Skip to main content

Spielberichte - 4. Mannschaft 2022/2023

Saisonabschluss in der "Eishalle" (26.03.2023)

Unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia" trat Arminia IV, zum Saisonabschluss in Nippes, bei der ersten Vertretung von ESV Olympia Köln I an. Der Gastgeber präsentierte sich natürlich in Bestbesetzung mit Bodenstein, Kleinmann, Fröhlich und Creutz. 

Unsere "Starting Four" hielt mit Thomas, Herbert, Ralph und Patrik dagegen. Als "fünftes" Rad agierte Harald noch im Doppel mit. In der Halle hallte es hallend und arschkalt war es auch noch dazu. Egal.

 

ESV Olympia Köln I - SV Arminia Köln IV 8:3 (26.03.2023)

Das Spiel erzählt sich auch relativ schnell, heute in Phase 1 und Phase 2 unterteilt:

 

Phase 1:

 

Herbert und Harald spielten als Doppel 1 getarnt gegen Bodenstein/Fröhlich. Die beiden Arminen kamen nicht so richtig ins Spiel und konnten dennoch zwei ordentliche Sätze (9:11, 7:11) abliefern. Lediglich im 3. Satz konnten die Olympioniken fröhlich vor sich hin schmettern und siegten ungefährdet mit 5:11. Im Parallel-Match zeigten Thomas und Patrik gegen Kleinmann/Creutz einen guten Kampf und siegten verdient in fünf Sätzen. 1:1

 

Gegen den technisch starken Bodenstein machte Herbert ein Klasse-Spiel, blockte wie ein "Halb-Halbgott"  die spingeschwängerten Bälle und musste sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. "Tillmann" am Nebentisch machte Hans-Georg "Kleinmann". In einem Spiel auf Augenhöhe, in dem "Tillmann" den ersten Satz zum Warmmachen brauchte, schlug er selbstbewusst und willensstark seinen Kontrahenten im fünften Satz. 2:2

 

Patrik tat sich schwer gegen den fröhlichen Kjell, konnte lediglich mit 13:11 den zweiten Satz für sich entscheiden. Am Ende eine 1:3-Niederlage. Genau anders herum lief es bei Ralph, der seinen Gegner aufs "Creutz" legte. Drei souveränen Sätzen (11:4, 11:3, 11:1) von Ralph stand lediglich ein schwächerer Satz mit 5:11 dagegen. Ralph ließ seinen jungen Gegner (mit Penholder) nicht so richtig mitspielen.

Böse Ralph :) Gut Ralph :) 3:3

 

 

Ende Phase 1: Remis - 3:3

 

 

Phase 2:

 

Wer dachte, wir könnten heute hier einen Punkt vom Olymp entführen, irrte leider gewaltig. Folgende 5 Partien wurden allesamt verloren:

 

Spiel 1: Bodenstein - Tillmann 3:1 (3 x 10:10, 2 x für Bodenstein, 1 x für Tillmann, letzter Satz für den Steinboden)

Spiel 2: Kleinmann - Neumetzler 3:1 (viel Rumgeschupfe, viele Schmetterbälle von Herbert, viele verschmetterte Schmetterbälle von Herbert)

Spiel 3: Fröhlich - Kuske 3:0 (im offenen Spiel war Ralph leider unterlegen und machte seinen Gegner glücklich)

Spiel 4: Creutz - Kubik 3:1 (Patrik unterlag im "Creutzfeuer" seinem motivierten Penholder-Gegner)

Spiel 5: Fröhlich - Tillmann 3:1 (Thomas versuchte es nochmal, aber heute fehlte der letzte Wille)

 

 

Ende Phase 2: Niederlage - 3:8

 

 

Fazit:

 

Trotz der heutigen Niederlage schloss unser Team von Arminia 09 IV mit 18:18 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz ab. Alles in allem eine gute Leistung unserer Truppe in der 3. Kreisklasse, die Jugendkoordinator Klaus Liebenow durch die Vorrunde sowie Herbert durch die Rückrunde führte.

 

Im anschließenden Besuch "Em Golde Kappes" ließ die Mannschaft die Saison 2022/2023 mit Kölsch und diversen Fleischgerichten ausklingen.

Schön, dass Klaus Liebenow, Andreas Küchenmeister und Matthias Grimm noch dazu kamen.

 

Wir sehen uns wieder - in der Saison 2023/2024 dann in der 3. Bezirksklasse :) Game on.

 

Autor: Harald Geier

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Noch'n Unterschied (16.03.2023)

Noch'n Unterschied

Einst fuhren wir zusammen

tagtäglich mit der "Zehn"

jetzt fahren wir zusammen,

wenn wir uns wiedersehn!

Mit diesem Vierzeiler von Heinz Erhardt begrüßte Herbert die amüsierte 2. Mannschaft des Eisenbahn Sport Vereins Olympia Köln aus Nippes. 

SV Arminia Köln IV - ESV Olympia Köln II 8:1 (16.03.2023)

Wir spielten gegen den Tabellenletzten (die Mannschaft wurde erst diese Saison neu gemeldet). Die kurzfristig krankheitsbedingten Ausfälle von Andreas und Harald konnten wir glücklicherweise mit unserm Edeljoker Micha sowie Ralph kompensieren.

Dadurch ergaben sich neue Doppelkonstellationen: Micha spielte mit Patrik und Herbert mit Ralph (Premiere).

Während Micha/Patrik leicht und locker in 3 Sätzen über Mauer/Creutz siegten, hatten Herbert/Ralph mit Strizhov/Lindener deutlich größere Probleme, siegten in hauchdünnen 4 Sätzen (12:10/11:9:/10:12/11:9) - 2:0.

Micha machte mit dem deutlich stärksten Spieler, Strizhov, kurzen Prozeß in 3 Sätzen - Herbert ebenso in 3 Sätzen über Mauer (nur Satz 2 war eng mit 12:10) - 4:0.

Ralph benötigte 4 Sätze gegen den jungen Penholderspieler Creutz, Patrik kurz und schmerzlos in 3 Sätzen über Lindener zum 6:0.

 

In Runde 2 war Micha gegen Mauer in 4 Sätzen erfolgreich, nur Herbert scheiterte in 3 Sätzen an Strizhov, fand einfach nicht zu seinem Spiel -7:1. Ralph hatte mit Lindener null Probleme, siegte leicht und locker in 3 Sätzen zum 8:1 Endstand, der Sieg von Patrik gegen Creutz zählte nicht mehr.

Das Satzverhältnis von 24:6 unterstreicht, wie deutlich dieser Sieg war!

Danke an unsere Ersatzspieler Michael und Ralph, sowie an die Sportfreunde vom ESV Olympia Köln fürs gesellige Beisammensein beim "Bier danach". 

 

Autor: Herbert Neumetzler

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Schöner Mannschaftssieg gegen den 1. TTC Köln VI (09.03.2023)

 

Diesen Sieg hat sich unsere vierte Mannschaft mit Harald, Thomas, Herbert und Patrik schmecken lassen.

Nach Spielschluss haben wir gemeinsam mit den Sportsfreunden vom TTC in der Aufstellung Tabin, Hainke, Krickeberg und Ye auf ein beiderseits schönes Spiel angestoßen.

Doch der Reihe nach:

SV Arminia Köln IV - 1. TTC Köln VI 8:5 (09.03.2023)

Ausgleich nach den Doppeln: Bei der Doppel-Konstellation haben wir mal wieder durchgewechselt. Harald und Thomas spielten in Doppel 1 gegen Tabin und Ye und hatten in drei Sätzen leider das Nachsehen (8:11/4:11/9:11). Herbert und Patrik konnten sich dafür gegen Hainke und Krickeberg souverän durchsetzen (11:5/11:4/11:5).

 

Einzel Runde 1 – Das Muster setzt sich fort…

Oben hatten sowohl Harald als auch Thomas Schwierigkeiten, ihr Spiel konsequent durchzuziehen. Harald lieferte sich ein furioses Fünf-Satz-Match gegen Hainke, gewann in den Sätzen zwei und drei mit 11:4 und 11:3 Punkten (!), unterlag in den folgenden beiden Sätzen aber doch noch jeweils 6:11.
Thomas kam gegen Tabin zunächst nicht richtig ins Spiel, konnte dann aber in durchaus engen Spielen immerhin einen Satzgewinn verbuchen (7:11/10:12/12:10/8:11).


