Skip to main content

Spielberichte - 2. Mannschaft 2021/2022

DJK Hürth VI mit Revanche gegen ersatzgeschwächte Arminen

Aufstellung DJK Hürth VI:

1+2: Multhaupt (1377), Oidtmann (1321)

3+4: Graf  (1310), Taylan (1246)

 

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Helmuth (1420), Frank I. (1337)

3+4 Michael (1294), Kai (1252)

Sieg gegen DJK Hürth VI

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1400), Helmuth (1461),

3+4 Matthias (1308), Kai (1247)

 

Aufstellung DJK Hürth VI:

1+2: Multhaupt (1346), Taylan S. (1243)

3+4: Linzenich M.  (1187), Thomas (1043)

 

SV Arminia Köln II : DJK Hürth VI 8:4 (03.12.2021)

Beim Tabellenachten Hürth fehlten die beiden besten Spieler Graf und Oidtmann. Die "neue" Nummer eins Multhaupt unseres Gastes trumpfte mit drei Einzel-Siegen und einem Doppel-Sieg auf. Wir fuhren trotzdem einen ungefährdeten Heimsieg ein und setzen uns in der oberen Tabellenhälfte fest. 

In den Doppeln unterlag das neu zusammengestellte Doppel  Hellmuth und Matthias gegen Multhaupt/Taylan in drei Sätzen. Werner und ich siegten nach Katastrophenstart (4:11) in vier Sätzen gegen Linzenich/Thomas. 

Die Einzel begannen mit einem lockeren Dreisatzsieg von Werner gegen Taylan. Hellmuth unterlag Multhaupt in vier Sätzen. Multhaupt tumpfte mit gefährlichen oftmals schnellen Aufschlägen, unkonventionellen Rückhand-Topspins und auch einer guten Vorhand auf. Hellmuth punkte gut  mit seinen gefürchteten Unterschnittbällen, ließ bei seinen Offensivbällen aber zuviel liegen und hatte am Ende auch noch mit zwei bitteren Kantenbällen gegen sich Pech.  Matthias gewann gegen den 16-jährigen Ligadebtütanten Thomas ungefärdet in vier Sätzen. Mir gelang gegen Abwehrspieler Linzenich mit zunehmend erfolgreichen Angriffsbällen nach langen Schupfduellen ein Vier-Satz-Sieg. Zwischenstand 4:2.

In den zweiten vier Einzeln hatte Werner gegen den kampfstarken Multhaupt überraschend klar in vier Sätzen das Nachsehen. Hellmuth lag gegen Rückhandnoppe Taylan, der selbst aktiv nahezu keine Punkte machte, 8;11 und 8:11 hinten. Erfreulicherweise fügte er sich nicht in sein Schicksal, sondern spielte die Folgesätze mit geringer Fehlerquote ein solides Angriffsspiel und gewann noch in fünf Sätzen. Anschließend  legten Matthias mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Linzenich und ich mit einem Drei-Satz-Erfolg gegen Thomas zum 7:3-Zwischenstand nach.

Fast hätte Matthias gegen Multhaupt den Sack schon zu gemacht. Musste sich aber in einem hart umkämpften Match gegen Multhauptt (11:9, 9:11, 12:14, 9:11) in vier Sätzen geschlagen geben. Also holte Werner mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Linzenich den siegbringenden achten Punkt zum 8:4-Sieg.

 

Fazit: Schöne Spiele, gute Laune, Sieg für uns :-)

 

Neue TTR Werte: Werner 13..  () , Helmuth 14.. (),  Matthias 13.. () Kai 12.. () 

► zum Spielbericht auf click-tt

Niederlage gegen Tabellenführer 1. FC Köln nach großer Gegenwehr

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1405), Helmuth (1396),

3+4 Matthias (1309), Michael (1281)

 

Aufstellung 1. FC Köln VIII:

1+2: Blumenröder (1526), Pütz (1421)

3+4: Seidel  (1371), Mortazavi (1241)

 

SV Arminia Köln II : 1. FC Köln VIII 4:8 (19.11.2021)

Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer spielten wir in Stammbesetzung. Unser Gast kam nicht in stärkster Aufstellung, aber immer noch gut genug, um gegen uns Favorit zu sein. Wir hielten ordentlich dagegen, haben zwischenzeitlich sogar am Punktgewinn geschnuppert. Am Ende standen wir aber doch mit leeren Händen da, konnten die Halle jedoch erhobenen Hauptes verlassen.

