Skip to main content

Saisonrückblick 2013/2014

Sowohl unsere neue 1.Mannschaft als auch die frisch gegründete 2. Mannschaft gingen in ihren jeweiligen Ligen als Außenseiter ins Rennen. Die 1. Mannschaft konnte am Ende in der 2. Kreisklasse mit Platz 9 (von 11) den Abstieg abwenden. Unsere 2. Mannschaft landete in der 3. Kreisklasse ebenfalls auf Platz 9 (von 10).

 

1. Mannschaft

Nach der Auflösung unserer ehemaligen 1. Mannschaft bildete in dieser Saison die letztes Jahr sensationell in die 2. Kreisklasse aufgestiegene ehemalige 2. Mannschaft unsere neue Topmannschaft. Verstärkt wurde die Mannschaft in der Hinrunde gelegentlich durch den letztes Jahr für uns in der ersten Kreisklasse spielenden Coskun.

 

Hinrunde

Mit einem überraschenden Unentschieden gegen Glesch/Paffendorf III, einer Niederlage gegen den späteren Aufsteiger Vogelsang IV und einem Sieg gegen Balkhausen legten wir einen guten Saisonauftakt hin. Es folgte ersatzgeschwächt eine ärgerliche Niederlage gegen die ansonsten saisonübergreifend punktlose Mannschaft Kenten III. Ein nach 5:8-Rückstand hart erkämpftes Unentschieden gegen Sindorf II brachte uns im Kampf gegen den Abstieg wieder gut ins Rennen. Leider mussten wir anschließend gegen Worringen eine im Abschlussdoppel mit 11:9 im fünften Satz besiegelte 9:7-Niederlage hinnehmen. Es folgten zwei klare Niederlagen gegen den späteren Meister Zollstock II und Quadrath-Ichendorf. Im wichtigen Spiel gegen den direkten Konkurrenten Pulheim V retteten wir mit zwei Fünf-Satz-Siegen zum Schluss einen glücklichen Punkt. Zum Abschluss der Hinrunden unterlagen wir Pesch V und landeten mit nur einem Sieg und insgesamt 5:15 Punkten auf Platz 9. Nur Pulheim V (4:16) und Kenten III (2:18), rangierten noch hinter uns.

 

Rückrunde

In der Rückrunde erhielten wir weitere Unterstützung. In fünf Spielen kam für uns der ehemalige Bezirksligaspieler Thomas Woldert zum Einsatz und drei Mal half uns der im Vorjahr in der 1. Kreisklasse für Rondorf aktive Tim Eichert aus.

Während Kenten III in der Rückrunde keinen einzigen Punkt mehr holte und schon früh als Absteiger feststand, spielte Pulheim V in der Rückrunde groß auf (12:8 Punkte) und setzte uns damit mächtig unter Druck. Es entwickelte sich ein spannender Kampf um das rettende Ufer in dem Balkhausen am Ende aufgrund einer schwachen Rückrunde (4:16) mit vier Punkten Rückstand auf uns auf dem Relegationsplatz landete. Wir hingegen konnten uns mit einer starken Rückrundenbilanz von 10:10 Punkten und saisonübergreifend 15:25 Punkten auf Platz 9 halten. Vor allem der erneute Sieg gegen Balkhausen sowie die geglückte Revanche gegen Worringen waren "Big Points". Weitere Punkte holten wir mit einem Sieg gegen Kenten und zwei Unentschieden gegen Sindorf und Quadrath-Ichendorf. Den Abschluss bildete ein überzeugender 9:1-Sieg gegen den Tabellensechsten Pesch. Fast hätten wir am Ende noch die in der Rückrunde schwächelnde Mannschaft aus Worringen (16:24) eingeholt.

 

Als Erkenntnis bleibt, dass das Spielniveau in der 2. Kreisklasse beachtlich hoch ist. Bei einigen Mannschaften (Zollstock und Vogelsang) haben alle gemeldeten Spieler TTR-Werte von über 1300. In der Spitze geht die Spielstärke hoch bis 1564 (Kessler/Glesch-Paffendorf). Kaum ein "Einser" hat weniger als 1400 Punkte. Mit unserer letztjährigen Aufstiegsmannschaft wären wir vermutlich auf dem vorletzten (10.) Platz gelandet.