Unten lief es glatt für Herbert und Patrik. Herbert kam mit seinen neuen, tempoärmeren Belägen bestens zurecht und hatte beim 3:0-Sieg gegen Ye alles unter Kontrolle. Auch Patrik konnte mit einer Kombination aus sicheren Schupfbällen und platzierten Angriffen einen Sieg in drei Sätzen gegen Krickeberg einfahren.


3:3 – Beide Mannschaften waren immer noch gleichauf.

 

Einzel Runde 2 – Eine Tendenz zeichnet sich ab…

Dieses Mal war auch im oberen Paarkreuz was zu holen. Nur leider nicht für Harald gegen Tabin. Nach zwei verlorenen Sätzen mit 8:11 und 9:11 Punkten, entschied sich Harald kurzerhand, die Ergebnisse einfach mal umzudrehen (11:8/11:9). Wieder ein spannendes Fünf-Satz-Match, leider ohne Happy End (7:11 im fünften  Satz). Thomas konnte dafür gegen Hainke brillieren und siegte in drei Sätzen (11:7/11:4/11:9).


Das untere Paarkreuz war an diesem Spieltag eine sichere Bank. Herbert und Patrik gewannen erneut ihre jeweiligen Einzel gegen Krickeberg und Ye ohne Satzverlust.

 

Einzel Runde 3 – Mit 6:4 in die Verlängerung


Herbert eröffnete die Endrunde gegen Tabin, doch es schien kein Kraut gegen die Nummer 1 vom 1. TTC Köln gewachsen. Da hat auch Herberts Satzgewinn mit 11:3 Punkten (!) im dritten Satz nur kosmetisch geholfen.
Im Anschluss spielte Harald gegen Krickeberg und konnte endlich auch einen Sieg einfahren. Ein wichtiger Sieg für die Mannschaft, aber auch ein wichtiger Sieg für Harald persönlich. Thomas machte dann gegen Ye den Sack zu, und zwar kompromisslos in drei Sätzen.


Damit stand der 8:5-Sieg zwar fest, doch Patrik gewann sicherheitshalber auch noch gegen Hainke - kein Sieg auf dem Papier, aber für die Sportler-Seele.

 

Fazit:
So geht Mannschaft! Dieser Heimsieg wurde gemeinsam erkämpft und wo einer Punkte lässt, muss eben eine anderer Punkte holen.

Danke an alle Beteiligten und danke auch an die Gäste vom 1. TTC Köln VI für eine gesellige Bierrunde nach Spielschluss.


Text: Patrik Kubik

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Heißes Spiel gegen den Tabellenzweiten TTG Berzdorf III (23.02.2023)

Mit Spannung erwarteten wir den Tabellenzweiten aus Berzdorf bei uns, auch wenn wir ohne Stammspieler Andreas und Harald auskommen mußten, dafür aber mehr als ebenbürtige Vertretung mit Michael und Thomas hatten.

Berzdorf gewohnt stark mit Klöcker (82 Jahre), Puck, sowie den sehr jungen Spielern Recht (SBE) und Seltmann.

Wir mußten zwangsläufig 2 neue Doppel zusammenstellen und entschieden uns für Michael/Patrik, sowie Thomas/Herbert, die wir taktisch als Doppel 2 aufstellten.  

SV Arminia Köln IV - TTG Berzdorf III 7:7 Unentschieden (23.02.2023)

Mit "Starspieler Michael" am Start machten wir uns schon berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn.

Um das Knistern in der Luft noch zu erhöhen, kam kurz nach den gespielten Doppeln unser neues Vereinsmitglied Matthias Grimm (noch Kenten, in der kommenden Saison bei uns unter Vertrag) in die Halle und puschte uns mit einem Kasten Kölsch, wenn wir ein Unentschieden gegen Berzdorf holen würden, denn damit wären sein jetziger Verein Kenten, Berzdorf und Nippes alle punktgleich und machten sich berechtigte Hoffnungen, möglicherweise als Tabellenzweiter in die 2. Kreisklasse aufzusteigen - Spannung pur.

Aber alles der Reihe nach: Nachdem Herbert, gewohnt philosophisch mit einem Vierzeiler von Heinz Erhardt die Begrüßung eingeleitet hatte, ging es los mit den Doppeln.

Michael/Patrik unterlagen in 4 knappen Sätzen den sicherer und druckvoller spielenden Puck/Seltmann, doch Thomas/Herbert konnten gegen den sicher agierenden Klöcker mit dem jungen Recht einen 5-Satz-Sieg erkämpfen (im 5. Satz sogar sehr deutlich mit 11:1) - 1:1 nach den Doppeln. 

Der favorisierte Michael tat sich gegen den 100 TTR-Punkte tiefer eingestuften Puck (mit langer Noppe auf der Rückhand) 2 Sätze lang sehr schwer, konnte dann jedoch nach Tipps von Noppenspieler Lothar das Spiel noch drehen und in 5 Sätzen eintüten (puh). Thomas spielte gegen den 82-jährigen Klöcker einen 5-Satz-Krimi, aber unterlag am Ende leider.

Im unteren Paarkreuz unterlag Herbert leider hauchdünn gegen den im Vergleich zur Hinrunde spielerisch deutlich verbesserten Seltmann, der in der kommenden Saison sicherlich nicht mehr an Pos. 4 spielen wird. Patrik konnte einen schönen 5-Satz-Sieg gegen den jungen Recht erkämpfen - starkes Spiel von Patrik - Zwischenstand 3:3!

In Runde 2 hatte Michael erstaunlich wenig Probleme gegen den TTR-stärksten Senior Klöcker und siegte klar und deutlich mit 3:0 - Chapeau. Thomas erhöhte mit einem schönen 5-Satz-Sieg gegen Puck unsere Führung sogar auf 5:3.     

Herbert baute mit einem 5-Satz-Sieg über Recht die Führung sogar auf 6:3 aus, gewann den letzten Satz sogar mit 11:1, alles sah schon fast nach einem Sieg aus.

Doch Seltmann konterte mit einem verdienten 5-Satz-Sieg über Patrik und Klöcker mit einem klaren 3-Satz-Sieg über Herbert - nur noch 6:5.

In Runde 3 hatte Michael wenig Probleme mit dem jungen Recht und erhöhte wieder auf eine 7:5-Führung. Doch im Anschluß hatten sowohl Thomas gegen Seltmann (gewann alle 3 Einzel) als auch Patrik gegen Puck keine spielerischen Mittel und es bleib bei der Punkteteilung - 7:7.

Danke an alle Arminen für die tolle Unterstützung und Anfeuerung beim Spiel!

Fazit: Viel mehr war da nicht drin, und wenn man das Satzverhältnis von 27:32 betrachtet, auch nicht gerechtfertigt. Wir freuen uns auf den Kasten Kölsch - vielen Dank Matthias!

Autor: Herbert Neumetzler

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

(Fast) Alles Nippes beim Gastspiel unserer 4. Mannschaft gegen TFG Nippes V (10.02.2023)

Dramatik. Spannung. Nervenkitzel.

Das alles hat trotz des relativ deutlichen Ergebnisses am Freitagabend bei der TFG Nippes nicht gefehlt.

Unsere 4. Mannschaft in neuer Konstellation mit Harald, Thomas, Klaus F. und Patrik lieferte sich mit den Gegnern aus Nippes in der Aufstellung Hagenbrock, Becker, Ringeltaube und Reitz ein spannendes Spiel, das durchaus auch hätte anders ausgehen können.

Dramatik in Doppel 1:


Harald und Patrik, die zum ersten Mal gemeinsam ein Doppel bestritten – und sich dafür ziemlich wacker schlugen, hatten es mit einem brutal stark eingespielten Doppel aus Hagenbrock und Becker zu tun. Zunächst schienen die Gegner wahrlich übermächtig , aber Harald und Patrik steigerten sich von Spiele zu Spiel (11:2; 11:7; 12:10). Den 4. Satz hätten wir ohne Zweifel geholt.
Für die Dramatik, bzw. einen Schreckmoment sorgte Harald, als er bei einer Ballaktion unglücklich aufkam und zunächst kurz pausieren musste. Glücklicherweise konnte Harald dann weiterspielen, ein Geier kennt schließlich keinen Schmerz.
Im benachbarten Doppel konnten Thomas und Klaus F. zumindest einen Satz gegen Ringeltaube und Reitz für sich entscheiden. Die beiden Routiniers konnten den Gegnern auch in den restlichen Sätzen Paroli bieten und verloren jeweils nur knapp.

