Skip to main content

Arminia-Erfolge bei Turnieren!

Arminias Nr. 1 läßt Konkurrenz im Regen stehen

Während Oli am frühen Nachmittag um 13.30 Uhr startete und sich mit einer 2:4-Bilanz in Mülheim begnügen mußte (-31 "Payback-Punkte")

https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentMatchesReport?circuit=2024_Turnierserie&federation=WTTV&date=2024-03-24&competition=816191

 

trat anschließend unser Abwehrstratege Jürgen in einem bärenstarken Feld um 17.00 Uhr an.

Um es gleich vorwegzunehmen - er erwischte einen absoluten Sahnetag und verbesserte sein Ansehen auf 1721 Punkte (+27). Bei seiner 6:0-Bilanz ließ er u.a. Spieler wie Thomas Müller vom TTC BW Lechenich (TTR 1746) in hart umkämpften 4 Sätzen im Regen stehen - Chapeau und Gratulation von der gesamten SpVg. Arminia 09 Köln für diese absolute Glanzleistung!

 

Einzelresultate siehe: https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentMatchesReport?circuit=2024_Turnierserie&federation=WTTV&date=2024-03-24&competition=816189

 

Autor: Herbert

Bezirksmeisterschaften 2023 - Titel, Thesen, Temperamente

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des neugegründeten Bezirkes Köln wurden unter besonderen Voraussetzungen durchgeführt.

Die Neustruktur der Ligen und eben unseres Bezirkes Köln darf als Kraftakt der Beteiligten angesehen werden. Und da vorab einmal ein großes DANKESCHÖN an die Verantwortlichen Ausrichter des Bezirkes sowie an den TTC Bärbroich für die Organisation des leiblichen Wohles und der Zurverfügungstellung der Halle. Das wir solche Möglichkeiten bekommen überhaupt an Turnieren teilnehmen zu können, ist einzig und allein diesen Ehrenamtlichen zu verdanken, die ihr Herzblut und Zeit für uns TT-Verrückte zur Verfügung stellen!!!

Da die Kreismeisterschaften aus o.g. Grund wegfallen durfte jeder sich anmelden. In den Seniorenklassen sowie Damen und Herren A konnte man sich für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die Ziele waren teilweise hochgesteckt. So wollte unser aktuelles Doppel Eins Sönke/Lukas unbedingt ihren guten Eindruck der letzten Monate festigen und sich weit in der 1800er Klasse vorarbeiten. Unsere aktuelle Nummer Eins Jonte rechnetete sich ebenfalls an einem guten Tag Chancen auf das erreichen der KO-Runde sowie ein eventuelles weiterkommen aus. Und auch Abebe und Helmuth konnten sich berechtigte Hoffnungen auf einen vorderen Platz in der 1400er Klasse machen.

Am Samstag ging es mit den Senioren-Klassen sowie der 1600er und der 2000er Klasse los.
Hannes startete in der 1600er Klasse und legte direkt gut vor. Im Einzel scheiterte er im Achtelfinale an den späteren Finalisten Gerardy vom FC. Da gab es nichts zu holen da dieser aktuell in der Landesliga spielt und nach mehreren Auszeiten im Laufe der Zeit heruntergestuft wurde.
Im Doppel gelang ihm mit Doppelpartner Joudi Sulaiman von Dünnwald der Einzug ins Endspiel. Hier unterlagen die beiden aber dem eingespielten Worringer Doppel Heckel/Theis. Ein guter Start für die Arminen-Crew. Herzlichen Glückwunsch!

Helmuth ging in der Senioren 60-Klasse an den Start. Leider nur mit 4 Sportkameraden belegt konnte er im Einzel aber einen guten 3. Platz (als Viertgesetzter) ergattern. Gegen den höher eingestuften Jens Schäfer aus Dünnwald gelang ihm ein Sieg.
Im Doppel schnappte er sich Johannes Hinrichs von Brauweiler und tütete den Bezirksmeistertitel ein! Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag startete dann eine ganze Horde von Arminen.
Los ging es mit der 1400er Klasse. Martin, Abebe und Helmuth durften früh ran. Abebe und Helmuth sorgten für relativ klare Verhältnisse in ihren Gruppen. Helmuth mit drei 3:0 Siegen setzte seine Duftmarke. Abebe hatte nur im dritten Einzel zu kämpfen. Der 3:2 Sieg sorgte aber ebenfalls für den Gruppensieg. Einzig Martin musste die Segel in der Vorrunde streichen. Trotz einer merklichen Leistungssteigerung durch vermehrtes Training langte es nur zu einem abschließenden Sieg sowie zwei Niederlagen. Die 1:3 Niederlage ärgerte ihn ein wenig, da er wirklich gut aufspielte und seine Chancen hatte.
Abebe und Helmuth siegten im Achtelfinale und mussten sich dann aber im Viertelfinale verabschieden. Abebe mit einem knappen 1:3 gegen den späteren Bezirksmeister Maikel Faust und Helmuth mit 1:3 gegen den späteren Finalisten Kosecek. Damit kann man leben wenn auch mehr drin war.

Im Doppel gelang dann Abebe mit Doppelpartner Simon Münchberg (TTG Vogelsang, obwohl der eigentlich in Arminia-Unterwäsche schläft *Spässken) der große Wurf.
Souverän zogen sie ins Halbfinale ein, wo der erste Satz abgegeben wurde. Im Finale dann ein packendes Spiel welches die beiden zu ihren Gunsten drehten und sich ab sofort Bezirksmeister nennen dürfen. Großes Kino. Herzlichen Glückwunsch!

Zur Mittagsstunde starteten dann Jürgen, Jonte, Lukas, Sönke, Hannes und Carsten in der 1800er Klasse. Aufgrund der Punkteverhältnisse durften man nur von Jonte erwarten, relativ weit zu kommen. Jürgen aufgrund der Spielweise mit Außenseiterchancen. Aber alle anderen sollten nur an wirklich guten Tagen Möglichkeiten haben, sich bis unter die besten 16 vorzuspielen.

Hannes und Lukas hatten zwar ein paar Chancen Sätze auf ihre Seite zu ziehen, ließen diese Chancen aber liegen. Jeweils drei Spiele gegen sich langte nur zu Platz vier in der Vorrundengruppe. Lukas hatte dabei die größte Chance, im letzten Einzel (2:3 gegen Riemer) auf einen Sieg.
Sönke (mit der geringsten Kondition!!!) lieferte drei packende 5-Satz-Matches in der Vorrunde. Konnte aber nur das letzte Einzel für sich entscheiden. Das er den großen Wurf schaffen kann, blitzt immer wieder durch. Schade. Gute Chancen in einer starken Gruppe zum weiterkommen verpasst.
Jonte hatte das größte Pech an diesem Tag.  Die Auslosung war hold mit ihm und so hatte er mit Vogl und Gatzen zwei Spieler in der Gruppe, die er in schach halten konnte. Zwei 3:1 Siege sorgten erstmal für Ruhe. Spiel Nummer drei dann gegen Dennis Weiß ging dann aber mit 1:3 gegen ihn aus und so entschied in dieser Gruppe bei drei Leuten mit jeweils 2:1 Spielen das Satzverhältnis zum weiterkommen. Und da hatte Jonte leider mit einem Satz Unterschied das schlechtere Satzverhältnis. Bitter, spielte er doch sehr gut auf. Da wäre mehr drin gewesen am heutigen Tag.

So blieb es den "alten" vorbehalten sich dür die KO-Runde zu qualifizieren. Jürgen gewann gegen "Jungstar" Rodeit und verlor zum ersten Mal gegen Manuel Lesser. Qualifizierte sich aber als Gruppenzweiter für die KO-Runde.
Carsten machte es ihm nach. Die Niederlage gegen 1600er-Bezirksmeister Kilic vom TTC glich er mit einem knappen 3:2 gegen den aufstrebenden Rahdeen Haghighat (zuletzt 1:3 verloren) aus. Im abschließenden Spiel gegen den Gruppenkopf Reza Shojaei (1743 Punkte) sorgte er mit einem fast perfekten Spiel für einen 3:0 Sieg und zog damit in die KO-Runde ein.

Für beide war aber in der nächsten Runde Schluss. Während Jürgen weniger Chancen hatte, ärgerte sich Carsten ein wenig über die verpasste Chance gegen Yilmaz. Da war mehr drin aber die anstrengende Vorrunde und die vorangegangenen Doppelspiele zollten ihren Tribut in dem Spiel. Zu spät wach geworden.

Das Abschneiden sollte dann allerdings im Doppel ein wenig gerade gerückt werden. Während Lukas und Sönke in der 1. Runde das Top-Doppel Lesser/Suleiman mit 3:1 abfertigten kam dann mit einem 0:3 gegen Breidenbach/Meyer im Achtelfinale die Ernüchterung.
Hannes und Carsten überraschten ihre Gegner Haghighat/Rodeit, Michels/Nguyen und Frohnhoven/Schönleitner mit sehr starken Schlägen und zogen ins Halbfinale ein.
Jürgen und Jonte taten es ihnen nach. Siege gegen Wick/Yilmaz, Bastgen/Klasberg (!!!) und Ley/Nguyen (!!!) ließen es zu einem Arminia-Duell im Halbfinale kommen.
Hier nutzten Hannes und Carsten ihre Chance auf eine 2:1 Satzführung nicht und Jonte holte am Ende noch ein paar Top-Schläge aus der Rückhand, so dass die JJ's mit 3:1 Sätzen ins Finale einzogen. Dort war jedoch Schluss mit der Siegesserie. Das Top-Doppel Werkshage/Schlottner gab keinen Satz ab. Platz 2 bei den Bezirksmeisterschaften kann sich mehr als sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit neun Arminen am 2. Tag der Bezirksmeisterschaften (ich kann nur für den 2. Tag schreiben), wurde es ein sehr heimeliger Tag mit viel Spaß und Sprüchen sowie einer guten Versorgung der Sportkameradinnen und Sportkameraden aus Bärbroich. Ein gelungenes Wochenende nicht nur wegen der sportlichen Erfolge.

Text: Carsten

Hier können die Ergebnisse nachgesehen werden.

2. Arminia Brauhaus Open im Brauhaus am Kloster (09.07.2023)

Freitag, 7. Juli 2023 - Köln wirkt ruhig. Doch im gemütlichen Brauhaus am Kloster braut sich etwas zusammen.
Verdächtige Geräusche dringen durch die Gänge des von Pina und Toni geführten Zuhause der TT-Abteilung. Die ersten neugierigen Blicke von Klein und Groß, weiblich und männlich werden im Saal festgestellt. Großes, Riesiges scheint sich anzubahnen. Und dann ... ist der Multi-Funktionsraum des Brauhauses in eine Tischtennis-Eventhalle umgebaut.  Es kann losgehen!

Zur 2. Auflage, zuletzt 2019 ausgetragen - also quasi im Olympia-Zeitraum, der Arminia Brauhaus Open in Kooperation mit dem Brauhaus am Kloster fanden sich, dank professionelles Marketing-Konzept, vierzehn wild entschlossene Profisportler ein. Vor allem das Schuhwerk des ein oder anderen ließ einige Münder offen stehen. Allerdings war es dem Wetter, sonnig, leicht locker angepasst. Die Veranstaltung hatte sich bis zum Hauptverein herumgesprochen und so begrüßten wir hocherfreut die 1. Vorsitzende Marlene Kura und Schatzmeister Tobias Grote-Beverborg. Dazu familiärer Anhang. Später erschien auch noch TT-Sportwart Herbert Neumetzler, der leider verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Und auch TT-Ehrenpräsident Klaus Liebenow fand den Weg zu späterer Stunde in den Braukessel von Raderberg.

Die Preisgelder wurden im Tresor eingeschlossen und erste trainigswütige belegten die Platte. Danach die Auslosung. Zur Präsentation standen:

Lotti (als einzige Frau unter den TT-Löwen zeigte sie sich mehr als mutig), Tobias (Schatzmeister Hauptverein Arminia), Werner (Arminia - trotz Trainigsrückstand voller Elan), Wolfgang (Streettabletennis), Cetin (BOL/Nippes & Streettabletennis), Timo (Ensen-Westhoven), Daniel (Pesch & Arminia), Abebe (Arminia & Streettabletennis), Matthias (Arminia-Neuzugang), Christian (als aufstrebendes Talent), Helmuth (wie immer mit Duracell-Eigenschaften), Thomas (gute Laune wie immer war angesagt), Patrik (Arminia-Hoffnungsträger der Zukunft) und Organisator Carsten (mit zuviel Gewicht).

Ein edles Feld voller Spielfreude. Die Paarungen ergaben sich durch die zufällige Auslosung und danach ging es los.
In der Vorrunde standen sich Jeder gegen Jeden gegenüber. Damit der Zeitrahmen eingehalten werden konnte, wurde nur ein Satz bis sieben gespielt. Es ergaben sich spannende Spiele auch durch die fast identische Schlägerparade. Denn niemand durfte seinen eigenen Schläger nutzen. Schnell fanden sich aber die Belagspezialisten wieder in ihrem Element und referierten über die Auswahl der Beläge. Man munkelte auch, dass der ein oder andere hier seinen optimalen Belag fand. Wir werden sehen.

Immer wieder drang die Fröhlichkeit und der Enthusiasmus der sich bewegenden Sportlerinnen und Sportler durch die Räume. Natürlich wollte niemand im Doppel enttäuschen und zeigte auch Ehrgeiz. Es wurde gefeixt, gegessen, getrunken, gelacht und verbal (natürlich nicht ernst gemeint) ausgeteilt. Ein favorisiertes Doppel, Abebe und Cetin, fanden nicht zu ihrer Form und mussten den Gang in die Trostrunde angegehen. So war der Weg für vier andere Finalisten frei.

Am Ende standen zwar Sieger und Platzierte mit Gutscheinen vom Brauhaus auf der Liste aber das Hauptziel war erreicht: Geselligkeit und Spaß!
Erwähnt sei noch, dass die Sieger am Ende Patrik (mit toller Form) und Carsten, der vom Doppelpartner durchgezogen wurde, auf dem Podest standen.

Vielen Dank an Toni und das Brauhaus-Team für Spende und das Verwöhnprogramm. Sowie an die Teilnehmer und an alle Beteiligten die mitgeholfen haben, dass wir unsere kleine Olympiade abhalten konnten. Hoffen wir, dass der 4-Jahres-Rhythmus demnächst unterboten werden kann.

Vorrunde (Jeder gegen Jeden)

Daniel/Werner - Helmuth/Wolfgang 6:7
Timo/Christian - Abebe/Cetin 7:5
Carsten/Patrik - Tobias/Matthias 7:5

Abebe/Cetin - Daniel/Werner 6:7
Tobias/Matthias - Timo/Christian 4:7
Lotti/Thomas - Carsten/Patrik 2:7

Timo/Christian - Lotti/Thomas 7:6
Daniel/Werner - Tobias/Matthias 7:1
Helmuth/Wolfgang - Abebe/Cetin 7:6

Tobias/Matthias - Helmuth/Wolfgang 7:6
Lotti/Thomas - Daniel/Werner 1:7
Carsten/Patrik - Timo/Christian 7:6

Daniel/Werner - Carsten/Patrik 7:6
Helmuth/Wolfgang - Lotti/Thomas 7:4
Abebe/Cetin - Tobias/Matthias 3:7

Lotti/Thomas - Abebe/Cetin 1:7
Carsten/Patrik - Helmuth/Wolfgang 7:3
Timo/Christian - Daniel/Werner 7:4

Helmuth/Wolfgang - Timo/Christian 7:6
Abebe/Cetin - Carsten/Patrik 3:7
Tobias/Matthias - Lotti/Thomas 4:7

Tabelle nach der Vorrunde

PlatzDoppelSpielePunkte
1.Carsten/Patrik5 : 141 : 26
2.Daniel/Werner4 : 238 : 27
3.Timo/Christian4 : 240 : 33
4.Helmuth/Wolfgang4 : 2

37 : 36

5.Tobias/Matthias2 : 428 : 37
6.Abebe/Cetin1 : 530 : 36
7.Lotti/Thomas1 : 520 : 39

 

Trostrunde (Platz 5-7)

Abebe/Cetin - Lotti/Thomas 7:4
Lotti/Thomas - Tobias/Matthias 5:7
Tobias/Matthias - Abebe/Cetin 4:7

Platz 5: Abebe/Cetin
Platz 6: Tobias/Matthias
Platz 7: Lotti/Thomas

Finalrunde (Platz 1-4), Halbfinale

Carsten/Patrik - Helmuth/Wolfgang 11 : 8
Daniel/Werner - Timo/Christian 11 : 3

Spiel um Platz 3: Helmuth/Wolfgang - Timo/Christian 12 : 14 | 5 : 11

Endspiel: Carsten/Patrik - Daniel/Werner 11 : 6 | 11 : 8

Text: Carsten Klenke
Fotos: Matthias Grimm, Thomas Tillmann, Carsten Klenke

Nachlese: Letzte (Q) Kanten-Physiker-Runde im STC vom 30.06.2023 (08.07.2023)

Fr., 30.06.2023 - 19.00 Uhr: (Q) Kantenphysiker  - TTV Immer Blau 0:7

Es war alles angerichtet zur für uns bereits letzten Runde im Sommer-Team-Cup. Luca hatte seine eigenen Fans vom TTC Pesch mitgebracht, Daniel Musik und Getränke, alles war bestens vorbereitet, Patrik übernam als Ersatz-Kapitän für Harald, der leider nicht mit dabei sein konnte. Herbert mußte im Doppel wegen einer Schulterverletzung pausieren und trug wieder mal 2 Vierzeiler von Heinz Erhardt vor, die bei den blutjungen Gästen allerdings nur ein müdes Lächeln hervorzauberte - somit konnte er das letzte  Sommer-Team-Cup-Spiel nur aus Zuschauersicht beschreiben.

Doch trotz Heimvorteil und starker Team-Aufstellung mit Luca, Daniel und Patrik gab es wenig Grund zum Jubeln gegen den hoch favorisierten TTV Immer Blau aus Hürth, denn der Gast spielte in der vergangenen Saison 2 Klassen höher als wir (1. Kreisklasse) und das bekamen wir dann auch zu spüren.

Resumee nach der Niederlage - überlegen war wir dem Gast nur an Jahren.

Spielbericht

Nichts desto trotz - wir haben alle viel Spaß zusammen gehabt - hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr

Eure (Q) Kantenphysiker Luca, Daniel, Thomas, Harald, Herbert und Patrik

 

Mannschaftsfahrt nach Hamburg: Klenkinator und Sönkinator dominieren

Vom 30.06. bis 02.07.2023 ging es für die Kölner Dorfkinder in die große Stadt nach Hamburg. Der Aufstieg in die erste Bezirksliga sollte gefeiert werden mit Carsten, Jonte, Jürgen, Lukas, Markus, Sönke und Hannes. Mit der Bahn ging es am Freitagmittag hin, überraschenderweise pünktlich und mit wenigen Getränken. Sönke dazu: "Für Hannes war der Flixtrain einfach nicht luxuriös genug, er kam später mit dem ICE nach."

Im Zug gab es dann direkt leckeren Rotwein aus Plastikbechern. Jürgen (rebellisch wie wir ihn kennen) bricht einfach gerne mit gesellschaftlichen Normen und hat deshalb auf Weingläser verzichtet. Zusätzlich gab's Pfeffi. Niemand hatte wirklich Bock drauf außer die Oma hinter uns. So gierige Augen habe ich selten gesehen.

"Die Jugendherberge in Hamburg hat einfach mal die beste Lage, die ich je gesehen habe", war Trainingsweltmeiste Sönke sehr angetan. Direkt an den Landungsbrücken auf einem Hügel. Den zu erklimmen war allerdings schon gar nicht so einfach. Wie sollte es bei den körperlichen Schwächen bloß ein erfolgreiches Wochenende werden?

Dennoch schafften es alle dann doch irgendwie rauf. Jugendleiter Jürgen erledigte das organisatorische.
Die Aufteilung der Zimmer war schnell gemacht. Carsten aka die Kettensäge bekommt ein Einzelzimmer. Mit Jürgen wollte auch niemand zusammen pennen. Die vier Youngsters also in ein Zimmer und Hannes muss in den sauren Apfel beißen ;-)
Schnell das Bett gemacht um abends wurde dann kurz über die Reeperbahn getigert wo wir noch eine gute Freundin von Lukas getroffen haben. Dort konnten erst einmal alle Bedürfnisse gestillt werden, sodass wir nur einmal kurz durch die nach unserem ehemaligen Abteilungsleiter benannten Herbertstrasse gingen. Außer Jürgen waren alle vernünftig und bereiten sich mit mäßig Alkohol auf das Turnier am Samstag vor. Danach ging es ab in die Koje (an dieser Stelle der Hinweis auf das Wort Koje, welches Seemannssprache ist und schmales, fest eingebautes Bett auf einem Schiff bedeutet).

Am Samstag ging es nach dem Frühstück ab zur Halle. Die Gruppenphase überstanden fast alle (Markus war gedanklich vermutlich noch bei Lukas' Freundin) mehr oder minder souverän. Im Achtelfinale war dann für Hannes und Lukas Schluss. Undankbar an dieser Stelle, dass er gegen den späteren Sieger ranmusste.
Im Viertelfinale verlor Jürgen 19 : 17 im fünften Satz, das letzte Pils war wohl zu viel. Damit standen leider "nur" drei Arminen im Halbfinale.

Das Halbfinale zwischen Jonte und mir (Sönke) möchte ich an dieser Stelle gerne (sogar sehr gerne) etwas näher beschreiben. Ich habe im Training noch nie gegen Jonte gewonnen. Es gibt allerdings ein System. Jonte gewinnt immer die ersten beiden Sätze, lässt mir dann drei und vier, nur um mich im fünften Satz komplett zu zer.....stören. Er hat aber scheinbar nicht mit Turniersönke gerechnet und auch wenn die ersten vier Sätze wieder nach Schema F abgelaufen sind, ist er im Fünften dann doch elendig verzweifelt. Carsten hatte mit Jürgen's Noppen-Gegner zu kämpfen, gewann dann aber im fünften Satz.

Im Finale dann DER große Showdown. War Opa schon kaputt genug? Kann Turniersönke sein Niveau aus dem Halbfinale nochmal abrufen? Das gelang leider nur die ersten anderthalb Sätze in dem Sönke Carsten vollkommen niederschoss und keine Chance ließ. Doch der war sich sicher, dass kann der "gott der Turniere" nicht durchhalten. Und so war es dann auch. Satz für Satz schwand die Sicherheit im Angriff bei Sönkinator. Er bäumte sich aber immer mal wieder auf. Doch es reichte nicht.
Völlig zurecht fürchtet sich die komplette Mannschaft davor, den Sönkinator siegen zu sehen. "Das wäre für alle ein ekelhafter Abend geworden. Daher kann ich damit leben, Carsten den Sieg nach fünf Sätzen zu überlassen. War ja auch irgendwie verdient...", gab Sönke dann zu.

Im Doppel gab es eigentlich nur Enttäuschungen. Lukas und ich kommen natürlich ins Finale, der Rest fliegt schon vorher raus.

Nach dem Tag waren alle irgendwie platt. Es gab VEGANE Burger im Schanzenviertel! Das Essen war super und uns allen ging es danach wieder prächtig (Zwinkersmiley). Vom Burgerladen aus sind wir dann wieder in die Jugendherberge gefahren wo wir uns bei intimen Gesprächen alle noch ein bisschen besser kennengelernt haben. Das ist Teambuilding!

Am Sonntag dann touristisches Programm. Bei der unstrukturierten Stadtbesichtigung via öffentlicher Hamburg-Fähren, führte der Weg direkt am Anfang der Besuch des Fischmarkts mit dem Höhepunkt, einer Band, die 60er-Jahre-Schlager wie Schuld war nur der Bossanova oder Liebeskummer lohnt sich nicht spielten.
Großartig, leider drängten einige auf die Weiterfahrt mit der Fähre. Es ging zum Elbestrand nach Övelgönne, leider verregnet, und ein Bierchen in Finkenwerder. Dazu ein ordentliches Peeling abgeholt und zum Schluss noch ein Blick auf die Binnenalster mit Kaffee und Eis, dann fertig machen für die Abfahrt.
Nächstes Jahr wieder!? Aber wohin?

Leider wurden die Turnierergebnisse vom Veranstalter noch nicht eingegeben. Sollten dann aber HIER demnächst abgerufen werden.

Text: Sönke und Jürgen mit wenigen Anpassungen und Zusammenstellungen von Carsten, 08.07.2023

Turniere, Cups und andere TT-Erlebnisse für die Arminia

Trotz der Somemrferien waren einige Arminen wieder fleißig bei Turnieren, androCups oder ähnlichen Veranstaltungen unterwegs.

Hannes spielte einen famosen androCup beim TPSK und wurde bei nur einer Niederlage Sieger des Cups. 18 Punkte sackte er damit ein und nähert sich seinen bislang erreichten Höchstwert (1521) wieder. Aktuell stehen 1505 Punkte auf seinem Konto.
Am Vortag war auch Carsten dort am Start und sorgte ebenfalls für einen Arminia-Turniersieg mit 6:0 Spielen.

