Skip to main content

 

TTC Mödrath VI - SV Arminia Köln III  8:4 (05.12.2014)

 

 

Hier der detaillierte Spielbericht aus click-tt

 

 

Herbert

 


 

SV Arminia Köln III - TTG Langenich VI   8 : 2 (24.11.2014)

 

 

Hier der detaillierte Spielbericht aus click-tt

 

 

Herbert

 


 

SC Fliesteden III - SV Arminia Köln III   8 : 4 (19.11.2014) 

 

 

Hier der detaillierte Spielbericht aus click-tt 

 

 

Herbert

 


SV Arminia Köln III - TTC Lövenich V (10.11.2014)

 

Brüllaffen 2.0 oder „Zu viel ist zu viel“!

Eines vorweg, mein Auftreten gegen Lövenich ist eigentlich nicht zu entschuldigen, auch wenn es diverse Gründe gab. Derjenige der aus der Haut fährt, bleibt meistens als der Verlierer zurück. Aber wenn man beispielsweise allergisch reagiert, auf pedantische Nörgler, die permanent in andere Spiele reinrufen, dann als Schiedsrichter versuchen, Punkte zu ergaunern, und bei JEDEM Netztroller und Kantenbälle gegen sich in die Luft gehen, aber die eigenen fast übersehen und obendrein bei fast jedem von uns das fehlende Hochwerfen beim Aufschlag monieren (das aber im gleichen Spiel bei den eigenen Mitspielern zu dulden), dann ist der Kaffee auf, der Hals dick und der Unmut muß raus.  Vor allem dann, wenn es - wie geschehen - auf einen selber - absolut - ankommt.

Was das mit Hobbyrunde zu tun hat?

Nun ja, wenn man Verbissenheit, Emotionalität und unbedingtem Siegeswillen mit Pedantismus und latenter Unfairness kreuzt, kommt eine relativ explosive Mischung raus, wie man dann am Montagabend gesehen hat.

Doppel

Im Duell der Doppel 1 legten Nicole und Klaus eine gute Basis für unseren Sieg, indem sie die Fonk-Bros in 5 langen Sätzen besiegen konnten. Nicole‘s Siegeszug nahm hier ihren Anfang. Gut gemacht.
1:0 für die Arminia


Obwohl es eigentlich locker und leicht hätte gelingen müssen, haben Wojtek und ich durch viele leichte Fehler das Spiel recht leichtfertig abgegeben. An dieser Stelle muß man Gabriele Strehlow (die sich selber als Anfängerin bezeichnet hat) und vor allem Hermann-Josef Bücker attestieren, dass sie rein sportlich die Besseren waren. Ich hatte da schon böse Vorahnungen, ob das nicht der Siegpunkt hätte gewesen sein können.
1:1

Einzel 1

Aber da hatte ich wohl noch nicht auf dem Schirm, dass Nicole einen guten Tag haben würde, und Klaus  - mal ausnahmsweise - in 4 Sätzen seinen nächsten Siegpunkt einfahren würde. Der defensive Reiner Fonk mußte sich unserem 17. Frühling geschlagen geben. Fast schon unheimlich.
2:1 für die Arminia

Hermann-Josef Bücker, der mit einer sehr gefährlichen Vorhand daherkam, hatte dann gegen Nicole kein leichtes Spiel. Erst gegen Ende (also im 5. Satz) konnte Nicole die Rückhandschwäche gewinnbringend ausnutzen. In einem richtig guten Kampf holte sie hier ihr 1. Einzel nach Hause. Gut so.
3:1 für die Arminia

Wojtek mußte dann gegen Gabriele Strehlow die Segel streichen, er konnte sich leider nur in einem Satz als Sieger fühlen und verlor folgerichtig in 4 Sätzen gegen die recht solide Nr. 4 der Lövenicher.
3:2 für die Arminia

Die Nummer 3 der Lövenicher, der wie Klaus den offenen Schlagabtausch bevorzugte, war dann auch für mich , letztlich eine Nummer zu groß. Während er sich auf mich einstellen konnte, habe ich meine leichten Fehler nicht abstellen können. Völlig vogelwild und ohne Verstand habe ich das Spiel abgeben müssen. Frust machte sich bei mir langsam breit, erst das Doppel und dann noch das Einzel. Grrrhhhh!!!!
Nur noch 3:3!!!

Einzel 2

Hermann-Josef Bücker sollte dann in den seltenen Genuss kommen, gegen Klaus noch nicht mal einen Satz zu holen. In 3 ganz klaren Sätzen, holte unser Goldie seinen nächsten Siegpunkt. - Wenn das so weitergeht, muß er bald in der 1. Mannschaft ran.- Klare Sache, gegen Klaus kann man mal verlieren! ;)
4:3 für die Arminia

Nicole setzte ihren Siegeszug unbeirrt weiter fort, indem sie auch den „Brettchenspieler“ Reiner Fonk gaanz locker in 3 Sätzen (den letzten mit 11-1!!)  vom Tisch schickte. Stark und ohne wenn und aber. So sehen Sieger(innen) aus!!
5:3 für die Arminia

Gegen die gekonnte Angriffslust Wilhelm Fonk‘s hatte dann auch Wojtek Schwierigkeiten, aber hier entwickelte sich immerhin ein Spiel auf Augenhöhe, was letztlich im 5. Satz bittererweise den Lövenicher als Sieger hervorbringen sollte. Sehr schade, ich hätte mich - nicht nur - für Wojtek sehr gefreut.
5:4 für die Arminia

Mein 2. Einzel sah dann das Spiel gegen Gabriele Strehlow vor, wo meine Blockade erst richtig zum Vorschein kam. Völlig derangiert gelang mir kaum noch was. Erst im 4. Satz konnte ich bsplw. wieder lockerer retournieren. Dann endlich kam meine Sicherheit zurück.
6-4 für die Arminia