Spannung in den Einzeln – Runde 1:

Im ersten Einzel ließ ein starker Hagenbrock unserem Thomas keine Chance und siegte souverän in drei Sätzen.
Spannung pur dann im Spiel Harald gegen Becker: Durch sichere Bälle und kluges Verteilen zwang Harald den Gegner immer wieder zu Fehlern und holte sich somit den ersten Satz (7:11). Danach wurde Becker aber sicherer und konnte mit eigenen Angriffsbällen öfter punkten (11:8). Harald hielt stark dagegen, holte sich den dritten Satz (7:11), Becker wieder mit einem Sieg im Vierten (11:8). Im fünften Satz fehlte Harald dann das letzte Quäntchen Glück und Becker siegte mit 13:11 (!). Dennoch ein ganz starkes Spiel von Harald.
Weiter im unteren Paarkreuz: Patrik hatte gegen Ringeltaube das Nachsehen und konnte gegen den sicher aufspielenden Gegner nur einen Satz holen.
Wiederum Spannung bei Klaus F. gegen Reitz: In fünf Sätzen bescherte uns Klaus einen wichtigen ersten Punktgewinn.

Nervenkitzel bei den Einzeln – Runde 2:

Nun musste Harald gegen Hagenbrock ran, der wie auch schon zuvor gegen Thomas mit einem sehr starken  Angriffsspiel begann (11:4). Im zweiten Satz schaffte es Harald dann, den Gegner aus dem Konzept zu bringen (6:11), was sich in den darauffolgenden beiden Sätzen so aber leider nicht wiederholen ließ (11:9; 11:7).
Spannend ging es bei Thomas gegen Becker weiter. Nach zwei verlorenen Sätzen (11 :8; 13:11) kam Thomas stark zurück (10:12; 11:13), belohnte sich dann aber im entscheidenden fünften Satz nicht (11:7). Er hätte es verdient gehabt. In zwei nervenaufreibenden Spielen schafften es Klaus F. gegen Ringeltaube und Patrik gegen Reitz mit Siegen in jeweils fünf Sätzen tatsächlich, die Arminia in die Verlängerung zu führen. Intensive Ballwechsel auf beiden Seiten sorgten hier für ein wahres Spektakel und puren Nervenkitzel.

Einzel – Runde 3:


Wir sind im Endspiel angekommen und Harald durfte es für uns gegen Ringeltaube bestreiten. Wir sahen ein Spiel zweier Ikonen auf ihrem Gebiet des sicheren Ballspiels. Etwas sicherer war letzten Endes Ringeltaube, der insgesamt an diesem Spieltag wirklich sehr gut gespielt hat und 3:0 in Sätzen gewann.

Fazit:


Wir haben uns gewehrt! Und es wäre sicherlich auch mehr drin gewesen, vor allem in dem ein oder anderen Fünf-Satz-Spiel. Insgesamt aber eine stabile Teamleistung in dieser neuen Konstellation.

Danke an alle Beteiligten und danke auch an Thomas für die Tele-Navigation zur Halle, ohne die wir wahrscheinlich nur zu dritt gewesen wären. ;)


Text: Patrik Kubik

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Spielbericht SV Arminia Köln IV – TSV Kenten III am 02.02.2023

Nach längerer Pause ist dieses Mal Onkel Andreas wieder an der Reihe, den Spielbericht zu schreiben. Im vierten Spiel der Rückrunde waren wir Gastgeber für den Vergleich mit der dritten Mannschaft des TSV Kenten von 1951; auf dem Blatt unser oberer Tabellennachbar, bei genauerer Betrachtung mit zwei Siegen mehr und drei Niederlagen weniger ein ordentliches Stück entfernt und somit recht klarer Favorit.

Kapitän Herbert musste unsere Stammformation wegen des Ausfalls von Harald und Patrik umstellen, fand jedoch in Edeljoker Michael und dem aufstrebenden „Frischling“ Ralph sehr guten Ersatz.

Arminia IV - TSV Kenten III 7:7 Unentschieden (02.02.2023)

Kenten war uns dennoch in der Summe der TTR-Punkte überlegen.
Dies bekamen wir auch sofort in den Doppeln zu spüren, welche sang- und klanglos jeweils mit 0:3 an den Gegner gingen; ein schlechter Start und ein ungewohntes Gefühl, sofort mit dem Rücken zur Wand zu stehen… 0:2
Im oberen Paarkreuz hatte Micha wenig Mühe mit Grimm und Mönnich wenig Mühe mit Küchenmeister. Ich verlor zwar den zweiten Satz etwas unglücklich nach langer Verlängerung und gewann den dritten glücklich und ebenso nach Verlängerung, aber insgesamt hatte ich gefühlt nie wirklich eine Chance gegen den sehr sicher aufspielenden Sportkameraden… 1:3


Im unteren Paarkreuz lieferte sich Herbert eine wilde Schlacht aus Angriff und Block über 5 Sätze, musste sich am Ende aufgrund eines frühen Rückstands, der sich trotz toller Aufholjagd nicht mehr kompensieren ließ, knapp geschlagen geben. Meine dazwischen gebrüllte Auszeit kam zu spät. Herbert spielte danach zwar 6:3, lag aber bereits 2:8 zurück. Da hätte ich früher brüllen müssen, sorry.
Der bisher noch sieglose Ralph zeigte erneut eine steigende Tendenz in punkto Sicherheit und Spielverständnis, lieferte einige sehr schöne Ballwechsel ab, verlor aber glatt in drei Sätzen gegen Jansen. Somit stand es bereits ziemlich schnell 1:5.

Es sah ganz danach aus, als ob wir schneller in den Genuss des von Herbert mitgebrachten Bierchens kommen würden, als es uns lieb war. Aber auch dieses Spiel musste erstmal bis zum Ende gespielt werden…


Oberes Paarkreuz, zweite Runde: Ich war gespannt, wie sich Michael gegen Mönnich schlagen würde. Ich hatte so eine Ahnung, dass er mit seinem direkten, schnörkellosen Spiel am Tisch durchaus eine Chance haben könnte. Ich konnte nicht alle Details des Spielverlaufs beobachten, weil ich parallel gegen Grimm anzutreten hatte, aber meine Ahnung stellte sich als berechtigt heraus. Ging der erste Satz noch knapp verloren, gelang es Micha in den folgenden drei Sätzen, dem Gegner die Spielfreude zu rauben und ihn niederzukämpfen; eine ausgezeichnete und klug herausgespielte Leistung.
Ich greife nun das oben bereits mehrfach verwendete Wort „Verlängerung“ wieder auf, sollte es doch in meinem Spiel gegen Grimm eine besondere Bedeutung erhalten. In Sachen TTR-Punkten und Spielweise waren wir nach meiner Wahrnehmung auf Augenhöhe. Mir schwante, dass dieses Spiel durch die Anzahl der Fehler entschieden wird. Fast jeder Ballwechsel war lang, oft geprägt von Schupfduellen, eher selten durch schneidige Attacken und Konter.
1. Satz, Verlängerung, mehr Fehler meinerseits, 12:10 für Grimm.
2. Satz, Verlängerung, weniger Fehler meinerseits, 12:10 für Küchenmeister
3. Satz, noch weniger Fehler meinerseits, also keine Verlängerung, 11:7 für Küchenmeister
4. Satz, Verlängerung, ewig lange Ballwechsel, Aufschlagfehler meinerseits, 13:11 für Grimm - 5. Satz, jeder hatte den anderen „ausgeguckt“, noch längere Ballwechsel, wieder Verlängerung, Grimm zwei Mal in Führung, dann bei 12:12 zunächst leichter Returnfehler Grimm nach eigentlich missratenem Aufschlag Küchenmeister, gefolgt von einem Aufschlagfehler Grimm. Somit fiel mir dieser Sieg gefühlt ein wenig in den Schoß. Ich war sehr erschöpft und kurz davor, durch ein paar Risikoschläge der Sache ein Ende zu setzen. Knapper hätte es kaum ausgehen können…nur noch 3:5, klingt schon besser.


Im unteren Paarkreuz hatte Herbert wenig Mühe mit Jansen und siegte sauber und deutlich 3:0.
Ralphs zweites Spiel entwickelte sich knapper als vielleicht erwartet, da Sportkamerad Nettesheim heute Abend ziemlich treffsicher war und einem alles um die Ohren schlug, was auch nur einen Hauch zu hoch übers Netz kam. Ralph blieb aber im Spiel, drehte den zweiten Satz sogar nach 7:9 Rückstand noch in ein 11:9 und kämpfte sich in die Verlängerung des fünften Satzes. Auch hier ging es weiterhin sehr knapp zur Sache, aber Ralph behielt mit 13:11 die Oberhand und konnte den ersten Pflichtspielsieg seiner noch jungen Karriere einfahren…und abgesehen davon nach 1:5 Rückstand den 5:5 Ausgleich herstellen. Das war für keinen von uns zwischenzeitlich noch vorstellbar.


