Skip to main content

Spielberichte - 1. Mannschaft 2020/2021

Spannendes 6:6 gegen Hürth II

Beim letzten Spiel vor den Herbstferien empfingen wir die zweite Mannschaft aus Hürth und freuten uns über ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Arminen Coskun Sungur.

Die Hürther traten mit einer recht homogenen Mannschaft an, bei der es keine größeren Abstände der TTR-Werte in den Positionen gab. Zwei Ersatzleute haben daran auch nicht viel geändert.

Wir konnten in voller Besetzung antreten und hatten entsprechend Ambitionen zu Hause zwei Punkte einzupacken.

Arminia Köln - TTV DJK Hürth II 6 : 6 (10.10.2020)

Die arminische Aufstellung:

1. Jürgen   1680
2. Carsten   1580
3. Jonte   1594
4. Hannes  1503
5. Dirk   1461
6. Kamran  1466

Summe   9284
Durchschnitt  1547

Hürthsche Besetzung:

1. Coskun Sungur 1528
2. Andreas Thol 1518
3. Frank Fürstenau 1503
4. Axel Dunkel  1486
5. Deniz Erdas 1447
6. Dennis Günther 1332

Summe   8814
Durchschnitt  1469

Unsere beiden Routiniers Jürgen und Carsten machten wie gewohnt den Anfang gegen Thol bzw. Coskun.
Thol erwies sich noch sicherer als Jürgen und bereitete ihm eine Niederlage zum Auftakt. Bei erneut kühlen Bedingungen in der Halle fand “die Wand” erst beim zweiten Satz ins Spiel. Letztlich machte Thol noch weniger Fehler im passiven Spiel und glänzte durch stark platzierte Topspins.
Die aus dem Urlaub zurückgekehrte Rückhandmaschine Carsten lieferte sich ein unterhaltsam offenes Spiel gegen Coskun. Nach dem verlorenen, fast schon obligatorischen ersten “Testsatz” legte Carsten den Schalter um und gewann alle folgenden Sätze sicher.
1:1

Das mittlere Parkkreuz um Jonte und Hannes durfte nun gegen Dunkel bzw. Fürstenau ran.
Unser Youngster machte ein sehr starkes Spiel gegen den vorhandstarken Dunkel, der sich inzwischen auch einen Rückhandtopspin antrainiert hat. Das half aber nicht. Jonte drückte dem Spiel seinen Stempel auf und verwandelte zum 3:1.
Magic Hannes erwischte mit Fürstenau einen Spieler dem man ansah, dass er bereits höher spielte. Die 1:3 Niederlage sieht auf dem Papier aber deutlicher aus als das Spiel verlief. In einer abwechslungsreichen Partie mit vielen guten Ballwechseln verliefen die Sätze knapp: 10:12, 11:2, 9:11, 12:14.
2:2

Doc Noppe und der netzrollerfreudige Kamran spielten anschließend gegen die beiden Ersatzleute Günther und Erdas. Dirk lieferte sich einen Krimi gegen Linkshänder Günther der in einem fünften Satz mit 18:20 für den Gast ausging. Die beiden vorangehenden Sätze 3 und 4 entschieden sich bereits in der Verlängerung mit 14:12 und 10:12.
Im parallelen Spiel hätte Kamran gegen den großgewachsenen Erdas mehr der oft gespielten Netzroller gebrauchen können. Wie so oft in den letzten Wochen ging es in den fünften Satz, in dem er zu 8 unterlag. Eine Spezialeinheit Nasse scheint nötig zu sein.
2:4 Zwischenstand.

Nach dem Rückstand war es nun wichtig dass die Topleute nun zwei Punkte sichern.
Carsten machte den Anfang mit einem Blitzsieg gegen Thol. Dass es ein anderes Spiel werden würde als gegen Defensivspezialist Jürgen war hinsichtlich der Spielweise von anfang an klar. Aber die Manier in der Carsten den Punkt festtackerte war stattlich und vor allem wichtig. 3:0
Jürgen machte es ihm gleich und ließ dem Ex-Arminen Coskun kaum eine Chance. Versiert und souverän konnte er den Ausgleich herbeiführen und uns damit wieder zurück ins Spiel bringen.
4:4