Einzel 3

Im Duell gegen die Nr. 1 von Lövenich (Hermann-Josef Bücker) hatte Wojtek gute Chancen mehr als 1 Satz zu gewinnen. Am Ende siegte die Matchpraxis und Erfahrung. Hier kann man sich aber für das Rückspiel sehr gut vorstellen, dass das dann auch anders ausgehen kann. Gut gespielt, Wojtek - leider verloren.
6-5 für die Arminia

Am Match der Konterkönige hatte Klaus wieder sehr viel Spaß: Also spielte er 5 Sätze. Leider mit dem besseren Ende für den Lövenicher. Das Spiel hätte ich gerne komplett gesehen, leider mußte ich dann später selber ran. Hier ging dann unsere Führung erstmal wieder flöten.
6-6

In Ihrem letzten Spiel des Abends kam es dann zu einem 5-Satz-Zitterspiel (ob der Bedeutung für den Ausgang des gesamten Spiels) In 5 Sätzen konnten die Ladies sich jeweils 2 Sätze lang freuen, bevor Nicole den Punkt zum Unentschieden holen sollte. 11-8! Yeesss – Klasseleistung: 3 Punkte im Einzel und auch im Doppel noch einen Punkt geholt. Fette Beute. S T A R K!!!!
7-6 für die Arminia (das Unentschieden war gerettet)

Ja. Jetzt kommts.
Ausgerechnet der schlechtgelaunte Brüllaffe sollte erstmals gegen eine Noppe gewinnen müssen (um den Siegpunkt zu holen!) Mehr Druck geht nicht! Geiler aber auch nicht! ;)
Gut, dass Kai mir klarmachen konnte, dass ich die Nr. 2 (Reiner Fonk) nur mit ständigem In-die Rückhand-schupfen besiegen konnte, da meine Topspins nicht mehr verfügbar waren. In einem hochspannenden Match, was durch einige Ausraster meinerseits garniert war, konnte ich letztlich (mit einem Kantenball) den 5. Satz mit 11-8 gewinnen. Ein denkwürdiges Spiel ging zu Ende.
8:6 für die Arminia
SIEG!!!!

Fazit

Wenn's zuviel wird, sich Mördergruben auftun, der Druck gleichzeitig riesig groß ist, muß da ein Ventil her. Manche kanalisieren das ruhig und besonnen und münzen das in Leistung um, andere sind überfordert.

Letztlich steht ein knapper Sieg gegen den Tabellenzweiten.
Und das ist gut so.


Schon viel ruhiger.
Frank


Pulheimer SC IX - SV Arminia Köln III (04.11.2014)

Aufschwung oder „Grau ... ist alle Theorie“!!

Ja, das war mal wieder ein geliehener Tag, und bis auf Klaus konnte keiner von uns, nur annähernd das abrufen, was man mal als Potenzial bezeichnen kann. Von einem recht dichten Leistungsvermögen der Pulheimer abgesehen, war von vornherein nicht allzuviel zu holen.

Doppel

Dieter  Hacheney und Aribert Leu (der nur für Doppel aufgeboten wurde) hatten immerhin noch Mühe mit Nicole und Klaus, wenn auch nur im ersten Satz. Danach folgten 3 klare Sätze, die jegliche Siegchance im Keim erstickte.
1:0 für Pulheim  

Andreas Labisch und Peter Zurek konnten beide (Wojtek und mich) fast nach Belieben Druck aufbauen, der bei uns viele Fehler provozierte. Schlecht gespielt (vor allem ich) = verdient verloren.
2:0 für Pulheim 

Einzel 1

Jamshid Ataiyan, die Nr. 1 und nur im Einzel eingesetzt, konnte dann auch in 3 sehr engen Sätzen Nicole bezwingen, die seinem sehr erfolgreichem tischnahem Angriffsspiel letztlich nicht genug dagegenhalten konnte.
3:0 für Pulheim  

Ihr wißt was kommt, Klaus hat gespielt – Ja. Auch dieses Mal spielte Klaus wieder 5 Sätze gegen die Nummer 2 (Dieter  Hacheney). In einem packenden Spiel konnte er  den Finalsatz gewinnen. Einziger Lichtblick an einem trüben verregneten Novembertag.
3:1 für Pulheim  

Wojtek hatte im Doppel schon Bekanntschaft gemacht, mit Peter Zurek, das konnte aber nichts an den 3 klaren Sätzen ändern, die an die Pulheimer gingen.
4:1 für Pulheim  

In meinem ersten Einzel konnte ich jedenfalls gelegentlich mithalten, und meine Topspins unterbringen, die den defensiven Andreas Labisch letztlich nach 4 Sätzen nicht stoppen konnten. Fehlerquote war höher als die Trefferquote = Niederlage.
5:1 für Pulheim 

Einzel 2

Jamshid Ataiyan brachte dann das Kunststück fertig unserem Klaus zu überzeugen, dass er auch in 3 äußerst engen Sätzen gewinnen kann. Attraktives TT mit einem glücklichen Arminen als Sieger. Leider genügte das nur dazu, dass ich als Nr. 4 nochmal randurfte. Danke Klaus.
5:2 für Pulheim

Nicole sollte dann dafür in den Genuss von einem 5-Satz-Spiel kommen, leider mit dem bitteren Ende.
6:2 für Pulheim

Andreas Labisch hatte dann auch gegen Wojtek keine Problem in 3 klaren Sätzen zu gewinnen. Seine sicheren platzierten Konterbälle trafen leider zu oft ins Schwarze.
7:2 für Pulheim


Leider ist es mir nicht gelungen in einem sehr spannenden Spiel gegen Peter Zurek zu gewinnen, auch wenn er theoretisch schlagbar war, so haben meine hohe Fehlerquote - gepaart mit seinem sehr sicheren Spiel - nicht ändern können, dass ich den 4. Satz nicht gewinnen konnte. Spannendes und gutes Spiel.
8:2 für Pulheim

Fazit

Eigentlich hätten wir ein paar Punkte mehr machen können, aber am Endergebnis gabs nix zu rütteln. An einem guten Tag können wir mit viel Glück einen Punkt holen. Aber das war an diesem sehr ungemütlichen Abend (volle große und entsprechend laute Halle) reines Wunschdenken.