"Duracell" Helmuth ist natürlich auch auf TT-Wegen im Land unterwegs. Hier geht's es immer mal wieder auf und ab. Ist so ein wenig wie meinem Bauch. Bei drei Cups in Hessen sackte er mal eben 76 Punkte ein um dann am nächsten Tag 31 davon wieder zu verschenken. Er ist ist halt ein "Gutmensch". Am 02.07. stieg er dann auch in Bonn mit Michael in den TT-Ring. 9 Punkte waren die Ausbeute bei einer 4:2 Bilanz. Michael allerdings zeigte sich spendabel und erfreute seine Gegner, denen er 43 Punkte "schenkte". 2:4 war seine Bilanz auf dem Papier.

 

Christian spielte einen starken Thüringer-Race. Die Bilanz von 4:2 verschaffte ihm satte 39 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!

Carsten verbrachte vom 23.-25.06. ein Wochenende in Bremen. Dort besuchte er, wie schon im letzten Jahr, das TT-Turnier des TSV Osterholz-Tenever. Gegeüber dem letzten Jahr kämpfte er sich eine Runde weiter und landete im Halbfinale. Nach zwei Niederlagen und zwei Siegen in der Vorrunde kam er als Gruppendritter in die KO-Endrunde. Dort kämpfte er sich Runde um Runde vor. Spannende Spiele pflasterten den Weg dorthin. Dreimal musste er über volle Distanz. Dabei schmiss er den an eins gesetzten Nienburger Sportkameraden aus dem Turnier und unterlag nur knapp im Halbfinale den punktemäßig in etwas gleich eingestuften Rothe mit 11:13 im Entscheidungssatz. Leider reichten zwei Matchbälle diesmal nicht aus. Im Spiel um Platz drei unterlag er dann noch um am Ende Vierter zu werden.

Neuzugang Matthias Grimm startete am 28.06. in Wahn-Grengel beim androCup. Er spielte stark auf und holte mit einer 4:2 Bilanz starke 11 Punkte. Gratulation. Die Formkurve zeigt nach oben.

Jürgen spielt mit einer Mülheimer Mannschaft aktuell beim Sommer Cup mit. Aktuell sind sie verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle. Wenn alles normal läuft, sollten aber die letzten beiden Spiele noch gewonnen werden und so die Zwischenrunde erreicht werden auf dem Weg nach Saarbrücken zum Endturnier Anfang September. Aber mit Quettingen wartet noch mit einer stark aufgestellten Mannschaft. Aktuell erspielte er sich eine 3:1 Bilanz.

Auch Olli hat sich einer gemischten Mannschaft aus Hürthern, Vogelsangern und TTC Köln-Spielern angeschlossen. Die "Schlägertruppe" wurde nach Ablauf aller Spiele zweiter in ihrer Gruppe. Die knappe 3:4 Niederlage gegen Sieger RW Esch II sorgte dafür und somit verfehlten sie nur knapp die Qualifikation für die nächste Runde. Olli erspielte sich hier eine 5:1 Bilanz.

Jürgen gewinnt die 1700er Klasse in Schwerte

Das man(n) auch im hohen "Alter" und siebten Frühling noch zu Großtaten geschaffen ist, zeigte Jürgen an diesem warmen Sonntag als er sich mit Carsten auf die Bahnreise Richtung Schwerte machte. Der Schwerter TT-Cup 2023 mit 28. Schwerter TT-Stadtmeisterschaften und Jedermann-Turnier stand auf dem Programm.

Turnierbeginn war erst um 14.30 Uhr und eine späte Rückfahrt drohte schon im Vorfeld, rechneten sich beide doch kleine Chancen auf das Vorrunden-Weiterkommen aus. Doch die Liebe zum Sport mit dem kleinen Ball lässt dann auch die altersbedingt aufkommenden Zweifeln ob der richtigen Entscheidung verfliegen. Konnte sich Jürgen auf ein langes Ausschlafen am Montag freuen, wusste Carsten, es geht früh zur Arbeit.

Am Ende durfte sich Jürgen über den ersten Turniersieg in diesem Jahr freuen, dazu über 34 Punkte und die aktuelle Spitzenposition in der internen Arminia-Rangliste.

Die sehr gut organisierte Vorrunde überstanden beide recht schadlos. Carsten hatte nur wenig Probleme in seinen drei Spielen. 3:0 gegen Thorsten Herrmann (1468) aus Essen, 3:1 gegen Ludger Terhechte (1627) - hier musste er schon stark aufspielen um seinen Gegner aus Langenberg in Schach zu halten und 3:0 gegen Noppe Frank Hemmerling (1618) aus Holzen-Sommerberg der immerhin noch ins Viertelfinale kam, ließen hoffen. Doch nach der äußerst knappen Doppelniederlage von Jürgen und Carsten in der 2. Runde mit 2:3 (5. Satz 12:14), war dann zwei Stunden Warterei auf sein Achtelfinale des Guten zuviel. Die Spannung war weg und der Gegner dafür einfach zu stark. Tim Kroes (1653) vom TTF Bönen ist eigentlich ein 1750-1800er. Landesligaerfahren und mit einem großartigen Ballgefühl und Technik ausgestattet. Wenig Chancen und die wurden im 2. Satz nicht genutzt.

So gehörte die Bühne heute Jürgen. Der rechnete sich aber gar nicht so viel aus und flüchtete am heutigen Sonntag eher vor seiner kranken Frau (Gute Besserung!). Auch er gewann seine drei Vorrundenspiele. War aber eher unzufrieden mit seiner Leistung. 3:1 gegen Alexander Dick (1402) aus Essen, 3:1 gegen Jan Merta (1484) aus Langenberg und 3:0 gegen Martin Klein (1519) aus Rheydt standen auf dem Tableau.
In den KO-Spielen nach dem Doppel steigerte er sich dann aber von Spiel zu Spiel. 3:1 gegen Konstantin Get (1558) in der 3. Runde, ein knappes und spannendes 3:2 gegen Shady Elsisi (1577) im Achtelfinale, ein extrem spannendes und aufreibendes 3:2 im Viertelfinale gegen Hartmut Judtka aus Hagen (1676) und das schon verlorene Spiel mit 3:2 gegen Carsten-Bezwinger Tim Kroes - der ab Mitte des 3. Satzes immer mehr abbaute. Bis dahin lag Jürgen mit 0:2 Sätzen und hohem Rückstand im dritten Satz hinten. Doch es begann eine nicht mehr geglaubte Aufholjagd mit 13:11 - 11:8 - 11:8. So zog Jürgen überraschend aber nicht unverdient ins Endspiel ein.

Hier wartete dann mit Furkan Uyanik (1620) der nächste Hochkaräter. Der Hagener hatte ein etwas längere Auszeit in der Vergangenheit genommen und befindet sich gerade wieder im Aufschwung. Lange Jahre hatte er Landesliga und Oberliga gespielt und als Höchstwert 1814 Punkte ergattert. Technisch spielt er ein sehr schön anzusehendes Tischtennis. Doch Jürgen's variables Schnitt-Abwehrspiel bereite ihm massive Probleme. Lange Ballwechsel zerrten an seiner Psyche und so setzte sich Jürgen am Ende unter den bewundert reinschauenden Zuschauer mit 15:13, 10:12, 12:10 und 11:7 durch. Die Freude war groß und verdientermaßen nahm Jürgen Pokal, Urkunde und mehr entgegen.

Gegen 1.30 Uhr waren dann beide wieder zuhause in Köln und freuten sich über den gelungenen Tag sowie die Nachtruhe!

04.06.2023, Carsten Klenke

Link zu den Ergebnissen der 1700er Klasse

Arminia-Cracks sehr aktiv bei androCup und Co.

Immer wieder spielen sich unsere Arminia-Cracks bei Turnieren in den Vordergrund. Sind die mittlerweile etablierten androCups (sowie deren Pendants Rheinland-Cup in Rheinhessen/Rheinland-Pfalz oder VR-Cup in Hessen) doch tolle Möglichkeiten, auch mal gegen andere als die üblichen Verdächtigen im Kölner Umkreis herauszufordern.

Herausstellen muss man aktuell einfach Oliver Richter. Der hat sich in kürzester Zeit seit Herbst 2019, dem Beginn seiner TT-Karriere bei der Arminia, von 1162 auf seinen aktuellen Höchstwert von 1504 Punkte vorgearbeitet. Alle Achtung vor dieser Leistung und seinem Ehrgeiz.

Neben Oli sind auch andere Arminen äußerst aktiv. Die alteingessenen Turnierspieler Christian Vieler, Helmuth "Duracell" Spanke, Sportwart Herbert Neumetzler sind da zu nennen aber eben auch die "Neuzugänge" Ralph Kuske, Patrik Kubik, Abebe Ghebre Hawariat, Harald Geier oder ganz frisch ist ebenfalls Martin Gladbach auf der Turnierbühne zu sehen.
Christian Vieler sorgte mit 5:1 und 6:0 Spielbilanzen bei zwei Cups für enorme 51 Punktezuwachs. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß weiterhin.

Dazu kommen auch noch traditionelle Turnierteilnahmen in Westfalen, NRW, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen von z.B. Lukas, Carsten, Christian oder Helmuth. Der Arminia-Virus verbreitet sich zu einer kleinen "Pandemie".

Cora mit Platz 3 in Hückeswagen erfolgreich

Auch die einzige Dame und ebenfalls Neuzugang zur neuen Saison, Cora Pfafferott, ergatterte sich einen schönen Erfolg. Beim Turnier in Hückeswagen gelang ihr der Einzug ins Halbfinale in der Klasse bis 1550 Punkte. Hier war aber dann das Ende der Erfolgsserie. Im Spiel um Platz drei gelang ihr dann aber noch ein 3:1 Abschlusssieg und ein erfreuliches Erfolgsergebnis. So kann es weitergehen.

03.06.2023, Carsten Klenke

zu den Ergebnissen der Hückeswagener Klasse

Spielspaß bei den verschiedensten Tischtennis-Veranstaltungen: Arminia-Cracks im Einsatz

Auch am Wochenende vom 5. bis 7. Mai 2023 fuhren wieder einige Arminia-Cracks durch die TT-Landschaft.
Jürgen, Frank und Carsten starteten beim 2. Hans-Weßig-Gedächtnisturnier (60. Grevenbroicher Frühjahrsturnier) am 5. Mai in der Team-Konkurrenz bis 3000 Punkten. Jürgen ging mit seinem langjährige FC-Kumpanen Jürgen Pütz an den Start. Zwei Siege bei einer Niederlage (1:2 gegen ein Mülheimer Team) in der Vorrunde reichten zum Einzug ins Achtelfinale. Dort scheiterten sie aber eher glanzlos (O-Ton Jürgen!).
Frank und Carsten scheiterten nur knapp in der Vorrunde. Leider konnte Frank seine Nervosität nicht ganz abschütteln beim ersten Turniereinsatz.

Jürgen hatte dann aber noch nicht genug und meldete auch für abendliche 1700er Klasse. Dort gab es drei Vorrundensiege und er zog als Erster in die KO-Runde ein. Gegen die überforderte Saskia Kameier mit 3:0 Sätzen ging es dann ins Achtelfinale. Hier scheiterte er nur knap am höher eingestuften Sascha Helten mit 2:3. Einen 0:2 Satzrückstand konnte er noch ausgleichen. Im 5. Satz gelang ihm es aber nicht, das Ding noch zu drehen.

Am Samstag dann ging es für Olli nach Montabaur zu einem Rheinland-Cup-Turnier. Auch dort zeigte sich sein Formanstieg der letzten Wochen. Fünf Siege (davon zwei gegen höher eingestufte Spieler) bei nur einer Niederlage ließen sein Punktekonto anschwellen. Satte 36 Punkte "musste" er mit nach Hause schleppen. Mit jetzt 1455 Punkten steht nur knapp unter seinem Allzeithoch mit 1458 Punkten. Da geht noch was. Stark!

Ebenfalls in Montabaur, nur einen Tag später am Sonntag, gingen Kai, Herbert und Christian an die Tische. Christian holte sich die Pole Position mit 6:0 Siegen. Glückwunsch. Starke 38 Punkte überhäuften sein Punktekonto auf 1456 Punkte. Höchstwert ever bislang 1468. Ist in Sichtweite. Feines Ergebnis!
Kai wurde vierter mit der ganz starken Bilanz von 4:2. Und er sammlete nochmal 27 Punkte. Die 1300 ist wieder in Sichtweite. 1292 der aktuelle WErt. Gute Form. War er schon in der Vorwoche in Wiehl sehr erfolgreich unterwegs.
Und auch Herbert sammelte immerhin 3 Punkte bei einer 2:4 Bilanz. Ein Aufwärtstrend!?

Carsten ging in Kruft (Rheinland Pfalz) kurz hinter Andernach an den Start. Dort holte er sich 4 Punkte und damit den 2. Platz auch als Zweitgesetzter. Nur von der 1890er Doppelnoppe Döhl holte er sich eine fette Prise ab. Was aber auch zu erwarten war.

Insgesamt ein rundum spaßiges und zufriedenstellendes Turnier-Wochenende.

Holzbüttgen in Arminia-Tischtennis-Hand

Beim diesjährigen Drive-Tischtennis-Turnier des DJK Holzbüttgen starteten vier Arminen in der Team-Klasse bis 3100 Punkten.
Sönke und Lukas als reines Arminia-Team sowie Jonte mit Fortuna-Ass Jonathan Diethloff und Carsten mit Worringen's Bernd Hartmann.

Großvater Jürgen gab seinen Startplatz an Sohn Jonte ab und vergnügte sich am Rande beim "Klassentreffen" mit alten Holzbüttgern Race-Teilnehmern vergangener Zeiten. Und beim Bier.

Es wurde ein langer, langer, laaaannnngggger, ganz laaaangggerrrr Abend. Siegerehrung war gegen 4 Uhr!

Ein gelungener Abend gestaltete sich ein wenig zäh am Anfang. Verspäteteter Start aufgrund kleinerer technischer Probleme. Und viele lange Spiele ließen die Vorrunde erst gegen 23 Uhr zu Ende gehen.
Hier trafen Sönke/Lukas direkt auf Carsten/Bernd. Das Arminia-Team setzte sich souverän durch. Wie auch in den anderen zwei Vorrunden-Spielen. Somit wurden Sönke und Lukas Gruppenerster. Carsten und Bernd kamen nach einem spannenden letzten Gruppenspiel, beide Einzel gingen knapp mit 3:2 an das Mix-Team, auf Platz zwei und qualifizierten sich ebenfalls für das Achtelfinale.
Auch Jonte und Jonathan wurden Gruppenzweiter. Das erste Gruppenspiel verloren sie mit 1:2 doch dann holten sie noch zwei Siege ein. Achtelfinale.

Im Achtelfinale gewannen Jonte/Jonathan sowie Lukas/Sönke jeweils mit 3:1 und zogen ins Viertelfinale ein. Spannender wurde es dagegen bei Carsten/Bernd. 1:2 nach dem Doppel wurde es noch ein Krimi. In einem hochklassigen Spiel gegen den höher eingestuften Kevin Sieben konnte sich Carsten nach 6:10 im vierten Satz noch mit 12:10 durchsetzen. Bernd ließ sich nach einer 2:0 Satzführung fast noch die Butter vom Brot nehmen. Sein Blutzucker sank und sank. Eine kleine medizinische Pause wurde benötigt. Danach sah er sich im 5. Satz seinem Kontrahenten gegenüber. Vier Matchbälle vergab Bernd bei 10:6. Ehe dann bei 14:12 der Sack zu war. Viertelfinale.

Um 00.45 Uhr begann dieses für Jonte/Jonathan gegen Carsten/Bernd. Der Kraftakt im Viertelfinale hinterließ Spuren vor allem bei Bernd.
Darsten verlor knapp mit 9:11 im 5. Satz gegen Jonte. Bernd mit 1:3 gegen Jonathan und das Doppel ging verdientermaßen ebenfalls an Jonte/Jonathan. Halbfinale.
Diese Runde erreichten Lukas und Sönke etwas eher schon durch ihren 3:1 Siege gegen Reinke/Chug. Und hier muss man anmerken, dass Sönke auch nach diesem Spiel noch ohne Niederlage im Turnier war. Darunter zählten dann so Siege wie gegen Kowalke (1673 Pkt) und Reinke (1691). Großes Kino. Was er wirklich drauf hat, zeigte er am heutigen Abend. Lukas war weniger glücklich. Bis auf den verdienten Auftaktsieg gegen Carsten gelang im leider kein Sieg mehr im Einzel. Manchmal läuft es unglücklich. Aber er hatte auch starke Gegner (1664, 1559, 1673, 1691). Allerdings gewannen beide alle ihre Doppel bis hierhin. Und somit wurde dies damit ausgemerzt.

Im Halbfinale (um ca. 1.45 Uhr gestartet) war dann Ende für das Arminia-Gespann. Um diese Uhrzeit waren dann die favorisierten Hansen/Liebchen etwas zu stark. Sönke verlor gegen Hansen (1691) mit 1:3 und Lukas sehr unglücklich mit 2:3 gegen Britta Liebchen (1426). Auch im Doppel war nichts mehr zu holen. Ein toller dritter Platz für die Arminia!
Jonte/Jonathan machten es etwas besser. Sie gewann gegen Küpper (1512)/Houben (1566) mit 3:1 und zogen ins Endspiel ein. Jonte gewann beide Einzel und auch das Doppel ging auf die Seite der Arminia/Fortuna-Kombi.

Aber auch hier waren Hansen/Liebchen zu stark. Jonte verlor nur knapp gegen Hansen mit 2:3 aber am Ende langte es nur zu diesem einen Punkt im Endspiel. Ein großartiger zweiter Platz für die Zufallskombination. Herzlichen Glückwunsch!

Punkte konnten sich hier Sönke (+52) und Jonte (+41) erhaschen. Carsten stieg mit +/- 0 aus der Box. Nur Lukas war etwas unglücklich über -24 Punkte. Aber das macht den tollen Abend auch nicht schlechter. Denn es wurde viel gelacht und es war eine feine Stimmung.

Text: Carsten Klenke

zu den Ergebnissen

Auf und ab für Arminen bei androCups

Auch diese Woche (24.-30.04.2023) stiegen einige Arminen wieder in die androCup-Boxen.
Kai startete nach seiner Not-OP in Wiehl. Im gelang ein ausgeglichenes 3:3 bei dem er allerdings 29 Pluspunkte verbuchen konnte. Siege gegen Britta Enkirch (1195), Friedbert Schmidt (1410) und Holger Duschneit (1273) standen zu buche. Stark!

Olli fuhr bis nach Bielefeld. Dort musste er sich ebenfalls mit 3:3 begnügen. Leider verlor er dadurch 8 Punkte aber gutes Training war es allemal.

Die verlorenen Punkte holte er sich dann aber ein paar Tage später beim TTC Troisdorf zurück. Mit 4:2 konnte er den dritten Rang belegen. So gewann er am Ende noch gegen Erik Appleby (1493) mit 3:0 Sätzen. Richtige Antwort (+10 Punkte) auf den Wochenanfang.

Herbert konnte leider beim Cup in Brühl nichts mitnehmen. Bei einem Sieg (gegen Enrico Reinhardt) musste er leider fünf Niederlagen hinnehmen. Wie gut, dass Punkte nicht das wichtigste sind! Kopf hoch!

28.04.2023, Carsten Klenke

Eigener androCup endet mit Arminia-Doppelsieg

Der erste androCup am 21.04.2023 in heimischer Halle endete mit einem Doppelsieg der Arminen.
Der punkthöchste Carsten sprang als Ersatz ein um eine gerade Anzahl an Teilnehmern zu gewährleisten und gewann den Cup mit 6:0 Siegen. Nicht überraschend.
Ein volles Pfund legte Abebe hin. Trotz der Niederlage gegen Vereinskamerade Michael holte er sich enorme 44 Punkte durch vier Siege bei zwei Niederlagen. Und damit Platz zwei hinter Carsten.
Platz sechs ging an Michael mit 3:3 Spielen und Herbert gewann als punktniedrigster im Feld immerhin ein Spiel gegen Zollstock's Trittmann. 4 Punkte plus gemacht.

Mit Daniel Müller ging ein weiteres Arminia-Mitglied an den Start der aktuell noch für den TTC Pesch aufläuft. Drei Siege, unter anderem gegen Bernd Hartmann aus Worringen, bescherten ihm Platz sieben und 25 Pluspunkte auf dem Konto. Stark!

Text: Carsten Klenke

zu den Ergebnissen und Endstand

Die Turnier-Karawane zieht weiter: Arminen im Turniermodus

Auch in dieser Woche starteten wieder einige Arminen bei verschiedenen Turnieren. Favorisiert wurden dabei diesmal die androCups.
Oliver begab sich am 13.04.2023 auf den Weg nach Herne (Wanne-Eickel). Dort musste er sich in einem gut besuchten Turnier mit einer 3:3 Bilanz zufrieden geben. Leider verlor er gegen einen punktemäßig in der Nähe befindlichen Spieler mit 0:3. Die drei Siege gegen schwächer eingeschätzte Spieler nutzten nichts um dies auszugleichen. 4 Punkte gingen vom Konto ab. Ist zu verschmerzen. Gutes Training war es bestimmt.
Einen Tag später in Marl beim VfL Hüls lief es was besser. Am Ende stand eine 4:2 Bilanz und satte 19 Punkte durfte er sich aneignen. Der Sieg gegen Klinger (1560 Punkte) tat gut. Glückwunsch!

Patrik fuhr am Samstag nach Zollstock zum andro-Cup. Und auch er sackte sich enorme 22 Punkte ein. Eine 4:2 Bilanz konnte sich in dem Feld mehr als sehen lassen. Die zwei Niederlagen resultierten gegen höher eingestufte Kontrahenten. Ansonsten hielt er sich schadlos. Der Formkurve zeigt weiter nach oben.

In Worringen lief Carsten auf. An zwei gesetzt ließ er sich trotz vieler knapper Sätze nicht die Butter (kein Kerrygold, schlecht getestet!) nicht vom Brot nehmen. Der topgesetzte Wienands hatte leider nicht seinen besten Tag und verlor direkt im ersten Spiel gegen Osagiede. Eine weitere Niederlage gegen Fuchs ließ dann das Aufeineinadertreffen der beiden platzen. So setzte sich Carsten gegen Leon Heckel, Osagiede, Hartmann, Avcioglu, Fuchs und Wild durch. Viele tolle Ballwechsel flanierten die Platten. Kein Punkt wurde ihm geschenkt. Solide Leistung vor allem bei knappen Situationen.

In Nippes ging es dann für Patrik und Kai zur Sache. Patrik startete um 11 Uhr. Kai erst um 15 Uhr. Patrik spielte dabei eine 2:4 Bilanz. Als am niedrigsten eingestufter Spieler eine sehr gute Ausbeute. Gewann er gegen die höher eingestuften Fehmer und Kaesbach. Starke 11 Punkte sammelte er ein und sprang damit zum neuen persönlichen Höchstwert von 1036 Punkten.
Kai konnte sich eine 3:3 Bilanz erarbeiten. Startete mit zwei Siegen und verlor nur knapp gegen die beiden topgesetzten Bodenstein und Taylan. Eine grundsolide Bilanz die ihm leider trotzdem 2 Punkte kosteten.

Jürgen und Markus präsentierten sich um 17 Uhr in Mülheim und beendeten damit das Arminia-Turnier-Wochenende. Jürgen erspielte sich eine tolle 5:1 Bilanz. Verlor nur gegen Müller (1710 Punkte) und so wurden seinem Konto 14 Punkte gutgeschrieben. Markus war nicht ganz zufrieden. Bei der 3:3 Bilanz verlor er leider gegen ähnlich eingestufte Spieler sowie im vereinsinternen Duell gegen Jürgen. das kostete ihm 8 Punkte.

Text: Carsten Klenke

Arminia-Spieler unterwegs in Sachen Tischtennis

Einige Arminen waren in den vergangenen Wochen wieder fleißig unterwegs. Hier ein paar Zeilen dazu.

Am 26.03.2023 trat Neuzugang Abebe zum ersten Mal im Arminia-Trikot bei einem Turnier an. Die ersten Einsätze in den verschiedenen Arminia-Mannschaften zeigten schon sein Können. Beim andro-Cup in Nippes ging er gleich als Höchstgesetzter ins Feld und machte auch klar, warum dies der Fall war. Er gab sich keine Blöße und gewann seine sechs Spiele in couragierter Manier bei nur zwei Satzverlusten. Herzlichen Glückwunsch zu 12 neu gewonnen Punkten.

Am 01./02.04.2023 trafen sich Lukas und Carsten beim 15. Wadersloher Sparkassencup 2023 des TuS Wadersloh in der Nähe von Lippstadt.
Samstags war die 1700er Klasse für beide etwas zu früh beendet. Sie schieden in der Einzel-Vorrunde aus. Beide jeweils mit einem Sieg bei zwei Niederlagen. Carsten musste dabei zweimal im 5. Satz knapp den Gegnern gratulieren.
Auch im Doppel war direkt in Runde eins das Turnier zu Ende. Trotz mehrfacher Führungen mussten sie ihren Doppel-Konkurrenten gratulieren.
Am Sonntag dann konnten die Armninen in der Team-Konkurrenz bis 3200 Punkte groß auftrumpfen. Lukas wurde an Eins aufgestellt um ihm Spielpraxis gegen bessere Spieler zu garantieren. Diese Chance nutze er prompt. Schon in der Vorrunde zeigte er sich von seiner besten Seite. Gratulieren musste er dort nur Dominik Bröker (1734 Punkte). Carsten kam schwerer ins Turnier. Musste aber ebenfalls nur einmal dem Gegner gratulieren. Somit standen drei Teamerfolge und der 1. Platz auf dem Konto.
Im Viertelfinale kam es dann zum vielleicht vorgezogenen Endspiel. Das weiß man manchmal aber erst später. Gegen das Ehepaar Selberg, einer ehemligen Regionalliga-Spielerin und ihrem Ehemann mit 1667 Punkten wurde es ein packender aber immer fairer Kampf. Beide zeigten so gut wie keine Schwäche. Selten so eine sichere Spielweise gesehen. Das zeigte sich vor allem im klar verlorenen Doppel. Die Arminen zeigten aber Kampfgeist und drehten nach 1:2 Rückstand doch noch das Spiel. Nach zwei knappen Fünf-Satz-Matches siegten die Arminen am Ende mit 3:2. Halbfinale und Endspiel wurden dann eher leichter. Jeweils mit 3:0 gewann die Arminen beide Teamspiele und sackten den Titelgewinn ein.

