Skip to main content

Überraschungssieg gegen Nippes!

TFG Nippes VI - SV Arminia Köln III    4:8   (20.04.2018)

Das letzte Spiel in dieser Saison war unser Auswärtsspiel gegen den TFG Nippes VI. Das Hinspiel ging mit 6:8 verloren und so traten wir mit gemischten Gefühlen an.

Der TFG Nippes spielte mit Lieber (1133)  Hintzen (1121) Schlaffner (1012) und an 4 mit Leifner (926).

Wir spielten mit Helmuth (1231) Michael Erbslöher (1157) Wojtek (1095) und Klaus Liebenow (1054) Punkten.

Das war eine kleine Überraschung, wir hatten mit einer stärkeren Aufstellung gerechnet und so begannen wir das Spiel mit den Doppeln Spanke/ Erbslöher gegen Lieber/ Schlaffner und Wojtek/Liebenow gegen Hintzen und Leifgen. Tja und so einfach war es dann nicht. Beide Doppel gingen über fünf Sätze und endeten mit Punkteteilung.

Nun hieß es für mich gegen Hintzen anzutreten und Michael spielte gegen Lieber. Wieder gingen beide Spiele über fünf Sätze. Während ich mein Spiel nach einer zwei Satz Führung äußerst ärgerlich verschenkte kämpfte sich Michael nach einem zwei Satz Rückstand wieder heran  doch gewinnen konnte auch er den fünften nicht . Im folgenden Spiel hatte Klaus gegen Schlaffner keine Chance und so stand es auf einem mal 4:1.

So hatten wir uns das nicht vorgestellt.  Weiter ging es mit Michael gegen Hintzen der mit dem krummen Spiel überhaupt keine Probleme hatte und sicher gewann. Für mich hieß es gegen Max Lieber mal Gas zu geben was über zwei  Sätze auch gut funktionierte, dann kam wieder diese Unsicherheit auf und Lieber bekam Oberwasser. Nachdem der dritte Satz knapp an Lieber ging, lief der vierte vollends aus dem Ruder. Erst im fünften Satz besann ich mich darauf auch mal Angriff zu spielen und dann auch den Punkt zu machen, was mit dem Satzgewinn belohnt wurde. Im Spiel gegen Schlaffner stellte Wojtek einmal mehr seine ansteigende Form unter Beweis und gewann klar mit 3:0.  Im folgenden Spiel packte Klaus seine ganze Routine gegen den jungen Leifgen aus, so sehr sich dieser auch mühte, Klaus hatte die passende Antwort mit starkem Blockspiel und interessanten Aufschlägen konnte Klaus mit 3:1 gewinnen. In meinem Spiel gegen Schlaffner  war ich dann wieder da und konnte ohne Probleme punkten.

Ein ganz starkes Spiel machte Wojtek gegen Max Lieber. Nach einer schnellen zwei Satz Führung von Wojtek kam Lieber noch einmal richtig in Fahrt und kämpfte sich eindrucksvoll ins Spiel zurück. Es waren schöne Ballwechsel dabei mit starken Angriffsschlägen von Lieber und toller Abwehr von Wojtek, der im entscheidenden fünften Satz die Nerven behielt und sich keine Fehlaufschläge leistete. Eine tolle Leistung für Wojtek und die 1100 Punkte geknackt. So ging das Spiel dann doch mit 8:4 zu unseren Gunsten aus und wir konnten zum Abschluss den 6. Tabellenplatz erreichen.

Neuer Punktestand Helmuth -10 (1221) Michael -5 (1152) Wojtek +15 (1110) Klaus L. -8 (1046)

Glück im Unglück gegen den TTC RW Esch IV

SV Arminia Köln III - TTC RW Esch IV   7:7   (13.04.2018)

Am Freitag den 13.04. hieß es um 19.30Uhr antreten zum letzten Heimspiel gegen den TTC RW Esch IV.

Unsere Gäste spielten an 1 mit Bell (1154) an 2 mit Gerlof (1063) an 3 mit Nebel (1050) und an 4 mit Gadow (1066) Punkten.

Wir traten an mit Helmuth (1209) Klaus Farber (1161) Nicole (1084) und Wojtek (1093) Q-TTR Punkten.

Das sah nach einem entspannten Freitag aus  wir spielten in Doppel 1 mit Nicole und Klaus und im Doppel 2 mit Helmuth und Wojtek. Von einem entspannten Freitag wollten unsere Gäste allerdings nichts wissen und nahmen uns die ersten beiden Punkte schon in den Doppeln ab. Im  Doppel 1 ging es über fünf spannende Sätze es war ein ausgeglichenes Spiel mit dem glücklicheren Ende für unsere Gäste. Auch im zweiten Doppel ging es über fünf Sätze. In den Sätzen eins und zwei mussten wir uns auf Noppen und Antibeläge erstmal einstellen was uns im dritten und vierten Satz auch gelang. Der fünfte ging dann leider an Esch.

Das war erstmal eine kalte Dusche und so gingen wir in die Einzel. Im Spiel gegen Gerlof hatte ich keine Probleme und auch Klaus konnte Bell sicher schlagen. Ausgleich

Aber in Spiel fünf und sechs drehten unsere Gäste die Partie wieder. Nicole war gegen den Noppenspieler  Gadow Chancenlos und Wojtek stocherte im Nebel. 2:4

In Spiel sieben lieferte ich mir ein kampfbetontes Spiel mit Bell und konnte erst im fünften Satz gewinnen. Klaus verlor den ersten Satz gegen Gerlof und musste dann Verletzungsbedingt aufgeben eine Zerrung machte ein weiterspielen unmöglich. Im folgenden Spiel konnte Nicole den Nebel auch nicht durchdringen und so sah es für uns schon finster aus. 3:6

Ich kann nicht genau sagen ob es an der Verletzung von Klaus lag aber irgendwie gab es einen Motivationsschub für uns. Im nächsten Spiel  siegte Wojtek klar gegen Gadow und Nicole lieferte eine Spitzenleistung gegen Bell ab. In fünf Sätzen rang sie Bell nieder ganz stark. Dann durfte ich den Nebel lichten und dann das Kampflose Spiel und es stand 6:7.

Den Schlusspunkt setzte Wojtek, der in den letzten Wochen eine ansteigende Formkurve zeigt. In einem schönen und überlegten Spiel konnte er Gerlof mit 3:1 bezwingen und einen wichtigen Punkt für uns retten.

Eine tolle Leistung nach verhaltenem Start. Ein  besonderer Dank geht an Herbert, der für die organisatorischen Dinge sorgte, obwohl er zum Saisonende ins Vereinslokal hätte gehen können.

 

Neuer Punktestand Helmuth +8 (1217) Klaus F. -19 (1142) Nicole -7 (1077) und Wojtek +2 (1093)

"Kampfsieg gegen den TTC Bachem III"

SV Arminia Köln III - TTC Bachem III   8:6   (16.03.2018)

Der TTC Bachem trat am Freitag in infolgender Besetzung an : an 1 mit Phillip Schlenkert (1302) an 2 mit Jens Paul (1144) an 3 mit Werner Paul (1113) und an 4 mit Torsten Hanke (1103).