John T. bestätigte seine überzeugende Leistung im ersten Spiel und ließ sich von den sehenswerten Angaben Fürstenaus nicht beirren. Konzentriertes und druckvolles Angriffsspiel mit einigen gewohnt spektakulären Bällen führten dann zum 3:0 Sieg. So belohnte er sich und die Mannschaft mit einem Punkt.
Hannes agierte in seinem zweiten Einzel nun auch aktiver und offensiver gegen den ebenfalls stürmisch spielenden Dunkel und zeigte eine gute Leistung in einem attraktiven Spiel für die Zuschauer. Mit einem 3:1 bereitete er damit das Fundament für einen Sieg den das untere Parkkreuz nun hätte sichern können.
6:4

Der bereits im Spiel gegen Kamran stark aufspielende junge Erdas überraschte Dirk und fast alle Arminen allerdings mit erstaunlich wenig Problemen gegen das Noppenstörspiel von Dirkules. Nachdem die ersten beiden Sätze verloren gingen, fand er dann mit Halbdistanzspiel eine Antwort. Leider stellte sich Erdas auch darauf ein und so ging das Spiel mit 1:3 an ihn.
Kamran hatte nun im letzten Spiel vor voller Kulisse den Sieg auf der Kelle. Ein unglücklicher Start mit einem 0:2 Rückstand ließ Ungutes vermuten. Energisch beißte er sich dann aber zurück in den fünften um dann aber erneut 0:5 und 8:10 hinten zu liegen. Nach Abwehr der Matchbälle lag er dann mit 12:11 vorne. Letztlich reichte es nicht und so hieß es dann mit 12:14: Unentschieden.
6:6 Endstand.

Fazit:
In einem sehenswerten Spiel auf Augenhöhe mit vielen ansehnlichen Spielen mussten wir uns mit einem Punkt zufrieden geben, den sich die Hürther redlich verdienten. Mit zwei Spielen die in der Verlängerung des fünften Satzes verloren gingen (18:20 und 12:14) war das Ergebnis auf Kante genäht.
Insgesamt erlebten wir aber einen kurzweiligen Abend mit vielen Zuschauern und gutem Tischtennis.

Danke an Klaus, Kai, Heino, Herbert und Gregor die uns klatschend, anfeuernd, beratend und aufmunternd zur Seite standen.
Damit verabschieden wir uns in die Herbstpause.

Jürgen 1667 (-13), Carsten 1589 (+9), Jonte 1601(+7), Hannes 1502(-1), Dirk 1438 (-23), Kamran 1443 (-23)

zum offiziellen Spielbericht

5:7 Niederlage im Spitzenspiel in Glesch

In Abwesenheit des sich im Urlaub befindenden Carsten nahmen wir am späten Freitag Abend die lange Fahrt nach Glesch auf uns in der Hoffnung beim Spitzenspiel der beiden ungeschlagenen Mannschaften Punkte mitnehmen zu können.

Vor Ort herrschten in der neu gebauten Halle Bedingungen von denen die meisten Kölner Vereine nur träumen können. Selbst Tische, Netze, Bälle, Abtrennungen und dergleichen mehr waren von höchster Qualität. Musik, Speis und Trank - alles vom Feinsten. Sogar ein eigener Youtube Channel mit Highlights wird betrieben - wir warten gespannt auf das Filmmaterial dieses Abends.

Die Punkte holten: Jürgen, Jonte, Dirk und Kamran (2).

BC Vikt. Glesch/Paffendorf II - Arminia Köln 7 : 5 (02.10.2020)

Nervös, aber motiviert starteten wir mit der Aufstellung:

  1. Jürgen
  2. Jonte
  3. Hannes
  4. Dirk
  5. Kamran 
  6. Christian

gegen die ebenfalls mit Ersatz spielenden Paffendorfer mit:

  1. Hermann 1615
  2. Fischer 1603
  3. Hermanns 1620
  4. Schillberg 1535
  5. Radke 1522
  6. Dresen 1432

Das Vater-Sohn-Gespann Jakob machte den Anfang.

Jürgen konnte den noch sichereren Fischer mit seinen Schnittvariationen und schier endlosen Antworten nicht aus dem Konzept bringen und leider nur einen Satz für sich entscheiden. Somit musste er damit seine weiße Weste in dieser Saison abgeben.

Jonte startete bärenstark mit 11:5 und 11:3, als das Spiel sich plötzlich drehte und Hermann sich die beiden folgende Sätze erkämpfte. Jonte legte aber im letzten Moment noch den Schalter um und sicherte sich den fünften Satz zu 10. Eine hervorragende mentale Leistung des Youngsters.

