 2 an und so war das Punkteverhältnis ausgeglichen, das ließ eine spannende Partie erwarten.

DJK Virtus Frechen spielte mit Brönhorst (1110), Kiefernagel (1096), Weber (1147), und Herrwegen (1014). Wir spielten ohne Nicole mit Helmuth (1117),  Dieter (1139), Wojtek (1094) und Klaus (1055).

In den Doppeln spielten wir mit Dieter und Helmuth und Wojtek und Klaus.

Im ersten Doppel hatten Dieter und ich keine Probleme mit den beiden Noppenspielern Brönhorst und Herrwegen. Nachdem wir uns im ersten Satz sortieren mussten, spielten wir die nächsten drei Sätze sauber durch. Im zweiten Doppel hatten Klaus und Wojtek es mit den angriffsstarken Doppel Kiefernagel und Weber zu tun. Gegen die starken Angriffe und die sichere Abwehr fanden Klaus und Wojtek kein Mittel und so stand es 1:1.

Im ersten Einzel bekam ich es dann mit dem sauber angreifenden Kiefernagel zu tun. Im ersten Satz konnte ich durch mein Aufschlagsspiel noch punkten. Im zweiten Satz war es dann vorbei, Kiefernagel hatte sich gut eingestellt und ballerte mir die Bälle mit seiner starken Vorhand um die Ohren. Ich musste also mein Spiel umstellen, so ließ ich dann meinen Gegner angreifen und setzte extremen Schnitt ein, das führte zum Erfolg - 2:1.

Im zweiten Einzel kämpfte Dieter gegen Brönhorst. Es war in den ersten drei Sätzen eine ganz enge Kiste. Beide kämpften und spielten taktisch klug. Die Sätze gingen 12:14, 10:12, 12:10 aus.

Im vierten Satz versuchte Dieter aus dem sicheren Schupf-Spiel heraus zu punkten, doch Brönhorst war schneller am Schlag und so ging der Satz  4:11 verloren. Vor allen Dingen die Rückhandklatsche brachte hier die Punkte - 2:2.

Dann hieß es für Wojtek ran an die Platte. Wojtek ließ in diesem Spiel nichts anbrennen. Sauber spielte er seine Sätze runter und ließ dabei seinem Gegner keine Chance. Alles was man angreifen konnte hat Wojtek auch sauber verwandelt und ehe Herrwegen sich einstellen konnte, war das Spiel rum - 3:2.  

Im nächsten Einzel spielte Klaus gegen den starken Weber und spielte sehr gut mit. Gegen die sehr platzierten Rückschläge konnte Klaus aber nicht so viel ausrichten.  Niklas Weber zieht einen blitzsauberen Topspin und bringt auch noch die Angriffsschläge seiner Gegner gefährlich zurück. Und so musste sich Klaus im vierten Satz geschlagen geben - 3:3.

Bis hierhin eine ausgeglichene Partie. Weiter ging es mit den Einzeln Spanke gegen Brönhorst und Dieter gegen Kiefernagel.

Ich mag Noppenspieler. In den ersten beiden Sätzen konnte ich mich klar durchsetzen, im dritten Satz hatte Brönhorst den Braten gerochen, aber ich konnte den Satz trotzdem gewinnen. Der wechselnde Schnitt auf glatte und Noppenseite, mal auch ganz leere Bälle, das war das Rezept.

Auch Dieter konnte sich gegen Kiefernagel klar durchsetzen. Gegen seine starken Aufschläge und den sauberen Block hatte Kiefernagel kein Mittel und so stand es dann 5:3.

Jetzt bekam es Wojtek mit Weber zu tun. Wojtek ließ sich auf das gerade Angriffsspiel von Weber ein, der ihm aber keine Chance ließ - 5:4.

Dann machte Klaus seinen Punkt gegen Herrwegen. Mit klugen Stellungsspiel dicht an der Platte brachte er Herrwegen zur Verzweiflung und siegte klar in drei Sätzen -  6:4.

Wojtek machte ein klasse Spiel gegen Brönhorst, auch wenn Wojtek sich in vier Sätzen geschlagen geben musste, so war die Partie insgesamt knapper. Denn im vierten Satz hatte Brönhorst in der entscheidenden Phase mindestens 3 Nasse und gewann mit 11:9. Neuer Spielstand 6:5.

Es war eine spannende Partie, noch immer relativ ausgeglichen.

Dann spielte ich gegen Weber, der bisher seine beiden Spiele nach Hause bringen konnte.

Im ersten Satz spielte ich mein Spiel durch. Gutes Aufschlagsspiel und gute Trefferquote. Im zweiten Satz ging es genauso weiter bis zum 8:0. Dann hatte ich wohl einen Filmriss, denn ich verlor den Satz mit 9:11.

Unfassbar - Dieter konnte es nicht glauben, aber so war es.

Was dann folgte, waren zwei knappe Sätze mit einigen sehr schönen und langen Ballwechseln. Ich habe mich da mal ganz aus meiner gewohnten Abwehrhaltung herausgetraut und einfach mal gekontert oder selber angegriffen - und so konnte ich Satz 3 und 4 gewinnen - 7:5.

Im letzten Spiel des Abends machte Dieter dann, in einem Nervenspiel, den Deckel drauf. Zwischenzeitlich zitterten wir aber schon ein bisschen. Aber Klaus, der das Spiel gegen Kiefernagel schon angefangen hatte, führte nach Sätzen 2:1, konnte den Sieg aber nicht mehr vollenden, das Spiel hätte nicht mehr gezählt.

Insgesamt eine sehr solide Mannschaftsleistung und danke nochmal an Klaus, der sehr, sehr  kurzfristig ausgeholfen hat. Auch danke an Thomas fürs Zählen und das Warmhalten von Wojtek und mir.