Familie Jakob, Jürgen und Jonte, reisten zum Familien-Oster-Wochenende ins westfälische Rheine. Dort suchten Sie zudem Abwechslung beim ansässigen 33. Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier des DJK TTR Rheine. Samstags wurde in der Team-Konkurrenz bis zusammen 3600 Punkte reingeschnuppert. Grundsätzlich machten sich beide keine großen Hoffnungen auf ein langes Turniergeschehen, traten dort auch 1900er und 2000er Spieler an. Dennoch ärgerten sie den ein oder anderen und verloren zweimal knapp mit 1:2 in der Vorrunde. Bei beiden Spielen gingen die Doppel sehr knapp an die Konkurrenten. Im dritten Spiel dann noch ein 2:1 Sieg. Das langte aber nicht für das Erreichen des Achtelfinales. Dennoch konnte Jürgen satte 22 Punkte einheimsen. Der Aufgalopp für die sonntägliche 1800er Klasse im Einzel und Doppel.
Jonte gewann dort u.a. in der Vorrunde gegen den späteren Gewinner Tom Thijssen (1800 Pkt). Zwei Siege langten zum Einzug ins Achtelfinale. Hier unterlag er aber nach fünf Sätzen dem späteren Viertplatzierten Kevin Junker (1744 Pkt) mit 2:3. Auch Jürgen gelang der Sprung ins Achtelfinale durch zwei Siege bei einer Niederlage in der Vorrunde. Im Achtelfinale war dann gegen Thijssen auch für ihn das Turnier beendet.
Im Doppel schafften sie es mit tollen Spielen, u.a. gewannen sie in der 1. Runde gegen das topgesetzte Doppel, bis ins Halbfinale. Hier war leider mit 9:11 im Entscheidungssatz das Doppelturnier beendet.

Herbert startete am 08.04.2023 beim andro-Cup in Zollstock. Das Turnier stand mit neu belegtem Schläger anscheinend unter keinem guten Stern. Bei einer Bilanz von 1:5 musste er leider 26 Punkte abgeben. Und das bei einigen knappen Spielen und Sätzen. Trotzdem gutes Training für die Zukunft.

Zeitgleich am Oster-Wochenende trat auch Carsten beim 4. Quettinger Osterturnier des DJK Quettingen an. An Position eins gesetzt ging es in der 1650er Klasse ran.
In der Vorrunde dreht er ein fast verloren geglaubtes zweites Spiel nach 0:2 noch zu einem 3:2 Sieg. Fast wieder in der Vorrunde gescheitert. Und oftmals sind solch zähen Spiele dann der Vorläufer für ein gelungenes Turnier. Und so auch hier. In der 1. KO-Runde ging es gegen Alireza Haghighat (1.FC Köln). Der hat erst vor kurzem wieder nach einer Pause angefangen und wurde mit knapp 900 Punkten eingestuft. Unfassbar. Hat er doch eine Stärke von bestimmt 1400 Punkten aktuell. Und so verlief dann auch das Spiel. Mit 1:2 lag Carsten zurück und dreht es noch einmal mit zwei recht sicheren Sätzen. Nach einem recht ungefährdeten Sieg im Achtelfinale war auch im Viertelfinale fast Schluss. Gegen den Seelscheider Altmeister Büth war zweieinhalb Sätze kein Land zu sehen. Erst dann kam der richtige Einfall zur Taktik und der Kräfteverlust bei Büth zusammen. Noch einmal gutgegangen beim 3:2 Sieg. Im Halbfinale gegen Lokalmatador Gans und im Endspiel gegen Höxtermann zeigte er aber dann von Beginn an wieder zuverlässige Angriffe. Die Rückhand ließ beide verzweifeln und so stand zweimal ein 3:0 auf dem Tableau. Und somit der Turniersieg.

Auch Duracell Helmuth war natürlich unterwegs. Beim VR-Cup im hessischen Frankfurt konnte er sich bei einer 3:3 Bilanz 6 Punkte erhaschen. Die Niederlagen resultierten nur gegen höher eingestufte Spieler. Starke Leistung!

Text: Carsten Klenke

"Way Down beim Andro-Cup in Nippes" (13.03.2023)

Mit Helmuth, Thomas, Herbert, Carsten, Jürgen und Jonte traten ungewohnt viele Arminen bei den gestrigen beiden Andro-Cups in Nippes an.

Um 11.00 Uhr spielten beim 1., schwächer besetzten Cup Helmuth ("Duracell"), Thomas und Herbert. Hierbei erspielte "Duracell" eine 4:2-Bilanz, machte dennoch 12 Minuspunkte im Table Tennis Ranking, da er gegen punktgleiche Kontrahenten verlor. Thomas spielte 3:3 ausgeglichen und kassierte 4 Minuspunkte (1213).

Lediglich Herbert konnte sich dort mit seiner 4:2-Bilanz um 8 TTR-Punkte verbessern (1178).

Um 15.00 Uhr ging es in die 2. Runde mit "Duracell" sowie Carsten, Jonte und Papa Jürgen. 

Im 2., deutlich stärker besetzen Andro-Cup, spielte "Duracell" nur eine 2:4-Bilanz, die aber für 8 Pluspunkte reichten, aktuell liegt er bei 1425. 

Carsten erwischte wohl nicht seinen besten Tag, spielte lediglich 3:3 ausgeglichen, kassierte 27 Minuspunkte und rutschte auf 1617 Punkte ab. Bei Jürgen ebenfalls spiegelbildlich, wofür es 25 Minuspunkte abwärts auf einen aktuellen Stand von 1614 ging.

Jonte spielte mit 4:2 zwar eine positive Bilanz, kassierte aber dennoch 22 Minuspunkte, die ihn auf einen aktuellen Stand von 1632 Punkten im TTR-Ranking brachten.

Insgesamt ein recht trüber Tag für die Arminia, aber wichtiger sind die recht erfolgreichen Mannschaften bei der Arminia in der Kreisliga und 2. Kreisklasse! 

Rückrundenvorbereitung läuft auf vollen Touren (09.01.2022)

Oliver spielte bereits am Do., 05.01., bei einem stark besetzten Andro-Cup in Witten 3:3 ausgeglichen und dann nochmals am Sa., 07.01., in Essen mit einer beeindruckenden 4:2-Bilanz - insgesamt konnte er sich um sage und schreibe 61 TTR-Punkte auf aktuell 1434 verbessern - Chapeau!

Helmuth und Christian spielten sogar in Niedersachsen beim Goldenen Schläger-Turnier von Schledehausen - Christian kassierte trotz einer 4:1-Bilanz 4 Minuspunkte, Helmuth spielte natürlich wieder 2 Spielklassen und machte dort 6 TTR-Punkte plus.

Am Sa., 07.01., spielten mit Carsten, Jonte, Jürgen und Markus gleich 4 Arminen unserer 1. Mannschaft in der Klasse bis 1750 TTR-Punkte beim 21. Dümmlinghauser Neujahrsturnier, sowie Thomas in der Klasse bis 1350 TTR-Punkte.

Thomas erwischte dort (+15) und am nächsten Tag beim Andro-Cup der Fortuna mit einer 5:1-Bilanz (+23) ein richtiges "Sahne-Wochenende" und konnte sich auf seinen bisherigen TTR-Höchststand von 1230 Punkten verbessern - Chapeau! Thomas spielte mit einem Jugendlichen vom 1. FC Köln ebenfalls das Doppel-Finale bis 1350 TTR-Punkte und unterlag erst dort äußerst unglücklich in der Verlängerung des 5. Satzes.

Im Einzel lief es für Carsten in der hochkarätig besetzten Konkurrenz nicht so gut, er kassierte 3 Niederlagen und 41 Minuspunkte, Markus spielte eine 1:2-Bilanz (+3), Jürgen 2:2 (-7) und Jonte am stärksten mit einer 4:1-Bilanz (+5).

In der Doppelkonkurrenz unterlag Carsten an der Seite von Jonte hingegen erst im Finale knapp den späteren Siegern - Gratulation an beide!

Neben Thomas spielte am So., den 08.01., auch noch Herbert bei der Fortuna Köln eine ordentliche 4:2-Bilanz und verbesserte sich um 17 TTR-Punkte - die Rückrunde kann beginnen!

Oliver, Helmuth und Herbert auf Punktejagd (20.10.2022)

Oliver spielte am So., 16.10. , bei den offenen Stadtmeisterschaften von Mönchengladbach, eine 1:2-Bilanz und konnte sich um 3 Punkte auf aktuell 1401 verbessern.

Mit neuem Material und dem Ziel, mindestens 1Spiel zu gewinnen, reiste Herbert am So., 16.10., in Brühl an. Das am Ende eine 4:2-Bilanz (3 glückliche 5-Satz-Siege) mit einer Verbesserung um 25 auf aktuell 1129 TTR-Punkte heraussprang, konnte er selbst kaum fassen. 

Helmuth spielte am So., 16.10., 3:3 ausgeglichen beim Volksbanken Raiffeisen-Cup des KSV Baunatal und konnte sich um 8 TTR-Punkte auf 1422 verbessern. Am Montag, den 17.10., spielte er erneut 3:3 ausgeglichen beim Volksbanken Raiffeisen-Cup des TSV 1891 Kassel-Oberzwehren und verbesserte sich um weitere 20 Punkte auf aktuell 1442.

Saisonvorbereitung bei der Arminia läuft auf vollen Touren (30.08.2022)

Oliver spielte am Samstag, den 27.08., noch beim 6. Witterschlicker "warm up Tischtennis-Turnier in Alfter-Oedekoven (Bonn) in der Klasse bis 1600 Q-TTR-Punkte - Ergebnisse liegen leider noch keine in click-tt vor.

Zum 2. Andro-Cup in Köln-Mülheim am 28.10. um 15.00 Uhr hatten sich von Arminias Erstvertretung Carsten und Markus angemeldet, die mit ihren Q-TTR-Werten von 1658 und 1538 beide hier schon klar favorisiert waren in einem bunten Teilnehmerfeld, daß von 994 bis 1658 reichte - vielleicht die letzte ortsnahe Chance zur Vorbereitung auf die schon nächstes Wochenende beginnende neue Saison. Die "Rückhand des Todes" präsentierte sich in glänzender Spiellaune mit einer überzeugenden 6:0-Bilanz und verbesserte sich auf aktuell 1668 TTR-Punkte, Markus mit einem ebenfalls sehr starken 5:1 auf 1553 Punkte.

Christian und Helmuth spielten ebenfalls am 28.10. nahezu zeitgleich beim traditionellen 1. Hans-Weßig-Gedächtnisturnier (59. Grevenbroicher "Frühjahrs"turnier) in der Einzel-Klasse bis 1500 Q-TTR-Punkte), schieden beide leider knapp im Halbfinale aus. Ergebnisse in click-tt liegen auch hier noch nicht vor.

 

Gute Vorbereitung auf die in wenigen Tagen beginnende neue Saison 2022/2023!

Vorbereitung auf die neue Saison bei Helmuth und Oliver (27.08.2022)

Beim nur 50 km entfernten TTC Indieland in Jülich wollten Helmuth und Oliver am Freitagabend diesmal ihre Frühform vor der in 1 Woche beginnenden Saison testen.

Das Teilnehmerfeld reichte von 876 bis hin zu 1677 Q-TTR-Punkten, ein interessanter Andro-Cup, zumal mehrere Teilnehmer mit über 1400 und 1500 Punkten vertreten waren.

Oliver spielte 3:3 Unentschieden (+16) und liegt aktuell wieder bei 1432 TTR-Punkten, Helmuth konnte sich trotz einer 4:2-Bilanz (+5) nur auf 1419 TTR-Punkte verbessern.

Aber das war sicher nicht der letzte Andro-Cup vor der neuen Saison für unseren beiden "Dauer-Turnier-Spieler"

 

 

Oliver, Duracell und Jürgen bereiten sich auf die Saison vor (22.08.2022)

Nach seiner "Corona-Zwangspause" war Oliver beim Andro-Cup in Jülich (19.08.) noch nicht wieder richtig im Tritt, spielte nur 2:4 (-8). Doch bereits 1 Tag später beim Andro-Cup in Essen (20.08.) war er wieder der "Alte", punktete bei seiner 4:2-Bilanz auch wieder gegen mehrere gleichwertig eingestufte Spieler und liegt aktuell wieder bei 1434 TTR-Punkten (+23) - Chapeau!

Nach seinem 4:2-Erfolg (+8) in Goch am Niederrhein (20.08.) wollte unser Helmuth alias Duracell es jetzt wissen und spielte am Folgetag in Köln-Mülheim (21.08.) natürlich wieder beide Andro-Cups (11.00 Uhr und 15.00 Uhr), zweimal eine 3:3 Bilanz und rutschte auf einen Wert von 1431 TTR-Punkten (-16) ab. Jürgen startete dort ebenfalls, begnügte sich aber mit dem Andro-Cup um 15.00 Uhr, spielte als Punktstärkster eine 5:1-Bilanz und liegt aktuell bei 1678 TTR-Punkten (-5).

Gratulation an alle 3 Arminen, denn am übernächsten Wochenende startet schon die Saison!

Street TT-Open in Köln am Sa., 13.08.2022 (16.08.2022)

Die Veranstaltung war direkt am TT-Shop der Spinfactory in Köln-Ehrenfeld. Von der Arminia war nur Kamran dabei, um unter wirklich sehr ungewohnten Bedingungen Tischtennis zu spielen. Der Spaß sollte hier an erster Stelle stehen

- bei bis zu 40 Grad in der Sonne.

Sommer-Team-Cup 3:4 Niederlage im Nachholspiel in Erftstadt

Nach einigem hin und her konnten wir das ausgefallene Spiel gegen die Mitfavoriten Erftstdt doch noch spielen. Helmuth, der für den im Urlaub verweilenden Jürgen antrat und sich für uns die Zeit am Samstagmittag nahm, orgte mit einer tollen Leistung für ein spannendes Spiel. Nachdem Jonte gegen Azemi (1699 Pkt) einen guten Start hinlegte und den ersten Satz gewann, verlor er mit fortlaufendem Spiel ein wenig den Faden und ließ den Erftstädter immer besser ins Spiel kommen. Am Ende musste er ihm zum Sieg gratulieren. Ihm gleich machte es Carsten gegen Kaminski (1653 Pkt). Nach verlorenen ersten Satz glich er aus und führte 7:1 im dritten Satz - doch dies reichte nicht. Kaminski kämpfte sich Punkt um Punkt ran und holte sich den Satz doch noch mit 11:9. Satz ging mit 11:8 an den Erftstädter und so lagen wir mit 0:2 hinten. Ein denkbar schlechter Start aber dann kam Helmuth.

Aufholjagd mit groß aufspielenden Helmuth und Arminia-Doppel

Gegen den 80 Pkt höher eingestuften Risthaus (1554 Pkt) sorgte er mit sicherem Schupfspiel und im richtigen Moment mit Angriffsbällen für den ersten Punkt der Arminen. Ein nicht unbedingt eingeplanter Punkt aber umso wichtiger nach den beiden Niederlagen von Jonte und Carsten.

Ab ins Doppel. Jonte und Carsten mussten gegen Kaminski und Azemi ran. Der erste Satz war eine klare Angelegenheit für die Erftstädter. Doch danach legte das Arminen-Duo 1 bis 5 Gänge zu. Beinahe in einen Rausch spielte sich das Doppel. Nach einem 4-Punkte-Rückstand zu Beginn des zweiten Satzes wurde das zunehmende Risiko beim Rückschlag und die taktisch platzierteren Aufschläge belohnt. Fast jeder Angriff schlug ein oder bereitete zumindestens für den Partner den Abschluss vor. Am Ende stand ein klarer 3:1 Sieg auf dem Papier. Das bedeutete den Ausgleich zum 2:2 und wir waren wieder im Spiel.

Während sich Jonte im Einser-Duell mit Kaminski ein packendes 5-Satz-Duell lieferte sorgte Carsten zwischenzeitlich gegen den zunehmend mehr hadernden Risthaus, ihm fehlte es durch fehlenden Training an Sicherheit im Spiel, für den fest eingeplanten Punkt zur 3:2 Führung.
Jonte wiederum holte erst einen Rückstand im dritten Satz auf und verlor aber am Ende den fast sicher geglaubten Satz noch mit 11:13. Dies glich er mit dem gleichen Ergebnis dann im vierten Satz aus. Der fünte Satz war dann etwas fahrig bei Jonte und er konnte kaum noch Akzente im Angriff setzen. Kaminski war sicherer und spielte dies routiniert runter. 3:3! Helmut hatte die Last des letzten Spieles zum Sieg oder der Niederlage zu tragen.

Gegen den über 200 Punkte höher eingestuften Azemi sorgte aber schon der erste Satz für eine kleine Überraschung. Azemi hatte starke Probleme ins Spiel zu kommen und wirkte ein wenig nervös. Helmuth schupfte außerordenltich sicher und variierte sein Schnittspiel par excellence. Überraschend klar mit 11:3 holte der Armine den ersten Satz auf seine Seite. Doch ein Spieler von der Klasse Azemi's weiß sich aus diese Situation herauszuholen. Und das zeigte er bravourös in Satz zwei und drei. Beide Sätze gingen mit 11:4 an den Erftstädter in denen er seine Klasse klar aufzeigte. Doch Helmuth gab nicht auf und holte sich nach großem Kampf, Rückstand und tollem Blockspiel den vierten Satz mit 11:9. Es kam zum allerletzten Showdown. Doch hier blitzte Azemi wieder auf und ließ Helmuth keine Chance mehr.

Somit gewann Erftstadt mit 4:3 und sollte damit wohl den Gruppensieg einheimsen. Gratulation an Erftstadt. Bei ihnen steht zwar noch ein Spiel gegen den 1.FC Köln aus. Doch ob die noch in der laufenden Woche eine Mannschaft zusammen bekommen bleibt dahingestellt.
Wir haben leider unsere Chancen zum Sieg nicht genutzt, die beiden 5-Satz-Matches liegen gelassen und 15:14 Sätze geholt. Trotz allem ein spannendes Spiel mit vielen tollen Ballwechseln und fairen Gesten.

zum Spielbericht
zur Tabelle

Carsten Klenke (23.07.2022)

Carsten und Helmuth in Topform (18.07.2022)

Beim gestrigen Volksbanken Raiffeisen Banken Cup 2022 in Vellmar (bei Kassel) konnte sich Carsten auf seinen bisherigen TTR-Bestwert von 1682 TTR-Punkten (ist momentan offenbar in der Form seines Lebens) steigern, aber auch Helmuth verbesserte sich wieder auf einen TTR-Wert von 1497 Punkten - Chapeau!

In der tagesaktuellen "Vereinsrangliste" belegt Helmuth damit momentan Platz 6 - und in 6 Wochen beginnt die neue Saison, aber bis dahin können und werden noch weitere Turniere zur Saison-Vorbereitung angeboten.

 

Herbert

Helmuth on Fire (30.06.2022)

Während mehrere Arminen aktiv beim Sommer-Team-Cup dabei waren, fuhr Helmuth am Sonntag zum Volksbanken - und Raiffeisen-Cup ins Bundesland Hessen.

Hier konnte er, trotz starkem Teilnehmerfeld, mit einer überzeugenden 4:2-Bilanz glänzen. Er schlug dort u. a. mit Oleg Gafner (TTR-Wert 1634) und Tommy Patti (TTR-Wert 1687) zwei hochklassige Gegner in 4 Sätzen und konnte sich wieder um 37 Punkte auf einen aktuellen TTR-Wert von 1460 verbessern.

Mit einer sagenhaften 5:1-Bilanz beim Andro-Cup des TuS Altenberge am Dienstag, darunter auch hart erkämpfte Siege in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Björn Harenburg (1449) und Jan Hellrung (1510) - bei Markus Herbermann (1531) gelang ihm sogar ein glatter 4-Satz-Sieg - konnte Helmuth sich auf seinen neuen persönlichen Höchstwert von 1489 TTR-Punkten verbessern. 

Wir gratulieren - Chapeau Helmuth!

Weiter geht's im Sommer-Team-Cup (27.06.2022)

Es war das erwartet schwere Spiel für die Netzroller AG gegen die ungeschlagenen Bezirksliga-Jungen-Spieler aus Langenich.

Pünktlich um 19.00 Uhr begannen wir mit der Begrüßung der Gäste und Ihrer Begleitung.

Sönke kam gegen Lenny Pfennighaus so gar nicht in Schwung und unterlag glatt in 3 Sätzen, ein böses Ohmen?

Oliver, wie immer nervenstark, lieferte sich gegen Maximilian Merge nach 1:2-Satz-Rückstand einen regelrechten 5-Satz-Krimi, wo er nach Rückständen immer wieder ausgleichen und einen wichtigen 3:2-Satz-Sieg erkämpfen konnte - vorbildlich.

Gegen Henri Hochmuth hatte Harald, trotz kurzer Noppe und Kampfbereitschaft leider nicht viel zu melden und unterlag glatt in 3 Sätzen.

Im spannenden Doppel von Sönke/Herbert gegen Henri Hochmuth und Maximilian Merge mit teilweise hochklassigen und sehr schnellen Ballwechseln reichte eine 2:1-Satz-Führung nicht aus - man unterlag doch noch letztlich in 5 Sätzen - sehr schade.

Sönke konnte anschließend in 4 Sätzen die Oberhand über Maximilian Merge behalten - 2:3.

Gegen Lenny Pfennighaus hatte Harald dann wirklich nicht den Hauch einer Chance und unterlag chancenlos in 3 Sätzen - 2:4. Oliver konnte gegen Henri Hochmuth dann zwar noch einen starken 3-Satz-Sieg erringen, aber das Spiel ging mit 4:3 verdient an die Langenicher Bezirksliga-Jugendspieler, die äußerst diszipliniert und sportlich ausgesprochen fair waren!

Herzlichen Dank an unsere Vereinsseele Klaus L., der uns beim Spiel als Zuschauer tatkräftig unterstützte.

 

Herbert

 

Verlängertes Sommer-Team-Cup-Wochenende bei der Arminia (24.06.2022)

Sa., 25.06:

19.00 Uhr Netzroller AG (Arminia II) - TTG Langenich

So., 26.06.:

Arminia 09 (Arminia I) spielt gegen Tabellenführer SG Erftpower (Erftstadt) - Spiel wurde kurzfristig verlegt

ca. 14.00 Uhr: Arminia 09 (Arminia I) - 1. FC Köln und ab

Arminia 09 (Arminia I) - TTC Lövenich: verlegt auf Mo., 27.06., 18.30 Uhr 

Ein Arminia-Sonntag - ungeschlagen beim Sommer-Team-Cup 2022 (13.06.2022)

Am Sonntag, den 12.06.2022 traten beide gemeldeten Mannschaften beim Sommer-Team-Cup 2022 an. Die erste Mannschaft durfte zwei Spiele beim Ausrichter TTC Köln (STC-Name: TTC Talentfrei) absolvieren. Mannschaft zwei (hier Netzroller AG genannt ) trat mit Sönke, Oliver, Thomas und Herbert zum englischen Tag und zu ungeliebter 11 Uhr Anschlagzeit am Sonntag in Immendorf an.

Im ersten Spiel gegen Immendorf (ohne die etatmäßige Nummer eins) wurde schon ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Sönke und Oliver gewann beide Einzel klar und auch das Doppel Sönke/Herbert setzte sich in drei knappen Sätzen durch. Nur Thomas musste in seinen beiden Einzeln dem jeweiligen Gegner zum Sieg gratulieren. Am Ende stand aber ein ungefährdeter 5:2 Sieg zu buche.

Gegen TS Frechen im zweiten Spiel wurde es dann in zwei Spielen etwas enger. Thomas verlor hausdünn sein erstes Einzel gegen Tian mit 14:16 im Entscheidungssatz, schade und das neuformierte Doppel Thomas/Herbert drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen das unangenehme Frechener Doppel Schockert/Atorf in einen 3:2 Spielgewinn! Und auch hier hielten sich Sönke und Oliver schadlos. Gewannen beide Spiele mit 3:0. Thomas machte es ihnen im zweiten Einzel dann nach und sorgte mit dem 3:0 im letzten Einzel dann für den 6:1 Endstand.

Im letzten Spiel des Tages stand dann " Der Schlägertrupp" auf der anderen Seite der Platten. Die Kombination aus Spielern des TTC Köln und TTV Hürth versprach spannende Spiele. Es sprang zwar am Ende auch wieder ein 6:1 Sieg heraus, aber der war wesentlich umkämpfter. Sönke musste im 2. Einzel in den Entscheidungssatz gegen Hoffmann und auch Oliver gab einen Satz gegen ihn ab. Thomas gewann nach zwei knappen ersten Sätzen und einer 2:0 Führung, erst im fünften Satz gegen Brinkmann. Nerven bewiesen. Er verlor aber sein zweites Einzel gegen Dowideit, was aber bei einer 5:0 Führung kaum noch eine Rolle spielte.