Wir spielten mit Helmuth (1198) an 2 mit Klaus Farber (1168) an 3 mit Nicole (1099) und an 4 mit Wojtek (1078) TTR Punkten.

Unsere Gäste spielten an eins mit Grimm (1202)an zwei  Färber (1187)an drei  Jansen (1080) und an vier mit Lange (943) Punkten. Wir spielten an eins mit Spanke (1193) an zwei mit Klaus Farber (1182) an drei mit Michael Erbslöher (1187) und an vier mit Dieter (1140) Punkten.

Also das ließ eine durchaus spannende Partie erwarten auf alle Fälle hatten wir das Hinspiel mit 4:8 verloren. Wir gingen also ohne Druck in die ersten Doppel und stellten diese wieder mal um. Im Doppel eins spielten Wojtek mit Helmuth und im Doppel zwei Nicole und Klaus Farber. Und los ging es. Tja und die Doppel hatten es in sich. Nicole und Klaus erspielten sich schnell eine 2 Satz Führung gegen Paul und Hanke das sah super aus erst im dritten Satz kamen die Bachemer ins Spiel und gewannen den dritten Satz knapp. Im vierten Satz zeigten sie dann wozu sie in der Lage sind. Sicheres Spiel und starke Angriffsschläge waren der Bringer und so ging der Satz klar an Bachem. Im fünften Satz war es dann ein Spiel auf Augenhöhe das Nicole und Klaus am Ende für sich entscheiden konnten.   Im Doppel eins war es in den ersten drei Sätzen ein hin und her mal sahen wir richtig gut aus mal machten wir viele einfache Fehler so dass  wir im vierten Satz mit dem Rücken zur Wand standen es war ein kampfstarker vierter Satz der erst mit 17:15 zu unseren Gunsten endete.  Im fünften Satz machte vor allem Werner Paul den einen oder anderen Fehler bei der Aufschlagsannahme und wir konnten diesen entscheidenden Satz mit 11:5 gewinnen. Das war ein bisschen überraschend, aber ein super Anfang Spielstand 2:0.

Mit Rückenwind gingen wir also in die ersten Einzel Klaus bekam es mit Schlenkert zu tun und  lieferte sich gleich ein spannendes Spiel. Nach dem ersten Satz kamen zwei kurze Aussetzer  Schlenkert kämpfte sich eindrucksvoll in die Partie zurück und konnte Satz zwei und drei klar für sich entscheiden, zu diesem Zeitpunkt machte er einfach mehr Druck und konnte offensiv gefallen. Dabei war es egal ob Rückhand oder Vorhand, beides kam sicher auf die Platte. Im geraden Spiel hatte er die Nase vorn, so musste Klaus etwas anders machen und das zog Klaus dann im vierten und fünften Satz auch durch - toll gekämpft, gut abgewartet und die sicheren Bälle verwandelt - top.  3:0 Im zweiten Einzel spielte ich gegen Jens Paul, der mit meinem Schnitt überhaupt nicht richtig klar kam. Normalerweise ein guter Angreifer, aber nachdem die ersten angezogenen Bälle im Netz landeten, wurde er unsicher. Normalerweise ist das mein Part ,den ich im dritten Satz dann auch übernahm, aber es reichte zum 3-Satz-Sieg. 4:0

Nicole hatte an diesem Freitag nicht ihren besten Tag. Trotzdem Nicole das eine oder andere mal in Führung lag, konnte sie die Sätze nicht nach Hause bringen.  Gegen die Nummer vier, Hanke, hatte Nicole in drei Sätzen das Nachsehen im geraden Spiel, eigentlich ihre Stärke, konnte sie in diesem Spiel nicht punkten. Im nächsten Spiel trat Wojtek gegen die Nummer 3 an. Schon im Doppel konnte man es merken, Wojtek hatte einen starken Tag . Sehr klug gespielt hat er gegen Werner Paul, schön mitgeschupft und dann im  richtigen Moment die hohen Dinger abgetötet, das sah richtig gut aus und auch wenn es im ersten Satz noch nicht ganz klappte, die nächsten 3 Sätze waren schon souverän gespielt und schon stand es 5:1.

Aber der Abend war noch nicht zu Ende . Schnell wurden wir wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt, denn die nächsten vier Spiele gingen allesamt verloren. Ich ließ mich nach gutem ersten Satz von Schlenkert  einwickeln und Jens Paul baute seinen Frust vom ersten Spiel ab und traf gegen Klaus einfach alles. Auch Nicole und Wojtek konnten ihre nächsten Spiele nicht gewinnen und schon stand es 5:5,  bevor Nicole gegen die Nummer eins ran musste. Da war sie wieder, Nicole, wie wir sie kennen, beherzte Angriffe und gute Abschlüsse, sie setzte Schlenkert unter Druck, konnte aber seinen Sieg nicht verhindern - er war heute etwas sicherer.

Nun lagen wir 5:6 hinten und hofften auf eine Punkteteilung.  Die war dann vor dem letzten Spiel durch die Siege von Klaus und mir auch im Kasten, das war schon ein kleiner Erfolg.

Im letzten Spiel des Abends musste Wojtek gegen die Nummer zwei an die Platte und das war das Highlight des Abends. Wojtek schupfte sich durch vier Sätze und konnte immer im richtigen Moment die Klatsche auspacken, der zusehends nervöser werdende Jens Paul konnte sein Spiel einfach nicht aufziehen, und Wojtek seinerseits brachte seine Aufschläge, sonst manchmal der Tod, sicher auf die Platte und konnte somit den Sieg gegen den TTC Bachem III klar machen - das war großartig.

Das war mal ein Abend nach dem Geschmack von Klaus L. der uns wieder super unterstützt hat und nun gut gelaunt in den Skiurlaub fahren konnte.

Neuer Punktestand Helmuth +6(1204) Klaus F. +9(1177) Nicole -15(1084) und Wojtek +16(1094)

"Leider gekentert"

SV Arminia Köln III - TSV Kenten VI   6:8   (09.03.2018)

 

Am letzten Freitag hieß es  gegen den TSV Kenten IV die Auswärtspleite aus der Hinrunde umzudrehen. Dazu hatten wir uns personell mit Michael Erbslöher und Klaus Farber verstärkt und gingen voller Zuversicht ins Spiel.