Der Sieg war schon sehr wichtig, da wir nun Frechen in der Tabelle hinter uns lassen konnten.

 

Neuer Punktestand Helmuth 1132 (+25), Dieter 1136 (-3), Wojtek 1085 (-9) und Klaus 1057 (+2)  

 


Volle Klatsche gegen den Tabellenführer

TFG Nippes V - SV Arminia Köln III   8:0   (10.02.2017)

 

Am Freitagabend hieß es für uns auf zum Tabellenführer, in der Hoffnung, das man uns vielleicht unterschätzen könnte. Doch dem war nicht so.

Nippes spielte mit  Kremer (1342) , Mönning (1316), Kessler (1230) und Nickl (1152) - da Nicole nicht spielen konnte traten wir mit Helmuth (1108), Dieter (1142), Wojtek (1099) und Klaus (1056) an.

Das sah schon auf dem Papier nicht so gut aus und spielte sich dann auch ebenso.

Im ersten Doppel lief es  noch ausgeglichen 10:12, 12:10, 7:11, 11:3   erst im fünften Satz mussten wir uns nach starker Leistung 6:11 geschlagen geben.

Im zweiten Doppel reichte es immerhin zu einem Satzgewinn, das war ein guter Anfang.

Auch in den ersten beiden Einzeln spielten wir gut mit. Bei etwas mehr Konzentration wäre ein Punkt drin gewesen und zwar im ersten Einzel gegen Mönning. In den ersten beiden Sätzen fand ich einfach kein Mittel gegen das starke Aufschlagspiel von Mönning, immer wieder schoss er mir mit seiner Vorhand die Bälle um die Ohren. Da ich nun nichts mehr verlieren konnte, spielte ich freier und so konnte ich in den Sätzen drei und vier einige schöne Punkte machen, so dass Mönning nach Satz 4 seinen Schläger in die Ecke warf. Leider verpennte ich den Anfang des fünften Satzes komplett und so wechselten wir bei 1:5 die Seiten. Trotz konzentrierter Spielweise ließ sich Mönning diesen Satz nicht mehr nehmen - mit 8:11 ging der Satz an ihn - 0:3.

Dieter bekam es mit dem starken Kremer zu tun, der sehr sicher spielte und viele Bälle zurückbrachte. Dieter kämpfte stark und konnte den ersten Satz sogar mit 11:4 für sich entscheiden. Danach drehte sich das Blatt und Satz drei und vier gingen an Kremer. Im vierten Satz kam Dieter noch einmal stark auf, konnte den Satzverlust aber nicht verhindern - 0:4

Nun ging es für Wojtek und Klaus in die Einzel. Die beiden spielten mutig, hatten aber gegen ihre Gegner kein Mittel - beide verloren klar in drei Sätzen - 0:6.

Da auch Dieter und ich unsere nächsten Einzel klar verloren stand es am Ende verdient 0:8.

Die TFG Nippes gehört halt eine Klasse nach oben. Für uns heißt es jetzt vorbereiten auf das nächste Spiel am Freitag zu Hause gegen Frechen.

 

Neuer Punktestand: Helmuth (1107) Dieter(1139) Wojtek(1094) und Klaus (1055)

 


Beim TSV Kenten gekentert

 

TSV Kenten VI - SV Arminia Köln III   8:2   (03.02.2017)

Am 03.02. ging es nach Bergheim zu TSV Kenten. Der TSV Kenten spielte ersatzgeschwächt mit Dirk Decker (1176)Pascal Hilschmann  (1116) Carsten Braches (1129) und Willi Jansen 1062) Punkten. Da wir ebenfalls auf Dieter (krank) verzichten mussten, ist Klaus kurzfristig eingesprungen und so spielten wir mit H. Spanke (1086) Nicole (1120) Wojtek (1106) und Klaus mit (1069) Punkten.

 

Vom Papier her also absolut auf Augenhöhe, doch bereits in den Doppeln wurde uns der Zahn gezogen. Ich spielte mit Klaus, der trotz starker Rückenschmerzen tapfer kämpfte, doch unsere Gegner spielten ihren Stiefel runter und ehe wir uns im dritten Satz endlich eingestellt hatten, war es auch schon vorbei - 0:1.

Nicole und Wojtek spielten gegen Decker und Jansen  lange Zeit sehr gut mit, doch die echt nicht einfache Noppe von Decker bereitete ein ums andere Mal hohe leere Rückschläge vor, so dass Jansen seine sehr gute Vorhand perfekt einsetzen konnte. Immerhin 4 Sätze aber trotzdem 0:2.

Es konnte also nur besser werden und so begannen wir mit den Einzeln. Nicole kannte die Noppe bereits aus dem Doppel und war in den Sätzen auch immer ganz dicht dran, aber am Ende ging der Sieg an Decker - 0:3

Das zweite Einzel spielte ich gegen Hilschmann und es begann so wie immer - erster Satz 4:10 und ich hatte Aufschlag - ja und ich konnte es fast nicht glauben, ich kam zum 10:10 heran und mein Gegner machte das, was mir sonst passiert, er wurde unsicher. So konnte ich den ersten Satz mit 14:12 gewinnen, ein Anfang. Im zweiten Satz hatte ich mich dann gut eingestellt, führte relativ hoch und vertändelte fast noch den Satz, 11:9 -  das war knapp. Im dritten Satz waren dann meine Nerven dran, wieder stand es 8:10, ich blieb ruhig und konnte 12:10 gewinnen, für mich wie Weihnachten.  

Dann hieß es für Klaus Schmerzen vergessen und los. Das Klaus ja relativ lang nicht mehr im Punktspiel war konnte man zu keiner Zeit bemerken mit einer taktisch cleveren Leistung ging der erste Satz an Klaus das sah gut aus. In den nächsten drei Sätzen spielte Braches aber dann mit viel Übersicht und Auge und so konnte Klaus nicht mehr entscheidend punkten - 1:4.