Dafür gibts ja noch das Rückspiel in heimischer Halle. Freu‘ mich trotz der Niederlage drauf!

Frank


TTC Mödrath V - SV Arminia Köln III (31.10.2014)

Helloween oder „Spiel doch endlich mal Dein Spiel ....!“


Es klingt ja immer so einfach, und es wäre auch dieses Mal so gewesen: "Mach Dein eigenes Spiel und laß Dir nix aufdrängen." So oder so ähnlich klingt es oft nach (unnötigen) Niederlagen.

Trotz des Ergebnisses war es ein interessantes Match zwischen zwei Grundphilosophien. Unserer eher auf Angriff angelegtes Spiel traf auf sehr defensive Gegner.

Die nette Begrüßung mit kleingeschnibbeltem Obst, und ein paar Leckereien war äußerst angenehm und hat sich positiv auf das Miteinander ausgewirkt. So, dass wir wieder mal einen netten Abend mit Gleichgesinnten erleben durften.

Doppel


Klaus Wirtz und Oliver Klünter bildeten das deutlich stärkere Doppel gegen das Klaus und Torsten (in seinem allerersten Spiel überhaupt) nicht viel gegenhalten konnten. Gegen die beiden sehr sicheren Defensivspieler war leider kein Kraut gewachsen.
0:1 für Mödrath  

Thomas Sturm hat sich netterweise bereit erklärt, einzuspringen, und dabei seine Sache so gut gemacht, dass wir hoffen, ihn auch künftig einzusetzen. So hat er mit mir - sehr locker - einen nie wirklich gefährdeten Sieg gegen Mödraths Doppel 2 eingefahren.
1:1

Einzel 1


Erstmals an 2 gesetzt, mußte ich sofort gegen Mödraths 1 ran. Klaus Wirtz hat dabei seine Eigenschaften als „Wandspieler“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Konnte ich während des Spiels noch so oft meinen Topspin anbringen, so kam der Ball fast immer wieder zurück. In einem Spiel, was von meinen Fehlern geprägt war, konnte er locker die Sätze für seinen Verein gewinnen.
2:1 für Mödrath

Ja. Auch dieses Mal spielte Klaus wieder 5 Sätze gegen die Nummer 2 (Oliver Klünter). In einem packenden Spiel drehte er die 2:0-Führung und konnte noch im Finalsatz gewinnen. Langsam wird's aber wirklich unheimlich. Aber eine starke Vorstellung war es dann trotzdem.
2:2

Torsten mußte in seinem ersten Einzel auf Vereinsebene gegen die Nr. 3, Wolfgang Nitsche ran und machte das ganz hervorragend. So schaffte er es in den 5. Satz, bevor er dann letztlich dem Mangel an Matchpraxis Tribut zahlen mußte. Schade. Das war knapp.  3:2 für Mödrath

Thomas hat es dann gegen die Nummer 4 (Wolfgang Nitsche) geschafft, seine Nervosität in den Griff zu kriegen und leicht und locker in 3 Sätzen auch im Einzel gleich gepunktet. Eine tolle Basis für künftige Spiele.
3:3

Einzel 2


13:11       7:11       7:11       11:7       13:11  
So lautet die bittere Bilanz in diesem Match. Ausnahmsweise mal nicht für Klaus. Der Sieger hieß Klaus Wirtz, der gegen Ende schon als der sichere Verlierer aussah, ehe er sich couragiert und mit einem fast fehlerfreien Spiel den letzten Satz und damit das Match holen konnte. Tolles Spiel zweier interessanter Spielansätze. Leider mit dem glücklicheren Ende für die Kerperner.
4:3 für Mödrath

Oliver Klünter hat sich dann auch in die Siegerlisten eintragen dürfen, auch weil es mir nicht gelang, einige 2. Bälle zu verwerten, was ich mir aber für die Trainingswoche vorgenommen habe. In 4 recht umkämpften Sätzen habe ich mehr Fehler gemacht als der Gegner, der zunehmend besser klar gekommen ist, während ich zu früh abgebaut habe. Mein Spiel fand leider zu selten statt.
5:3 für Mödrath

Auch in seinem 2. Einzel konnte Thomas an diesem Abend überzeugen, in dem er auch gegen Jörg Otten ohne Satzverlust den 4. Punkt für Arminia erspielen konnte. Die Gegenwehr im letzten Satz kam zu spät für den Mödrather Otten.
5:4 für Mödrath

Torsten konnte dann gegen Mödraths Nr.3 (Wolfgang Nitsche ) keine Akzente mehr setzen, und mußte sich recht klar geschlagen geben. Aber auch hier waren Ansätze sichtbar, die sich durch regelmäßiges Training noch ausbauen lassen. Torsten wird stärker wiederkommen.
6:4 für Mödrath

Einzel 3


Es ist passiert.
Klaus hat seinen Gegner Jörg Otten in 3 Sätzen bezwungen. Ein echtes Novum in dieser Saison. Leider konnte er dann auch die Niederlage nicht mehr verhindern. Verkürzte er doch mit seinem 2. Tagessieg zum
6:5 für Mödrath

Thomas hatte dann die undankbare Aufgabe gegen Wirtz das Unentschieden noch möglich zu machen. Aber gegen diese „Wand“ anzuspielen war dann letztlich (noch) etwas zu viel. Immerhin konnte er alle 4 Sätze offenhalten. Starker Spieltag von Thomas!!
7:5 für Mödrath

Torsten hatte dann in seinem 3. Einzel gegen Oliver Klünter keine Chance mehr, im Spiel zu bleiben, so dass die Niederlage damit besiegelt war.
8:5 für Mödrath


Fazit


In Bestbesetzung ist Mödrath noch eine Nummer zu groß für uns. Wobei ganz chancenlos waren wir nicht. Aber leider konnte ich nicht mithelfen zu punkten, so dass am Ende nicht viel - außer einem schönen Abend an den grünen Platten - übriggeblieben ist. Nette Gegner - gutes Spiel - Schlechtes Ergebnis.

