Skip to main content

Spielberichte - 2. Mannschaft 2018/2019

Saisonabschluss mit Heimniederlage gegen GW Brauweiler II

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1374) und Kai (1240)

3+4: Christian (1321) und Michael (1212)

Aufstellung TTC GW Brauweiler II

1+2: Falentin (1469) und Osten (1423)

3+4: Köhler M. (1310) und Köhler N. (1312)

Ohne Kamran keine Punkte in Langenich

Aufstellung TTG Langenich V

1+2: Roth (1350) und Münchrath M. (1324)

3+4: Watzl (1331) und Kaulisch (1323)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1353) und Kai (1246)

3+4: Christian (1347) und Michael (1202)

Knappe Niederlage in Esch

Aufstellung TTC RW Esch II

1+2: Begon (1302) und Schlang (1356)

3+4: Jäckel (1263) und Odenthal (1235)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1353) und Kai (1265)

3+4: Christian (1323) und Michael (1218)

TTC RW Esch II : SV Arminia Köln II  8:6  (30.03.2019)

Beim Tabellenzehnten wollten wir zwei Punkte entführen. Von den Aufstellungen her war ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten. So kam es dann auch - leider mit dem glücklicheren Ende für unseren Gastgeber  

Werner und ich spielten gegen Begon(1)/Jäckel(3) ein gutes Doppel und gewannen klar in drei Sätzen (13:11, 11:3, 11:6). Christian und Michael unterlagen Schlang(2)/Odentahl(4) mit 7:11, 7:11 und 10:12.

Mit den ersten beiden Einzeln im oberen Paarkreuz gerieten wir zunächst 1:3 in Rückstand. Ich verlor wie schon in der Hinrunde hauchdünn in fünf Sätzen gegen Begon (8:11, 7:11, 11:3, 14:12, 9:11). Werner kam mit den seltsamen Seitschnittspiel von Schlang nicht zurecht und musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben (10:12, 6:11, 10:12). Unser unteres Paarkreuz stellte mit zwei Fünf-Satz-Siegen zurück auf 3:3-Untentschieden: Michael bezwang Noppe Jäckel in einem wahren Krimi nach Abwehr von vier Matchbällen noch mit 16:14, 12:10, 10:12, 10:12, 12:10. Christian kämpfte den mit starken Vorhand-Topspins angreifenden Routinier Odenthal mit 11:6, 9:11, 11:8, 5:11, 11:8 nieder. 

In den zweiten vier Einzeln  hatte Werner keinerlei Probleme mit Begon (11:6, 11:8, 11:4). Ich machte gegen Schlang nach lange Zeit ausgeglichener Partie im Entscheidungsatz 9! relativ leichte Fehler und verlor in fünf Sätzen (11:9, 8:11, 11:13, 12:10, 2:11). Christian überzeugte bei seinem Vier-Satz-Sieg gegen Jäckel (11:5, 11:9, 8:11, 11:9) und brachte uns 5:4 in Führung. Michael kam gegen das solide Spiel von Odenthal nicht über zwei knappe Sätze hinaus (10:12, 4:11, 10:12) womit es nun 5:5 stand.  

In den letzten vier Einzeln brachte Werner uns gegen Jäckel souverän mit 6:5 in Führung (14:12, 11:6, 11:3). Chrsitian hielt gegen Begon nur phasenweise gut mit und so mussten wir das 6:6 hinnehmen (6:11, 13:11, 5:11, 9:11). Michael verlor gegen Schlang die ersten beiden Sätze trotz jeweils deutlicher Führung noch unglücklich mit 11:13 und 10:12. Danach war die Luft etwas raus (7:11) und wir kamen erstmals wieder ins Hintertreffen (6:7). Mir fehlten im Abschlussspiel gegen Odenthal wie  zuvor  schon die Sicherheit in meinen Angriffsbällen und so musste ich mich zum dritten Mal an diesem Abend nach fünf Sätzen geschlagen geben (7:11, 11:6, 11:9, 4:11, 8:11).

Fazit: In einem ausgeglichenen Match mit vielen spannenden Spielen hatte Esch am Ende die Nase vorn. Unser Gastgeber bejubelte wichtige Pukte im Abstiegskampf. Wir verabschieden uns vom Kampf um die Tabellenplätze 4 und 5.

Neue TTR Werte: Werner 1353 (0), Kai 1246 (-19), Christian 1322 (-1), Michael 1220 (+2), 

zum Spielbericht auf click-tt

Gut mitgehalten gegen Tabellenführer 1. FC Köln

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1355) und Kai (1267)

3+4: Christian (1326) und Michael (1212)

Aufstellung 1.FC Köln VIII

1+2: Vinherm (1529) und Rüth (1391)

3+4: Mortazavi (1263) und Bourrecoud (1340)

SV Arminia Köln II :  1. FC Köln VIII  4:8  (22.03.2019)

Mit großer Vorfreude erwarteten wir unsere Tischtennisfreunde vom 1. FC Köln. In der Hinrunde hatten wir beim unangefochtenen Tabellenführer sensationell mit 8:6 gewonnen. Auch dieses Mal trat der FC nicht in Bestbesetzung an. Trotzdem gingen wir als klarer Außenseiter ins Rennen.  

Werner und ich trafen im Doppel auf Vinherm(1) und den nur im Doppel zum Einsatz kommenden Routinier Pütz (1357). Nach 4 Sätzen mussten wir uns geschlagen geben (11:8, 4:11, 7:11, 6:11). Besser machten es Christian und Michael. Gegen Rüth(2)/Mortazavi(3) behielten sie in drei Sätzen die Oberhand (13:11, 11:5, 12:10).

In den ersten Einzeln setzte es erstmal drei Niederlagen bevor Michael den Bann durchbrach. Werner verlor in drei hart umkämpften Sätzen gegen den vor allem mit seiner Vorhand gut angreifenden Rüth (9:11, 11:13, 8:11). Mir verhagelten insgesamt acht Aufschlagfehler die Chance auf einen Satz oder vielleicht sogar mehr gegen die "Vorhandmaschine" Vinherm (8:11, 6:11, 8:11). Christian unterlag in einer ausgeglichenen Partie dem ebenfalls vorwiegend mit der Vorhand punktenden Bourrecoud in vier Sätzen (11:9, 9:11, 8:11, 8:11). Michael war es vorbehalten für uns den ersten Einzelpunkt zu holen (11:2, 11:9, 12:10). Gegen "Anti" Mortazavi glänzte er mit Ballsicherheit und brachte uns auf 2:4 heran.