Dann hieß es für Wojtek ran an die Platte gegen Jansen, der eine beindruckende knallharte Vorhand spielte. Er verstand es Wojtek in das gerade Spiel zu zwingen und ein ums andere mal mit der Vorhandklatsche zu punkten. Wojtek spielte mit und konnte einige sehenswerte Abwehrschläge zeigen, doch war am Ende chancenlos - 1:5

Weiter ging es mit Decker gegen Spanke und Nicole gegen Hilschmann. Ja die Noppenspieler liegen mir irgendwie besser. Ich rief mir alle Tipps von Kai noch einmal auf den Plan und spielte mein wohl krummstes Spiel der letzten Monate, unglaublich was für Gurkenbälle dabei waren, aber für mich passte das einfach super und so konnte ich endlich einmal auch mein zweites Spiel nach Hause bringen  2:5.

Nicole spielte gegen Hilschmann gut mit und hatte im zweiten Satz auch die Chance das Ding zu drehen, aber Hilschmann behielt diesmal die Nerven und gewann dann doch klar 3:0 - 2:6.

Im zweiten Spiel von Wojtek ging es gegen Braches, der mit seiner Spielweise ebenfalls sehr unangenehm für Wojtek war. Braches ist sehr sicher im Spiel aus der Halbdistanz und konnte ebenfalls einen sauberen Topspin ziehen - auch Schnitt ist nicht sein Problem - gegen Braches musste man selbst agieren, das ist Wojtek diesmal nicht so gut gelungen und so stand es 2:7. Dann ging es für Klaus gegen Jansen und für mich gegen Braches. Klaus machte wieder ein starkes Spiel gegen Braches und bäumte sich im dritten Satz noch einmal auf, im vierten Satz war es dann vorbei - 2:8.

In meinem Spiel gegen Braches stand es zu diesem Zeitpunkt 1:1 im fünften Satz ein unangenehmer Gegner der nicht mit besonderer Härte dafür mit umso größerer Sicherheit spielte.

Ja da war nichts zu holen es waren auch keine knappen Fünf Satz Spiele dabei, also Wunden lecken und gegen Nippes am kommenden Freitag punkten (war ein Scherz).

Und natürlich auch lieben Dank an Klaus fürs Fahren und den kurzfristigen Einsatz trotz Schmerzen.

 

Neuer Punktestand: Nicole 1106 Wojtek 1099 Klaus 1056 Helmuth 1108

 


Klatsche beim 1. FC Köln

 

1. FC Köln X  -  SV Arminia Köln III   8:1 (25.01.2017)

Der 1. FC Köln startete mit 1 Christian Klosterkötter (1291), 2 Ralf Goffart (1296), 3 Winfried Deppe (1137) und an 4 mit Harry Melchers (1132)

Wir spielten in bester Besetzung mit Spanke (1089) Dieter (1144) Nicole (1137) und Wojtek (1108).

Das es keine leichte Aufgabe sein würde war uns schon klar. Das es dann aber so eindeutig wurde nicht.Im Doppel eins bekamen wir es mit Klosterkötter und Goffart zu tun.

Schon die ersten Bälle ließen erahnen wie gut unsere Gegner sind. Jeder lange Ball wurde gnadenlos und mit sehr guter Präzision angezogen, so dass wir uns erst einmal sortieren mussten. Dieter hatte mit den Aufschlägen von Klosterkötter die größten Sorgen und so ging Satz 1 verdient an den 1. FC Köln. Nachdem wir unser Spiel auf kurz mit noch mehr Schnitt und höherer Genauigkeit beim Setzen umstellen konnten, gewannen wir den 2. Satz knapp. Der 3. Satz ging verloren, der 4 wieder knapp, doch im 5. hatten sich die beiden richtig auf uns eingestellt - wir verloren 2:3. Nicole und Wojtek konnten gegen das eingespielte Doppel ebenfalls nichts ausrichten. So stand es 0:2 aus unserer Sicht.

Dann ging es in die Einzel, worüber es nichts zu sagen gibt, außer dass es jetzt 0:4 stand. Die nächsten beiden Spiele bestritten Nicole und Wojtek. Wenn man von Kampf oder knappen Spielen sprechen will, waren das die einzigen in denen es, außer vielleicht im ersten Doppel, etwas zu holen gab.  Nicole kämpfte stark gegen Melchers, hatte aber am Ende etwas Pech - aber eine starke Leistung.

 Für den Ehrenpunkt an diesem Spieltag sorgte Wojtek. In einem Klasse-Spiel setzte er sich gegen die Noppe von Deppe durch, und, was am besten war, die Nerven hielten bis zum Schluss - kein einziger verhauener Aufschlag, darauf kann man aufbauen.

Die nächsten 3 Einzel gingen dann wieder bis auf das Spiel von Nicole gegen Deppe klar an Köln und so war der Abend schnell zu Ende.

Nach einem 8:4 in der Hinrunde wurden wir mit 1:8 aus der Halle gespielt. Im anschließenden Gespräch stellte sich dann heraus, das Goffart vor vielen Jahren schon gespielt hat - auf Dieters Frage in welcher Spielklasse, kam die Antwort Oberliga.

Okay es liegen viele Jahre dazwischen aber die Grundschlagtechniken waren sehr perfekt und immer noch viel zu schnell für uns.

 

Also Haken dran und weiter trainieren. Neuer Punktestand Helmuth (1088)  Dieter (1141) Nicole (1120) Wojtek (1118)


Unentschieden nach starkem Kampf!

 

SV Arminia Köln III - TTC RW Esch IV   7:7   (13.01.2017)

 

Das erste Heimspiel für Arminia III am Freitag dem 13. 

