Skip to main content

Spielberichte - 1. Mannschaft 2018/2019

Entspannter Saisonabschluss in Habbelrath: 8:3 Sieg

In der Besetzung Carsten, Christian, Hannes und Ersatzmann Wojtek gingen wir in das letzte Saisonspiel beim Viertletzten LAV Habbelrath II. Am Ende sprang ein entspannter 8:3 Sieg und damit die Verteidigung der Tabellenspitze sowie der Staffeltitel heraus.

Vielen Dank an Wojtek für's einspringen, Taxifahrer spielen und deinen kämpferischen Einsatz. Leider hat es am Ende nicht mit dem verdienten Einzelsieg gelangt. Schade!

LAV Habbelrath II - SV Arminia Köln 3 : 8 (06.04.2019)

In entspannter Atmosphäre begannen die Doppel in Habbelrath. Die Favoritenrolle war klar vergeben an uns. Und doch ... am Anfang hatten alle vier Arminen so ihre Probleme ins Spiel zu finden.

Hannes und Christian gewannen nach anfänglichen Schwierigkeiten in drei knappen Sätzen die sie allerdings trotzdem mal mehr mal weniger dominierten.
Wojtek und Carsten verschliefen die ersten beiden Sätze etwas gegen 2 Noppen- und 1 Antibelag. In Satz drei kämpften sie sich nach 1:7 Rückstand zurück und gewannen diesen noch. Leider waren beide nicht konstant genug um das Spiel noch zu drehen und gratulierten ihren Kontrahenten nach dem vierten Satz zum Sieg.
1:1 nach den Doppeln.

Carsten und Christian gewannen dann ihre beiden Einzel souverän. Carsten vollkommen ohne Mühe gegen Fiebig der nichts entgegenzusetzen hatte. Christian in den entscheidenen Phasen nach kleinen Hängern dann aber auch mit platzierten Bällen, profitierte von vielen Fehlern Fährmann's.
3:1

Hannes gab sich dann gegen Bullik gerade in Satz 2 und 3 vielen Schupfduellen hin. So wurde es nochmal am Ende etwas knapp. Aber auch er konnte sich zum Satzende wieder steigern und siegte verdient 3:0.
Wojtek durfte gegen Altmeister Toussaint mit seinem Anti ran. Am Anfang mit Problemen gegen den Anti steigerte er sich in den beiden weiteren Sätzen und hätte es verdient gehabt, mindestens 1 Satz davon zu gewinnen. Und wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre. Schade!
4:2

Oben spielten Carsten und Christian wieder einträchtig ihre ungefährdeten 3:0 Siege heraus. Unspektakulär, sicher und immer Herr der Lage.
6:2

Genauso ging es dann mit Hannes gegen Toussaint weiter. Auch hier ein klarer 3:0 Sieg, der nur im 3. Satz mit 12:10 etwas knapper ausfiel.
Wir alle hätten Wojtek den Siegpunkt so gegönnt. Er gab nie auf und musste nach zwischenzeitlicher 2:1 Satzführung gegen Bullik in den Entscheidungssatz. Hier unterlag er knapp mit 9:11 seinem etwas sichereren Kontrahenten. Total schade auch, weil er in den gewonnenen beiden Sätzen den Ton angab und sehr druckvoll spielte. Tolle Leistung die nicht belohnt wurde.
7:3

So musste Carsten noch zu seinem 3. Einzel ran. Gegen Toussaint sprang dann ein ungefährdeter 3:1 Sieg raus. Nur im 3. Satz ließ Carsten es etwas schleifen das prompt mit einfachen Fehlern und eben dem knappen Satzverlust bestraft wurde. Nach 3:5 Rückstand im 4. Satz gewann er aber dann mit 11:6 den Satz noch recht sicher nachdem er das Tempo wieder anzog.

Am Ende ein entspannter 8:3 Sieg in freundschaftlicher Atmosphäre und dafür gab es in Ehrenfeld dann auch noch 2-3 Bier sowie etwas leckeres zu essen!

zum Spielbericht auf click-tt

8:0 Kantersieg gegen Pingsdorf/Badorf II

 

Mit einem klaren 8:0 Sieg gegen den Tabellenvorletzten verteidigen wir Platz 1 in unserer Staffel am 21. und vorletzten Spieltag der Saison.

Unsere Gegner traten diesmal in komplett anderer Besetzung als im Hinspiel an. Diesmal waren immerhin Nummer 2 und 3 dabei. Dafür waren sie auch diesmal im unteren Paarkreuz stark ersatzgeschwächt. Wir konnten komplett mit Carsten, Christian, Tim und Hannes antreten.
Ein konzentrierte Leistung aller vier sorgte für den Sieg nach knapp 80 Minuten Spielzeit.

SV Arminia Köln - TTC Pingsdorf/Badorf II 8 : 0 (29.03.2019)

Die Geschichte des heutigen Heimspiels ist schnell erzählt.
Tim und Carsten siegten souverän als Doppel 2 gegen das schwächere Doppel der Badorfer mit 3:0. Keine Probleme.
Hannes und Christian machten es spannend. Nach 0:2 Satzrückstand mussten sie alles in die Wagschale setzen um das sehr stark aufspielende Doppel Engels/Althoff doch noch in die Knie zu zwingen. Zwei knappe anschließende Sätze zogen den Badorfern den Zahn ehe der 5. Satz eine klare Angelegenheit wurde. Nochmal zum richtigen Zeitpunkt gefangen.

Mit Anlaufschwierigkeiten hatte Carsten gegen den fulminant und kompromisslos aufspielenden Althoff zu kämpfen. "Er zog wo er nur konnte Rück- wie Vorhand an und setzte mich enorm unter Druck", resümierte Carsten nach dem 1. Satz. Manchmal muss man sich auf unbekannte Spieler etwas einstellen um zu erkennen, wie man es angeht. Satz 2 wurde dann eine klare Angelegenheit für den Arminen. "Imposant wie du das Spiel von Althoff in diesem Satz zerstört hast", meinte dann Kamran danach. Die starke taktische Veränderung mit kurzen Aufschlägen und kontrolliertem Angriffspiel erzielte auch weiterhin seine Wirkung. Zwei recht ungefährdete Satzsiege folgten dann auf dem Fuße und so ging das Spiel mit 3:1 an die Arminen.
Christian konnte sein Einzel gegen Engels relativ unspektakulär mit 3:0 gewinnen. Zum Ende hin musste er nochmal mehr tun aber siegte dann doch eindrucksvoll.
4:0 für uns.

Im unteren Paarkreuz sorgten dann Tim gegen Uhlhass mit einen ungefährdeten Sieg und Hannes mit leichten Anlaufschwierigkeiten aufgrund der vermeintlichen Dominanz gegen Henry dann für die 6:0 Führung. Keine große Herausforderung für die beiden.
6:0 für die Arminia.

Mit zwei klaren 3:0 Siegen sorgten dann Christian und Carsten gegen Althoff und Engels für den Endstand in diesem doch wenig aufregenden Spiel.

zum Spielbericht auf click-tt

5:8 Niederlage bei starken Pescher

Mit Carsten, Hannes, Werner und Michael traten wir zum Spitzenspiel gegen die Mannschaft der Rückrunde beim Tabellendritten in Pesch an. Die hatten vor dem Spiel ebenfalls keinen Punktverlust hinnehmen müssen und traten an diesem Samstagabend in Bestbesetzung an.

Das es schwer werden würde war schon im Vorfeld klar. Das Hinspiel endete 8:4 nach beschwerlichen Start für uns. Zur Rückrunde haben sie dazu mit Kühlem einen unangenehmen Noppenspieler mit guten Qualitäten dazu bekommen. Pesch war heute einfach die homogenere Mannschaft, vor allem in den entscheidenen Situationen. Daher geht der Sieg vollkommen in Ordnung.

TTC Pesch IV - SV Arminia Köln 8 : 5 (23.03.2019)

Beide Doppel gingen an Pesch. Michael und Carsten konnten das Spiel knapp halten und gewannen den 1. Satz noch. Danach wurden Bünnagel und Bausch aber sicherer und stellten sich gut auf die Angriffsbälle von Carsten ein. Die kamen dann schnell und platziert geblockt zurück. Im 4. Satz setzten sich die Pescher dann mit 12:10 duch.
Hannes und Werner unterlagen recht unspektakulär mit 0:3. "Wir kamen überhaupt nicht richtig ins Spiel und ins rollen," meinte Hannes danach.

Hannes verlor dann direkt im Anschluss sehr knapp mit 1:3 gegen den Pescher Einser Bünnagel. Er agierte sehr viel besser als im Hinspiel aber am Ende fehlte dann doch der abschließende Punch. Somit musste er Bünnagel mit 13:11 im 4. Satz gratulieren.
Das es nicht der absolute 0:-Rückstand wurde, dafür sorgte dann Carsten mit einem recht ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Bausch. Der kam mit der schnellen und lang platzierten Rückhand aber auch mit den kurz diagonal nach außen platzierten Vorhandbällen von Carsten nicht zurecht. Zum Ende der Sätze konnte dann Carsten seine Klasse immer ausspielen und so gab es den ersten Arminia-Punkt. 1:3

Michael spielte heute etwas unglücklich. Ohne Sieg trat er später die Heimreise an. Im ersten Einzel gegen Kühlem sah es lange Zeit ganz gut aus. Doch den hohen Vorsprung von 10:6 im 2. Satz, nachdem er den ersten Satz schon gewonnen hatte, langte nicht und Kühlem nahm ihm den Satz noch ab. Das zog sich leider durch das weitere Spiel wir ein roter Faden. Immer wieder bereitete er Kühlem Probleme und bereitete gut vor. Im abschließenden Endschlag fehlte aber oftmals die Sicherheit beim Arminen. Äußerst knapp musste er Kühlem dann mit 14:12 im 5. Satz gratulieren.
Werner trat dann gegen Völker an. Den 1. Satz gewann Werner klar und hatte den Pescher klar im Griff. Doch zum Ende des 2. Satzes kam dann der Schlendrian und Völker ergatterte sich Satz 2. Erst am Ende des 3. Satzes fing sich Werner wieder und gewann knapp mit 17:15. Ein wichtiger Satzgewinn der ihm wieder die gewohnte Sicherheit bei langen flachen Vorhand-Topspins und sicheren Schupfbällen gab. Er siegte mit 3:1 und startete damit die Aufholjagd zum 2:4 Zwischenstand.

Hannes siegte gegen Bausch mit 3:1 in vier ganz knappen Sätzen. Zum Ende der gewonnenen Sätze konnte er immer noch mal eine Schippe zulegen. Guter Auftritt des Fehmarner Jung und wichtiger Punkt zum 3:4 nur noch.
Carsten musste sich im Spitzenspiel gegen Bünnagel strecken. Im Hinspiel konnte er sich noch recht sicher durchsetzen. Jetzt im Rückspiel war Bünnagel in viel besserer Verfassung und auch motivierter aufgrund des Tabellenstandes und der möglichen Relegation. Taktisch spielte der Pescher clever ohne Druck. Auch die sonst sehr schnittigen Angaben ließ er weg und warf den Ball mehr oder weniger nur ein. "Alles musste ich mir schwer erarbeiten. Volker machte kaum Fehler und hätte den Sieg am Ende genauso verdient gehabt", resümierte die Arminen-Eins. Es entwickelten sich mit zunehmender Spieldauer packende Ballwechsel bei der auch der Pescher ab und an nach vorne preschte.
Das der Pescher am Ende nicht jubeln konnte, lag unter anderem einmal mehr an der mentalen Stärke von Carsten in kritischen Situationen klaren Kopf zu bewahren und auch dann in der Endphase die richtigen Bälle ansetzen zu können. Hier zahlte sich das intensive Training der letzten Wochen aus. Hin und her ging es in den 5 Sätzen. Und trotz eines 3-Punkte-Rückstandes im Mittelabschnitt des Entscheidungssatzes und mehreren Matchbällen zum Ende hin, drehte Carsten das Spiel und gewann mit 15:13. Damit sorgte er für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 4:4.

Jetzt traten wieder Werner und Michael in den Ring. Werner kämpfte sich gegen Kühlem nach 0:2 Satzrückstand wieder ins Spiel zurück. Im Entscheidungssatz fehlte es dann aber etwas an Frische, auch im Kopf, um seine starken Vorhands-Topspins als Vorbereitung für den Endschlag einzusetzen. Mit 11:5 siegte Kühlem zum Punktgewinn für Pesch.
Michael agierte wieder etwas unglücklich gegen Völker. Der 1. Satz ging klar an den Pescher. Satz 2 und 3 konnte Michael leider trotz mehrerer Führungen nicht nach Hause bringen. Somit stand es 6:4 für Pesch.

Carsten sorgte dann für die Verkürzung des Rückstandes indem er gegen Noppenspieler Kühlem recht sicher mit 3:1 gewann. 5:6.
Das es nicht mehr zum Remis langte lang u.a. auch daran, das die Pescher Bünnagel gegen Werner und Bausch gegen Michael am Ende stark aufspielten und verdient jeweils mit 3:1 gewannen.
Bei beiden langte es nur zu einem knappen Satzgewinn. "Man muss einfach akzeptieren, wenn der andere besser ist", meinte dann Michael auch. Und nach verlorenem ersten Satz wurde Bausch immer sicherer und ließ Michael keine Chance mehr.

Am Ende gewann Pesch verdient mit 8:5 auch wenn wir eine Chance auf das Remis hatten.
Vielen Dank an Michael und Werner für's einspringen und komplettieren der Mannschaft sowie an Michael für's organisieren eines Autos in dem die drei dann Richtung Raderberg in die Nacht fuhren ... Carsten konnte bei seiner Rückfahrt auf dem Fahrrad bei herrlichem Abendwetter noch entspannen.

zum Spielbericht auf click-tt

3-Stunden-Kraftakt endet mit 8:4 Sieg im Spitzenspiel gegen Bachem

Nach einem Dreistunden-Kraftakt mit vielen tollen Ballwechseln, einer starken Mannschaftsleistung und toller Zuschauerunterstützung gelang im Rückspiel gegen die sympathische Truppe aus Bachem die Revanche für die Hinspiel-Niederlage.
Wie knapp die Spiele liefen zeigt die Statistik. 495:470 Bälle, 29:23 Sätze. Allein sechs Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Nur in zwei Spielen wurden drei Sätze gespielt.
Ein Abend wie Tischtennis sein sollte. Sportlich fair. Ehrgeiz. Kampfgeist. Moral. Und Spielfreude. Dazu ein Gegner der die gleichen Tugenden an den Tag legte. So wurde es ein toller Tischtennis-Abend.

SV Arminia Köln - TTC Bachem II 8 : 4 (15.03.2019)

Nach den Doppeln stand es 1:1.
Unser Spitzendoppel Hannes und Christian sorgten für einen sicheren Punkt gegen die Kombination Bauer/Michael Berger. Berger spielte für den beruflich verhinderten Stammspieler Bartz für Bachem mit. Seelenruhig zogen die Arminen ihre Kreise und ließen sich überhaupt nicht aus der Spielsicherheit bringen. Wiederholt ein starkes Doppel der beiden.
Tim und Carsten lagen nach zwei knappen Sätzen mit 0:2 hinten ehe noch einmal ein Ruck durch die beiden ging und sie sich den Entscheidungssatz erkämpften gegen die unangehme Paarung Raube/Stephan Berger. Die spielten sehr sicher und ruhig ihr Pensum runter. Im 5. Satz ging es hin und her ehe die Bachemer dann doch noch mit 11:8 als Sieger von der Platte gingen. "Da spielen wir unser bestes Doppel der Saison und dann verlieren wir", ertönte anschließend das Resumee von Tim. Wobei es die gerade mal die 2. Niederlage in der ganzen Saison war. Von daher alles im grünen Bereich.