In den Doppeln siegten Hellmuth und Michael gegen Blumenröder/Pütz mit einer bärenstarken Vorstellung völlig verdient in fünf Sätzen. Werner und Matthias unterlagen in drei engen Sätzen Seidel/Mortazavi. Nach 16:18 im ersten Satz war ein vergebener Satzball und das 12:14 im zweiten Satz der Knackpunkt.

In den ersten vier Einzeln rasierte Werner den alten Haudegen Pütz in vier Sätzen, was für Pütz nach zuvoriger 8:0-Bilanz die erste Saisonniederlage war. Hellmuth war gegen Kölns Einser Blumenröder über weite Phasen der stärkere Spieler. Mit seinem unangenehmen Schupfbällen setzte er seinem jungen Gegner mächtig zu. Nach knapp verlorenem ersten Satz (10:12) gewann Hellmuth die Sätze zwei und drei (11:4, 11:9). Im vierten Satz hatte er dann bei 10:9 sogar Matchball, gab den Satz aber noch 10:12 ab und Blumenröder war dann im fünften Satz der stabilere Spieler (6:11). Es war jedoch klar zu erkennen, dass Hellmuth Leute dieser Spielstärke knacken kann. Es fehlt manchmal noch ein bisschen daran, ein paar schwächere Bälle schnell abzuhaken und mit Selbstverständlichkeit zum zuvor so starken Spiel zurückzukehren.  Matthias hatte gegen unseren alten Bekannten Mortazavi nur im ersten Satz Probleme, stellte sich dann gut auf dessen "schneller Aufschlag und BAMM" ein und gewann realativ souverän in vier Sätzen. Michael bekam es mit dem gefürchteten Aufschläger Seidel zu tun und ging stark mit 2:1 Sätzen in Führung. Verfluchte Aufschläge ... schnell ... lang ... viel Seitschnitt ... variantenreiche Platzierung ... Seidel entriss Michael den Sieg noch.  Somit 3:3-Zwischenstand.

Die zweiten vier Einzel liefen weniger gut und endeten 1:3. Werner war gegen Blumenröder absolut chancenlos und verlor klar in drei Sätzen. Hellmuth ging auch mit Pütz über fünf Sätze - vier Sätze auf Augenhöhe, dann riss bei Hellmuth der Faden (4:11) und er wurde unter Wert zum zweiten Male an diesem Abend knapp geschlagen. Matthias war im offenen Spiel gegen Seidel gleichwertig, trotzdem wurde nur der zweite von drei Sätzen spannend (10:12), weil Seidel erneut etliche direkte Punkte mit seinen Aufschlägen machte. Einzig Micha konnte in der zweiten Runde mit seinem Vier-Satz-Sieg gegen Mortazavi punkten. Zwischenstand 4:6.

Es ging in die letzten vier Einzel. Für ein Unentschieden brauchten wir noch drei Siege

Für Matthias war gegen Blumenröder drei Sätze lang kein Blumentopf zu gewinnen. Werner lag gegen Seidel auch schnell 0:2 hinten - unsere Felle schwammen davon. Parallel jedoch siegte Hellmuth gegen Mortazavi in vier Sätzen und als Werner zum 2:2-Satzausgleich kam, startete auch noch das letzte Einzel Micha gegen Pütz und eine Unentschieden schien wieder möglich, weil Micha im ersten Satz gegen Pütz führte. Werner hatte aber dann im fünften Satz doch das Nachsehen und so zählte Hellmuths Sieg gegen Mortazavi nicht mehr und auch Michas Spiel gegen Pütz wurde bedeutungslos.