Das sah nach einer lösbaren Aufgabe aus und so spielten wir in den Doppeln mal etwas anders. Im Doppel eins spielten Michael und ich gegen Grimm und Lange und schon in diesem ersten Spiel überraschten unsere Gegner uns mit fast Fehlerfreiem Spiel. Die Sätze 1 und zwei gingen sehr klar an unsere Gäste was nicht zuletzt an einem sehr starken Matthias Grimm lag. Er spielte sehr ruhig und sicher und wir konnten einfach nicht ins Spiel finden. Erst nach einer Umstellung unseres Aufschlagsposition kamen wir deutlich besser ins Spiel und zwangen unseren Gegner zu Fehlern. Im vierten und fünften Satz lebten wir dann zunehmend von den leichten Fehlern von Lange der an diesem Abend der schwächste Kentener war und konnten das Spiel für uns entscheiden.

Im zweiten Doppel spielten Klaus und Dieter gegen Färber und Jansen aber eine echte Chance hatten sie gegen die beiden nicht. Spielstand 1:1

Im ersten Einzel spielte ich gegen Färber und hatte nur im dritten Satz ein paar Fehler zu viel  konnte aber durch den Einsatz von viel Schnitt und gut gesetzten Bällen das Siel entscheiden. Im zweiten Einzel kämpfte Klaus gegen den starken Grimm und fand kein Mittel . Egal wie oft Klaus es mit Angriff versuchte entweder brachte Grimm die Bälle zurück oder er  konterte geschickt so ging das Spiel klar an Grimm. 2:2

Michael hielt sich nicht lange mit Lange auf und brachte sein Spiel sicher  nach Hause ein wichtiger Punkt. Dieter kämpfte seinerseits mit Jansen ein Spiel auf Augenhöhe bei dem jeder den Sieg verdient hätte die Sätze waren heiß umkämpft und es waren sehenswerte Bälle dabei starke Vorhandschläge von Jansen und ebenso starke Blocks von Dieter und natürlich auch Schupf Marathon. Das glücklichere Ende hatte Jansen der dann den fünfte Satz für sich entscheiden konnte. 3:3

Dann stand mein Spiel gegen Grimm an. Ein Spiel über fünf Sätze das ich trotz einer knappen 2 Satz Führung im fünften Satz verlor. Leider verpasste ich im dritten Satz einen Matchball und dieser Umstand machte Grimm stark  er wurde immer sicherer und ich begann Fehler zu machen  so stand es 3:4.

Nun waren die direkten Vergleiche dran 2 gegen 2 und drei gegen drei. Klaus versuchte viel gegen Färber fand aber erst im dritten Satz den Schlüssel aber hier war das Glück nicht auf seiner Seite. Michael hatte gegen Jansen keine Chance und verlor klar in drei Sätzen. Der Punktestand von Jansen täuschte, die Spielstärke war höher. 3:6

So hatte wir uns das nicht vorgestellt aber zu mindestens  Unentschieden wollten wir erreichen. Dazu musste Dieter erstmal Lange schlagen was ihm eindrucksvoll gelang. Michael bekam es mit Grimm zu tun aber trotz gutem Spiel kam an diesem Abend keiner an Grimm vorbei also 4:7. Das sah schon schlecht aus. Im nächsten Spiel konnte ich Jansen klar schlagen und auch Klaus machte mit Lange kurzen Prozess also stand es 6:7 bevor Dieter das letzte Einzel gegen Färber begann. Ein Krimi vom Feinsten nach zwei knapp verlorenen Sätzen holte Dieter noch mal Alles aus sich heraus und konnte Satz drei und vier für sich entscheiden. Das war schon spannend  aber im fünften Satz ging dann nicht mehr viel und so verloren wir unglücklich mit 6:8.

Es war ein enges Spiel und für uns heißt es  nur das wir weiter trainieren müssen. Ein herzlicher Dank geht an Klaus der ja nicht nur unser Spiel betreute sondern auch die erste Mannschaft unterstütz hat

 

Neuer Punktestand Helmuth +2 (1196) Klaus -14 (1168) Michael -30 (1157) Dieter -16(1124)

Klare Sache beim Auswärtsspiel bei der DJK Bocklemünd

DJK Bocklemünd II - SV Arminia Köln III   1:8   (30.01.2018)

Am 31.01.2018, ein ungewohnter Dienstag, hieß es für Arminia III in Bocklemünd zu punkten.

Das Hinspiel konnten wir bereits mit 8:4 für uns entscheiden und so fuhren wir mit Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel nach Bocklemünd. Für die, kurzfristig, nicht einsatzfähige Nicole hatten wir mit Klaus Liebenow einen verlässlichen Ersatz.

Bocklemünd spielte an 1 mit  Krawczyk (1102), 2 Janietz (1096), 3 Schnierer (979) und an  4 mit Kann (1001). Wir spielten mit Helmuth (1201) Dieter (1117) Wojtek (1076) und Klaus L. (1066)

Das sollte zu machen sein und so gingen wir mit Volldampf und hoch motiviert in die Doppel. Im Doppel eins hatten Dieter und ich keine Probleme und auch Wojtek und Klaus spielten richtig gut. Ging der erste  Satz noch knapp verloren so konnten sie ihren Gegnern in den folgenden 3 Sätzen  den Schneid abkaufen und wir führten 2:0.

Im ersten Einzel spielte Dieter gegen Krawczyk ein Spiel auf Augenhöhe das Dieter mit Ruhe und Ausgeglichenheit im fünften Satz für sich entscheiden konnte und seine ansteigende Form unterstrich.

Im zweiten Einzel spielte ich gegen Janietz da sah ich schon im Hinspiel manchmal nicht so gut aus und auch dieses Mal ließ ich mich von diesem krummen Spiel einlullen. Was wäre ich ohne Klaus, der mir mal wieder im richtigen Moment in den Hintern trat. 4:0

Nun waren Klaus und Wojtek dran. Klaus lieferte sich ein interessantes  5- Satzspiel gegen Kann. So klar er einen Satz gewinnen konnte,  so klar verlor er auch den folgenden, es war ein hin und her mit dem glücklicheren Ende für Kann. Im nächsten Spiel machte Wojtek kurzen Prozess mit Schnierer und konnte glatt und ungefährdet gewinnen. Neuer Spielstand 5:1 das sah schon irgendwie beruhigend aus, und diese Ruhe konnte ich im nächsten Spiel gegen Krawczyk auch brauchen - im Hinspiel unterlag ich in 5 Sätzen, das sollte an diesem Abend besser klappen und es klappte auch. Im zweiten Satz ein bisschen Flatter  im  dritten Kampf und das 3:0 war im Kasten. Dieter kämpfte derweil mit Janietz, ließ sich aber überhaupt nicht beeindrucken und gewann klar 3:1. Das 7:1 war im Kasten und Wojtek hatte die Chance den Deckel drauf zu machen und das tat er auch eindrucksvoll. Es waren sehr schöne Ballwechsel dabei. Beide spielten sehr gerade, das war schön anzusehen und noch schöner war der Sieg. 8:1 das war einfach gut und auch wichtig, denn dieser Sieg bringt uns zumindest für ein paar Tage den 6. Tabellenplatz.

