Skip to main content

Saisonrückblick 2012/2013

2012/2013 war unsere seit vielen Jahren sportlich erfolgreichste Saison. Sowohl die 1. Mannschaft als auch die 2. Mannschaft haben die Erwartungen deutlich übertroffen. Die 1. Mannschaft beschließt die Saison auf einem sehr guten 4. Platz. Die 2. Mannschaft belegt Platz 2 und steigt völlig überraschend in die zweite Kreisklasse auf.

 

1. Mannschaft

Nachdem unsere 1. Mannschaft in den letzten Jahren zwischen der ersten und der zweiten Kreisklasse pendelte - (Abstieg 2009/2010, Aufstieg 2010/2011, Abstiegskampf 2011/2012) - war das erklärte Saisonziel zu Beginn der Runde erneut der Klassenerhalt. Schon nach der Vorrunde sah es gut aus - Platz 5 mit starken 13:9 Punkten. Erfolgsgarant war die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft - alle Spieler konnten nach der Vorrunde eine positive Bilanz aufweisen.

 

In der Rückrunde brannte nichts mehr an - 12:10-Punkte bedeuteten Platz 6 in der Rückrundentabelle und saisonübergreifend mit 25:19 Punkten Platz 4. Bei häufigerem Antreten in Bestbesetzung wären sicher sogar noch ein paar Punkte mehr herausgesprungen. Leider konnte unsere etatmäßige Nummer 2 Dejan in den insgesamt 22 Spielen nur 9 Mal antreten und auch Coskun (16 Einsätze), Lothar (18 Einsätze) und Dirk (20 Einsätze) fielen ein paar Mal aus. Lediglich Carsten und Bernd waren bei jedem Spiel dabei und daher kamen über die Saison hinweg insgesamt 25 Spieler der zweiten Mannschaft zum Einsatz  - durchschnittlich pro Spiel also mehr als ein Ersatzmann.

 

Spieler und Statistiken 

Umso bemerkenswerter, dass der Abstieg trotzdem zu keiner Zeit ein Thema war. Carsten spielte als Nummer 1 mit einer Bilanz von 24:19 erneut eine starke Saison und war darüber hinaus mit Bernd im Doppel sehr erfolgreich (16:9). Dejan schaffte es ohne Training in seinen Einsätzen 10:6 Siege einzufahren und die 8:3-Doppelbilanz mit Lothar beeindruckt ebenfalls. In den Einzeln mußte Lothar oft im oberen Paarkreuz aushelfen und kam dabei immerhin auf 7:10 Siege. In seinem angestammten mittleren Paarkreuz lief es mit 13:3 Siegen hervorragend. Ebenfalls positiv im mittleren Paarkreuz spielte mit 16:13 Siegen Dirk, der letzte Saison noch meist im unteren Paarkreuz aktiv war. Mit Coskun reichte es für Dirk im Doppel zu 7:8 Siegen. Coskun hatte im Vergleich zur Vorsaison den Platz mit Dirk getauscht und kam trotzdem in der Mitte zu 8:5 Siegen und im unteren Paarkreuz gar zu 7:2 Siegen - und das alles ebenso wie Dejan ohne jegliches Training. Sogar unsere Nummer 6 Bernd spielte bei seinen Einsätzen in der Mitte mit 6:5 Siegen positiv und war im unteren Paarkreuz mit 19:3 Siegen bärenstark - seinen TTR-Wert steigerte er damit um stolze 82 Punkte von 1345 auf 1427.  

 

Mit Ausnahme von Carsten, der sein hohes Niveau in etwa gehalten hat (-5Punkte) haben auch alle anderen Spieler der 1. Mannschaft ihren TTR-Wert erhöht. Coskun konnte 44 Punkte zulegen, Dirk 22, Dejan 14 und Lothar 8 Punkte. Mittlerweile liegen alle sechs Spieler oberhalb von 1400 Punkten und innerhalb einer engen Bandbreite von 1516 (Dejan) bis 1406 (Dirk).