In den Kreuzspielen war Herbert gegen Mönnich ähnlich chancenlos wie ich…5:6
Micha strauchelte kurz gegen Jansen, siegte dann aber in vier knappen Sätzen…6:6


Nun musste ich gegen den so treffsicheren und in guter Tagesform befindlichen Nettesheim ran. Ich konnte die ersten beiden Sätze überraschend gut dominieren, baute dann aber immer mehr ab. Ich war sehr erschöpft von all den langen Ballwechseln und Sätzen zuvor. Nachdem Satz drei verloren ging und ich in Satz vier auch schon deutlich zurücklag, sank meine Hoffnung darauf, mit dem siebten Punkt das überraschende Unentschieden sichern zu können. Aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann (es kommt bei mir häufig vor, in solchen Spielen in einem Tunnel zu verschwinden), kämpfte ich mich in die Verlängerung und bis ins 12:12. Ich wurde mehrfach in die für mich ungewohnte Defensive gezwungen und agierte teilweise sogar mit Ballonabwehr. Auch mein Gegner wurde aber langsam müde, so dass zuvor sichere Angriffsbälle nicht mehr oder nicht mehr so platziert ankamen, so dass es mir mit dem 14:12 doch noch gelang, Punkt 7 einzufahren.


Somit hatte Ralph keinerlei Druck mehr und verlor dann auch klar gegen den nochmal sehr sicher aufspielenden Grimm. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung, hatte er doch durch dasselbe zermürbende Spiel gehen müssen wie ich.

Das 7:7 war für uns ein toller und zu Beginn des Spiels nicht mehr zu erwartender Erfolg. Da schmeckte das mit einem sehr fairen und netten Gegner geteilte Reissdorf natürlich besonders gut.

Viele Grüße

Andreas

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Bocklestarke Teamleistung der Arminia IV im "Spiel um Platz 5" gegen Bocklemünd II (24.01.2023)

Ein Erlebnisbericht von Harald Geier (24.01.23)

Dienstagabend vor dem "Supasalad" im Gottesweg Köln. Zwei dunkle Gestalten mit Sporttaschen stehen verdächtig vor dem "türkischen Gurkenpalast". Doch die beiden Personen stellen sich als Patrik und Herbert heraus, die auf den "Küchenchef" Andreas und seinen Edel-Azubi Harald, warten.             

Die vier machen sich schließlich auf den Weg in den Kölner Norden.

DJK Bocklemünd II - Arminia IV (24.01.2023)

Die Arminen spielen in Luxus-Stammbesetzung Andreas, Harald, Herbert und Patrik. Der Gastgeber zeigt sich komplett "facegelifted" in der Besetzung Mike Matzek, Sardar Mostafa, Detlef Bonk und Marius Fehmer.

 

Doppel 1 + 2:

Nach den obligatorischen Begrüßungen sehen sich Bonk/Fehmer den beiden Arminen Küchenmeister/Kubik gegenüber. Nach dem Zwischenstand von 1:1 Sätzen, zeigen Andreas und Patrik mit 2 x 11:9 in den Anschlusssätzen 3 + 4 gute Nerven und sorgen souverän für die 1:0- Führung in blaugrau.

 

Im zweiten Doppel spielten Herbert und Harald zwei Spiele in Einem. Die Sätze 1, 3 und 5 gingen mit 2:11, 3:11 und 4:11 komplett ins Badehöschen, die Sätze 2 und 4 widerum spielten die beiden Arminen stark und gewannen 2 x 11:9. Am Ende eine 2:3-Niederlage gegen Matzek/Mostafa.

 

1:1 nach den Doppeln - wo bitte geht es zum Auswärtssieg? :)

 

Einzel - 1.Runde:

Andreas lag gegen Mostafa bereits 2:0 zurück, ehe er sich entschied, das Spiel doch noch zu gewinnen. Der Küchenmeister schärfte die Messer zum anschließenden 11:2 und 11:4. Im fünften Satz "eierte" er noch ein bisschen herum, um mit 13:11 den Satz und das Spiel für sich zu entscheiden. Harald machte gegen den technisch-starken Mike Matzek ein gutes Spiel, verlor jedoch 6:11, 10:12 und 10:12. Matzek hat nach vielen Jahre Pause wieder mit dem Tischtennis angefangen und ist sicher von der Spielstärke jemand für die 2. KK.

 

Im hinteren Paarkreuz machte Patrik gegen den "100-jährigen, der aus dem Fenster stieg, um Tischtennis zu spielen" (Detlef Bonk) ein solides Spiel, hatte jedoch mit 0:3 gegen den alten Haudegen das Nachsehen. Jungspund Herbert spielte sehr konzentriert gegen die Nr. 4 Fehmer, blockte hervorragend und siegte verdient mit 3:1.

 

3:3 nach der 1. Runde im Einzel - ein Spiel auf Augenhöhe!

 

Einzel - 2.Runde:

Andreas ist ein sportliches Phänomen. In einem sehr souveränen Spiel schlug er Matzek mit 3:1 und er wirkt dabei immer so jugendlich-frisch. Tolle Ballwechsel in einem starken Vorhand-Duell waren hier in der 3. KK zu bestaunen. An der Nebenplatte spielte Harald gegen Mostafa Sardar.

Beide Athleten sind "Küchenmeister" ihres Faches, zogen Top-Spin um Top-Spin, schmetterten wie Timo Boll zu seinen besten Zeiten und zeigten dem Publikum ein Top-Duell. Traum-Modus aus :) In einem schmucklosen Spiel, mit vielen "leeren" Bällen, cleverem Ballverteil-Management und konzentriertem Tunnel-Blick arbeitete sich Harald zu einem klaren 3:0-Sieg. Durch dieses Break eine 5:3-Führung für die Arminia.

 

Im Anschluss entwickelte sich Herbert zum "Neumetzler", hackte Detlef mit 12:10, 12:10 und 11:9 nieder und der Sieg war "gebonkt". Herbert, der sich stark im Aufwind befindet, sorgte für den 6:3-Zwischenstand. Patrik spielte sehr sicher gegen Fehmer, bereitete sich unaufgeregt die Angriffsbälle vor und war stets einen Tick besser als sein Gegner. Klares 3:0 zum 7:3.

 

7:3 nach der 2. Runde im Einzel - Andreas macht das Ding zu!

 

Einzel - 3.Runde:

Im Match zwischen dem Top-Mann Andreas und dem gut kämpfenden Senior Detlef, nahm der Armine nur eine Auszeit im dritten Satz, konnte aber am Ende mit 15:13 den 3:0-Sieg klar machen. Damit war der Auswärtssieg gesichert!

 

8:3 - die Arminia gewinnt das voraussichtliche "Spiel um Platz 5" :)

 

Fazit:

 

Mit einer starken Teamleistung siegt unsere 4. Mannschaft absolut verdient mit 8:3 gegen den Tabellennachbarn Bocklemünd II. Natürlich ragt der Küchenchef mit seiner aktuellen Bilanz von 13:1 - Siegen heraus. Aber zu einem Team gehören bekanntlich mehrere Gesichter. Das kontinuierliche Auftreten von Herbert, Patrik und Harald ist gut für das Team.

Die 12:12-Punkte und der Sprung auf Platz 5 in der 3. KK ist der momentane Obulus. Bitte weiter so. Beim Gast war noch auffallend, dass 4 Einzelspieler zusammen spielten und die anwesenden Bocklemünder interessierten sich nicht wirklich für ihre Sportskameraden. Aber kann uns egal sein. Mit 2:0 Punkten sind wir der Weltspitze wieder ein Stück näher gekommen.

 

Gruß von der Tischkante (Harald)

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Kurzes Gastspiel bei BC Efferen V (22.01.2023)

 

Auch im Rückspiel war gegen die starke fünfte Mannschaft vom BC Efferen nicht gut Kirschen essen.

Unsere 4. Mannschaft mit Harald, Klaus Farber – der dankenswerterweise für Andreas eingesprungen ist – Herbert und Patrik wurde mit 8:0 abgefrühstückt.

BC Efferen V - Arminia IV 8:0 (22.01.2023)

Die Gegner waren trotz personeller Rotation im Vergleich zum Hinspiel mit Landgräber, Willenberg, Schlender und Olligschläger gewohnt stark.