 

Spieler und Statistiken

Mit einer perfekten 10:0-Einzel-Bilanz und 6:1 Doppel-Erfolgen konnte der in der Rückrunde an Position eins spielende Thomas W. glänzen.

Hoch positiv hat bei seinen zwölf Einsätzen mit 13:8 Siegen im oberen Paarkreuz auch Coskun gespielt. Hinzu kommt bei ihm eine ausgeglichene Doppelbilanz von 7:7.

Tim erzielte bei seinen drei Einsätzen 4:2-Einzelsiege im oberen Paarkreuz und 1:2 Punkte im Doppel.

Unsere letztjährigen Aufstiegsgaranten Werner und Sven kamen beide in 18 von 20 möglichen Spielen zum Einsatz.

Werner errang im oberen 5:20 und im mittleren Paarkreuz 3:4 Siege. Seine Gesamtbilanz von 8:24 wurde geprägt durch viele knapp verlorene Spiele - von zehn gespielten Fünf-Satz-Matches ging nur eines an Werner. Im Doppel kommen 7:13 Siege hinzu.

Sven musste sich im oberen Paarkreuz mit 1:7-Siegen begnügen. Wohler fühlte er sich im mittleren Paarkreuz wo er 10:14 Siege erzielte. Zur Einzelbilanz von 11:21 kommen starke 15:9 Doppelerfolge hinzu.

Zu vielen Spieleinsätzen kamen auch Dennis (15 Spiele) und Dieter (17 Spiele).

Dennis spielte nach zurückhaltender Vorrunde (0:2 im oberen und 4:6 im mittleren Paarkreuz) eine starke Rückserie (5:3 im mittleren und 5:0 im unteren Paarkreuz). Neben der positiven Einzelbilanz von 14:11 kam er im Doppel auf 10:8 Siege.

Unser Routinier Dieter brachte viele junge ambitionierte Spieler mit seinem sicheren Spiel zur Verzweiflung und steuerte überzeugende 14:15 Siege (2:4 im mittleren und 12:11 im unteren Paarkreuz) zum Klassenerhalt bei. Im Doppel kamen 6:11 Siege dazu.

Verletzungs- und umzugsbedingt kam unser Mannschaftsführer Herbert nur auf 13 Spiele. Anders als in der starken Vorsaison fehlten ihm Trainingseinheiten und Spiel-Rythmus was zu einer Einzelbilanz von 5:16 (0:2, 3:9 und 2:5) und im Doppel zu 5:8 Siegen führte.

Nader stand uns vor der Rückkehr in seine Heimat leider nur noch in 10 Spielen zur Verfügung. Trotz seines technisch anspruchsvollen Spiels musste er sich einige Male knapp geschlagen geben. Am Ende standen für ihn 7:8 Einzelsiege (1:1 im mittleren und 6:7 im unteren Paarkreuz) sowie 5:6 Doppelsiege zu Buche.

Aus der zweiten Mannschaft half Kai insgesamt sieben Mal aus und konnte dabei 9:3 Einzelsiege (2:0 im mittleren und 7:3 im unteren Paarkreuz) sowie 4:2 Doppelsiege beitragen.

Einmal zum Einsatz kamen Sebastian, Klaus und Andreas, die sich ihren Gegnern jeweils knapp geschlagen geben mussten.

 

2. Mannschaft

Da wir weitere Spieler hatten, die nicht nur gelegentlich aushelfen, sondern regelmäßig "Liga" spielen wollten, meldeten wir eine neue zweite Mannschaft für eine 4er-Staffel in der 3. Kreisklasse. In der Hinrunde bildeten Kai, Sebastian, Klaus und Thomas T. den Kern der neuen Mannschaft. In der Rückrunde verzichtete Klaus zugunsten unseres Neuzugangs Andreas.