Insgesamt ein erfolgreicher Tag für die "Netzroller AG", die sich damit erst einmal an die Tabellenspitze katapultierte. So kann es weitergehen. (Text: Carsten Klenke)

zu den Ergebnissen und der aktuellen Tabelle

 

Mannschaft 1 trat beim TTC Köln an. Nach dem Sieg am 03.06. gegen eine ersatzgeschwächte Kreuzauer Mannschaft (mit einer Frau) standen am Sonntag die Spiele gegen Habbelrath (Frechen Westside) um 13 Uhr und 1. TTC (Talentfrei) Köln um 15 Uhr an. Damit Jonte seinen altersbedingten Schlafmangel etwas ausgleichen konnte, half Helmuth im ersten Spiel aus. Dazu spielten Carsten und Jürgen.

Habbelrath trat an mit Mansfeld (Q-TTR 1466) Hussy (1450) und Winters (1226). Wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit nur drei abgegebenen Sätzen 7:0. Dass die Jungs von Habbelrath aber erfolgreicher spielen können, bewiesen sie in ihrem Spiel gegen den FC (mit Rochow, Goffart und Lindenberger), in dem sie 12 Sätze und 2 Spiele gewannen.

Im zweiten Spiel gegen den TTC trafen wir auf Hoffmann (1785) Friso (1567) und Hüppeler (1503). Erwartungsgemäß wurde es mit unserem 5:2-Sieg etwas enger. Jürgen hatte keine Probleme mit Friso. Jonte spielte richtig gut gegen Hoffmann, gab den 1. Satz nach mehreren Satzbällen ab, gewann die nächsten beiden Sätze und verlor dann doch knapp. Das war tolles Tischtennis auf beiden Seiten. Carsten gab einen Satz gegen Hüppeler ab, ansonsten zimmerte er eine 150km/h-Rückhand nach der anderen auf die Platte/den Tisch, sehr zum Frust von Hüppeler. Das Doppel von Helmuth und Jonte gegen Hüppeler und Withake ging verdient mit 3:1 an uns. Danach verlor Jürgen verdient das Spitzenspiel gegen Hoffmann mit 3:1, das Angriffsspiel war zu sicher. Carsten hatte gegen seinen früheren Vereinskollegen vom TPSK überraschend Schwierigkeiten, gewann dann aber doch den fünften Satz sicher. Jonte hatte mit Hüppeler keine Probleme.

Weiter geht es mit Heimspielen am 24.06. um 19 Uhr gegen Glesch und am 26.06. ab 12 Uhr gegen Erftstadt, FC und Lövenich.

Am Ende geht auch ein Glückwunsch an unsere ‚zweite‘ Mannschaft, die Netzroller-AG, die zeitgleich drei Siege eingefahren hat. Somit sind wir weiterhin mit zwei Mannschaften auf dem Weg zum Bundesfinale in Saarbrücken am 04.09. (Text: Jürgen Jakob)

zu den Ergebnissen und der aktuellen Tabelle

"Rundlauf am Pfingst-Wochenende"- mit 5 Tischtennis-Verrückten

- powered by Duracell (06.06.2022)

Als erster stieg am Samstagnachmittag (04.06.) Markus in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld beim TTC Bärbroich in Bergisch-Gladbach in den Ring, wo u. a. auch Größen mit über 1800 Q-TTR-Punkten vertreten waren und spielte eine ausgeglichene 3:3-Bilanz. Es war mehr drin, meinte Markus, aber irgendwann ist dann halt auch die Luft raus, wenn man schon morgens um 5 Uhr bei einem Umzug mitgeholfen hat.

Carsten spielte am Sonntagvormittag in einem stark besetzten Andro-Cup in Troisdorf eine ansprechende 4:2-Bilanz. In Duisburg-Buchholz spielten am Vormittag ebenfalls beim Andro-Cup Oliver und Helmuth jeweils 3:3 ausgeglichen in einem hammerstarken Teilnehmerfeld. Herbert (nach kurzer Auszeit auch mal wieder dabei) ging hier völlig chancenlos mit 0:6 unter. Am Nachmittag spielten Helmuth mit 3:3, Oliver mit 4:2 und auch Herbert mit 1:5 noch eine 2. Runde. Trotz der ausgeglichenen Bilanzen verloren Helmuth (Duracell) und Oliver dort etliche TTR-Punkte. Doch die beiden spielen ja ständig Andro-Cups, wodurch es TTR-mäßig bei ihnen immer Bewegung gibt. Trotz Herberts desaströser 1:11-Bilanz im Musketier-Trio kassierte er durch nur 1 Sieg (über einen Spieler mit 1437 TTR-Punkten) als einziger am Pfingstsonntag keine Minuspunkte - unglaublich, aber wahr!

Nur Duracell spielte hier am Montag natürlich abermals 2 weitere Andro-Cups in Duisburg-Buchholz, diesmal mit einer durchschlagenden 11:1-Bilanz, also das Spiegelbild von Herberts Vortag-Ergebnis - Chapeau! ! !

6:1 Sieg im ersten Sommercup-Spiel gegen Kreuzau (04.06.2022)

Das erste Spiel der sogenannten 1. Sommer-Cup-Mannschaft in der Leistungsklasse B stand an. In der Besetzung Jürgen Jakob (1646), Carsten Klenke (1658), Hannes Logemann (1480) und Helmuth Spanke (1480) hätte man ein ganz enges Spiel gegen die im Durchschnitt gerade mal mit ca. 17 Jahren antretenden Kreuzauer Mannschaft erwarten können. Diese traten allerdings verletzungs- und krankheitsbedingt ohne zwei und drei an.

Die Aufstellung der Gäste: Jonas Marquis (1697), Luca Reinartz (1399), Rebecca Frank (1453), Nel Verbracken (1382).


Wenn auch alle drei Fünfsatzspiele am Ende für uns ausgingen war der 6:1 Sieg vielleicht etwas zu hoch aber nicht unverdient.

Während Hannes (1x im 5. Satz, 1x recht glatt) und Jürgen (2x im 5. Satz) jeweils beide Einzel gewannen, musste sich Carsten einmal der Nummer eins Marquis geschlagen geben. Jürgen konnte mit seinem unangenehmeren Schnittspiel mehr Probleme bereiten und gewann.
Helmuth wurde im Doppel eingesetzt. An der Seite von Carsten spielte er seine mittlerweile enorme Sicherheit mit der kurzen Noppe routiniert runter und bereitete damit den beiden jungen Kreuzauer Nachwuchsspielern viel Probleme. Ein wichtiger 3:1 Sieg.

Starke Mannschaftsleistung mit Spaßfaktor da auch unsere Gäste enorm entspannt und nett waren.

Vielen Dank für die Unterstützung von Christian und Michael am Seitenrand sowie Herbert beim Aufbau.

zum Spielbericht auf mytischtennis.de
die aktuelle Tabelle

Hammer-Auftritt von Oliver Richter in Wermelskirchen (03.06.2022)

Bereits am vergangen Sonntag (29.05.) spielte Oliver in Wermelskirchen sehr stark 3:3 ausgeglichen in einem hammermäßigen Teilnehmerfeld.

Sogar gegen den Bezirksligisten Martin Werthmann vom TuS Bierbaum konnte er einen Satz in der Verlängerung für sich entscheiden.

Die beiden 5-Satz-Siege gegen Marty Krause-Wiegand vom Wermelskirchener TV, Niclas Hegelich vom TuS Ende sowie der überraschend glatte 3-Satz über Wilfried Kolonko (ebenfalls Wermelskirchener TV) sprechen für Oli's aufsteigende Form - Chapeau und Gratulation von unserer Seite. Ganz nebenbei verbesserte er sich auf seinen bisherigen TTR-Höchstwert von 1458 Punkten.

https://www.mytischtennis.de/community/events?personid=2195846&personidx=A80BCC5435B4E8A0

Tolle Entwicklung eines sehr bescheidenen Spielers, der erst vor 2,5 Jahren (nach mehr als 20 Jahren Pause) den Weg zur Arminia gefunden hat und immer stärker wird! ! ! 

 

Herbert

„Schwarzwaldcup in Raderberg“ (24.05.2022)

Aufgrund einer Neuorientierung im Job von Christian entstand dieses Freundschaftsspiel. Vom November-Dezember trainierte Christian währen seiner Einarbeitungsszeit beim TTC Bräunlingen im Schwarzwald-Baar Kreis (Donaueschingen / Donauquelle). Von Anfang an harmonierte es auf menschlicher Ebene mit den Spielern vom TTC und so wurde ein Freundschaftsspiel in Köln organisiert.

Die Truppe übernachtete in Rodenkirchen und man verbrachte direkt am Freitag einen schönen Abend in Köln, natürlich gepaart mit ein paar leckeren Kölsch, so dass sich alle auf den Samstag freuten. 

Unser Gegner, der TTC Bräunlingen (Baden-Württemberg) reiste mit fünf Spielern an, so dass Christian beim Gegner aushalf und Helmuth bei uns als „Doppelspitze“ spielte, also Spieler fünf und sechs in einem (eigentlich hätte Helmuth am liebsten gerne alleine gegen den TTC gespielt, um möglichst ja im Dauerbetrieb zu sein☺).

Der Gegner spielte in folgender Aufstellung: Marc Hepting (1685), Wolfgang März (1526), Christian Vieler (1453), Patrick Mattes (1468) Sascha Hartmann (1409) und Jürgen Teichgräber (1355)

Wir spielten: J. Jacob (1662), Bernd Brinkhaus (1497), Markus Archinger (1538), Sönke Runge (1498), Helmuth Spanke (1480) und nochmal Helmuth Spanke (1480).

Es war also von beiden Mannschaften ein Mix aus 1. und 2. Mannschaft mit leicht favorisierten Arminen. Es stand zwar ganz klar der Spielspaß an erster Stelle, aber verlieren wollte dann am Ende doch keiner gerne und es kam wieder bei allen Spielern die alte Tischtennisspieler-Leierei auf:  Die Halle ist zu klein, der Boden zu rutschig, ich hab’s nicht mehr zum Shop geschafft jetzt sind die Beläge abgespielt, man spielt der Krumm, scheiß Noppe, man ist das heiß in der Halle, ich hab noch Kopfschmerzen von gestern, das Bier schmeckt, nicht usw.……. Um es kurz zu machen, das Endergebnis (13:3) wurde dann doch ein wenig ungerechter Weise zu klar, da einige Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden. Sicherlich steckte auch die Fahrt und der vorherige Abend noch in den Knochen der Spieler vom TTC Bräunlingen, die vielleicht dadurch nicht ganz Ihre Top-Form abrufen konnten. Abgerundet wurde der Samstag mit einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus Steeps in Rodenkirchen, wo wir gemeinsam noch dem SC Freiburg die Daumen drückten.

Als Gastgeschenk bekamen wir einen leckeren Kasten Bier von der lokal ansässigen Löwen-Brauerei aus Bräunlingen, den wir bei nächster Gelegenheit natürlich gerne genießen werden. Dafür ein großes Dankeschön und natürlich für das Kommen nach Köln, da trotz DFB-Pokalfinal Teilnahme des SC-Freiburg die rund 480Km Fahrt auf sich genommen wurde. Ein Rückspiel im Schwarzwald wäre die logische Konsequenz. Danke auch an alle Arminen, die gekommen sind und mitgeholfen haben, so dass es ein gelungener Tag wurde.

 

23.05.22 gez. Christian

Arminia-Mannschafts-Tournee als Ausgleich zur ausgefallenen Meisterschaftsrunde

Als Ausgleich zur ausgefallenen Meisterschafts-Rückrunde organisieren wir von Zeit und Zeit immer mal wieder kleine Freundschaftsspiele mit befreundeten Mannschaften aus Köln und Umgebung. Es macht eine Menge Spaß und fördert mannschaftsübergreifend das Team-Building. Zudem eine sehr gute Wettkampspraxis ohne Druck für alle.

Dazu ging es am 5. März nach Glesch-Paffendorf die in der Kreisliga-Gruppe ungeschlagen den Aufstieg in die Bezirksklasse schafften.
Jürgen und Jonte Jakob, Carsten Klenke, Hannes Logemann, Gregor Pennig und Kamran Babazadeh konnten eine 9:7 Erfolg heimbringen. Doch auch hier stand nicht das Ergebnis im Vordergrund. Tolle Ballwechsel und ein gemütlicher Abend bei Speis und Trank am runden Tisch bei dem auch das zwischenmenschliche nicht zu kurz kam, rundeten die Veranstaltung ab.

Ende März nahmen wir die Einladung des SC Fliesteden aus der Kreisliga-Gruppe unserer 1. Mannschaft an. Im 4er Modus traten wir mit Jürgen Jakob, Carsten Klenke, Sönke Runge und Frank Ibach an. Es gab eine knappe Niederlage mit vielen spannenden Spielen. Dazu eine leckere Pizza, die dem ein oder anderen aufgrund der Menge zu später Stunde etwas schwerer im Magen lag und gekühlte Getränke. Die Stimmung war gelöst und so wurde auch mal privates der gegnerischen Sportskameraden erfahren. Mit bester Laune brachte uns Frank wieder sicher in heimatliche Gefilde. Vielen Dank, Frank!

In der Woche drauf folgten wir der Einladung der Sportkameraden vom TV Kuchenheim aus Euskirchen. Den ein oder anderen kannte man von androCups. Die 1. Mannschaft spielt dort in der Bezirksklasse und trat auch fast komplett an. Da wir leider nur vier Leute engagieren konnten, Jonte und Jürgen Jakob, Carsten Klenke und Lukas Wrede, halfen uns die Gastgeber mit zwei Leuten aus. Denn, die hatten alle Lust zu spielen und waren zu acht in die Halle gekommen. Die Aufstellungen wurden etwas angepasst, Jürgen wollte sich was schonen aufgrund der kurzen Genesungsphase nach seiner Erkankung. Und so entwickelten sich auch hier einige packende Spiele bei den das obere und mittlere Paarkreuz an die Kuchenheimer mit 3:1 Siegen ging. Unten lief es mit 3:1 für uns aber die Doppel gaben den Ausschlag. Denn die gewannen wir alle vier und so sprang ein 9:7 Sieg heraus.

Auch hier war es anschließend sehr bequem bei Snack, Pizza und gekühlten Getränken in einer sehr entspannten Atmosphäre bei der neben Jonte's Freundin Emily auch einige Euskirchener Zuschauer gesichtet wurden.
Hin- und Rückfahrt wurde sicher von Führerschein-Neuling Jonte absolviert. Vielen Dank an die Orga von Jonte und Jürgen.

Und an diesem Wochenende wurde von Kamran ein Heimspiel gegen TV Vogelsang organisiert. Gemischte Mannschaften standen im Fokus. Bei uns traten Jürgen Jakob, Carsten Klenke, Bernd Brinkhaus, Kamran Babazadeh, Oliver Richter und als Aushilfe Timo Grimm an. Vogelsang organisierte sechs Spieler aus 1. und 2. Mannschaft. Wir einigten uns auf viele Spiele im 6er Modus mit zusätzlicher dritten Einzelrunde und einer kompletten zweiten Doppelrunde am Ende. Aber das reichte noch nicht aus um die Spielfreude auszuleben. Immer wieder wurden zusätzliche Einzel verabredet und am Ende konnten ca. 30 Spiele absolviert werden. Unterbrochen von Pizza, Getränken und netten Gesprächen. Trotz des am Ende einseitigen Ergebnisses für uns wurde es es ein gelöster und sehr entspannter TT-Abend. Gerne mit Rückspiel vor der Saison.

Vielen Dank an Kamran für die Orga.

 

Demnächst stehen noch weitere Spiele an. Am 21.04.2022 wird einer Einladung des 1.FC Köln gefolgt. Am 21.05.2022 spielen wir gegen eine Mannschaft aus dem Schwarzwald.
Und auch gegen Nippes soll im Juni noch einmal ein Spiel erfolgen. So kann es weitergehen. Man sieht, auch ohne Meisterschaftsrunde kann man das Mannschaftserlebnis aufrecht erhalten.

Arminen mit Licht und Schatten beim Andro-Cup in Mülheim und Thüringer TT-Race (03.04.2022)

Mit Jürgen und Helmuth beim 1. Andro-Cup um 12.00 Uhr sowie Markus und Helmuth beim 2. Andro-Cup um 16.00 Uhr waren wieder 3 hochkarätige Arminen am Start beim traditionell sehr stark besetzten Andro-Cup in Mülheim.

Jürgen spielte 3.3 ausgeglichen, kassierte 6 Minuspunkte, liegt jetzt bei 1679 TTR-Punkten. Helmuth spielte 2:4.

Um 16.00 Uhr spielte Helmuth abermals 2:4, kassierte insgesamt 5 Minuspunkte, liegt jetzt bei 1460 TTR-Punkten. Markus spielte 4:2 und verbesserte sich um 15 Punkte auf aktuell 1538 TTR-Punkte.

Christian spielte am 01.04. beim Thüringer TT-Race 3:3 ausgeglichen und konnte sich wieder um 25 TTR-Punkte auf aktuell 1453 verbessern.

Herbert

Oliver und Helmuth sahnen wieder ab (28.03.2022)!

Am So., 27.03., war Oliver beim Andro-Cup des TTC Sindorf am Start. Er spielte eine 4:2-Bilanz und konnte sich wieder auf 1422 TTR-Punkte verbessern.

Beim Andro-Cup der TG Mülheim startete Helmuth auch beim 2. sehr stark besetzten Andro-Cup und konnte sich hier um satte 35 TTR-Punkte auf seinen bisherigen Höchstwert von 1465 TTR-Punkten verbessern - beim 2. Andro-Cup gelang ihm u.a. auch ein glatter 3-Satz-Sieg über einen Spieler mit 1622 TTR-Punkten - Chapeau.

Gratulation an beide Arminen!

 

Herbert

Andro-Cup-Wochenende bei TG Mülheim & Co. (21.03.2022)

Auch an diesem Wochenende war die Arminia wieder stark bei den Andro-Cups vertreten: am Sa., den 19.03., startete Carsten als einziger Armine beim TTC Pesch. Als Punkthöchster wurde er mit einer 6:0-Bilanz nicht nur seiner Favoritenrolle gerecht, sondern mit 18:0 Sätzen auch glasklarer Turniersieger - Chapeau! Der Sieg gegen überwiegend 1400-er brachte ihm aber lediglich + 7 TTR-Punkte, sicherlich nur eine kleine Vorbereitung auf die Bezirkspokalendrunde der Kreispokalsieger am Sonntag in Vernich.

Am Sonntag spielten dann noch bei der TG Mülheim Helmuth (natürlich wieder beide Andro-Cups) Oliver, Herbert und Markus, mit unterschiedlichen Erfolg. Während Helmuth insgesamt ausgeglichen 6:6 spielte, machte Markus eine 4:2-Bilanz. Oliver spielte 3:3 (1 Freilos) ausgeglichen und Herbert ebenfalls 3:3 (1 Freilos) ausgeglichen.

Neuer Punktestand im Einzelnen: Helmuth 1431 (-4), Markus 1523 (-10), Oliver 1401 (-37), Herbert 1139 (+14) 

Andro-Cup-Wochenende mit Licht und Schatten für die Arminia (13.03.2022)

Mit Michael, Oliver, Thomas und Herbert starteten 4 Arminen beim hauseigenen Andro-Cup am Freitag, den 11.03.2022 - für Herbert war es der 1. offizielle Wettbewerb nach exakt 4 Monaten Spielpause. Herbert als deutlich punktschwächster Teilnehmer spielte 2:4 (1 Freilos) und verbesserte sich um 9 Punkte auf aktuell 1125, Michael verlor mit einer 2:4-Bilanz 24 Punkte auf jetzt 1304, Thomas spielte ebenfalls 2:4 und verbesserte sich um 5 Punkte auf aktuell 1220 und Oliver wurde mit einer überragenden 6:0-Bilanz Turniersieger, verbesserte sich um weitere 28 Punkte auf seinen jetzigen TTR-Höchstwert von 1447 - Chapeau. Am Freitag spielte in Troisdorf außerdem noch Helmuth eine 4:2-Bilanz, verlor aber 11 Punkte auf jetzt 1439. Für Kamran lief es am Samstag sehr unglücklich in Euskirchen-Kuchenheim bei seiner 1:5-Bilanz (-28 Punkte),

 er verlor 3 Fünfsatzspiele hauchdünn, u.a. gegen einen 300 Punkte höher dotierten Spieler, liegt jetzt bei einem TTR-Wert von 1450. Markus spielte dort 3:3 ausgeglichen (-4 Punkte), liegt jetzt bei 1533 TTR-Punkten. Oliver spielte am Sonntagmorgen in Immendorf noch einen schwächer besetzten Andro-Cup mit 5:1, machte aber hier 3 Minuspunkte (jetzt bei 1444). Helmuth spielte am Nachmittag ebenfalls in Immendorf leider nur 3:3 ausgeglichen und kassierte dafür 21 Minuspunkte, liegt aktuell bei 1418 TTR-Punkten.

Arminen zeigen klare Handschrift bei der TG Mülheim (07.03.2022)

Am Sonntag, den 06.03., starteten gleich 4 Arminen auf der rechten Rheinseite bei der TG Mülheim in einem hochrangig besetzten Feld. Jürgen spielte 4:2 und kassierte als Punktstärkster diesmal 16 Minuspunkte (liegt aktuell bei 1680), während Jonte die gesamte Konkurrenz mit 6:0 niederkämpfte. Beim 2. Cup spielte er immerhin auch noch eine beachtliche 4:2-Bilanz, konnte  sich insgesamt um 27 Punkte auf einen TTR-Wert von 1667 verbessern. Markus spielte 3:3 ausgeglichen und konnte sich gleich wieder um satte 31 Punkte auf aktuell 1537 verbessern. Oliver spielte 1:4 und kassierte 4 Minuspunkte.

Helmuth spielte 2 Andro-Cups in Duisburg. Bei beiden Cups spielte er jeweils 3:3 ausgeglichen und kassierte insgesamt 5 Minuspunkte.

Herbert 

Markus enorm verbessert bei Andro-Cups! (28.02.2022)

Am Mittwoch, den 23.02., spielte Markus als Q-TTR-Schwächster in einem hochrangig besetzten Teilnehmerfeld in Bonn 3:3 ausgeglichen und erntete dafür 27 TTR-Punkte, verbesserte sich auf einen aktuellen Wert von 1506 Punkten - hat in den letzten 10 Tagen bei 3 regionalen Andro-Cups stattliche 82 TTR-Punkte ergattert - Chapeau. Am Freitag, den 25.02., spielten Werner, Helmuth und Michael beim hauseigenen Andro-Cup. Für Helmuth ging es als Punktstärkster bei einer 5:1-Bilanz nur 7 Punkte aufwärts auf aktuell 1454. Michael, als einer der punktschwächeren Teilnehmer, spielte eine erfolgreiche 4:2-Bilanz und konnte sich um knackige 43 Punkte auf seinen bisherigen persönlichen Bestwert von 1328 TTR-Punkten verbessern - Gratulation. Werner spielte lediglich 3:3 ausgeglichen (-19), liegt aktuell bei 1369 Punkten. Carsten spielte am Samstag in Aachen eine 4:2-Bilanz, kassierte diesmal als punktstärkster Teilnehmer 23 Minuspunkte, doch der nächste Andro-Cup wartet schon.

Am Sonntag spielten zuhause Jürgen, Kamran, Werner und Helmuth. Jürgen als Punkthöchster spielte eine überzeugende 6:0-Bilanz, Kamran spielte eine starke 4:2-Bilanz (jetzt bei 1478 - persönlicher Bestwert), Werner und Helmuth spielten jeweils 3:3 ausgeglichen.

Sahne-Wochenende für die Arminia! (21.02.2022)

Als einziger Armine spielte Carsten bereits am Samstag, den 19.02.2022, in Pesch und verabschiedete sich mit einer beeindruckenden 6:0-Bilanz, die ihm 21 TTR-Punkte einbrachten und seinen aktuellen Wert auf 1648 verbesserten.

Am Sonntag, den 20.02.2022, um 14.00 Uhr spielten zuhause in eigener Halle noch Jürgen (zur Aushilfe), Kamran, Michael und Oliver. Als klar punktstärkster gewann Jürgen die Konkurrenz dann auch 6:0 (+2), Oliver spielte eine herausragende 5:1-Bilanz, verbesserte sich um knackige 31 Punkte auf seinen bisherigen Höchstwert von aktuell 1423 TTR-Punkten. Kamran spielte 4:2 (+3) und Michael 1:5 (-4).

Zeitgleich in Mülheim spielte Helmuth in einem stark besetzten Andro-Cup 3:3 ausgeglichen. Um 18.00 Uhr startete der 2. Andro-Cup, wo Helmuth ebenfalls 3:3 ausgeglichen spielte, was ihm insgesamt 11 TTR-Punkte einbrachte - er konnte seinen Wert auf 1447 verbessern. Auch Markus spielte dort um 18.00 Uhr beim 2. stark besetzten Andro-Cup mit und erzielte eine überzeugende 5:1-Bilanz, die ihn um sage und schreibe 40 Punkte auf aktuell 1479 TTR-Punkte hochkatapultierte.

Glückwunsch an alle erfolgreichen Arminen!