Der TTC RW Esch IV startete in fast stärkster Besetzung an 1 mit Maik Brocki (1198), 2 Josef Bell (1211), 3 Rudolf Gerlof (1153) und an 4  Martin Hutmacher (Ersatz aus 5. Mannschaft) mit (1100) Punkten.

Arminia ebenfalls in stärkster Besetzung an 1 H. Spanke(1099) an 2 Dieter Mundorf  (1129) 3 Nicole Porbadnik (1120) und an 4 mit Wojtek Mykietyn (1090).

Von den reinen Punkten also eine Herausforderung.

Das Spiel begann um 19.45 Uhr pünktlich mit  den Doppeln. Im ersten Doppel bekamen es Dieter und ich mit Brocki und Bell zu tun. Maik Brocki mit kurzer Angriffsnoppe auf der Vorhand und mit einem Anti-Belag auf der Rückhandseite.

Das ergibt ein fieses  Spiel  mit wenig Schnitt oder aber fieser Schnittumkehr. Im  ersten Satz kamen wir damit  sehr gut zurecht,  doch unsere Gegner konnten sich auf uns einstellen und so ging  der zweite Satz  verloren. Ab dem dritten Satz war es dann eine ausgeglichene Partie, die wir leider im 5. Satz verloren.

Im zweiten Doppel spielten Nicole und Wojtek gegen Gerlof/Hutmacher - nach den ersten beiden Sätzen stand es 0:2 nach Sätzen. Martin Hutmacher spielte einen interessanten Seitenschnitt, auf den man sich erstmal einstellen muss, aber Nicole und Wojtek bekamen das immer besser hin - im dritten und vierten Satz sah es super aus, doch wie schon im ersten Doppel ging der fünfte Satz an unsere Gäste - 0:2.

Und weiter ging es mit den Einzeln: ich hatte gegen Bell keine Chance und verlor klar 0:3. Genauso klar konnte Dieter gegen M. Brocki gewinnen - neuer Stand 1:3.

Dann folgten zwei sehr starke Leistungen von Nicole und Wojtek, die wieder einmal ihre ansteigende Form unter Beweis stellen konnten. Nicole kämpfte sich durch ein 5- Satz-Spiel zum Sieg, während Wojtek den sicheren R. Gerlof ausschupfte - eine starke Leistung von beiden - 3:3.

Weiter ging es mit den nächsten Einzeln - Dieter  konnte gegen den starken Bell nichts ausrichten und ich verlor mit ordentlich Pech gegen Brocki, sehr sehr ärgerlich. Und wieder lagen wir zurück - 3:5.

Aber was wären wir ohne Kampf. Nicole schoss die Nummer drei aus der Halle und Wojtek brachte Brocki zur Verzweiflung . Nach einer kämpferischen Top-Leistung stand es wieder Unentschieden - 5:5.

Dann  kämpfte  Nicole gegen Brocki und gab alles. Es war ein Klasse Spiel in dem Nicole als Siegerin strahlen konnte. Wie gesagt eine steil ansteigende Formkurve.

Auch Dieter konnte sein nächstes Einzel sicher nach Hause bringen, über mein Spiel gibt es weniger zu sagen. Letztes Spiel stand dann schon arg unter Zeitdruck,  trotzdem kämpfte Wojtek stark gegen Bell, musste sich aber in 4 Sätzen geschlagen geben.

Ein toller langer Abend, der mit einem 7:7 Unentschieden zu Ende ging. Fast könnte man sagen, da war mehr drin. Aber die Saison hat gerade angefangen, so das noch genug Zeit bleibt Punkte zu sammeln.

 

Neuer Punktestand: Nicole 1149 Wojtek 1108 Dieter 1144 Helmuth 1097 

 

Helmuth

 


Ohne Chance gegen den Tabellenersten

 

SV Arminia Köln III - TTV DJK Hürth VI   3:8   (02.12.2016)

 

Die sechste Mannschaft von TTV DJK Hürth spielte mit H. Linzenich (1325), M. Linzenich (1228), A. Dunkel (1257) und W. Lankes (1052) noch nicht einmal in stärkster Besetzung.

Trotzdem unterstrich die Mannschaft eindrucksvoll warum sie die Tabelle anführen und mit ziemlicher Sicherheit wohl auch aufsteigen werden.

In den Doppeln sahen wir noch recht gut aus. Da Nicole nicht spielen konnte, spielte Gerardo im Team und lieferte mit Wojtek ein sauberes Doppel ab. Vor allen Dingen die starke Rückhand von Gerardo brachte den einen oder anderen direkten Punkt und so war der Sieg klar und hochverdient. Im Doppel 1  hatten wir im 5. Satz das Nachsehen. Das äußerst sichere Spiel unserer Gegner ließ uns am Ende keine Chance.

Darauf folgten zwei 4-Satz-Spiele von Dieter und mir - leider konnten wir nichts ausrichten, trotzdem waren ein paar sehr schöne Ballwechsel dabei. Neuer Spielstand 1:3.

Weiter ging es mit Wojtek und Gerardo. Während Wojtek gegen die Nummer vier einen haushohen Sieg einfuhr 11:1, 11:1, 11:2, hatte Gerado gegen die Nummer 3 keine Chance. 2:4

Auch in den nächsten Einzeln war das Glück nicht mit uns. Dieter hätte auf jeden Fall die Punkte verdient. Wieder mal im 5. Satz, nach einem wahren Schupf Krimi, musste sich Dieter geschlagen geben.

Für mich gab es nichts zu holen - 2:6.

Im nächsten Spiel konnte Gerado ein tolles Spiel abliefern, er fegte die Nummer vier mit 11:1, 11:3, 11:0 aus der Halle. Respekt, eine coole Leistung und eine super Rückhand brachten den Sieg. Auch Wojtek machte gegen die Nummer 2  sein bestes Spiel.