 

Fazit: Gut gegen den Tabellenführer mitgehalten. Leider nur eines von fünf Fünf-Satz-Matches für uns entschieden. Auf eine Neues nächste Woche gegen die SG Türnich-Brüggen II

 

Neue TTR Werte: Werner 1402  (-3) , Helmuth 1388 (-8),  Matthias 1308 (-1) Michael 1283 (+2) 

► zum Spielbericht auf click-tt

Ungefährdeter 8:2-Sieg beim Tabellenvorletzten in Nippes!

Aufstellung TFG Nippes V:

1+2: Mönning (1302), Munzel (1226)

3+4: Kessler (1221), Jacob (1187)

 

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1327), Helmuth (1378),

3+4 Michael (1308), Oliver (1325)

TFG Nippes V - SV Arminia Köln II - 2:8 (29.10.2021)

Am 29.10.  ging es für die Arminia II nach Nippes. Schon im Vorfeld dieser Begegnung hatten wir ein gutes Gefühl, spielten wir doch gegen den Tabellen- Vorletzten.

Auch nach Punkten waren wir an diesem Abend klar im Vorteil.

Die TFG Nippes spielte an 1 mit  B.Mönning 1302 Pkt. 2 B.Munzel  1226Pkt. 3. S.Kesseler 1221Pkt. und an 4 mit B.Jacob 1187Pkt.

Wir spielten mit Werner 1395 Pkt. Helmuth 1378Pkt. Michael 1308Pkt. und Olli mit 1325Pkt. (Ersatz) 

 

Das versprach schon auf dem Papier eine sichere Angelegenheit zu werden und so starteten wir in die Doppel. Werner und Olli machten einen sicheren ersten Punkt und auch Helmuth und Michael hatten kaum Probleme in ihrem Doppel. Bis auf die gelungenen Aufschläge von Bernd Jacob (er spielte übrigens Penholder ) die einen sehr guten Schnitt hatten, konnten wir auch unser Doppel sicher nach Hause bringen. In den Einzeln hieß es dann Spanke gegen Mönning und Munzel gegen Kredelbach. Helmuth hatte keine Sorgen mit Mönning, der mit dem wechselnden Schnitt nicht zurecht kam und viele leichte Fehler machte - das Ergebnis ein glattes 3:0. Werner hatte mit Munzel stark zu kämpfen - das schnittlose gerade Spiel lag beiden und Munzel kämpfte stark, aber wer Werner kennt, weiß auch wie gut er kämpfen kann. So machte Werner nach abgewehrtem Matchball schließlich seinerseits mit 12:10 in fünften Satz den Deckel drauf.

Im unteren Paarkreuz spielte nun Olli gegen Kesseler. Ja der Oli brennt, er ließ Kesseler nicht den Hauch einer Chance mit 11:4, 11:6 und 11:3 sicherte Oli den 5. Punkt. Im sechsten Spiel  hatte Michael es mit dem Penholder spielenden Jacob zu tun. Der hatte eben diese unangenehmen Aufschläge und ein schnörkelloses gerades Spiel. Micheal kämpfte zudem mit den eisigen Temperaturen in der Halle und kam nicht wirklich in Spielstimmung. Und so ging dieser Punkt nach Nippes. Dann war Werner wieder dran. Gegen Mönning ließ er aber nichts anbrennen . Lediglich in Satz 1 konnte Mönning gegenhalten - 3:0 für Werner. Auch Helmuth konnte sein Spiel gegen Munzel sicher nach Hause bringen. Im Gegensatz zum ersten Spiel gab es ein paar sehr schöne Ballwechsel, da Helmuth sich mal richtig ans Angriffsspiel getraut hat - ein 3:0 war der Lohn. Es stand nun 7:1 aus unserer Sicht . Michael war in seinem zweiten Spiel schon deutlich besser in Form, doch wollte es an diesem Abend einfach nicht klappen. Ein aufs andere Mal versprangen die Bälle und trotz allem Aufbäumen musste sich Micha im 5. Satz mit 10:12 geschlagen geben. Zeitgleich rasierte Olli den Penholder-Spieler Jacob glatt in 3 Sätzen mit 11:6, 11:5 und 11:6 - eine saubere Vorstellung, die seine aufstrebende Form der letzten Monate noch einmal unterstrichen hat.