Im oberen Paarkreuz gingen dann Carsten und Christian an die Platten. Christian konnte sich leider gegen die Bachemer Eins Bauer nicht so richtig absetzen. Die Blocks des jungen Topspielers waren dann doch zu sicher und unangenehm. So musste Christian am Ende seinem Gegner mi 1:3 gratulieren.
Carsten hingegen konnte seinen Hinspielsieg wiederholen. Gegen Stephan Berger, erkältet an die Platten gegangen, wurde es ein spannendes und ansprechendes Spiel. Carsten's Taktik den Gegner laufen zu lassen und kurz-lang angreifen und blocken zahlte sich am Ende aus. 3:1 Sätze standen am Ende auf der Arminen-Seite.
2:2 Gesamtstand. Es zeichnete sich das erwartet spannende Spiel ab.

Tim und Hannes machten es dann spannend. Im Gleichschritt ging es in den 5. Satz. Tim führte schon mit 2:0 Sätzen gegen Michael Berger. Der gab aber nicht auf und kämpfte sich wieder ran. Doch Tim konnte dem jungen Bachemer auf Abstand halten und sorgte mit schönen mutigen Angriffsbällen und einer kleinen Prise Netzbällen für die 3:2 Führung. Starkes Spiel!
Auch Hannes führte bereits mit 2:1 Sätzen gegen Raube. Doch auch der wollte in den 5. Satz und den Sieg auf die Bachemer Seite holen. Ein packendes Spiel entwickelte sich mit dem 11:8 Satzgewinn am Ende für Hannes. Der fand mit zunehmender Spieldauer besser in sein Angriffspiel und packte unangenehme Angaben für sein Gegenüber aus.
4:2 Führung für uns.

Dann ging es wieder oben weiter. Die Paarungen wurden gedreht und das Spitzenspiel Carsten gegen Bauer und die Zweier-Paarung Christian gegen Stephan Berger sorgten für eine tolle Stimmung auf den Zuschauerrängen. Immer wieder zeigten die vier langatmige, spannende, packende und hochklassige Ballwechsel. Zuschauer Kamran ließ sich im Freudentaumel zu einer Aussage hinreißen: "Unglaubliche Spiele heute mit so tollen Ballwechseln, dass man sich fragt, warum das hier 2. Kreisklasse ist!"
Am Ende setzte sich Carsten mit 3:1 (23:21 im 4. Satz nach Abwehr von mehreren Ballwechseln) und Christian nach 1:2 Satzrückstand gegen den Noppenspezialisten noch mit 11:7 und 11:7 durch. Großes Kino!
6:2 für uns. Doch die Messe war noch nicht gelesen. Bachem kam zurück.

Tim musste nun gegen Raube ran und der war heute einfach zu unangenehm für unseren Noppenprofi. Leider zu unruhig agierte Tim. Kaum lange Ballwechsel. So musste er dem Bachemer mit 0:3 gratulieren.
Auch Hannes verlor gegen Michael Berger obwohl er sich eine sichere 2:0 Satzführung erkämpfte. Doch das Spiel drehte sich noch einmal. Berger ließ nich locker und siegte am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz. Schade, schade!
Nur noch 6:4 für uns.

Das es nicht noch enger wurde, dafür sorgte vor allem Tim mit seinem "Überrraschungssieg" gegen Bachems Eins Bauer. Immer wieder ging es hin und her. Tolle Ballwechsel und auf beiden Seiten eine große kämpferische Leistung ließen den 5. Satz herankommen. Hier konnte Tim dann noch eine Schüppe drauflegen und siegte mit 11:6. Tolle Leistung nach der deprimierenden Niederlage im vorherigen Spiel.
Carsten verlor den 1. Satz gegen Raube. "Ich musste mich erstmal an seine Spielweise und Angaben gewöhnen", erzählte er nachher. "So ein erster Satz ist immer gut zum testen und anpirschen." Und so wendete er das Spiel sicher auf die Seite der Arminia. Am Ende ein recht klarer Sieg mit 3:1 und damit der Schlusspunkt in diesem 3-Stunden-Krimi. Die Tabellenführung konnte verteidigt werden. Mal sehen, ob es so bleibt bis zum Ende der Saison.
In der nächsten Woche steht das nächste schwere Spiel gegen die ebenfalls in der Rückrunde noch ungeschlagenen Pescher an.

Vielen Dank an alle, die uns an dem Abend unterstützt haben. War eine runde Sache mit dem anschließenden Buffett und das Wochenendbier in der Kneipe.

zum Spielbericht auf click-tt

8:1 Auswärtssieg sichert den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Kreisklasse

Nach dem schwer erarbeiteten 8:4 Hinspielsieg gegen Hürth sollte im Rückspiel an den Hürther Platten ein etwas rumpeliger Kraftakt dafür sorgen, dass beide Punkt mit nach Raderberg genommen werden konnten.

In der Aufstellung Carsten, Tim, Hannes und Kamran sprang ein 8:1 Sieg heraus. Der sicherte damit den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Von Platz zwei kann uns nun niemand mehr verdrängen in den letzten vier Spielen der Rückrunde.

DJK Hürth VI - SV Arminia Köln 1:8 (25.02.2019)

Nur eine kurze Erholungspause wurde der Mannschaft zugestanden. Zwei freie Tage und dann ging es in der Karnevalswoche nach Hürth, die ihren Heimspieltag montags haben.

Den Start legten wieder die Doppel hin. Hannes/Kamran mussten gegen Volpe/Linzenich,M. ran. Beim 3:1 Sieg der Arminen hatte man nie so richtig das Gefühl, dass die beiden sich so verausgeben brauchten oder das Spiel abgeben müssen. Zwar standen am Ende recht knappe Sätze zu buche aber im Endeffekt setzten sie immer einen mehr drauf.
Nach einer recht sicheren 2:0 Satzführung von Tim und Carsten im Einser-Doppel, kämpfte sich die Hürther Kombination Beerlage/Linzenich,H. wieder zurück in den 5. Satz. Dem Arminen-Duo fehlte immer mal wieder eine Grundsicherheit, die sie aber in entscheidenden Phasen der ersten beiden Sätzen und im Entscheidungssatz durch ein druckvolleres und aggressiveres Spiel wieder in die richtigen Bahnen lenkten. In diesen Phasen zeigte sich dann die gute Kombination der beiden und was für ein attraktives Doppel sie spielen. Das zeigt auch die Saison-Bilanz von neun Siegen bei nur einer Niederlage. Der 3:2 Satzgewinn sorgte dann für die 2:0 Führung im Gesamtergebnis. Wieder einmal ein guter Doppelauftakt.

Carsten gewann dann im 1. Einzel relativ sicher mit 3:1 gegen Beerlage. Im 2. Satz lief er immer wieder einen Rückstand hinterher, da Beerlage gute überraschende Angriffsschläge auf die Platte brachte. Doch am Ende konnte Carsten den Satz noch drehen und gewann diesen 15:13. Im 3. Satz übertrieb er den Angriff etwas und traf nicht mehr. Was allerdings auch an dem sehr rutschigen Boden in Hürth lag. Immer wieder fehlte es an Standfestigkeit trotz eines Schuhtausches auf ein besseres Profil. Doch im Endeffekt ein konzentrierter Auftritt zum 3:0 Zwischenstand.
Tim und der Hürther Einser Volpe lieferten sich währenddessen ein packendes Duell. Immer wieder entwickelten sich tolle Ballwechsel. Ein hin und her. Tim spielte hochkonzentriert und motiviert. Hatte ein wenig Probleme mit den wechselnden Lichtverhältnissen aufgrund der automatischen Lichtsteuerung im Zuschauerbereich. Und Volpe fand gute Antworten auf die Schläge des Arminen. Der 5. Satz ging dann nach nervenaufreibenden Wechseln mit 18:16 an den Hürther. Aber es war ein tolles Spiel von beiden. "Das hat Spaß gemacht", fand auch Tim im nachhinein.
3:1 im Mannschaftswettkampf.

Kamran und Hannes durften dann in ihren Einzeln gegen die Gebrüder Linzenich ran.
Kamran musste sich erstmal auf das sichere und unangehme Spiel von H. Linzenich einstellen. Die Aufschläge überraschten ihn oftmals. Aber ein paar von Carsten's Tipps und das konsequente Umsetzen von Kamran konnten Abhilfe verschaffen. Danach spielte er mutig und technisch sauber. Das hatte zur Folge, dass der Hürther immer mehr den Faden verlor und Kamran sicher die nächsten drei Sätze auf seine Seite holte. Starker Auftritt des Arminen trotz der Kniebeschwerden.
Hannes quälte sich aufgrund seiner noch nicht auskurierten Erkältung durch den Abend im Einzel. Doch die Einstellung stimmte und so konnte er alle 3 Sätze für sich entscheiden. Wenn auch knapp. Aber auch das darf mal sein. Toll, dass er überhaupt wegen des Arminen-Lazaretts mitgekommen ist.
5:1 Zwischenstand.

Oben erwischte Tim dann gegen den etwas überfordert wirkenden Beerlage ein Sahnespiel. Ohne größere Probleme siegte er dann glatt in drei Sätzen. Sehr guter Auftritt von Tim.
6:1
Carsten hatte da schon sehr viel mehr Probleme mit Volpe. Nach 1:2 Satzrückstand musste dann eine etwas andere taktische Ausrichtung aufgrund der rutschigen Spielverhältnisse in punkto Angriff her. Näher an die Platte. Bälle besser verteilen und so den Druck erhöhen. Das funktionierte dann auch in den folgenden beiden Sätzen wieder wie gewohnt. Carsten ließ dem Hürther dann nur noch acht Punkte in 2 Sätzen.
7:1

Für den Siegpunkt sorgte Hannes. Der hatte erhebliche Probleme aufgrund seines stärker werdenden Hustens durch die noch nicht auskurierte Erkältung. Nur durch den Willen getrieben, das Spiel nicht noch mehr in die Länge ziehen zu müssen, spielte er in den letzten Sätzen die Angaben erheblich konsequenter durch, um dann schnell abschließen und Kraft sparen zu können. Gelang nicht immer aber es reichte zum 3:1 Satzsieg.
Damit stand das 8:1 fest. Kamran hatte schon sein 2. Einzel gewonnen, welches aber nicht mehr in die Wertung kam.

Alles in allem kein glanzvoller aber konzentrierter Auftritt des Quartetts. Jeder hatte heute so seine Probleme mit Umgebung, Umständen, Lautstärke und Gesundheit. Aber es zeigte sich eine gesunde Einstellung, die die Entwicklung der Mannschaft zeigt. Wenn es drauf ankommt mit den richtigen Mitteln doch noch entscheidende Punkte zu holen.

Vielen Dank an Tim für's abholen, fahren und zurückbringen. Für das Einspringen von Kamran. Und für den feinen Abschluss beim Siegerbier und Pizza an der Weißhausstraße. Gelungen!

Schon jetzt einmal DANK an alle, die uns über der Saison ausgeholfen haben und werden. Ihr habt den Aufstieg mit möglich gemacht. Ohne euch geht nix. Danke für euch!!!

zum Spielbericht auf click-tt

Starkes 8:1 über RW Esch festigt die Tabellenführung

Kurzfristig musste Hannes krankheitsbedingt absagen und so sprang Thomas spontan ein um uns zu unterstützen.
RW Esch kam tatsächlich mit 1,2 und 4 nach Raderberg und wurde zum erwartet starken Gegner. Das am Ende ein auf dem Papier klarer Sieg heraussprang, ist wiederholt einer konzentrierten und starken Leistung der Mannschaft zuzuschreiben.

Arsch zusammen kneifen in kniffeligen Situationen und Moral beweisen sind die Tugenden, die man braucht, um so ein Spiel zu gewinnen.

SV Arminia Köln - RW Esch 8:1 (22.02.2019)

In den Doppel starteten wir mit Tim/Carsten an 1 und Christian/Thomas an Position 2. Die Wahl sollte sich im nachhinein als richtig erweisen. Christian und Thomas harmonierten sehr gut miteinander und ließen sich auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Escher Kombination nicht aus der Ruhe bringen. Kompakt zogen sie ihre Kreise und erspielten sich einen sicheren 3:1 Satzsieg.
Tim und Carsten hatten wie erwartet einen schweren Stand im Spitzendoppel-Duell. Sliwinski und Myslisch auf Escher Seite wurden von Satz zu Satz sicherer. So kam es dann auch zu einem engen, spannenden und oftmals hochklassigen Doppelmatch. Die Escher Paarung führte bereits mit 2:1 Sätzen ehe die beiden Arminen das Ruder noch rumreißen konnten. Im 5. Satz sahen die Escher schon wie die Sieger aus und führten mit 5:3 zum Seitenwechsel. Am Ende legten Tim und Carsten nochmal richtig eine dicke Schippe drauf. Sieben Punkte in Folge ließen das Escher Duo etwas verwzeifeln. 11:6 ging der entscheidene Satz an die Arminia.
2:0 Zwischenstand. Ein Start nach Maß.

Im oberen Paarkreuz spielten Christian und Carsten wiederholt stark auf. Beide holten einen knappen 1. Satz und einen recht klaren 2. Satz auf ihrer Seite und gaben im Gleichschritt aufgrund einiger Nachlässigkeiten auch gemeinsam den 3. Satz ab. Danach rollte der Turbo wieder an und recht mühelos gelang beiden jeweils der 3:1 Satzgewinn.
4:0. So könnte es weitergehen.

TIm hatte dann keinerlei Problem mit Fassbender, der nur ab und an mal mit Top-Schlägen aufblitzte. Couragiert und durchgängig konzentrierte agierte mit Vor- und Rückhand. Ein klarer 3:0 Satzsieg stand dann im Spielbericht. Sehr starke Leistung von Tim.
Thomas durfte gegen den unangenehm aufspielenden Noppenvirtuosen Schauf an die Platten. Aber ... er zeigte eine wirklich angenehm starke Leistung. Vielleicht war es die, dass er befreit aufspielen konnte, vielleicht auch das Pensum mit mehreren Spielen und Training in dieser Woche, welches ihm Auftrieb verschaffte. So nahm er dem favorisierten Escher den 3. Satz noch ab ehe dieser dann im 4. Satz den Sack mit seiner Erfahrung zumachte. Dennoch eine sehr feine Leistung des Arminen.
5:1

Wieder ging Carsten an die Platte um sich im Spitzenduell mit Sliwinski zu beweisen. Von Anfang an ging er in die vollen und spielte druckvoll sein Repertoire ab. Zwei klaren Satzgewinnen folgte ein dritter knapper Satz, den er nach hohem Rückstand noch eindrucksvoll gewann.
Christian hatte mit dem immer stärker aufspielenden Myslisch so seine Probleme ins Spiel zu kommen. Manchmal ein wenig behäbig agierte der Armine aufgrund des drucklosen Spiels des Gegners. Aber einmal mehr zeigte er seine Klasse in der Liga und spielte im 5. Satz engagiert und aggressiver auf. 3:2 Satzgewinn.
7:1

Den Siegpunkt fuhr dann Tim gegen Schauf ein. Nach einem 0:2 Satzrückstand mit einer leider etwas undisziplinierten Verhaltensweise am Tisch, die auch bei anderen Arminen sauer aufstieß, riss er sich zusammen und spielte ab Satz 3 dann was konzentrierter in dem für ihn sehr unbequemen Spiel der beiden Noppenkünstler.
Ruhiger und mit guten Vorhand-Spinbällen sorgte er für den Unterschied gegen den etwas ungehaltenen Escher Gegner aufgrund des vorherigen Verhaltens. Am Ende ein 3:2 Satzsieg für Tim und somit der 8. Punkt zum Mannschaftssieg.

Somit fehlen jetzt nur noch 2 Punkte um den Aufstieg in den nächsten Spielen perfekt zu machen. Das sollte gelingen.
Alle Unstimmigkeiten wurden dann im Brauhaus, drei Escher Sportkameraden sind unserer Einladung gefolgt, beim Bier ad acta gelegt und sich wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht. Ein gemütlicher Ausklang beim Essen und Fass Bier mit 11 Personen sorgte dann für einen angenehmen Einstieg ins Wochenende.
Vielen Dank an Thomas für das kurzfristige Einspringen und dein Engagement beim Spiel. Danke an alle Arminen auf den Bänken, die angefeuert haben!

zum Spielbericht auf click-tt

8:0 Kantersieg gegen SG Ahe

 

In Bestbesetzung traten wir gegen den Tabellenletzten an. Das Hinspiel endete 8:1 für uns und im Normalfall sollte ein ähnliches Ergebnis auch im Heimspiel möglich sein.
Am Ende gab es ein im Ergebnis klares 8:0. Allerdings waren viele Sätze hartumkämpft und knapp. Es war eines der "besseren" 8:0 für das sich natürlich Ahe nichts kaufen kann.