Herbert

5 Gladiatoren beim Andro-Cup der TG Mülheim und des 1. FC Köln (14.02.2022)

Während Jürgen, Oliver, Markus und Kamran bei der TG Mülheim starteten, versuchte Helmuth sein Glück beim 1. FC Köln. Jürgen spielte 4:2 (-11) ,  Oliver spielte 3:3 ausgeglichen in einem für ihn sehr starken Teilnehmerfeld, schlug u. a. Hennig Strupkus mit einem TTR-Wert vo 1618 klar in 3 Sätzen und verbesserte sich um satte 30 Punkte auf einen TTR-Wert von aktuell 1392. Markus und Kamran hatten sich das vemeintlich leichtere Feld um 16.00 Uhr ausgesucht, spielten beide 3:3 ausgeglichen, wobei Markus sich um 15 Punkte auf aktuell 1439 verbesserte und Kamran 17 Minuspunkte kassierte und aktuell bei einem TTR-Wert von 1451 angekommen ist.

Helmuth spielte natürlich gleich wieder 2 Andro-Cups beim 1. FC Köln (darunter geht es wohl nicht). Beim 1., schwächer besetzten Cup (5:1-Bilanz), konnte er lediglich 3 TTR-Punkte hinzugewinnen, beim zweiten, stärker besetzten Cup (ebenfalls 5:1-Bilanz) ging es um 29 TTR-Punkte aufwärts auf aktuell 1436 TTR-Punkte. Das dieser Andro-Cup diesmal schwächer als üblich besetzt war, hängt wohl damit zusammen, daß momentan in Köln und Umfeld viele Cups zeitgleich stattfinden.

Herbert

2. Andro-Cup zuhause am 06.02.2022 (07.02.2022)

Mit Jürgen, Carsten, Helmuth und Markus starteten wieder 4 Gladiatoren zuhause.

Jürgen, der aktuell punktstärkste im ganzen Teilnehmerfeld, mit einem T-Wert von 1691, konnte sich nochmal um 8 Punkte auf aktuell 1699 verbessern und wurde seiner Favoritenrolle gerecht - 6:0. Was aber noch mehr überrascht, ist, daß Jürgen hier keinen einzigen Satz abgab - bärenstark! ! !

Carsten spielte 3:3 ausgeglichen, Helmuth ebenfalls 3:3 ausgeglichen und Markus mußte sich mit einem 2:4-Ergebnis zufriedengeben.

Herbert

 

 

 

Starke Arminen beim 1. Andro-Cup zuhause! (05.02.2022)

Mit Michael, Kamran, Helmuth und Friedrich Dürenmatts "Der Richter ohne Henker" starteten 4 Arminen bei erstmals ausgerichteten Andro-Cup am Freitag, den 04.02.2022, in eigener Turnhalle - praktisch mit Heimrecht.

 

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Helmuth (-5) spielte nur 3:3 ausgeglichen, verlor dabei überraschend gegen Vereinskollege Oliver. Auch Michael (+16) spielte 3:3 ausgeglichen und verbesserte sich auf 1289 TTR-Punkte , wohingegen Oliver (+16) eine beeindruckende 4:2-Bilanz erspielte und sich wieder auf 1362 TTR-Punkte steigern konnte.

Kamran (+9) spielte eine 5:1-Bilanz, verlor nur klar in 3 Sätzen gegen Daniel Jansen vom BC Vikt. Glesch-Paffendorf.

Auf zum nächsten Andro-Cup am Sonntag, den 06.02.2022!

Herbert

JüKaWe beim 1. FC (31.01.2022)

Am Sonntagnachmittag, den 30.01.2002, startete das Arminia-Trio Jürgen, Kamran und Werner beim Andro-Cup des 1. FC Köln in Lindenthal.

Ist das der wahre Jakob?

Mit einer blütenreinen Weste (6:0 Bilanz) beendete Jürgen diesen Andro-Cup ungeschlagen und konnte sich wieder um 9 TTR-Punkte auf aktuell 1691 verbessern. Damit bleibt er auch nach TTR-Punkten weiterhin klar die Nr. 1 unseres Vereins.

Kamran spielte eine ausgeglichene 3:3 Bilanz, ist aktuell bei 1459 TTR-Punkten (-1).

Werner spielte ebenfalls eine ausgeglichene 3:3 Bilanz und verbesserte sich um 8 TTR-Punkte auf 1388, weil er u. a. einen Spieler mit 1577 TTR-Punkten in der Verlängerung des 5. Satzes niederkämpfen konnte - Chapeau.

Gratulation alle Teilnehmer!

 

 

Jonte siegt beim andro-Cup-Test der Arminia (15.01.2022)

Am gestrigen Samstag veranstalteten wir als Ersatz für das ausgefallene Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft einen kleinen Test-andro-Cup mit 11 Teilnehmern.

Bei allen kam diese Veranstaltung sehr gut an und nach einer kleiner Fehlerkorrektur in der Programm-Handhabung sorgten 30 Spiele für genug Anstrengung und einen sehr guten Trainingstag. Je länger das Turnier dauerte desto spannender wurde es.

Sieger Jonte musste sich strecken um den Sieg zu sichern. Erst nach einer 2:0 Satzführung, im Entscheidungssatz mit 11:9 konnte er die Platte als Sieger verlassen. Und auch gegen Vater Jürgen musste er im 5. Satz 5 Satzbälle abwehren ehe auch hier ein Sieg zu Buche stand. Im Abschlusseinzel gegen Markus durfte er auch noch einmal über die volle Distanz. Auch hier reichte eine 2:0 Satzführung erstmal nicht. Markus kam zurück. Zog aber im 5. Satz mit 5:11 den kürzeren.

Platz 2 belegte Carsten mit 5:1 Spielen. Hier musste gegen Gregor, der 3 Sätze kaum Fehler machte und gekonnt sein Material einsetzte, der Entscheidungssatz herhalten. Am Ende gelang aber der 3:2 Sieg.

Auf Platz 3 kam mit 4:2 Spielen Hannes, der seine aufsteigende Form bestätigte.
Erfreulich ebenso die Rückkehr der beiden Langzeitverletzten Dirk und Kamran im Wettkampfsport. Beide konnten zuletzt schon regelmäßig trainieren und sind nun auch bei stärkerer Belastung wieder so gut wie ohne Beschwerden. Gute Nachrichten!

Hier die Platzierungen:

PlatzNameSpieleBHZSätze
1Jonte Jakob6 : 02118 :   7
2Carsten Klenke5 : 12217 :   8
3Hannes Logemann4 : 22013 : 11
4Jürgen Jakob3 : 32312 : 10
5Markus Archinger3 : 32012 :   9
6Gregor Pennig3 : 31912 : 11
7Dirk Nonhoff3 : 31810 : 10
8Helmuth Spanke3 : 31711 : 10
9Matthias Conrad3 : 31210 : 12
10Kamran Babazadeh2 : 41412 : 14
11Michael Erbslöher1 : 515  8 : 15

Ein Wochenende im Zeichen der andro-Cups - Jürgen Jakob mit Höchstwert

Das letzte Ferien-Wochenende stand bei einigen Arminen im Zeichen von andro-Cups.
Am Samstag (08.01.2022) standen Kamran und Oliver gemeinsam an den Platten in Bonn. Kamran verlor dabei zwar 12 Punkte, konnte aber das Turnier als Drittplatzierter mit 4:2 Spielen abschließen und verlor nur gegen die beiden vor ihm Platzierten. Oliver hielt sich schadlos mit 2:3 Spielen (ein Freilos zusätzlich) und veränderte seinen TTR-Wert dadurch nicht.

Auch Neuzugang Markus Archinger fuhr zu einem andro-Cup. In Troisdorf gelang der Start ins Turnier nicht wirklich. Gegen den über 150 Punkte hinter ihm eingestuften Jungspund Shady Elsisi aus Bärbroich setzte es eine 0:3 Niederlage. Danach kämpfte er sich aber ins Feld zurück. Am Ende sprang eine 4:2 Bilanz raus. Zu erwähnen hier der Abschlusssieg mit 3:1 Sätzen gegen Alexander Wild (1516 Pkt) aus Worringen. Das brachte ihm immerhin insgesamt einen Punktezuwachs von 5 Punkten.

Helmuth machte sich dann mal wieder auf zwei Cups hintereinander zu spielen und fuhr dazu am Sonntag nach Lünen. Leider verlor er zusammen bei beiden Cups 36 Punkte, obwohl ein Sieg gegen Quindeau (1606 Pkt) und eine knappe Niederlage gegen Dietsch (1592 Pkt) auf dem Tableau standen. Leider verlor er zu viel gegen unter ihm eingestufte. Am Ende stand jeweils eine 3:3 Bilanz zu buche.

In Euskirchen konnte die Arminia dann das erste Mal einen 1700er in ihren Reihen begrüßen. Jürgen Jakob, unser zweimaliger Vereinsmeister der letzten Jahre, hatte gestern nach dem 1. Cup in Euskirchen,  den er mit 5:1 Spielen gewann, zum ersten Mal die 1700er Marke geknackt und 1711 TTR auf dem Konto gehabt! Im Abschlussspiel gewann er nach 2:0 Satzführung noch knapp gegen Carsten mit 3:2 Sätzen. Damit fand die wochenlange Schnupperei an dieser begehrten Marke sein Ende. 24 Punkte sorgten dafür. Herzlichen Glückwunsch!
Beim gleichen Cup starteten eben auch Carsten und Jonte. Carsten gewann dabei gegen Bernd Schuler, einen der besten Materialspieler in Deutschland, Deutscher Meister 2019 bei den Ü70 Senioren, noch vor kurzer Zeit über 1900 TTR Punkte und aktuell bei 1845 Punkten. Er schloss das Turnier mit 4:2 Spielen als Viertplatzierter ab. Verlor nur gegen Cem Yagin (1715) und eben Jürgen. Das sorgte bei neu gewonnenen 24 Punkten für seinen All-Time-Höchststand von 1665 TTR-Punkten!
Jonte komplettierte die Ausbeute mit Platz sechs und 3:3 Spielen, verlor leider 11 Punkte.

Jürgen und Jonte starteten dann auch noch beim zweiten Cup in Euskirchen. Beide beendeten diesen Cup dann jeweils mit 3:3 Spielen. Jürgen als Vierter verlor 16 Punkte. Jonte als Siebter verlor 4 Punkte.

Heimlich, still und leise (11.12.2021)

So mancher Spieler verabschiedet sich in den Urlaub, um heimlich, still und leise doch noch kurz vor der Quartalswertung am 11.12.2021 einen Andro-Cup zu spielen, die ja maßgeblich für die Rückrunden-Aufstellung ist.

Mit einer fetten 5:1-Bilanz verabschiedete sich Markus vom Andro-Cup in Troisdorf (10.12.2021), mußte nur Turniersieger Ilker Aydin mit einer glatten 6:0-Bilanz den Vortritt lassen und kassierte dafür so mal ganz nebenbei 30 TTR-Punkte, verbesserte sich schnell noch auf einen Wert von 1440 TTR-Punkten.

Chapeau Markus!

 

Des Wahnsinns fette Beute! (29.11.2021)

Helmuth  on Fire - Duracell hält und hält und hält! ! !

Um sage und schreibe 73 TTR-Punkte (das dürfte einmalig in unserer Vereinsgeschichte sein) konnte sich Helmuth bei den gestrigen 3 Andro-Cups in Mönchengladbach auf seinen neuen persönlichen Bestwert von 1461 TTR-Punkten verbessern, beim letzten Cup um 18.00 Uhr alleine um 48 Punkte. Insgesamt spielte er eine leicht positive 9:8-Bilanz in einem stark besetzten Feld - Chapeau Helmuth!

Bei unserm Neuzugang Markus, der ebenfalls in Mönchengladbach zum 18.00 Uhr-Cup antrat, machte sich wohl die längere Spielpause bemerkbar, bei einer ausgeglichenen 3:3 Bilanz (1 Freilos) kassierte er 11 Minuspunkte und liegt aktuell bei einem Wert von 1410. Da ist aber sicherlich noch viel Luft nach oben!

Oliver erwischte einen rabenschwarzen Tag am Sonntagmorgen in Troisdorf, erspielte sich mit einer 2:4-Bilanz (1 Freilos) 30 Minuspunkte, liegt aktuell bei einem TTR-Wert von 1352. Er war vor 10 Tagen noch bei 1400 Punkten - wie gewonnen, so zerronnen - Kopf hoch und weiter! 

Maßgebend für die Meldung der Mannschaften zur Rückrunde ist der nächste Quartalswert am 11.12.2021!

Arminen heiß bei Andro-Cups (15.11.2021)!

Bereits am Freitag (12.11.) erspielte sich Oliver beim Andro-Cup in Troisdorf mit einer beachtlichen 4:2-Bilanz (1 Freilos) 34 TTR-Punkte und konnte sich auf einen aktuellen Wert von 1360 verbessern.

Unser Duracell alias Helmuth Spanke spielte am Sonntag in Mönchengladbach, aber natürlich gleich 2 gut besetzte Andro-Cups, darunter geht es wohl nicht. Insgesamt spielte er eine beachtliche 7:5-Bilanz (1 Freilos), welches ihm ordentliche 26 TTR-Punkte einbrachte und nebenbei konnte er seinen aktuellen Wert auf 1396 verbessern.

Chapeau an unsern unermüdlichen Helmuth und Oliver! ! !

Unser Duracell hält und hält und hält (08.11.2021)!

Unser Duracell alias Helmuth Spanke spielte am Sonntag (07.11.21) in Duisburg sage und schreibe 3 Andro-Cups hintereinander (11 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr) in jeweils ordentlich besetzten Teilnehmer-Feldern.

Bei einer Gesamtbilanz von 10:7 Spielen konnte er immerhin 12 TTR-Punkte hinzugewinnen und sich auf einen aktuell Wert von 1386 TTR-Punkten verbessern!

Chapeau an Helmuth für diese wahrliche Marathon-Leistung an Kondition und Konzentration! ! !

Arminen im Turnier Modus - Turniere in Troisdorf am 22.10. und Frechen 31.10. (von Harald Geier)

Die 3. Mannschaft war mit 3 Spielern beim andro-Cup in Troisdorf vertreten. Olli und Thomas spielten eine 2:4-Bilanz, während Harald eine ausgeglichene 3:3-Bilanz spielte. Für Thomas gab es 13 TTR-Punkte (aktuell: 1223), für Olli gingen leider 5 Punkte verloren (aktuell: 1327) und Harald konnte zum ersten Mal im Arminia-Dress 9 TTR-Punkte gut machen (aktuell: 1284).

An Halloween traten Olli und Herbert als Tischtennis-Spieler verkleidet in Frechen an. Herbert spielte einige knappe Matches und wies im Endklassement eine 1:5-Bilanz auf, was leider 14 TTR-Punkte Abzug bedeuteten, auf aktuell 1087. Olli spielte eine solide 3:3-Bilanz, kassierte aber 18 Minus-Punkte für seinen Auftritt.

Die 3. Mannschaft ist heiß!

Familie Jakob bei den Bezirksmeisterschaften Mittelrhein (26.10.2021)

Etwas Federn lassen mußte Jürgen bei den Bezirksmeisterschaften:

Sowohl dem Bezirksligisten Reza Shojaei (1739) vom TTC Bensberg als auch Patrick Mehl (1760) vom Bezirksligisten JTTC BW Hochneukirch unterlag er jeweils in 3 Sätzen, nur gegen Dev Gurnani aus der Bezirksklasse vom HSG Siebengebirge-Thomasberg (1537) konnte er in 4 Sätzen die Oberhand behalten. Er verlor aber nur 8 TTR-Punkte, aktuell jetzt bei 1687.

 

Sein Sohn Jonte spielte da erfolgreicher: Er schlug Bezirksklassenspieler und Senior Norbert Büth (1622) vom TSV Seelscheid jeweils hauchdünn in der Verlängerung aller 3 Sätze sowie Landesligaspieler Marc Banko (1763) vom TTF Bad Honnef in 4 Sätzen. Nur gegen Jan Lethert (früherer Verbandsligaspieler) vom Kreisligisten TTC Vernich (1762) unterlag er in 3 Sätzen, kassierte für seine Leistung aber insgesamt 25 TTR-Punkte, jetzt aktuell bei 1656.

Chapeau für diese Leistung!

Erfolgreiche Arminen bei Andro-Cups in Troisdorf und Köln (10.10.2021)

Während Oliver mit einer positiven 4:2-Bilanz am Freitagabend in Troisdorf "glänzte" (aber nur + 1 TTR-Punkt ergatterte), konnte Thomas dort nach längerer "Auszeit" immerhin eine 3:3-beachtliche Bilanz erspielen, was ihm 15 TTR-Punkte einbrachte (er schlug 2 höher dotierte Spieler) und konnte seinen TTR-Wert auf 1188 verbessern.

Helmuth und Jürgen spielte beide je 2 sehr stark besetzte Andro-Cups beim 1. FC Köln am Sonntag. Beim 1. Cup spielte Jürgen eine ausgeglichene 3:3-Bilanz in einem granatenstarken Teilnehmerfeld. Beim 2. Cup spielte er eine herausragende 5:1-Bilanz - insgesamt konnte er sich hierbei um sage und schreibe 32 Punkte verbessern auf einen aktuellen TTR-Wert von 1695 (sein bisheriger Höchstwert liegt bei 1696). Helmuth spielte bei beiden Cups 3:3 ausgeglichen, kassierte aber 5 Minuspunkte, liegt aktuell bei einem TTR-Wert von 1378.

Gratulation an alle Arminia-Teilnehmer!

2 Arminen beim Andro-Cup in Frechen (03.10.2021)!

Harald spielte in Frechen seinen allerersten Andro-Cup und war entsprechend geschafft nach 6 Runden. Immerhin erspielte er eine 4:2-Bilanz, was ihm als punktstärkster Teilnehmer leider 28 Minuspunkte einbrachte, da viele seiner Kontrahenten deutlich weniger TTR-Punkte als er hatten. Sein aktueller TTR-Wert liegt jetzt bei 1319.

Oliver spielte als punktstärkster ebenfalls am Abend in Frechen in einem relativ schwachen Teilnehmerfeld und konnte für sein bravouröses 6:0 (Chapeau) leider nur 6 TTR-Punkte ergattern und sich auf einen TTR-Wert von 1322 Punkten verbessern.

Die Arminia ist heiss!

Viel Licht und ein wenig Schatten in Bensberg am 26.09.2021 (27.09.2021)

Nach einer langen Talfahrt und kurzfristig erfolgter Material-Umstellung sah Herbert beim Andro-Cup in Bensberg um 12.00 Uhr endlich wieder Licht am Ende des Tunnels - eine positive Bilanz (4:2 incl. eines Freiloses) und erntete dafür 15 TTR-Punkte.

Helmuth spielte dort ebenfalls um 16.00 Uhr in einem stärkeren Teilnehmerfeld eine ausgeglichene 3:3-Bilanz und kassierte 19 Minuspunkte - Oliver hingegen, der eine stattliche 4:2-Bilanz spielte und dabei höher dotierte Gegner schlug, konnte sich um satte 29 TTR-Punkte auf seinen bisherigen Bestwert von 1342 TTR-Punkten verbessern.

Es geht aufwärts mit der Arminia!

Saisonvorbereitung läuft auf vollen Touren (30.08.2021)!

Papa und Sohn der Familie Jakob starteten am Samstag (28.08.2021) beim traditionell stark besetzten Andro-Cup in Köln-Mülheim. Während Jürgen diesmal nur eine magere 2:4-Bilanz spielte und sich um 37 Minuspunkte auf einen TTR-Wert von 1640 herunterspielte, konnte Jonte dank 3 hartumkämpfter 5-Satz-Siege mit 4:2 durchstarten und sich um 7 Pluspunkte auf 1652 verbessern.

Carsten spielte am Sonntag (29.08.2021) in Bensberg einen Andro-Cup als deutlich stärkster Teilnehmer mit 6:0, gab insgesamt nur ganze 2 Sätze ab (dafür gab es leider auch nur 4 Pluspunkte) - Helmuth hingegen mußte sich mit einem 3:3 Unentschieden begnügen und kassierte 13 Minuspunkte - gute Saisonvorbereitung, denn die beginnt bereits diese Woche! 

 

 

Ex-Armine Christian on Fire (24.08.2021)!

Nachdem Christian beim Andro-Cup in Köln Mülheim am 14.08. bereits durch beachtliche Ergebnisse auf sich aufmerksam machte (plus 37 TTR-Punkte, schlug zwei 1400-er und sogar einen 1600-er-Spieler), konnte er jetzt beim Thüringer TT-Race am 23.08. noch eins obendrauf setzen. 

Hier erspielte er sich insgesamt fette 54 TTR-Punkte, unter anderem durch Siege über zwei 1400-er, einen 1500-er und 1600-er-Gegner und bewies damit eindrucksvoll, daß sein Auftritt in Köln-Mülheim wohl keine Eintagsfliege war.

Er verbesserte sich innerhalb nur 1 Woche von seinen 1352-TTR-Punkten um unglaubliche 91 Punkte auf aktuell 1443 TTR-Punkte - da kann man nur seinen Hut vor ziehen - eine Wahnsinnsleistung - Chapeau Christian!

 

(Fast) nur erfolgreiche Arminen bei Andro-Cups! (23.08.2021)

Wem gebühret stets der letzte Tanz? Der Dummheit und der Ignoranz! So könnte man Herberts vorläufig letzte Teilnahme am Andro-Cup in Bensberg am 22.08. nach einem erneuten 0:6-Desaster überschreiben, wonach er sich selbst eine Zwangspause auferlegt hat, bis seine Rückenprobleme ausgemerzt sind. Oliver wird immer stärker, spielte wieder 3:3 ausgeglichen und überschritt erstmals die 1300-er-Grenze - verbesserte sich um 15 Zähler auf aktuell 1303 TTR-Punkte - Chapeau Oliver! Bereits am 21.08. spielte Carsten bei der TG Mülheim in einem ausgeglichen stark besetzten Teilnehmerfeld eine 4:2-Bilanz (1 Freilos) und verbesserte sich um 2 Zähler auf aktuell 1618 TTR-Punkte - gute Saisonvorbereitung!

Arminen und Ex-Arminen mit Licht und Schatten bei Andro-Cups! (16.08.2021)

Während Jürgen beim ordentlich besetzten Andro-Cup der TG Mülheim (14.08.21) mit einer 5:1-Bilanz glänzte, konnte Ex-Armine Christian V. im gleichen Teilnehmerfeld eine ausgeglichene 3:3-Bilanz spielen, schlug zwei 1400-er und völlig überraschend sogar einen 1600-er Spieler - verbesserte sich um fette 37 Punkte auf aktuell 1389  - Chapeau Jürgen und Christian! Jürgen startete auch noch beim anschließenden hammermäßig besetzten 2. Andro-Cup in Mülheim mit einem durchschnittlichen TTR-Wert von sage und schreibe 1634 Punkten. Dort wurde die Luft spürbar dünner - immerhin erspielte er noch eine ausgeglichene 3:3-Bilanz, kassierte aber insgesamt 11 Minuspunkte, ist aktuell wieder bei 1677 TTR-Punkten angekommen.

Herbert kassierte nach dem katrastrophalen 0:6 beim 1. FC Köln am 04.08. die nächste 0:6 Klatsche am 15.08. in Bensberg - rutschte damit auf 1096 Punkte herunter (persönlicher Tiefststand) - einziger Lichtblick war der 2. Cup am Nachmittag, wo er wenigstens 1 Spiel gewinnen konnte und wieder 9 Punkte gutmachte, aktuell also bei 1105 TTR-Punkten angekommen. Oliver spielte 3:3 ausgeglichen in Bensberg, diesmal - dafür gab es keine Punkte - er verweilt bei seinem TTR-Wert von 1288. 

Arminen mit Licht und Schatten beim Andro-Cup des 1. FC Köln (04.08.2021)

Beim Andro-Cup des 1. FC Köln am 31.07.2021 starteten mittags um 12.30 Uhr Werner und Herbert.

Während Herbert einen komplett desaströsen Tag hatte, gar mit 0:6 die Halle wieder verlassen mußte und nebenbei um 27 Minuspunkte auf seinen neuen persönlichen Tiefststand von 1114 TTR-Punkten abrutschte, spielte Werner eine ordentliche 4:2-Bilanz, kassierte aber auch dafür 20 Minuspunkte, weil er gegen 2 punktschwächere verlor.

Am Nachmittag um 16.00 Uhr spielte Werner dann 3:3 ausgeglichen, kassierte dafür wieder 12 Pluspunkte, insgesamt also 8 Minuspunkte - und liegt jetzt bei einem TTR-Wert von 1415. Kamran spielte am Nachmittag eine 4:2-Bilanz und konnte sich um 18 TTR-Punkte auf aktuell 1470 verbessern. Oliver spielte zwar nur eine 2:4-Bilanz, konnte sich aber um 6 TTR-Punkte auf seinen neuen persönlichen Höchststand von 1288 verbessern - Chapeau Kamran und Oliver!

Arminia-Cup 2021: Kamran und Andreas gewinnen den Arminia-Doppel-Cup 2021 (25.07.2021)

Ein entspannter und spannender Turniertag neigte sich dem Ende und im Endspiel des Arminia-Doppel-Cups konnten Kamran und Andreas sich mit 3:2 Sätzen gegen Helmuth und Michael durchsetzen. Schon in der Vorrunde kam es zum gleichen Ergebnis.

Das die beiden Doppelpaarungen sich im letzten Spiel des Tages wiedersahen war der Tatsache geschuldet, dass beide ihre Halbfinalspiele gegen Werner/Matthias bzw. Jürgen/Herbert ebenfalls jeweils in fünf Sätzen gewannen.