 

Hinrunde

Einem schwachen Saisonauftakt bei der TPSG Köln (8:1) ließen wir ordentliche Auftritte bei den Niederlagen daheim gegen Lövenich IV (3:8) und bei Bergheim II (8:2) folgen. Mit unserer 5:8-Niederlage gegen Elsdorf schnupperten wir erstmals an einem Punktgewinn. Beim Tabellenführer Habbelrath II war für uns wenig zu holen (8:2). Im anschließenden Heimspiel kassierten wir gegen ersatzgeschwächte Worringer II eine bittere 6:8-Niederlage. Es folgte ein klare Niederlage bei der starken dritten Mannschaft von Esch (8:2). Anschließend sorgten wir gegen Frechen bei unserer 6:8-Niederlage fast für eine Überraschung. Zum Vorrundenabschluss landeten wir einen mühseligen 6:8-Sieg beim Tabellenletzten Bocklemünd III.

Mit 2:16 war die Punktausbeute dürftig. Allerdings konnten wir die Mehrzahl unserer Einzel - und Doppelpartien relativ offen gestalten. Exemplarisch dafür viele Spiele unseres zweiten Doppels - sieben Mal ging es über fünf Sätze, leider immer mit dem besseren Ende für unsere Gegner.

 

Rückrunde

Wir starteten mit zwei Niederlagen daheim gegen den Tabellenzweiten TPSG Köln II (2:8) und auswärts beim Vierten der Abschlusstabelle Lövenich IV (8:3). Gegen ersatzgeschwächte Bergheimer nutzten wir die sich uns bietende Gelegenheit und gewannen mit 8:5. Es folgten zwei deftige Niederlagen. Zunächst ein 8:0 bei in Bestbesetzung (TTR-Werte zwischen 1226 und 1340) antretenden Elsdorfern. Dann eine 1:8-Heimniederlage gegen den späteren Meister Habbelrath II. Anschließend erkämpften wir uns bei gut besetzten Worringern ein 7:7-Unentschieden bevor wir einen echten Paukenschlag ablieferten: Gegen den in Bestbesetzung bei uns antretenden Tabellendritten erspielten wir mit unser besten Saisonleistung ein verdientes 7:7-Unentschieden. Den Abschluss bildeten eine 8:4-Niederlage bei den Routiniers von Frechen II und ein überzeugender 8:1-Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht Bocklemünd III.

6:12 Punkte bedeuteten Platz 8 in der Rückrundentabelle - vor den Mannschaften aus Bocklemünd (2:16) und Bergheim (4:14) sowie nur hauchdünn hinter Worringen II (7:11) und Lövenich IV (7:11). Leider mussten wir uns saisonübergreifend trotzdem mit Rang 9 zufrieden geben, aber unsere aufstrebende Tendenz macht Mut für nächste Saison :-)

 

Spieler und Statistiken

Alle 18 Saisonspiele bestritt Kai und kam dabei auf eine nahezu ausgeglichene Einzelbilanz von 22:23. Während die gegnerischen "Einser" meist eine Nummer zu groß für ihn waren (4:14) kam er mit den "Zweiern" häufig gut zurecht (12:6). Hinzu kamen 6:3 Siege gegen die "Dreier" und im Doppel eine Bilanz von 9:9.

Seine erste komplette Saison spielte Sebastian und erzielte bei seinen 16 Einsätzen respektable 15:24 Einzelsiege. Highlight seiner guten 5:11-Bilanz gegen die "Einser" war sein Rückrundensieg gegen Bergheims Gritsch (Rückrunden-Q-TTR 1330) bei unserem umjubelten 8:5-Sieg. Gegen die "Zweier" holte Sebastian ebenfalls 5:11 Siege und weitere 5:2 Siege gegen die gegnerischen "Vierer". Gemeinsam mit Kai errang er als Doppel eins beachtliche 9:7-Doppel-Siege.