1:1

Dirk gelang im mittleren Parkkreuz ein Paradestück gegen den ebenfalls mit weißer Weste spielenden Hermanns und schlug diesen verdient mit 3:1. Der angriffslustige Kontrahent verzweifelte regelrecht an der Kombination aus Störspiel und konsequenten Vorhandangriffen. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für uns. 

Hannes erwischte ein unglückliches Spiel in dem er mit 0:3 von der Platte gehen musste - mit denkbar knappen Sätzen. Mit 11:13, 9:11 und 10:12 entschied Schillberg dieses Spiel für den Gastgeber.

2:2

Unten zeigte Christian eine engagierte Vorstellung gegen den fast 200 Punkte besser bewerteten Radke, verlor aber letztlich klar mit 0:3 Sätzen. Dennoch ließ der Ersatzmann aufblitzen welche spielerischen Möglichkeiten er zur Verfügung hat. 

Am Nachbartisch bewies Kamran zum wiederholten Male in dieser Saison einen kühlen Kopf gegen Routinier und Ersatzmann Dresen. Er wandelte einen 0:1 Rückstand in einen 3:1 Sieg. Durch ruhiges und überlegtes Spiel stockte er damit das Punktekonto der Mannschaft weiter auf. 

3:3

In seiner zweiten Partie ließ Jürgen nichts mehr anbrennen. Sichtlich befreiter und sicherer konnte unsere Eins Hermann deutlich in drei Sätzen bezwingen und strahlte damit die nötige Ruhe für unsere weiteren Spiele aus. 

Der Krimi des Abends fand zwischen Jonte und Fischer statt. Im Schlagabtausch der beiden musste Jonte wieder in den fünften Satz, konnten ihn aber dieses mal nicht vollenden. 4:11, 9:11, 11:3, 12:10 und 5:11 aus unserer Sicht. 

4:4

Der spritzige Hermanns kam im nächsten Spiel gegen Hannes zunächst gar nicht mit dem Schnitt und Konterspiel von Hannes zurecht, stellte sich aber nach dem ersten Satz zu unseren Gunsten schnell darauf ein. Trotz starker Gegenwehr von Hannes hatte der Gegner den längeren Atem in den schnellen Konter und Spin-Ballwechseln. 1:3 

Überraschend fand Doc Noppe gegen den an diesem Abend starken Schillberg kein Rezept. Das betont schnittlose Spiel des Paffendorfers hebelte seine Noppe aus. 0:3 am Ende.

4:6

Das Spiel kippte und das untere Parkkreuz hatte nun die Gelegenheit das Unentschieden doch noch zu holen.

In einer selbst für Kamran überraschend dominanten Partie gegen Radke holte er überdeutlich mit einer feurigen Vorstellung in drei Sätzen den Punkt und machte damit den Anfang. Sein Gegenüber fand nie richtig ins Spiel und der zuvor bestens von Christian instruierte China-Man zwang Radke durch kurze Ablagen und konsequentem Angriffsspiel in die Knie. 

Nun konnten wir alle bei Christian mitfiebern. In dieser turbulenten Partie ging Christian zunächst relativ sicher in Führung. Hoffnung keimte auf. Diese erstickte der Heimspieler dann aber jäh. Zu 4 und zu 6 gingen die beiden folgenden Sätze an die Glescher. Im vierten Satz konnte Christian wieder an seine Stärke anknüpfen und kam in die Verlängerung, die der inzwischen sicher aufspielende Dresen dann für sich entschied.

5:7 - Ein Endergebnis, über das wir uns nicht beschweren können. Jeder hat an diesem Abend alles gegeben und wir haben gekämpft bis zur letzten Sekunde. Leidenschaft und Siegeswille sind definitiv vorhanden für den weiteren Verlauf der Saison. Manchmal ist dann eben der Gegner besser.

Ein paar Flaschen Kölsch später klickerten wir bereits gut gelaunt bei Musik herum.

Glesch erwies sich heute als die bessere Mannschaft, aber vor allem auch als herzlicher und gastfreundlicher Ausrichter. 

Ein ganz großer Dank an die Kollegen aus Glesch! Eine insgesamt gute und sportliche Stimmung in der Halle und spannende Spiele sorgten allerseits für einen unterhaltsamen Abend. 