Doppel:
Bis auf einen glücklichen Satzgewinn von Klaus Farber und Patrik gegen Willenberg und Olligschläger war bei den Doppeln nichts zu holen. „Spannender“ ging es da in den Einzeln zu.

Einzel – Runde 1:

Für Klaus F. sah es nie wirklich schlecht, zwischenzeitlich sogar richtig gut gegen Landgräber aus (11:8/11:9/4:11/11:7). Ähnliches Bild bei Harald gegen Willenberg. Nach einem starken ersten Satz von Harald (5:11) wurde die Gegnerin dann aber zunehmend stärker.


Patrik lieferte sich zwar schöne Ballwechsel mit Schlender, Zählbares kam dabei aber aus Arminen-Sicht nicht heraus. Anders bei Herbert: Gegen Olligschläger lieferte er sich ein furioses 5-Satz-Spiel, welches im 5. Satz 12:10(!) an den Gegner ging.

Einzel – Runde 2:

Die nächsten beiden Einzel im oberen Paarkreuz gingen leider in jeweils drei Sätzen verloren, weswegen Herbert sein Spiel gegen Schlender nicht fortsetzen musste.

Fazit: Sonntag Morgen. 8:0-Klatsche. Tschüss Danke!


Statt Punkten nimmt die 4. Mannschaft heute Trainingserfahrung für das Auswärtsspiel in Bocklemünd nächste Woche Dienstag (24.01.) mit. Das dürfte dann ein Duell auf Augenhöhe werden.

Ganz lieben Dank an Klaus L. für den Transport und die Unterstützung vor Ort!


Text: Patrik Kubik

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Starker Rückrunden-Auftakt und gelungene Revanche gegen SC Fliesteden III (12.01.2023)

In neuer Stammbesetzung mit Andreas, Harald, Herbert und Patrik starteten wir gegen den SC Fliesteden III zuhause voll motiviert. 

Doch auch unser Gast war in vermeintlich bester Besetzung mit Renzenbrink, Hilgers, Hamann und Baum, D. - Spannung lag in der Luft.

Vor heimischer Kulisse mit vielen Trainingsteilnehmern, die sich an nur 2 Platten knubbelten und anfeuernden Vereinskollegen brannten wir auf eine Revanche für die sehr unglückliche 5:8 Hinrunden-Niederlage in Fliesteden.

Es war angerichtet, nach üblicher Begrüßung der Gäste mit .. "einem Netzroller, kommen soll er - Kantenball auf jeden Fall" starteten wir ins Heimspiel.

SV Arminia Köln IV - SC Fliesteden III 8:4 

Unser neu gebildetes Doppel Andreas/Patrik startete furios gegen Renzenbrink/Hamann und gewann in 3 Sätzen, wenn auch Satz 2 und 3 erst in der Verlängerung - gelungene Premiere!

Herbert (fühlte sich heute alles andere als in Bestform) und Harald konnten aber dennoch klar gegen Hilgers/Baum D. in 4 Sätzen die Oberhand behalten - 2:0-Führung nach den Doppeln.

Andreas spielte gegen Abwehrspezialist Hilgers, dem er in Fliesteden noch chancenlos mit 0:3 unterlag, eine brilliante Partie mit einem gekonnten Mix aus Schupfduellen und Angriffsschlägen, gewann letztlich auch klar in 4 Sätzen. Harald hatte gegen den stark offensiv ausgerichteten Renzenbrink leider in 4 Sätzen das Nachsehen - 3:1.

Herbert konnte sich mit einer konzentrierten Vorstellung in 3:0 Sätzen gegen Baum, D. durchsetzen. Patrik unterlag dem alten Fuchs Hamann in 3 Sätzen - 4:2.

In Runde 2 traf Andreas nun auf Fliesteden Nr. 1, Renzenbrink, der stark offensiv agierte - Andreas weiterhin unbeirrt, auch mit starken Antworten auf die Offensivschläge Renzenbrinks. Harald unterlag auch gegen Hilgers leider in 4 Sätzen, da er sich vom Gegner dessen Spiel aufzwingen ließ und dadurch einfach nicht zu seinem eigenen Spiel fand - 5:3.

Herbert wurde vor seinem Spiel gegen den alten Fuchs Hamann gewarnt, der ihm aber, von einem kleinen Durchhänger in Satz 2 abgesehen, keine wirklichen Probleme bereitete, und an Herberts kurz hinter dem Netz abgelegten Blockbällen regelrecht verzweifelte - ein insgesamt doch recht deutlicher 3:0-Sieg. Patrik erkämpfte sich gegen Baum, D. einen verdienten 4-Satz-Sieg und erhöhte die Führung auf 7:3, während Herbert in 3 Sätzen an Fliestedens Nr. 1, Renzenbrink, scheiterte -  7:4.

Andreas machte anschließend kurzen Prozeß mit Hamann, den er leicht und locker in 3 Sätzen von der Platte schoß und den 8:4 Sieg eintütete.

Fazit: Gelungene Premiere mit neuer Stamm-Mannschaft und einem verdienten 8:4-Heimsieg , wo jeder gepunktet hat, mit einem überragenden Andreas! ! !

 

Autor: Herbert Neumetzler

 

 

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Erwartete 0:8-Klatsche gegen Tabellenführer BC Efferen V zum Hinrunden-Abschluss (01.12.2022)

Zum gestrigen Doppelspieltag der 3 und 4. Mannschaft waren wir eh nicht in bester Besetzung. Erschwerend kam hinzu, daß wir auch noch mit Harald unseren besten Spieler an die 3. Mannschaft abgeben und in absoluter Notbesetzung mit Herbert, Dieter (Not-Ersatz), Klaus (Not-Ersatz) und Patrik antreten mußten.

Efferen spielte zwar ohne ihre Nr. 1-3, war aber gegen unsere Not-Besetzung mit Rudloff, Schlender, Willenberg und Scheufgen viel zu stark.

Der Abend ist schnell erzählt. Außer Herbert, der gegen Schlender immerhin 5 ordentliche Sätze spielte, aber dennoch unterlag, gingen alle anderen Spiele incl. der beiden Doppel mit jeweils 0:3 Sätzen an Efferen.

Eine 0:8-Klatsche bei 2:24 Sätzen ist doch überaus deutlich.

Ein großes Dankeschön an Dieter und Klaus L. (beide absolute Not-Reserve), ohne die wir gar nicht hätten antreten können!

Zumindest konnten wir noch unsere 3. Mannschaft unterstützen, die nach hartem Kampf gegen Bachem IV unterlag und ein wenig unseren Hinrunden-Abschluß feiern, wo wir trotz ständig wechselnder Besetzung zumindest immer vollständig zu allen Spielen angetreten sind.

 

Au-Tor: Herbert Neumetzler

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Durchmarsch gegen ESV Olympia Köln I (17.11.2022)

 

Der Neuling ESV Olympia Köln (erste Saison) mußte wieder komplett auf Spieler seiner 2. Mannschaft zurückgreifen und war gegen unser stark aufgestelltes Team mit Michael, Andreas, Harald und Patrik ziemlich chancenlos.

Der Gast spielte mit Pawel Strizhov, Teun van Moorsel und wie schon letzte Woche mit Stefan Kock und Ralf Lindener.   

SV Arminia Köln IV - ESV Olympia Köln 8:0

Doppel:


Die Paarungen: In Doppel 1 spielten Harald, der mal wieder einen neuen Doppelpartner an seiner Seite hatte, und Andreas gegen van Teun und Lindener. Doppel 2 war mit der erfolgreichen Kombi Michael und Patrik gegen Strizhov und Kock besetzt.

Harald und Andreas starteten in Doppel 1 stark mit 11:5, gaben in der Folge aber einen hart umkämpften Satz mit 10:12 ab. Mehr war für die Gegner aber auch nicht drin, die nächsten beiden Sätze gingen souverän an Harald und Andreas. Im
Parallelspiel siegten Michael und Patrik in teilweise engen Spielen mit 3:0 und ließen so letztendlich keine Zweifel aufkommen.