Zwar musste er sich mit 0:3 geschlagen geben, aber die Sätze waren sehr knapp und zumindest der dritte Satz hätte auch anders ausgehen können. Neuer Spielstand 3:7

Nun bekam es Wojtek mit der Nummer eins zu tun und musste sich klar geschlagen geben und so stand es dann am Ende 3:8. Immerhin drei Spiele geholt.

Damit  überwintert die 3. Mannschaft mit 6:14 Punkten  auf dem 8. Tabellenplatz (von 11 Mannschaften) -  für die erste Saison in der 3. Kreisklasse durchaus das,  was wir uns vorgenommen hatten.

 

Es bleibt noch genug Luft nach oben.

 

Neuer Punktestand:  Dieter(1129), Nicole(1120), Helmuth(1099), Wojtek(1090) Gerardo (968)

 


Endlich wieder ein Sieg!

 

SV Arminia Köln III - TTG Berzdorf III   8:4   (18.11.2016)

 

Nachdem wir in den letzten Spielen mehr oder weniger Lehrgeld zahlen mussten, gelang uns gegen Berzdorf endlich mal wieder ein Sieg.

TTG Berzdorf III spielte mit Brück (1209) Augustat (1077) Riczka(1061) Wissmann(1077), also eine durchaus lösbare Aufgabe.

 

Die  beiden Doppel gingen dann auch gleich an Arminia. Unser Doppel 1 konnte so die Tabellenführung in der Staffel festigen. Auch Nicole und Wojtek konnten sich in vier Sätzen behaupten, so stand es dann schon 2:0.

Im ersten Einzel kämpfte Dieter gegen einen starke Nummer 2 und konnte das Spiel erst im 5. Satz für  sich entscheiden- eine kämpferische Leistung und endlich mal wieder im 5. Satz gewonnen. Im zweiten Einzel kämpfte ich mal wieder gegen mich selbst und  nach zwei klar verlorenen Sätzen  gab es eine Ansage von Kai die relativ eindeutig war und fast hätte ich den 3. Satz auch gewonnen, doch fast reicht nicht und so stand es nach vier Spielen 3:1 für Arminia.

In den beiden nächsten Einzeln setzten sich Nicole und Wojtek klar gegen ihre Gegner durch und so stand es dann schon 5:1.

Dann spielte Dieter gegen die 1 und ein stark spielender Brück konnte das Spiel 3:1 für sich entscheiden. Dann hieß es Nr. 2 gegen Nr. 2. Nach 2 Sätzen schien die Welt in Ordnung zu sein  mit 11:5 und 11:6 sah es nach einem eindeutigen Ergebnis aus,  doch wie schon in einigen Spielen kämpfte ich mal wieder gegen meine Nerven.  Genau so klar wie die ersten beiden Sätze gewonnen wurden, gingen die nächsten 3 Sätze verloren. Da stand es dann schon 5:3.

Dann spielten Nicole und Wojtek. Nicole unterstrich ihre ansteigende Form und siegte problemlos. Wojtek kämpfte stark gegen einen immer sicherer werdenden Wissmann und musste sich knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Neuer Spielstand 6:4.

Da wurde es auf einmal wieder spannend, denn in den folgenden Einzeln musste Nicole gegen die N. 1 ran und Dieter gegen die Nr. 3. Eine interessante Situation denn schnell hätte es auch in Richtung Unentschieden laufen können. Aber Nicole ließ nichts anbrennen. Nachdem wir oben beide gegen Brück das Nachsehen hatten, konnte sich Nicole klar in drei Sätzen durchsetzen. Brück ließ sich auf das gerade Spiel von Nicole ein und hatte gegen die platzierten Schläge einfach kein Mittel. Eine sehr gute Leistung von Nicole und die Vorentscheidung des Abends, denn auch Dieter ließ in seinem 3. Spiel nichts mehr anbrennen und siegte klar mit 3:0.

Endlich mal wieder ein Sieg nach einer guten Mannschaftsleistung mit der Unterstützung von Klaus und Kai - nochmal Danke fürs zählen.

 

Neuer Punktestand: Dieter 1133, Nicole 1120, Helmuth 1102, Wojtek 1083

 

Helmuth

 

 


Pleite in Bocklemünd

 DJK Bocklemünd II - SV Arminia Köln III   8:3   (03.11.2016)

 

Also das wir in der ersten Saison Lehrgeld zahlen müssten, damit hatten wir gerechnet aber das wir in den Dispo abrutschen, hatten wir nicht erwartet.

Nachdem alle die neue Halle gefunden hatten und die Temperatur einigermaßen erträglich wurde, begann das Spiel.

Bocklemünd spielte mit Schilli (1214) Bonk (1192) Krawzcyk (1162) und Höhner (1113). (Punkte nach dem Spiel)

Keine unlösbare Aufgabe aber der Reihe nach. Beim 1:3 hatten Nicole und Wojtek keine Chance gegen Bonk und Höhner. Im Doppel Eins konnten wir starke Gegner, Schilli nervte mit seinem Anti Belag, in drei Sätzen bezwingen - soweit war noch alles gut.

Nun ging es in die Einzel. Dieter kämpfte stark gegen Bonk, nachdem die ersten beiden Sätze verloren gingen, kam Dieter stark zurück im 3. Satz 11:5 und ebenfalls im 4.Satz 11:5.

Im entscheidenden 5. Satz verlor Dieter unglücklich mit 11:8. Mein erster Gegner hieß fieser Anti. Ich hatte Null Chance und verlor glatt 0:3. Schon stand es 1:3.

