Skip to main content

Spielberichte - 3. Mannschaft 2023/2024

Gelungenes Debut von Simon beim Heimsieg gegen Ostheim III

Mit Lothar (1316), Micha (1315), Martin (1292) und Debutant Simon (1249) gingen wir als klarer Favorit in unser Heimspiel gegen Ostheim III, die mit Bauer (1271), Topole (1197), Stuth (1178) und Simons (1176) antraten.  Nachdem wir das Hinspiel mit 8:1 gewinnen konnten, gaben wir dieses Mal ein Spiel mehr ab, fuhren aber unterm Strich einen jederzeit ungefährdeten Heimsieg ein. Simon gewann bei seiner Premiere für die Arminia sein Doppel und seine beiden Einzel :-) Mit dem Sieg verbleiben wir vor dem schweren Auswärtsspiel bei Ostheim II auf dem dritten Tabellenplatz.

SV Arminia Köln III - TTC Ostheim III  8:2  (22.01.2024)

Die Doppel gewannen unsere Linkshänder-Oldie-Kombi Lothar/Micha und unser Nachwuchs-Offensiv-Doppel Martin/Simon jeweils klar in 3:0 Sätzen.

In den Einzeln gab Lothar gegen den jungen Topole einen Satz ab und hatte gegen unseren alten Trainigskameraden Tobi Bauer die ersten zwei Sätze zu kämpfen (13:11, 16:14). Insgesamt setzte Lothar sich jedoch in beiden Spielen mit guten Aufschlägen, beständigem Noppen-Spiel und viel Ruhe und Gelassenheit überzeugend durch.

Micha holte gegen Tobi einen 0:2-Satzrückstand auf und gewann gegen Ostheims offensiven Einser noch in fünf Sätzen. Im zweiten Spiel drehte der junge Topole mit schönen Topspins den Spieß um und fügte Micha eine knappe Fünf-Satz-Niederlage zu.

Martin spielte gegen den 76-jährigen Routinier Simons viele sichere Topspins und wartete geduldig auf seine Chance zum finalen Offensivball - ein starkes 3:0. Im zweiten Spiel dann 0:3 gegen Stuth - Martin gab jeden Satz gegen dessen Seitschnitt-Aufschlag in Kombi mit mal Über- und mal  Unterschnitt 5-6 direkte Punkte ab. Da Stuth zusätzlich noch schwer zu blockende effetreiche Topspins spielte holte Ostheim seinen zweiten Sieg.

Dabei blieb es für Ostheim, weil Simon bei seiner Premiere für die Arminia seine beiden Einzel gewann. Im ersten Einzel anfangs noch etwas unruhig (12:10, 6:11) setzte er sich im weiteren Verlauf auch dank einiger Tips von Abebe mit seinem überlegenen Topsin-Spiel gegen seine beiden Kontrahenten durch.

 

Fazit: Ungefährdeter Sieg und gelungenes Debut von Simon

 

Autor: Kai

 

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle

   

1. FC Köln zu stark für uns

Mit Micha (1315), Sascha (1273), mir (1296) und Martin (1296) traten wir zum Rückrundenauftakt gegen den  Meisterschaftsfavorit 1. FC Köln IX an. Im Hinspiel konnten wir einen überraschenden Sieg landen. Jetzt im Rückspiel war klar zu erkennen, dass der FC dieses Mal auf Numer sicher gehen wollte. Gegen Seidel S. (1500), Lindenberger (1463), Vinherm (1463) und Agne (1385) sowie unserem alten Freund Bagher Mortazavi (1220) nur im Doppel waren wir krasser Außenseiter. Insgesamt hielten wir jedoch trotz 2:8-Niederlage mit immerhin 13 gewonnenen Sätzen gut dagegen.

SV Arminia Köln III - 1. FC Köln IX  2:8  (12.01.2024)

In den Doppeln zeigten Micha und Martin eine ganz starke Leistung und gewannen gegen Lindenberger und Agne in fünf Sätzen. Sascha und ich hatten mit Seidel und Anti-Belag-Spieler Mortazavi den leichteren Gegner, mussten uns aber trotzdem knapp in vier Sätzen geschlagen geben.