Wir freuen uns immer über Zuschauer aus eigenen Reihen, ganz besonders auswärts. Aber das Klaus, Herbert und Gregor die lange Fahrt auf sich nahmen um uns anzufeuern, ist eine besondere Ehre für uns. 

Herzlichsten Dank liebe Kollegen! 

Auch dass Christian sich erneut in den Dienst der Mannschaft stellte und wie immer volle Power gab ist nicht selbstverständlich. Wir sind dankbar und hätten ihm alle heute einen Sieg gegönnt. Nicht nur für den Punkt den wir dann mitgenommen hätten.

Aber jeder kennt das alte Sprichwort: "Man sieht sich immer zweimal in einer Saison, oder so ähnlich." (Text: Kamran)

zum offiziellen Spielbericht
zum Spielbericht auf der Glesch-Website

9 : 3 Sieg gegen SC Fliesteden

Zum Wochenabschluss empfingen wir die erste Mannschaft aus Fliesteden für eine abgekühlte Partie Tischtennis. Doch nur die Spielbedingungen waren schattig, die Stimmung in der Halle war gut, mit sehr sympathischen Gästen.

Nach dem Lauf aller Mannschaften ging es darum diesen fortzuführen mit der Favoritenrolle in der Hand. In voller Besetzung spielten wir gegen die ersatzgeschwächten Kontrahenten mit der folgenden Aufstellung:

  1. Wilhelm Tils 1583
  2. Jürgen Jenak 1498
  3. Jörg Baumann 1397
  4. Christian Nähler 1399
  5. Bodo Gesche 1374
  6. Otmar Stüpp 1296

Arminia Köln - SC Fliesteden 9 : 3 (27.09.2020)

Den Anfang machten wie gewohnt Jürgen und Carsten. Jürgen hatte keine Schwierigkeiten mit dem Anti seines Namensvetters und konnte sich sukzessive jeden Satz steigern. Zu 8. zu 7 und zu 4 prallten alle Versuche des Herausforderers an ihm ab.

Carsten hatte mit Wilhelm Tils einen besondere Aufgabe. Dieser spielte einen lauffreudigen Verteidigungsstil mit glatten Belägen und Ballonabwehr und verzichtete so gut wie gänzlich auf Schnitt. Nach einem 13:11 im ersten Satz wurde es immer schwieriger die langen und schönen Ballwechsel für die Arminia zu entscheiden. Trotz engagierter Leistung musste der Rückhandpoet das Spiel 1:3 abgeben.

1:1 

Im mittleren Parkkreuz erwartete Jonte ein turbulentes Spiel gegen den ausgesprochen kämpferischen Nähler. Nach einer klaren Demonstration von 11:2 und einem anschließenden 11:9 verlor Jonte das Spiel noch zu 8 im fünften Satz unglücklich gegen den immer energischer aufspielenden Nähler. 

Hannes machte erneut eine starke Partie und verwies Baumann mit kühlem Kopf 3:0 des Tisches.

2:2

Materialist Dirk unterlag gegen Stüpp im ersten Satz knapp zu 9, konnte dann aber den Schalter umlegen und dominierte das Spiel fortan klar. Zu 7, 3 und 5. 

Der etwas unterkühlte Kamran konnte gegen Bodo Gesche anfangs überzeugen und ging 2:0 in Führung. Dann kippte das Spiel. Zu 10 und zu 9 für den Gegner. Im letzten Satz bewies Kamran dann Nervenstärke und konnte aus einem 9:10 noch ein 12:10 schustern. 

4:2 

In den nun beginnenden Überkreuzpartien glänzte Carsten mit einer sehenswerten Vorstellung gegen den tapfer verteidigenden Jenak, der aber letztlich keine Antwort auf das furiose Topspin-Spiel von Carsten fand. 

Der starke Tils konnte Jürgen parallel nicht aus der Ruhe bringen. Lange Ballwechsel. Einer sicherer als der andere. Die Mauer ließ aber nichts anbrennen und gab erneut keinen Satz ab. Ungeschlagen ist damit Jürgen zurzeit der stärkste Spieler dieser Liga. 