Wojtek kämpfte gut gegen seinen Landsmann aber Krawzcyk war einfach zu sicher und so musste sich Wojtek geschlagen geben. 1:4

Für den ersten Lichtblick sorge Nicole indem sie einen ungefährdeten Sieg gegen Höhner erspielte. In den nächsten Partien hieß es also alles zu geben um den Anschluss nicht zu verlieren. Und es fing auch richtig gut an. Dieter kam mit dem krummen Spiel von Schilli  besser zurecht und ich konnte ebenfalls die Sätze 1+2 für mich entscheiden, doch aus dem Funken Hoffnung wurde Frust. Dieter verlor die Sätze 3+4 jeweils 11:13 und ich gab 3 Sätze am Stück ab, im vierten Satz waren es wohl an die 5 Kanten u. Netzbälle, die ich  nervlich nicht verkraften konnte. Neuer Spielstand  2:6.

Im nächsten Spiel standen sich Nicole und Krawczyk gegenüber, wieder ein gutes Spiel von Nicole, aber am Ende setzte sich Krawczyk mit seinem sicheren Spiel durch. 2:7

Wojtek zeigte gegen Höhner eine konzentrierte Leistung und sorgte für den 3. Punkt. 3:7

Im entscheidenden Spiel machte es Dieter richtig spannend gegen Krawzcyk, lieferten sich beide ein Spiel auf Augenhöhe. Wieder einmal ein Spiel, das über 5 Sätze ging.

Es war ein gnadenloses Schupfduell, und da die Zeit knapp wurde, begannen schon die nächsten Partien. Nicole schlug Schilli in einem grandiosen Spiel und knallte ihn förmlich aus der Halle, Wojtek kam mit Bonk zurecht und ich lag im letzten Spiel 1:0 vorn, als der letzte Ball von Dieter verloren ging. So stand es dann am Ende 3:8.

Klaus hat versucht uns zu trösten, doch wir waren alle irgendwie fertig. Trotzdem machen wir weiter und werden irgendwann auch besser. In diesem Sinne bis zu nächsten Mal.

 

Punktestand Nicole 1105 Dieter 1135 Wojtek 1087 Helmuth 1132

 


„Arminia III bekommt Dämpfer“

TSV Immendorf IV - SV Arminia Köln III   8:2   (31.10.2016)

Immendorf spielte mit: Tiefmann 1225 Gerstel 1142 Vieler 1242 und Volmer 1140

Mit einiger Hoffnung sind wir nach Immendorf gefahren. Nach dem letzten Heimspiel  wollten wir uns nicht so leicht unterkriegen lassen.

Für Wojtek kam Frank in die Mannschaft und so starteten wir mit den Doppeln. Es war ein Traumstart.

 

Nachdem unsere Gäste ihre Doppel taktisch angepasst hatten (Doppel 1 Tiefmann/Volmer und Doppel 2 Vieler/Gerstel)  konnte es für uns nicht besser laufen. Nicole und Frank spielten hochkonzentriert und gewannen überraschend  deutlich mit 11:9, 11:8,  und 11:5. Frank bereitete mit seinem Spiel ein ums andere Mal schöne Angriffsaktionen für Nicole vor, die dann  platziert zu Ende gespielt wurden. Für das Doppel eins war nur der 2. Satz ein bisschen knapper,  letztendlich hieß es 11:4, 13:11 und 11:7.

Die Nummer 1, Tiefmann, konnte  uns mit seinen gefährlichen Seitenschnitt- Aufschlägen ziemlich unter Druck setzen, aber es stand dann erstmal 2:0 für Arminia.

Was danach passierte, dazu fehlen einem die Worte. Wir konnten nicht ein einziges Spiel mehr gewinnen, das war bitter.

Dabei gab es zwei sehr enge Spiele für Dieter und wieder mal ein super Spiel von Nicole gegen Christian Vieler.  Frank und ich hatten in unseren Einzeln keine Chance und so gingen wir mit 2:8 baden. Da half es auch nicht das Klaus wieder so gut gezählt hat. Kopf hoch, mit Arminia III es kann nur aufwärts gehen und das am besten gegen Bocklemünd am Donnerstag, den 03.11.

 

Neuer Punktestand Dieter 1157 Nicole 1098 Frank 1052 Helmuth 1144

 

Helmuth

 


"Lange nich" mehr gewonnen!

 

SV Arminia Köln III - TTG Langenich V   8:5   (28.10.2016)

Arminia III siegt gegen "Mitaufsteiger" Langenich, den Tabellenletzten.

 

Es war schon so ein kleines Richtungsspiel für uns. Nach einigen Begegnungen mit teils ernüchternden Ergebnissen war der Gegner endlich mal wieder auf Augenhöhe.

 

Und da mit Peppler die aktuelle Nr. 2 fehlte, spielten wir gegen Düchting (1177), Bergert (1125), Kuhl (1087) und Schauff (989). Wie gesagt auf Augenhöhe.

Doch schon bei den  Doppeln konnte man sehen, das die Langenicher auf keinen Fall etwas zu verschenken hatten. Im ersten Doppel hatten Dieter und ich überhaupt keine Sorgen. Wieder einmal sorgte unser sicheres Druckschupfen (mit ein bisschen Schnitt) für Ratlosigkeit bei unseren Gegnern. Ein ums andere Mal konnten wir nur durch platziertes Setzen unsere Punkte machen. Ein klares 3:0 (11:6, 11:5, 11:5).

Im zweiten Doppel trafen Nicole und Wojtek auf starke Gegner: der erste Satz ging mit 11:13 knapp an die Gäste. Im zweiten Satz war das Glück dann auf unserer Seite mit 11:8. Aber unsere Gäste kämpften stark und gewannen Satz Drei und Vier (4:11, 9:11). Und so stand es dann erstmal 1:1.