Der Tag wurde aufgelockert mit einem Pizzagelage und dem ein oder anderen Zuschauer wie Klaus L., Kai, Lothar oder Thomas. Vielen Dank an die Sportführung für Speis sowie der Zuverfügungstellung an Preisen für die Plätze 1 bis 4! Sowie bei Jürgen für die Unterstützung bei der Durchführung.

Mehr zum Arminia-Doppel-Cup 2021 findet ihr hier:
Bericht, Ergebnisse, Bilder

Jürgen mit Doppelsieg bei den andro-Cups am Wochenende

Seiner Favoritenrolle wurde am Samstagnachmittag unser Spitzenspieler Jürgen Jakob beim Andro-Cup des 1.FC Köln gerecht.
Sechs Siege, teilweise recht knapp mit 3: 2 Sätzen wie gegen Walcher und Brettkuhn, setzten ihm die Krone auf. Herzlichen Glückwunsch!


zu den Ergebnissen

 

Am Sonntag um 15.30 Uhr wiederholte er seinen Vortagessieg. Diesmal mit einer Niederlage gegen Brüsseler aber dafür mit fünf Siegen in einem gut besetzten Feld mit vielen spannenden und langen Spielen. Manch ein Spiel hing am seidenen Faden aber am Ende setzte er sich mit stoischer Ruhe und stabilen Nervenkostüm durch. Gegen Milan Koslowsky, der mittlerweile über 1700 Punkte hatte, konnte er sich für die knappe Niederlage am Freitag beim Sommer-Team-Cup revanchieren und luchste ihm die Punkte wieder ab.


Ebenfalls am Start war Carsten Klenke. Mit 4:2 belegte er nach Abschluss der sechs Runden einen guten 5. Platz. Vier weitere Spieler hatten ebenfalls eine 4:2 Bilanz was die Ausgeglichenheit des Feldes unterstreicht.


zu den Ergebnissen

Arminen stark bei Andro-Cup-Konkurrenzen! (11.07.2021)

Beim Andro-Cup am  09.07.21 in Troisdorf gelang Oliver Richter erstmals mit einer 5:1-Bilanz eine persönliche Premiere. Er konnte sich hier um fette 37 Zähler auf seinen neuen  persönlichen Höchststand von 1263 TTR-Punkten verbessern, kämpfte dabei auch zwei vermeintlich stärkere Gegner mit gut 1400 Punkten nieder - Chapeau Oliver! ! !

Helmuth Spanke spielte ebenfalls Andro-Cup, aber natürlich gleich wieder 2 hintereinander, wie es sich für "Duracell" gehört. Hierbei konnte er sich um weitere 16 Zähler auf seinen neuen persönlichen Höchststand von 1411 TTR-Punkten verbessern, doch die Luft nach oben wird jetzt natürlich dünner - Gratulation auch an Helmuth! ! !

Spanke sagt Danke (07.07.2021)!

Unser unermüdlicher Turnierspieler Helmuth Spanke spielte am 27.06. beim TTV Goch  gleich 2 Turniere:

Insgesamt konnte er sich um 13 TTR-Punkte verbessern auf aktuell 1372.

Am 04.07. spielte er erneut 2 Andro-Cups beim SV Spellen und verbesserte sich um weitere 23 TTR-Zähler auf aktuell 1395.

 

Chapeau Helmuth!

Heino, Oliver und Helmuth bei Andro-Cups (19.10.2020)

Heino spielte am 16.10. und 17.10 sehr erfolgreich bei Andro-Cups in Troisdorf (4:2) und Elsdorf (3:3) mit, konnte sich insgesamt um 28 TTR-Punkte auf seinen neuen persönlichen Höchstwert von 1404 TTR-Punkten verbessern -  Chapeau Heino!

Oliver spielte am Sontagmorgen (18.10.) einen ausgeglichen Andro-Cup (3:3) beim 1. FC Köln, der ihn um 7 Minuspunkte auf einen TTR-Wert von 1210 herunterbrachte.

Für Helmuth, der ebenfalls 3:3 beim 1. FC Köln am Nachmittag spielte, ging es um 17 TTR-Punkte aufwärts auf aktuell 1348 - Gratulation auch an Helmuth

 

Helmuth deklassiert fast die gesamte Andro-Cup-Konkurrenz! (13.08.2020)

Beim Andro-Cup in Troisdorf am Mittwoch, den 12.08.2020, starteten erneut 3 Akteure der Arminia.

Dabei erwischte Helmuth bei seiner überragenden 5:1-Bilanz einen richtigen "Sahnetag" und ergatterte dafür fette 44 TTR-Punkte, die ihn auf seinen neuen persönlichen TTR-Höchststand von 1330 Punkten hochkatapultierten.

Chapeau Helmuth!

Für Heino ging es bei einer 3:3-Bilanz (1 Freilos) punktemäßig wieder abwärts (-25) auf 1310 und Oliver konnte sich bei gleicher Bilanz (ebenfalls 1 Freilos) um 12 TTR-Punkte auf aktuell 1146 verbessern. 

 

Überwiegend starke Arminen glänzen bei Andro Cups in Köln und Bonn (27.07.2020)

Beim wiederum stark besetzten Andro-Cup des 1. FC Köln am Sonntag, den 26.07., starteten gleich 4 Akteure von Arminias 1. Mannschaft. Jürgen spielte erneut stark auf mit 4:2 (unterlag lediglich dem ungeschlagenen Nils Wernerus sowie seinem Sohn Jonte), Jonte spielte ebenfalls 4:2, Carsten spielte ausgeglichen 3:3 sowie Neuzugang Dirk ebenfalls ausgeglichen mit 3:3.

In Bonn spielte Heino 4:2 und bei Herbert ging es mit 1:5 weiter abwärts. 

Der wahre Jakob (20.07.2020)

Beim Andro Cup des 1.FC Köln am 18.07. kassierte Herbert als punktschwächster Teilnehmer eine 0:6-Klatsche, Carsten spielte positiv 4:2 und Jürgen glänzte gar mit einer makellosen 6:0-Bilanz - bei 17:1 Sätzen.

Chapeau, da kann man nur seinen Hut vor ziehen.

Filius Jonte spielte zeitgleich in Dünnwald bei einem granatenstarken Teilnehmerfeld eine ausgeglichene 3:3-Bilanz, auch hier geht die Leistungskurve deutlich nach oben. Heino spielte in Geyen ebenfalls 3:3.

Am Sonntag (19.07.) kassierte Herbert am Mittag beim 1. FC Köln abermals eine 0:6-Klatsche, mußte gar das letze Spiel kampflos abgeben wegen eines überreizten Schlagarmes - die Quittung für zuviel Tischtennis spielen. Jürgen spielte in einem hammermäßig besetzten Teilnehmerfeld am Nachmittag mit 4:2 wieder enorm stark auf, während Carsten sich mit einer 2:4-Bilanz begnügen mußte.

Arminia mit viel Licht und Schatten beim Bonner Andro-Cup! (10.07.2020)

Beim Bonner Andro Cup am 08.07. konnten Helmuth und Heino jeweils mit einer 4:2-Bilanz überzeugen, während es für Werner mit 2:4 und Michael mit 1:5 leider gar nichts zu lachen gab.

Das monatelange Einzeltraining von Helmuth (mit Christian Vieler) während der Corona-Pandemie trägt jetzt erste Früchte.

Werner hingegen erwischte einen rabenschwarzen Tag, spielte eine äußerst magere 2:4-Bilanz, und bei Michael lief es  sogar noch schlechter, er spielte eine 1:5-Bilanz.

Kamran schockt Andro-Cup-Konkurrenz in Bonn (06.07.2020)!

Mit Kamran und Werner starteten 2 Spieler der Arminia am Sonntagmorgen in Bonn (05.07.2020).

Während Werner sich mit einer für ihn mageren 3:3-Bilanz begnügen mußte, sorgte Kamran mit einer 5:1-Bilanz für eine große Überraschung.

Mit Timo Braun vom TSV Kesternich konnte er den fast 270 TTR-Punkte höher dotierten stärksten Teilnehmer (1632) hauchdünn in der Verlängerung des 5. Satzes niederringen. Damit hinterläßt der ehemalige 2. Kreisklasse-Spieler eindrucksvoll seine Visitenkarte, denn er tritt in der kommenden Saison erstmals in der Kreisliga an.

Chapeau Kamran! ! !

Jonte rockt Konkurrenz in Dünnwald!

Andro Cup am 01.03.2020 in Dünnwald:

Hier spielten Jonte, Hannes und Heino!

Nachdem Jonte als einziger Armine beim Andro-Cup um 14.00 Uhr noch einer bärenstarken Konkurrenz unglücklich mit 1:4 unterlegen war, startete er um 17.00 Uhr erneut (zusammen mit Hannes und Heino), spielte 4:1 und schlug dabei immerhin einen Spieler mit knapp 1800 TTR-Punkten - Chapeau Jonte!

Insgesamt verbesserte er sich in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld um 7 TTR-Punkte.

https://www.mytischtennis.de/community/events?personId=1259860

Hannes startete hier ebenfalls um 17.00 Uhr, spielte 2:3, verbesserte sich um genau 1 TTR-Punkt.

https://www.mytischtennis.de/community/events?personId=398553

Vielspieler Heino erwischte nicht seinen besten Tag in dieser Konkurrenz, spielte 0:5 und kassierte dafür 27 Minuspunkte.  

https://www.mytischtennis.de/community/events?personId=1941355

Starker Heino deklassiert Konkurrenz in Troisdorf

 

Andro Cup am 26.02.2020 in Troisdorf:

Hier spielten lediglich Heino und Herbert von der Arminia-Familie.

Vor Heinos Leistung muß man den Hut ziehen: Er deklassierte fast die gesamte Konkurrenz mit einer hammerstarken 5:1-Bilanz, konnte sich um fette 31 Punkte auf einen neuen TTR-Wert von 1350 TTR-Punkten verbessern!:

https://www.mytischtennis.de/community/events?personId=1941355

 

Herbert merkte man die 4 Monate Turnierabstinenz deutlich an, er spielte lediglich eine 2:4 Bilanz, wo er sich nur um magere 4 Punkte auf einen neuen TTR-Wert von 1152 verbessern konnte:

https://www.mytischtennis.de/community/events 

Vereinsausflug mit Turnierteilnahme auf Fehmarn - auf den Spuren von Hannes

Ein kleine aber feine Arminia-Delegation machte sich vom 13. bis 16.12.2019 auf den Weg nach Fehmarn, um am hiesigen Tischtennisturnier, dem 35. TT-Fehmarn-(Kohl)-Turnier, teilzunehmen. Ausrichter ist der dortige SV Fehmarn. Hannes' alter Tischtennisverein.

Neben einem tollen, spaßigen und sehr entspannten Wochenende mit Hannes, Thomas, Jürgen, Wojtek, Werner und Carsten konnten aber auch alle sportliche Erfolge feiern. Ein wirklich gelungener 4-Tages-Ausflug der gerne wiederholt werden darf.

Hier geht es zu den Ergebnissen:  ►  zum Turnier ErgebnisCenter

Überraschungssieg und ernüchternde Bezirksmeisterschaften ...

... so verlief das letzte Wochenende für den Stamm der 1. Arminia-Mannschaft, die das letzte Oktober-Wochenende für den Besuch der Betriebssport-Stadtmeisterschaften und den WTTV-Bezirksmeisterschaften nutzten.

Jürgen Jakob und Christian Möller starteten für ihre Betriebssportgemeinschaften bei den Stadtmeisterschaften in Bilderstöckchen. Schon in der Vorrunde trafen sie aufeinander. Hier behielt Jürgen die Oberhand und konnte bis ins Endspiel einziehen. Christian musste leider schon in der Vorrunde die Segel streichen.
Jürgen lag im Endspiel gegen Philipp Moonen (Verbandsliga bei Brühl-Vochem) schon klar mit 0:2 zurück ehe dieser wohl ein spannendes Spiel daraus machen wollte und nur noch Abwehr spielte. Danach fand Jürgen besser ins Spiel und konnte sich in den 5. Satz kämpfen. Dort versuchte der Verbandsliga-Spieler zwar nochmal nachzulegen aber fand nicht mehr ins Spiel. Jürgen dagegen konnte mit Sicherheit und auch einigen Glücksbällen für den 11:9 Erfolg sorgen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Als Kreismeister direkt für die Bezirksmeisterschaften in Kenten war Christian in der 1600er Klasse. Carsten durfte sich im Vorfeld über einen frei gewordenen Quotenplatz freuen und Hannes fuhr auf gut Glück mit und ergatterte noch einen frei gewordenen Platz eines nicht angetretenen Sportkollegen.
Carsten durfte schon am Samstag bei den Senioren50 antreten und schlug sich recht wacker gegen die starke Punkte-Konkurrenz. Das Ausscheiden in der Vorrunde war erwartet. "Aber ich konnte den 1640er ärgern und gewann gegen einen 1530er Kandidaten. Spielerisch schon viel besser als in den letzten Wochen," freute er sich dann über den Formanstieg.

Sonntags ging es dann für die 3 Musketiere der Arminia in der 1600er Klasse weiter.
Leider hatten alle drei irgendwie heute nicht die Beständigkeit enge Sätze oder Führungen nach Hause zu bringen.
Christian verlor 2:3 gegen Siry (1579) und 1:3 gegen Vorjahressieger Enderlin(1570).
Hannes verliert 2:3 gegen Santos (1594), 1:3 gegen Kesting (1571) und 1:3 gegen Bertam (1506).
Carsten verliert seine beiden ersten Spiele jeweils 2:3 (trotz 2:1 Satzführungen) gegen Begic (1575) und Krahe (1543). Erst im letzten Gruppenspiel gelang ein 3:2 Sieg gegen Gruppensieger Pfaff (1603).

Insgesamt war das alles sehr ärgerlich. Gerade bei Carsten hätte durchaus mit ein klein wenig mehr Beständigkeit in den ersten beiden Spielen sehr viel mehr drin sein können. "Umso ärgerlicher im letzten Spiel den punktstärksten geschlagen zu haben. Schade! Nächstes Jahr gibt es einen neuen Versuch."

Im Doppel zog sich das dann auch noch weiter. Christian und Hannes lagen im 5. Satz gegen die späteren Finalisten Itskovitch/Kesting 7:2 vorne ehe das Schicksal zuschlug und der Satz noch mit 8:11 verloren ging. Sehr sehr schade und ärgerlich.
Carsten verlor mit seinem zugelosten Partner Arians mit 1:3 gegen Pütz/Santos.

Hier geht es zu den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften auf click-tt ...

Eine Hand voll Arminia-Power

Andro Cup am 16.10.2019 in Bonn:

Hier spielten sogar 4 Arminia-Akteure, für den fünften (Werner Kredelbach) war dann am Abend wirklich kein Platz mehr frei. Damit stellte die Arminia 25 % der Turnierteilnehmer.

Heino spielte ausgeglichen 3:3, Michael ebenfalls 3:3, Herbert 2:4 und Wojtek 1:5. 

https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentMatchesReport?circuit=2019_Turnierserie&federation=WTTV&competition=526803

 

Andro-Cup am 16.10.2019 in Frechen:

Hier spielte nur Thomas mit einer 2:4-Bilanz 

https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentMatchesReport?circuit=2019_Turnierserie&federation=WTTV&competition=528398 

Kleine Arminia ganz groß bei der Kreismeisterschaft vom 13.09. - 15.09.2019!

Das gab's noch nie. Mit sage und schreibe 11 Spielern nahm die kleine Arminia an der diesjährigen Kreismeisterschaft in Kerpen teil. Das sind fast 50 % unserer gemeldeten Spieler. Und dies in den Klassen: Hobby, Senioren, E-Klasse, D-Klasse, C-Klasse und B-Klasse.

 

Hobby-Klasse (bis 1150 Q-TTR)

Im Einzel gratulieren wir Kreismeister Hubert zum souveränen Titel - CHAPEAU! - sowie Wojtek zum 3. Platz.

In einer diesmal (im Vergleich zum Vorjahr) deutlich stärkeren Doppelklasse kämpften sich Wojtek/Herbert auch jetzt wieder bis ins Finale, wo sie aber ihren Gegnern klar in 3 Sätzen unterlagen - Gratulation zum 2. Platz.

 

E-Klasse (bis 1300 Q-TTR)

Im Doppel der E-Klasse meldeten sich Wojtek/Herbert erstmals an und kamen hier bis ins Finale, unterlagen dort nur knapp in 4 Sätzen ihren jungen Gegnern aus Bachem - ein überraschender 2. Platz.

 

C-Klasse (bis 1600 Q-TTR)

Im Doppel konnten, auch eine Überraschung, Carsten/Bruno den 3. Platz belegen - ein schöner Erfolg!

Die Einzelkonkurrenz gewann, vielen Vereinen noch unbekannt, Christian Möller - Herzlichen Glückwunsch Kreismeister Christian Möller - CHAPEAU!.

Damit stellt die Arminia in diesem Jahr 2 Kreismeister.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle!

 

Foto anklicken öffnet Fotogalerie!

Arminia mit Licht und Schatten bei Andro-Cups!

Kurz vor Saisobeginn testeten weitere Arminia-Spieler ihre Frühform bei folgenden Andro-Cups:

Andro-Cup in Zollstock am 22.08.2019

Hier traten mit Jürgen, Michael und Helmuth 3 weitere Arminen an, um sich auf die Saison vorzubereiten. Jürgen spielte 5:1 (-10), verlor als punktstärkster Teilnehmer nur gegen seinen Sohn Jonte, Michael 3:3 (-12) und Helmuth 2:4 (+1).

Andro-Cup in Troisdorf am 22.08.2019

Mit Wojtek und Thomas war die Arminia auch dort vertreten. Wojtek spielte sensationell 4:2, konnte mit Nico Stroß (1413) einen der stärkeren Teilnehmer in der Verlängerung des 5. Satzes mit 14:12 niederkämpfen und das Vereinsduell gegen Thomas knapp gewinnen - Chapeau.

Er machte damit einen richtigen Sprung und verbesserte sich um fette 32 Punkte auf einen neuen TTR-Wert von 1141 - Gratulation.

Thomas spielte 3:3, verbesserte sich (+4) auf 1147!

Arminia wieder im Andro-Cup-Rausch!

Letzte Woche testeten 5 Arminia-Spieler ihre Frühform bei diversen Andro-Cups, Michael und Herbert sogar 2 mal!

Andro Cup in Troisdorf am 14.08.2019

Hier traten Herbert und Wojtek an. Ausgerechnet dem punktstärksten Gegner Michael Lange (1426) konnte Herbert mit einer hochkonzentrierten Leistung Paroli bieten und ihn sensationell mit 14:12 im 5. Satz niederringen!

Insgesamt heimste er für seine Turnierleistung stattliche 31 Punkte ein und machte einen Sprung auf 1175, Wojtek verbesserte sich um 2 Punkte auf einen TTR-Wert von 1109.

Andro Cup in Zollstock am 15.08.2019

Mit Jürgen und Michael waren hier 2 weitere Arminen vertreten. Jürgen als punktstärkster Teilnehmer erwischte nicht seinen besten Tag, spielte leider nur eine 4:2-Bilanz (-27) und "rutschte" damit auf einen TTR-Wert von 1600, für Michael lief's besser, er spielte ausgeglichen 3:3 und verbesserte seinen TTR-Wert um 16 Punkte auf 1263. 

Andro Cup in Worringen am 17.08.2019

Diesmal waren Helmuth, sowie wiederum Michael und Herbert am Start. Alle 3 spielten eine solide 3:3 Bilanz, auch das Ergebnis nach Punkten konnte sich sehen lassen. Herbert verbesserte sich (+27) auf 1202, Helmuth (+14) auf 1208, und Michael (+20) auf 1283.

Der 1.FC Köln lud zum 2. Geißbock-Cup...

... und eine ganze Schar an Tischtennis-Begeisterten gab sich die Ehre am Samstag, 6. Juli 2019 in der Halle an der Biggestraße.

Wir starteten mit zwei Mannschaften:

Für Arminia 1 traten Werner, Sebastian und Andreas an. Das Trio durfte sich im ersten von zwei Vorrundenspielen mit dem "Familienunternehmen" Peters aus Dellbrück messen. Wie sich später herausstellte, sollten Mutter, Vater und Sohn am Ende den Turniersieg einfahren. Die drei Arminen schlugen sich wacker und hatten ihre Chancen auf den Sieg. Dennoch konnte am Ende Dellbrück mit 4:2 den Sieg für sich beanspruchen. Die Punkte für uns holten Werner und Sebastian jeweils mit einem Einzelsieg.
Der zweite Gegner war dann die Mannschaft von Kenten aus der 2. Kreisklasse. Gegen die starken Müller-Bader, Faulhaber und Grimm sprang dann ein 4:2 Sieg heraus der für den 2. Platz in der Gruppe reichte. Damit ging es in die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8. DIe Punkte holten Werner (2), Andreas und Sebastian.

Für Arminia 2 gingen Carsten, Wojtek und Hubert an den Start. Die drei konnten sich in ihrer Gruppe tatsächlich als Tabellenerster für das Halbfinale qualifizieren. Direkt im ersten Spiel ging es gegen die favorisierten FC'ler mit Mertens, Greven und dem jungen Hess. Entscheidend war die mannschaftliche Geschlossenheit der Arminen. Wojtek und Hubert gewannen jeweils ein Einzel. Carsten konnte beide Einzel für Arminia holen und sollte das entscheidende Spiel direkt am Anfang gegen den 1600er Mertens nach 2:0 Satzführung noch knapp 3:2 gewinnen.
Gegen die eher schwächeren aber äußerst netten Spielerinnen und Spieler aus dem Rhein-Sieg Kreis vom TV Rosbach konnte dann ein klarer 4:1 Sieg eingefahren werden. Nur Wojtek musste sich der starken Vorhandspielerin Pier geschlagen geben. Carsten (2), Hubert und Wojtek im 2. Einzel mit dem Siegpunkt sorgten für das erreichen des Halbfinales.

Jetzt ging es für die Arminen-Trios um die Endplatzierung.
Während Arminia 1 sich gegen Sürth mit Leverkus, Mellati und Wahle mit 4:1 behaupteten (nur Sebastian unterlag dem jungen Leverkus) und damit sich für das Spiel um Platz 5 qualifizierte, musste die Zweitvertretung der Arminen im Halbfinale gegen die Familienmannschaft um NRW-Liga-Spieler Milan Hetzenegger (2070 Punkte!) ran.
Der sorgte bei seinen Spielen für sichere Punkte. Der hätte auch das Doppel ganz alleine entscheiden können. Es spricht aber für seine charakterliche Stärke, dass er dies nicht vordergründig ausspielte. Natürlich will trotz Spaßturnierfaktor jeder gewinnen aber er sorgte mit verhaltenen Spiel für viele Ballwechsel so das jeder was davon hatte. Danke!
Am Ende setzten sich die Rheinbacher mit 4:2 durch. Dabei ging es äußerst knapp zu. Wojtek hatte schon das letzte entscheidende Einzel gewonnen. Hubert's Spiel gegen Vater Hetzenegger zählte aber beim Stand von 3:2 für Rheinbach zuerst. Hubert lieferte ein tolles Spiel. Allerdings kam er mit der Noppe des Rheinbachers ie so richtig sicher zurecht. Im 4. Satz bei 2:1 Satzführung hatte Hetztenegger schon 4 Punkte Vorsprung und Matchbälle. Doch Hubert drehte das Spiel und durfte in den Entscheidungssatz. Hier setzte sich aber die größere Erfahrung durch und so gratulierte Hubert seinen Gegner am Ende zum 11:7 Sieg.

Das Spiel um Platz 3 entfiel für Wojtek, Hubert und Carsten, da der finale Gegner vom FC sich schon verabschiedet hatte, da private Verpflichtungen Priorität hatten. Damit durften sich die Drei über je eine Flasche Wein für das Erreichen des dritten Platzes freuen. Schade, denn alle drei hätten lieber nochmal gespielt. Denn darum ging es ja.

Arminia 1 siegte im Spiel um Platz 5 dann gegen das Trio aus der Eifel von den Sportfreunden Marmagen-Nettersheim. Nochmal wurde es eng. Werner, Sebastian und Andreas sorgten mit je einen Einzelsieg und 1 Niederlage in den Einzel für Gleichstand. So entschied am Ende das Doppel über die Platzierung. Hier setzten sich Werner und Sebastian mit 3:1 durch.

Die Bilanzen der Arminia-Spieler:

Arminia 1:
Werner 6:2 / Sebastian 3:4 / Andreas 3:2

Doppel:
Werner/Sebastian 2:1 - Werner/Andreas 0:1

Arminia 2:
Carsten 5:1 / Wojtek 1:3 / Hubert 3:1

Doppel:
Carsten/Hubert 0:1 - Wojtek/Hubert 1:0 - Carsten/Wojtek 0:1

Fazit: Eine gelungene 2. Auflage die auf jeden Fall wiederholt wird wie Jörn Schneider vom Veranstalter mitteilte. Im nächsten Jahr soll es dann einen Wanderpokal in Form eines Geißbocks geben. Wir freuen uns darauf.

Arminia wieder im Turnier-Fieber!

Andro-Cup in Frechen (12.06.2019)

Andro Cup in Porz-Wahn (12.06.2019)

Am 12.06. traten sage und schreibe insgesamt 6 Arminia-Akteure bei 2 Andro-Cups an. Das sind immerhin fast 20 % unserer Mitglieder. Unserer neue Nr. 1 der 1. Mannschaft Jürgen (1634), Thomas (1148) und Wojtek (1108) spielten beim Andro-Cup in Frechen. 