In den Einzeln war gegen Kölns bockstarkes oberes Paarkreuz wenig zu holen. Super-Aufschläger Seidel fegte über Micha und Sascha heftig hinweg. Gegen den letztes Jahr regelmäßig vier Spielklassen höher in der Bezirksliga antretenden Lindenberger konnten jedoch sowohl Micha als auch Sascha jeweils einen Satz für sich entscheiden.

Im unteren Paarkreuz standen Martin (bei 2:0 Satzführung und 9:9) und ich (2:2 Sätze und 9:8-Führung) gegen Vinherm beide kurz vorm Überraschungssieg, bevor dieser sich doch noch jeweils hauchdünn durchsetzte. Zusätzlich konnte ich mit gutem Spiel und etwas Glück bei Netzrollern 3:1 gegen den jungen Agne gewinnen. Diesem musste Martin sich dieses Mal noch geschlagen geben.

 

Fazit: Mit 13:27 Sätzen haben wir uns gut geschlagen.

 

Autor: Kai

 

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle

   

Kalte Dusche für TV Ensen-Westhoven IV bei Arminia III (19.11.2023)

 

Der Tabellenvorletzte, der heute in ganz schwacher Besetzung und mit 2 Reservespielern aus der 5. Mannschaft antrat, hatte sich wohl auch keine große Chancen ausgerechnet, auch wenn wir mit der 3. Mannschaft erstmals nach längerer Zeit selbst nicht die beste Besetzung hatten, da zeitgleich Spiele der 2. und 1. Mannschaft stattfanden, wo wir Ersatz stellen mußten.   

Im Doppel hatten Micha/Kai gegen Rene Radermacher/Ansgar Zimmermann in 3 Sätzen genausowenig Mühe wie Frank I./Martin gegen Peter Heinz/Helmut Matzel - blitzschnelle 2:0-Führung nach den Doppeln.

In den Einzeln ging es wie folgt weiter:

 

Arminia III auch stark im Pokal (14.11.2023)

Arminia III - TTC DJK Hürth II (13.11.2023) 4:1

Ohne allzu große Erwartungen empfing man die TTR-mäßig leicht favorisierten Hürther. Unter Ihnen auch der Ex-Armine Coskun Sungur.

 

Um 20.00 Uhr ging es los, während zeitgleich schon das Heimspiel der 4. Mannschaft gegen TPS Köln II lief - doch alles der Reihe nach: Im ersten Einzel startete Oli (1466) gegen den leicht favorisierten Nico Laureck (1546) und machte kurzen Prozeß mit ihm in 3 Sätzen: 11:9, 11:8, 11:8.

Helmuth (1438) setzte sich in 4 Sätzen klar gegen Coskun Sungur (1502) mit 11:7, 9:11, 11: 6, 11:5 durch.

Martin (1264) unterlag erwartungsgemäß gegen Rene Ewertz (1444).

Im Doppel dann wieder eine bärenstarke Leistung von Helmuth/Oli gegen Coskun Sungur/Rene Ewertz - sie setzten sich beharrlich mit 11:8, 14:12 und sage und schreibe 18:16 in 3 Sätzen durch - 3:1.

Den 4. so wichtigen Siegpunkt steuerte Oli mit einem hochkonzentrierten 3-Satz-Sieg über Coskun Sungur mit 11:9, 11:9 und 12:10 bei - Chapeau!

 

Autor: Herbert

zum Spielbericht

Spitzenspiel bei der TPS Köln I (10.11.2023)

Es war alles angerichtet. Kai und ich (Herbert) suchten im Gebäudekomplex die Halle, wo man Tischtennis spielt. Als wir gegen 19.45 Uhr endlich die richtige Halle gefunden hatten, waren die Doppel bereits in vollem Gange.

Hier unterlagen Oli/Abebe leider relativ rasch gegen Rausch/Rasch in 3 Sätzen, während sich Helmuth und Sascha relativ klar in 3 Sätzen gegen Neuber/Shahrdar durchsetzen konnten.

Zum eigenen 5-köpfigen Abebe-Fan-Club, der sehr lautstark war, gesellte sich neben Kai und mir (Herbert) später auch noch Carsten. Und uns allen wurde einiges geboten - lautstarke Stimmung - nix für schwache Nerven!