 

2. Mannschaft

In den vergangenen Jahren war die 2. Mannschaft zuverlässig im Tabellenkeller zu finden und mußte sich in der Vorsaison 2011/2012 in der 3. Kreisklasse mit dem letzten Tabellenplatz begnügen. Dem entsprechend war unsere Zielsetzung einen Mittelfeldplatz zu erreichen schon durchaus ambitioniert. Das wir schlußendlich den 2. Platz und den Aufstieg in die 2. Kreisklasse feiern konnten ist eine Sensation, die sich über die Saison hinweg Stück für Stück entwickelt hat.

 

Vorrunde

In der Vorrunde traten einige unserer Gegner nicht in ihrer Topbesetzung an, während wir trotz gelegentlicher Ausfälle immer eine starke Mannschaft am Start hatten. Nach zwei Auftaktsiegen gegen die eher schwächeren Mannschaften SG Ahe II und TSV Kenten IV setzten wir mit zwei weiteren Siegen gegen die beide relativ hoch eingeschätzten Mannschaften 1. TTC Köln und TTC Pesch VI erste Ausrufezeichen. Gegen unseren "Angstgegner" Nippes IV setzte es mit einer 4:9- Niederlage einen Rückschlag. Davon unbeeindruckt gewannen wir anschließend im Topspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten TSV Immendorf III in beeindruckender Weise mit 9:2. Es folgte ein weiterer klarer Sieg gegen SCB Horrem II und ein kleiner Dämpfer beim trotz 7:2-Führung nur  8:8-Unentschieden endenden Spiel gegen Langenich V. Zum Abschluss der Vorrunde zogen wir uns gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Langenich IV mit einer knappen 7:9-Niederlage gut aus der Affäre und beendeten die Hinrunde punktgleich mit dem Tabellendritten Immendorf II mit 13:5 Punken auf dem 2. Platz.

 

Rückrunde

Unsere Rückrunde begann ebenfalls vielversprechend. Wieder gab es zwei leichte Auftaktsiege gefolgt von einem Sieg gegen den damaligen Tabellenvierten 1. TTC Köln. Anschließend der erste "Big Point" von uns: Das Auswärtsspiel bei dem in Bestbesetzung antretenden TTC Pesch VI gewannen wir mit einer tollen Mannschaftsleistung 9:3 - erstmals begannen wir dauerhaft mit dem 2. Platz zu liebäugeln. Mit einem weiteren Sieg gegen Angstgegner Nippes IV bekräftigten wir unsere aufkommenden Aufstiegsambitionen und fuhren anschließend als Tabellenzweiter zum Spitzenspiel gegen den Dritten nach Immendorf. Dort konnten wir fünf von sechs Fünf-Satz-Matches für uns entscheiden und gewannen nach hartem Kampf mit 9:3. Der Aufstieg war uns jetzt kaum noch zu nehmen und wir machten ihn mit einem Sieg gegen SCB Horrem II perfekt. Gekrönt wurde der Aufstieg dann noch mit einem Sieg gegen die ansonsten in der Rückrunde ungeschlagene Mannschaft von Langenich V. Die Abschlussniederlage bei Langenich IV tat uns nach zuvor 8 Rückrunden-Siegen in Folge nicht mehr weh - mit sagenhaften 16:2 Punkten in der Rückrunde und insgesamt 29:7 Punkten belegten wir hinter Langenich IV (34:2) den zweiten Aufstiegsplatz. Am Ende hatten wir auf den Tabellendritten Langenich V (24:12) und den Tabellenvierten Immendorf (23:13) sogar einen komfortablen Vorsprung.

 

Spieler und Statistiken

Ganz wichtiger Baustein unseres Erfolges war unsere Nummer 1 Werner. Anders als in den Vorjahren fehlte er die ganze Saison bei keinem einzigen Spiel und war immer bis in die Haarspitzen motiviert. Einer soliden Vorrunde mit 9:8 Siegen lies er mit 12:5 Siegen eine hochklassige Rückrunde folgen. Neben den 21:13 Einzelsiegen gab es durch das während der Saison frisch zusammengestellte Doppel mit Nader 9:4 Doppelsiege - darunter der Sieg bringende Punkt zum 9:7 gegen das Langenicher Top-Doppel Eling/Bouge.