Während die Nicole und Wojtek noch spielten, begann schon mein erstes Einzel gegen die Nummer 1. Mit dem Rückenwind aus dem Doppel ging ich an die Platte - mein Plan war klar: mit richtig Schnitt und präzisem Setzen wollte ich das Spiel für mich entscheiden. Nach dem ersten Satz war ich erstmal platt (6:11). Aus Rückenwind wurde ein heftiger Gegenwind. Im zweiten Satz musste ich mein Spiel machen und ich fand es auch, indem ich meinen eigenen Schnitt anzog und platzierte Bälle spielte und so ging der zweite Satz mit 11:4 an mich. Durchatmen war angesagt, doch im 3. und vierten Satz war sie wieder da, diese Unsicherheit und das fehlende Selbstvertrauen und so verlor ich das Spiel 2:11 und 6:11. Da stand es mit einem mal 1:2. Im zweiten Einzel lieferte sich Dieter spannende Sätze mit der Nummer zwei  und entschied das Spiel mit 3:0 (12:10, 11:9,  11:9)  für  sich - das war der Ausgleich.

Jetzt waren Nicole und Wojtek dran. Nicole, leicht erkältungsgeschwächt, hat ihre gute Form mal wieder unter Beweis gestellt indem sie ihrem Gegner beim 11:3, 12:10, 11:4 keine Möglichkeit zur Gegenwehr gab.

Die Nummer 3 war da für Wojtek schon ein härter Brocken. Punktemäßig fast gleich,  lieferten sich die beiden ein spannendes Match. Nachdem Wojtek in den ersten beiden Sätzen mit 11:8 und 11:8 die Oberhand behielt, kam sein Gegner in Satz 3 u. 4 (12:14, 9:11) stark zurück. Ein Nervenspiel für beide und  so ging es in den 5. Satz, der ebenfalls sehr ausgeglichen verlief. Und wer gedacht hatte, das Wojtek Nerven zeigt, hatte sich getäuscht, mit engagiertem geraden Spiel holte er sich den 5. Satz mit 11:9.

Nun sah die Welt schon besser aus. Das zweite Spiel von Dieter gegen Düchting verlief nicht gerade nach unseren Vorstellungen, aber wie schon gegen mich, konnte die Nr. 1 das sichere Schupfspiel von Dieter locker mithalten, so das Dieter versuchte seinen Schnitt anzuziehen das ist bekanntlich schwer, und so ging das Spiel 8:11, 4:11 und 2:11 an Langenich.

Die nächsten Begegnungen hießen Spanke gegen Bergert und Nicole gegen Kuhl.  Leicht deprimiert durch das erste Spiel ging ich in mein Einzel und folgerichtig ging der erste Satz nach "Angsthasen-Tischtennis" dann auch klar an Bergert mit 4:11. Was für ein Anfang, aber wozu hat man seine Vereinskollegen - natürlich um einem mal in den Hintern zu treten. Nach den dezenten Hinweisen doch vielleicht mal mein Spiel zu machen, konnte ich den Schalter umlegen - 11:5, 11:9, 11:7.

Nicole kam mit dem Spiel von Kuhl anfangs gut zurecht-im ersten Satz hieß es 11:5, der zweite ging unglücklich mit 11:13 an Kuhl und leider konnte Nicole  im 3 und vierten Satz nicht zurückkommen (8:11, 7:11). Neuer Spielstand - 5:4.  

Im nächsten Spiel fuhr Wojtek einen klaren Sieg gegen die Nr. 4 nach Hause: 11:8, 11:7, 11:9 - eine sehr gute Leistung. Nicole bekam es mit der Nummer 1  zu tun und wir staunten nicht schlecht, wie locker Nicole im ersten Satz spielte und auch Düchting war von der engagierten Gegenwehr beeindruckt - 11:5 im ersten Satz das ließ hoffen. Doch in den folgenden Sätzen konnte sich die Nr. 1 auf das gerade Spiel von Nicole besser einstellen und durch die bessere Sicherheit das Match für sich entscheiden. Neuer Spielstand 6:5.

Und auf ging es in die letzten Spiele des Abends: Dieter gegen die Nr. 3 und ich gegen die Nr. 4. Wir konnte beide Spiele ungefährdet gewinnen und siegten so verdient mit 8:5.

Endlich mal wieder ein Sieg, der natürlich ohne die Unterstützung von Klaus (Hintern treten und Punkte zählen) nur halb so schön gewesen wäre.

 

Eine geschlossene Mannschaftsleistung!

 

Neuer Punktestand: Nicole 1106, Wojtek 1081, Dieter 1174, Helmuth 1159.

 

Helmuth

 


Unglückliche Heimniederlage gegen den Tabellendritten

 

SV Arminia Köln III - TSV Kenten VI   6:8   (21.10.2016)

Arminia III in Stammbesetzung gegen Kenten ersatzgeschwächt (die Nr.1 war nicht dabei, dafür Ersatz aus der Hobbymannschaft - mit Jonas Färber ein junger technisch sicherer Spieler).  Die Aufgabe schien bei guter Form lösbar - damit war natürlich nicht ein Sieg gemeint, aber ein Punkt war drin. Da Kenten überpünktlich anreiste konnten wir schon 19.30Uhr starten.

 

Und los ging`s mit den Doppeln. Dieter und ich hatten mit unseren Gegnern Null Probleme. Unser fieses Schnippelspiel nervte die Gegner ein ums andere mal. Und wenn es dann wirklich mal ins gerade Spiel überging stand unser Block sicher oder wir konnten klassisch kontern, ein klares 3:0. Nicole und Wojtek hatten in ihrem ersten  Satz keine Mittel gegen die starke Vorhand von Jansen und dem sicheren Rückschlagspiel von Jonas Färber, und so ging der erste Satz klar an Kenten. Im weiteren Spielverlauf konnten sich Nicole und Wojtek jedoch immer  besser auf ihre Gegenüber einstellen in dem sie die schwache Rückhandseite von Jansen ausnutzten. Satz 2 und 3 gingen an Arminia. Im 4. und 5. Satz wurde es dann richtig eng und leider verloren die beiden trotz Führung im vierten Satz 10:12. Letzte Hoffnung 5.Satz doch die Nerven hielten nicht, auch der 5. Satz ging mit 10:12 an Kenten. Stand 1:1.  