Exemplarisch das Spiel von Hannes gegen Gieseler. Nach Abwehr von 2 Matchbällen im 4. Satz kam er zurück und holte sich das Spiel noch. Stark!

SV Arminia Köln - SG Ahe 8:0 (15.02.2019)

In den Doppeln legten Hannes und Christian wieder ein starkes Spiel ab. Auch diesmal ließen sie ihren Gegnern kaum eine Möglichkeit in Spiel zu kommen. Mit dem 3:0 Satzgewinn sorgten sie für unsere Führung.
Mehr Probleme hatten da schon Tim und Carsten. Ein eher zerfahrenes Spiel entwickelte sich. Spielerisch gute wechselten sich mit unkontrollierten Sätzen ab. So kam es zum 5. Satz indem am Ende beide dann ihr gewohnt druckvolles Spiel aufzogen und auch nach einem Rückstand noch wiederkamen. 2:0

Carsten machte im 1. Einzel kurzen Prozess mit Kurdts. Der war an diesem Tag überfordert vom stark aufspielenden Arminen, der von Anfang an das Spiel mit energischen und schnellen Angriffsbällen übernahm. 3:0
Christian hatte am Anfang noch Probleme mit der Aher Nummer 1 Konrath. Doch wie gewohnt konnte er den Satzrückstand egalisieren und es ist immer wieder schön anzusehen, wie er sein Spiel umstellen, sich auf den Gegner einstellen kann und das Spiel kontrolliert. Zum Schluss ein klarer 3:1 Satzgewinn für Christian. 4:0

Ihnen nach machte es Tim. Der ließ ebenfalls im Einzel gegen Hodinius nichts anbrennen. Ein starkes konzentriertes Spiel welches Tim nur im 1. Satz kurz vor Probleme stellte. 5:0
Wie schon anfangs erwähnt machte es Hannes dann spannend. Gieseler führte schon 2:1 Sätze und 10:8 und hatte dementsprechend zwei Matchbälle. Doch Hannes spielte weiter mutig auf und konnte sich den Satz noch mit 12:10 holen. Auch im 5. Satz ging es hin und her. Hier erspielte sich Hannes beim 10:8 zwei Matchbälle die Gieseler noch abwehrte. Doch stoisch behielt Hannes seine Nerven im Griff. Mit 12:10 siegte er dann doch noch. 6:0

In der Zwischenzweit standen sich die beiden Einser gegenüber. Carsten setzte auch hier von Anfang an seine druckvollen und schnellen Angriffsbälle ein. Konrath spielte zwar taktisch gut, hielt ihn mehr auf der Vorhand und kurz. Aber Carsten fand immer wieder gute Antworten. Variierte mit kurzen Rückschlägen und setzte dann nach. Kurz stellte Konrath im 3. Satz nochmal die Aufschläge um und gewann diesen. Am Ende setzte Carsten dem Spiel seinen Stempel auf und siegte sicher mit 3:1. So stand es jetzt 7:0 für uns.
Der abschließenende Siegpunkt blieb dann Christian gegen Kurdts vorbehalten. Christian schoss immer wieder seine berüchtigte Rückhand dem Aher um die Ohren. Der wird sich wohl seine blauen Flecken ein wenig einschmieren müssen. Ab dem 3. Satz entwickelte sich ein richtig gutes Spiel beim dem auch Kurdts streckenweise tolle Antworten parat hatte. Doch Christian setzte immer gezielt und platziert Vor- wie Rückhand ein. Mit 11:3 holte sich dann der Armine den 3:1 Satzsieg und damit das 8:0 für uns.

Starker Auftritt der Mannschaft die immer besser in Fahrt kommt. Tabellenführung verteidigt.
Mit mittlerweile 9 Punkten Vorsprung vor dem Tabellendritten sollte der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein, da ja zwei Mannschaften aufsteigen.

zum Spielbericht auf click-tt

8:2 Kampfsieg beim TV Sürth IV

In der Besetzung Carsten, Christian, Hannes und Helmuth als Ersatzspieler für Tim, machten wir uns auf dem Weg zum Tabellensiebten TV Sürth IV.

Das am Ende ein 8:2 Sieg für uns raussprang, war einer kompakten Mannschaftsleistung zuzuschreiben, die schon mit den Anfangsdoppeln unterstrichen wurde.

Helmuth aus der 3. Mannschaft integrierte sich außerordentlich gut in die Mannschaft und zeigte eine tolle Moral und Leistung. Schade, dass er sich nicht in beiden Einzeln dafür mit Siegen belohnte. Vielen Dank für deinen nie aufgebenden Einsatz!

TV Sürth IV - SV Arminia Köln 2:8 (08.02.2019)

Christian und Hannes spielten wieder ein grundsolides Doppel. Schon in der letzten Woche gegen Kenten zeigten sie ein harmonisches Miteinander. Und auch an diesem Spieltag gewannen sie fast ohne Probleme 3:0 - diesmal gegen Seidel/Otto.
Carsten und Helmuth hatten es da schwerer. Gegen Leverkus und Schüler mussten schon fünf hartumkämpfte Sätze herhalten. In den ersten vier Sätzen konnte kein Duo seinen sicher gelaubten Vorsprung jeweils in Ziel bringen. Immer wieder wechselten sich die Sätzspielstände ab. Helmuth zeigte sich schon hier von seiner besten Seite und hielt sich im Angriff etwas zurück. Dafür bereitete er Carsten oftmals einen goldenen Teppich mit seinen scharfen Unterschnittbällen, der das dankbar spätestens ab dem 2. Satz annahm und oftmals vollendete. Danach holte auch Helmuth zum richtigen Zeitpunkt seine Angriffsbälle heraus. Der 5. Satz ging recht klar an uns Arminen.
Somit konnten wir mit 2:0 nach den Doppeln in Führung gehen.

Christian durfte jetzt gegen Leverkus ran. Der ist punktemäßig mittlerweile in seiner Region unterwegs und zeigte von Anfang an wenig Respekt. Immer wieder setzte er Christian mit seiner Vorhand unter Druck. Nach knappen Sätzen und einer ruhigen Hand konnte Christian den Jungspund aber dann im 4. Satz etwas den Zahn ziehen und gewann mit 3:1.
Carsten musste sich zeitgleich gegen Seidel beweisen. Der spielte sehr drucklos, am Anfang aber noch sehr effektiv und gewann auch den 1. Satz mit 11:9. Die unangenehmen schnellen Aufschläge machten der Arminen-Nummer-1 doch zu schaffen. Aber ab Satz 2 stellte sich Carsten immer besser darauf ein, übernahm die Spielkontrolle auch mit weiteren taktischen Variationen wie schnittlosen Angaben und weichen diagonalen Vorhand-Topspins. Am Ende ein verdienter 3:1 Sieg der uns das 4:0 im Gesamtstand einbrachte.

Ein Start nach Maß um beruhigt ins untere Paarkreuz zu gehen.
Hannes hatte mit Otto am Anfang etwas Probleme ins Spiel zu kommen. Der Angriff ist noch nicht so überzeugend aber allein das er mittlerweile taktisch umstellen kann, zeugt schon von seiner Entwicklung. Satz 3 und 4 gingen fast problemlos an Hannes.
Helmuth zeigte gegen den stark aufschlagenden und vorhandlastigen Sürther Schüler dann ein famoses Spiel - bis zur 10:7 Führung im 5. Satz. Leider sollte er noch fünf Punkte hintereinander abgeben und brachte sich um den verdienten Lohn. Schade, schade. Was er da in Satz 2 und 3 nach 0:1 Satzrückstand spielte, war schon toll und zeigt seine aufsteigende Form.
Somit stand es jetzt 5:1 für uns. Alles im Lot.

Christian machte kurzen Prozess mit Seidel. Allein im 1. Satz musste er sich erst auf das drucklose Spiel des Sürthers einstellen. Danach kam die "exil-luxemburgische" Maschinerie in Gang. Ein klarer 3:0 Satzgewinn konnte eingetragen werden.
Carsten "durfte" dann gegen die Sürther Nachwuchshoffnung Leverkus "Überstunden" machen.
Man sieht es an den Ergebnissen des jungen Angriffspielers, das er sich nicht nur punktemäßig kontinuierlich weiter entwickelt. Ein schweres Spiel für den Arminen der aber immer wieder in den entscheidenden Phasen die Vorzüge des "Alters" aufblitzen ließ: Seine mentale Stärke und die taktischen Variationen ließen den jungen Sürther immer wieder etwas verzweifeln. Weder eine 5:3 Führung im 5. Satz noch eine Auszeit bei 6:9 brachten die Wendung zugunsten von Leverkus. Hier holte Carsten immer wieder zu tollen Angriffsbällen aus und hatte die richtigen Antworten parat. 3:2 Satzgewinn.
7:1 für uns. Reicht das zum doppelten Punktgewinn?

Es sollte noch einmal Spannung aufkommen. Die beiden folgenden Spiele hatten noch einmal alles, was abwechslungsreiches und spannendes Tischtennis ausmacht. Hannes wie auch Helmuth gingen in den 5. Satz.
Hannes musste nach der 1:0 Satzführung einen Rückstand nachlaufen. Schüler kam besser ins Spiel und holte sich Satz 2 und 3. Hannes mit Schwierigkeiten bei den Angaben des Sürthers - der gleichfalls ebenso oft Hannes' Aufschläge versemmelte. So enstand zwar ein spannendes aber eben auch abgehacktes Spiel ohne viele lange Ballwechsel. Den 4. Satz konnte sich dann Hannes mit 11:9 ergattern. Im entscheidenden Satz lief er aber immer einen Rückstand nach und schaffte es nicht mehr ganz ranzukommen. Obwohl er zum Schluß etwas besser in den Angriff kam, sollte er Schüler mit 9:11 zum Sieg gratulieren müssen.
Helmuth's Spiel zählte also noch beim 7:2 Zwischenstand. Zeitgleich zu Hannes holte er gegen Otto einen 0:2 Satzrückstand Punkt um Punkt auf und spielte sich zwischenzeitlich in einen wahren Blockrausch. Otto platzierte immer wieder tolle Vorhandangriffsbälle doch Helmuth stand wie eine Wand da und brachte den Druck doppelt so schnell zurück. Im 5. Satz war dann Otto's Vormacht durchbrochen und Helmuth "The Wall" gewann mit 11:4. Nach diesen Leistungen heute war ihm das einfach zu gönnen. So konnte er doch noch zufrieden mit einigen Punkten im TTR-Sack den Heimweg antreten.

Alles in allem ein hart erkämpfter 8:2 Sieg. Schaut man sich das Satzverhältnis von 28:15 an, war es eben nicht dieses klare Spiel. Gehen ein paar Sätze anders aus, wären wir wohl noch um 23 Uhr an den Platten gewesen. Aber in den meisten entscheidenden Phasen konnte wir doch noch einen draufsetzen. Tolle Mannschaftsmoral und Kampfgeist.

Nachdem TTC Bachem II an diesem Spieltag knapp mit 8:6 in Worringen gewonnen hat, sind wir jetzt weiterhin punktgleich mit Bachem an der Tabellenspitze. Mittlerweile sind es 9 Punkte Vorsprung auf Tabellenplatz 3. Beruhigend.

zum Spielbericht auf click-tt

1. Mannschaft überrollt Kenten III 8:0

 

Zum ersten Mal in der Rückrunde starteten wir in der Stammbesetzung mit Carsten, Christian, Tim und Hannes.

Schon im Hinspiel sprang in Kenten ein 8:0 Sieg heraus. Mit der Favoritenrolle mussten wir uns dann auch am heutigen Tag Anno 2019 anfreunden. Das wurde bei der Begrüßung schon klar, bei der der Kentener Mannschaftsführer uns gleich in diese Position rückte. Kann auch mal nach hinten los gehen, wenn man sich zu sicher fühlt. Das dies aber eben nicht passierte, war einer konzentrierten Mannschaftsleistung zuzuschreiben.

SV Arminia Köln - TSV Kenten III 8:0  (01.02.2019)

Das Spiel ist relativ schnell erzählt. Von Anfang an setzten wir starke Zeichen. Die Doppel gingen relativ kurz und schmerzlos über die Bühne. Christian und Hannes setzten sich ebenso klar mit 3:0 durch wie auch Tim und Carsten. Nur kurz war bei den beiden mal eine Unsicherheit im 3. Satz zu erkennen. Diese wurde aber durch kontrollierte Angriffe und Schupfbälle wieder ausgebügelt.

Im oberen Paarkreuz ging es dann für Carsten gegen Schulze und Christian gegen Noppenspieler Faulhaber um die ersten Einzelpunkte.
Carsten kam erst langsam ins rollen um aber nach 1:5 Rückstand den ersten Satz noch 11:6 zu gewinnen. Im 3. Satz wurde dann Kenten's Nummer 2 etwas mutiger und blockte sehr stark auf die druckvollen Rückhand. Aber trotz 5:8 und 8:10 Rückstand ließ sich Carsten nicht aus der Ruhe bringen und gewann schlussendlich noch 12:10 und somit das ganze Spiel mit 3:0 Sätzen.
Christian hatte am Anfang ein wenig mehr Mühe mit Faulhaber. So ging der 2. Satz an die heutige Kentener Nummer 1. Doch in Satz 3 und 4 rieß Christian wieder das TT-Ruder an sich und zeigte famose Angriffsbälle aus dem Nichts. Gegen die langen und flachen Noppenschupfbälle legte er immer wieder ein paar Vorhandgranaten ein. Damit zog er Faulhaber dann auch den Zahn. Ein klares 11:3 im 4. Satz zeugte von der Überlegenheit.
Somit stand es 4:0 für uns.

Im unteren Paarkreuz durften dann Tim und Hannes ran. Zwischen Tim und Kenten's Ersatzspieler Grimm entwickelte sich ein packendes Spiel in dessen Verlauf Grimm sich besser einstellte und Tim sich oftmals zu passiv verhielt. Doch der zeigte dann in den entscheidenden Phasen seine Klasse und holte das Spiel dann auf unsere Seite.
Das knappste Spiel zeigte heute Hannes gegen Braches. 11:7, 10:12, 11:9, 12:10 - so stand es am Ende im Spielbericht. Irgendwie konnte Hannes den Kentener immer in Schach halten aber nie richtig davon ziehen. Dieser war sehr unzufrieden mit seiner Trefferquote und zeigte das auch lautstark. Vielleicht kostete ihm das dann auch diese wenigen Punkte. Aber gewonnen ist gewonnen. 6:0.

Nun durften Carsten und Christian noch einmal ran. Carsten testete im 1. Satz gegen Faulhaber dessen Noppe und probierte ein paar Dinge aus. "Der 1. Satz ist immer zum antesten gegen "Noppe" gedacht. Kann eben auch schon mal weggehen," erzählte Carsten während des Seitenwechsels zum 2. Satz. Passierte dann auch mit 6:11. Aber er ließ dann nichts mehr anbrennen. Sofort übernahm er im 2. Satz das Zepter und gewann sicher die Sätze 2, 3 und 4 ohne sich eine Blöße zu geben. Faulhaber hatte einfach nichts dagegen zu setzen. Jeder der wenigen Angriffsmöglichkeiten verpuffte im Netz oder über der Platte.
Christian startete furios gegen Schulze mit einem 2:10 Rückstand im ersten Satz und kam genauso eindrucksvoll wieder zurück, in dem er den Satz noch 14:12 gewann. Tolle Moral. Danach ließ er Schulze dann keine Chance mehr und siegte sicher mit 3:0.

Somit konnten wir die Tabellenführung in der 2. Kreisklasse verteidigen. Starke ausgeglichene Mannschaftsleistung wieder.

Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer in der Halle, die diesen Doppel-Heimspieltag mit der 4. Mannschaft zu einer Arminia-Hölle machten!

zum Spielbericht auf click-tt

1. Mannschaft kämpft Tabellendritten Worringen 8:4 nieder

 

Zum Spiel beim Tabellendritten Worringen reisten wir in der Besetzung Carsten, Christian, Hannes und Kamran, der für Tim einsprang, an.
Es entwickelte sich ein spannendes und packendes Spiel, welches eigentlich schon so beim relativ klaren 8:1 Heimspielsieg in der Hinrunde erwartet wurde. Am Ende konnten wir mit aggressiveren, taktisch besseren und platzierteren Bällen unseren Kopf nochmal aus der Schlinge ziehen. Starke kämpferische Leistung!

SG Worringen - SV Arminia Köln  4:8  (26.01.2019)

Wie erwartet spielten Hannes und Kamran ein sehr starkes und konsequentes Doppel gegen das Worringer Spitzendoppel Cetin/Wollny. Auch ein 6:10 Rückstand im 3. Satz konnte die beiden nicht aufhalten, bogen den fast aussichtslosen Spielstand noch um und gewannen den Satz mit 12:10! Großes Kino. Die Setzung an Doppel-Position 1 war dementsprechend vollkommen gerechtfertigt.

Zum ersten Mal spielten Christian und Carsten zusammen Doppel. Gegen den jungen Büdenbender und Alt-TT-Klassiker Heisinger entwickelte sich ein einseitiges Spiel zugunsten der Worringer. Die machten 3 Sätze lang so gut wie alles richtig, kaum Fehler und dominierten das Spiel. Weder der heute recht kraftlos wirkende Christian noch Carsten konnten groß Akzente setzen und blieben voll hinter den eigenene Erwartungen zurück. Fast alle Angriffsbälle verschwanden im Nirwana. Die Sicherheit beim Schupfen fehlte. Alles in allem eine schwache Leistung der beiden. „Ich bin heute schon mit einem Scheißgefühl aufgestanden“, gab Christian schon vor dem Spiel an. „Irgendwie fehlt mir heute die Frische.“ Das zog sich leider durch den ganzen Abend bei ihm hin. Aber er kämpfte sich in die Einzel rein und holte dann auch später den wichtigen Punkt gegen Büdenbender.

So stand es nach den Doppeln 1:1.

Christian fand dann gegen Cetin kein richtiges Mittel sich mal abzusetzen. „Ich konnte seine Aufschläge nicht richtig erkennen. Die spielte er sehr variabel,“ erzählte Christian. Und wie schon im Doppel blieb der Angriff zu drucklos und unsicher. Und wenn er dann mal grandiose Bälle spielte, hatte Cetin eine Antwort parat. Im 3. Satz holte Christian einen Rückstand noch auf und führte in der Verlängerung zweimal. Aber am Ende erkämpfte sich Cetin dann den Sieg doch noch mit 3 Satzgewinnen.

Carsten musste gegen Büdenbender ran. Dieser hatte ihn im Hinspiel an den Rand einer Niederlage gebracht. An diesem Tag aber ließ Carsten dem jungen Worringer keine Chance. Von Anfang an versuchte er mit druckvollen und aggressiven Bällen das Spiel zu übernehmen. Das gelang am Anfang noch nicht richtig aber trotzdem holte er sich den 1. Satz mit 11:9. Danach zog er in Satz 2 und 3 jeweils mit 8:0 und 7:0 davon und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Ein starkes Spiel, dass die Doppel-Niederlage vergessen ließ.

2:2

Kamran zeigte sich trotz der großen spielerischen Belastung in dieser Woche mit 2 Spielen und 2x Training am Anfang gegen den Alt-Worringer Wollny von seiner besten Seite. Der 1. Satz ging klar und deutlich ohne Kompromisse machend an den Arminen. Danach stellte sich Wollny aber besser auf Kamran ein und sorgte mit sicheren Blockspiel für die Wende im Spiel. Kamran baute mehr ab. Gerade die vorher sicheren Topspins flogen oftmals über die Platte oder Wollny hatte eine Antwort parat. Kamran kämpfte sich noch einmal ran. Musste am Ende aber dem Worringer mit 11:13 im 4. Satz gratulieren.

Hannes merkte man noch ein wenig seinen Trainingsrückstand durch die lange Urlaubszeit an. Im Einzel gegen den Alt-Fuchs Heisinger fehlte es ein wenig an Sicherheit. So ging der Worringer nach verlorenen 1. Satz mit 2:1 Sätze in Führung. Den 4. Satz holte Hannes knapp auf seine Seite und am Ende stabilisierte sich Hannes' Spiel, um den 5. Satz mit 11:6 zu gewinnen.
Ein wichtiger Punkt an dieser Stelle, da die Worringer sehr stark aufspielten und mit 2 Punkten in Führung hätten gehen können. So stand es 3:3. Alles offen.

Die 2. Einzelrunde eröffnete Carsten im Spitzenduell gegen Cetin. Auch hier sollte die taktisch aktiver ausgerichtete Spielweise Carsten den Sieg bringen. So der Plan. Es entwickelte sich ein packendes und hochklassiges Spiel mit vielen Ballwechseln und taktischen Varianten. Den 1. Satz holte sich Carsten nach ständigen kleinen Rückständen noch mit 13:11. Danach spielte Cetin sich in einen Rausch und gewann recht sicher mit 11:6. Alles wieder offen. Es erinnerte an Carsten's Niederlage beim Ranglisten-Endturnier im letzten Jahr. Das es sich nicht wiederholte war vor allem der mentalen Stärke und taktischen Variationsmöglichkeiten von Carsten geschuldet. Im vorentscheidenden 3. Satz spielte er stark auf und wechselte immer wieder das Tempo und die Intensität der Spinbälle. Damit kam Cetin dann weniger zurecht und so ging der Satz 11:8 für uns aus. Der 4. Satz war dann eine klare Angelegenheit für Carsten, der diese Taktik weiter beibehielt und daraus resultierend dann auch harte Rückhandbälle auf die Platte brachte. 11:4 und 3:1 Satzgewinn für die Arminia.

Christian schleppte sich gegen Büdenbender wieder ein wenig ins Spiel. Konnte aber deutlich mehr spielerische Akzente setzen und gewann die ersten beiden Sätze knapp. Der 3. Satz verlief ausgeglichen und den der Worringer sich mit 12:10 holte. Hier hätte das Spiel noch mal drehen können. Doch Christian kämpfte sich Punkt um Punkt ins Spiel, bewahrte Ruhe und sorgte mit dem 11:7 Satzgewinn dann für einen wichtigen 2-Punkte-Vorsprung zum 5:3.

So konnten Hannes und Kamran aufgrund des kleinen Polsters ein wenig befreiter aufspielen.
Kamran behielt die Nerven und Ruhe gegen Heisinger und siegte auch mit ein wenig Glück auf seiner Seite in 3 knappen Sätzen mit 3:0. Aber auch das erkämpft man sich manchmal mit einer mutigen und nie aufgebenden Haltung. Das war nicht so einfach.

Hannes musste gegen Wollny ran. Der spielte von Satz zu Satz immer sicherer und Hannes fand im Angriff, trotz wirklich guter Vorhandknaller und Topspins die bei anderen Gegner wohl für 2 Siege gereicht hätten, nicht das richtige Mittel. Wollny stand mit seiner Rückhand parat und ihm unterliefen kaum Fehler. „Ich hätte vielleicht doch noch mehr über seine Vorhand gehen sollen und den Bauch anvisieren,“ analysierte Hannes dann selbstkritisch nach der 1:3 Satzniederlage. Doch man muss einfach auch sagen, Wollny hat extrem sicher gespielt.

6:4 für uns.

Jetzt durfte sich Carsten gegen Wollny beweisen. Von vornherein ein schweres Spiel für Carsten. „Wollny weiß genau, wie er gegen mich spielen muss. Drucklos und sicher und das kann er einfach sehr gut. Ein alter Fuchs!“ Und so gewann der Worringer auch den 1. Satz. Danach ging Carsten vom ersten Punkt im 2. Satz in die Offensive über und sorgte mit vielen spinnigen und kurzen diagonalen Vorhand-Topspinbällen für eine gewisse Ratlosigkeit bei Wollny. Der konnte es oftmals nicht fassen, was da entgegenkam und wechselte zwischenzeitlich mehr auf Carsten's Rückhand. Das zeigte aber nur für kurze Zeit Wirkung. Carsten fand auch auf der Rückhand immer wieder die passende Antwort. Viele lange und tolle Ballwechsel konnte er mit sehenswerten Angriffsbällen abschließen. Am Ende sprang ein knapper aber verdienter 3:1 Satzsieg heraus.

Das Remis war schon einmal gerettet. 7:4 für uns.

Für den Schlusspunkt sorgte der zeitgleich mit Kamran spielende Hannes. 2 Sätze lang behielt Cetin die Oberhand und ging mit 2:0 in Führung. Danach drehte sich das Spiel mit dem knappen 14:12 Satzsieg von Hannes. Er wurde im Verlauf der beiden folgenden Sätzen immer sicherer und mutiger und im Gegenzug verlor Cetin seinen spielerischen Faden.
Am Ende setzte sich Hannes bravourös und verdient nach der kämpferischen Leistung mit 3:2 durch. Das entzückte Kamran dermaßen, dass er ein lautes „YESSSSSS“ vor Freude über den Siegpunkt seines Lieblings-Doppelpartners durch die Halle rief.

In der Zwischenzeit hatte er selber schon für einen 2-Sätze-Vorsprung gegen Büdenbender gesorgt. Das kam aber jetzt nicht mehr zum tragen, da wir mit 8:4 gewonnen hatten.

Alles in allem eine starke kämpferische Leistung des Quartetts welches mit einem Burger King-Mahl gefeiert wurde!

zum Spielbericht auf click-tt

Furioser Heimsieg von Arminia I über Tabellendritten

Aufstellung SV Arminia I:

1+2: Carsten (1596), Christian M. (1479),

3+4: Tim (1397) und Werner (1331)

Aufstellung DJK Löwe Köln I:

1+2: Monreal (1472), Crepin (1426),

3+4: Boksch (1407) und Schwarzer (1339)

SV Arminia Köln I - DJK Löwe Köln I   8:1   (11.01.2019)

Mit starker Aufstellung starteten wir ins 1. Rückrundenspiel zuhause gegen den aktuellen Tabellendritten, der ebenfalls in guter Besetzung antrat.

Schon die Doppel fluppten wie am Schnürchen . . .

 

Sowohl Christian M./Werner als auch Carsten/Tim zeigten ein starkes konzentriertes Spiel gegen Monreal/Crepin und Jugendspieler Boksch/Schwarzer jeweils in 3 Sätzen, 2:0 - ein gelungener Start ins Spiel.

 

Nach Zwangspause gab Carsten diesmal gegen Crepin, gegen den er noch im Hinspiel unterlegen war, mit beidseitig druckvollem Topspinspiel von Anfang an Vollgas und gewann, abgesehen vom 2. Satz (12:10) doch recht deutlich in 3 Sätzen.

Christian M. hatte mit Löwes Nr. 1, Monreal etwas mehr Mühe, gewann aber recht sicher in 4 Sätzen.

Der verletze Tim (mit Bandage spielend) war glänzend aufgelegt und siegte gegen Schwarzer deutlich in 3 Sätzen - schon 5:0.

Werner, der noch mit seinem neuen Schläger haderte, unterlag sehr unglücklich im 5. Satz mit 9:11 gegen den starken Jugendspieler Boksch.

 

Nach schnellen Ballwechseln von Carsten gegen Monreal und 1:2 Satzrückstand wurde Carsten immer sicherer und gewann die Sätze 4 und 5 dann recht deutlich.

Christian M. gewann gegen Crepin in 3 knappen Sätzen und Tim schlug Boksch recht klar in 4 Sätzen (starke Vorstellung) und setze damit den Schlusspunkt zum 8:1-Sieg über den Tabellendritten.

Fazit: Hammerstarke Mannschaftsleistung!

 

Neue TTR-Werte: Carsten 1599 (+3), Christian M. 1495 (+16), Tim 1410 (+13), Werner 1326 (-5)

zum Spielbericht auf click-tt

Klarer 8:1 Sieg gegen Habbelrath II - Kurz und schmerzlos

Arminia I - LAV Habbelrath II   8:1   (01.12.2018)

In der Besetzung Carsten, Hannes, Werner und Michael ging es ins letzte Hinrundenspiel gegen den sympathischen Tabellenneunten Habbelrath-Grefrath II. Die Vorzeichen waren im Grunde klar.

Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung. Und so spielte unser Quartett auch auf.

In knapp 80 Minuten tütete man den 10. Sieg im 11. Spiel mit 8:1 und 26:4 Sätzen ein und überwintert somit auf einem Aufstiegsplatz.

SV Arminia Köln I - LAV Habbelrath II   8 : 1   (01.12.2018)

Schon die Doppel wurden recht unspektakulär jeweils mit 3:0 gewonnen. Hannes und Werner gewannen zwar "nur" mit 6 Punkten Vorsprung (14:12, 12:10, 11:9) hatten aber das Spiel in den entscheidenen Phasen im Griff und konnten immer wieder einen mehr drauflegen.
Carsten und Michael gewannen nach einem knappen 1. Satz und mit einigen Rückständen noch 12:10 den Eröffnungssatz, wurden dann aber immer sicherer und gewannen die beiden folgenden Sätzen recht klar. Michael's sicheres Blockspiel und Carsten's platzierte Angriffsschläge harmonierten prächtig. 2:0 für uns.

Im oberen Paarkreuz mussten dann Hannes und Carsten ran. Carsten machte es recht schnell. Nach etwas zähen 1. Satz und einem 12:10 wurden dann aber keine Kompromisse mehr gemacht und nur selten ließ er seinen Kontrahenten Weber in den Angriff kommen. Am Ende stand nach einer sehr sicheren Vorstellung ein klarer 3:0 Sieg zu buche.
Am Nebentisch lieferten sich dagegen Hannes und Habbelrath's Noppen-Einser Fährmann ein packendes Duell. Sie gingen über die volle Distanz. Im 5. Satz lag Hannes schnell mit 0:5 und 2:8 zurück ehe er noch einmal mit Nordlicht-Ruhe rankam. 9:9, 10:10 ... um dann doch noch mit 10:12 zu verlieren. Schade.
Dies sollte aber auch die einzige Niederlage am heutigen Tage sein, wie sich später herausstellte. 3:1 für uns.

Im unteren Paarkreuz trat Habbelrath mit zwei Ersatzspielern aus der 3. Mannschaft an. Trautmann mit immerhin 80 Jahren stand fit und engagiert an der Platte. Hatte aber gegen Werner keine wirkliche Chance. Der spielte stoisch sein Repertoire runter und gewann klar mit 3:0.
Michael tat es ihm nach und ließ sich gegen Porsch nicht aus der Ruhe bringen. Der wurde immer unzufriedener mit seinem Spiel und das nutzte Michael aus. Platzierte und sichere Blockbälle wechselten sich mit wenigen gut dosierten Angriffsbällen ab. Damit zog er dem Habbelrather den Zahn. 5:1 für uns.

Carsten und Hannes machten dann in den direkten Paarkreuzduellen recht kurzen Prozess. Nur im 1. Satz musste Carsten ein 2:6 und 3:7 aufholen, um am Ende den Satz noch mit 12:10 zu gewinnen. Danach sorgte er mit sicheren Angriffsbällen für eine klaren Spielverlauf, indem die Rückhandnoppe von Fährmann einfach überhaupt keinen Einfluss mehr nehmen konnte. Mit 11:4 und 11:3 ging es kurz und schmerzlos zu. Das musste Fährmann dann auch neidlos anerkennen.
Auch Hannes zog noch einmal alle Register gegen Weber. Dieser lag ihm einfach sehr viel besser und so ließ er auch gerade mal 17 Gegenpunkte zu. Egal was Weber machte - Hannes hatte die bessere Antwort und setzte auch im etwas zähen 3. Satz noch einmal nach. 3:0 Satzgewinn. 7:1 für uns.