 

Neuer Punktestand  Helmuth +6 (1207) Dieter +14 (1131) Wojtek +7 (1083) und Klaus -12 (1054)

Traumstart gegen TTG Berzdorf III

TTG Berzdorf III - SV Arminia Köln III   3:8   (12.01.2018)

 

Nachdem wir in der Hinrunde unglücklich mit 6:8 verloren hatten, wollten wir natürlich im heutigen Spiel alles geben um zumindest einen Punkt  zu holen.

Die Berzdorfer Aufstellung dämpfte unsere Euphorie aber dann doch ein wenig.  Die TTGBerzdorf III spielte an 1 mit Obladen (1170),(genau der Obladen der mit seinen 81 Jahren und einer fiesen beidseitigen langen Noppe schon vor einem Jahr alles locker abgeräumt hatte. An zwei mit Brosch (1148) an drei mit Brück (1169) und an vier mit Silbermann (1136).

Wir traten an mit Helmuth (1171) Klaus F. (1179) Dieter mit (1112) und Wojtek mit (1067).

Das ließ eine spannende Partie erwarten und schon in den Doppeln ging es munter zur Sache. Während Dieter und ich uns durch fünf Sätze kämpften, um uns  dann doch geschlagen geben mussten, konnten Klaus und Wojtek ihr Doppel in vier Sätzen klar machen. Es stand also 1:1 und die ersten Einzel standen an.

Klaus bekam es mit Obladen zu tun. Ein äußerst spannendes Spiel das ebenfalls über fünf Sätze ging. Klaus griff beherzt an und machte sein Spiel. Es ging hin und her am Ende noch mit einem nicht gegebenen Punkt für Klaus beim Stand von 9:8, das zerrt an den Nerven, aber Klaus blieb cool. Im fünften Satz stand es am Ende 12:10. Was für ein wichtiger Punktgewinn. Im zweiten Einzel spielte ich gegen Brosch und musste wie so oft erst mal mein Spiel finden. So klar ich Sätze gewinnen konnte so klar verlor ich auch wieder, es gewinnt wer sein Spiel macht das schrieb ich mir für den fünften Satz hinter die Ohren und siehe da - es klappte. Ein echt gutes Gefühl mal nicht eingeknickt zu sein und für uns ein enorm wichtiger Punkt zur 3:1 Führung.

In den nächsten Einzeln zeigten Dieter und Wojtek starke Leistungen. Während Wojtek gegen den sehr unangenehm spielenden Silbermann ran musste , spielte Dieter gegen Brück. Wojtek machte alles richtig und hatte mit den unter dem Tisch gespielten leicht seitlich angeschnittenen Rückschlägen nach kurzer Eingewöhnungszeit keine Probleme und konnte sich überraschend deutlich in vier Sätzen behaupten. Dieter kämpfte Brück in endlos erscheinenden Schupf-Duellen  zu Boden und konnte sich auch dank einiger toller Offensivschläge ebenfalls in vier Sätzen behaupten. Neuer Spielstand 5:1 das war dann doch schon ein wenig überraschend, aber natürlich ein super Lauf.

 

Weiter  ging es mit Klaus und mir. Klaus ließ auch in seinem zweiten Spiel nichts anbrennen. Nach dem ersten Satzverlust begann sich Klaus auf das Spiel von Brosch einzustellen. Im zweiten Satz war es dann spannend,  beim Satzstand von 13: 11 zugunsten von  Klaus ging es in die nächsten Sätze, in denen Klaus jedoch die Oberhand behielt. Für mich ging es gegen die Noppe nicht so glatt. Ich hatte zwar einen Plan aber so richtig kam ich nicht in Fahrt , bis Klaus L. mir nach verlorenem 3. Satz sagte "spiel einfach dein Spiel Du verlierst sowieso". Tja, das war wohl der Schlüssel, denn ich konnte den vierten Satz gewinnen bevor Obladen im fünften Satz noch mal richtig aufdrehte - beim Stand von 8:10 Kantenball zum 9:10 und dann volles Risiko mit einem Rückhandschuss - der Ausgleich war geschafft und kurz darauf der Sieg. Neuer  Spielstand 7:1.

Das war dann doch schon ein wenig glücklich aber danach fragt später keiner mehr. Es fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Dieter spielte gegen Silbermann und Wojtek gegen Brück. Wojtek kämpfte stark und konnte Satz eins sogar für sich entscheiden,  bevor Brück wieder zu seinem sicheren Spiel fand und mit 3:1 gewann. Dieter kam mit Silbermann wie schon im Hinspiel nicht zurecht und verlor klar in drei Sätzen. So stand es dann 7:3. Ich durfte also noch einmal gegen Silbermann ran und konnte diesen fiesen Seitenschnitt selber das eine oder andere mal versemmeln. Es sah wirklich einfacher aus als es war, aber gewonnen habe ich nur durch meinen ebenfalls fiesen Unterschnitt und den einen oder anderen gelungenen Angriffs- und Blockball, am Ende zählt der 8:3 Erfolg den wir uns mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung verdient haben.

Natürlich war auch die Unterstützung von Klaus Liebenow und Nicole wieder einmal großes Kino. Danke vor allem an Klaus der mir in den Hintern getreten hat. (brauch ich ab und zu)

Alles in Allem ein gelungener Saisonauftakt. Weiter so.

 

Neuer Punktestand Helmuth (1191) Klaus  (1193) Dieter (1117) Wojtek (1076).

Bittere Niederlage gegen Nippes

SV Arminia Köln III - TFG Nippes VI   6:8   (01.12.2017)

Am 01.12. hatten wir unser letztes Spiel in der Vorrunde gegen Nippes VI.

Wir hofften auf eine etwas schwächere Mannschaft doch es kam anders.

Die TFG Nippes VI spielte an 1 mit Koch 1207 an 2 mit Mauer 1222 an 3 mit Elfgen 1184 und an 4 mit Schlaffner 1025.

Wir spielten mit Helmuth 1179  Klaus Farber 1191 Dieter 1098 und Nicole 1096.

Das versprach schon im Stand eine schwere Aufgabe zu werden. Also stellten wir unsere Doppel um. Helmuth spielte mit Dieter und Nicole mit Klaus. Zu unser großen Überraschung gelang es uns beide Doppel zu gewinnen. Nicole und Klaus bissen sich im ersten Satz mit 14:12 durch und konnten dann Satz 2 u. 3  locker nach Hause bringen, starke Leistung gegen eine fiese Noppe von Mauer. Dieter und ich mussten uns durch ein wechselndes  Spiel  kämpfen, auch hier war es ein hart  umkämpfter 3. Satz, der mit 16:14 an die Arminia ging, was dem Spiel die Wende gab. Der 4.Satz war dann Formsache.

Wer hätte das gedacht wir führten 2:0.

Aber schon in den nächsten Einzeln wurden wir wieder geerdet. Klaus spielte gegen den starken Koch. Trotz gutem Spiel war hier außer einem Satzgewinn nichts zu holen. Koch spielte sehr sicher und auch technisch eine Klasse höher. Dazu kam noch eine gute Sicherheit beim Rückschlag auf Angriffsschläge.