Die zweiten Vier Einzel begannen mit einem Paukenschlag. Werner brachte den in der Rückrunde noch ungeschlagenen  Vinherm mit konsequentem Spiel in die Rückhand und guten Blocks zur Verzweiflung. Ein ganz starker 3:0-Sieg (11:5, 11:9, 12:10), wobei es im dritten Satz nach 9:4-Führung nochmal knapp wurde. Ich selbst hielt mein Spiel gegen Rüth drei Sätze lang offen (8:11, 14:12, 8:11). Als ich nach verlorenem dritten Satz volles Risiko spielte war leider die Trefferquote sehr dürftig (2:11). Christian überzeugte gegen Mortazavi  mit beherzten Schüssen und keinerlei Problemen mit dem Anti seines Gegners mit einem klaren Drei-Satz-Sieg (11:6, 11:5, 11:4). Michael fehlte gegen Borrecoud teilweise bei seinen eigenen Angriffen etwas Präzision und Durchschlagskraft. So musste er sich seinem jungen Gegner in vier Sätzen geschlagen geben und es stand nach 2:2 in den zweiten vier Einzeln nun 4:6.

Ein letzter Funken Hoffnung blieb also noch. Selbst nach Christians Niederlage gegen die  Nummer eins Vinherm (5:11, 5:11, 6:11) - nach 0:10-Start im ersten Satz noch verträglich gestaltet - bestand noch eine minimale Chance auf einen Punkt. Überraschend mussten wir diese Chance schon nach Werners Spiel gegen Mortazavi begraben. Während Werner gegen Altmeister Mortazavi etwas gehemmt agierte, spielte dieser sich in einen Rausch und traf deutlich besser als in seinen beiden vorhergehenden Spielen (7:11, 11:6, 6:11, 7:11). Meine Partie gegen Bourrehoud (12:10, 9:11) wurde daher abgebrochen und Michael bekam keine Gelegenheit mehr gegen Rüth einen erneuten "Coup" gegen den FC zu landen.

Fazit: Gegen unsere sympathischen Gäste hielten wir die Partie lange Zeit offen. Mit Kamran im oberen Paarkreuz wäre vielleicht ein Punkt drin gewesen. Dieser konnte uns verletzungsbedingt leider nur an der Zähltafel unterstützten. Dank auch an Heino und Tim für deren Unterstützung.  

Neue TTR Werte: Werner 1351 (-4), Kai 1265 (-2), Christian 1323 (-3), Michael 1221 (+9), 

zum Spielbericht auf click-tt

Niederlage in Quadrath-Ichendorf

Aufstellung 1.FC Quadrath-Ichendorf I

1+2: Herrmann (1375) und Finkler (1377)

3+4: Birwe (1356) und Schmitz (1229)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1381) und Kamran (1362)

3+4: Michael (1188) und Wojtek (1070)

Der Dienstagabend bei unseren Gastgebern aus Quadrath-Ichendorf fand in der kleinen und beschaulichen Halle der Grundschule am Tierpark statt. 

In der Hinrunde ging das Aufeinandertreffen unentschieden aus - damals in der Aufstellung Werner, Christian Möller, Kai und Christian Vieler, während Quadrath mit Herrmann (1.1), Beese (1.3), Birwe (1.4) und Pytel (2.1) spielte. An diesem Abend spielte statt Beese die nominelle Nummer 2 Finkler und für Pytel spielte die Nummer 3 der zweiten Mannschaft.

Im Doppel treten Werner/Kamran gegen Finkler/Schmitz und es sah im ersten Satz aus, als würden die beiden das Spiel kontrollieren: 11:7. Ab dem zweiten Satz verschlug Kamran immer mehr und auch Werner konnte nicht so recht ins Spiel finden, sodass das Spiel 1:3 endete.
Michael/Wojtek durften gegen Herrmann/Birwe ran. Die etwas unorthodoxe Vorhandnoppe von Herrmann sorgte für ein schnelles 0:3 in dem unsere beiden Männer zumindest im zweiten Satz einige Punkte holen konnten (7). 

Im oberen Parkkreuz durfte Kamran Bekanntschaft mit der Vorhandnoppe von Herrmann machen. Hermann zeigte ausgezeichnete Reaktionen und ließ Kamrans Topspins abtropfen, sodass dieser viel arbeiten musste und letztlich dafür auch belohnt wurde. 11:8 im fünften Satz brachte den ersten Punkt.

Werner spielte gegen Finkler, dessen Stärke es war kurze und stark unterschnittene Schupfbälle zu ziehen. Unsere 1 konnte einmal mehr einen Satz in der Verlängerung für sich entscheiden und gewann den zweiten 13:11. Das Spiel ging dann aber doch über fünf Sätze und Werner zog den kürzeren im fünften. 

Im unteren Parkkreuz mussten sich Wojtek und Michael jeweils mit einem 0:3 begnügen. Das Ergebnis in Michaels Fall war aber knapper als es vermuten mag: zu 9, zu 8 und zu 8 zeigten, dass es auch anders hätte ausgehen können.

Gegen die Vorhandnoppe und das routinierte Verwaltungsspiel von Herrmann konnte Werner in seinem zweiten Einzel an diesem Abend leider wenig entgegensetzen. Nachdem der erste Satz zu 5 verloren ging, kämpfte er sich im zweiten und dritten Satz heran - zu 8 und zu 8. 

Kamran spielte gegen Finkler wieder ein sehr langes Spiel und es wurde ein Krimi. Wie schon im ersten Einzel gegen Herrmann hatte Kamran fast schon unverschämt viele Nasse, davon auch noch einen spielentscheidenden: Als es im fünften Satz 9:10 stand, legte Kamran einen unhaltbaren Netzroller hin zum 10:10 und konnte dann 12:10 gewinnen. 

In der zweiten Runde beendete Michael seine Durststrecke in der zweiten Mannschaft und zeigte eine engagierte Leistung gegen den deutlich höher bewerteten Birwe. Mit den für Michael typischen langen Konterballwechseln mit vielen Richtungswechseln konnte er ein spannendes Fünfsatz Spiel mit 11:8 im letzten Satz für sich entscheiden.

Wojtek lieferte ein tolles Spiel gegen den schussstarken Schmitz ab. Als Zuschauer konnte man viel Freude an dem Spiel haben, denn Wojtek holte viele Bälle per Ballonabwehr und so ergaben sich einige schöne und spektakuläre Ballwechsel, auch wenn es am Ende in drei Sätzen verloren ging. 

Im letzten Spiel von Werner gegen Birwe sah es nach dem ersten Satz recht düster aus - zu 5. Dann drehte Werner auf und holte den zweiten Satz zu 9. Die nächsten zwei Sätze gingen dann aber wieder an den ordentlich Druck machenden Birwe und so mussten wir uns 8:3 geschlagen geben. 