So ist Tischtennis. (Manchmal)


Frank

 

 


SV Arminia Köln III - LAV Habbelrath III 7:7 (20.10.2014)

Von 5-Satz-Klaus und Brüllaffen.

Es sollte wieder ein besonders besonderes Spiel werden, was sich nicht nur im Spielbericht bei Click-TT ablesen läßt.

Die Gäste waren pünktlich, sind in Bestbesetzung angetreten. Bei uns hat Wojtek aus privaten Gründen absagen müssen. Aber in Hartmut hatten wir einen sehr guten Ersatz.

Doppel

Nach dem klaren 0:3 im Duell der beiden Doppel 1 konnte man noch nicht davon ausgehen, dass sich noch ein Kampf auf Messers Schneide entwickeln würde. Nicole und Klaus hatten den beiden Routiniers Pütz und Beuth nicht viel entgegenzusetzen, so setzten sich die beiden Habbelrather recht unbedrängt zum 0:1 durch.

Hartmuts kontrolliertes Spiel (dass er ab und an mit sehr effektiven Rückhandkonterbällen garnieren konnte) hat uns in allen Sätzen im Spiel gehalten, und war der Grund dafür, dass wir trotz meines längeren „Hängers“ (im 2. Satz) am Ende als Sieger vom Tisch gehen konnten. Starker Auftakt, vor allem von Hartmut.
1:1

Einzel 1

Klaus’ erstes Einzel hätte man vom Ergebnis her eigentlich schon vorab hinschreiben können.
Also 2:2 nach 4 Sätzen irgendwie und dann - wie immer - der obligatorische 5. Satz. Da Klaus in all seinen Gewinnsätzen gegen Wolfgang Beuth knapp gewonnen hat, weist das auf sein sehr gutes Nervenkostüm hin. Gut so.
2:1 für Arminia

Nicole hatte es dann mit der 1 (Karl Pütz) zu tun, der solide mit variablen Aufschlägen und einem Anti sehr erfolgreich gegen unsere Nr. 2 agierte. Leider kam sie erst im letzten Satz besser mit ihm zurecht.
2:2

Mein Spiel gegen Manfred Winters war dann wieder was fürs Kuriositäten-Kabinett. Da ich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht im Spiel war, konnte ich meine Topspins noch nicht anbringen. Gleichzeitig bekam die Nr. 4 im Laufe des Spiels immer mehr Oberwasser, und kämpfte sich in den 5. Satz. Hier spielte er mir konsequent in die Rückhand, die mir wiedermal ihre Dienste verweigerte und ich kein Mittel fand, gegen diese „Wand“ anzuspielen. Schade - aber auch stark gekämpft vom Gegner.
2:3 für Habbelrath.

Hartmut konnte gegen Simon Mansfeld seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen und ihn in 4 Sätzen relativ klar bezwingen. Hier hat er wiedermal unterstrichen, dass er wie Wojtek in die Mannschaft gehört und sich auch künftig bereithalten sollte. Jong, hässte fein jemaaaht!
3:3

Einzel 2

Selbst Karl Pütz konnte nicht verhindern, dass Klaus seiner Lieblingsbeschäftigung (nämlich möglichst lange TT zu spielen) nachgeht, in dem er auch die Nr. 1 von Habbelrath mit seinem mittlerweile fast schon selbstverständlichen Konterbällen in den 5. Satz gezwungen hat. Alle 4 Sätze waren hart umkämpft – nur den letzten hat sich der Meister der Finalsäätze locker geholt. Großes Tennis. ;)
4:3 für Arminia.

Leider hat nicht jeder von uns diese 5-Satz-Erfahrung. So mußte sich Nicole leider Wolfgang Beuth im 5. Satz geschlagen geben. Hier war dann letztlich die Tagesform entscheidend. Gegen so einen erfahrenen Mann mehrmals sein Spiel erfolgreich umzustellen, läßt für das Rückspiel noch was offen.
4:4

Simon Mansfeld war dann mein nächster Gegner. Und die Lehre aus dem Spiel war für mich, dass man IMMER sein Spiel machen muß, unabhängig vom Gegner, und das bedeutet - kein Sicherheitsspiel - sondern Druck machen, und das über die gesamte Spieldistanz. In 4 relativ klaren Sätzen konnte ich mich wieder fangen, nach dem ich im ersten Satz immer noch nicht „ins Spiel“ kommen konnte.
5:4 für Arminia

Hartmut hatte dann auch zu kämpfen mit Manfred Winters, der es letztlich glatt in 3 trotzdem engen Sätzen ins Ziel schaffte. Mit etwas mehr Glück, wäre zumindest ein Satz mehr drin gewesen.
5:5

Einzel 3

Mein drittes Einzel sollte dann ein Duell mit Karl Pütz werden, dass unter keinem guten Stern begann – hatte ich doch vorher noch nie gegen einen Anti gewinnen können. Mit ein paar Ratschlägen (von unserm Ex-Spieler Carsten) im Gepäck habe ich dann den 1. Satz zu 4! gewinnen können, weil ich endlich wußte, wie man so einen Störbelag begegnen muß. Letztlich mußte ich alles geben und mich im 5. Satz im Spiel zu halten. So einige Brüller mußte ich loslassen, um im Spiel  zu bleiben. Sorry dafür. Aber das scheint einfach wichtig zu sein. Letztlich konnte ich ganz knapp (zu 9!) im letzten Satz überglücklich gewinnen.
6:5 für Arminia

Wer dachte, dass Klaus bei der Nr. 3 (Simon Mansfeld) weniger Sätze braucht, der hatte sich geschnitten. Aber gut, dass er auch hier am Ende auch sein 3.!!!!! Einzel nach Hause gebracht hat. Damit hat er auch den Bärenanteil am letztlich gerechten Unentschieden gegen starke Habbelrather.
7:5 für Arminia

Auch Nicole konnte gegen die „Wand“ Manfred Winters trotz diverser starker Konter nichts ausrichten. Sie verlor dieses Match relativ klar in 3 Sätzen, unterstrich aber nochmal eindeutig, wie unangenehm Habbelraths Nr. 4 spielt (der ALLE Einzel für sich entscheiden konnte)
7:6 für Arminia

Leider konnte Hartmut gegen Wolfgang Beuth - im Duell der Routiniers - nicht ganz mithalten. Er ertrotze sich zumindest den 2. Satz, und war letztlich nicht ganz chancenlos  gegen die Nr. 2 der Habbelrather.
7:7

Fazit

Zwei sehr starke (Mannschafts-)Leistungen in einem maximal umkämpften Match hatten nicht nur Brüllaffen und 5. Sätze zu bieten, sondern auch ein ausgesprochen lockeres und höchst faires Miteinander. Letztlich war das Hobbyrunde in Reinkultur. Wir freuen uns auf die Fahrt nach Habbelrath.     