TPS Köln I - SV Arminia Köln III   8 : 6  (10.11.2023)

 

Weiter gings im oberen Paarkreuz: Hier unterlag Oli gegen Frank Rausch relativ klar in 4 Sätzen und auch Helmuth hatte gegen den auf Vorhand und Rückhand sehr sicher spielenden Folkert Rasch in 4 Sätzen das Nachsehen.

Im unteren Paarkreuz punkteten Sascha gegen Shahrad Shardar recht klar in 3 Sätzen und auch Abebe mußte gegen Oliver Neuber nur im 3. Satz in die Verlängerung, gewann aber trotzdem noch mit 14:12 - 3:3 - alles wieder ausgeglichen!

 

In Runde 2 unterlag Helmuth auch relativ klar in 4 Sätzen Frank Rausch und auch Oli unterlag leider in 5 Sätzen gegen Folkert Rasch.

Abebe hatte mit Shahrad Shardar, der ihm seine schnell und weich angezogenen Vorhand-Topspins ein ums andere mal immer wieder mit seiner Vorhand zurückknallte, riesengroße Probleme - konnte sich im 5. Satz dann letztlich hauchdünn mit 11:8 durchsetzen - puh, durchatmen bei der anhaltend lauten Geräuschkulisse, denn zeitgleich lief in der Halle noch ein anderes Mannschaftsspiel! Leider unterlag Sascha gegen Oliver Neuber (TTR-Wert 1255, aber wesentlich spielstärker) hauchdünn in 5 Sätzen mit 8:11 im 5. Satz - 6:4 für die TPS Köln I - kippte das Spiel?

 

In der 3. Runde hatte unsere Nr. 1 Helmuth wenig Probleme mit Shahrad Shardar und gewann klar in 3 Sätzen. Nun durfte Abebe gegen die Nr. 1 von TPS, Frank Rausch, ran. In atemberaubenden Ballwechseln und angefeuert vom gesamten Abebe-Fan-Club und Arminia-Fans kämpfte er den 100 TTR-Punkte höher dotierten Spieler mit 11:9, 11:2, 12:14 und 11:5 nieder - Chapeau!

 

Es stand wieder ausgeglichen - 6:6.

 

Anschließend hatten leider Sascha in 4 Sätzen gegen Folkert Rasch (inzwischen eine 13:0-Bilanz in der Hinrunde) das Nachsehen und auch Oli (es war nicht sein Tag heute) unterlag gegen Oli (Neuber) leider in 4 Sätzen - 8:6 Endstand.

Abebe on Fire: 3 Einzel - 3 Siege!

 

Bei 27:27 Sätzen, 495:494 Bällen hätte nach 3 Stunden Spielzeit auch ein Unentschieden herausspringen können - aber hätte, hätte - Fahrradkette! Der TPS Köln I hat verdient gewonnen!

 

Dem Publikum wurde jedenfalls ein toller Abend mit teilweise atemberaubenden Ballwechseln geboten, die man in dieser Spielklasse selten zu sehen bekommt.

 

Autor: Herbert

 

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle

 

Badetag für Spinfactory Köln V bei Arminia III (03.11.2023)

 

Alles anders heute: Oli mußte sich (in Abwesenheit von Kai) um die Spielvorbereitung und Ausführung als stv. Mannschaftskapitän kümmern.

 

Einziger Zuschauer des gesamten Mannschaftskampfes war Herbert, dem allerdings In der Aufstellung Oli, Abebe, Lothar und Sascha ein ganz besonderes Spektakel geboten wurde.

Nach der freundlichen Begrüßung der Gäste durch Oli ging es los mit den Doppeln Oli/Abebe, die sich gegen Spinfactorys Nr. 1 und 4 Hollender/Wagner mit 20:18 (fast wie früher), 11:9 und 11:6 durchsetzen konnten.

Das riskantere "Noppen-Doppel" Lothar/Sascha mußte sich gegen Seifert/Niggemann (Nr. 2 und 3) mühsam in 5 Sätzen mit 6:11, 11:3, 7:11, 11:7 und 11:7 im alles entscheidenden 5. Satz abrackern.