Im zweiten Spiel hieß es für mich gegen Mauer mit der Noppe und einem sehr krummen Spiel klar zu kommen  was mir in den ersten beiden Sätzen auch super gelang bevor sich das Blatt im 3. Satz komplett wendete.

Ich kam einfach nicht mehr zurecht und die Fehlerquote war sehr hoch -  so verlor ich 2:3 mal wieder sehr ärgerlich. Mit einem Spielstand von 2:2 ging es  für Dieter gegen die 4 Schlaffner, den schwächsten der TFG Nippes VI. Dieter spielte sehr sicher und gewann das Spiel mit 3:0.  Nicole hatte in ihrem Spiel gegen den technisch sehr sauber spielenden Elfgen keine Chance und verlor klar in drei Sätzen.

Mit dem neuen Spielstand von 3:3  trat Klaus gegen Mauer an der hatte seine anfängliche Nervosität abgelegt und konnte das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. In meinem Spiel gegen Koch lief es ebenfalls nicht so rund. Trotzdem ich Vieles versuchte gelang es mir nicht gegen Koch zu gewinnen zu stark die Returns und Blocks auf meine Tops. So stand es dann schon 3:5 bevor Dieter das beste Spiel des Abends gegen Elfgen spielte. Mit  seiner sehr disziplinierten Spielweise zog Dieter dem Gegner den Zahn und gewann mit sicherem Schupf Spiel und gelegentlichen  Rückhandangriffen nach kämpferischen Spiel in  fünf Sätzen. Sehr stark.

Nicole steigerte sich im zweiten Einzel und konnte Schlaffner in drei Sätzen schlagen. Wir schöpften wieder Hoffnung  beim Spielstand von 5:5. Konnte Dieter mit seiner guten Form die Nummer 1 bezwingen? Es war knapp der erste Satz ging an Dieter die nächsten zwei Sätze knapp verloren der vierte dann klar Koch war heute zu stark. Im nächsten Spiel ging es gegen Elfgen schon ein bisschen um das Unentschieden. Leider konnte ich mich nicht durchsetzen in einem Fünfsatz Spiel musste ich mich geschlagen geben zu hoch war heute die Fehlerquote und zu gut der Gegner im offenen Spiel da muss ich noch meine Hausaufgaben machen.

Es stand nun 5:7 und Klaus spielte gegen Schlaffner ein ungefährdeter 3 Satz Sieg war das Ergebnis aber so sehr Nicole auch gegen die Noppe von Mauer kämpfte es reichte heute einfach nicht und so verloren wir unser letztes Spiel der Vorrunde mit 6:8  und überwintern auf dem 8. Tabellenplatz.

Einen großen Dank an Herbert der trotz eigenem Spiel (seine Mannschaft hatte ebenfalls ein Spiel) für Alles gesorgt hat, das ist nicht selbstverständlich und natürlich auch Dank an Christian und Wojtek, die uns unterstützt haben.

 

Neuer Punktestand Helmuth -19 (1159) Klaus -12 (1179) Dieter +14 (1112) und Nicole -1 (1096)

Herbe Schlappe gegen Pingsdorf/Badorf II

SV Arminia Köln III - TTC Pingsdorf/Badorf II   1:8   (17.11.2017)

Am 17.11. spielten wir zu Hause gegen den TTC Pingsdorf Badorf. Wir hatten unsere Mannschaft  mit Klaus Farber noch einmal verstärkt. Natürlich wollten wir wenigstens einen Punkt holen, zumal der TTC Pingsdorf/Badorf nicht in bester Besetzung antrat. Sie spielten mit Marcel Engels 1386 Kilian Wagner 1167 Jonas Oertel 964 und Sascha Baum 1100.

Wir traten an mit Klaus 1197 Helmuth 1188 Nicole 1104 und Dieter mit 1103.

Also scheinbar eine lösbare Aufgabe, doch so schlecht hatten wir lange nicht gespielt. Es ging schon in den Doppeln los mit unserem Black Friday. Während wir in Doppel eins noch fünf Sätze spielten und nach 2:0 Führung noch 2:3 unterlagen, sehr ärgerlich, hatten Klaus und Dieter im zweiten Doppel keine Chance gegen den quirligen Wagner und den recht sicher spielenden Baum.

Wie flink der Wagner spielte, bekam ich dann in meinem ersten Einzel zu spüren. Wie schon zu oft konnte ich einen 2:0 Satz Führung nicht nach Hause bringen, so stand es schon 0:3.

Gegen die Nummer eins hatte auch Klaus keine Chance, aber damit hatten wir wohl auch gerechnet. Dieter lieferte sich anschließend eine kampfstarke Partie gegen Oertel und sorgte mit seinem fünf Satz Sieg für den einzigen Punkt des Abends.

Nicole konnte gegen Baum nichts ausrichten und ich konnte nur einen Satz gegen Engels holen. Klaus spielte dann gegen Wagner und konnte ebenfalls nicht punkten. Den Deckel drauf machte Baum in seinem Spiel gegen Dieter. Eine bittere Niederlage.

Danke auch wie immer an Klaus, der sich das Debakel antun musste und an Herbert und Hannes fürs Daumen drücken.

Neuer Punktestand: Helmuth 1178 (-10), Klaus F. 1186 (-11), Nicole 1096 (-8) und Dieter 1097 (-9)

Remis gegen Langenich!

SV Arminia Köln III - TTG Langenich VI   7:7   (10.11.2017)

Einen Tag vorm 11.11. waren wir zum Punktspiel gefordert. Unser Gegner, die sympathische Truppe aus Langenich, spielte in starker Besetzung mit Düchting (1171) Peppler (1157) Bergert (1152) und Münchrath (1177).

Wir hatten uns einiges vorgenommen und peilten eine Punkteteilung an. Dazu verstärkten wir unsere Mannschaft  mit Klaus Farber (1192) der für den verletzten Wojtek spielte.

Weiter spielten wir mit Helmuth (1185), Dieter (1100), und Nicole (1121). Für die Organisation konnten wir selbstverständlich auf Klaus zurückgreifen und das anfeuern übernahmen Kai,  Herbert und Wojtek.

Wir spielten im Doppel eins  mit Nicole und Helmuth und im zweiten Doppel mit Dieter und Klaus. Und los ging das Spiel.

Es war der erwartet schwere  Start die Spiele verliefen auf Augenhöhe. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, beide Spiele gingen über fünf Sätze und beide mit 11:8 zu unseren Gunsten aus. 2:0 Traumstart für die Arminia . Mit Rückenwind gingen wir in die Einzel.  

Ich bekam es mit Peppler zu tun, der sich in den vergangenen Monaten stark gesteigert hat. Das Spiel von Peppler war mal absolut genial und dann wieder sehr nervös. Die Nervosität war größer und so konnte ich mit ruhigem sicheren Spiel die Fehler des Gegners provozieren und eine ungefährdetes 3:0 einfahren. Vor allem der starke Schnitt machte ihm zu schaffen.