6:2

Mit der deutlichen Führung im Rücken konnte das mittlere Parkkreuz nun befreit aufspielen.
Eindrucksvoll demonstrierte Jonte seine Comebackqualität und gab lediglich 14 Punkte und keinen Satz gegen Baumann ab. Zu 5, 5 und 4 lautete die beeindruckende Bilanz unserer starken Nummer 3. Damit war der Sieg bereits sicher!

Auch Hannes war mit dem klimatischen Bedingungen unglücklich und erwischte einen Kaltstart. Die ersten beiden Sätze gingen verloren und auch im dritten Satz lag er zunächst hinten, drehte ihn aber in letzter Sekunde mit einem 12:10. Inzwischen warm und deutlich spielfreudiger konnte er das Spiel noch drehen und anschließend deutlich in fünf Sätzen gewinnen. 

8:2

Dirk hatte es nun mit dem schnittlos agierenden Gesche zu tun, der ihm das Leben sichtlich schwer machte. Trotz engagierten und druckvollem Angriffsspiel seitens Dirk reichte es dann leider nicht mehr für den Sieg. 0:3

Kamran lieferte sich zum Abschluss vor versammelter Mannschaft erneut eine Nervenpartie gegen  Routinier Stüpp. Der erste Satz ging weg, die beiden folgenden Sätze klar für ihn. Im vierten Satz verlor er den Faden und musste ihn abgeben. Unter fünf Sätzen wollte er es heute offenbar nicht machen - konnte aber erneut die letzten Reserven rauskratzen und in einem nervenaufreibenden Spiel zu 9 gewinnen. 

Endergebnis: 9:3

An diesem Abend gab es einige erfreuliche Situationen. Carstens Angriffsflut im zweiten Spiel war eine Freude, ebenso Jürgens weiße Weste und Jontes entschiedene Antwort auf ein unglückliches erstes Spiel. Matchwinner waren heute Kamran und Hannes, denn sie packten beide den Pfannenwender aus und drehten verloren geglaubte Spiele. 

Der Punkt des Abends ging wie bereits letzte Woche an Carsten. In einem langen Ballwechsel stand Carsten mit dem Rücken zur blauen Riesenmatte als Jenak einen Schuss direkt auf seine Brust abfeuerte und die Rückhandmaschine mal ausnahmsweise die Vorhandkeule auspackte und seinen Oberkörper irgendwie noch aus dem Weg bekam um den Ball mit geballter Wucht aus maximaler Entfernung auf die Platte zu hämmern. Die Halle war begeistert und selbst Jenak signalisierte eine Verbeugung.  

Nicht zuletzt gilt der Dank der Tribüne. Daueranfeurer Herbert, Heino und unser neues Vereinsmitglied Gregor unterstützten uns erneut tatkräftig. An dieser Stelle auch: Herzlich Willkommen Gregor! Besonders erwähnenswert ist auch der angenehme Gast aus Fliesteden, der mehrmals mit fairem Sportgeist glänzen konnte. (Text: Kamran)

zum offiziellen Spielbericht

9:3 Heimsieg gegen Lövenich II

Am Freitag abend hieß es daheim mal wieder: Das Runde muss auf’s Eckige. Oder notfalls auch auf die Netz- oder Tischkante. 

In voller Besetzung empfingen wir die Gäste aus Lövenich und waren besonders motiviert, denn Jonte und Kamran feierten Tage zuvor ihren 18. bzw. 33. Geburtstag.  An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Glückwunsch an beide!

Darüber hinaus spielten wir noch für ein weiteres Mitglied des Vereins: Tim Eichert.
Tim verstarb leider früh und so gedachten wir ihm mit einigen Abschiedsworten und einem Moment des Schweigens. Als Liebhaber unseres schönen Sports hätte er sich vor allem ein ansehnliches Spiel gewünscht, was wir dann auch ablieferten. 

Arminia Köln - TTC Lövenich II 9 : 3 (18.09.2020)

Die Gäste traten an in der Aufstellung:

  1. Kevin Herbertz 1662
  2. Fabian Brozio 1459
  3. Hanno Kessel 1476
  4. Peter Gilsdorf 1433
  5. Hans Meyer 1412
  6. Michael Seimetz 1350

In den beiden Auftaktspielen konnte Jürgen mühelos und routiniert den jungen Brozio sehr deutlich besiegen. 