 

Leicht heiser. ;)
Frank


TTC Berrenrath IV - SV Arminia Köln III   8:4   (26.09.2014)

Es gibt Tage, die gibt es nicht.

Eigentlich war vorher klar, dass wir einen starken Gegner vorfinden würden. Nur auf die Art und Weise konnte man sich nicht vorbereiten.

Aber alles der Reihe nach. 

Vorab: Der TTC Berrenrath hatte im Vorfeld unserem Wunsch das Spiel (aus terminlichen Gründen) zu verschieben netterweise entsprochen. Danke dafür nochmal, auch über diesen Weg hier.

Die Doppel

War es unseren beiden Doppel mal gegönnt, die ersten beiden Punkte einzufahren, so machte sich dann schon etwas Überheblichkeit oder Zuversicht in unseren Köpfen breit. Leider nicht mit dem passenden Ergebnis.

Klaus und Gerardo, der netterweise zugesagt hatte, Nicole zu vertreten, haben es - wie bei Klaus fast schon obligatorisch - auf einen 5. Satz ankommen lassen. Und schlußendlich im 5. Satz dank zweier Aufschlagfehler von Armin Weber beim Stand von 9:9 das Spiel für uns entschieden. Ein toller Einstand für Gerardo, gleich im 1. Spiel einen halben Punkt zu holen. ;) Weiter so!

Wojtek und ich waren diesmal sehr präsent (also ich auch;)) und haben ein starkes Doppel sehr geschickt besiegt, indem wir konsequent auf die Karte "Fehlervermeidung" und auf die jeweils wohl schwächere Seite unserer Gegener gespielt haben. Zudem konnten wir auch durch diverse Topspins Druck machen, und waren letztlich nach 4 engen Sätzen die glücklichen Sieger. 0:2 für Arminia. Hier war der Freitagabend noch voll in Ordnung.

Einzel 1

Wojtek hatte gegen den starken Hildebrandt nur wenig Chancen, da er gegen seine Angaben, zunächst keine Mittel fand, um in seinerseits in Bedrängnis zu bringen. 3 enge Sätze gingen leider an Berrenrath. 1:2

Klaus hingegen hat gegen Weber sein Spiel sehr gut entfalten können, und siegte ziemlich klar in 3 Sätzen. Bis hierhin sah das noch sehr gut aus. 1:3 für Arminia

Gerardo hat sich dann in seinem ersten Spiel Überhaupt für Arminia gegen Manuela Ohm zumindest im 3. Satz rangekämpft, da könnte im Rückspiel was drin sein. Diemal leider nicht.
2:3 für Arminia

Dann kam mein seltsamstes Spiel seit ich dem weißen Ball nachjage:
Thomas Schulz hatte schon im Doppel einige seltsame Bälle gespielt, und mit zunehmender Matchdauer sollte sich das dann auch in Sätzen auszahlen. Gegen seine hohen, schrägen Topspins, die er unmittelbar auf meine Schnittangaben einsetzte, hatte ich größte Schwierigkeiten, und mit Sicherheitsspiel geantwortet. Das wiederum war genau seine Stärke, und so mußte ich den 5. Satz (und somit auch das Match) abgeben. Hammerhart und krass. Er kämpfte und ich haderte.
Nur noch 3:3

Einzel 2

Der Offensivspieler Patrick Hildebrandt hatte auch Klaus keine Chance gelassen, da Klaus keine Mittel fand, seine Angaben zu retournieren. Leider ging das Match dann glatt mit 3:0 an Berrenrath.
4:3 für Berrenrath

Gegen Armin Weber hatte Wojtek einige gute Chancen, so ging es immerhin über 4 Sätze. Auch hier könnte schon im Rückspiel (in eigener Halle) weit mehr drin sein.
5:3 für Berrenrath

Hatte ich noch nach dem ersten Satz gegen Manuela Ohm noch ein gutes Gefühl, so kehrte sich das immer mehr um. Im 2. Satz hatte sie dann meine Angaben dekodiert, und mich durch ständigen Rückhandschupf so lange beschäftigt, bis ich den Fehler gemacht habe. Tja so kam es, wie es kommen sollte: Auch dieses Match ging in 4 Sätzen verloren.
Zum 6:3 für Berrenrath

Gerardo hatte es dann selbst mit Thomas Schulz zu tun, und hatte leider erst im 3. und letzten Satz sein Spiel auf Rückhandkonter umgestellt, womit er immerhin ein 10:12 erreichte.
7:3 für Berrenrath

Einzel 3

Klaus hatte als einziger Armine eine gute Tagesform und konnte sich glatt gegen Manuela Ohm durchsetzen. Da keimte dann noch mal so was wie Hoffnung auf.
7:4 für Berrenrath

Leider konnte ich dann auch mein 3.!!! Einzel nicht gewinnen. In einem sehr spannenden Match konnte ich zumindest bis zum Schluß gegen Hildebrand vom Sieg träumen. Leider ging das Duell auf Augenhöhe knapp in 5 Sätzen an Berrenrath.
Schluß!!Aus!
8:4 für Berrenrath

Ausklang

Eine sehr nette Gepflogenheit tröstete uns unmittelbar nach dem Spielende, da wir der Einladung der Berrenrather Kollegen zu einem Kölsch mit Mettwurst-Brötchen - noch in der Halle!!! - nachgekommen sind. Vielen Dank für die tolle Bewirtung und für ein spannendes Match.