Mit einem 8:2 Auswärtssieg verabschiedeten wir uns von den sympathischen Spielern der TFG Nippes V.

Vielen Dank an Oli für`s einspringen.

Am 05.11. geht’s dann um 19 Uhr weiter gegen die DJK Virtus Frechen.

4:1-Pokal-Sieg in Zollstock

Aufstellung SV RW Zollstock IV:

1+2+3: Tacke (1077), Bicker (1278), Suchy (1042)

Doppel: Tacke/Bicker

 

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2+3: Oliver (1327), Thomas (1208), Kai (1279)

Doppel: Thomas/Kai

 

Da die in der Liga gemeldeten Mannschaften von Zollstock alle mindestens in der 2. Kreisklasse spielen, gingen wir zunächst von einer Außenseiterrolle für uns aus. Im Spielverlauf zeigte sich dann jedoch, dass wir unseren Gegenspielern sowohl punktetechnisch als auch von der an diesem Abend abgerufenen Spielstärke überlegen waren.

In den ersten drei Einzeln rollte Oli über den hadernden Bicker locker leicht in drei Sätzen hinweg. Sein Gegner machte einige Punkte mit Unterschnittaufschlägen. Im offenen Spiel war Oli aber deutlich stärker, brachte die Angriffsbälle von Bicker immer wieder zurück, war in langen Ballwechseln der ballsichere Spieler und punktete dazu gelegentlich auch noch mit eigenen schönen Angriffsbällen.

Thomas bekam es mit Tache zu tun, der immer wieder sein Pech bei Netzrollern und Kantenbällen beklagte. Er hatte aber gar kein Pech, sondern war einfach schwächer als Thomas :-). Thomas punktete immer wieder schön mit seinen geklatschten Angriffsbällen und brachte uns mit seinem Fünf-Satz-Sieg 2:0 in Führung.

Ich selbst verlor mit passivem Spiel den ersten Satz gegen den solide angreifenden Suchy. Mit mehr eigenen gelungenen Angriffen in den Folgesätzen konnte ich das Spiel jedoch umbiegen.

Parallel zogen wir das Spiel zwischen Oli und Tache vor. Oli s Gegener hielt sich mit seinem unkonventionellen Spiel recht gut. Schlussendlich war Oli aber dann doch erfolgreich und sicherte uns vorzeitig in vier Sätzen den Sieg.

Nun ging es noch um die Höhe des Erfolges, denn das nun stattfindende Doppel zählte vor Oli s zweitem Einzel. In einem gut gelaunten Doppel ging es immer wieder hin und her und am Ende konnte unser Gastgeber sich in fünf umkämpften Sätzen den verdienten Ehrenpunkt holen.

 

Fazit: Überraschend lockerer Pokal-Aufgalopp . Nächste Runde wird sicher eine größere Herausforderung für uns.

 

8:1-Sieg gegen ersatzgeschwächte Immendorfer

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1407), Helmuth (1377)

3+4: Kai (1273), Michael (1306)

 

Aufstellung TTG Immendorf II:

1+2: Langen (1300), Olesen (1248)

3+4: Anton (1202), Zimmer (1038)

SV Arminia Köln II : TTG Immendorf II  8:1  (08.10.2021)

Gegen Immendorf spielten wir ohne den wieder genesenen Matthias, der bei unserer zeitgleich antretenden 1. Mannschaft aushalf. Wir traten in gleicher Besetzung wie in der Vorwoche an.  Ein Sieg gegen Tabellennachbar Immendorf II war fest eingeplant, damit wir uns weiter in sicheren Gefilden der Tabelle bewegen. Alles ging gestern Abend dann viel schneller und einfacher über die Bühne als erwartet, denn bei unserem Gast fehlten die Nummer 1 und die Nummer 3 und so waren wir haushoch favorisiert.