Hier gab es ein absolut hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld (5 Spieler mit über 1500 Punkten, der stärkste Spieler mit 1747 Punkten). Jürgen spielte hier eine 4:2-Bilanz, Wojtek und Thomas konnten je nur 1 Spiel gewinnen, bei diesem starken Teilnehmerfeld war für die beiden einfach nicht mehr drin.

Parallel spielten unsere junge Neuverpflichtung Bruno (1109), Herbert (1130) und Helmuth (1192) in Porz-Wahn einen wesentlich ausgeglichener besetzten Andro-Cup. Bruno, der über 3 Jahre pausiert hat, und erst seit kurzem wieder spielt, kam ausgeruht aus seinem Pfingst-Urlaub zurück und kommt so langsam wieder immer besser in Schwung. Er spielte eine sportliche 4:2-Bilanz, Herbert ausgeglichen 3:3 und Helmuth 2:4.

Am besten schnitt somit Bruno ab, er konnte sich um satte 30 Punkte auf einen TTR-Wert von 1139 verbessern - Chapeau.

HERZLICHEN   GLÜCKWUNSCH ! ! !

Unterwegs in der Mission androCup

androCup in Holzbüttgen (17.02.2019)

Alter schützt vor Vielspielerei nicht. Das bewiesen am letzten Wochenende wieder Werner und Helmuth.
Werner begab sich nach dem samstäglichen Meisterschaftsspiel in Pulheim schon um 10 Uhr am Tag drauf an die Holzbüttgener Platten, um dort die morgendliche 1. Serie des androCup's zu spielen.

Seine Bilanz von 3:3 kann sich durchaus sehen lassen wenn man den wenigen Schlaf betrachtet. Gegen Stephan Bettermann mit 1370 Punkte, konnte er sich gegen einen ähnlichen Punktestand durchsetzen. Musste gegen Frank Bettermann mit aktuell 1312 Punkten dann Federn lassen. Das bescherte ihm erstmal insgesamt 2 TTR Punkte Abzug. Aber das sollte sich in der 2. Serie ändern.

Dazu stieß auch "Duracell" Helmuth. Der konnte an diesem Tag keine Erfolge vermelden. Leider verlor er seine sechs Spiele, bei denen alle Gegner aktuell stärker eingestuft waren und verdrehte sich dazu noch das Knie. Damit darf er jetzt erstmal wieder eine kleine, vom Arzt verodnetete Zwangspause einlegen. Was für ein Pech wo er doch gerade wieder in Schwung kam.
Werner dagegen machte seine verlorenen Punkte in der 2. Serie wieder gut. Siege gegen Geusen (1470) und Wild (1334) brachten ihm satte Pluspunkte ein. Am Ende stand eine 4:2 Bilanz zu buche. Da kann man nicht meckern.

Werner glänzt bei andro-Cups

andro-Cups in Holzbüttgen   (27.01.2019)

Bei zwei nacheinander ausgetragenen andro-Cups in Holzbüttgen startete unser Werner und lehrte der Konkurrenz das Fürchten. 

Im ersten Cup bezwang er unter anderem Kolonko (1470) mit 3:2 Sätzen und hielt auch gegen die Favoriten Israel (1583) beim 2:3 und Müskes (1578) beim 1:3 gut mit.

Im zweiten Durchgang errang Werner zwei weitere Siege gegen "1400er". Mit 3:2 gewann er gegen Bahr (1409). Nonhoff (1418) schlug er mit 3:1.

Insgesamt durfte Werner sich bei einem starken Teilnehmerfeld über eine 2:3-Bilanz im ersten und eine 4:2-Bilanz im zweiten Cup freuen. Nebenbei sammelte er dabei noch 40 TTR-Punkte ein und verbesserte seinen TTR-Wert auf 1371. 

Gelungenes Wochenende beim 34. Frielinger-2er-Mannschaftssturnier

34. Frielinger-2er-Mannschaftssturnier (20./21.10.2018)

Zum ersten Mal besuchte Carsten das Frielinger 2er Mannschaftsturnier in Hannover. Zum mittlerweile 34. Mal organisierte der SV Frielingen dieses kleine aber äußerst feine Turnier am 20./21.10.2018.
Mit seinen alten Vereinskumpel vom TPSK, Dirk Nonhoff, sollte es in den beiden Klassen bis zusammen 3300 Punkte (QTTR vom 11.08.) und am Sonntag bis 3100 Punkte an den Start gehen.

Beim Gesamtpunktewert von Carsten (1591 Punkte) und Dirk (1398 Punkte) war man als 2er Team mit 2989 Punkten eher im unteren Bereich anzusiedeln. Das zeigte sich auch in der Gruppensetzung der 3300er Klasse wieder am Samstagmorgen. In der 3er Vorrundengruppe an Position 3 gesetzt musste man zuerst gegen die Bremer Kombination Rautenhaus (1597)/Schlüter (1632) antreten. Carsten verlor nur knapp nach vier nicht genutzten Matchbällen mit 10:12 im Entscheidungssatz. Leider langte eine 10:6 Führung nicht! Dirk verlor 1:3 und so ging man mit 0:2 ins Doppel. Dieses gewann das Kölner Duo aber klar mit 3:0 Sätzen. Ein starkes Spiel.  Zum Endsieg sollte es aber nicht langen. Denn das folgende Einzel verlor Dirk recht klar gegen Rautenhaus.
Im 2. Vorrundenspiel ging es dann gegen die Topgesetzten Hannoveraner Rinne (1815) und Brendel (1563). Auch hier gingen beide ersten Einzel verloren. Carsten konnte den Noppenspezialisten Rinne leider im 5. Satz nach 2:5, 7:5 und 8:6 den Satz nicht nach Hause bringen. Da setzte sich dann doch die individuelle taktische Klasse des 1800er durch. Dirk verlor recht klar gegen den Antispieler Brendel mit 0:3. Und so ging es auch hier mit einem Rückstand ins Doppel. Aber wie schon im ersten Spiel gelang dem Kölner Duo ein unglaublich gutes Doppel zu spielen. In jeder Situation überlegen konnte auch dieses Spiel mit 3:0 gewonnen werden. Nur noch 1:2. Jetzt musste Dirk gegen Rinne ran und hatte nur einen Satz lang eine kleine Chance auf den Satzgewinn. Während es bei Carsten schon 2:2 im Einzel stand verlor Dirk mit 0:3 gegen Rinne. Und so wurde auch dieses Mannschaftsspiel mit 1:3 verloren. Das bedeutet das Ausscheiden nach allerdings einer guten Leistung insgesamt gesehen. Ein weiterkommen war möglich aber nicht wirklich erwartet.

Der Sonntagmittag wurde dann mit der 3100er Klasse eingeläutet. Hier rechneten sich die Kölner dann etwas bessere Chancen aus. Zumindestens mal auf den Einzug in die KO-Runde.
Wieder landete man in einer 3er Gruppe. Wieder missglückte der Start. Diesmal gegen die NRW-Formation Andre (1782) und Kathrin Heinrich (1285). Carsten verlor gegen Andre knapp mit 1:3. Dirk ebenso knapp mit 1:3 gegen die Bezirksligaspielerin. Ein 0:2 war man ja schon vom Vortag vorm Doppel gewohnt. Und auch hier sah es so aus, als wenn Carsten und Dirk das Spiel damit drehen könnten. Doch eine 2:0 Satzführung reichte nicht aus. Am Ende verlor man mit 2:3 noch und musste eine 0:3 Niederlage hinnehmen. In einer 3er Gruppe kein guter Start.
Jetzt hieß es nur noch: Gas geben und volles Risiko um mit einem 3:0 Sieg noch diese Niederlage zu egalisieren. Und das gegen das Topgesetzte Ausrichter-Duo Tjandra (1608) und Powell (1502). Carsten durfte zuerst gegen Tjandra ran. Von Anfang an auf Angriff ausgerichtet ließ Carsten dem jungen Hannoveraner keine Chance. Ein klarer 3:0 Sieg sprang heraus. Top-Start. Und da wollte sich Dirk nicht lumpen lassen. Als Underdog in das Spiel gegen Powell gestartet, konnte er seinem Kontrahenten immer öfter den Schneid abkaufen, der auf Dirk's Noppenspiel immer unsicherer wurde. So ging am Ende Dirk mit 11:9 im entscheidenden 5. Satz als Sieger hervor. 2:0 vor dem Doppel.
Das Doppel entwickelte sich noch einmal zu einer spannenden Geschichte. Hin und her gingen die Spielstände ehe das Kölner Doppel den Sieg und somit den 3:0 Endstand einfahren konnte. Damit egalisierte man die Niederlage im 1. Spiel und das andere NRW-Duo brauchte nur 1 Einzel oder Doppelsieg um die Kölner weiter zu bringen. Das gelang aber souverän mit einen 3:1 Sieg und somit waren beide NRW-Mannschaften in der KO-Runde weiter. Das war nervenaufreibend.

10 Mannschaften kamen weiter. Als Gruppenzweiter bekam man für das Achtelfinale kein Freilos sondern gehörte zu den vier Mannschaften die sich für die Runde der besten acht qualifizieren musste.
Gegen Vater und Sohn Schaper aus Niedersachsen musste wieder hart gekämpft werden. Carsten gewann relativ sicher gegen Vater Schaper (1490) und Dirk in einem knappen Viersatzspiel gegen Sohn Fabian (1590). Das Doppel ging knapp an die Kölner. Ebenso das 2. Einzel von Carsten gegen den ebenbürtigen Fabian Schaper. Nach einer 2:0 Satzführung musste noch der 5. Satz herhalten. Hier setzte sich Carsten mit 11:8 durch. Geschafft. 3:1. Willkommen im Viertelfinale.

Im Viertelfinale wartete dann wieder eine niedersächsische Kombination aus Lara Hoidis (1603) und Dennis Hansing (1473) auf das Kölner Doppel. Carsten siegte recht ungefährdet mit 3:1. Dirk verlor knapp mit dem gleichen Satzverhältnis. Das Doppel ging dann wieder an die Kölner nach einem kleinen Krimi. Genau wie das Einzel zwischen Lara und Carsten. Hin und her. 1:2 Satzrückstand für Carsten um dann noch einmal wieder zu kommen und am Ende mit 11:8 im 5. Satz zu gewinnen. Dirk hatte zwischenzeitliches auch schon gegen Hansing gewonnen. Das zählte aber nicht mehr. 3:1 und damit gelang der Einzug ins Halbfinale.

Dort kam es dann zu der Begegnung mit den Bremern Pägel (1538) und Jansen (1529). Carsten gewann glatt gegen Noppenspieler Pägel mit 3:0. Dirk verlor ebenso glatt 0:3 gegen Angriffspieler Jansen. So kam es wieder zu einen spannenden Doppel. Die Kölner setzten sich am Ende knapp mit 3:2 Sätzen durch. Der entscheidende Punkt zum Einzug ins Endspiel soltle dann wieder Carsten vorbehalten sein. Relativ ungefährdet sorgte er mit einem 3:1 Sieg gegen den jungen und manchmal von Carsten's aggressiven Angriffs- und Blockspiel überforderten Jansen für die Vorentscheidung.

Die Freude war groß auch wenn es mittlerweile 20 Uhr war und noch drei Stunden Rückfahrt nach Köln den beiden bevorstand.
„Nach der Niederlage im ersten Vorrundenspiel hätten wir nicht mehr damit gerechnet, so weit zu kommen,“ erzählte Carsten dann voller Vorfreude auf's Endspiel.
Dieses musste dann gegen eine weitere Bremer Kombination bestritten werden. Langkowski (1549 und Noppenspieler) sowie Domek (1693) warteten dort. Eigentlich rechnete man sich nicht viel aus. Aber es sollte spannend werden. Nach einem weiteren Krimi gegen einen Topspieler sollte Carsten auch hier wieder 2 Matchbälle nicht verwerten können. 10:8 hieß es im 5. Satz. Und am Ende ging der Satz mit 12:10 an den Bremer Domek. Dirk gelang dann etwas überraschend gegen die Noppen-Kontrahenten Langkowski. Ein packendes Noppenspiel ging nach zwischenzeitlichem 0:2 Satzrückstand doch noch mit 11:9 im Entscheidungssatz an den Kölner und somit stand es vor dem Doppel 1:1. Ärgerlich das Carsten die 2 Matchbälle im Einzel nicht nutzen konnte.
Das Doppel ging dann an die Bremer Kombi und so stand es dann 1:2 zwischenzeitlich und vor den abschließenden beiden Einzel.
Carsten durfte gegen Langkowski ran. Dieser zeigte seine gute Form auch hier und brachte Carsten an den Rand der Niederlage. 8:11, 11:1, 12:10, 9:11 und 11:9 zeigte die Anzeigentafel dann am Ende zugunsten von Carsten an. Und somit durfte sich Dirk an den haushohen Favoriten abarbeiten. Einen Satz konnte Dirk fast gewinnen. Aber am Ende wurde Domek seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 3:0.

Trotz der Finalniederlage war das ein gelungener Wochenendabschluss. Um 21.30 Uhr wurde die Heimreise angetreten.

Den Feiertag bei einem 2er Turnier genutzt: Christian kommt beim Loreley Cup ins Finale!

3. Loreleycup (03.10.2018)

Christian bot sich am 03.10.2018 die einmalige Chance gemeinsam mit seinem Trainer ein Mannschaftsturnier in St. Goar (Rheinland Pfalz) zu spielen. Gespielt wurde mit Vorgabe und ohne TTR relevante Punkte, so dass hier Spiel und Spaß im Vordergrund stand.

Das Turnier startete mit insgesamt 9 Teams je zwei Personen, quasi im Pokal Modus (2 Einzel ein Doppel und wieder zwei Einzel). Mit 1337 Punkten war Christian der Teilnehmer mit dem geringsten TTR Wert im Turnier, jedoch gemeinsam mit seinem Trainer (Ingo Hansens) dem stärksten Spieler im Turnier (aktueller TTR Wert von 2089), war eine Überraschung zumindestens nicht ausgeschlossen.

Christian und Ingo starteten in einer 4er Gruppe und los ging es gegen zwei Spieler mit je 1500 und 1800 Punkten. Ingo musste 2 Punkte Vorsprung abgeben, erledigte seine Aufgabe souverän in drei Sätzen. Christian hatte ein wenig Glück, da der Gegner länger nicht mehr trainiert hatte und einige unnötige Fehler produzierte. Christian (1 Punkt Vorsprung) wurde von Punkt zu Punkt immer sicherer und spielte für seine Verhältnisse sein bestes Tischtennis und siegte schließlich 3:1. Das Doppel wurde ebenfalls glatt in drei Sätzen gewonnen. Im Doppel waren die Aufgaben klar verteilt, Christian spielte sehr sicher mit gelegentlichen Angriffsbällen, Ingo dominierte das Spiel und machte fast alle wichtigen Punkte. Das war die Taktik für den weiteren Turnierverlauf, da wir nur über unser Doppel realistisch das Turnier gewinnen konnten.

Jetzt ging es gegen ein Damen Zweierteam mit jeweils >1500 Punkten. Ingo erledigte nach anfänglichen Problem (6 Punkte Vorsprung musste er geben) seine Sache wie erwartet souverän und Christian konnte unterstützt von seinen Trainer, die vielen wertvollen Tipps umsetzen und gewann in drei Sätzen. Wieder zeigte Christian ein gutes Spiel mit wenig eigenen Fehlern und schön herausgespielten Angriffsbällen.

Jetzt war das Team Hansens / Vieler bereits im Halbfinale und es ging nur noch um den Gruppensieg. Im letzten Gruppenspiel warteten die Lokalmatadoren auf uns. Hier ging es gegen Stefan Vrabanatz (1637) und Sven Fischer (1559). Vrabanatz zeigte eine klasse Leistung und Ingo musste schon hochkonzentriert spielen um den Vorsprung vom Gegner (4 Punkte) wieder zu egalisieren. Christian (+1) musste leider dann doch die erste Niederlage im Turnierverlauf einstecken. Wieder hervorragend gecoacht, zeigte Christian sein bis dahin bestes Spiel, das äußerst knapp im vierten Satz mit 13:11 für den Gegner endete. Das Doppel wurde wieder souverän gewonnen, so ging es als Gruppenerster ins Halbfinale.

Im Halbfinale spielten wir gegen Ralf Holzmann (1780) und Anja Tezcan (1461). Dieses mal verliefen die Spiele parallel und so konnte Christian nicht mehr auf die wertvollen Tipps vom Trainer zurückgreifen. Ingo löste seine Aufgabe klar und deutlich gegen Holzmann und Christian musste eine spielerisch unnötige Niederlage hinnehmen, da die Gegnerin ihre ganze Erfahrung ausgespielt und Christian das Nachsehen hatte. Das Doppel ging an Vieler/Hansens. Wieder war das Doppel das entscheidende Rad am Wagen, da Hansens locker gegen Tezcan gewann.

Jetzt stand das Finale vor der Tür. Hansens und Vieler mussten gegen die zwei Noppenspezialisten (beide Spieler beidseitig mit Noppe auf Vor-und Rückhand) Bernd Schuler (1900) und Alexander Döll (1780) antreten. Nach anfänglicher Eingewöhnung spielte Hansens sein bestens Angriffstischtennis gegen Schuler, den wirklich sehr clever spielenden Noppenspezialisten aus Cochem, der für sein außergewöhnliches Spiel auch überregional bekannt ist. Es war schon beeindruckend wie chancenlos letztendlich Schuler gegen den kompromisslos angreifenden Ingo Hansens war. Christian spielte gegen Döll und konnte selbst den 4 Punkte Vorsprung nicht nutzen. Zu clever spielte sein Gegner, der Christian durch drehen des Schlägers ständig verwirrte und so stand es nach den Einzeln 1:1.


Es kam wie erwartet zum „Showdown“ im Doppel. Christian wieder mit taktischer Anweisung „nur“ sicher zu spielen erledigte seine Aufgabe seinem Leistungsniveau entsprechend gut und konnte auch gelegentlich ein paar schöne Angriffsbälle zu Ende bringen. Es war jedoch wieder Ingo der das Spiel dominierte und deutlich bester Spieler im Finale war. Es kam wie es kommen musste und so ging es in den fünften Satz. Beim Stand von 9:9 hatte Christian zwei Angaben, diese konnten leider nicht zum Vorteil genutzt werden und so musste dem Gegner dann doch gratuliert werden.

Jetzt standen die letzten zwei Einzel an. Christian musste gegen den Noppen-Altmeister Schuler spielen. Fünf Punkte Vorsprung konnten auch hier nicht nach Hause gebracht werden. Es gelangen nur gelegentlich gute Angriffsbälle die auch vom Gegner Anerkennung fanden, letztendlich aber ließ Schuler Christian überhaupt nicht ins Spiel kommen und so schmolz der Vorsprung schnell dahin und die drei Sätze waren verloren. Gratulation an die Kombi Schuler/Döll für den verdienten Turniersieg.


Fazit: Super Turnier, Christian konnte viel Erfahrungen und praktische Tipps vom Turniertag mitnehmen und auch einige nominell stärkere Spieler unter der taktischen Anweisung seines Trainers schlagen.

Heino siegt beim andro-Cup

andro-Cup in Troisdorf   (03.10.2018)

"Dauerbrenner" Heino zeigte sich am Freitag von seiner besten Seite und schockte die Konkurrenz beim andro-Cup in Troisdorf mit Platz 1 und fünf 3:0-Siegen gegen:

Bauer, Tobias (1370)
Kostelnik, Uwe (1478)
Anhäuser, Jörg (1372)
Siems, Thomas (1342)
Klein, Marco (1345)

Einzig gegen Lange (1336) zog er mit 2:3 den kürzeren.

Das brachte ihm satte 49 TTR Punkte ein. Herzlichen Glückwunsch Heino!

Platz 3 beim Witterschlicker "Warm Up"-Turnier 2018

Witterschlicker "Warm Up"-Turnier (31.08.2018)

Als direkte Vorbereitung zum 1. Saisonspiel beim DJK Löwe Köln durfte sich Carsten noch mal mit seinem ehemaligen TPSK-Vereinskollegen Dirk Nonhoff (jetzt TG Mülheim) beim Witterschlicker "Warm Up"-Turnier in Bonn mit anderen Tischtennis-Assen in der 2er Mannschaftskonkurrenz bis 2900 Punkten messen.

Nach der Auslosung (6 Gruppen mit 22 Mannschaften) prognostizierten die beiden schon in der Vorrunde in einer "Todesgruppe" gelandet zu sein. Nicht das die Gegner zu stark waren aber sehr unangenehm in ihren Spielweisen. Anti. Noppen. Druckloses Spiel. Und all das zeigte sich auch in den ersten Partien.
Beide verloren jeweils den 1. Satz in den ersten Einzeln. Gegen die 2er Paarung vom Ausrichter drehten beide dann das jeweilige Spiel noch und gewannen mit 3:1 Sätzen so das das Ergebnis im abschließenden Doppel eher eine untergeordnete Rolle spielte. Hier kam dann die unangehme Spielweise der Witterschlicker mit 2 Antis dann erst recht zum tragen. Dirk und Carsten kämpften sich nach 2 knapp verlorenen Sätzen noch ran, mussten aber am Ende den Gegnern mit 1:3 gratulieren. Der Mannschaftserfolg mit 2:1 konnte ihnen aber nicht genommen werden.

Das 2. Vorrundenspiel gegen eine Aachener Kombination konnte dann aber relativ entspannt angegangen werden, da beide Paarungen ihr jeweils erstes Spiel gegen die Witterschlicker gewonnen hatten. So ging es "nur" noch um den Vorrunden-Gruppensieg und die Platzierung in der folgenden KO-Runde.
Carsten musste einen 0:2 Satzrückstand hinnehmen ehe die Tipps von Dirk vom Seitenrand dann die Wende einbrachten. Mit einer hochkonzentrierten Leistung gingen die Sätze 3,4 und 5 ging der Sieg dann doch noch an den Neu-Arminen.
Ähnlich verlief es bei Dirk, der nach 1:2 Satzrückstand gegen den etwas höher eingestuften Aachener das Spiel ebenfalls noch drehte und somit die 2:0 Führung und den Sieg einfuhr. Das abschließende Doppel ging ebenfalls über die volle Distanz. Dirk und Carsten kämpften um jeden Punkt und holten sich dann den verdienten Lohn ab: Einen 3:0 Mannschaftssieg der allerdings, alles 5-Satz-Matches, auch ebenso andersherum ausfallen konnte. Das bedeutete Platz 1 in der Vorrundengruppe und der Einzug ins Viertelfinale.

Nachdem 8 Mannschaften in den Achtelfinalspielen um die verbleibenden 4 Viertelfinalplätze kämpfen mussten, durften sich Dirk und Carsten über eine Freilos dort freuen und warteten auf ihrer Gegner. Diese kamen dann wieder vom Ausrichter TTG Witterschlick. Beide waren in der mittleren 1400er Punkte Kategorie einzustufen und sorgten für harte Gegenwehr. Carsten drehte auch hier wieder nach 0:2 Satzrückstand mit ruhiger Spielart und taktischer Raffinesse das Spiel und gewann am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz. Dirk musste leider dem eher drucklosen Spiel seines Gegners entgegensehen und schaffte es nicht, die nötige Sicherheit und Angriffsbälle zu platzieren. So hieß es 1:1 vor dem entscheidenen Doppel das um den Einzug ins Halbfinale entschied.
In einen packenden Match setzten sich Dirk und Carsten dann mit 14:12 im 4. Satz durch. Das zu gewinnende Fass Bier und eine Urkunde waren schon einmal gesichert mit Platz 3.

Im Halbfinale wartete dann der Turnierfavorit mit einen Lünener Sportkameraden der aktuell 1745 Punkte aufwies.
Carsten durfte sich duellieren und sicherte sich mit einer konzentrierten Leistung Satz 1. Danach aber setzte sich die Klasse seines Gegners durch, der zusätzlich noch mit einer langen Noppe auf der Rückhand für einen ständigen Variantenreichtum mit Spielwitz sorgte. 3:1 hieß es am Ende für den Favoriten.
Dirk gewann relativ ungefährdet gegen die junge Carina Schönemann ebenfalls aus Lünen. So kam es auch hier wieder zum entscheidenden Doppel um den Finaleinzug.
Die Reihe der packenden Spiele setzte sich auch hier fort. Nach einer 10:6 Führung konnte das Kölner Duo leider den Satz nicht an Land ziehen und mussten knapp den Satzrückstand hinnehmen. Im 2. Satz glichen sie dann aus. Und so ging es hin und her. Im Entscheidungssatz lag die Lünener Kombination dann zum Wechsel mit 5:0 vorne. Dieser Vorsprung konnte leider kaum verkürzt werden und so mussten Dirk und Carsten am Ende mit 6:11 gratulieren.
Zufrieden mit Platz 3, einem Fass Frühstücksbier, der Urkunde und den Eintrag in der Turniergeschichte ging es dann um 1.30 Uhr nachts auf den Heimweg.

Platz 2 und 3 für Arminia Cracks in Wiehl

41. Wiehler Tischtennis-Turnier (25.08.2018)

Mit hervorragenden Ergebnissen kamen die Arminen Michael Erbslöher und Heino Przybilski vom Wiehler Tischtennis-Turnier zurück.