Carsten hatte an der anderen Platte mit dem sehr starken Herbertz ein echtes Brett vor sich. Der bisweilen übermotivierte Kontrahent machte deutlich, dass er schon mal 1800 Punkte hatte, und Carsten fand keine Antwort gegen sein sehr druckvolles und konsistentes Angriffsspiel. 

1:1 

In der Mitte musste Jonte vorlieb nehmen mit dem etwas unkonventionellem Tischtennis von Gilsdorf. Auch wenn er technisch das bessere Spiel machte, war die Kombination aus nahezu leeren kurzen Schupfbällen und brachialen Schüssen sehr unangenehm und er musste das Spiel abgeben.

Parallel benötigte Hannes wenig Zauberei und fabrizierte ein sehr unaufgeregtes 3:0 gegen Kessel.

2:2

Die Mannschaftsneulinge Dirk und Kamran konnten nun den Vorteil bringen, und taten dies auch. Seimetz war überfordert mit Dirks Noppe und den darauf folgenden kräftigen Schuss-Topspins. Mit einem deutlichen 3:0 gelang Doc Noppe der erfolgreiche Einstand. 

Kamran hatte etwas mehr zutun mit den starken Vorhandsidespins von Meyer, fand dann nach Rückstand aber doch Lösungen.

4:2

Im einzigen Fünf-Satz Spiel des Abends startete die Rückhandpeitsche Carsten fulminant mit 2:0 Sätzen, verlor dann aber den Faden gegen den plötzlich engagiert aufspielenden Brozio. Im fünften Satz holte Carsten trotz müden Beinen und Armen sogar noch einen großen Rückstand auf, wehrte 4 Matchbälle in Folge ab, verlor aber noch 13:15.

Zeitgleich demonstrierte Jürgen zur Freude der Zuschauer eindrucksvoll seine Klasse gegen Herbertz. Der Gast zeigte Nerven gegen den stets geduldigen Jürgen und verlor glatt in drei Sätzen. 

5:3

Erfreulicherweise fand sich Jonte in seinem zweiten Spiel besser ein und spielte befreit auf. Mit einem deutlichen 3:0 gegen Kessel belohnte er sich selbst und die Mannschaft mit seinem gewohnt technisch hochwertigen Spiel. 

Hannes erwies sich an diesem Abend als der FC Bayern München der Mannschaft. Einfach gewinnen. Wenn auch etwas mehr Mühe als gegen Kessel nötig war, gab er erneut keinen Satz ab. 

7:3 

Das Spiel war an diesem Punkt schon gewonnen, für die Spiel- bzw. Satzverhältnisse und die Moral des unteren Paarkreuzes wären zwei Siege aber förderlich gewesen. 

Dirk tat es Hannes gleich und musste auch gegen Meyer keinen Satz abgeben, wenngleich die Sätze enger ausfielen.

Im letzten Spiel des Abends konnte Kamran erneut einen kühlen Kopf beweisen und ließ sich in einem turbulenten Spiel mit großen Aufholjagden beiderseits nicht aus der Ruhe bringen. 15:13 zum 3:1. 

9:3 Endergebnis.

Auch wenn Lövenich als Tabellenletzter nicht die Messlatte ist, war es ein unterhaltsames und forderndes Spiel in dem wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung geglänzt haben. 

Besonders erfreulich waren sicherlich vier Punkte aus dem unteren Paarkreuz und 6:0 Sätze von Doc Noppe und Hannes. So kann es weitergehen. Z.B. beim nächsten Heimspiel am Samstag, 26.09.2020 gegen Mitaufsteiger SC Fliesteden.

Wir bedanken uns erneut sehr herzlich bei den Zuschauern Herbert, Olli, Nadine, Klaus und Gregor! Man kann nicht oft genug betonen, dass die Tribüne Spiele entscheiden kann. Danke!

Point Of The Day: 

Carsten streichelte einen Rückhandtopspin gegen Brozio mit einem hohen und kurzen Bogen knapp hinters Netz. Auch wenn der Leser das nicht sehen konnte: Es war der mit Abstand technisch schwierigste und zugleich ästhetischste Ball an diesem Abend. Tim hätte sich darüber gefreut. (Text: Kamran)

zum offiziellen Spielbericht

Hart erkämpfter 9:3 Sieg in Bachem

Am weitestgehend ungeliebten aber sonnigem Sonntagmorgen-Termin ging es auf nach Bachem. Werner und Christian ersetzten den verreisten Doc Noppe und die Zauberhand Hannes.