Klaus spielte ebenfalls sehr sicher gegen Düchting. Die gelegentlichen Angriffe von Düchting  konnte Klaus sauber blocken und ihn durch einige "Nasse" Bälle ziemlich aus der Ruhe bringen. Das Ergebnis ebenfalls ein 3:0.

Nach 4 Spielen 4:0 für die Arminia, das war dann schon überraschend.

Jetzt waren Dieter und Nicole an der Reihe.  Während Dieter eine saustarke Leistung gegen Münchrath ablieferte, kämpfte Nicole stark gegen Bergert. Dieter ließ überhaupt nichts anbrennen und schoss seinen Gegner aus der Halle - da kam aber auch jeder Block und jeder Schuss, eine Augenweide und ein glatter 3-Satz-Sieg-  starke Leistung.

Nicole kämpfte sich durch fünf Sätze gegen die Noppe von Bergert, leider am Ende ohne Punktgewinn. Neuer Spielstand 5:1 - wir konnten es nicht so recht glauben.

Aber wir hatten das ja in den nächsten Einzeln in unserer Hand. Für Klaus ging es gegen Peppler über vier Sätze und im zweiten Satz zeigte Peppler was ohne Nervosität möglich war. Nach 11:7 im ersten hieß es 1:11 im zweiten Satz, das sah nach Tischtennis aus. Es waren super Spielzüge  dabei und ehe sich Klaus von der Überraschung erholen konnte war der Satz vorbei , aber Klaus behielt die Ruhe und die Nerven und konnte Satz drei und vier für sich entscheiden. Im Spiel gegen Düchting hieß es auch für mich über vier Sätze zu gehen. Satz eins ging verloren weil ich einfach zu passiv spielte. In Satz zwei und drei traute ich mir etwas mehr zu und konnte zur 2:1 Führung aufbauen. Der vierte Satz stand unter dem Motto Nervensache und Düchting war in diesem Punkt schon angeschlagen. So ging der Satz mit 15:13 an die Arminia und der neue Spielstand war schon irgendwie beruhigend 7:1.

Das Remis im Kasten, aber es wäre wohl gelogen, wenn wir jetzt nicht den Sieg auf dem Plan gehabt hätten. Aber es kam ganz anders. Unsere Gegner legten genauso stark zu wie wir abbauten. Nun spielte Nicole gegen Münchrath und Dieter gegen Bergert. Nicole war ohne Chance gegen den stärker werdenden Münchrath. Dieter konnte sich gegen Berger nicht durchsetzen und so stand es nur noch 7:3. Es war schon ein bisschen ärgerlich, das wir alle weiteren Spiele verloren haben. Wobei man Nicole und Dieter keinen Vorwurf machen kann, das Spiel haben wir im oberen Paar kreuz verloren.

Ich konnte gegen Bergert eine 10:6 Führung im fünften Satz nicht nutzen und Münchrath spielte völlig hemmungslos gegen  Klaus und wurde belohnt. Dieter und Nicole hatten keine Chance gegen Peppler und Düchting, so stand es am Ende 7:7.

Man könnte  jetzt sagen  das angepeilte Ziel erreicht aber nach dem Spielverlauf war das zu wenig. Wir werden in uns gehen und beim nächsten Mal konsequenter spielen. 

Vielen Dank noch mal an Klaus, Herbert, Kai und Wojtek für die Unterstützung. Kopf hoch Arminia III, die nächste Woche wird es schwer gegen die Nummer 3, TTC Pingsdorf/Badorf  II.

Neuer Punktestand Helmuth 1188 (+3), Klaus 1197 (+5), Dieter 1103 (+3) und Nicole 1104 (-17).

Glatter Auswärtssieg!

TTC/SG Türnich-Brüggen II   -   SV Arminia Köln III   0:8   (13.10.2017)

Unser Gastgeber, die TTC/SG Türnich-Brüggen II, trat an diesem Freitag ersatzgeschwächt an. Es spielten an 1  Benno Sobiegalla (1125), an 2 Jana Schulze Feder (1095) an 3 mit Robin Krebs (807) und an 4 mit Tatjana Thybussek (743). Wir spielten mit Helmuth (1160) Dieter (1080) Nicole (1121) und Klaus (1075).

Da wir den Meisterschaftsverlauf unserseits schon kannten, wussten wir auch, dass wir hier nicht verlieren konnten und so machten wir das Beste draus. Ein gutes Training, weil man ja auch häufig gerade gegen vermeintlich schwache Gegner so seine Probleme hat.

Im Doppel eins spielten Nicole und Helmuth gegen Sobiegalla und Krebs  - es war fast zu einfach, da die beiden wohl noch nicht so oft miteinander gespielt hatten. Unsere beiden  Herren verhielten sich ganz Gentleman Like und ließen die beiden jungen Damen (Tatjana u. Jana) ordentlich mitspielen es war schon eine Augenweide. Aber anbrennen ließen sie natürlich nichts.

In den folgenden Einzeln passierte überhaupt gar nichts mehr und so hieß es am Ende 8:0 für Arminia. Ein kurzer Abend, aber auch zwei wichtige Punkte für uns. Leider für Nicole und Klaus jeweils nur ein Einzel ohne TTR-Punktgewinn.

Für Dieter und Helmuth gab es sogar Punkte. Die nächsten beiden Spiele werden auf jeden Fall eine Herausforderung, es gibt noch einiges zu tun.

Und natürlich auch wieder Dank an Klaus für seinen Einsatz trotz Schmerzen und fürs fahren.

Neuer Punktestand: Helmuth (1170) +10, Dieter (1100)+20, Nicole (1121) -, Klaus (1075) -

Unerwarteter Punkt in Frechen!

DJK Virtus Frechen II - SV Arminia Köln III   7:7   (28.09.2017)

Unser Motto in Frechen war es eine gute Mannschaftsleistung abzuliefern, als uns die traurige Mitteilung erreichte, das Wojtek sich den Arm gebrochen hat - was für ein Pesch. Auf diesem Wege wünschen wir ihm gute Besserung!

Also fuhren wir mit Helmuth 1163  Dieter 1079 Nicole 1112 und Klaus L. 1062 nach Frechen, wo uns ebenfalls eine ersatzgeschwächte Mannschaft erwartete.

Es spielten für Frechen: Plöderl 1315  Herrlich 1222 Schmidt 1107 und Herrwegen 986. Es bestand also eine Minimalchance eventuell einen Punkt zu entführen.