Fazit: Auch wenn es sicherlich kein erfreulicher Abend für unsere Mannschaft war, so gab es doch ein paar positive Dinge, die wir mitnehmen konnten:
Michael konnte in der zweiten Mannschaft nach einer kleinen Durststrecke wieder einen Sieg verbuchen und Quadrath zeigte sich sportlich angesichts von ca. 20 Nassen von Kamran.
Wermutstropfen: Kamran verletzte sich am rechten Knie - das Lazarett der Arminia wird größer. 

Wir bedanken uns herzlich bei Michael und Wojtek für ihren Einsatz, insbesondere angesichts der angespannten personellen Situation im Verein. 

Neue TTR Werte: Werner 1355 (-26), Kamran 1380 (+18), Michael 1197 (+9), Wojtek 1069 (-1)

zum Spielbericht auf click-tt

Bittere 0:8-Heimklatsche gegen Nippes!

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1393) und Kamran (1367)

3+4: Michael (1187) und Andreas (1173)

Aufstellung TFG Nippes IV:

1+2: Müller (1472) und Cordes (1386)

3+4:  Große (1411) und Elfgen (1365)

Am Freitagabend war für Stimmung gesorgt, denn die 1. und 2. Mannschaft trat zeitgleich in unserer Halle an. Während die Truppe um Mannschaftsführer Carsten gegen Esch ran durfte, erwarteten wir die vierte Mannschaft von Nippes, die bereits im Hinspiel mit 8:2 klar gegen uns gewann. 

Im Hinspiel starteten wir mit Christian Möller, Werner, Christian Vieler und Michael.

An diesem Abend spielten wir mit einer auf zwei Positionen veränderten Mannschaft, da Christian Möller zur Rückrunde in die erste Mannschaft hochrückte, Christian Vieler krankheitsbedingt ausfiel und Kai sich im Urlaub befand. So traten wir mit Werner, Kamran, Michael und Andreas an. 

Bei unseren Gästen fehlte die Nummer 2 (Ramon Baumgarten). An seiner statt spielte Alexander Elfgen - die Nummer 5 der fünften Mannschaft. Die Aufstellungen lautete also Müller (1472), Cordes (1386), Große (1411) und Elfgen (1365).

Es war also klar, dass es ein schweres Spiel für uns werden würde.

Die beiden Auftaktdoppel gingen bereits klar an die Gäste aus Nippes mit zwei deutlichen 3:0 Siegen. Werner und Kamran als auch Michael und Andreas waren chancenlos.

Im oberen Parkkreuz musste sich Werner gegen Cordes in drei Sätzen geschlagen geben. Werner hatte Probleme mit den Angaben seines Kontrahenten und fand entsprechend schwer ins Spiel. 

Das Spiel von Kamran gegen Müller startete mit einem furiosen ersten Punkt, der den Vorgeschmack gab auf ein spannendes Spiel. Es wurde ein langes und intensives Spiel - zwischenzeitlich wurden an der Nebenplatte zwei Spiele abgeschlossen. In einem sehenswerten Offensivspiel beider Parteien zog Kamran letztlich den kürzeren und verlor im fünften Satz zu 8.

Michael startete im unteren Parkkreuz mit einer unglücklichen Partie gegen Alexander Elfgen, und musste sich in drei Sätzen zu 5, zu 3 und zu 2 geschlagen geben. 

Andreas spielte ein sehr schönes Spiel gegen Nils Große, der stattliche 238 Punkte über ihm angesiedelt war. Andreas zeigte aber was in ihm steckt und blockte die Topspins nahezu problemlos und verteilte sie links und rechts auf die Platte und kam mal ein Ball auf seine Vorhand, dann knallte er in gewohnter Manier drauf. 10:12, 11:9, 7:11 und 8:11 lautete das Endergebnis. Ein sehenswertes Spiel, das aufzeigte welche Möglichkeiten Andreas hat.

Also lagen wir bereits 0:6 hinten und es lag nun am oberen Parkkreuz dem Spiel noch eine positive Wendung zu geben. 

Nachdem Werner im ersten Satz gegen Müller nur zwei Punkte holte, sah es so aus als würde er gar keine Chance haben. Doch dann drehte er auf und holte den zweiten Satz mit konsequentem Schuss-Angriffsspiel zu 7. Im dritten und vierten Satz musste er sich dann aber zu 6 und 7 geschlagen geben.

Kamran spielte gegen Cordes zunächst stark auf und holte den ersten Satz klar zu 5. 

Dieser holte sich von Müller ein paar Tipps, die leicht durchschaubar waren: Lange Seitschnittangaben auf seine Vorhand. Und genau diese bescherten Cordes dann ein 11:8 im zweiten Satz. Im dritten Satz konnte Kamran diese Angaben besser retournieren und führte 10:8 als ihn die Konzentration schlagartig verließ und er den Satz noch 10:12 abgab. Im vierten Satz konnte er sich davon auch nicht mehr erholen und verlor zu 8, was zum Endstand von 0:8 führte. 

Unter dem Strich konnten wir nur fünf Sätze holen und waren entsprechend gefrustet. Die Abwesenheit unseres sich im wohlverdienten Urlaub befindenden Mannschaftsführers Kai war mit Händen zu greifen. Doch ohne jeden Zweifel war die gegnerische Mannschaft sowohl punktemäßig überlegen als auch in der besseren Tagesform und hat hochverdient gewonnen. 

Lieben Dank an Michael und Andreas die beide tatkräftig ausgeholfen haben!

Neue TTR Werte: Werner 1381 (-12), Kamran 1358 (-9), Michael 1186 (-1), Andreas 1172 (-1)

zum Spielbericht auf click-tt

Vergebliche 3 Stunden Kampf bei Niederlage in Pulheim

Aufstellung SC Pulheim IV:

1+2: Fischer (1357) und Dengel T. (1346)

3+4:  Brückert (1299) und Müller (1268)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1373) und Kamran (1369)

3+4: Kai (1288) und Christian V. (1332)

In der Halle der Pulheimer angekommen erwartete uns eine Turnieratmosphäre mit insgesamt vier gleichzeitig stattfindenden Spielen und genauso intensiv sollte auch unser Spiel werden.

Nachdem wir im Hinspiel mit Ersatz 3:8 daheim verloren hatten, rechneten wir uns auswärts etwas größere Chancen aus, zumal wir in Vollbesetzung antraten. 

Im Vergleich zum Hinspiel trat Pulheim mit Fischer, (Tom) Dengel, Brückert und Müller an, allesamt Jungspunde mit viel Energie, denen wir mit unserer Erfahrung etwas entgegensetzen wollten. Auf dem Zettel sah es punktetechnisch etwa gleich aus und so eng sollte das Spiel dann auch werden.