Wir sehen uns in der Rückrunde

Frank


SV Arminia Köln III - 1. FC Köln XII   7:7   (22.09.2014)  

 

Ein Tag nach dem lange erwarteten Derby der Deutschen Fußballbundesliga, kam es auch für uns zum Duell mit dem 1. FC Köln. Als Tabellenführer pünktlich angereist, konnte es dann auch gleich losgehen.

Doppel

 

Wojtek und ich hatten gegen das sehr starke Doppel Deppe/Jung nicht viel entgegenzusetzen. So konnten wir immerhin den 2. Satz zu 9 gewinnen, um den 3. dann auch wieder zu 9 zu verlieren. An einem besseren Tag wäre noch mehr dringewesen. Aber die starke Vorhand Deppe`s und die unangenehmen Konterbälle von Jung haben uns das Leben zu schwer gemacht.

Hartmut (der dankenswerterweise eingesprungen war) und Klaus konnten hingegen ihr Doppel im 5. Satz für sich entscheiden, was sich auch durch eine lange Spielzeit geäußert hat. Die Erfahrung der beiden dürfte letztlich den Ausschlag gegeben haben. Hartmut konnte mit starken Rückhandkontern ständig für Gefahr sorgen, und Klaus sein Offensivspiel zumindest final "auf die Platte" bringen. Klasse!! Das war dann das 1:1.

Einzel 1

 

Aufgrund des langen Doppels haben Jung und ich unser Einzel vorgezogen, und dabei stellte sich heraus, dass meine Angaben auch heute eine gute Waffe waren, um zumindest im Spiel zu bleiben. Mit zunehmender Spielzeit habe ich dann mehr und mehr mein Spiel spielen können, freilich nicht konstant. Es reichte dann zu einem engeren 3:0-Sieg. Sehr gut. 2:1 für Arminia

Klaus hatte es dann mit Stefan Klötzing zu tun, und - genau wie im Doppel - konnte er sich (endlich mal) im 5. Satz durchsetzen. In einer packenden Partie wechselten sich die beiden bei den Satzgewinnen jeweils ab, um letztlich in Klaus den Sieger zu krönen. Tolle Leistung vom Padre. Weiter so, Alter Mann ;)!!!
Das war das 3:1 für Arminia.

Wojtek hatte es dann mit Deppe zu tun, der wie schon im Doppel mit seiner Noppenrückhand für unangenehme Bälle sorgen konnte. Leider schenkte Wojtek den 1. Satz zu schnell weg, um daraus irgendwelche Schlüße ziehen zu können. Anschließend verlor er zunehmend besser ins Spiel kommend den 2. Satz auch. Im 3. Satz hat er dann konsequent auf die Noppe geschupft und durch mutige Vorhandtopspins 11:2 !!!!! gewinnen können. Das setzte sich dann nicht fort, weil Deppe dank seiner geringen Fehlerquote wieder punkten konnte.
Sehr schade. Beim nächsten Mal wird das sicher noch viel enger!
3:2 für die Arminia!

Hartmut, unser Edeljoker, hatte die destruktive (aber leider effiziente) Spielweise seines heißgeliebten 1. FC Köln gegen die (sonst) so stark auftrumpende Borussia aus Mönchengladbch noch nicht ganz verarbeitet, da hatte er es selbst mit "seinem" Verein zu tun.
Gegen Matthias Schlothfeldt konnte er in 4 Sätzen in seinem ersten Spiel auch im Einzel gleich für Arminia punkten. So sagen wir doch danke an unserern Routinier. Und freuen uns auf das nächste Mal. 4.2 für Arminia.

Einzel 2

 

Dass auch in seinem zweiten Einzel ein Fünfsatzsieg für Klaius herausspringen würde, rundete den Spieltag nicht nur für unsern Patron ab. So hatte er (Mr. 5-Satz) endlich mal das Glück auf seiner Seite, und konnte vermehrt sein agressives Offensivspiel in Punkte umwandeln.
Klaus hat tatsächlich hier die Nr. 1 geschlagen, und gegen seine Noppe probate Mittel gefunden. Chapeau. 5:2 für Arminia.

Gegen Stefan Klötzing war Wojtek von Beginn an in der Partie, was sich in 4 sehr engen Sätzen äußerte. Das war viel Lehrgeld, aber das sollte ihm für die künftigen Spiele Mut machen, dass er irgendwann mal gegen fast gleichwertige Gegner auch gewinnen kann.Wojtek, das wird!!!!
Sollte bald die Vorhand noch konstanter wird, kann er solche Spiele bald für sich entscheiden. Sein Augenblick sollte erst noch kommen.
5:3 für Arminia.

Mit Matthias Schlothfeldt hatte ich dann so meine Probleme, weil ich mit seinem ungewöhnlichen Spiel - meist hohe Bälle, aber mit viel Unterschnitt gespielt - nicht klar kam. Trotz vieler Aufschlagpunkte habe ich den 3. Satz abgegeben und erst im letzten Satz mein Spiel kultivieren können. 6:3 für Arminia

Hartmut hat dann in seinem 2. Einzel gegen Georg Jung alles gegeben. Letztlich mußte er sich in 4 hartumkämpften Sätzen seinem Gegner geschlagen geben. Auch hier war mehr drin, aber es hat leider nicht sollen sein. 6:4 für Arminia.

Einzel 3

 

Ja, ja die Noppe, ein seltsames Mysterium. Jedenfalls für mich.
Leider war es dann so weit. Ich habe zum ersten Mal verloren in der Hobbyrunde, und meine weiße Weste eingebüßt.
Aber bei diesem Gegner kann ich damit leben. Winfried Deppe hatte aufgrund der Noppe, wenig bis keine Probleme mit meinen Angaben, und obendrein eine sehr sichere Vorhand, mit der er ansatzlos zu hoch geratene Bälle unhaltbar "killen" konnte. So habe es ich nur in einem Satz geschafft, ihn auf der Rückhand in Schach zu halten, um selber anzugreifen. Leider war da - auch aufgrund von schwindenden Kräften - nicht mehr viel mehr drin. Aber irgendwo ist ja dann auch eine Grenze, über die man nur noch schwer rüberkommt.
6:5 für Arminia.