Durch den Ausfall von Wojtek stellten wir unsere Doppel kurzerhand um. Dieter spielte mit Klaus und Nicole mit Helmuth - Premiere. In Doppel eins machten Nicole und Helmuth ein ordentliches Spiel . Wir konnten den ersten Satz sogar gewinnen. Im zweiten verloren wir dann unglücklich mit 11:13 und so ging das erste Spiel verloren. Mit ein bisschen mehr Spielpraxis unsererseits wäre wohl mehr drin gewesen, denn wir haben uns sehr gut ergänzen können. Nicole im geraden Angriffsspiel  und Helmuth für die fiesen Setzbälle. Wir werden wohl noch die Möglichkeit bekommen unsere Performance auszubauen. Für den ersten Punkt auf unsrer Seite sorgten Dieter und Klaus im zweiten Doppel. Zwei erfahrene alte Hasen an der Platte fuhren einen  ungefährdeten Drei-Satz-Sieg ein.

Im oberen Paarkreuz hieß es dann Spanke gegen Herrlich und Mundorf  gegen Plöderl. Tja da hatten wir nicht wirklich eine Chance und so lagen unsere Hoffnungen auf Nicole und Klaus. Während Klaus Schmitt keinen Raum zur Entfaltung gab, hatte es Nicole mit einem härteren Brocken zu tun. Es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das Nicole letztendlich für sich entscheiden konnte. So stand es ausgeglichen - 3:3.

Die nächste Partie hieß Plöderl - Spanke: ich mach es kurz, das war nichts, klare 0:3 Klatsche. Dieter kämpfte sich gegen Herrlich wieder durch vier Sätze, konnte aber auch nicht punkten.

Was wären wir ohne Nicole und Klaus. Die beiden ließen in den nächsten Einzeln nichts anbrennen und fuhren zwei wichtige Punkte ein, wobei Nicole den härteren Gegner klar in drei Sätzen besiegte-eine starke Leistung. So war der Grundstein für den Punktgewinn gelegt. Neuer Spielstand 5:6.

Im nächsten Einzel hatte Helmuth keine Probleme mit Schmitt-Ausgleich 6:6. Jetzt waren Nicole und Klaus gegen die Nummer eins und zwei an der Reihe war da vielleicht doch noch mehr drin? Leider nicht, dafür waren unsrer Gegner im oberen Paarkreuz an diesem Abend zu stark, es stand nun also 6:7 und Dieter hatte im letzten Einzel die Aufgabe, den Deckel drauf zu machen, was er eindrucksvoll mit 11:4, 11:3 und 11:3 unter unseren lauten Anfeuerungsrufen auch tat.

Ein schönes Spiel und ein wichtiger Punktgewinn für Arminia III, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen.

Danke wieder einmal an Klaus der nicht nur den Fahrer stellte, sondern auch trotz ziemlicher Schmerzen gespielt  hat. Freitag geht es dann zuhause gegen eine sehr ausgeglichene  Langenicher Truppe.

Neuer Punktestand Helmuth 1162 Dieter 1080 Nicole 1121 und Klaus 1075

Die ersten Punkte der Saison!

SV Arminia Köln III - DJK Bocklemünd II   8:4   (22.09.2017)

Am Freitagabend war  für Arminia III  das dritte Spiel der Saison gegen Bocklemünd II angesetzt. Nach dem verschlafenen Start waren wir alle hochmotiviert und mit unserer Stamm-Besetzung am Start.

Bocklemünd II konnte nicht auf die gewohnte Truppe zurückgreifen da es clubintern einige Wechsel gegeben hat. So spielte Bocklemünd II also mit Krawccyk (1112)  Janietz (1113) Kann (1017) und Schnierer (1015).

Wir spielten mit Helmuth (1168) Dieter (1092) Nicole (1113) und Wojtek (1055) das sah zu mindestens auf dem Papier nach einer lösbaren Aufgabe aus aber das hatten wir ja schon  öfter gedacht.

Auf alle Fälle waren wir hoch motiviert unsrer ersten Punkte einzufahren. Und los ging es mit den Doppeln. Im Doppel eins hatten Dieter und ich keine Probleme mit dem Spiel unsrer Gegner und siegten in drei Sätzen. Im zweiten Doppel spielten Nicole und Wojtek gegen Janietz/Schnierer. Ruth Janietz  hat ein sehr unangenehmes Spiel. Relativ sicher im Ball halten und dazu richtig fiese Aufschläge an die man sich erst mal gewöhnen muss. So ging der erste Satz auch klar mit 6:11 verloren. Doch schon im zweiten Satz hatten Nicole und Wojtek den Bogen raus und konnten das Spiel letztendlich 3:1 für sich entscheiden. Der Anfang war gemacht 2:0. Das erste Mal wieder beide Doppel gewonnen.

Mit leichtem Rückenwind gingen wir also in die Einzel. Während Helmuth es mit  Ruth Janietz zu tun bekam spielte Dieter gegen Krawczyk. Nicole gab mir noch kurz vor dem Spiel den Tipp, bei den Aufschlägen von Janietz aufzupassen das war hilfreich denn der  Schnitt in den Aufschlägen war schon sehr fies hatte aber auch zur Folge, dass retournierte Aufschläge die man noch ein bisschen mit Spin anreicherte sofort ihrerseits im Netz landeten. Eine unangenehme Spielweise war es trotzdem und mit zunehmender Spieldauer konnte sich Janietz immer besser einstellen - für einen Satzgewinn hätte es fast aber nur fast gereicht. So konnten wir mit 3:0 in Führung gehen. Dieter hatte ebenfalls einen sehr starken Krawcyk als Gegner. Es war nicht unbedingt das harte Spiel sondern eher die Sicherheit im passiven Spiel die es für Dieter so schwierig machte. Es war wieder einmal so ein kampfbetontes Fünf-Satz- Spiel, das Dieter leider nicht für sich entscheiden konnte und so stand es 3:1.

Dann hieß es für Nicole und Wojtek ran an die Platte. Während Wojtek  in beindruckender Form Schnierer von der Platte fegte, hatte Nicole einen schweren Gang über fünf Sätze und unterlag Kann unglücklich mit 9:11 im entscheidenden Satz. Im geraden Spiel waren Nicole mit Kann auf Augenhöhe. Neuer Stand 4:2 was sich immer noch gut anhörte, sich aber in den nächsten Einzeln ändern sollte.

Während Helmuth mal wieder Angsthasen-Tischtennis spielte, kämpfte sich Dieter erneut durch fünf Sätze. Helmuth konnte gegen Krawczyk nicht aufspielen. Wenn die schnellen Topspins kamen brachte sie Krawcyk sauber zurück und dann fehlte die Entschlossenheit auch den zweiten und dritten Angriffsschlag zu spielen. Nach 6:10 Rückstand im fünften Satz kam Helmuth noch einmal ran und das Spiel ging in die Verlängerung, leider mit dem glücklicheren Ende für Krawcyk (13:15)  das war sehr ärgerlich. Auch Dieter verlor sein Spiel gegen eine immer besser werdende Janietz im fünften Satz und auf einmal stand es 4:4 was für ein ………… .

Tja da waren sie wieder - die Nerven, doch Nicole und Wojtek konnten in den nächsten Einzeln absolut überzeugen. Während Nicole erstmal Schnierer von der Platte fegte, gewann auch Wojtek stark gegen Kann.