Zum Auftakt unterlagen Kai und Werner sehr knapp gegen Fischer und Brückert im fünften Satz 12:10 und auch Christian und Kamran lieferten ein spannendes Spiel ab gegen Dengel und Müller, verloren aber leider im fünften Satz zu 7, obwohl sie im vierten Satz stark aufspielten und nur 4 gegnerische Punkte zuließen. 

Im oberen Parkkreuz machte Kamran kurzen Prozess mit dem auf der Rückhand mit kurzer Noppe spielenden Fischer, der kaum ins Spiel finden konnte und Werner unterlag in fünf Sätzen gegen den sehr aktiven Tom Dengel. 

Im unteren Parkkreuz mussten sich Kai und Christian beide in kurzen drei Sätzen geschlagen geben, wobei das Spiel von Kai durchaus knapp mit 13:11 im zweiten und 11:9 im zweiten Satz ausging. 

Im nächsten Duell des oberen Parkkreuzes durfte Werner gegen den „Noppenmann“ ran und zeigte wieder einmal mehr, wie stark er am Ende eines Satzes ist wenn es eng wird. Im ersten rang er seinen Gegner 17:15 nieder und im dritten Satz sogar 19:17. Schließlich holte er das Spiel in fünf Sätzen. 

Der junge Dengel war hochmotiviert gegen Kamran der im ersten Spiel stark aufspielte und so boten sich die beiden ein offensives Topspin gegen Block/Konter/Topspin Spiel. Das Spiel gipfelte im zweiten Satz mit einem 23:21 für Tom Dengel - eine Erinnerung an alte Zeiten in denen ein Satz noch bis 21 ging. Letztlich musste er sich in vier Sätzen geschlagen geben. 

Im unteren Parkkreuz kam es zu zwei sehr engen Duellen. 

Kai verlor enorm unglücklich gegen Brückert im fünften Satz nach einer 9:4 Führung noch 12:10, nachdem bereits der dritte und vierte Satz schon sehr knapp waren (14:12, 10:12).

Christian bewies Nerven als er den ersten Satz mit 15:13 und den dritten Satz mit 12:10 für sich entscheiden konnte, zog dann aber leider doch den kürzeren über fünf Sätze gegen den jungen Müller, der mit seiner technisch sauberen Vorhand-Topspin-Technik überzeugen konnte. 

Nun kam es zum Überkreuzduell 3 gg. 1 und 1 gg 3.

Werner zeigte eine sehr abgeklärte Leistung gegen Brückert indem er nach dem ersten Satz (8:11) sein Spiel umstellte. Er nahm den Druck raus und schupfte ohne Schnitt und platzierte seinen Gegnern dann mit Schüssen aus. 11:4, 11:6 und 11:5 in den folgenden Sätzen sprachen eine klare Sprache. 

Und auch im letzten Spiel ging es wieder über fünf Sätze. Im vierten Satz lag Kai 1:2 in Sätzen zurück und bereits 1:5 nach Punkten, als Kamran ein Timeout für ihn nahm. Dieses fruchtete und daraufhin kämpfte er sich sehenswert zurück und holte den vierten Satz noch zu 8 und es keimte wieder etwas Hoffnung hier noch etwas zu holen. Christian, der bereits am Nebentisch gegen Tom Dengel spielte, spürte dies und nahm Fahrt auf. 

Leider unterlag Kai dann im fünften Satz, sodass Christians Spiel nicht mehr zählte. 

Insgesamt mussten wir in sieben Spielen über fünf Sätze gehen, von denen zumindest zwei auch für uns hätten ausgehen können (Brückert gg. Kai 12:10, Fischer/Brückert gg Werner/Kai 12:10). 

Aber unter dem Strich hatten die jungen Kerle aus Pulheim mit einer größtenteils sehr engagierten Leistung den Sieg verdient. 

Wir bedanken uns bei Carsten, der uns als Zuschauer und Coach bei diesem Spiel unterstützte!

Neue TTR-Werte: Werner 1374 (+1), Kamran 1367 (-2), Kai 1267 (-21), Christian 1326 (-6)

Kamran

zum Spielbericht auf click-tt

Christian mit "weißer Weste" beim Heimsieg gegen Pesch V

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1356) und Kamran (1373)

3+4: Kai (1318) und Christian V. (1323)

Aufstellung TTC Pesch V:

1+2: Seidel M. (1330) und Hamburger (1330)

3+4:  Vossloh (1286) und Seidel L. (1220)

SV Arminia Köln II :  TTC Pesch V  8:5  (08.02.2019)

Der Tabellenvorletzte trat nur mit einem seiner drei neu gemeldeten Rückrunden-Spieler an. In unserer Stammbesetzung waren wir klar favorisiert und wurden dieser Rolle auch weitgehend gerecht. Mit dem Sieg halten wir Platz 4.

In den Doppeln kassierten Werner und ich gegen Seidel M.(1)/Seidel L.(4) nach gutem ersten Satz aufgrund anschließend vieler eigener Fehlschläge eine ärgerliche 1:3-Niederlage (11:7, 6:11, 9:11, 9:11). Kamran und Christian spielten gegen Hamburger(2)/Vossloh(3) das bisher beste ihrer fünf gemeinsamen Doppel und gewannen mit einer guten Mischung aus Angriff und Sicherheit in vier Sätzen (6:11, 11:9, 11:9, 12:10). 

Unser oberes Paarkreuz stellte in den ersten beiden Einzeln die Weichen auf Sieg. Werner erkämpfte sich gegen den mit Vor- und Rückhand platziert angreifenden Hamburger einen Viersatzsieg (11:8, 11:9, 8:11, 13:11). Kamran legte gegen den mit seiner Vorhand stark angreifenden Seidel M. dank vieler eigener gelungener Vor- und Rückhandtospins in fünf Sätzen nach (8:11, 11:4, 11:5, 5:11, 11:7) - 3:1 für uns.

Im unteren Paarkreuz war ich gegen Seidel L. völlig von der Rolle und verlor gegen den nur mit seiner Vorhand angreifenden Seidel L. nach vielen Luftlöchern und Ins-Netz-Schupfern in vier Sätzen (11:9, 6:11, 3:11, 5:11). Christian überrollte den ebenfalls vor allem mit seiner Vorhand gut angreifenden Vossloh zwei Sätze lang (11:3, 11:7). Als das Spiel zu kippen drohte (4:11, 10:12) pushte sich Christian erfolgreich und behielt in fünf Sätzen die Oberhand (11:8) - 4:2-Führung.

Die zweiten Einzel im oberen Paarkreuz gingen unentschieden aus. Werner "studierte" einen Satz lang das Spiel von Seidel M. (8:11), um ihn anschließend immer wieder erfolgreich auszublocken (11:2, 11:8, 11:4). Kamran kam mit den nur mäßig schnellen Topspins von Hamburger nur schwer klar und verlor in drei Sätzen (9:11, 11:13, 6:11) - Zwischenstand 5:3.