Den Schlusspunkt setzte dann Werner gegen Porsch. Werner dominierte das Spiel, musste aber den 3. Satz mit 9:11 abgeben. Porsch kam nie wirklich mit dem komplett anderen Spiel gegenüber dem 1. Einzel zurecht. Auch hier am Ende ein sicherer Sieg zum 8:1 !

Wir überwintern, nachdem Bachem "nur" 8:5 gegen Pesch gewonnen hat, als Tabellenerster und "Herbstmeister" an der Tabellenspitze.

 

Vielen Dank an alle Arminen die uns in der Hinrunde so tatkräftig unterstützt haben aufgrund der vielen Ausfälle. Das ist nicht wirklich zufriedenstellend um sich als Mannschaft zu fühlen, aber diese mannschaftsübergreifende Empathie macht da vieles wieder wett. Vielen Dank für das Gefühl. Jetzt können die Vereinsmeisterschaften, die Weihnachtsfeier und der Jahresausklang kommen. In der Rückrunde wird wieder angegriffen.

 

zum Spielbericht auf click-tt ...

Müheloser 8:1 Auswärtssieg in Pingsdorf-Badorf

TTC Pingsdorf/Badorf II - SV Arminia Köln I   8:1   (24.11.2018)

In der Besetzung Carsten, Hannes, Christian M. und Wojtek starteten wir das Unterfangen Sieg in Brühl beim Tabellenneunten TTC Pingsdorf/Badorf II. Es wurde ein recht müheloser Auswärtssieg gegen eine Mannschaft die komplett mit Ersatzspielern aus der 3. Kreisklasse antrat. Was einfach der Tatsache geschuldet war, dass deren 3. Mannschaft dort zurückgezogen wurde und dementsprechend die Spieler sich abwechseln. Leider ergab sich daraus ein eher schmuckloses Spiel mit wenigen guten Ballwechseln.

Pingsdorf/Badorf II - SV Arminia Köln I   1 : 8   (24.11.2018)

Unspektakulär gingen schon die Doppel los. Beide Doppel, Hannes und Christian sowie Carsten und Wojtek, sorgten mit ihren Siegen für einen guten Start. Nur stellenweise geriet man unter Druck. In den entscheidenen Phasen sorgten dann gut platzierte Bälle für die Satzsiege.
2:0 für uns.

In der ersten Einzelrunde sollte sich das ändern. Hannes musste sich seinen teilweise furios aufspielenden Gegner Wagener geschlagen geben im 5. Satz. Allerdings sagte er selber: "Ich habe sehr schlecht gespielt. Zu langsam und dadurch auch kaum gute Angriffsbälle."
Bei Carsten gegen den jungen Topser Wagner ging es ähnlich knapp zu. Was allerdings mehr am rutschigen Boden lag, auf dem Carsten kaum Halt fand. Aber er biss sich durch und konnte die drei Sätze jeweils nach hohen Satzrückständen noch mit zwei Punkten Vorsprung gewinnen.
3:1 für uns.

Christian hatte dann so gar keine Mühe mit seinem Gegner. Ein klarer 3:0 Sieg stand zu buche. Er spulte sein Programm sicher runter und brauchte keine Experimente.
Wojtek, der sich im Vorfeld überhaupt keine Chancen im Einzel ausgerechnet hatte: "Ihr müsst mich mit durchziehen. Wenn dann vielleicht im Doppel einen Punkt holen", war seine Vorabprognose. Die ging ja schon mal im Doppel mit Carsten gut auf.
Im Einzel wurde er zum "Kampfschwein". Er rang seinen Kontrahenten Ewald geradezu zur Niederlage und spielte von Satz zu Satz immer sicherer auf. Am Ende behielt nach der 10:6 Führung im 4. Satz und drei darauffolgenden nicht genutzten Matchbällen die Ruhe, nahm eine Auszeit und nutzte den folgenden Ballwechsel zum Sieg! Stark!
5:1 für uns.

Carsten und Hannes sorgten dann im Gleichschritt für ungefährdete Siege so daß es dann 7:1 für uns stand.

Für den Schlusspunkt sorgte dann Christian mit einen ebenfalls vollkommen ungefährdeten 3:0 Sieg.

Alles in allem ging es zu schnell, zu unspektakulär und nur phasenweise mit Spaßfaktor an den Platten zu. Dazu trug auch die eher verhaltene Stimmung bei der Hälfte der Heimmannschaft bei. Am Ende standen wir alleine unter den Duschen und in der Umkleide. Wir durften die Halle schließen!

zum Spielbericht auf click-tt ...

Nach anfänglichen Schwierigkeiten 8 : 4 Sieg gegen TTC Pesch IV

SV Arminia Köln I - TTC Pesch IV   8:4   (16.11.2018)

Nach der 1. Saisonniederlage in Bachem ging es direkt weiter in der Meisterschaft. Zu Gast durften wir die sehr sympathischen Sportkameraden von TTC Pesch IV begrüßen.
Diesmal als 4. Mann unterstützte uns die "Vereinshure" (so wurde er nun im Brauhaus liebevoll getauft) Michael. Der nimmt sich immer wieder die Zeit, alle Mannschaften zu unterstützen, sobald jemand aus der Stammformation fehlt. Und da hat er derzeit mehr als genug zu tun. Vielen Dank schon mal jetzt für deinen in der heutigen Zeit, die von Egoismus geprägt ist, nicht selbstverständlichen Einsatz. Somit starteten wir in der Aufstellung Carsten, Tim, Hannes und Michael.

Los ging es mit den Doppeln. Hannes und Michael holten ein recht sicheren 3:1 Sieg ins Arminia-Haus. Unspektakulär und gut sortiert gegen die jungen Seidel und Schöneweis von Pesch sorgten sie für das 1:0.
Carsten und Tim mussten überdie volle Distanz von 5 Sätzen gehen. Die erfahrenen Pescher Bünnagel und Völker spielten sehr sicher aber auch drucklos auf und nutzten nur selten die Angriffsmöglichkeiten. Das erwies sich aber als bessere Taktik. Weder Carsten noch Tim konnten ein beständiges Angriffs- und Vorbereitungsspiel an den Tag legen. Knapp verlorere Sätze wechselten sich mit klaren Satzsiegen ab. Aber am Ende fehlte die Grundsicherheit und somit mussten wir den Peschern zum 1:1 gratulieren.

Das zog sich im Einzel bei Tim leider auch weiter durch's Spiel. Gegen Bünnagel fand er einfach nicht die Sicherheit die sein Spiel benötigt. So verlor er nach 3 knappen Sätzen und einer nicht so tollen und unnötigen Schläger-Wurfeinlage mit 0:3. An der Nebenplatte konnte Carsten dann aber Völker sicher in Schach halten und siegte unspektakulär mit 3:0.
2:2 Zwischenstand.

Hannes sorgte dann mit seinem 3:1 Satzsieg gegen Schöneweis für einen, nur im 3. Satz kurz unterbrochenen, klaren Sieg, der nie gefährdet war.
Michael kämpfte wie immer stark gegen den jungen Angreifer Max Seidel. Der jedoch war einfach etwas aggressiver und gewann verdient wenn auch nicht ganz klar mit 3:1.
3:3 Zwischenstand.

Das es in diesen Rhythmus nicht weiter ging dafür sorgtendie vier Arminen dann mit 4 Einzelsiegen hintereinander zum 7:3 Vorsprung.
Carsten gewann klar mit 3:0 im Einserduell gegen Bünnagel.
Tim sortierte sich neu gegen Völker und gewann nach wechselnden Spielverlauf noch mit 3:2. Obwohl vollkommen unzufrieden mit seinem Spiel riss er sich zusammen und brachte den Punkt nach Hause.
Hannes hielt dann Seidel in schach und gewann sicher mit 3:1 Sätzen.
Michael sorgte dann mit dem 3:0 gegen Schöneweis nach knappen Sätzen aber sicheren Blockspiel und nervenstark für das 7:3.

Danach durfte Hannes noch gegen Pesch's Nummer 1 Bünnagel ran. Am Ende stand eine 0:3 Niederlage für Hannes zu buche die aber denkbar knapp ausfiel. 9:11, 9:11, 9:11 - hätte andersherum ausgehen können aber Bünnagel bewies immer zum Ende hin etwas mehr Beständigkeit und sicheres Spiel.
Für den Schlusspunkt sorgte dann Carsten mit dem 3:1 in einem schön offenen Spiel mit einigen Rallyes gegen Max Seidel. Dieser zeigte zuviel Respekt vor den platzierten und knallharten Angriffsschlägen.

Somit konnten wir doch noch mit einem recht klaren 8:4 am Ende zufrieden sein.

zum Spielbericht auf click-tt ...

4:8 Niederlage im Spitzenspiel in Bachem

TTC Bachem II - SV Arminia Köln I   8 : 4   (10.11.2018)

Mit Carsten, Hannes, Werner und Kai traten wir beim Tabellenzweiten Bachem an, die in Bestbesetzung an die Platten gingen.
Es wurde das erwartet schwere Spiel.

Leider konnten wir nicht an unsere Leistungen der Vorwochen anknüpfen und mussten unsere 1. Saisonniederlage hinnehmen.

Einzig Kai bewies nach seiner längeren Verletzungs-Zwangspause aufsteigende Form.

Schon die Doppel ließen böses erahnen. Bislang immer mit 2:0 oder 1:1 gestartet, mussten wir dieses Mal mit einem 0:2 Rückstand in die ersten Einzel gehen. Nach zögerlichen Beginn steigerten sich Werner und Kai gegen Berger/Raube im Laufe der drei Sätze. Es sollte aber am Ende nicht für einen Satzgewinn reichen.
Hannes und Carsten mussten gegen die jungen Bauer/Bartz ran. Diese entwickelten ein feines Blockspiel und nutzten ihre Chancen im Angriff. Nachdem 5:9 (1.Satz) und 6:9 (2.Satz) Rückstände in den ersten beiden Sätze vom Arminia-Doppel nocht gedreht werden konnten und man zwischezeitlich 10:9 führte, konnten am Ende aber die Satzbälle nicht genutzt werden. Und so lag man 0:2 zurück. Der 3. Satz war dann eine klare Angelegenheit von Hannes und Carsten die dort aufdrehten. Der Rückfall kam aber prompt im 4. Satz der knapp mit 9:11 verloren ging und somit der Sieg der Bachemer feststand.

Hannes, sonst Garant für eine tadellose Leistung, fand an diesem Samstag überhaupt nicht ins Spiel. Die sonst sicheren Vorderhandpeitschen kamen heute nicht und das zog sich durch die komplette Begegnung durch. So musste er recht klar Bauer gratulieren, der das Spiel mit 3:0 Sätzen gewann.
Zeitgleich spielte Carsten gegen den Noppenrecken Berger. Die Platte war noch warm von den letztjährigen Kreisliga-Duellen. Doch Carsten spielte relativ sicher und unaufgeregt seine Bälle. Berger, der mittlerweile nicht mehr ganz so sicher agiert, konnte nur phasenweise für Entlastung sorgen. Und so ging diesmal Carsten mit 3:0 Sätzen als Gewinner von der Platte. Dies sollte erstmal der letzte Punktgewinn für die Arminen sein.

Die nächsten 4 Einzel gingen allesamt mit 3:0 an die Bachemer Truppe. Kai gegen Bartz, Werner gegen Raube, Carsten gegen Bauer, Hannes gegen Berger. Keiner der 4 Arminen fand ins Spiel oder konnte Vorsprünge ins Ziel retten. Irgendwie wollte es heute nicht klappen. So stand es kurz vor dem Zieleinlauf schon 7:1 für Bachem.

Doch manchmal läuft es dann auf einmal.
Werner konnte sich gegen Bartz mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Das relativ offene Spiel des jungen Bachemer lag unserem "Oldie".
Nur noch 2:7.
Danach durfte Kai gegen Raube ran. Nach dem bisherigen Verlauf und gezeigten Leistung von Raube konnte man nicht wirklich davon ausgehen, dass Kai eine große Chance hatte. Aber der zeigte sich von seiner besten Seite. Wenig Fehler. Gute Angriffsbälle. Variantenreiches Spiel. Und das veranlasste Raube dann doch sehr viel mehr Fehler zu machen. Es entwickelte sich ein packendes Spiel in dessen Verlauf Kai sich immer weiter reinsteigerte und am Ende verdientermaßen seinen Lohn abholte. Er gewann knapp mit 3:1 Sätzen.
Nur noch 3:7. Geht da noch was?
Carsten hatte in der Zwischenzeit auch gegen Bartz angefangen. Wenn auch die Leistung von Carsten heute zu wünschen übrig ließ, manchmal hat man einfach einen schlechten Tag, konnte er das Spiel relativ sicher nach Hause bringen. Am Ende sprang ein klarer 3:0 Sieg heraus und somit stand es nur noch 4:7!

Für den weiteren Aufschwung sollte jetzt Werner sorgen. Doch der junge Bachemer Einser Bauer machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Werner fand auch hier nicht so die richtigen Antworten. Und man muss einfach sagen, die Jungs haben gegenüber der letzten Saison eine Menge gelernt. Vor allem haben sie eine gehörige Sicherheit beim Blocken erlangt.
Bauer sorgte dann mit einem relativ ungefährdeten und unspektakulären 3:0 Satzsieg für den entscheidenden 8. Punkt für Bachem.

Am Ende muss man einfach sagen, dass Bachem an diesem Tag einfach das etwas stärkere Team war. Das zeigt sich auch in den Satzgewinnen.
Die Tabellenführung konnten wir aber trotzdem beibehalten aufgrund des besseren Spielverhältnisses.

zum Spielbericht auf click-tt ...

Hart erkämpfter 8:4 Sieg gegen den Tabellenvorletzten Hürth IV

SV Arminia Köln I - TTV DJK Hürth VI   8 : 4   (02.11.2018)

Da die 2. Mannschaft zeitgleich ein wichtiges Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten hatte, wurde auf die direkte Ersatzstellung für Bastian verzichtet, damit diese in bester Besetzung antreten können. Helmuth aus Mannschaft drei freute sich auf einen Einsatz nun bei Arminia I und brannte darauf zu punkten.

So traten wir mit Carsten, Tim, Hannes und Helmuth gegen den Tabellenvorletzten Hürth IV an. Ein vermeintlich sicherer Sieg stand im Raum. Aber jedes Spiel muss erstmal gespielt werden.

Das zeigte sich auch an diesen Spieltag mal wieder.

Start frei für die bislang fast ungeschlagenen Doppel in dieser Saison. Tim und Carsten gegen das Einser-Doppel Oidtmann/Volpe und Hannes/Helmuth gegen die jungen Hürther Lorreck/Dunkel.
Beide Doppeln gelang ein guter Start mit dem jeweiligen 1. Satzgewinn. Während Hannes und Helmuth ihr Spiel danach weiterhin sicher nach Hause brachten und relativ ungefährdet mit 3:0 Sätzen gewannen, mussten Tim und Carsten sehr viel mehr tun um auch ihr Doppel zu gewinnen. Die Hürther Kombi wurde im Verlauf des Spiels immer sicherer. Gerade der sehr schlecht in die Saison gestartet Oidtmann steigerte sich enorm. Und so ging es in den entscheidenden 5. Satz. Hier setzten sich Tim und Carsten dann mit mutigem Angriffsspiel um die Hürther nicht weiter das Spielgeschehen zu überlassen, durch. Punkt für Punkt holten sie sich nach dem Seitenwechsel einen Vorsprung heraus, den sie auch nicht mehr abgaben. Starker letzter Satz der beiden!
Und so stand es 2:0 mal wieder nach den Doppeln die sich als echte Bank in dieser Saison erweisen.