 

Einen Riesenanteil am Erfolg hat auch unsere Nummer 2 Sven, der sich in dieser Saison unglaublich verbessert hat. Nach einem erfolglosen Start mit sechs Einzelniederlagen am Stück wurde das Spiel von Sven immer hochwertiger und er beendete die Vorrunde mit 5:7 Einzelsiegen. In der Rückrunde dann eine Demonstration seiner technischen Entwicklung - mit 14:2 Einzelsiegen war er der beste Einzelspieler der ganzen Liga. An seiner Gesamtbilanz von 19:9 Siegen läßt sich ablesen, dass er nach den anfänglichen Startschwierigkeiten  anschließend sensationelle 19:3 Siege eingefahren hat. Hinzu kommt mit 5:0 Siegen  eine blütenweiße Weste im Doppel seit Sven mit Dennis zusammen Doppel spielt.

 

Dennis ist in der Rückrunde zu unserer Mannschaft hinzugestoßen und hat in fünf Saisonspielen gezeigt, dass die Mannschaft mit ihm nochmal deutlich an Qualität gewonnen hat. Neben den 5:0 Doppelerfolgen mit Sven hat er im mittleren Paarkreuz überzeugende 7:2 Siege erzielt. Schon mit seinem ersten Einsatz im Spiel gegen Nippes, vor allem aber im vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg in Immendorf, hat er mit jeweils zwei Einzelsiegen maßgeblich zum Aufstieg beigetragen.

 

Eine enorme Verstärkung für uns war Nader in seiner ersten Saison bei der Arminia. In der Vorrunde an Position sechs gesetzt, überrollte Nader die meisten seiner Gegner. Nach der hervorragenden Vorrunden-Bilanz von 8:1 Siegen spielte Nader in der Rückrunde im mittleren Paarkreuz. Dort wurde die Luft dünner und er mußte sich mit 6:7 Siegen begnügen. Er ermöglichte damit aber Dieter und Kai im unteren Paarkreuz auf leichtere Gegner zu treffen. Zudem harmonierte Nader exzellent mit Werner im Doppel.

 

In seiner zweiten Saison für die Arminia hat Herbert eine klasse Saison gespielt. In der Vorrunde mußte er zweimal im oberen Paarkreuz aushelfen und errang dabei 3:1 Siege. Im mittleren Paarkreuz schloß er die Hinrunde mit 6:3 Siegen ab. Leider fiel Herbert krankheitsbedingt in der Rückrunde mehrmals aus. Wenn er mitspielte war er aber weiter ein verlässlicher Punktegarant - 5:0 Einzelsiege in der Rückrunde. Bemerkenswert auch die fantastische Doppelbilanz von 9:0 zusammen mit Dieter - Platz 1 in der Bilanz aller Doppel.

 

Voll wieder aufgeblüht ist in dieser Saison Dieter. Nachdem er in der Vorsaison 2011/2012  meist im oberen Paarkreuz spielen mußte und sich dort schwer tat, kam Dieter diese Saison meist in der Mitte (7:6 Siege) und manchmal sogar im unteren Paarkreuz (5:2 Siege) zum Einsatz. Vielen seiner Gegner kaufte Dieter mit seiner routinierten Spielweise den Schneid ab und steuerte mit insgesamt 12:8 Einzel-Siegen wichtige Punkte zum Gesamterfolg bei. Darüber hinaus war Dieter zusammen mit Herbert im Doppel eine absolute Bank. 