Im unteren Paarkreuz unterlag ich nach ausgeglichener Partie gegen Vossloh knapp in fünf Sätzen (8:11, 11:8, 12:10, 8:11, 9:11). Christian ließ dem jungen Seidel L. keine Schnitte und gewann in überzeugender Manier klar in drei Sätzen (11:2, 11:5, 11:5) - 6:4.

In den ersten beiden Überkreuzspielen traten parallel ich gegen Seidel M. und Werner gegen Vossloh an. Werner begann nach mir, war aber vor mir fertig. Er nutzte erfolgreich die Rückhandschwäche von Vossloh und gewann in drei Sätzen (12:10, 11:7, 11:8). Ich schob immer wieder Seidel`s Aufschläge in meine Vorhand ohne Not longline ins Netz. Nach zwei schwachen Sätzen (7:11, 7:11) bäumte ich mich auf und holte mit offensiver Ausrichtung knapp die beiden Folgesätze (14:12, 12:10). Im Entscheidungsatz ging das Spiel dann über 2:5-Rückstand und 7:5-Führung mit 8:11 verloren - nicht mein Tag :-) - 7:5.

Kamran machte gegen Seidel L. dann den Deckel drauf. In einem überlegen geführten Spiel gab er im dritten Satz zwar eine 8:3-Führung noch ab (9:11). Die anderen drei Sätze gingen jedoch locker an ihn (11:5, 11:3, 11:2) und er konnte dabei schön an seinem neuen Offensivstil feilen.

Fazit: Teilweise spannende Spiele gegen unsere freundlichen Gäste. Christian mit weißer Weste, Werner mit überzeugenden Einzeln und auch Kamran mit 2,5 Punkten sorgten für den erhofften Heimsieg.

Neue TTR-Werte: Werner 1373 (+17), Kamran 1369 (-4), Kai 1288 (-30), Christian V. 1332 (+9)

Zum Spielbericht auf click-tt

Knappe Niederlag bei der DJK Löwe II

Aufstellung DJK Löwe Köln II:

1+2: Vogelsang (1389) und Cremer (1302)

3+4:  Michalak (1304) und Teichmann (1297)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1371) und Kamran (1358)

3+4: Christian V. (1331) und Michael (1195)

DJK Löwe Köln II : SV Arminia Köln II   8:5  (02.02.2019)

Beim Tabellenneunten DJK Löwe II fiel ich leider kurzfristig aus. Michael war so lieb und sprang für mich ein. Wir erwarteten ein Spiel auf Augenhöhe. So kam es dann auch, allerdings blieben die Punkte trotz ausgeglichenem Satzverhältnis von 30:30 bei unserem sympathischen Gastgebern. Mit dieser Niederlage rutschen wir zurück auf Platz 4.

Schon die beiden Doppel waren zwei spannende Kisten. Christian und Michael spielten als Doppel eins gegen Vogelsang(1)/Cremer(2) phasenweise sehr stark auf. Erst zum Ende setzte sich das favorisierte Heimdoppel in fünf Sätzen durch. Werner und Kamran spielten in ihrem Premieren-Doppel ebenfalls fünf Sätze. Nach vier knappen Sätzen drehten sie gegen Michalak(3)/Teichmann(4) im Entscheidungssatz auf (3:11) und gingen als Sieger von der Platte.

Die Einzel begannen gut für uns. Kamran holte in den ersten beiden Sätzen jeweils Rückstände gegen Vogelsang auf (14:16, 12:14) und machte im dritten Durchgang in überzeugender Marnier den Deckel drauf (4:11). Werner gewann gegen Cremer nach einem Fünf-Satz-Krimi, bei dem er das Spiel nach 9:6-Rückstand im Entscheidungssatz nervenstark noch drehte (9:11).

Den 1:3-Vorsprung gaben wir leider direkt in den nächsten beiden Einzeln wieder ab. Michael hatte gegen Michalak zunächst riesige Probleme mit dessen Seitschnittaufschlägen (11:2). In den Folgesätzen wurde es knapper, aber nach drei Sätzen war trotzdem Schluß (11:8, 11:9). Christian und der vorhandstarke Teichmann lieferten sich ein ausgeglichenes Duell. Leider hatte am Ende unser Gastgeber mit 13:15, 11:6, 11:2, 9:11, 12:10 hauchdünn die Nase vorne.

Im oberen Parrkreuz musste Werner anschließend gegen Linkshänder Vogelsang eine Vier-Satz-Niederlage schlucken (11:8, 11:4, 6:11, 11:9). Kamran hingegen behielt gegen Cremer seine weiße Weste. Vor allem mit dem sich Einlassen auf lange Ballwechsel kaufte er Cremer letzendlich den Schneid ab (3:11, 11:8, 5:11, 11:8, 7:11). Nun stand es 4:4. 

Mit den beiden zweiten Einzeln im unteren Paarkreuz gerieten wir erstmals in Rückstand. Im kuriosen ersten "Satz der Aufschläge" langte Christian ein einziger Punkt bei gegnerischem Aufschlag zum Satzgewinn (10:12). In der Folge stellte sich Michalak besser auf Christian ein während Christian manchmal die richtige Balance zwischen Agressivität und Sicherheit fehlte (11:8, 11:8, 11:5). Michael hielt gegen Teichmann immer bestens mit, solange er ihn kurz auf der Rückhand hielt. Einige eigene Fehlschläge und ein paar Bälle in die starke Vorhand seines Gegners ließen ihn trotzdem in drei knappen Sätzen verlieren (11:9, 11:9, 11:9).

Ab jetzt liefen wir einem 4:6-Rückstand hinterher und als Werner anschließend gegen den aufschlagstarken Michalak knapp in fünf Sätzen verlor (11:9, 5:11, 11:8, 6:11, 11:9) gab kaum noch jemand einen Pfifferling auf uns. Zu unserer großen Freude legte sich Christian gegen Löwes Nummer eins Vogelsang anschließend mächtig ins Zeug und gewann nach kämpferisch und spielerisch toller Leistung in vier Sätzen (11:13, 11:4, 9:11, 3:11).

Ein Unentschieden war nun also wieder drin. Wir hofften auf eine Wiederholung von Michael's Hinspielerfolg gegen Cremer und rechneten uns für diesen Fall im letzten Spiel von Kamran gegen Teichmann gute Chancen aus doch noch einen Punkt mitzunehmen. Michael nährte unsere Hoffnung zwei Sätze lang (13:11, 10:12), weil er mit dem abgesehen von einigen Vorhandangriffen passiven Spiel von Cremer gut zurecht kam. In den Sätzen drei und vier ging Michael dann aber ein wenig die Sicherheit verloren während Cremer nun zunehmend beständiger mit seiner Vorhand traf 11:5, 11:3) und so den Punkt zum 8:5-Heimspielerfolg für Löwe einsammelte.