SV Arminia Köln III - DJK Spinfactory Köln V - 8 : 0 Kantersieg (03.11.2023)

 

Wenn man sich die TTR-Werte der Gäste anguckte, so durfte man zumindest im oberen Paarkreuz mit Lukas Seifert (1469) keine einfachen Spiele erwarten, doch alles der Reihe nach:

Nach der 2:0-Führung aus den Doppeln durfte Oli erst gegen Lucas Hollender (1286) ran, wo man eigentlich einen klaren Sieg erwarten durfte - dem wurde Oli (1491) auch in 3:1 Sätzen mit 11:5, 10:12, 11:5 und 11:6 gerecht.

Zeitgleich spielte Abebe (1400) gegen Lukas Seifert (1469), der ihm mit einer langen Noppe das Leben richtig schwer machte und erstmal mit 2:1-Sätzen in Führung ging, ehe Abebe zum 2:2 konterte und im 5. Satz bereits mit 8:2 in Führung lag. Dennoch konnte sein Kontrahent wieder herankommen, bevor Abebe den Sack gerade noch rechtzeitig zum 11:9 zumachte (puh, das war knapp) und hat alle anwesenden Arminen Nerven gekostet - dennoch die 4:0 Führung.

Lothar (1313) hatte mit seinem jugendlichen Kontrahenten Richard Niggemann (1068) keine Probleme und siegte klar in 3 Sätzen. Anders bei Sascha (1285), der gegen seinen nur 1169 TTR-Punkte aufweisenden Gegenspieler Stefan Wagner (spielte deutlich stärker als sein TTR-Wert aussagte) so seine liebe Mühe hatte. Nach 2:0-Satz-Führung gingen Satz 3 und 4 jeweils mit 11:9 an die Spinfactory Köln, der nächste 5-Satz-Krimi stand an. Im 5. Satz konnte Sascha dann glücklich mit 11:9 die Oberhand behalten (eine weitere Zitterpartie) - 6:0.

Abebe blieb in Runde 2 in 4 Sätzen über Lucas Hollender mit 11:8, 11:4, 8:11 und 11:7 siegreich.

Zeitgleich schoß Oli spektakulär offensiv seinen punktemäßig ebenbürtigen Gegenspieler Lukas Seifert (der noch die hauchdünne Niederlage gegen Abebe im Kopf hatte, wie er selbst nach dem Spiel sagte) in den ersten beiden Sätzen sensationell mit sage und schreibe 11:2 und 11:2 von der Platte zum Erstaunen aller Anwesenden, bevor sich der 3. Satz sehr ausgeglichen gestaltete und es in die Verlängerung ging - doch hier ließ sich Oli mit 13:11 nicht mehr "die Butter vom Brot" nehmen.

 

Fazit: 3 Fünf-Satz-Siege - alle für die Arminia! 

 

P.S: Danke an Lothar fürs kurzfristige Einspringen!

 

Autor: Herbert

 

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle

Gelungener Pokalauftakt gegen TTC Bachem III

SV Arminia III : TTC Bachem III (12.10.2023)   4:3

Zum Auftakt der Pokalwoche spielte unsere dritte Pokalmannschaft daheim gegen Bachem III. Wir erwarteten die Spieler der dritten Ligamannschaft von Bachem, die in der 1. Bezirksklasse eine Etage über uns spielen. Stattdessen trat Bachem mit Spielern ihrer fünften Ligamannschaft an, die eine Klasse unter uns in der 3. Bezirksklasse antreten. Mit Olli, Helmuth und Lothar (1494, 1445 und 1342) waren wir daher klar gegen Schmidt , Griff M. und Griff H.-W. (1258, 1117 und 1229) favorisiert.

Dass TTR-Punkte allerdings manchmal trügerisch sind, ist ja weitläufig bekannt ...

Schmidt überrollte Olli zwei Sätze lang mit langen schnelle Aufschlägen und einem konstant starken Vorhand-Topspin. Nach Aufholjagd von Olli (2:2) stand es in Satz 5 schnell 1:7 aus Ollis Sicht. Trotz Time-Out und erneutem Herankommen war diese Hypothek zu schwer und Olli musste sich seinem jungen Kontrahenten geschlagen geben (8:11).