 

Große Fortschritte in seinem Spiel konnte in dieser Saison Kai machen. In der Hinrunde spielte er meist in der Mitte und kam dabei zu 5:3 Siegen - hinzu kommen 2:1 Siege im unteren Paarkreuz. In der Rückrunde kam Kai bedingt durch das Hochrücken von Nader und die Verstärkung durch Dennis ausschließlich im unteren Paarkreuz zum Einsatz. Dort konnte er mit 6:1 Siegen seine Einzelbilanz auf stolze 13:5 Siege ausbauen. Im Doppel holte er mit insgesamt sechs verschiedenen Partnern 8:5 Siege.   

 

Klaus hat sich wie immer mit viel Engagement  um so vieles gekümmert und damit erst ermöglicht, dass wir als Mannschaft so gut funktioniert haben. Sportlich hat er vor allem in der Vorrunde gezeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Mit 6:0 Siegen blieb er in der Vorrunde ungeschlagen. Auf Grund der vielen starken Neuzugänge hielt Klaus sich in der Rückrunde mit Einsätzen zurück. Lediglich gegen den Tabellenersten spielte er nochmal - und mußte dabei gegen starke Gegner zwei knappe 2:3 Niederlagen hinnehmen.

 

Wegen der hohen Spielstärke der "Neuen" kam auch Thomas, vor allem in der Rückrunde, nur noch selten zum Einsatz. Saisonübergreifend spielte er bei sechs von achtzehn Spielen mit und weist dabei mit 4:3 Siegen eine positive Gesamtbilanz auf. Ansonsten hat er zu unserem Erfolg mit vielen Trainingsspielen beigetragen und uns darüber hinaus mit einer sehr aktiven Beteiligung am  Vereinsleben insgesamt unterstützt.

 

Frank stand wie schon in den letzten Jahren bereit, wenn es auf Grund von Ausfällen personell eng wurde. Diese Saison war das nur einmal der Fall. Da Frank in diesem Spiel sowohl sein Einzel als auch sein Doppel mit Kai gewann, gebührt ihm die Ehre, der einzige ungeschlagene Spieler zu sein. Außerdem war er ebenfalls Spielpartner in zahlreichen Trainingsspielen.

 

Während der Saison neu dazu gekommen ist Sebastian. Er erreichte schnell ein gutes Spiel-Niveau und bekam Lust auch Liga-Spiele zu bestreiten. Im wichtigen Spiel in Pesch kam Sebastian erstmals zum Einsatz und führte sich mit einem Sieg gegen den Routinier Limbach prächtig ein. Bei einem weiteren Einsatz gegen den Tabellenersten Langenich IV war leider nichts zu gewinnen.

 

Abschließend noch die Festellung, dass alle von uns die häufig zum Einsatz kamen, sich mit ihren Leistungen in den Paarkreuzbilanzen unter die Top 12 der Liga gespielt haben. Im oberen Paarkreuz sind das die Plätze 6 (Sven) und 8 (Werner), im mittleren ebenfalls die Plätze 6 (Herbert) und 8 (Dennis, obwohl er nur 5 Spieltage bestritten hat!) und im unteren Paarkreuz die Plätze 3 (Nader, obwohl er nur in der Vorrunde "unten" zum Einsatz kam), 5 (Kai), sowie zweimal Platz 11 (Dieter, obwohl er viel in der Mitte gespielt hat; Klaus, obwohl er nur sechs Spiele bestritten hat).

Ebenfalls sehr positiv ist die TTR-Entwicklung - demzufolge haben fast alle Spieler ihre Spielstärke steigern können. Einen Riesensprung hat Sven gemacht (1231->1346). Stark verbessert haben sich auch Herbert (1201->1241) und Kai (1167->1207).  

 

Einen Dank noch an alle weiteren Trainingspartner wie unseren Gastspieler Tim, die nimmer müden Hartmut und Helmut, den Rückkehrer Thomas S. sowie unsere ganz neuen Mitspieler Nicole, Gerardo und Wojtek. Ebenso herzlichen Dank an unsere beiden treuesten Fans - die Jenny und die Hanna. Und last but not least ein großes Dankeschön an Ingrid und Paul, die wie jedes Jahr eine schöne Vereinsmeisterschaft organisiert haben.

Kai