Fazit: Spannendes Duell bei dem wir etwas unglücklich am Ende ohne Punkt nach Hause gingen.

Neue TTR-Werte: Werner 1356 (-15), Kamran 1373 (+15), Christian V. 1323 (-8), Michael 1187 (-8)

Zum Spielbericht auf click-tt

Souveräner Heimsieg gegen den Tabellenletzten DJK Spinfactory VI

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1326) und Kamran (1354)

3+4: Kai (1331) und Christian V. (1329)

Aufstellung DJK Spinfactory VI:

1+2: Leiß (1233) und Kervin (1178)

3+4: Meißner (1213) und Hollender (1150)

SV Arminia Köln II : DJK Spinfactory VI   8:2  (25.01.2019)

Im zweiten Rückrundenspiel fuhren wir einen jederzeit ungefährdeten Sieg gegen Spinfactory ein. Durch die gleichzeitige überraschende Niederlage unseres letzten Gegners TPS Köln bei der TTG Langenich V rücken wir wieder auf Platz 3 vor.

In den Doppeln bekleckerten wir uns nicht mit Ruhm, gewannen aber trotzdem jeweils in vier Sätzen - Werner und ich gegen Meißner(3)/Hollender(4) mit 9:11, 11:5, 14:12 und 11:9. Kamran und Christian gegen Leiß(1)/Kervin(2) etwas überzeugender mit 11:7, 11:4, 10:12, 11:2.

In den Einzeln siegte Werner gegen den vor allem mit seiner Vorhand und seinen Seitunterschnittaufschlägen gefährlichen Kervin in vier Sätzen (11:7, 8:11, 11:3 und 11:9).

Kamran überzeugte gegen die Schupfduelle mitgehende und  im offenen Spiel munter mit der Vorhand angeifende Leiß  (11:5, 13:11, 11:3).

Ich unterlag überraschend gegen den durch meine passive Spielweise immer besser ins Spiel kommenden Hollender. Am Ende hatte ich bei 11:11 auch noch mit zwei aufeinanderfolgenden Kantenbällen meines Gegners Pech.

Christian hatte gegen den vorhandstarken aber auf der Rückhand fehlerbehafteten und unterschnittanfälligen Meißner keine Probleme (11:7, 11:5, 13:11).

In den zweiten vier Einzeln verlor Werner gegen seine hübsche Gegnerin den ersten Satz (12:14), setzte sich dann aber doch noch routiniert durch (11:5, 11:8, 13:11).

Kamran hatte Kervin bei seinem Drei-Satz-Sieg gut im Griff.

Mir war es gegen Meißner vorbehalten mit nun offensiverem Spiel den Punkt zum 8:1 einzusammeln (11:6, 11:9, 11:7).

 

Fazit: Unausgelichenes Duell gegen den Tabellenletzten, der sich jedoch insgesamt mit 7:25 Sätzen trotzdem gut verkaufte.

Neue TTR-Werte: Werner 1331 (+5), Kamran 1354 (+3), Kai 1318 (-13), Christian V. 1331 (+2)

Zum Spielbericht auf click-tt

Debakel zum Rückrundenauftakt bei der TPS Köln

Aufstellung TPS Köln I:

1+2: Rademacher (1390) und Friso (1372)

3+4: Rasch (1343) und Shahrdar (1316)

Aufstellung SV Arminia Köln II:

1+2: Werner (1341) und Kamran (1369)

3+4: Kai (1340) und Christian (1337)

TPS Köln I - SV Arminia Köln II   8:0   (09.01.2019)

Ein wahres Debakel erlebten wir zum Rückrundenauftakt beim Tabellennachbarn TPS Köln. Obwohl wir uns vorm Spiel alle gut fühlten und auf das Match freuten, lief anschließend leider so garnichts.

Schon die beiden Doppel verloren wir sang und klanglos 0:3. Kamran und Christian waren gegen Rademacher (1)/Rasch(3) ebenso chancenlos (4:11, 9:11, 2:11) wie Werner und ich gegen Friso (2)/Shahrdar(4) (7:11, 8:11, 5:11).

Auch die ersten vier Einzel gingen komplett in die Hose. Nur einen einzigen Satz konnten wir in den vier Spielen gewinnen.

Kamran unterlag gegen das direkte druckvolle Spiel von Rademacher 4:11, 9:11, 11:13.

Werner hatte gegen Noppenspieler Friso das Nachsehen (11:13, 11:7, 10:12 und 4:11).

Christian kam mit den langen schnellen Bällen von Rasch nicht klar (8:11, 6:11, 4:11).

Ich war mit den Seitober- und Seitunterschnitt-Aufschlägen von Shahrdar überfordert (6:11, 8:11, 6:11).

Bei den zweiten Einzeln kam dann wenigstens bisschen Spannung auf.

Werner lieferte gegen Rademacher ebenso einen Fünf-Satz-Krimi ab (10:12, 1:11, 11:7, 11:9, 9:11) wie Kamran gegen Friso (10:12, 8:11, 14:12, 11:9, 10:12). Das waren enge Spiele mit guten Leistungen von Werner und Kamran. Es passte jedoch zum heutigen Tage, dass auch diese beiden Punkte an die Heimmannschaft gingen.

 

Fazit: Christian und ich waren völlig von der Rolle. Werner und Kamran zeigten in den Einzeln zumindest, dass an einem guten Tag für uns hier durchaus was zu holen gewesen wäre.

 

Neue TTR-Werte:

Werner 1330 (-11), Kamran 1354 (-15), Kai 1331 (-9), Christian V. 1329 (-8)

Heimsieg gegen Langenich beschert uns zum Abschluss der Hinrunde Platz 3

Aufstellung SV Arminia II:

1+2: Werner (1371) und Kamran (1353)

3+4: Kai (1339) und Michael (1224)

Aufstellung TTG Langenich V:

1+2: Roth (1361) und Eling (1338)

3+4: Peppler (1162) und D. Münchrath (1071)

SV Arminia Köln II : TTG Langenich V   8:2  (07.12.2018)

Werner (1371), Kamran (1353), ich (1339) und Michael (1224) traten zum letzten Spiel der Hinrunde gegen den Tabellenachten TTG Langenich V an. Unser Gast spielte mit seinem etatmäßigen oberen Paarkreuz Roth (1361) und Eling (1338) sowie im unteren Paarkreuz mit den Ersatzleuten Peppler (1162) und Münchrath D. (1071).