Nicht besser erging es Lothar. Gegen den ehemaligen Landesliga- und Verbandsligaspieler H.-W. Griff ging er zunächst mit 2:1 Sätzen in Führung, hatte dann aber doch noch in fünf Sätzen das Nachsehen. Es war insgesamt nicht Lothar s Tag. Nachdem er vor einer Woche beim Andro-Cup unter anderem mit einem Sieg gegen seinen ehemaligen Berrentather Mannschaftskameraden Stottmeister (1438) glänzen konnte, erwischte es ihn dieses Mal selbst als Favorit. Gegen den jungen aufstrebenden M- Grimm stand nach zu vielen eigenen Fehlern eine bittere Fünf-Satz-Niederlage. Kopf hoch - nächstes Mal läuft s wieder besser.

Weil Hellmuth sich jedoch bei seinen zwei Drei-Satz-Siegen (zuzüglich "Bonusspiel" gegen den dritten Bachemer) in Topform zeigte und auch im Doppel mit Olli nichts anbrennen ließ, konnten wir unterm Strich dann doch auch verdient in die nächste Runde einziehen. Mit Helmuth s kurzer Noppe und seinen gefährlichen Aufschlägen waren alle drei Bachemer überfordert. Olli steuerte noch einen weiteren klaren Dreisatz-Sieg gegen M. Grimm bei. Mit vier 3:0-Siegen bei drei knappen 2:3-Niederlagen erzielen wir somit noch ein sehr deutliches 18:9 Satzverhältnis.

Wir freuen uns auf die nächste Runde.

Kai

 

Starke Heimpremiere gegen Ostheim II

Mit bärenstarker Aufstellung starteten wir gegen die mit unserem ehemaligen Mannschaftskameraden Carsten Ruthe antretenden Ostheimer. Helmuth, Olli, Abebe und Sascha sollten im ersten Heimspiel der Saison unser Punktekonto aufstocken. Ostheim hielt mit drei "1400ern" und einem "1300er" dagegen. Wir erwarteten ein ausgeglichenes Spiel. Herbert, Michael und ich (Kai) zählten und feuerten an. Am Ende stand ein klarer 8:2-Sieg, der uns mit 6:0 Punkten auf Tabellenplatz 2 rutschen lässt :-) - vereinzelt wird schon vom Aufstieg geträumt ;-)

SV Arminia Köln III - TTC Ostheim II -   8 : 2  (22.09.2023)

In den Doppeln gewannen die eingespielten Helmuth(1) und Olli(2) klar 3:0 gegen Tews(1)/Schmitz(4). Das neu zusammengestellte Doppel Abebe(3)/Sascha(4) bog einen 1:2-Satzrückstand gegen Ruthe(2)/Brohl(3) um und ließ uns guten Mutes in die EInzel starten.

Helmuth hatte mit Carsten Ruthe`s Anti-Belag keine Probleme und griff seinerseits sowohl mit seiner kurzen Noppe als auch mit der Vorhand immer wieder stark an (3:0). Olli zog dem ehemaligen 1700er Tews mit seinem "krummen" Spiel den Zahn (3:0). Abebe ließ mit sehr konstanten Vorhand-Topspins gegen "Klatscher" Schmitz nichts anbrennen (3:0). Lediglich Sascha gab in der ersten Runde - trotz 5:1-Führung im ersten (5:11) und 7:3-Führung im zweiten Satz (10:12) - sein Spiel gegen Rückhand-Noppe Bröhl ab (0:3).

Mit komfortablem 5:1-Vorsprung ging es in die zweiten vier Einzel. In diesen dominierte Helmuth Ostheims Einser Tews deutlich (11:3, 11:6, 11:6). Olli zollte Tribut, dass er trotz der vielen Andro-Cups bisher noch relativ wenig Erfahrung gegen routinierte Anti-Spieler hat und unterlag Carsten Ruthe in vier Sätzen. Abebe hielt Bröhl häufig sicher auf der Rückhandnoppe und griff mit der Vorhand sehr viel erfolgreicher an als sein Gegner (11:7, 11:5, 11:6). Sascha tütete gegen Schmitz unseren 8:2-Sieg ein, weil er in den entscheidenden Phasen cooler agierte als sein Hopp-oder-Top-Gegenüber Schmitz (11:8, 14:12, 12:10).