Damit traten wir mit Jürgen, Carsten, Jonte, Werner, Kamran und Christian an. Der Gastgeber musste auf seine 1 verzichten und trat an mit Fester, Karbig, Hielscher, Borgmann, Bauer und Kitz. Die Spiele von Borgmann wurden vorgezogen, da dieser noch einen Flug erwischen musste.

Es sollte ein spannendes Spiel werden. Die Punkte holten: Jürgen (2), Carsten (2), Jonte (1), Werner (2), Kamran (2).

TTC Bachem - Arminia Köln 3 : 9 (06.09.2020)

Jürgen durfte gegen Karbig ran, der mit seiner Rückhandnoppe scheinbar noch weniger Fehler machte als Jürgen. Bereits im ersten Satz ging es in die Verlängerung, bei der Jürgen am Ende mit 14:12 die Nase vorne hatte, und mit 3:1 mal wieder ein Spiel mit sehr langen Ballwechseln für sich entscheiden konnte.

Jonte musste dann also sein Spiel vorziehen und entschied vor allem den dritten Satz entscheidend für sich, als er ein 4:9 in ein 12:10 verwandelte. Den anschließenden vierten Satz gestaltete einer der stärksten Spieler der Staffel deutlich mit 11:3. 

Carsten spielte gegen den meiner Meinung nach stärksten Spieler Fester ein unterhaltsames Spiel. Fester bereitete Carsten mit enorm sicheren Topspins auf beiden Seiten ein schwieriges Spiel. Doch unser Zweier konnte nach 3:11 im zweiten und 10:12 im dritten das Spiel drehen und damit den ersten Sieg im fünften Satz holen. Es sollten noch viele weitere folgen.

Werner spielte dann direkt das nächste Spiel gegen den vorziehenden Borgmann. Mit einer bärenstarken Leistung trotzte er dem mehr als 100 Punkte stärkeren Spieler das zweite Fünf-Satz Spiel ab.

Die Gäste riefen erneut Werner auf, doch wir konnten die fairen und freundlichen Gastgeber überreden nun auch die Abfolge der Spiele zu verändern, damit er nicht direkt hintereinander spielen muss.
Und so durfte dann Christian gegen den jungen Bauer an die Platte und musste ein 0:3 einstecken, das symbolisch für das Spiel stand. Denn mit 7,8 und 9 Punkten hätte das Spiel auch anders ausgehen können. 

Kamran spielte gegen Ersatzmann Noppen-Kitz ein unaufgeregt gutes Spiel und gewann letztlich deutlich, wenn auch knapp im dritten Satz mit 15:13.

Im zweiten Einzel von Werner avancierte dieser dann endgültig zum "Man Of The Match". Der ambitionierte Hielscher geriet mehrmals in Rage gegen unser Fünf-Satz Schlachtschiff Kredelbach. Ein 0:2 konnte Werner noch drehen. 

Jürgen hatte mit dem starken Fester erneut sehr viel Arbeit vor der Brust, und erkämpfte sich mit viel Schweiß und Beinarbeit das Spiel über fünf Sätze. Er wehrte dabei mehrere Satz- und Matchbälle ab. Der zweite Satz ging mit 18:16 an ihn und im letzten verwandelte er ein 8:10 in ein 12:10. 

Der erfahrene Karbig bereitete Carsten einiges an Kopfzerbrechen, als er sein Spiel nach 2:0 Führung der Arminia umstellte und Carsten plötzlich im 5. Satz landete. Insgesamt hatte unser oberes Paarkreuz heute schwere Spiele. Doch auch dieses Spiel ging in fünf Sätzen an uns. Starke Leistung. 

Der kämpferische Hielscher, der mit Werners “krummen” Spiel haderte, durfte nun mit dem technisch saubersten Spieler unserer Mannschaft vorlieb nehmen. In einem ansehnlichen Spiel mit viel Höhen und Tiefen seitens Hielscher konnten die Bachemer dann doch noch ein weiteres Spiel im entscheidenden Satz mitnehmen. 

Christian und Kamran spielten nun unten überkreuzt gegen die Noppe und den jungen Bauer. Beide gingen 2:0 in Führung, doch dann kippten beide Spiele. Im fünften Satz gelang Christian leider nicht der Sieg, den ihm die ganze Mannschaft gegönnt hätte. Kamran hingegen konnte noch mal den Schalter umlegen und erackerte sich ein 11:8.