Michael sorgte mit seinen Finaleinzug in der Klasse bis 1315 Punkten für ein großartiges Ergebnis. Hier unterlag er, wie schon in der Vorrundengruppe, dem jungen Luca Papesch aus Klaswipper in drei knappen Sätzen. Heino schaffte ebenfalls den Sprung auf Treppchen. Im Halbfinale Papesch mit 1:3 unterlegen, gewann er das Spiel um Platz 3 gegen Enkirch mit 3:0.

Einzug ins Viertelfinale beim Pre Contest Cup 2018 in Bremen für Carsten Klenke

Pre Contest Cup (05.08.2018)

Mit einen sehr zufriedenstellenden Ergebnis kann Carsten aufwarten.
Trotz der frühen Anreise (morgens um 6.20 Uhr ging es per Bahn los) konnte er sich nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten doch noch in der Klasse bis 1700 Punkte bis in die Runde der letzten Acht vorkämpfen.

Im letzten Jahr noch in der Klasse bis 1550 Punkte gestartet und dort im Finale knapp unterlegen, musste Carsten in diesem Jahr aufgrund des höheren QTTR-Wertes eine Klasse höher antreten.
Schon die ersten beiden Spiele ging es als Drittgesetzter in der Vorrundengruppe, gegen die beiden höher gesetzten an die Platte. In eienr 6er Gruppe kommen die ersten drei weiter in die KO-Endrunde.
Gegen Mahler vom SV Werder Bremen, der als unangenehmer Noppenspezialist mit 1666 Punkten aufwartete, gingen die ersten beiden Sätzen relativ glatt und sicher an den Bremer Spieler. Erst im dritten Satz konnte Carsten sich langsam kleine Vorteile erspielen und verkürzte den Abstand mit dem 11:9 Satzgewinn noch einmal.
Im vierten Satz musste er leider seinen hanseatischen Kontrahenten gleich am Anfang wegziehen lassen und lief immer einen Rückstand hinterher, der letzlich nicht mehr aufzuholen war.
Das zweite Vorrundenspiel gegen einen der Turnier-Favoriten Jürgens (Bümmerstede, 1668 Punkte) gestaltete sich lange sehr offen. Tatsächlich konnte der Neu-Arminia-Crack sich einen 2:1 Satzvorsprung herausarbeiten. Und auch der 4. Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Punkte. Knapp gewann der norddeutsche dann den Satz und so musste der Entscheidungssatz herhalten.
Hier ging es auch wieder wieder bis 7:7 hin und her. Trotz 3:0 Führung konnte Carsten sich nicht wirklich absetzen und musste am Ende dem Gegner, der noch drei famose Bälle hintereinander am Ende raushaute, zum Sieg gratulieren.

Mit dem Rücken zur Wand, nach zwei Niederlagen nahte das Ausscheiden, steigerte sich Carsten dann aber nochmal und setzte sich gegen die nächsten beiden Kontrahenten Tammo Meinen (Buntentor, 1518 Pkt.) mit 3:1 Sätzen und gegen Helmut Lampe (Delmenhorst, 1501 Pkt.) in einem 3:2 Satzkrimi nach 4:7 Rückstand durch.
So kam es im letzten Vorrundenspiel gegen den Niederländer Franck Blaauw (1573 Pkt.) zum Entscheidungsspiel um den Einzug in die Endrunde.
Im letzten Jahr in Haltern schon mit 3:1 in einem engen Spiel siegreich, setzte sich Carsten auch an diesen August-Sonntag mit gleichen Satzergebnis und einigen sehenswerten Ballwechseln durch.
Somit ging es nun ins Achtelfinale. Das Minimalziel war erreicht und schon jetzt konnte er zufrieden sein aufgrund der frühen Anreise die nicht unbedingt förderlich für die sportliche Aktivität ist.

Dort wartete der höher eingestufte Becker aus Worpswede mit 1645 Punkten. Ein packender Kampf entstand mit tollen Ballwechseln in denen sich der Arminia-Spitzenspieler von Satz zu Satz steigerte und mit dem unangenehmen Noppen und aggressiven Vorhandspiel des Gegners im Verlauf besser zurechtkam.
Am Ende siegte er im Entscheidungssatz und freute sich über den Einzug in das Viertelfinale.
Mit Lehmkuhl (TV Hude, 1713 Punkte) stand jetzt der nächste Turnierfavorit und auch Noppenspezialist mit am Tisch. Nach schnell verlorenen 1. Satz konnte sich Carsten aber zurückkämpfen und schaffte mit dem Satzgewinn den Ausgleich.
In Satz drei ging es dann weiter wie im zweiten Satz und Carsten spielte sich eine komfortable 4 Punkteführung heraus. Doch dann drehte sich das Spiel aufgrund taktischer Wechsel von Lehmkuhl und dieser holte sich den Satz dann doch noch auf seine Seite.
Im vierten Satz ließ der norddeutsche sich diese Sicherheit nicht mehr nehmen und zog mit 3:1 ins Halbfinale ein.

Es war etwas mehr drin aber trotzdem zufrieden vom Abschneiden zeigte sich Carsten: "Von Spiel zu Spiel habe ich mich gesteigert und schöne Ballwechsel auch für mich entschieden. Es hat wieder wahnsinnig Spaß gemacht und ich habe sehr viel an Eindrücken mitgenommen. Gerade im Spiel gegen Noppenspezialisten!"
Zudem konnte er sich über ein paar Punkte für den aktuellen TTR-Wert freuen. Dies als angenehmer Trainingseffekt.

Nach einer Trainingswoche in Bremen geht es dann am nächsten Wochenende (10.-12.08.2018) in Hannover beim Seelzer-Cup weiter im Turnierkalender für den Ehrenfelder.

Arminia-Aktive schlugen bei Turnieren wieder zu

andro-Cups

Nicht nur beim Geißbock-Cup wurde gespielt. Auch die andro-Cups standen bei einigen Arminia-Spielern hoch im Kurs.

Am 29.06. ging es für Kamran und Heino nach Troisdorf. Ein starkes Feld erwartet die beiden aus der 2. Mannschaft. Kamran wurde mit 3:3 im 16er Feld neunter. Heino landete mit 2:4 auf Platz 14. Und doch hörte man keine Unzufriedenheit im Erfahrungsbericht raus. Kamran schlug dabei Joachim Busch aus Bonn mit 3:2. Der hat immerhin einen aktuellen TTR-Wert von 1435 Punkten. Und so durfte sich Kamran in der Endabrechnung über 14 neugewonnene TTR-Punkte freuen.

Schon in den Wochen vorher nutzte er diese Trainingsmöglichkeit umd weitere Wettkampferfahrung zu bekommen bei insgesamt fünf andro-Cups und dem Porzer TT-Turnier. Dort zog er nach vier Siegen ins Achtelfinale ein und verlor gegen Aydin (Porz), dem späteren Halbfinalisten.

Für die Auszeichnung als Spieler des Monats bewirbt sich derzeit Heino. In den letzten Wochen zeichnetet sich schon ein Formhoch ab. Dies bestätigte sich jetzt am 05.07.2018 beim andro-Cup in Frechen. Platz 2 mit 5:1 zeigte ihn wiedererstarkt. Nur gegen den haushohen Favoriten Enderlin musste gratuliert werden. Dem standen Siege gegen Kühl (1244), Wild (1296), Hartmann (1215), Kuß (1262) und im vereinsinternen Duell gegen Helmuth Spanke (1238) gegenüber. Das brachte direkt in der Summe 34 TTR-Punkte und einen aktuellen All-Time-Höchststand von 1305 TTR-Punkten. Herzlichen Glückwunsch Heino! Das rockt!

Fleißig ist neben den oben genannten auch Helmuth unterwegs. Im Mai und Juni konnte er bei diversen andro-Cups überraschende aber auch verdiente Siege einfahren. Der Juli fing aber doch etwas durchwachsen an. Vier Niederlagen gegen Wild, Kühl, Heino und Hornig standen immerhin zwei Siege gegen Scheidtweiler (1114) und Kuß (1262) gegenüber.
Auch Herbert nahm in Frechen wieder teil. Musste aber fünf Niederlagen kassieren. Das tat dem Spaß zwar keinen Abbruch. Schließlich konnte er noch gegen Scheidweiler gewinnen und ergattert sich 3 Pluspunkte trotz eines 9. Platz in der Gesamtwertung. Eine Woche vorher ergatterte er an gleicher Stelle 8 Punkte durch Siege gegen Lehmann und Heinz. So konnte er einige vorangegangene knappe und frustrierende Niederlagen wieder wett machen. Es geht aufwärts kurz vor dem Urlaub.

Werner konnte bei 3 andro-Cups in Heiligenhaus, Lünen und Frechen im Juni 36 Punkte gutmachen. Die verlor er allerdings dann wieder an einen Tag in Frechen. Vielleicht auch noch gehandicapt durch die Armverletzung.

Stark aktiv vor seinen wohlverdienten Sommerurlaub ist auch Kai gewesen. Mehrere andro-Cups wurden von ihm besucht. Nicht immer ganz erfolgreich aber herausstechend seine Leistung am 08.06.2018 in Heiligenhaus. Hintereinander schlug er 2 gute Noppenspieler mit Nonhoff (1336) und Walterscheid (1537!!!). Als Krönung durfte auch Kostelnik (Dellbrück, 1462) noch dran glauben. 33 Punkte sorgten für einen zwischenzeitlichen TTR-Wert von 1344 Punkten. Starke Leistung.

In die Reihe der Viel-Spieler reiht sich auch Christian ein. Oder ist er vielleicht das Turnieroberhaupt!? Kaum ein Weg zu weit erfreuten sich VR- und Rheinland-Cups über seine Anmeldung. Seit Februar konnte er über 60 Punkte gutmachen und befindet sich aufgrund seiner zusätzlichen Trainingsbegeisterung auf einen enorm guten Kurs. Im Moment darf er sich über seinen persönlichen Höchststand von 1364 Punkten freuen. Völlig verdient!

Mit Wojtek stieg dann auch noch jemand ins andro-Cup-Geschehen ein. Seine Jungfräulichkeit verlor er in Troisdorf am 15.06.2018. Und das gleich mit drei Siegen und einen Gewinn von 7 Punkten. Spaß hat es ihm allemal gemacht. Mal sehen, wann er wieder in den Ring steigt.

Und auch Andreas K. nahm zweimal teil in Troisdorf und Frechen. Hier gelang ihm das Kunststück Kamran mit 3:0 zu schlagen. Völlig losgelöst spielte er auf. Schon da zeigte er seine Stärken die sich hoffentlich weiter mit dem Spaßfaktor entwickeln. Vermutlich unser größtes Talent, wenn man davon mit jungen 52 Jahren reden kann. Leider zog er sich dann in Frechen eine Rückenverletzung zu und musste pausieren. Aber beim Geißbock-Cup am Wochenende schlug er dann wieder zu.

Geißbock-Cup 2018: Die Arminia war dabei - Platz 3 und 4

Geißbock-Cup (07.07.2018)

Spannend ging es beim diesjährigen Geißbock-Cup zu.

Es begab sich zu einer Zeit, in der der Meisterschaftsbetrieb unterbrochen war. Eine kleine aber feine Delegation von Arminia's Tischtennis-Nomaden zog in die Höhle des FC-Geißbocks um das Glück zu suchen. Der hiesige Platzhirsch 1.FC Köln lud zum diesjährigen Geißbock-Tischtennis-Cup, zum ersten Mal nicht nur für Schüler, ein und kam natürlich um eine Einladung an den kommenden Welt-Klub Arminia nicht vorbei.

So bewegten sich die Tischtennis-Cracks Andreas K., Heino P. aka Heino, Werner K., Christian V., Herbert N., Kai B. und Carsten K. an einen schon morgendlich sonnigen Samstag geschwinden Schritts zur Biggestraße.

Jetzt war es allerdings so, das dieses Einladungsturnier für einige Arminen im Schatten des morgendlichen Brauhaus-Stammtisches lag. Dementsprechend ließen kleine aber liebevolle spitze Bemerkungen (z.B. Disziplinlosigkeiten wurden vorausgesagt) auch schon vor Spielbeginn dank der digitalen Medien auch nicht auf sich warten. Hier muss man jedoch anmerken, genau diese Spitzmünder bezogen das samstägliche Quartier erst auf den letzten Drücker. Es wurden dann von der großen Palette der Ausreden Gebrauch gemacht. „Ampelstau im Innenstadtbereich auf dem Weg mit dem Rad von Rodenkirchen nach Lindenthal!“, „Bin nicht ganz fit“, „der Caramel im letzten Wodka war abgelaufen“, etc. etc. etc. Man kennt das ja. Beim Bier zwischen den Spielen war aber schon wieder genug Kondition genug da!

Genug geplänkelt. Kommen wir zum sportlichen Teil des Tages der leider etwas kürzer ausfiel als lt. Ausschreibung angekündigt. Es wurde Werbung mit viel Spielen gemacht. Dies wurde allerdings im Laufe des Turniergeschehens leider modifiziert. Eingestellt auf das ausspielen des modifizierten Swaythling-Cup-Systems (Pokalsystem des WTTV) wurde das schon vor Turnierbeginn ausgehebelt. Je sechs Mannschaften in zwei 3er Gruppen in der 4000er und 5000er Klasse gesellten sich an die Platten. Leider wurde nach Vorrundenspielen auch das Halbfinale gecancelt und so gab es dann einfach nur Platzierungsspiele (Endspiel 1. gegen 1., etc.) Schade eigentlich. Denn das hätte nochmal was Spannung reingebracht.


Arminia 1 mit Kai, Andreas, Herbert und Carsten wechselten sich von Spiel zu Spiel ab. Das erste Spiel wurde gegen Gastgeber FC mit 1:4 verloren. Kai war noch nicht ganz fit zur morgendlichen Stunde und brauchte ein wenig, um seine Power zu finden aber steigerte sich dann gegen den FC-Spitzenspieler Jörn Schneider. Andreas zeigte anfängliche Nervosität die er aber von Spiel zu Spiel ablegte. Herbert erwischte einen schlechten Start und lag schnell 0:2 zurück ehe er das Spiel fast noch drehte und nur knapp im 4. Satz verlor. Den einzigen Punkt holte das neue Spitzendoppel („The next big thing“!) Andreas und Carsten mit einen fast ungefährdeten 3:0 Sieg gegen die FC-Cracks.

So sollte das 2. Spiel gegen die TG Mülheim dann über Platz 2 und 3 in der Gruppe entscheiden. In etwas geänderter Aufstellung, Carsten für Kai im Einzel, Andreas an 2 und Herbert an 3, ging es dann wieder voll motiviert an die Platte. Der Start gelang. Carsten siegte ungefährdet 3:0. Andreas zeigte gegen den Mülheimer Spitzenspieler eine fantastische Einstellung und Schläge die fast für Dopingvorwürfe sorgten. Nach Abwehr von Matchbällen und einen eigenen bei 10:9 im 5. Satz verließ ihn dann doch für 2 Bälle der Mut und ließ den Gegner noch davonziehen. Schade. Schade.

Herbert sorgte dann mit einen fulminanten 3:0 Sieg für die zwischenzeitliche 2:1 Führung. Gradlinig und konzentriert spielte er mit all seiner jahrelangen TT-Erfahrung den Gegner an die Wand der fast verzweifelte.

Mit dieser Führung im Rücken stiegen dann Kai und Carsten für das Doppel in den TT-Ring. Konzentriert und voller Tatendrang die Mannschaft näher ans Ziel zu bringen, spielten sie sich zwischenzeitlich in einen Rausch. Gestärkt von der positiven Einstellung zum Angriffsspiel von seinen Doppelpartner, zeigte sich Kai von seiner besten Seite und sorgte mit vielen starken Angriffsschlägen für viele tolle Punkte im Doppel. Ein ganz starkes Spiel von Kai! Und so sorgte dieser fast ungefährdete 3:0 Doppelsieg für das 3:1 im Mannschafts-Wettkampf.

Andreas und Carsten konnten dann mit dem ruhigen Wissen um den 2-Punkte-Vorsprung zum jeweiligen 2. Einzel antreten.
Carsten gegen die Nummer 1 der TG und Andreas gegen die Nummer 3. Im Spitzenspiel der Einser entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach dem 0:1 Satzrückstand von Carsten konnte dieser aber erkennen, das Andreas sich immer mehr steigerte und schon den sicheren vierten Punkt für die Arminia einfuhr. Zählte am Ende nicht mehr, da Carsten's Spiel zuerst in die Wertung kam. Und der drehte das Spiel nach 2 knappen Sätzen noch recht ungefährdet um dann den vierten Satz recht klar zu gewinnen.

So erreichte Arminia 1 Platz 2 in der Vorrundengruppe und durfte sich noch auf ein Spiel um Platz 3 freuen.

Arminia 2 mit Werner, Heino und Christian erwischten zwei starke Mannschaftsgegner. Mit den heimlichen Turnierfavoriten Brand (mit der längsten Anreise) und TV Dellbrück in der Familienkombination Peters musste schon alles passen um die Spiele nach Hause zu bringen.

Brand erwies sich als zu stark und so mussten sie sich mit 1:4 geschlagen geben. Trotz spannender Satzverläufe und sehr schönen Ballwechseln gingen einige knappe Spiele gegen unsere Cracks aus.

Aber auch die drei hatten ja noch ein 2. Spiele.
Hier kam es zum Generationen-Duell zwischen dem jungen Peters und dem Arminia-Altstar Werner. Noch konnte sich die größere Erfahrung (auch dank des vorabendlichen, ruhigstellenden Bierkonsums!?) von Werner im 5. Satz durchsetzen. Doch in einen Jahr dürfte dieses Duell vermutlich anderes ausgehen. Die Zukunft gehört definitiv der tollen Technik des Jungstars aus Dellbrück. Aber an diesen Tag konnte Werner ihn nach wechselnden Satzgewinnen und -verlusten noch in die Schranken weisen. Am Ende sprang dank der mannschaftlichen Geschlossenheit und 2 Siegen von Werner sowie den beiden Siegen von Christian und Heino ein knapper 4:3 Sieg raus.


Und so kam es wie es kommen musste: Beide Arminia-Mannschaften durften im Spiel um Platz drei gegeneinander ran. Dies sollte eigentlich vermieden werden aber durch das canceln des Halbfinales blieb nichts anderes übrig, als sich diesen Umstand zu beugen.
Die zwischenzeitliche 2:0 Führung von Arminia 2, Heino gewann nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2 gegen Kai und Werner ungefährdet mit 3:0 gegen Herbert, glichen dann allerdings Andreas mit einen fantastischen 3:1 Sieg gegen den neben sich stehenden Christian und das Doppel Kai/Carsten gegen Werner/Christian in einer recht einseitigen Partie mit 3:0 aus. Auch hier zeigte sich Kai von einer extrem angriffslustigen Seite. Geflasht vom Gelingen der Schläge ließ er sich auch nach Fehlern nicht entmutigen dem gegnerischen Arminia-Doppel das druckvolle Spiel aufzuzwingen und wurde so zum Matchwinner des Doppels.

Kai „on fire“ gegen Werner und Andreas gegen Heino P. aka „Heino“ durften dann um die nächsten Punkte spielen. Heino setzte sich nach verlorenen 1. Satz gegen Andreas in Satz 3 und 4 ungefährdet durch.

Das Spiel von Kai und Werner entwickelte sich zu einen offenen Schlagabtausch und spannenden Spiel. Werner gewann dann im Entscheidungssatz nach 7:7 Zwischenstand noch mit 11:7 und sorgte so für den 4:2 Endstand und Platz 3 in der Endtabelle.

Fazit:
Platz 3 und 4 sorgten doch für einen zufriedenen Abschluss. Ein Turnier das, ein wenig modifiziert, unbedingt wiederholt werden sollte. Das eigentliche Ziel: Spaß am Sport und Geschlossenheit des Vereins auch über die innermannschaftlichen Grenzen hinaus zu zeigen wurde voll erreicht. Jeder trug durch Einstellung und soziales Verhalten zum Erfolg dieses tollen Tages bei. Kein zur Schau gestelltes Ego störte diesen gemeinschaftlichen Tag. Jeder der teilnehmenden Spieler sorgte mit Siegen zu den erreichten Punkten bei. Keiner ging leer aus. Toll! Weiter so. So macht Tischtennis im Verein Spaß! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Als zusätzliche Krönung dieses erfolgreichen Tages, sorgte der nachmittägliche Besuch zur Kaffee- und Kuchenstunde des „Präsidenten“ Klaus L. für positive Stimmung und gemütliche Turnieratmosphäre! Das war eine feine Überrraschung. Danke für's zeitnehmen Klaus!

Vielen Dank an alle teilnehmenden Arminen. "YOU MAKE MY DAY!"

Platz 5,7 und 10 beim androCup in Frechen - Arminia-Cracks wieder aktiv

andro-Cup in Frechen (28.06.2018)

Recht aktiv zeigen sich einige Arminia-Cracks auf Turnieren wie z.B. den diversen andro-Cups der WTTV-Serie. Auch am heutigen Donnerstag ging es für drei Spieler wieder mal Richtung Frechen. Dort "duellierten" sich Helmuth, Heino und Herbert mit neun anderen mal mehr mal weniger rotationsfähigen Tischtennis-Sportfreunden.

Sechs Runden die es teilweise in sich hatten. Turnierfavorit Enderlin gab sich kein Blöße und siegte in allen seiner sechs Spielen. Doch nicht jedes Spiel war ein Spaziergang wie die Ergebnisse zeigen. Heino zog nur mit 9:11, 9:11 und 14:16 den kürzeren. Liest sich sehr knapp.

Am Ende sprangen ein fünfter Platz (Heino mit 3:3), ein siebter Platz (Helmuth mit 3:3) und ein zehnter Platz (Herbert mit 2:4) heraus.
Dabei musste sich Helmuth in zwei Spielen gegen Kühl und Hartmann erst knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Heino konnte sich gegen Kühl, Herbert und Hartmann durchsetzen. Musste aber Graf mit 9:11 im fünften Satz gratulieren.
Herbert ist so ein wenig der 5-Satz-Verlierer in der letzten Zeit. Auch in Frechen gegen Lokalmatador Hartmann sollte es nicht ganz reichen. Nach umkämpften Sätzen auch wieder 9:11 im alles entscheidenden Satz. Und doch. Gegen Lehmann dann die Wende!? Den fünften Satz holte er mit 11:8 auf seine Seite und sorgte noch einmal für Herzstillstand-Tischtennis-Ergebnisse. Weiter so!

Platz 3 beim Tischtennisturnier des TuS Hilter

6. Rankenbach-Open (23.06.2018)

Arminia-Neuzugang Carsten setzte sich mal wieder in den Zug und genoss schon in der Bahn die Anreise zum international besetzten Tischtennisturnier, den 6. internationale Tischtennis Rankenbach-Open des TuS Hilter bei Osnabrück.
In der D-Klasse bis 1600 Punkten kam er schwer in Schwung. Einen mühsamen Sieg im 1. Vorrundenspiel folgte eine extrem knappe 2:3 Niederlage gegen einen mit 120 Punkten niedriger eingestuften Gegner aus Mettingen. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich zurück und verlor nur knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.
Im 3. Vorrundenspiel musste dann ein Sieg her gegen den direkten Konkurrenten um den Einzug in die KO-Endrunde. Dieses gelang dann nach knappen ersten Satzgewinn in der Verlängerung doch recht eindeutig mit 3:0. Was so ein glücklicher Erstsatzgewinn ausmacht, sah man an der Psyche des Gegners dann. Dieser erholte sich nicht mehr davon.
Die KO-Runde in der Tasche konnte Carsten sich jetzt erstmal die Doppel ansehen da er da nicht gemeldet war um Kräfte zu sparen. Außerdem hatte der Veranstalter ein WM-Zelt aufgebaut und dort trafen sich einige Fußballinteressierte schon nachmittags um die Übertragung der Spiele anzuschauen. So auch zu späterer Stunde das Deutschland-Spiel.

Im Einzel-Achtelfinale wurde als Gegner dann ein junger Niederländer zugelost, der sich in seiner Vorrundengruppe mit drei recht klaren Siegen schon ins rechte Licht gesetzt hatte. Dieser erreichte auch schon vormittags das Jungen-Finale wo er aber unterlag.
Hier konnte sich aber die Erfahrung relativ klar durchsetzen. Noch! In einen Jahr wird das wohl anders aussehen. Mit grundsoliden Topspins sowie Unterschnittvarianten und sicheren Blockspiel konnte Carsten dieses Spiel für sich gewinnen und zog ins Viertelfinale ein.
Unter den letzten acht bekam er dann einen Gegner der an der Platte mit sicheren Blockspiel auf sich aufmerksam machte. Doch nach verlorenen 2. Satz gingen Satz 3 und 4 dann doch recht sicher für den neuen Arminia-Spieler aus. Somit war klar: Ein Podestplatz war erreicht!

Hier wartete aber der Turnierfavorit, der bislang in diversen Turnierspielen noch nicht von Carsten besiegt werden konnte. Und so verliefen auch die ersten beiden Sätze. Diese waren eine klare Angelegenheit für den Gegner, der enorm stark aufspielte. Erst im 3. Satz konnte Carsten mit einer taktischen Umstellung den Satz offen halten und führte mit 8:7. Das reichte aber nicht. Nach Abwehr von zwei Matchbällen ging der Satz dann doch knapp in der Verlängerung verloren.
Platz drei, 10 Euro und wieder nette neue Leute kennengelernt. Das passt!

Street TT Open bei Spinfactory 13.8 | Street Tischler