Fazit: Beeindruckende Mannschaftsleistung.

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle

Nachgelegt mit 8:1-Sieg in Ostheim

Nach kurzfristigem Ausfall von Michael (gute Besserung) gestaltete sich die Suche nach Ersatz schwierig. Als Joker zauberten wir unseren Altmeister Werner aus dem Hut. Zusammen mit Olli, Sascha und mir (Kai) wollten wir gegen unseren ehemaligen Trainingspartner Tobi Bauer und sein Team die nächsten zwei Punkte einfahren.

Bei aktuellen TTR-Ständen der 3. Mannschaft von Ostheim von 1273, 1273, 1188 und 1188 waren wir gegen den Aufsteiger klar favorisiert und wurden dieser Rolle mit einem hohen Sieg insgesamt auch gerecht.

TTC Ostheim III - SV Arminia Köln III   1 : 8  (09.09.2023)

Nach ungefährdeten Siegen von Olli/Werner und Sascha/Kai in den Doppeln musste Werner in seinem ersten Einzel seiner langen Pause Tribut zollen und unterlag Ostheims Einser Kübbeler in vier Sätzen. Es sollte der einzige Punkt der  Ostheimer bleiben, obwohl sie zwei weitere Male Matchbälle gegen uns erkämpften.

Olli lieferte in seinen beiden Einzeln zwei beeindruckende Vorstellungen ab. Gegen Tobi Bauer gewann er zu  5/5/5. Kübbeler fertigte er gar zu 5/4/3 ab. Sascha gewann seine beiden Einzel im unteren Paarkreuz ebenso souverän beide in jeweils drei Sätzen. Ich (Kai) tat mir gegen das 76-jährige Laufwunder Simons schwerer und musste im vierten Satz einen Matchball abwehren, bevor ich im Entscheidungssatz nach über einer halben Stunde und 1,5 Liter Wasserzufuhr doch noch siegte. Das spannendste Spiel war Werner vorbehalten. Gegen Tobi wehrte er bereits im vierten Satz einen Matchball ab, lag im fünften anschließend scheinbar aussichtlos mit 6:10 zurück, um dann nervenstark doch noch zu gewinnen ... eben ein typisches Werner-Spiel :-)

Fazit: Pflichtsieg. Olli und Sascha schon in guter Frühform. Mit jetzt 4:0 Punkten ein schöner Saisonauftakt.

PS: Dankeschön an Herbert für die Anfeuerung und die Unterstüzung beim Zählen sowie  an unsere fairen und freundlichen Gastgeber für das Bierchen nach dem Spiel.

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle

Packender 8:6 Auswärtssieg zum Saisonauftakt

Nach einer 5:0 Führung, wurde es am Ende noch einmal spannend für das Quartett um Helmuth, Oli, Sascha und Michael. Was sich erstmal klar anhört war in Wirklichkeit ein packendes Duell. Alle vier 5-Satz-Spiele am Anfang gingen an uns.
Das sich das Spiel fast drehte lag vor allem an der Stärke des Geastgebers. Alle vier Spieler waren technisch sehr viel besser als die Arminen. Konnten dies aber beim "krummen" und unangehmen Spiel unserer vier nicht immer durchsetzen.

01.09.2023

1.FC Köln IX - SV Arminia Köln 6 : 8

Wie wichtig dieser anfängliche Vorsprung war, zeigte sich dann im weiteren Spielverlauf.
Die weiteren 5-Satz-Spiele gingen an den FC. Und der Vorsprung schmolz dahin. Oli spielte mit seiner errungenen Routine eine makellose 3:0 Bilanz. Helmuth tat es ihm fast gleich und musste nur Seidel mit 10:12 im 5. Satz gratulieren. Sascha gewann unerwartet mit 3:2 gegen Wagner und verlor leider ebenso knapp gegen Gärtner. Michael ging leider im Einzel heute leer aus. Dafür holte er an der Seite von Sascha den wichtigen und auch eher unerwartenen Doppelpunkt gegen Seidel/Mortazavi.

Ein gelungener Auftakt für die Mannschaft in einer Staffel, die gut zu stemmen ist.

Text: Carsten

zum Spielbericht
zur aktuellen Tabelle