In den Doppeln unterlagen Werner und ich Roth(1)/Eling(2) nach zwei vergebenen Matchbällen unglücklich mit 12:14, 11:8, 7:11, 11:7 und 10:12.

Kamran und Michael besiegten Peppler(3)/Münchrath(4) klar in drei Sätzen (13:11, 11:7, 11:6).

In den nachfolgenden 8 Einzeln gaben wir nur noch einen Punkt ab und tüteten trotz teilweise enger Spiele einen klaren 8:2-Sieg ein.

In den Einzeln bekamen Werner und Kamran es mit Roth und Eling zu tun. 

Roth ist ein alter Haudegen, der zu kurze und zu hohe Bälle ins Halbfeld konsequent mit der Vorhand verwertet. Auf der Rückhand spielt er einen Anti, mit dem er die Bälle extrem verlangsamen kann. Gelegentlich spielt er den Anti aber auch offfensiv.

Eling ist ein offensiver Spieler, der besonders mit seiner Vorhand stark angreift. Jedoch kann er auch mit der Rückhand solide Topspins spielen.

 

Werner machte es gegen beide mal wieder nicht unter fünf Sätzen.

Gegen Eling drehte er nach einem 1:2-Satzrückstand (8:11, 11:7, 9:11) mächtig auf (11:4, 11:5).

Bei seinem Spiel gegen Roth bog er gar einen 0:2-Satzrückstand (7:11, 8:11) noch um (11:9, 11:9, 11:6).

Kamran gewann seine beiden Spiele etwas kraftschonender.

Roth hielt er über vier Sätze meist erfolgreich auf dessen Rückhand (14:12, 11:6, 8:11, 11:7).

Gegen Eling führten beim Drei-Satz-Sieg (15:13, 11:8, 11:9) oft seine Blockqualitäten zum Erfolg.

 

Im unteren Paarkreuz hatten ich (11:7, 11:7, 11:6) und Michael (11:3, 11:9, 4:11, 11:7) keine Probleme mit dem jungen Münchrath, der mit der Vorhand bereits stark angreift, jedoch noch Probleme mit Seitschnitt hat.

Schwieriger hatten wir es gegen den unkonventionell spielenden Peppler, der mit viel Seitschnittbällen, sicherem Schupfspiel und guten Vorhand-Topspins zu gefallen wusste.

Michael musste sich nach einem Krimi und eigenen Matchbällen nach fünf Sätzen hauchdünn geschlagen geben (8:11, 11:4, 12:14, 14:12, 12:14).

Ich vergeigte nach 8:11 und 11:5 im dritten Satz eine 10:6-Führung (10:12). Nach 11:5 im vierten brachte ich im fünften Satz eine erneute 10:6-Führung nur knapp nach Hause (11:9).

Fazit: Werner und Kamran waren mit starken Vorstellungen unsere Sieggaranten. Wir beenden die Hinrunde fast sensationell mit 17:5 Punkten auf Platz 3. Vorteilhaft war dabei natürlich die Unterstützung von Christian M., der in der Rückrunde die 1. Mannschaft verstärken wird.

Fazit: Werner und Kamran waren mit starken Vorstellungen unsere Sieggaranten. Wir beenden die Hinrunde fast sensationell mit 17:5 Punkten auf Platz 3. Vorteilhaft war dabei natürlich die Unterstützung von Christian M., der in der Rückrunde die 1. Mannschaft verstärken wird.

 

Neue TTR-Werte:

Werner 1384 (+13), Kamran 1369 (+16), Kai 1340 (+1), Michael 1214 (-10)

Auswärtssieg in Brauweiler festigt Tabellenplatz 4

TTC GW Brauweiler II - SV Arminia Köln II   5:8   (30.11.2018)

Zum vorletzten Spiel der Hinrunde ging es nach Brauweiler.

Da Kai sich noch im Urlaub befand, spielten wir mit Werner (1382), Christian M. (1468), Kamran (1353) und Christian V. (1300).

Mit Kamran, der heute im unteren Paarkreuz spielte, waren wir stark aufgestellt.

Unser Doppel  1 mit Werner und Christian M ließ unseren Gegner durch sehr sicheres Spiel mit wenig eigenen Fehlern keine Chance. Ein Satz wurde abgegeben, dennoch ging das Doppel dann doch klar in vier Sätzen an die Arminia.

Im Doppel zwei sah das schon anders aus. Kamran und Christian V setzen auf eine offensive Grundausrichtung und harmonierten super miteinander. In den ersten zwei Sätzen fehlte am Ende ein wenig das Glück, denn die Sätze hätten auch an das Arminia Doppel gehen können. Durch einen Taktikwechsel unsererseits auf ein mehr passiv ausgerichtetes Spiel, produzierten unsere jungen Kontrahenten plötzlich deutlich mehr Fehler und so ging der dritte Satz an uns. Im vierten Satz ging die Taktik weiter auf, doch beim Stand von 9:9 produzierte ich zwei unnötige Rückhandfehler und so ging der Satz dann doch hauchdünn an unsere Gegner.

 

Nach den Doppeln stand es also 1:1 und schon hier wurde deutlich, das unsere jungen Kontrahenten heute top motiviert waren. Während wir noch zum Luft holen am Handtuch waren, standen unsere Gegner bereits wieder an der Platte.

 

Im oberen Paarkreuz spielte Werner seine ganz Klasse aus und spielte stark gegen den nominell stärksten Gegner. Auch im zweiten Einzel entwickelte sich ein spannendes Spiel, wo Christian M dieses mal ordentlich dagegen halten musste. Osten, der spielerisch stärkste Spieler aus Brauweiler, hielt mit Christian super mit. Erst im vierten Satz machte Christian nochmal mehr Druck und setze den Deckel drauf. Werner unterlag äußerst knapp in den Sätzen 4 und 5  mit 9:11 und musste dann doch seinem Gegner gratulieren.

Im unteren Paarkreuz ließ Kamran den heute spielerisch schwächsten Gegner N. Köhler in drei Sätzen keine Chance. Kamran spielte spielte sehr sicher und N. Köhler produzierte zu viele Fehler und kam erst im letzten Satz besser ins Spiel, doch da war es zu spät und Kamran tütete den Sieg ein.

Christian V spielte gegen den wesentlich gefährlicher spielenden Bruder J. Köhler. Es entwickelte sich ein auf beiden Seiten sehr offensives Spiel. Der extrem vorhandstarke Köhler machte ordentlich Druck und Christian hielt mit Blockspiel dagegen. Christian versuchte sich immer wieder mit eigenen offensiven Angriffen zu befreien, doch selbst seine so stark gezogenen Vorhand-Topspins kamen wieder zurück und er musste richtig kämpfen. In den Verlängerungen der Sätze eins und drei hatte er ein wenig Pesch und so gingen zwei Sätze mit jeweils 12:10 an seinen Gegner, dem er dann doch zum Sieg gratulieren musste. So blieb bei es beim Stand von 3:3 weiter spannend.