Ab in die Einzel - Dieter hatte Jansen voll im Griff, den vollen Schnitt auf die Rückhand von Jansen, chancenlos und so endete das Spiel klar 3:0.  Ein kurioses Spiel lieferte ich mir mit Sebastian Faulhaber. Wie soll ich es ausdrücken am besten schaut ihr euch die Sätze an -  5:11, 11:7, 4:11,  11:5, 5:11. So ist das wenn man seinem Leistungsvermögen nicht vertraut - schade, denn das wäre vielleicht der eine Punkt gewesen.

Ich kann nicht mal sagen das mir das Spiel nicht gelegen hat - ich brauche wohl noch ein bisschen mehr Selbstvertrauen. Neuer Spielstand 2:2.

Die nächsten beiden Spiele gingen mit jeweils 0:3 verloren. Nicole kam gegen den sicheren Färber nicht zum Zug und Wojtek ließ sich auf das gerade Spiel von Grimm ein, der allerdings der sicherere von beiden war. Neuer Spielstand 2:4.

Und so nahm der Abend seinen Lauf. Dieter hatte kein Mittel gegen den stark angreifenden Faulhaber und verlor klar in drei Sätzen, während ich Jansen mit meiner Hacke in die Rückhand bezwingen konnte. So hieß es 3:5, es war noch nichts verloren. Nicole lieferte wieder mal eine starke Leistung ab und gewann gegen Grimm, da war Nicole im geraden Spiel klar die Bessere. Wojtek hatte gegen den sicheren Färber dagegen kein Glück.

Ich glaube uns fehlt Selbstvertrauen.

Die nächsten beiden Spiele konnten wir dann wieder für uns entscheiden doch im entscheidenden Spiel musste Wojtek dann gegen die Nummer 1 ran und in diesem Spiel packte Wojtek dann noch mal richtig aus und machte sein bestes Spiel - zwar nicht gewonnen, aber immerhin mit einem Satzgewinn. Am Ende ist das 6:8 gar nicht so schlecht, eine Arminia III, die wachsen wird.

 

Neuer Punktestand: Dieter 1173  Nicole 1119 Wojtek 1068 Helmuth 1159

 

Helmuth

 


Chancenlos gegen den Tabellenführer!

 

SV Arminia Köln III - TFG Nippes V   1:8   (30.09.2016)

Nach unserem guten Auftritt gegen Köln hatten wir uns gegen Nippes ein besseres Ergebnis erhofft. Daraus wurde leider nichts.

Nach den ersten beiden Doppeln sah es noch ausgeglichen aus. Nachdem wir in Doppel eins chancenlos waren, sah es  so aus als würden Nicole und Wojtek das 1:1 klar machen und tatsächlich  im vierten Satz war dann bei 11:4 Schluss.

Der erste Punkt war im Kasten - starke Leistung.

 

In meinem ersten Spiel hatte ich mir einiges vorgenommen leider konnte ich mich nicht durchsetzen. Spiel ist doch anders als Training. 

Alle Vorsätze mein eigenes Spiel zu machen blieben gegen die Nr.1, Kesseler, auf der Strecke  und ich verlor im vierten Satz 12:14. Teilweise waren schon Ansätze zu erkennen aber die Abgeklärtheit fehlte.

 

Auch Dieter mühte sich redlich gegen die Nummer 2, Munzel, ohne Erfolg. Im weiteren Spielverlauf sahen wir eine weitere starke Leistung von Nicole und auch Dieter kämpfte noch mal richtig aber schlussendlich blieb es bei dem einen Punkt.

 

Kopf hoch Arminia die Saison ist noch jung.

 

Helmuth

 

Puntestände: Nicole 1121 Wojtek 1085 Dieter 1185  Helmuth 1152


Arminia III entzaubert den 1. FC Köln X

 

SV Arminia Köln III - 1. FC Köln X   8:4   (16.09.2016)

Ja, es war das zweite Spiel der Saison und wir hatten richtig Spaß.

Wir sind ganz ruhig in das Spiel gegangen so ein bisschen in der Hoffnung  auf ein Unentschieden und so ging es dann auch los.

Im ersten Doppel hatten Dieter und ich das erste Mal gegen Köln keine Sorgen und gewannen 3:1.  

 

Im zweiten Doppel  spielte beim 1.FC  die fiese Noppe und so hatten Nicole und Wojtek mit 1:3 das Nachsehen.

In den nächsten beiden Spielen setzte sich der Trend zum Unentschieden fort. Dieter unterlag einem stark spielenden Rohlfing und ich konnte die fiese Noppe Deppe  zum ersten Mal schlagen. Also weiter ausgeglichen.

Doch dann ging es langsam aufwärts. Eine stark spielende Nr. 4 konnte Nicole noch bezwingen, aber nicht die Noppe, sensationell von Nicole gespielt. Und dann kam der nächste Punktgewinn nach einem Klasse Spiel von Wojtek gegen die Nr. 3.

Es sah so aus als könnten wir die Kölner zum ersten Mal nach 2 verlorenen Begegnungen bezwingen.

Mein Spiel gegen die Nr. 2 wurde als nicht Tischtennis bezeichnet- eher als ekelhaftes Spiel, ich hab den Punkt gerne mitgenommen - und nachdem auch Nicole Ihr drittes Spiel gewonnen hatte und Dieter ebenfalls, war das 8:4 im Kasten.

 

Eine ganz starke Mannschaftsleistung die durch Klaus als Punktrichter super unterstützt wurde.    

Die neuen aktuellen TTR-Werte lauten: Dieter 1196 (+4), Helmuth 1160 (+22),

Nicole 1135 (+15) und Wojtek 1087 (+8).

 

Helmuth