So durften wir uns über ein 9:3 freuen, das wohl verdient aber auch hart erarbeitet war, in der Höhe aber durchaus ganz anders hätte ausfallen können. 31:23 Sätze und acht Spiele im fünften Satz, wovon dann sechs an uns gingen. Nicht zuletzt der Anwesenheit von Kai, Herbert und Klaus geschuldet, die uns überraschend auswärts besuchten und unterstützten.  Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. So etwas kann den Unterschied machen.

Wir bedanken uns ebenfalls bei Werner und Christian für starke Spiele und einen schönen Sonntagmorgen. Der Beweis dafür, dass wir auch vermeintlich ersatzgeschwächt immer noch eine starke Truppe sind! (Text: Kamran)

zum offiziellen Spielbericht

Erfolgreicher Einstand in der Kreisliga

Die 1. Mannschaft der Arminia ist nach ca. 40 Jahren zurück in der Kreisliga und direkt mit einem Sieg gestartet. Wie das Ergebnis von 7:5 schon andeutet, war es ein spannendes Spiel.

 

Die 2. Mannschaft von TTC Pesch hat sich vorher selbst als Abstiegskandidat bezeichnet, dadurch lag der Druck bei uns, und der war groß genug bei 6 Spielern mit TTR-Werten zwischen 1450 und 1482.

 

Punkte: Jürgen (2), Carsten (2), Jonte (2), Hannes (1).

Arminia Köln - TTC Pesch II 7 : 5 (28.08.2020)

Da wir leider keine Doppel spielen dürfen, ging es gleich mit den Überkreuzduellen im oberen Paarkreuz los.
Jürgen hatte große Schwierigkeiten mit dem Vorhandtopspin von Rassolie und setzte sich glücklich im 5. Satz durch. Den Einstand in der Kreisliga hat er sich etwas leichter vorgestellt. Carsten hatte nur anfangs Schwierigkeiten mit Bünnagel, konnte sich dann aber gewohnt sicher durchsetzen.

Mit Jonte haben wir den TTR-stärksten Spieler der Liga im mittleren Paarkreuz. Obwohl er sich erst am Tag vorher mit neuen Belägen ausgerüstet hat, war sein Spiel gegen Kuciak offensiv sehr sicher und er konnte ohne größere Probleme zum 3:0 ausbauen. Hannes hatte gegen Kabus beste Chancen zu gewinnen, den 3. Satz zur 2:1-Führung gewann er mit 11:1, aber dann riss etwas der Faden. Die Idee, bei 9:9 im fünften Satz einen Fehlaufschlag einzubauen, war leider nicht so gut, so ging das Spiel leider knapp weg.

Dirk haderte danach berechtigtermaßen etwas mit den schnell und aus der Hand gespielten Aufschlägen und dem Material von Meurer. Es war ein enges Spiel mit teilweise langen und schönen Ballwechsel, aber unser Mannschaftsarzt 'Doc Noppe' fand zu oft kein Rezept, jedenfalls nicht das richtige. Gleichzeitig hatte Kamran große Schwierigkeiten, gegen Kühlem in sein Spiel zu finden und verlor deutlich.

So stand es nach der 1. Runde 3:3.

Die zweite Runde begann mit recht klaren Siegen von Jürgen, Carsten und Jonte. Es ging also in den letzten 3 Spielen darum, ob sich ein Armine in den Spielen auf Augenhöhe durchsetzen kann. Hannes nahm dann gleich den Druck raus und holte verdient den 7. Punkt.

Leider konnten sich Dirk und Kamran auch im 2. Spiel gegen die Materialspieler nicht durchsetzen. Am Ende zählt aber das positive Mannschaftsergebnis.

Es war ein schöner Abend mit netten Peschern und 4 ständig anfeuernden Zuschauern. Auch die anschließende 'Aufstiegsfeier' im Brauhaus war sehr nett, auch dank der dazugestoßenen 2. Mannschaft, die zeitgleich unentschieden in Geyen spielte.

Vielen Dank an die Unterstützung von Herbert, Klaus, Dragan und Frank als Zuschauer der Kreisliga-Heimpremiere.

Am nächsten Sonntag um 10 Uhr geht es in Bachem weiter. (Text: Jürgen)

zum offiziellen Spielbericht