2:0 – So kann es losgehen

Einzel – Runde 1:

 

Während Michael gewohnt lässig und ohne größere Probleme sein erstes Einzel gegen van Teun gewann (11:2/11:4/11:6), ereignete sich am Nachbartisch ein Krimi in fünf Sätzen: Andreas spielte gegen Strizhov und verlor den ersten Satz denkbar knapp mit 10:12. Auch der zweite Satz ging an den Gegner (5:11), doch dann drehte Andreas auf, gewann den dritten Satz (11:6), den vierten Satz (11:6) und machte dann tatsächlich den Deckel drauf (11:7). Was für ein Comeback!
Die Einzel von Harald und Patrik verliefen dagegen etwas unspektakulärer: Harald siegte mit einer starken und konstanten Leistung gegen Lindener mit 3:0 (11:6/11:7/11:6). Patrik gab gegen Kock den zweiten Satz 5:11 ab, nachdem er den ersten Satz noch mit 11:5 gewann. Dann konnte er den Gegner aber mit sicheren und präzisen Bällen aus der Ruhe bringen und siegte schlussendlich 3:1.

6:0 – Astreine Vorstellung der Arminen

Einzel – Runde 2:

Runde 2 der Einzel erzählt sich schnell: Michael rief die starke Leistung aus seinem ersten Einzel erneut ab und bescherte den Arminen mit einem 3:0-Sieg über Strizhov den nächsten Punkt. Andreas auf der anderen Seite wollte dieses mal nicht über die volle Distanz gehen und siegte ebenfalls mit 3:0 gegen van Teun. Starke Leistungen von beiden! Somit mussten Harald und Patrik gar nicht mehr ran. Der 8:0-Durchmarsch stand fest.

8:0 – Die Serie hält!

Fazit:


Auch im vorletzten Spiel der Hinrunde konnte unsere 4. Mannschaft einen Sieg verbuchen und ihre (Mini-)Serie ausbauen: Dritter Sieg in Folge! Michael, Andreas, Harald und Patrik spielten und gewannen souverän gegen die personaltechnisch angeschlagenen Gegner vom ESV Olympia Köln I.


Ob es im letzten Spiel der Hinrunde auch so einen deutlichen Sieg geben wird, ist fraglich. Denn am 01.12. kommt der Tabellenführer BC Efferen V, der bislang mit gnadenloser Effizienz durch die 3. Kreisklasse marschiert. Die Betonung liegt auf "bislang". Naja, träumen darf man ja wohl.

Und außerdem: Wer nicht auf Sieg spielt, hat bereits verloren.

 

Text: Patrik Kubik

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Glasklarer 8:1-Sieg beim ESV Olympia Köln II (12.11.2022)

ESV Olympia Köln II - SV Arminia Köln IV 

 

Zu Gast beim ESV Olympia Köln II in Nippes traten wir mit Michael, Harald, Klaus F. und Patrik an - der Gastgeber hielt mit Reiner Mauer, Wilfried Pieper, Stefan Kock und Ralf Lindener dagegen - deutliche geschwächte Besetzung des Gastgebers, da in gleicher Halle zeitgleich schon 3 spielstärkere Leidensgenossen der 2. Mannschaft für ESV Olympia Köln I gegen den 1. TTC Köln VI spielten.

Doppel:

 

In der großen, eiskalten Halle in Nippes begannen wir mit den Doppeln Michael/Patrik gegen Mauer/Kock und Klaus Farber/Harald gegen Pieper/Lindener. Mit 3:1 siegten der Dauerbrenner Michael mit Frischling Patrik recht souverän und sorgten für die 1:0-Führung. An der Parallelplatte starteten Klaus und Harald mit 11:9 und 11:6 eigentlich gut in die Partie, dann verloren die beiden Pädagogen aber völlig den roten Faden und ließen den Gegner brav ins Spiel zurückommen, der sich mit einem 3:2-Sieg bedankte. "Sechs, setzen!" :)

 

1:1 - Unentschieden: abhaken und weiter machen!

 

 

Einzel - Runde 1:

 

Besonders motiviert zeigte sich Harald im ersten Einzel gegen Mauer. Unter den strengen Blicken seiner Ehefrau konnte der Ur-Pfälzer die "Mauer" einreißen und siegte ungefährdet mit 3:0. Michael von "gegenüber" gestaltete die ersten beiden Sätze spannend gegen Pieper (13:11/12:10), aber ein 11:6 im dritten Satz ließ die Führung der Arminia auf 3:1 anwachsen. Im hinteren Paarkreuz hatte Patrik wenig Mühe mit Kock (3:0), spielte sehr präzise und gefühlvolle Angriffsbälle mit der Vorhand. Auch Klaus Farber zeigte gegen Lindener keinerlei Schwächen. Der "Vulkan" siegte ebenfalls klar in 3:0 Sätzen.

1:5 - starker Zwischensprint der Arminen!

 

Einzel - Runde 2:

 

Mit 33:10 Punkten (aufgeteilt in 3:0-Sätze) spielte Michael gewohnt stark und konnte locker zum 6:1 über die "Mauer" hüpfen. Konzentriert präsentierte sich Harald beim 3:0-Sieg gegen Pieper, holte ein 7:9 im dritten Satz auf und testete die Akustik der Halle mit einem Siegesschrei. 7:1 für Arminia IV. Den Schlusspunkt setzte Klaus mit schönen Angriffsbällen und einem sicheren 3:0-Sieg.

 

1:8 - zweiter Auswärtssieg in Serie!

 

Fazit:

Ein gelungener Auftritt unserer 4. Mannschaft bei Olympia Köln II, der zeigt, dass die Jungs Bock auf Siege haben. Michael, Harald, Klaus Farber und Patrik lieferten gute Leistungen. Am Donnerstag (17.11.) spielen wir zuhause gegen ESV Olympia Köln I, mal schauen was geht. Am liebsten ein Heimsieg. Arminia IV liegt aktuell mit 6:8 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz der 3.Kreisklasse - Staffel 4.

Vielen Dank an Herbert, der nach Nippes radelte, um uns anzufeuern und ein Dank an meine Frau Ada , die mir als "Watergirl" das Wasser reichte und unser Team mit wohlwollendem Applaus unterstützte. Tischtennis ist geil :)

 

Text: Harald Geier

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Heißersehnter 2. Saisonsieg beim 1. TTC Köln VI (05.11.2022)

1. TTC Köln VI - SV Arminia Köln IV (05.11.2022)

Hier der Spielbericht zum Debütantenball:

Zum "kleinen" Derby reiste ein vollbepacktes Liebenow-Auto durch dunkle Gassen zur Ernst-Simons-Schule in Köln-Müngersdorf.

Die Arminia trat mit Michael, Harald, Herbert und unserem jungen Neuzugang Patrik an. Der 1.TTC Köln VI bot neben dem erfahrenen Isidor Pasternak, drei waschechte Neulinge (Everink, Hainke und Schwingel) in der winzigen Schulhalle auf.

 

Doppel:

Das Doppel Michael/Patrik hatte gegen Hainke/Schwingel keine Probleme. 11:3, 11:8 und 11:8 brachten die Arminia mit 1:0 in Front. An der Nachbarplatte taten sich Herbert und Harald schwer gegen Pasternak/Everink. Neuling Everink zeigte in seinem ersten Spiel ein gutes Angriffsspiel gegen die beiden Arminen. Nach 11:8 im ersten Satz für die beiden "H´s", gingen die beiden anderen Sätze mit 11:7 und 11:8 an den TTC. Im vierten Satz zeigten Herbert und Harald eine gute Partie und setzten sich klar mit 11:4 durch. Kurios: Sportskamerad Isidor meckerte nach dem Satz wie ein Rohrspatz und die beiden Arminen wussten erst gar nicht, was der Mann wollte. Anscheinend standen die Arminen falsch im letzten Ballwechsel. Pasternak entschied autark den letzten Punkt zu wiederholen. Herbert und Harald sagten "Nein" und nach unnötiger Diskussion gab es doch noch einen 5. Satz, den der TTC auch verdient mit 11:8 gewann.

 

1:1 - Remis nach den Doppeln

 

Einzel - 1.Runde:

Gegen Everink zeigte Michael weder Schwächen noch Nerven und siegte glatt in 3 Sätzen. Besonders motiviert zeigte sich Harald gegen Pasternak, der diesmal weniger diskutierte, weil ihm beim 8:11, 5:11 und 7:11 die Argumente fehlten. Herbert gewann souverän und zeigte dem Neuling, wo der "Schwingel" hängt. 10 Punkte im gesamten Spiel gestattete Herbert ihm. Einen ganz souveränen Auftritt zeigte Patrik in seinem ersten Einzel. Mit sicheren Schupfbällen und eingestreuten Angriffsbällen, siegte der 24-jährige Neu-Armine mit 3:0 gegen Hainke.

 

1:5 - vier gewinnt!