Durch das sich hinziehende Doppel von Tim und Carsten stand Hannes schon an der Platte um sein vorgezogenes Einzel aus dem unteren Paarkreuz zu bestreiten. Dieses gelang ihm gegen den jungen Angriffsspieler Dunkel eindrucksvoll. Dieser hatte kein Mittel gegen Hannes kompaktes Spiel. Schon mit den Aufspielen hatte er Probleme. Dieses bekam er selten unter Kontrolle und so spielte Hannes konsequent durch. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0 Sieg zu buche.
In der Zwischenzeit ging auch Carsten an die Platte um gegen die Numemr 2 der Hürther Volpe anzutreten. Auch hier wollte sich keine rechte Spannung einstellen, da Volpe zu fasziniert noch aus dem Doppel von der starken Rückhand Carsten's war. Im Einzel versuchte er diese auszuschalten was aber nur selten gelang. Erst im 3. Satz ging es was knapper zu nachdem Volpe schon mit 6:0 führte drehte Carsten noch einmal mit einer konzentrierten Leistung das Spiel und gewann auch den Satz mit 13:11.

So ging es für Tim gegen den Einser der Hürther, Oidtmann, mit einer komfortablen 4:0 Führung in sein erstes Einzel. Tim zog den Hürther ein wenig den Zahn in dem er druckvoll seine Noppe einsetzte und die unangenehmen Angaben so entschärfte. Ein bisschen Glück mit Netz- und Kantenbällen und eine konzentrierte angespannte Leistung sorgte für zwei knappe Satzgewinne auf unserer Seite. Der 3. Satz ging dann ebenso knapp an Oidtmann und Satz vier entwickelte sich auch wieder zu einer spannenden Geschichte. Diesen entschied dann Tim mit 11:8 für sich. Top-Leistung unserer Nummer zwei gegen einen gut aufgelegten Hürther wie sich auch in den nächsten Spielen zeigte.

5:0. Klare Sache dachte man. Doch es zeigte sich, dass eine kleine Serie dann doch nochmal für eine Wende sorgen kann. Die Hürther Mannschaft gab nie auf und man fragt sich eigentlich, warum sie so weit unten stehen. Manchmal unverständlich.

Helmuth kam nun zu seinem ersten Einzeleinsatz. Den begann er furios sicher und holte sich gegen den gut aufspielenden Lorreck den ersten Satz mit 11:7. Doch im weiteren Verlauf dreht sich der Spielverlauf und der Hürther gewann nach einigen Unsicherheiten von Helmuth, der ein wenig von seiner Linie abging und zu passiv agierte, die nächsten zwei Sätze. Helmuth fing sich dann aber, sicherte sich Satz vier um dann im entscheidenden Satz noch einmal einzubrechen. So musste er dem jungen Lorreck zum Sieg gratulieren. Insgesamt aber eine gute Leistung von Helmuth, der nie aufgab. Anzusehen war ihm aber noch die Verletzungspause und die wenigen Spiele in Meisterschaft aufgrund beruflicher Verpflichtungen in punkto Sicherheit. Diese Grundsicherheit wird er aber bald wieder zurückgewinnen.
Damit leitete Lorreck eine kleine Aufholjagd der Hürther ein.

Diese wurde im oberen Paarkreuz dann von Oidtmann und Volpe weitergeführt.
Carsten fand an diesem Tage kein Mittel gegen den immer stärker aufspielenden Oidtmann. Mit 0:3 verlor er verdient gegen den Hürther Spitzenspieler. Der ließ heute mal wieder seine schlummernde Klasse aufblitzen. Es zeigte sich einmal mehr das TTR Punkte oftmals einfach unwichtig sind, wenn alles zusammenkommt. Ein Spielsystem was einem vermeintlich schwächeren liegt und dadurch enorme Sicherheit verbreitet. Mit wenig Druck agieren um dann in den richtigen Momenten taktisch seine Vorzüge einzusetzen. Carsten bekam die Aufschläge nicht unter Kontrolle und zeigte nicht sein vorhandenes Potential im Angriff. "Ich habe heute einfach nicht gut gegen ihn gespielt. Das geht besser." Sehr selbstkritisch. "Aber muss auch sagen. Er hat ein sehr hohes Niveau heute gespielt. Unverständlich wie so jemand eine 2:13 Bilanz in der 2. Kreisklasse hinlegt. Aber er lag mir heute einfach nicht... das er schlagbar ist, zeigte ja schon Tim eben", so der Arminia-Crack. Und Hannes sollte es dann auch noch einmal aufzeigen.

Auch Tim hatte seine Probleme mit der Hürther Nummer 2 Volpe. Irgendwie fand er nicht das richtige Mittel um sich abzusetzen und es ging und her. Volpe gewann am Ende glücklich aber nicht unverdient mit 3:2 Sätzen. "Ich mag keine Niederlagen aber dieses war eine gute im Grunde", so Tim. "Es war ein tolles Spiel und ich kann mir nichts vorwerfen. Er hat einfach gut gespielt. So Niederlagen machen dann auch Spaß", erzählt er beim abschließenden Bier im Brauhaus.

So stand es dann doch knapper als nach der anfänglichen hohen Führung erwartet nur noch 5:3 für die Arminia-Mannschaft.

Das es nicht noch knapper wurde dafür sorgte dann der bravourös aufspielende Hannes. Auch gegen Lorreck, der völlig überfordert agierte, schrieb er sich einen klaren 3:0 Sieg auf seinen Bilanzzettel und durfte sich dann recht schnell gegen den Hürther Einser Oidtmann messen.
In der Zwischenzeit musste Helmut dann in seinem 2. Einzel dem jungen Dunkel zum 3:1 Sieg gratulieren. Auch hier wechselten sich wieder gute Vorbereitungs- udn Angriffsbälle mit leichten Unsicherheiten beim Schupfen ab. So fand Helmuth nie richtig einen Vorsprung gegen die starken Vorhandvorstöße Dunkel's.
Damit stand es 6:4 für das Arminia-Team ehe Hannes und Carsten an die Platten gingen.

Carsten zeigte zwar nicht sein bestes Tischtennis wurde aber vom etwas verhalten agierenden Lorreck nie wirklich gefordert. In den entscheidenden Phasen sorgte er dann mit platzeirtem Spiel und Angriffsbällen für einen recht unaufgeregten 3:0 Satzsieg.
Packender ging es aber beim heutigen Spitzenduell zwischen Hannes und Oidtmann zu. Ein extrem spannendes Spiel entwickelte sich bei der sich Hannes im Verlauf immer wieder der taktsichen Raffinesse Oidtmann's entgegenstellte und sich von seiner besten Seite zeigte. Variabel antwortete er nach anfänglichen Schwierigkeiten auf die unangenehmen Aufschläge des Hürthers. Mutig preschte er zwischendurch nach vorne. Setzte ihn immer wieder unter Druck, um ihm nicht zu viel Platte zu überlassen. Für die Zuschauer zeigte sich ein tolles Spiel, das am Ende Hannes gewann und somit den Siegpunkt zum 8:4 Heimsieg der Arminen einfuhr. Tolle Leistung gerade in mentaler Hinsicht. Und so durfte sich Hannes über einige Punkte freuen, die ihn dann auch endlich über die heiß ersehnte 1400er TTR-Punkte-Grenze brachte. Gratulation!

Vielen Dank an Andreas K., der sich nicht zu schade war, seinen Zuschauerabend mit mehreren Schiedsrichter-Einsätzen für die 1. und 2. Mannschaft zu verbinden.
Herzlichen Dank auch an die weiteren Arminen-Zuschauer Klaus L., Heino und Herbert für die Anfeuerung an beide Arminien-Mannschaften an diesem Doppel-Heimspieltag. So funktioniert unter anderem ein Verein!

In der nächsten Woche darf sich der Tabellenführer dann einem weiteren Härtetest unterziehen. Der Tabellenzweite Bachem lädt zum Showdown ein. Hier dürfte sich hoffentlich dann ein extrem spannendes und packendes Spiel entwickeln.

zum Spielbericht auf click-tt ...

Verpasste Chance gegen Immendorf I : 2:4 Pokalniederlage

In starker Besetzung mit Hannes, Tim und Carsten versuchte Arminia I ihr Glück im Pokal-Heimspiel gegen den Absteiger aus der 1. Kreisklasse und aktuellen Tabellenführer der 3. Staffel in der 2. Kreisklasse, TSV Immendorf I.

Diese traten ebenfalls in Bestbesetzung mit Eduard Kohl, Walter und Nuredin an.

Ein spannendes Spiel war zu erwarten.

Wir legten einen famosen Start hin. Carsten übernahm nach verlorenen 1. Satz mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle über das Spiel im direkten Duell der beiden TTR-Stärksten Spieler gegen Kohl. Mit einer konzentrierten druckvollen und taktisch starken Leistung gewann er Satz zwei, drei und vier recht eindrucksvoll und ließ Kohl kaum eine Chance seine starke Rückhand und die unangenehme impulsive Vorhand in Szene zu setzen.

Hannes musste ebenfalls gegen Noppenspieler Walter einen 0:1 Satzrückstand hinterherlaufen. Aber auch er steigerte sich immer mehr in das Spiel und ließ der Immendorfer Nummer 2 letztendlich keine Chance. Das Spiel ging mit 3:1 an den Arminia-Crack, der damit seine derzeit gute Verfassung noch einmal bestätigte.
2:0 für uns. Das war natürlich ein Start nach Maß auf dem man aufbauen aber sich nicht ausruhen konnte. Das zeigte sich dann auch im weiteren Verlauf des Spiels in das sich die Immendorfer immer mehr reinsteigerten um noch eine Chance zu haben.

Das dritte Einzel bestritt dann Tim gegen Nuredin. Der Immendorfer spielte von Anfang an sehr aggressiv und parierte Tim's Vorstöße mit tollen Gegenkontern und druckvollen Angriffsspiel. Irgendwie hatte er auf alles eine Antwort. Daneben war er voll motiviert und zeigte dies auch im kompletten Spielverlauf durch seinen enormen Willen und der eigenen Anfeuerungen. Tim ließ sich davon leider viel zu sehr beeindrucken und legte mehr Wert auf das kommentieren dieser Anfeuerungen als sich auf einen taktischen Wechsel und auf ein konzentriertes, variables Spiel einzulassen. Dies führte nach drei sehr knappen Sätzen dazu, dass am Ende ein 3:0 für den Immendorfer auf dem Papier stand. Klarer als das Spiel wirklich war.
2:1 nur noch noch.

Im Doppel trat das durch die Meisterschaft eingespielte Doppel Carsten und Tim gegen Kohl und Walter an. Man rechnetet gute Chancen aus auch wenn die beiden Immendorfer als ein jahrelang eingespieltes und gut funktionierendes Doppel gelten.
Ein spannendes Spiel mit ständig wechslenden Führungen entwickelte sich. Hochklassige Ballwechsel wechselten sich mit leichten Fehler gerade im Spiel der beiden Arminen ab. Carsten konnte sein Angriffsspiel vor allem mit der normal starken Rückhand erst so richtig im 3. Satz ausspielen. Dieser wurde dann auch gewonnen und so ging man mit 2:1 Sätzen in Führung. Im Laufe der beiden nöchsten Sätze steigerte sich aber das Immendorfer Doppel wieder und so gewannen sie mit zwei 11:8 Sätzen knapp aber nicht unverdient und sorgten so für den 2:2 Zwischenstand im Pokalfight. Alles wieder offen.

Die nächste Einzelrunde bestritten dann Hannes gegen Kohl und Tim gegen Walter.
Um den beiden einfach mehr Spielpraxis gegen starke Spieler zu ermöglichen wurde auf einen vielleicht sicheren Zwischenpunkt von Carsten verzichtet.
Hier konnte man dann deutlich erkennen, warum die Immendorfer als ausgeglichen und Aufstiegsfavorit gelten. Kohl lief Hannes kaum eine Chance. Hannes fand kein Mittel gegen den stark aufspielenden Immendorfer Topspieler. Weder im Angriff noch mit den starken Aufschlägen oder mit sicheren Schupfbällen konnte Hannes punkten. Kohl fand auf alels eine Antwort. Hannes nicht. Und so gab es eine klare 0:3 Niederlage.

Tim erging es fast ähnlich. Konnte das Spiel aber gegen Walter ein klein wenig spannender gestalten. Am Ende hieß es aber auch hier 3:0 für die Immendorfer Nummer 2 und so mussten wir dem Trio zum 4:2 Sieg gratulieren.

Es war mit Sicherheit etwas mehr drin aber auf diese wertvolle Erfahrung kann man aufbauen. In solchen Spielen mit Niederlagen sieht man ganz deutlich wo man eigentlich steht. Die relativ einfachen ersten Siege in der Meisterschaft können so relativiert werden. Man sieht einfach, wo man ansetzen muss. Taktik, Kopf und Mut sind da die Grundvorraussetzungen um gegen solche Leute zu bestehen.

zum Spielbericht auf click-tt ...

8:6 Sieg in Esch: Spannender geht's kaum

TTC RW Esch I - SV Arminia Köln I   6:8   (13.10.2018)

In der Besetzung Carsten, Hannes, Werner und Wojtek fuhren wir am Samstagnachmittag zum erwartet schweren Spiel nach Elsdorf-Esch. Durch viele krankheitsbedingte, private Termine und berufliche Absagen traten beide Mannschaften in Esch mit gerade einmal drei von acht Stammspielern an.

Es sollte ein extrem spannendes und packendes Meisterschaftsspiel werden wie sich heraus stellte.

Das zeigten auch schon die beiden Eingangsdoppel. Beide Spiele gingen in den Entscheidungssatz. Hannes und Wojtek lieferten den Escher ein packendes Duell. Hin und her ging es. Immer wieder hörte man das pushen der Spieler bei guten Bällen. Am Ende mussten aber die Arminen dem Escher Doppel doch zum 3:2 Sieg gratulieren.

Noch enger ging es im „Einser-Doppel-Duell“ zu. Nach gewonnenen 1. Satz wurde das Spiel gegen Schauf/Fassbender zu einer mentalen Trainingsstunde. Kein Doppel konnte sich absetzen. Die Escher sorgten immer wieder für Druck oder platzierten ihre passiven Bälle geschickt. Gerade Schauf mit seiner Noppe spielte immer stärker auf. Doch Werner und Carsten konnten sich im 5. Satz mit 11:7 durchsetzen. Am Ende holte Werner dann mit zwei grandios platzierten Angriffsbällen genau zur richtigen Zeit das richtige Mittel heraus. 1:1 nach den Doppeln.

Das die nächsten zwei Spiele von Hannes und Carsten am Ende enorm wichtig waren, der 2-Punkte-Vorsprung wurde damit sichergestellt, konnte noch keiner ahnen. Beide hatten recht wenig Probleme mit Schauf (Hannes) und Fassbender (Carsten). Nur in Satz Nummer 3 nahm sich Carsten eine kleine „Auszeit“. So stand es erst einmal 3:1 für uns.

Jetzt durften Werner und Wojtek an die Platten. Etwas nervös musste sich Wojtek leider zwar mit 0:3, aber recht knapp dem vorhandstarken Haverkamp geschlagen geben. In den entscheidenden Momenten zum Ende der Sätze hatte Haverkamp einfach mehr Mut. Werner hatte mit Bertram keine Probleme und zog sein Spiel gekonnt und routiniert durch. 4:2

Nun kam es zum Showdown der direkten Paarkreuzspieler. Carsten gegen „Noppe“ Schauf und Hannes gegen Fassbender. Während Hannes überhaupt nicht zu seinem Spiel fand, gerade der Angriff ließ ihn heute im Stich und recht glatt mit 0:3 verlor, durfte sich Carsten über ein extrem spannendes Spiel „freuen“.