In den Doppeln siegten Hellmuth und Michael mühelos in drei Sätzen gegen Langen/Anton. Werner und ich brauchten zum Sieg vier Sätze gegen Olesen/Zimmer.

Es folgte direkt im ersten Einzel die einzige Niederlage für uns an diesem Abend. Gegen Olesen holte Werner zunächst knapp den ersten Satz (11:9). Dann jedoch konterte der sonst eher für seine Defensivqualitäten bekannt Olesen mit zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Angriffsaktion und holte sich die beiden Folgesätze (6:11, 3:11). Mitte des vierten Satzes beim Stand von 3:7 bekam Werner plötzlich die zweite Luft. Mit dem Rücken zur Wand spielte er jetzt stark auf und kam auf 10:10 heran. Nach fünf abgewehrten Matchbällen hatte Werner dann sogar einen Satzball. Olesen parierte diesen jedoch und holte sich im spannendsten Spiel des Abends den vierten Satz mit 18:16.

Alle anderen Einzel waren dann doch weitgehend klare Angelegenheiten zu unseren Gunsten.

Hellmuth besiegte den für seine Vorhand gefürchteten Langen souverän in drei Sätzen. Hellmuth`s Kombi aus starken Vor- und Rückhandkombis sowie fiesen Unterschnittbällen war dem weitgehend auf Aufschlagpunkte und Vorhandtopspins ausgelegten Spiel von Langen überlegen.

Ich verdattelte gegen Linkshänder Zimmer den ersten Satz. Da sich die Stärke von Zimmer auf Seitschnittaufschläge und eine gelegentlich krachende Vorhand beschränkte, konnte ich mit vielen Bällen in seine Rückhand und irgendwann dann auch mit eigenen Angriffsbällen das Spiel in vier Sätzen gewinnen.

Michael machte nach ausgeglichenem Spiel im ersten Satz gegen Zimmer 23 Punkte in Folge (11:8, 11:0, 11:0). Im ersten Satz hatte Zimmer mit schnellen Seitschnittaufschlägen und einigen moderaten Vor- und Rückhand-Topspins noch gepunktet. Mit dem sicheren Spiel von Micha und dem Geschick die Bälle unangenehm zu platzieren war er in der Folge aber völlig überfordert. 

Von den zweiten vier Einzeln wurden dann nur noch drei bis zum 8:1-Sieg gespielt.

Werner überrollte Langen in drei Sätzen. Dessen Aufschläge und seine ehemals gefährlichen Vorhand-Topspins haben etwas an Schrecken eingebüßt.

Hellmuth spielte gegen Olesen einen nahezu perfekten ersten Satz (11:3). Die Schnittintensität seiner Schläge war für seinen Gegner einfach zu hoch. Olesen lieferte mit seinerseits schönen Angriffsbällen im zweiten Satz Gegenwehr (16:14). Im dritten Satz setzte sich Hellmuth´s Spiel dann wieder klarer durch (11:7).

Mir war es vorbehalten gegen Zimmer mit einem lockeren 3:0-Sieg den Schlusspunkt zu setzen. 

 

Fazit:

Wir freuen uns über die Punkte. Etwas mehr Gegenwehr hätte es jedoch gern sein dürfen. Spiele gegen ersatzgeschwächte Gegner sind irgendwie immer ein bisschen unbefriedigend.

Unser nächstes Liga-Spiel ist nun erst am 29.10. in Nippes. Dort wird uns vermutlich auch eine Mannschaft empfangen, gegen die wir in Bestbesetzung hoch überlegen sind. Gelegenheit etwas Chancengleichheit herzustellen bietet das zeitgleiche Spiel unserer 1. Mannschaft gegen den Tabellenführer der Kreisliga Glesch-Paffendorf. Bei Bedarf helfen unsere Spitzenspieler Werner und Hellmuth sicher gerne in der Kreisliga aus.