 

Einzel - 2.Runde:

Pasternak machte es Michael nicht leicht und zeigte ein gutes Spiel. Doch Michael behielt mit 2 x 11:9 in den Sätzen 3 und 4 die Oberhand. Auch Everink spielte stark gegen Harald, der sich aber mutig wehrte und am Ende einen knappen 3:1-Sieg erspielte. Den Schlusspunkt zum Auswärtssieg machte Herbert gegen Hainke mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg perfekt.

 

1:8 - Derbysieg !

 

Einzel - 3.Runde:

Ach, fällt ja weg :)

 

Fazit:

Absolut hochverdienter Derbysieg von Arminia IV beim 1. TTC Köln VI. Ein Lob an Patrik für ein sehr gelungenes Debüt im Arminen-Dress. Aber auch überzeugende Leistungen von Michael, Herbert und Harald. Weitere Erkenntnis: bei einem hohen Sieg schreibt sich so ein Bericht schneller und leichter. Spaß hat dieser Abend gemacht und einen großen Dank an Klaus Liebenow für alles.

2 Punkte auf dem Arminen-Konto sind gebucht. Weiter geht es am 12.11. im nächsten Derby beim ESV Olympia Köln II.

 

Text: Harald Geier

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Niederlage beim Tabellenführer Berzdorf (21.10.2022)

Am 5. Spieltag in der 3. KK trat die Armina zum fünften Mal in veränderter Formation auf. Auf dem Spielbogen versammelten sich die Namen: Harald, Klaus Farber, Herbert und Dieter. Der Gegner des Abends war niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer TTG Berzdorf III, die mit Klöcker, Puck, Brosch und Seltmann antraten.

Und als die Arminia zunächst den Ort Berzdorf ausgiebig erkundet hatte, konnte in der schönen großen Halle auch Tischtennis gespielt werden.

TTG Berzdorf III - SV Arminia Köln IV 8 : 4 (21.10.2022)

Doppel:

Herbert und Harald merkten schnell, dass sie gegen Puck/Seltmann mit offensivem Spiel nicht weiter kommen würden. So stellten die beiden ihr Spiel auf eine kontrollierte Offensive um, und diese Absprache trug Früchte. Der Gegner kam nur noch "Seltmann" zum Erfolg und so konnten die beiden Arminen das Spiel mit 3:2 gewinnen. An der weit entfernten Nebenplatte wehrten sich Dieter und Klaus Farber gut gegen Klöcker/Brosch, mussten sich aber 1:3 geschlagen geben.

 

1:1 - Wir wehren uns gegen den Tabellenführer :)

 

Einzel - Runde 1:

Gegen den bis dato ungeschlagenen Wolfgang Klöcker, machte Klaus Farber ein sehr starkes Spiel und musste sich erst im fünften Satz mit 5:11 geschlagen geben. Die Geschichte an der Parallelplatte ist schnell erzählt: Puck führte Geier aufs Glatteis, spielte sehr sicher in der Abwehr und ließ Harald nur ein paar schöne Rückhandpunkte machen. Gegen den "silbernen Wolf" Brosch zeigte auch Dieter ein solides Spiel, musste sich aber nach 4 Sätzen wieder auf die Bank neben Klaus Liebenow setzen. Unser neuer "alter" Mann auf Position 3, namens Herbert, zeigte was er kann. Der junge Seltmann konnte zwar Technik bieten, dann aber las der Arminen-Fuchs ihm klar die Leviten. Gar 11:1 im zweiten Satz und souveräne Sätze 4 + 5 mit jeweils 11:4 ließen Herbert bei seinem Debut jubeln.

 

2:4 - Wir haben noch nicht verloren!

 

Einzel - Runde 2:

Verrücktes Spiel zu Beginn des zweiten Durchganges: Wolfgang Klöcker (7:0 - Bilanz bis zu dem Zeitpunkt) machte gegen Harald keinen Stich. Der Jung-Armine gestaltete (endlich) aktiv das Spiel und setzte abwechselnd Rückhand und die wiederentdeckte Vorhand sicher ein und ließ am Ende einen erlösenden Jubelschrei durch das weite Hallenrund entgleiten. Wolfgang erklärte dem Feiernden noch, dass er (Wolfgang) nur verloren hätte, weil er Mittagsschlag gehalten hätte und noch müde wäre :) Eine knappe 4-Satz-Niederlage von Klaus Farber gegen Puck an den Nachbarplatte ließ den alten Punkterückstand wieder herstellen. Im hinteren Paarkreuz erlebte Herbert eine Partie auf Augenhöhe mit Brosch. Herbert griff jedoch mutig in einigen Szenen an und konnte viele Bälle Broschs blocken, so dass dieser noch älter aussah, als er es ohnehin schon tat. Nur im zweiten Satz (13:15) war es eng, ansonsten hatte Herbert keine Probleme und steckte sich ein 3:1 in die Tasche. Dieter kann man nur bewundern, er bot eine "saustarke" Leistung gegen Seltmann. Nach zwei verlorenen Sätzen, schaffte Dieter 2 x 12:10-Sätze und musste sich leider und knapp 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Klasse Dieter :)

 

4:6 - Auch wenn wir sonst nichts können, kämpfen können wir!

 

Einzel - Runde 3:

Ein absolut ausgeglichenes Spiel zwischen Harald und Brosch, am Ende ein hauchdünnes 2:3 für den "Silberwolf". Nebenan war Wolfgang wieder ausgeschlafen und schlug einen gut spielenden Herbert mit 3:1. Aber unser Kompliment an den 80-jährigen Berzdorfer "Gandalf", der sich mehr bewegt als so manch junger Spieler.

 

4:8 - Guter Kampf gegen den Tabellenführer!

 

Fazit:

Trotz veränderter Startaufstellung der Arminia machte der Abend in Berzdorf riesigen Spaß. Turnvater Klaus mit aufmunternden Worten. Dieter immer mit einem Lächeln im Gesicht. Klaus Farber, der alles gab und "Farber" in die Mannschaft brachte. Herbert, der immer stärker wird und Harald, der einfach wieder Spaß am Tischtennis hat. Diese 4. Mannschaft hat viele Gesichter (weil viele Spieler), ist aber so wichtig für den Verein! Die nächsten 3 Spiele wollen wir gewinnen, dafür  verzichten wir sogar auf den Mittagsschlaf :)

 

Text: Harald "Frodo" Geier

► zum Spielbericht
► zur aktuellen Tabelle

Knappe Heimniederlage gegen Nippes V (29.09.2022)

SV Arminia Köln IV - TFG Nippes V     6:8

Am 4. Spieltag traf die "Vierte" im Heimspiel auf die TFG Nippes V.

Die Arminen spielten mich Michael, Jochen, Andreas und Harald. Nippes trat mit Hagenbrock, Becker, Reitz und Schlüter an.

 

Es sollte ein langer Abend werden.

 

 

Doppel:

Michael und Jochen zeigten eine solide Leistung gegen Becker/Hagenbrock, mussten am Ende aber eine 1:3-Niederlage einstecken. Besser lief es an der Nebenplatte. Andreas und Harald machten weniger Fehler als Reitz/Schlüter und siegten verdient mit 3:1.

 

1:1 - Unentschieden

 

Einzel - Runde 1:

Gegen den technisch starken Hagenbrock, hielt Michael gut mit, musste aber seinen jüngeren Kontrahenten mit 1:3 vorbei ziehen lassen. Auch Jochen hielt in Phasen des Spiels gut mit, aber auch hier am Ende eine 1:3-Niederlage. Der wieder genesene Andreas machte ein richtig gutes Spiel und setzte mit einem glatten 3:0-Sieg den ersten "Reitz"-Punkt. Zwei Sätze war der eine Harald (Schlüter) besser, dann drehte das Spiel und der andere Harald (Geier) kam stark zurück: 2:2. Im letzten Satz war das Spiel total offen, der eine Harald (Geier) führte auch 10:8, aber der andere Harald (Schlüter) gewann am Ende glücklich mit 3:2.

 

2:4 - die Arminia liegt zurück

 

Einzel - Runde 2:

Der Dauerspieler Michael bespielte Becker in 4 Sätzen zum 3:1-Sieg. Jochen hatte gegen Hagenbrock beim 0:3 keine Chance. Der Küchenmeister führte Schlüter zur Schlachtbank und konnte ein 3:0-Gänge-Menü servieren. Zwei ordentliche Sätze reichten Harald nicht, um Michael zu "Reitz"en, leider 0:3.

4:6 - können wir den Punkt holen?