Klaus hat gegen Georg Jung seine gute Tagesform nicht gereicht, um ihn zu bezwingen. Puh. gegen die Nr. 3 hatte unsere Nr. 1 dann kein Mittel gefunden, um sein recht solides Spiel zu stören, und mußte sich dann letztlich in 4 Sätzen (sehr ungewöhnlich für Klaus!!!) geschlagen geben. An einem anderen Tag ...
Schade. Vorsprung dahin. "Nur" noch 6:6!

Aber auf Wojtek war Verlass. Sehr zu unserer aller Freude macht er den 7. Punkt und damit das Unentschieden klar. Matthias Schlothfeldt konnte unserem Schupfkönig nicht Paroli bieten, so er dann - glatt - in 3 Sätzen als Sieger vom Platz ging. Klasse, Herr Kollege. 7:6 für Arminia!

Hartmut mußte in seinem 3. Einzel die Hoffnung das Spiel doch noch zu gewinnen, nach dem Gewinn des 3. Satzes, begraben, denn Stefan Klötzing hatte schlußendlich couragiert zurückgeschlagen und im 4. Satz dann das verdiente Unentschieden für den 1. FC Köln fix gemacht. Schluß! Aus ! 7:7!!!

Fazit

 

Genau wie tags zuvor haben wir (wie Borussia Mönchengladbach) ein Unentschieden gegen den 1. FC Köln geholt. Während die Kicker vom Niederrhein damit unzufrieden waren, sind wir über den Punkt gegen den aktuellen Spitzenreiter, glücklich. Eine rassige Partie die spannender war, als so mancher Tatort, wurde in vielen engen Begegnungen ausgefochten, dabei gilt es zu erwähnen, dass die Gäste sich immer fair verhalten haben, und wir so - alle - einen schönen TT-Abend in der Hobbyrunde erleben durften. Wir sehen uns im Rückspiel.

Mit Arminia ist zu rechnen!

Frank


3. Mannschaft

SV Arminia Köln III - TS Frechen III   8:2   (1.9.2014)

Spitzenreiter – Spitzenreiter  Yeah - Yeah - Yeah ;)

Es hatte sich schon in den Doppeln angedeutet, dass wir am Ende als Sieger aus unserer Halle gehen würden. Am Ende hat sich das dann (nicht nur in der Tabelle ;)) bestätigt.

Doppel

Die Frechener hatten ihre Doppel so aufgstellt, dass beide Pärchen in etwa gleichstark schienen. Da wir dieses Mal die Doppel-Reihenfolge getauscht hatten, brachte das zumindest den Effekt, dass wir beide Doppel recht souverän gewinnen konnten.

Nicole und Klaus mußten gegen Franz und Lambertz den ersten Satz noch knapp abgeben, danach haben sie aber erfolgreich umgestellt, und den Punkt klargemacht.

Wir (Wojtek und ich) haben uns trotz nervösem Beginn recht beständig um die Führung bemüht, und konnten dann relativ locker, die Sätze für uns entscheiden. Es hätte aber auch anders ausgehen können. Swierzy und Rohm kamen zunehmend besser mit unserem Spiel zurecht.

Und unter den Augen unseres Präsidenten Paul Leistner, konnten auch wir unser Doppel für die Arminia entscheiden.

Einzelrunde 1

Bei unseren ersten Einzeln stach (mal wieder) das Spiel von Klaus gegen den Frechener Swierzy heraus. Sah er die meiste Zeit wie der sichere Sieger aus, mußte Klaus gegen Ende doch noch seinem Gegenüber den Vortritt lassen. In einem packenden Duell ging es wieder (wie schon gegen Kenten) über 5 Sätze. Gegen Ende des finalen Satzes hatten wir Zuschauer den Matchball schon verwertet gesehen, aber Klaus hatte fairerweise zugegeben, dass der Ball die Kante doch noch zum Punktgewinn für Frechen berührt hatte. Beim Stande von 10:8 kam Klaus aus dem Tritt, und Swierzy konnte letztich verdient den Punkt für Frechen klarmachen.

Nicole hatte es gegen die Nr. 1 (Franz) erwartet schwer, konnte aber ihr erstes Einzel in 3 Sätzen für sich (und die Arminia) entscheiden. Dabei mußte sie sich öfter umstellen, da Ihr Gegner doch - dank seiner Erfahrung - sehr gut mithalten konnte, und Nicole mußte schon viel auspacken, um zu gewinnen. Da ich dieses Spiel gezählt hatte, hier mal ein Wort zum Gegner. Das waren die fairsten und somit auch die sympathischsten Gegner an die ich mich (in meiner zugegeben recht kurzen Zeit) erinnern kann. Alle strittigen Entscheidungen wurde ohne Murren akzeptiert. So gehört sich das für uns Hobbyspieler. Leider ist das wohl nicht wirklich selbstverständlich. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf das Rückspiel.

Wojteks erstes Einzel begann mit einem 11:0 für uns, und stellte so recht deutlich dar, wie überlegen wir in diesem Spiel waren. Er hatte mit Lambertz keine Probleme und konnte so souverän gegen ihn gewinnen. Seit 6 Wochen (!!) überhaupt erst in Sachen Tischtennis unterwegs konnte er gegen unsere polnische Kampfmaschine nicht bestehen. 

Mein Einzel gegen Rohm verlief dann (Gott sei dank) auch sehr positiv für mich, und ich konnte letztlich meine Nervosität ablegen, und mit konsequentem Schupf Druck machen und viele Fehler provozieren. Letztlich ging der Punkt dann klar an uns.