Neue TTR Werte: Werner 1395 (-12), Helmuth 1383 (+6), Kai 1279 (+6),  Michael 1309 (+3) 

► zum Spielbericht auf click-tt

Nach Schneckenstart nichts zu holen in Bachem

Aufstellung TTC Bachem III:

1+2: Berger St. (1395), Stein (1358)

3+4: Burkhardt (1322), Schaaf J. (1313)

 

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1407), Kai (1257)

3+4: Michael (1289), Oli (1342)

TTC Bachem III : SV Arminia Köln II   8:5  (01.10.2021)

In Bachem gaben wir tatsächlich 16 Sätze in Folge ab, bevor Michael den ersten Satz für die Arminia holte. Mit dem daraus resultierenden 0:5-Rückstand war dann leider nicht mehr viel zu holen. Immerhin kämpften wir uns noch auf 5:8 heran

In den Doppeln lagen Werner und ich gegen Berger/Schaaf im ersten Satz 10:6 vorne, verloren dann aber noch 10:12 und schafften danach nicht mehr den Umschwung (8:11, 6:11). Michael und Oli mussten gegen Stein/Burkhardt ebenfalls eine klare 0:3-Niederlage einstecken.

In den ersten Einzeln verloren ich gegen Abwehrroutinier Berger, Werner gegen den aufschlag- und vorhandstarken Stein sowie Oli gegen den mit Vor- und Rückhand angreifenden Burkhardt jeweils glatt in drei Sätzen. Einzig Michael hielt die Arminia-Fahne hoch. Gegen den jungen und offensivfreudigen J. Schaf bog er nach verlorenem ersten Satz das Spiel um und holte den ersten Punkt für uns zum 1:5-Zwischenstand.

Die zweiten vier Einzel begannen besser. Werner konnte seine Müdigkeit während seines Spiels gegen Berger abschütteln und gewann das spannende Spiel mit 3:1 Sätzen. Ich hatte mit den Aufschlägen von Stein keine Probleme, spielte meinen Gegner Stein immer wieder auf seine Rückhand und konnte so einen Vier-Satz-Sieg eintüten. Im unteren Paarkreuz hatten wir dann aber das Nachsehen. Nach zwei knappen Sätzen zu Gunsten von Burkhardt (10:12, 9:11) war Michaels Gegenwehr gebrochen (3:11). Oli spielte mit Schaaf auf Augenhöhe, musste sich aber dennoch auch in drei Sätzen geschlagen geben.

Beim Satnd von 3:7 folgten die letzten Einzel. Werner erkämpfte sich unter Mobilisierung seiner letzten Reserven einen Fünf-Satz-Sieg gegen Burkhardt. Michael sorgte anschließend mit einem 3:1-Sieg gegen Bachems Nummer 1 Berger für einen Paukenschlag. Er nahm das fehlervermeidende Spiel seines Gegners erfolgreich an. Zusätzlichgelang es ihm immer wieder den verwunderten Berger schön auszuspielen. Stein machte dann aus Sicht von Bachem gegen Oli mit dem achten Dreisatzsieg unseres Gastgebers den Deckel drauf. Auch hier war Oli im offenen Spiel mindestens ebenbürdig. Zum Verhängnis wurden ihm die Aufschläge von Stein.