Unser Mannschaftsführer Klaus kam in seinen 6 Hinrunden-Spielen auf eine 4:11-Einzelbilanz (1:3, 0:1, 0:5, 3:2) und eine 1:5-Doppelbilanz - wobei ihm das Kunststück gelang bei allen fünf verlorenen Doppeln über fünf Sätze zu gehen. Über die Spieleinsätze hinaus hat Klaus sich auch in dieser Saison wieder um viele Dinge gekümmert, die notwendig sind damit unser Verein so gut funktioniert.

Für Thomas T. war es die erste Saison als Stammspieler. Bei 14 Spieleinsätzen kamen dabei ordentliche 11:21 Einzelsiege heraus. Die 1:4-Bilanz gegen die "Einser" beinhaltet einen grandiosen 3:0-Hinrundensieg gegen Frechens Routinier Herrlich (Hinrunden-Q-TTR-Wert 1296). Hinzu kommen 4:10 Siege gegen die "Dreier" und 6:7 Siege gegen die "Vierer" sowie eine 2:12-Doppelbilanz.

Wiedereinsteiger Andreas der jahrelang mit dem Tischtennis pausierte machte in der Rückrunde 8 Spiele für uns. Mit 9:6 Einzelsiegen fügte er sich prächtig ein. Als einzigem Spieler gelang es ihm eine positive Einzelbilanz zu erreichen. Im Doppel fiel die Bilanz mit 2:6 diese Saison noch negativ aus.

Dreimal ausgeholfen hat uns Frank und fuhr dabei einen Einzelsieg (Bilanz 1:7) und gemeinsam mit unserem Haudegen Klaus einen Doppelsieg (Bilanz 1:2) ein.

Nicole stand viermal für uns an den Platten und steuerte ebenfalls einen Einzelsieg bei (Bilanz 1:8). In den Doppeln (Bilanz 0:4) war auch sie zweimal vom unglücklichen Fünf-Satz-Fluch betroffen.

Zweimal zum Einsatz kam Thomas S. und einmal unser "Oldie" Hartmut. Beide spielten in ihren Partien gut mit, konnten aber diese Saison leider keine Siege einfahren.

 

Für die 1. und 2. Mannschaft gleichermaßen gilt, dass die Spiele gegen überwiegend stärkere Gegner uns vorangebracht haben. Trotz vieler negativer Einzelbilanzen konnte die Mehrzahl von uns ihren TTR-Wert halten oder sogar etwas verbessern. Den größten Sprung machte übrigens unser Routinier Dieter, der sich um 48 Punkte von 1190 auf 1238 verbessern konnte.

 

Sonstiges

Neu in dieser Saison war die von Dennis initiierte Rückkehr in die Jugendarbeit. Dennis und Thomas T. machten den erforderlichen Trainerschein und bieten seitdem für den Jahrgang 2002 regelmäßiges Training an. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Tischtennis. Wir freuen uns über diese Entwicklung und vielleicht melden wir ja irgendwann sogar wieder eine Jugendmannschaft für den Ligabetrieb an oder es gelingt uns den ein oder anderen Jugendspieler an die Herrenmannschaften heranzuführen.

 

In vielen Trainingsspielen zur guten Stimmung im Verein beigetragen haben neben den Ligaspielern unsere Hobbyspieler Wojtek, Gerardo und Helmut sowie unsere neuen Trainingsbesucher Thorsten und Thomas X und unser Wiedereinsteiger Nail. Darüber hinaus haben wir uns sehr darüber gefreut, dass unsere "Ehemaligen" Carsten, Lothar, Bernd und Kamran uns immer wieder mal als hochklassige Trainingspartner zur Verfügung standen.

 

Abschließend noch einen herzlichen Dank an unseren Abteilungsleiter Paul und seine Frau Ingrid, die unter anderem wieder eine schöne Vereinsmeisterschaft organisiert haben. Ingrid sprang dieses Jahr sogar nochmal als Spielerin ein als uns beim Doppel ein Teilnehmer fehlte. "Magier" Paul hat uns auf der Weihnachtsfeier wieder mit seinen Zauberkünsten fasziniert.

Kai