Walter Schnierer war dann gleich noch einmal  dran gegen Helmuth. Da waren die Nerven dann wieder in Ordnung. Das entscheidende Spiel gewann Nicole in einem kampfbetonten Spiel gegen Krawczyk, der schon Dieter und Helmut in fünf Sätzen schlagen konnte. Nicole hat alles richtig gemacht, sauber den Ball gehalten und im entscheidenden Moment die Klatsche ausgepackt und so haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die ersten Punkte der Saison eingefahren. Der Dank geht wieder einmal an Klaus der Alles organisierte und auch fleißig gezählt hat.

Neuer Punktestand  Helmuth -5 (1163)  Dieter -13 (1079) Nicole -1 (1112) und Wojtek +12 (1067)

"Arminia mit klassischem Fehlstart"

TSV Kenten VI - SV Arminia Köln III   8:4   (08.09.2017)

Nachdem wir unser erstes Heimspiel  gegen Berzdorf mit 6:8  verloren haben, wollten wir gegen Kenten auf jeden Fall besser aussehen. Da die Spielstärke beider Teams ungefähr gleich ist, ließ es zu mindestens eine spannende Partie erwarten.  

Kenten spielte an eins mit Grimm 1165, zwei Schnell 1137, drei Färber 1121, und vier Nettesheim 1091 Punkten. Arminia spielte in Stammbesetzung mit Helmuth 1164 Dieter 1085 Nicole 1140 und Wojtek 1059 Punkten. Auf dem Papier sah das erstmal ausgeglichen aus.

Die Nummer Eins von Kenten (Grimm) dürfte  unserer zweiten Mannschaft  vom letzten Heimspiel  noch in Erinnerung geblieben sein, also waren wir gewarnt. Im ersten Doppel lief es am Anfang nach Plan Dieter und Helmuth hatten in den ersten beiden Sätzen keine Probleme ihr Spiel durchzubringen. Leider konnten wir nicht so konzentriert weiterspielen.

Im dritten Satz änderten die Kentener ihre Taktik und griffen stark an. Die Nummer zwei Norman Schnell zog praktisch jeden Ball an dagegen fanden wir auch im vierten und fünften Satz nicht das Mittel und verloren trotz fünf Sätzen überraschend klar. Nicole und Wojtek  hatten gegen den starken Färber und den sicheren Nettesheim keine großen Chancen und so stand es dann schon 0:2.

Im ersten Einzel bekam es Wojtek mit Färber zu tun.  Das Spiel von Färber kann man nicht als druckvoll bezeichnen  aber es ist sehr sicher. Es gibt eigentlich keine großen Schwächen. Wenn man mitspielt und das Spiel laufen lässt verliert man,   wie ich später übrigens auch feststellen musste. Neuer Spielstand 0:3. Im nächsten Einzel bekam es Dieter mit Grimm zu tun, nach dem ersten Satz sah schon alles nach einer Katastrophe aus, aber Dieter fand super zu seinem Spiel zurück und siegte klar mit 3:1 Sätzen. So konnten wir auf 1:3 verkürzen. Dann hieß es Spanke gegen Schnell. Es endete mit einem klaren 0:3. Leider konnte ich zu keinem Zeitpunkt ein entsprechendes Mittel gegen die Nummer zwei finden. Jeder Ball ob kurz oder lange von mir gespielt mit viel oder wenig Schnitt wurde gnadenlos gezogen und dabei auch noch gut platziert. Das hatten wir auch im Doppel schon gesehen. Tja und so war es nichts mit dem Punkt. 1:4 das klang schon nicht mehr gut.  Aber wie oft haben wir schon unten mehr Punkte geholt und so lagen die Hoffnungen auf Nicole und Wojtek.

Nicole spielte gegen die Nummer vier  Nettesheim. An diesem Spieltag konnte Nicole auch bedingt durch eine Grippe ihre ansteigende Form nicht unter Beweis stellen. Nach den ersten beiden velorenen  Sätzen kam im dritten Satz noch mal Hoffnungsschimmer auf, leider vergeblich, der vierte Satz brachte die Entscheidung. Nicole machte an diesem Abend einfach zu viele leichte Fehler und so gingen wir mit 1:5 in die nächsten Spiele und es hieß eigentlich nur noch Schadenbegrenzung.  Das versuchten Dieter und Helmuth in den nächsten Spielen gegen Schnell und Grimm. Dieter lieferte sich mit Schnell das spannendste Spiel des Abends. In einer kampfbetonten Partie unterlag Dieter knapp in 5 Sätzen wobei Satz 2 und 3 mit 12:14 äußerst knapp ausvielen und  der fünfte Satz beim Stand von 9:10 durch einen Netzroller vom feinsten entschieden wurde - das war das Pesch des Abends.

Im Spiel Spanke gegen Grimm lief es dann mal wieder - mit einem klaren 3 Satz Sieg konnten wir noch einmal auf 2:6 verkürzen. Konsequentes Spiel in die Rückhand und Schnittwechsel waren der Schlüssel.

Dann hieß es vier gegen vier  Wojtek gegen Nettesheim,  manche Spiele  laufen schon  seltsam. Nachdem Wojtek die Sätze  eins und zwei kämpferisch für sich entscheiden konnte, fand  Nettesheim im  dritten und vierten Satz wieder zu seinem Spiel, aber Wojtek ließ sich nicht unterkriegen und machte im fünften den Deckel drauf - ein sehr gutes Spiel.

Nicole hatte im Spiel gegen Färber keine Chancen, da er einfach zu sicher spielte. Neuer Spielstand 3:7.

Dann bekam ich es mit Färber zu tun und hatte meine größten Probleme   wenn du jeden Ball zurückbekommst und deine eigenen schnellen Schläge ihr Ziel verfehlen, dann wird man sehr nervös. Es hieß also ruhig bleiben und den Gegner beschäftigen bis es dann im fünften Satz 8:10 stand - endlich zeigte auch Färber mal Nerven und ich konnte 12:10 gewinnen - was für eine Zitterpartie. Es stand nun 4:7 und Nicole musste gegen den nervlich auch schon ein wenig angeschlagenen Grimm ran, während Wojtek zeitgleich gegen Schnell spielte. Während Wojtek, überraschend , kein Problem mit Schnell hatte, verlor Nicole  und so hieß es dann am Ende 4:8 aus unserer Sicht.

Wir haben  verdient verloren und werden weiter trainieren und auch in Zukunft werden sich sportlicher Ehrgeiz und  Spaß die Waage halten. Ich möchte mich auch noch mal bei Klaus bedanken, der uns nicht nur begleitet und fährt, sondern auch den einen oder anderen Hinweis gibt oder als Punktrichter fungiert - das ist nicht selbstverständlich - Danke dafür!

Neuer Punktestand Helmuth 1168  Dieter 1092 Nicole 1113  Wojtek 1064