 

Fazit: Nach verpatztem Start noch eine ordentliche Vorstellung von uns. Michael hat geglänzt. Oli musste seiner fehlenden Erfahrung bei der Annahme schnittreicher Aufschläge Tribut zollen. An alle "Schnippler" in unserem Verein an dieser Stelle die Bitte mit ihm die Aufschlagannahme zu trainieren :-)

 

Neue TTR Werte: Werner 1407 (0), Kai 1273 (+14),  Michael 1306 (+17), Oli 1316 (-26)

 

► zum Spielbericht auf click-tt

Sieg gegen Vogelsang :-)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1406), Helmuth (1405)

3+4: Kai (1275), Michael (1286)

 

Aufstellung TTG Vogelsang III:

1+2: Werner (1387), Spahn (1356)

3+4: Vater (1210), Barth (1096)

SV Arminia Köln II : TTG Vogelsang III  8:5  (24.09.2021)

Im ersten Heimspiel der Saison trafen wir auf ersatzgeschwächte Gäste aus Vogelsang und gingen als klarer Favorit ins Spiel. Nach einer Schwächephase während der ersten vier Einzel berappelten wir uns und fuhren einen verdienten Sieg ein.

In den Doppeln gaben Helmuth/Michael nur den ersten Satz gegen Spahn/Vater ab und gewannen danach ebenso souverän wie Werner mit mir gegen Werner/Barth. Nach dem Verlauf der Doppel schien es als sollte das heute eine sehr klare Sache zu unseren Gunsten werden. Aber Doppel ist nicht Einzel und wir staunten nicht schlecht, als aus unserem 2:0-Vorsprung im Verlauf der ersten vier Einzel ein 3:3-Zwischenstand wurde.

Werner lieferte sich gegen den mit Vor- und Rückhand offensiv spielenden Spahn ein Auf und Ab, das am Ende trotz Werner`s 9:5-Führung im fünften Satz noch an Spahn ging. Hellmuth war gegen Routinier Werner im ersten Satz chancenlos (5:11), drehte im zweiten Satz den Spieß aber um (11:4). Es entwickelte sich im dritten Satz ein hoch spannende Partie. Hellmuth punktete mit schönen gut platzierten Angriffsbällen. Werner strapazierte mit hoher Ballsicherheit Helmuth`s Geduld. Der Satz ging mit 10:12 an unseren Gast und in Satz vier war Helmuth dann ein bisschen zu wild, um Werner nochmal ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Im unteren Paarkreuz gewann ich gegen den schnittanfälligen Nachwuchsspieler Barth relativ klar in vier Sätzen. Michael hatte zuerst den deutlich stärkeren Linkshänder Vater, der mit der Vorhand starke Topspins spielte. Michael musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Somit wie beschrieben plötzlich 3:3.

Es folgten die lustig klingende Paarungen Werner (Kredelbach) gegen Werner (Franz-Gerd) und Spahnke gegen Spahn. Unser Werner setzte sich in einem umkämpften Viersatz-Match gegen den Werner des Gegners durch. Helmuth überrollte seinen Gegner Spahn zwei Sätze lang mit nahezu perfektem Spiel (11:1, 11:3). Spahn kam danach besser ins Spiel (9:11), aber Helmuth ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen (11:8).

Bei meinem Spiel gegen Vater sah zunächst alles nach einer klaren Sache für Vater aus (3:11, 8:11). Mit ordentlich Kampfgeist konnte ich aber die beiden Folgesätze knapp für mich entscheiden, bevor ich im fünften dann doch knapp das Nachsehen hatte. Michael gab gegen Barth zwar den ersten Satz knapp ab, holte aber dennoch einen ungefährdeten Sieg und so gingen die zweiten vier Einzel mit 3:1 an uns und wir waren mit 6:4 vorne.

Ich verlor anschließend in vier Sätzen gegen Werner. Einen Satz habe ich mir "erschupft", aber gegen einen so sicheren Spieler wären  mehr erfolgreiche Angriffsbälle erforderlich gewesen, als ich nach der langen Spielpause leisten konnte. Werner holte dann gegen Vater den siebten und Helmuth gegen Barth den siegbringenden achten Punkt. Werner hatte zwei Sätze lang mächtig zu kämpfen (12:10, 16:14). Mit kurzen Unterschnittbällen auf die Vorhand und ansonsten Bällen in die Rückhand des Gegners knackte Werner seinen Gegner dann aber doch (11:5). Helmuth hatte im letzten Spiel mit seinen schnittreichen Angaben und Unterschnittbällen leichtes Spiel mit Barth (4/4/3).