Einzelrunde 2

Klaus hat es auch gegen Franz sehr spannend gemacht, wenn gleich das ein Spiel auf Augenhöhe war. In einem sehr guten Match haben sich beide nicht viel geschenkt und Klaus konnte in 4 jeweils umkämpften Sätzen, sein Konterspiel auf die (neue!!) Platte bringen. So hat auch der alte Fuchs zum Sieg beitragen können, und neben der Toporganisation (Halle aufschließen, Gäste begrüßen, Spielberichtsbogen ausfüllen ... usw.) wieder was mehr für "seinen" Club geleistet. Selbstverständlich ist das nicht.

Nicole konnte auch Ihr Einzel in ähnlicher Manier nach Hause schaukeln, und hat in einem unerbittlichen Kampf den wohl besten Frechener (Swierzy) auch in 4 engen Sätzen besiegen können. Hierbei kam ihr großes Konterpotenzial zum Tragen, dass letztlich den Ausschlag zum nächsten Punktgewinn zu Gunsten der Arminia gegeben hat.

Wojtek hatte es in seinem zweiten Einzel mit Rohm zu tun, und beide hatten sich gesucht und gefunden, wurde es so zum zeitich längsten Match, da  beide über lange Schupfduelle versuchten, zu punkten. Die fehlende Matchpraxis führte dann zu einer etwas höheren Fehlerquote bei Wojtek, der dann leider in 4 superengen Sätzen unterlegen war. Aber der Lerneffekt für ihn dürfte nicht unerheblich sein. Auch so wird ihm das für den Rest der Saison noch weiterhelfen.

Mein zweites Einzel war kurz, weil ein ungleiches Duell. Der sehr sympathische Lambertz konnte aufgrund seines Anfängerstatus nichts gegen meine Angaben ausrichten, und ich konnte so recht locker den letzten Punkt zum Sieg beisteuern.

Den Gästen nochmal ein Dankeschön für die sympathische Erscheinung und diesen Tabellenausschnitt (aus Click-TT) bitte nicht sooo ernstnehmen. ;)


Unentschieden nach Aufholjagd

 

SV Arminia Köln III - TSV Kenten VII   7:7   (25.08.2014)

 

Arminia hatte mal wieder eine Hobbytruppe gemeldet. Alle Beteiligten freuten sich auf den Saisonauftakt zuhause gegen Kenten VII. Nach einer kleinen Verspätung gings dann gegen 20 Uhr los.

...

Doppel 1

Mit einigen Vorschußlorbeeren ins Rennen geschickt, haben wir (Wojtek und ich) gegen das stärkere der beiden Doppel keinen guten Start erwischt. Während Wojtek in seinem ersten Punktspiel überhaupt (!!!) solide dagegenhalten konnte, bin ich (noch) nicht ins Spiel gekommen, und wir haben daher dank meiner vielen leichten Fehler die Sätze 3 und 4 recht früh abgeben müssen. Leider. Hier war viel mehr drin.

Im Nachhinein ist das besonders ärgerlich, da dieser verlorene Punkt vielleicht sogar zum Sieg gereicht hätte. Aber so ist der Sport.

Doppel 2

Viel besser machten es Nicole und Klaus gegen das Kentener Doppel 2. Sie ließen den beiden doch recht jungen Sportkameraden keine Chance und siegten souverän in 3 nie gefährdeten Sätzen. Der erste Punkt der neuen Saison war somit eingefahren. Gut gemacht.

Spielverlauf

Da Kenten in Grimm (wenige Fehler, mit recht großem Angriffsrepertoire) und Decker (mit kurzer Noppe unterwegs) zwei sehr solide Spieler in ihren Reihen hatte, tat sich unser oberes Paarkreuz doch recht schwer. Weder Nicole noch Klaus kamen über vielversprechende Ansätze hinaus, und haben es zu selten geschafft, ihr eigenes Spiel auf die Platte zu kriegen.

Kenten ging so schnell in Führung. Ich konnte gegen die Nr. 3 - recht locker - punkten, weil er mit meinem Schnitt nicht zurechtkam. Nach den ersten Einzeln stand es dann 2:5 für Kenten. Es sah doch nach einer klaren Niederlage aus.

In den 2. Matches stach vor allem das Spiel von Klaus heraus: Konnte er doch das Spiel gegen die Nr.1 Kentens (Grimm) lange offen halten, bevor er dann im 5. Satz leider recht früh einem beständigen Rückstand hinterherlaufen mußte.

Im unteren Paarkreuz konnte Wojtek seinen ersten Punkt für die Arminia klarmachen. (Fein gemacht, Herr Kollege) Und dank der Unerfahrenheit von Klotzbach (Kentens Nr. 4) konnte ich mich hier ungefährdet behaupten. Er sollte nicht der Einzige bleiben, der vor allem mit meinen Angaben Schwierigkeiten hatte. ;)

Nach unseren 2. Einzeln stand es dann 4:6 für Kenten.

Mit der Nr 1 (Grimm) hatte Wojtek dann wie erwartet Schwierigkeiten in seinem 3. Einzel, aber auch hier konnte man mit fortlaufendem Match beobachten, wie langsam Wojteks Nervosität Platz machte für seine Schupf- und Kämpferqualitäten. So verlor er den letzten Satz nur noch sehr knapp mit 10:12.

Hier war dann beim Stand von 4:7 nicht mehr von einem Punktgewinn auszugehen. Aber dann kam die Zeit der Arminia:

Klaus konnte souverän (gegen die Nr. 3) einen glatten 3-0-Sieg einfahren, und auch Nicole hat sich durch 3 - recht enge - Sätze gegen die Nr. 4 durchsetzen können, so dass es urplötzlich nur noch 6:7 für Kenten stand.

Jetzt sollte es ausgerechnet auf mich ankommen.
Schien meine Vorhand in den vorherigen Spielen noch verschütt gegangen, so war sie plötzlich doch noch da, und ich konnte meinen Gegner - nach klar verlorenem 1. Satz - noch recht eindeutig bezwingen. Mit meinen Angaben und (endlich) konsequentem Vorhand-Topspin ist er nicht zurechtgekommen.

So haben wir uns dann doch noch unseren ersten Punkt erkämpft.
Auf das es nicht unser Letzter bleibt ...


LG

Frank