Nach zwei recht klar gewonnen Sätzen und einem 9:11 Satz stand es 2:1 für Carsten. Danach fand Schauf immer besser ins Spiel. Er stellte sich sicher auf das Angriffsspiel von Carsten ein. Spannende Ballwechsel wechselten sich mit platzierten Noppenschupfbällen ab. Und so ging es in den Entscheidungssatz. Hier lief Carsten von Anfang an einen Rückstand nach. „Nachdem Schauf sich so gut auf mich eingestellt hatte und mit 8:5 und 9:6 führte, habe ich nicht mehr wirklich an den Sieg geglaubt“, erzählt Carsten danach. „Er wurde immer sicherer und ich konnte mich einfach nicht auf das variable Spiel mit Tempowechseln einstellen. Aber ich dachte dann die einzige Chance ist nochmal meinen ganzen Mut zusammennehmen und extrem risikoreich anzugreifen!“ Und das führte dann zu einer kompletten Umkehr des Satzverlaufes. Mit fünf Punkten in Folge und taktisch angesetzten Schnittaufschlägen ging der Sieg dann doch an den glücklichen Arminen. „Ein hartes Stück Arbeit“, wie er dann auch nochmal feststellte. 5:3

Das untere Paarkreuz durfte wieder ran. Während auch hier Werner seinen Gegner Haverkamp recht sicher im Griff hatte und mit 3:0 gewann und seiner Favoritenrolle gerecht wurde, musste der gerade im 3. Satz immer stärker werdende Wojtek leider wieder eine 0:3 Niederlage gegen Bertram hinnehmen. Die ersten beiden Sätze gingen leider komplett an dem zu passiv eingestellten Arminen vorbei. Erst im 3. Satz nach Mut zureden durch Mannschaftsführer Carsten, ging er aggressiver zur Sache und wurde auch fast mit dem Satzgewinn belohnt. Leider ging der Satz dann doch mit 11:13 an den Escher Sportkameraden.

„Ich hätte ihm den Satz so sehr gegönnt“, meinte nachher dann Carsten. „Im 3. Satz hat er seine Nervosität endlich abgelegt. Leider etwas zu spät. Aber es ist einfach eine wahre Freude Wojtek zuzusehen. Wie er sich ständig anfeuert. Wie er kämpft um alles für die Mannschaft zu holen. Und wenn man bedenkt, dass er mit Schmerzen trotzdem hier spielt und sich so reinhängt, ist das aller Ehren wert“, lobte er seinen heutigen Mitspieler.

So stand es jetzt 6:4 für uns. Die Spannung lag in der Luft.

Die letzte Runde wurde von Carsten und Werner eingeläutet. Werner lieferte der Nummer 1 der Escher Schauf einen packenden Kampf. Einen klaren gewonnenen Satz standen aber drei knapp verlorene Sätze zu buche. Das reichte leider nicht. Es wäre auch ihm zu gönnen gewesen, seinen Kampfgeist so zu belohnen. Sollte nicht sein.

Carsten musste gegen Haverkamp ran und verlor den 1. Satz mit 9:11. „Ich fand nie so richtig in mein Spiel. Die harten Angriffsbälle kamen heute gar nicht“, monierte er sein Spiel. Hannes gab ihm dann den Tip einfach die Topspins weicher anzusetzen. Und so konnte das Spiel zugunsten der Arminen noch gedreht werden. „Neben dieser taktischen Umstellung war entscheidend, dass ich heute mein Glück bei Netz- und Kantenbällen für die ganze Halbserie ausgeschöpft habe. Das war schon ein wenig peinlich“, sagte er nach dem Spiel glücklich. 7:5. Das Remis war gesichert.

Die letzten beiden Einzel standen an. Wojtek hatte keine Chance gegen den stärkeren Fassbender. Und so wurde das Spiel von Hannes gegen den wesentlich schwächer eingeschätzten Bertram zum absoluten Showdown des Abends.
Und wie das so manchmal ist, man findet als stärker eingestufter nicht in sein Spiel. Der Gegner wächst über sich hinaus und spielt befreit auf. So erging es auch Hannes. „Grausam war das heute. Mein Angriffsspiel war überhaupt nicht vorhanden. Es ging nur über das Schupfspiel und die Angaben“, erzählt er selbstkritisch. Aber genau das macht es dann auch aus. So ein Spiel zu drehen und zu gewinnen. Mit stoischer Ruhe spielte er seine gefährlichsten Angaben mit denen Bertram gerade in Satz 3 und 5 enorme Probleme hatte. Mit mehr Druck in den Schupfbällen und dann zum Ende des Entscheidungssatzes endlich auch zwei druckvollen Vorhand-Angriffsbällen sorgte Hannes dann für den achten Siegpunkt.

Alles in allem ein toller Abend gegen sehr sympathische Sportkameraden aus Esch mit denen wir uns schon für das Rückspiel auf einen gemütlichen Abend im Brauhaus verabredet haben.

Bei dem ein oder anderen Bier wurde dann nochmal der Abend und Spielverlauf diskutiert.

Eine tolle Mannschaftsleistung und gelungener Abend! Danke dafür!

zum Spielbericht auf click-tt ...

1. Runde Pokal: 4:1 Sieg in Immendorf

Aufgrund von verletzungsbedingten Absagen sah die Pokalmannschaft die nach Immendorf fuhr, vollkommen anders aus als geplant. Nach diversen Absagen konnten Hannes und am morgen der Spielansetzung noch Wojtek für die Mannschaft gewonnen werden. Und so blieb es dann Hannes, Wojtek und Carsten vorbehalten, einen Auswärtssieg einzufahren.

Alle drei Arminia-Cracks zogen zum ersten Mal in die Immendorfer Halle ein. Die, relativ neu, entpuppte sich als High-Class-Unterkunft für Tischtennisvereine. Nicht zu groß, sauber, tolle Sanitäranlagen. Perfekte Voraussetzung für einen angenehmen Tischtennis-Abend.

Als erstes durften Hannes und Carsten gegen Müller und Reck an die Platten. Carsten machte nach leichten Anlaufschwierigkeiten im 1. Satz, gegen Antispieler Reck kurzen Prozess und siegte ungefährdet mit 3:0.
Auch Hannes hatte mit dem "Einser" Müller am Anfang leichte Probleme ehe er den ersten Satz noch mit 13:11 und danach zweimal "zu 7" für den 2:0 Zwischenstand für das Arminen-Trio sorgte.

Danach stieg auch der immer noch leicht verletzte Wojtek ins Pokal-Geschehen ein. Leider kam sein Gegner Tiefmann gut mit ihm zurecht. Nur im 2. Satz wurde es knapp. Der Satz hätte auch an den stark kämpfenden Wojtek gehen können. Schade. Am Ende war es dann aber doch eine recht klare Angelegenheit für den Immendorfer.
Zeitgleich ging es auch für Hannes und Carsten ins Doppel. Gegen Müller/Reck erwartete man ein nicht ganz einfaches Spiel. Der Start verlief was holprig, da vor allem Carsten nicht ins Spiel kam. Wenig lange Ballwechsel und recht einfache Fehler diktierten das Spiel bis zum 6:6. Danach aber ging ein Ruck durch das Arminen-Doppel und der Satz konnte mit guten Angriffsbällen mit 11:8 auf der Haben-Seite gutgeschrieben werden. Auch im weiteren Verlauf konnte sich kein Doppel absetzen. Knapp mit 11:9 ging dann 2. Satz an das Immendorfer Doppel. Satz drei ging mit dem gleichen Ergebniss für uns aus und Satz vier nach einem unruhigenden hin und her mit 16:14 ebenfalls an uns. So sprang am Ende ein knapper 3:1 Satzsieg für unser Doppel heraus. Es war nicht nur dem Ergebnis nach eine knappe Angelegenheit. Das Immendorfer Doppel bekam zwischendurch noch ein wenig Hochwasser nach dem Einzelsieg von Tiefmann gegen Wojtek und kämpfte um jeden Ball. In den entscheidenen Phasen konnten Hannes und Carsten aber noch einmal druckvoll auftrumpfen. So stand es 3:1 vor den letzten Einzeln.

Hannes musste gegen Tiefmann ran, der ihn im 1. Satz noch etwas überraschte mit seinen Schnittangaben. Aber nachdem der Satz noch mit 12:10 an Hannes ging, waren Satz drei und vier dann klare Angelegenheiten. Damit war schon vor Beendigung des zuerst zählenden Einzel von Carsten im Einser-Duell klar, das wir gewonnen hatten.
Carsten musste nach einen recht klar und überlegenden ersten Satzgewinn weitaus mehr kämpfen. Müller kam recht gut mit Carsten's Spiel zurecht und steigerte sich von Satz zu Satz. Am Ende sprang aber ein knapper 3:1 Sieg mit 11:6, 13:11, 10:12 und 12:10 heraus.

Somit zog das Trio mit einem 4:1 Sieg in die 2. Pokalrunde ein.

zum Spielbericht auf click-tt ...

Recht müheloser 8 : 1 Sieg in Ahe

SG Ahe - SV Arminia Köln I   1:8   (06.10.2018)

Beim Premierenspiel in Ahe für die beteiligten Arminen, konnten wir uns glatt mit 8 : 1 durchsetzen.


Werner vervollständigte unser Quartett diesmal wieder. Bastian war leider verhindert.

 

Mit einer konzentrierten Leistung setzten sich Hannes und Werner im neu zusammengestellten Doppel gegen Konrath/Kurdts durch. Erst zum Ende des 3. Satzes wurde es etwas knapp. Aber sie behielten die Ruhe und siegten mit 12:10.

Das heutige Einserdoppel Tim und Carsten ging recht sicher mit 2:0 in Führung ehe ein paar Unsicherheiten den Spielfluss hemmten. So ging der 3. Satz an das Aher Doppel Nesselrath/Weidenfeld. Das zog sich bis in das letzte Drittel des 4. Satzes hin ehe dann beide sichere Vorbereitungs- und Angriffsbälle auspackten und so recht ungefährdet mit 3:1 Sätzen die Führung ausbaute.
Weiterhin sind wir in dieser Saison im Doppel ungeschlagen!

Ab ins obere Paarkreuz.
Tim musste sich dem sehr sicher aufspielenden Konrath beugen. Dieser konnte sich gut auf Tim einstellen, der leider nie so richtig ins Spiel fand. Carsten dagegen siegte in vier Sätzen gegen Kurdts. Nur im 3. Satz übertrieb er das Angriffsspiel. Aber im 4. Satz fand er wieder in die Spur und sorgte für die 3:1 Führung.

Werner und Hannes machten kurzen Prozess mit Nesselrath und Weidenfeld. Beide kamen nie ernsthaft in Gefahr. "Wenn man so überlegen die Spiele diktiert, ist es sehr wichtig die Konzentration über drei Sätze zu halten. Das haben beide sehr gut gemacht und sich nicht einlullen lassen", erzählt Mannschaftsführer Carsten.
Und so ging es mit einer komfortablen 5:1 Führung in die nächsten Spiele im oberen Paarkreuz.

Tim kam gegen Kurdts sehr viel besser ins Spiel. Er wurde sicherer und sorgte mit dem 3:1 Sieg für "seinen" Punkt im Einzel. Einzig im 3. Satz musste er Kurdts knapp den Vortritt lassen.
Im "Spitzenspiel" der Einser gewann Carsten taktisch gut eingestellt gegen Linkshänder Konrath sicher den 1. Satz. "Ich habe versucht ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen und mehr über seine Rückhand zum Zuge zu kommen. Das hat gut funktioniert", meinte dann der Armine auch rückblickend.
Im 2. Satz kam es dann zu ein paar Nachlässigkeiten auf Arminen-Seite ehe dann aber die Sätze drei und vier wieder sicher nach Hause geholt wurden. Druckvolle Schupf- und sichere Angriffsbälle sorgten damit für das 7:1.

Jetzt durften wieder Werner und Hannes an die Platten.
Werner unkte schon am Vorabend beim Brauhaus-Umtrunk nur 1 Spiel machen zu dürfen. Aber zumindestens konnte er sein 2. Spiel zu Ende bringen und sorgte mit einem nie gefährdeten 3:0 Satzsieg schon vorab für den Siegpunkt. Dieser sollte aber nicht mehr in die Wertung kommen.
Hannes benötigte etwas länger um das 8:1 zu sichern. Nach einer 2:0 Satzführung, in Satz zwei drehte er ein 3:9 zu einem 11:9 Satzsieg, verlor er kurz den Faden im 3. Satz und musste diesen knapp abgeben. Im vierten Satz stellt er aber von Anfang an klar, wer das Spiel kontrolliert. Angriffssalven wechselten sich mit energischen Schupfbällen ab. Damit war der junge Aher Linkshänder dann etwas überfordert. Hannes konnte damit seine persönliche Saisonbilanz auf 9:0 im Einzel und 5:0 im Doppel ausbauen!

Mit diesem Sieg setzen wir uns weiterhin an der Tabellenspitze fest. Auch wenn die Saison noch lang ist haben wir schon für Aufmerksamkeit in der Staffel gesorgt.
Bevor es in der nächsten Woche in die Herbstferien geht, müssen wir noch in Esch antreten. Das wird ein anderes Kaliber werden und dort können wir uns dann wirklich beweisen.

zum Spielbericht auf click-tt ...

Tabellenführung gesichert. TV Sürth wird mit 8:1 heimgeschickt

SV Arminia Köln I - TV Sürth IV   8:1   (28.09.2018)

In der Besetzung Carsten, Bastian, Hannes und Werner (der für den erkrankten Tim einsprang) setzte sich die Truppe mit 8:1 durch und fuhr einen souveränen und ungefährdeten Sieg ein.

Damit setzen wir uns weiterhin an der Tabellenspitze fest.

Wieder überzeugten die Doppel und sorgten für einen beruhigenden 2:0 Start. Vor allem das Spitzendoppel Bastian/Hannes konnte sich in Szene setzen und fühlen sich extrem wohl miteinander. "Wir hatten eigentlich nie das Gefühl, das Spiel aus der Hand zu geben", erzählt dann auch Bastian nach dem Match. Wie auch im anderen Doppel mit Werner und Carsten gingen alle knappen Sätze an die Arminen. Wenn es drauf ankam, wurden immer wieder die richtigen Schläge ausgepackt.

Mit grundsoliden Schlägen und klarer Strategie gegen den erfahrenden Kühling sorgte Carsten dann für den 3:0 Zwischenstand. "Bernt ist ein alter Hase und unangenehmer Gegner aufgrund seiner Schnittvariationen. Noch vor 2 Jahren musste ich in der 1. Kreisklasse gegen ihn spielen. Aber heute habe ich ihn im Griff gehabt", freut sich Carsten über den sicheren 3:0 Satzsieg.
Bastian hat aufgrund seiner derzeitigen vollgepackten privaten Situation noch Trainingsrückstand und so fehlen ihm einfach ein paar sichere Angriffsschläge. Aber man merkt jetzt schon, dass es besser wird aufgrund der regelmäßigen Spiele. "Ist schon ärgerlich, dass ich nicht alles abrufen kann. Es geht noch viel besser", ist er ein wenig enttäuscht nach der 1:3 Satz-Niederlage gegen den jungen Tobias Leverkus. Richtig guten Schlägen folgten dann einige leichte Fehler. Am Ende stand eine knappe Niederlage zu buche.

Hannes und Werner sorgten dann für den Ausbau der Führung. In ruhiger und ungefährdeter Manier gewannen beide ihre Spiele mehr oder weniger im Gleichklang. Beide gaben je einen Satz ab. Im Gefühl der spielerischen Überlegenheit und Sicherheit wird man dann mal allzu sorglos. "Ein typischer 3. Satz", wie dann Hannes auch bemerkte. "Die Konzentration über alle Sätze hochzuhalten ist schon schwierig, wenn man so ein sicheres Gefühl hat." Aber beide spielten dann ihre Pensum cool runter und ließen nichts mehr anbrennen.
5:1 gab die Anzeigentafel dann her.

Das obere Paarkreuz mit Carsten und Bastian durfte wieder ran. Ein packendes Spiel entwickelte sich zwischen Bastian und Kühling. Nach verlorenen 1. Satz dreht Bastian dann zwischenzeitlich das Spiel und lag mit 2:1 Sätzen in Führung ehe Kühling noch einmal zurück kam und der 5. Satz dann für die Entscheidung sorgen musste.
Zwischenzeitlich hatten Carsten und Hannes kurz und schmerzlos ihre beiden zweiten Einzel jeweils mit 3:0 gewonnen und so blieb es Bastian vorbehalten den Siegpunkt einzufahren.
Dies gelang dann auch mit 11:9 auf den letzten Metern in bravouröser Manier. Schön zusehen, dass er für seinen Einsatz dann noch belohnt wurde.