 

Fazit: Ein erfreulicher Sieg gegen eine Mannschaft, die uns in Topbesetzung vermutlich überlegen ist. Die Punkte nehmen wir vor dem schweren Auswärtsspiel in Bachem gerne mit und grüßen vorerst mit stolzen 4:2 Punkten von Platz 4.

Neue TTR Werte: Werner 1403 (-3), Helmuth 1401 (-4), Kai 1259 (-16),  Michael 1275 (-11) 

► zum Spielbericht auf click-tt

Glesch/Paffendorf zu stark für uns

Aufstellung BC Vktoria Glesch/Paffendorf III:

1+2: Kadenic (1523), Dresen (1458)

3+4: Longhi (1257), Heiduschke (1198)

 

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1407), Helmuth (1413)

3+4: Kai (1283), Michael (1293)

BC Viktoria Glesch/Paffendorf III : SV Arminia Köln II  8:4  (18.09.2021)

Unser Gastgeber trat vor allem im unteren Paarkreuz ersatzgeschwächt an. Unsererseits fiel Matthias kurzfristig aus. So kam ich selbst nach 2 Jahren erstmals wieder zum Einsatz :-)

In den Doppeln waren Helmuth/Michael gegen Kadenic/Dresen chancenlos. Werner und ich mühten uns gegen Longhi/Heiduschke zu einem verdienten Fünf-Satz-Erfolg. 

Mit Linkshänder Kadenic hatte Glesch einen absoluten Top-Mann unserer Liga am Start. Er nudelte Hellmuth, Werner und mich vor allem mit seiner starken Vorhand jeweils locker mit 3:0 Sätzen von der Platte.

Auch der Zweier von Glesch war heute zu stark für uns. Gegen Werner gewann der Routinier mit seinem weitgehend fehlerfreien Spiel in vier Sätzen, gegen Helmuth in drei. Im nicht mehr in die Wertung eingegehenden Einzel gegen Michael entwickelte sich ein spannendes Match, das am Ende aber auch in vier Sätzen zu Gunsten unseres Gastgebers ausging. In der Rückrunde ist gegen Dresen aber bestimmt was drin.

Im unteren Paarkreuz hatten Micha und ich lösbare Aufgaben. Ich konnte mein Spiel gegen Heiduschke in fünf Sätzen gewinnen. Vor allem von mir kurz hinters Netz gesetzte Bälle verpfefferte Heiduschke mit schöner Regelmäßigkeit. Micha hatte gegen Longhi in drei engen Sätzen das Nachsehen. In einer ausgeglichenen Partie fielen die Kanten- und Netztbälle leider fast auschließlich zu Gunsten von Rückhandnoppe Longhi.

Ich selbst führte gegen Longhi mit vorwiegend auf Halten bedachtem Spiel mit 2:1 Sätzen. Am Ende war das aber dann doch zu wenig. Ein Kantenball zum 11:8 bescherte Lonhi den Sieg. Michael bezwang Heiduschke parallel souverän in drei Sätzen. Nach den Doppeln und den ersten acht Einzeln stand es somit 7:3 für unseren Gastgeber.

Werner verkürzte mit einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen Longhi noch auf 4:7. Geschickt spielte er ihm immer wieder lang in die Mitte auf den Körper. Meine Niederlage gegen die Nr. 1 Kadenic machte dann jedoch aus Sicht von Glesch den Deckel zum verdienten 8:4-Sieg drauf.

Fazit: Trotz Niederlage hatten wir bei unserem fairen und freundlichen Gastgebern Spaß. Glesch ist Aufstiegsfavorit. Wir holen unsere Punkte gegen andere Gegner. Vielleicht ja schon am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Vogelsang :-)

Neue TTR Werte: Werner 1407 (-8), Helmuth 1405 (-8), Kai 1275 (-8),  Michael 1286 (-7) 

► zum Spielbericht auf click-tt