 

Einzel - Runde 3:

In der letzten Runde wurde es doch noch einmal spannend. Küchenmeister blieb als 3:0-Sterne-Koch der glänzende Sieger und degradierte Sven zum "Becker"-Gesellen. Auch Michael schlug Schlüter klar mit 3:1 und brachte uns das zwischenzeitliche Remis zum 6:6. Altmeister Jochen zeigte ein tolles Spiel, "reitz"te die Spiellänge auf 5 Sätze aus und verlor am Ende denkbar knapp mit 2:3. Leider konnte Harald, trotz Kampf, nur phasenweise mithalten: 0:3 gegen einen sehr fairen Sportsmann Hagenbrock.

 

6:8 - denkbar knappe Niederlage

 

Fazit:

Auch in diesem Heimspiel wäre mindestens wieder ein Punkt verdient gewesen. "Wäre, wäre, Fahrradkette...". Positiv zu erwähnen: ein starker Andreas Küchenmeister mit insgesamt 4 Punkten (3 im Einzel und 1 im Doppel). Auch Michael präsentierte sich spielstark. Jochen und Harald hätten zumindest einen Sieg im Einzel verdient gehabt. Danke wieder an Coach Carsten und auch an Hannes sowie die anderen anwesenden Arminen, v.a. Captain Klaus Liebenow. Jetzt ist erstmal Pause. Am 21.10. geht es mit einem Auswärtsspiel in Berzdorf weiter. Wir geben nicht auf!

 

Bericht: Harald Geier

 zum Spielbericht

► zur aktuellen Tabelle

8:5-Heimsieg gegen Bocklemünd II mit Oldie-Power! (16.09.2022)

SV Arminia Köln IV - DJK Bocklemünd II     8:5

Trotz enger Personalsituation in der 4. Mannschaft, gelang es dem Mannschaftsführer Klaus Liebenow eine schlagfertige Truppe an die heimischen Platten zu schicken. Mit Michael, Jochen, Lothar und Dieter standen gefühlte "250 Jahre" Tischtennis-Erfahrung beim Heimspiel parat. Zu Gast waren die Sportfreunde von DJK Bocklemünd II, die ein Jahr zuvor noch nebenberuflich in der Hobbyliga unterwegs waren und diese als Vizemeister abschlossen. Auch im ersten Saisonspiel siegten sie deutlich mit 8:2 gegen den 1. TTC Köln VI.

Doppel:

In Doppel 1 gelang dem Gespann Michael/Jochen ein klares 3:0 gegen ihre Gegner und zogen ihnen schon mal den "Strecker". Ebenso im zweiten Duell wollte sich kaum Spannung zeigen, hier beherrschten Lothar und Dieter ihre Kontrahenten klar mit 3:0.

 

2:0 für die Arminia

 

Einzel - 1.Runde:

Im ersten Einzel baute Lothar mit einem souveränen 3-Sätze-Sieg die Führung auf 3:0 aus. Doch Bocklemünd sollte in den nächsten 3 Partien, ähnlich wie das Imperium in "Star Wars", zurückschlagen. Gegen den besten Spieler des Gastes - Martin Strecker - verlor Dauerbrenner Michael denkbar knapp mit 10:12  fünften Satz. Jochen spielte gegen Schnierer gut mit, verlor aber 1:3 und Dieter musste sich gegen Schäfer in 3 Sätzen geschlagen geben.

 

3:3 - "Keine Macht für Niemand"

 

Einzel - 2.Runde:

Im vorderen Paarkreuz zeigten Lothar und Michael Kampfgeist und siegten recht deutlich mit 3:1 bzw. 3:0. Da blieb der Gegner schon mal auf der "Strecker". Joachim musste sich 0:3 gegen Schäfer geschlagen geben, aber Dieter zeigte tollen Einsatz und schlug Schnierer mit 3:1.

6:4 für die Arminia

 

Einzel - 3.Runde:

Jochen ließ Martin Strecker mit 0:3 vorbei ziehen, ehe die Stunde des vorderen Paarkreuzes geschlagen hatte. Im Gleichschritt, mit zwei 3:1-Siegen, fuhren Lothar und Michael die Ernte ein, in Form der Punkte 7 + 8, und sorgten für den verdienten Endstand.

 

8:5 - Heimsieg für die Arminia

 

Fazit:

Die ersten beiden Punkte auf dem Arminia-Konto fühlen sich gut an. Die Oldies haben wieder einmal ihr Können gezeigt. Vielen Dank für die tolle Team-Leistung. Jetzt müssen wir schauen, dass wir Klaus Liebenow gut unterstützen, und immer 4 Spieler an die Platte kriegen. Wir denken da von Spiel zu Spiel. Und das nächste Spiel steht schon an. Am 23.9. spielen wir auswärts gegen Kenten III.

 

Danke an die Unterstützung vor Ort in der Halle von Klaus L., Kai, Jürgen und Herbert.

 

Bericht: Harald

 zum Spielbericht

► zur aktuellen Tabelle

TSV Kenten III - SV Arminia Köln IV 8:5 (23.09.2022)

 

 

Für die 4. Mannschaft stand das 3.Saisonspiel in der 3.KK an. Wieder in veränderter Besetzung, traten die Buben, unter der Aufsicht von Vereinspapa Klaus Liebenow, bei der dritten Vertretung von Kenten an. Arminia IV spielte mit den "Neulingen" Harald und Thomas im vorderen Paarkreuz. Klaus Farber gab ebenfalls sein Saisondebüt, nur Ralph war schon zum zweiten Mal dabei. Kenten trat mit Mönnich, Braches, Nettesheim und Swiatkowski an.

 

TSV Kenten III - SV Arminia Köln IV     8:5

 

Doppel:

Das Doppel Thomas/Klaus F-. hatte gegen Mönnich/Braches nur bedingt eine Chance, unterlag aber glatt in 3 Sätzen. Im Parallelspiel sah es schon besser aus. Ralph und Harald schauten etwas ungläubig, als sie den ersten Satz mit 11:3 gewannen. Nachdem der zweite Satz mit 5:11 verloren wurde, coachte Carsten von der Seitenlinie und dazu standen die beiden auch wieder besser. 11:7 und 11:8 für unsere Farben. Ralph feierte seinen ersten Punkt im Arminia-Trikot :)

 

1:1 - ein Spiel auf Augenhöhe!?

 

Einzel - Runde 1:

Gegen Mönnich spielte Thomas gut mit, v.a. der zweite Satz war mit 15:17 hart umkämpft, jedoch ging das Spiel am Ende mit 0:3 verloren. Im zweiten Match hatte es Harald mit Braches zu tun und siegte verdient in 4 Sätzen mit 3:1. Auch hier half Carstens Coaching wieder erstklassig. Im hinteren Paarkreuz verloren Ralph und Klaus F. zweimal klar mit 0:3 gegen Nettesheim bzw. Swiatkowski.

 

2:4 - Arminia IV liegt hinten!

 

Einzel - Runde 2:

Thomas kämpfte zu Beginn der 2. Runde den Sportskamerad Braches mit 3:2 nieder. Bei dem, wie auch schon im ersten Spiel, die Nerven oft blank lagen. Gegen Mönning zeigte Harald "Könning" auch ein gutes Spiel, verlor aber am Ende knapp mit 2:3. Mit 13:11 in den Sätzen 3 + 4 bezwang Klaus seinen Kontrahenten Nettesheim mit 3:1. Dass Ralph immer besser wird, zeigte er gegen "Catweazle" (O-Ton von Thomas) Swiatkowski. Nach 2:1-Satzführung, verlor Ralph knapp im fünften Satz.

 

4:6 - kann Arminia IV den Turnaround schaffen?

 

Einzel - Runde 3:

Gegen Nettesheim siegte Harald glatt in 3 Sätzen. Aber durch die beiden 1:3-Niederlagen von Klaus gegen Mönnich und von Ralph gegen Braches, stand die 5:8-Niederlage fest. Thomas schlug Swiatkowski noch im Spiel um die "goldene Ananas", das aber nicht mehr in die Wertung mit einging.

 

Fazit:

Vom Gefühl her, wäre ein Unentschieden am Ende gerecht gewesen. So steht aber eine 5:8-Pleite auf dem Spielberichtsbogen. Weitere Erkenntnisse: Klaus Liebenow ist für den Verein Gold wert, als Organisator, Balljunge und gute Seele. Ebenso zu erwähnen, ist die Aura eines Carsten Klenke an der Bande, der mit kompetentem Coaching und aufmunternden Worten parat stand. Das nächste Spiel steht schon am Donnerstag (29.9.) zuhause gegen Nippes V an.

 

Bericht: Harald

 zum Spielbericht

► zur aktuellen Tabelle