Mit 8:1 ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg gegen ersatzgeschwächte Sürther, die ohne 1 bis 3 antraten. Mal sehen, wie die Mannschaft in der Rückrunde aufläuft.

Wir dürfen mit dem derzeitigen Verlauf vollkommen zufrieden sein. Denn es läuft. Motiviert und mit viel Spaß gehen wir an die Platte. Das könnte ein Grundstein für den Aufstieg in die 1. Kreisklasse sein. Unser Vorteil ist definitiv die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Lust aufeinander und bei Ausfällen, die Kompensation durch gleichwertige Nachrücker.
Vielen Dank an Werner für's einspringen (und das obwohl der FC in der 2. Bundesliga gleichzeitig spielte!), an die Unterstützung auf der Bank durch Kai, Heino, Wojtek und Neuzugang Christian.
Für eine schöne Spiel-Atmosphäre sorgte dieser Doppel-Heimspieltag zusammen mit der 4. Mannschaft. Das darf ruhig öfter so sein. Gefällt.

Die gute Stimmung im Verein zeigte sich dann auch beim Abschluss im Brauhaus.

zum Spielbericht auf click-tt ...

Es läuft: Klarer 8:0 Sieg in Kenten führt an die Tabellenspitze

TSV Kenten III - SV Arminia Köln I   0:8   (21.09.2018)

Erstmals in kompletter Besetzung mit Carsten, Tim, Bastian und Hannes fuhren wir erwartungsvoll nach Bergheim zum TSV Kenten. Die Motivation und den Lauf der ersten Spiele galt es mitzunehmen.

Leider ist Tim derzeit gesundheitlich etwas angeschlagen. Aber sein Ehrgeiz und die Motivation trieb ihn an, das Spiel nicht abzusagen.

Was sich schon in den ersten Spielen und beim letzten Training andeutete, zeigte sich auch in Kenten. Die Doppel sind ein "starkes" Stück in der Mannschaft. Die Umstellung der eigentlich anders zusammengesetzten Duo's zeigt sich als Glücksfall.
Bastian und Hannes ließen dem Einserdoppel der Kentener Müller-Bader und Faulhaber (beide mit Noppen ausgestattet) keine Chance. Drei klare Sätze. Ohne wenn und aber. Stark!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit vielen leichten Fehlern und verlorenen 1. Satz drehten Tim und Carsten dann mit zunehmenden Spielverlauf das Spiel. Sie wurden immer sicherer egal wie variantenreich Schnell und Grimm dann agierten. Am Ende ein sicherer und verdienter 3:1 Satzsieg.
Damit konnte die mannschaftliche Doppelbilanz auf 6:0 in dieser Saison ausgebaut werden!
2:0 vor den ersten Einzeln.

Kurzen Prozess machte dann Tim, der seine Schmerzen versuchte zu ignorieren, mit Müller-Bader der Nummer 1 der Kentener. Tolles Spiel von ihm.
Carsten zog gegen Schnell nach und hatte nur eine kurze Schwächeperiode im dritten Satz. Trotzdem ein klarer Sieg.

Bevor dann Hannes und Bastian ihre ersten Einzel angehen konnten, stand es somit 4:0 für uns. Ein Start nach Maß. Nicht unbedingt zu erwarten.
Die beiden machten es dann nochmal spannend. Hannes musste gegen Faulhaber ran, der voll motiviert aufspielte. Taktisch musste Hannes hier sehr viel reinsetzen, da er mit seinem normalerweise kompromisslosen Offensivspiel hier nicht so viel ausrichten konnte. Es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel mit vielen knappen Sätzen. Am Ende konnte Hannes sich mit 11:8 im Entscheidungssatz durchsetzen.
Bastian brauchte ein wenig um ins Spiel zu finden. Mit 1:2 lag er zurück ehe es klick machte und er sein variantenreiches cleveres Spiel auspackte. Mit starken Bällen sorgte er dann mit 2 klaren Sätzen für den 6:0 Zwischenstand bevor es in die nächsten Einzel im oberen Paarkreuz ging.
Wichtige Siege. Hier hätte das Spiel noch mal kippen können.
Tim und Carsten machten den Sack dann mit 2 recht ungefährdeten Siegen zu.

Am Ende stand eine starke mannschaftliche Leistung und ein 8:0 Kantersieg auf unserer Seite. Damit konnten wir uns jetzt erstmal als alleiniger Tabellenführer mit dem besseren Spielverhältnis behaupten da Bachem "nur" 8:5 in Löwe gewann.

Vielen Dank an Kai für's zuschauen und anfeuern!

zum Spielbericht auf click-tt ...

8 : 1 Kantersieg gegen Mitfavorit Worringen - 1. Mannschaft spielt stark auf

SV Arminia Köln I - SG Worringen I   8:1 (08.09.2018)

Auch im 2. Spiel der jungen Saison 2018/19 behält die Mannschaft ihre weiße Weste. Mit 8:1 sorgten Tim, Hannes, Kamran und Carsten für ein kleines Ausrufezeichen und setzten sich erst mal mit Bachem und Pesch an der Tabellenspitze fest.

Vor Spielbeginn ein kleiner Schock: Carsten hatte seinen Schläger im ersten Heimspiel für die Arminia vergessen.

Naja. Den Kopf wohl nur zum Haareschneiden zu gebrauchen.

"Sehr ärgerlich. Aber da muss ich jetzt durch", meinte er dann selbstbewusst. Hannes lieh ihm einen Zweitschläger.

Wenn auch sehr ungewohnt kämpfte sich Carsten damit durch die Spiele und verlor trotz des Handicaps tatsächlich weder im Doppel an der Seite von Tim noch in seinen beiden Einzeln an diesen Abend. Leider fehlte der Rückhand aufgrund der komplett anderen Beläge die Grundsicherheit beim Angriff. Aber dosiert und taktisch gut eingestellt behielt er gegen Büdenbender und Cetin in knappen Spielen die Oberhand.

Ein 8:1 Endergebnis hört sich recht klar an. Relativiert wird das ganze durch allein 9 Sätze, die mit nur 2 Punkten Vorsprung an uns gingen.

Doch eine hochkonzentrierte und starke Leistung aller vier Beteiligten sorgten für ein verdientes, wenn auch etwas zu hohes Ergebnis.

Der Start gelang auch diesmal mit zwei Doppelsiegen der Kombinationen Tim/Carsten und Hannes/Kamran, die wie schon in der letzten Woche gegen Löwe, eine selbstbewusste und auch in knappen Spielsituationen kühlen Kopf bewahrende Leistung an den Tag legten. "An der Seite von Hannes fühle ich mich einfach sehr wohl", erzählte der für Bastian eingesprungene Kamran. "Er spielt mir einfach perfekt zu und ich kann meine Stärken zeigen", freute er sich über die Doppelkonstellation, die kurz vor dem Spiel so eingestielt wurde.

Tim und Carsten harmonierten vom ersten Ball an. Am heutigen Tag war Tim einfach bärenstark. "Mit seiner Sicherheit und den langen platzierten Noppen-Schupfbällen sorgte er für eine tolle Vorbereitung damit ich ins Spiel kam", resümierte Carsten. "Dazu entschärfte er immer wieder die starken Angaben von Cetin und Büdenbender.

Danach sorgten Carsten, Tim und Hannes mit drei Siegen für eine komfortable und nicht erwartete 5:0 Führung.

Hannes zeigte wie schon in der Vorwoche wieder seine gute Form und sorgte mit zwei fast ungefährdeten Siegen für einen weiteren Grundstock zum mannschaftlichen Sieg.


Tim war heute in phantastischer Form. Er erwischte einen richtigen Sahnetag und spielte gegen Cetin in überragender Manier auf. Mit 3:0 fertigte er die Nummer 1 der Worringer mit soliden Grundschlägen und tollen Angriffsbällen ab. "Wahnsinn. Gegen Tim hatte ich heute keine Chance", sagte dieser dann auch. Das variable und sichere Spiel von Tim stach heute hervor. "Außerdem behielt er heute seine Nerven im Griff und ließ sich auch bei Rückständen nicht aus der Ruhe bringen", resümierte Mannschaftskapitän Carsten. "Endlich hielt mal mein Körper mal über ein ganzes Mannschaftsspiel", war Tim selber hocherfreut über seine Leistung.

Kamran konnte mit der komfortablen Führung im Rücken ruhig in sein erstes und heute leider einziges Einzel gehen. Und so spielte er auch direkt auf. Konzentriert und mit sicheren Angriffsbällen gegen Wollny holte er sich den ersten Satz recht klar mit 11:4 und war auch guter Laune. "Doch Wollny ist ein "alter Fuchs" der sich taktisch umstellen kann", warnte Carsten aufgrund seiner Erfahrungen mit ihm vor 2 Jahren in der 1. Kreisklasse. Und so kam es dann auch. Der Worringer fand besser ins Spiel und Kamran musste dann feststellen: "Er hat seine Taktik komplett umgestellt und mich fast nur noch auf der Rückhand gehalten. Ich hätte dann mit meiner Rückhand mutiger spielen müssen", so Kamran nach dem Spiel. Das Spiel kippte und Kamran musste dann seinen Kontrahenten mit 1:3 zum Sieg gratulieren. "Aber ich bin nicht unzufrieden. Meine Leistungskurve zeigt nach oben und man merkt die kleinen Schritte, die ich mittlerweile mache. Die vielen Spiele in der 1. und 2. Mannschaft kommen mir zugute.

Mit zwei Siegen von Carsten und Hannes blieb es dann dem "Spieler des Tages" Tim vorbehalten für den entscheidenen Siegpunkt zu sorgen. Nach einer ganz sauberen Leistung führt er schnell mit 2:0 Sätzen ehe er sich dem besser aufspielenden jungen Büdenbender noch einmal die Chance gab, in den Entscheidungssatz zu gehen. Dort setzte er dann aber noch einmal alles auf eine Karte und ging schnell in Führung. Diese komfortable Situation ließ er sich dann auch nicht mehr aus der Hand nehmen und fuhr den 8:1 Sieg dann schlussendlich ein. Sehr stark!

Sportwart Herbert Neumetzler ließ sich dann auch über die digitalen Medien zu einer Gemütsregung hinreißen: "Chapeau 1. Mannschaft - da geht aber richtig die Post ab!"

Vielen Dank an die Zuschauerkulisse Heino, Kai, Werner, Klaus und Andreas K. Letzterer war sich nicht zu schade, fast jedes Spiel an der "Heimplatte" zu zählen. Vielen Dank auch dafür.

Der Besuch im Brauhaus am Kloster sorgte dann noch für einen rundum gelungenen Abschluss bei Wasser und Brot.

zum Spielbericht auf click-tt ...

Der Startschuss gelang auch der 1. Mannschaft: 8:3 im Auswärtsspiel bei DJK Löwe Köln

DJK Löwe I - SV Arminia Köln I  3:8   (01.09.2018)

Nachdem unsere 2. und 3. Herren-Mannschaften ja schon für einen gelungenen Start in die Saison gesorgt haben, wollte die 1.Mannschaft es ihnen natürlich gleich tun.
Das erste Spiel ist immer ein kleiner Gradmesser wo man überhaupt steht. Wie ist die Form. Haben wir genug trainiert. Wie harmonieren die neuen Doppel. Wie ist die Motivation. Und da konnte man gleich feststellen: Die Lust auf Tischtennis war schon im Vorfeld durch kleine Äußerungen wie "es kribbelt" oder "schön, das es endlich los geht" angekurbelt.

In der Besetzung Carsten, Bastian, Hannes und Kamran, der freundlicherweise für Tim einsprang und schon im Vorfeld seinen mannschaftsdienlichen Charakter zeigte. "Mir ist schon daran gelegen, dass auch die erste ordentlich abschneidet und hoffe, ich kann meinen Beitrag dazu leisten," ließ er verlauten und sagte seinen privaten Termin aus diesem Grund ab. Danke schon alleine dafür! Großes Kino!

In den Doppeln starteten die Arminen mit der neuformierten Kombination Bastian/Carsten mit einen relativ ungefährdeten 3:0 Sieg. Wenig Fehler.

Gute Vorbereitungsbälle und je länger das Spiel dauerte, auch Abschlüsse die immer sicherer wurden. 1:0. Auch Hannes und Kamran führten schnell mit 2:0 Sätzen ehe Löwe dann noch ausgleichen konnte und es einen packenden Entscheidungssatz gab, der von den beiden Arminia-Cracks mit 11:8 nach mutigen Angriffsbällen erobert wurde. Start nach Maß. 2:0.

Die ersten beiden Einzel wurden dann von Carsten und Bastian bestritten. Carsten's Gegner Crepin hat zwar knappe 200 Punkte weniger aber aufgrund seiner wenig druckvollen und sicheren Spielweise sehr unangenehm zu spielen. Übliche Schwächen konnten leider von Carsten nicht abgestellt werden und die eher ungewohnte und unspektakuläre Spielweise des Kontrahenten ließen die Sicherheit vermissen. Allein im 4. Satz gab es einen klaren Spielverlauf für Carsten. Und so musste er nach 4 Sätzen dem Gegner gratulieren. Obwohl Carsten im Endeffekt nach 4 Sätzen 1 Punkt mehr erzielte. So läuft es manchmal. Nur noch 2:1.


Bastian fand an diesen Abend im Einzel nicht zu seiner Form. Das zog sich wie ein roter Faden durch seine beiden Einzel. O-Ton: "Die beiden Niederlagen ärgern mich schon. Aber ich weiß ja, das es am fehlenden regelmäßigen Training liegt", konnte er das sehr selbstkritisch sehen. "Ich habe nie zu der Sicherheit gefunden, die wichtig für mein Spiel sind." Und so musste er sich erst dem Einser von Löwe mit 0:3 und später auch Crepin geschlagen geben.

Aber eine Mannschaft ist eine Mannschaft und da gehören hier nun mal 4 Leute dazu. Die dann auch einen schwächeren Tag eines Einzelnen mal ausgleichen. Und da muss man heute Hannes und Kamran einfach ein großes Kompliment machen. Die beiden sorgten nach dem zwischenzeitlichen 2:2 mit ihren Einzeln für die 4:2 Führung. Und später auch für das wichtige 6:3 und den Schlusspunkt zum 8:3 Sieg.
Hannes spielte ohne Probleme mit stoischer Nordlicht-Ruhe seine beiden Gegner an die Wand. Zweimal 3:0 zeugt von einer guten Frühform, die er hoffentlich in die nächsten Spiele mitnimmt. Ein wichtiger Baustein im Arminia-Gefüge.

Kamran übernahm dann die Rolle des Matchwinners. Erst gegen Xue mit 3:1, wo es am Ende nochmal knapp wurde. Aber vor allem nachdem Carsten mit zwei recht ungefährdeten Siegen für Punkt 5 und 7 für die Arminia sorgte, gegen den fulminant aufspielenden Schwarzer. Hier entwickelte sich ein packendes Spiel mit tollen Ballwechseln. Nach zwei knapp (10:12 und 9:11) verlorenen Sätzen schon mit dem Rücken zur Wand stehend, schaffte Kamran noch einmal mit einer enormen Energieleistung die Wende. Jeder Ballwechsel war hart unkämpft. Die Spannung lag in der Luft und der sportlich faire Kampfgeist enorm. 12:10, 11:8 und am Ende mit 11:9 holte Kamran den Siegpunkt und schrie seine Freude dann auch verdientermaßen heraus. Tolle Leistung. Respekt!

Alles in allem können wir alle zufrieden mit dem Start in die neue Saison sein. Immerhin war Löwe ein Absteiger aus der 1. Kreisklasse.
Der Teamgeist stimmt. Der Einsatz ist da und jeder trug seinen Teil zum Sieg bei. So kann es weitergehen.

Beim abschließenden Bier und Essen im Riehler Hof wurde dann nochmal kurz Revue passiert und der gemeinschaftliche Abschluss trug zum gelungenen Samstagabend bei.

zum Spielbericht auf click-tt ...