 

In Runde zwei traf Werner auf die Nr. 1 Osten. Es entwickelte sich ein Fünf-Satz-Krimi, in dem jeder abwechselnd jeweils ein Satz gewann. Im vierten dominierte Werner seinen starken Gegner, doch im fünften Satz wurde es nochmal spannend und Werner setzte sich in der Verlängerung dann doch durch. Das Spiel war geprägt von meist offensiven Aktionen, dies galt aber auch für den Verlauf aller Spiele, da Schupfduelle quasi nicht existent waren.

Christian M. machte kurzen Prozess mit Falentin, der sichtlich genervt und verzweifelt von Christians Spielweise war, der mal wieder alles zurück auf die Platte spielte. Glatter 3:0 Sieg.

Kamran spielte stark auf gegen den jungen J. Köhler. Nachdem Satz zwei und drei weg waren, legte Kamran nochmal alles rein und gewann die Sätze vier und fünf relativ deutlich.

Christian V. hatte wie Kamran ebenfalls wenig Probleme mit der vier. Auch bei ihm wurde der letzte Satz nochmal spannend, doch letztlich stand ein wichtiger 3:0 Sieg auf unserer Seite.

 

7:3, das sah doch jetzt gut aus. Die Überkreuz-Spiele sollten dann die endgültige Entscheidung bringen.

 

Werner, dem jetzt doch die Frühschicht in den Knochen steckte, musste sich nach zwei Fünf-Satz-Spielen nochmal richtig strecken. Es ging hin und her und für Werner, der bereits das dritte Fünf-Satz-Match spielte und dieses mal wieder unglücklich den Entscheidungssatz mit 11:13 abgeben musste.

Kamran, der nach seinem harten Fünf-Satz-Spiel direkt wieder an die Platte musste, war jetzt ein wenig platt. Er rappelte sich nach den ersten beiden verlorenen Sätzen nochmal auf, konnte aber dem immer noch top motivierten und stark spielenden Osten nichts mehr entgegen setzen. 7:5. Es wurde nochmal richtig spannend.

Christian M und Christian V spielten parallel und Christian machte wieder mal kurzen Prozess mit N. Köhler, glatter 3:0 Sieg. Christian V stand noch an der Platte und so konzentrierte sich alles auf das letzte Spiel gegen die Nummer zwei in der Halle. Die ersten beiden Sätze überrumpelte Christian V seinen Gegner mit sehr sicheren Angriffsbällen. Dann wieder seine alt bekannte Schwächeperiode, wo er unverständlicherweise immer schlechter wurde und plötzlich keinen Ball mehr traf. Kamran motivierte ihn nochmal im Entscheidungssatz und er kämpfte um jeden Punkt und kam wieder zurück in die Partie. Nach harten Kampf und wieder sicheren Offensivaktionen, belohnte er sich endlich mal für meine ganze Schufterei an der Platte und tütete den fünften Satz und damit den 8:5 Sieg ein.

 

Fazit: Ein hart erkämpfter Arbeitssieg gegen die top motivierte junge Truppe aus Brauweiler. Mit jetzt 15:5 Punkten stehen wir auf einem guten vierten Platz, so kann es in der RR weitergehen.

 

Neue TTR Werte: Werner 1371 (-11), Christian M 1479 (+11), Kamran 1353 (+-0), Christian V 1313 (+13)

Starke Mannschaftsleistung beim umkämpften Sieg gegen den Tabellenzehnten TTC RW Esch II

SV Arminia Köln II - TTC RW Esch II   8:5   (23.11.2018)

Ein spannendes Spiel erwarteten wir gegen den Tabellendrittletzten Esch II, der wie immer ohne seine nominelle Nummer eins ansonsten jedoch in Bestbesetzung mit Brückner (1316), Schlang (1357), Jäckel (1262) und Begon (1390) antrat. Wir hielten mit Werner (1386), Kamran (1343), mir (1333) und Michael (1235) dagegen.

 

In den Doppeln mussten Werner und ich gegen Jäckel(3)/Begon(4) zwei Matchbälle abwehren ehe wir doch noch in fünf Sätzen gewinnen konnten (11:6, 11:13, 7:11, 14:12, 12:10).

Kamran und Michael harmonierten prächtig und siegten gegen Brückner(1)/Schlang(2) klar in drei Sätzen (11:6, 11:9, 11:7).

 

Die ersten vier Einzel liefen weniger gut. Unser Gast glich zum 3:3 aus.

Werner unterlag gegen den sehr unkonventionell spielenden Schlang in vier Sätzen (11:9, 5:11, 7:11, 7:11). Schlang griff mit seiner Rückhand "Lothar-like" an und brachte ansonsten abwehrstark extrem viele Bälle mit unangenehmem Seitschnitt zurück auf die Platte. Werner hatte etwas mit Müdigkeit zu kämpfen worunter die Treffsicherheit bei seinen Angriffsbällen litt. Oft war Werner einen Tick zu spät dran oder traf die sich wegdrehenden Bälle unsauber.

Kamran biss sich zwei Sätze lang mit offensivem Spiel an der Rückhandnoppe von Brückner die Zähne aus (9:11, 8:11). Viele Angriffsbälle "verpufften" und kamen unangenehm zurück. So lag Brückner vorne, obwohl er abgesehen von vereinzelten Vorhandangriffen keine eigenen Punkte erspielte. Mit passivem Spiel vor allem in die Rückhand seines Gegners bog Kamran das Match um und streute dabei dann am Ende zusätzlich auch noch einige schöne Angriffsbälle ein (11:7, 11:4, 11:7). 

Ich lieferte mir mit Begon einen Fünf-Satz-Krimi (11:5, 5:11, 10:12, 11:9, 10:12). Beide versuchten wir mit unseren Vorhänden zum Punktgewinn zu kommen. Auf der Rückhand gab es vorwiegend Schupfduelle, die ich mich leider nicht traute mit Topspins aufzulösen. Im Entscheidungssatz lag ich bereits 1:5 und 5:9 zurück, hatte trotzdem bei 10:9 einen Matchball, vergab diesen und entschied mich bei 10:11 unglücklicherweise für einen langen Aufschlag, den Begon dann für sich nutzte.

Michael startete gegen den mit Rückhand-Anti spielenden Jäckel gut (11:7). Sein Gegner entwickelte in den Folgesätzen dann aber einen enormen Störeffekt und griff gelegentlich auch noch gefährlich mit der Vorhand an. Auch seine mit dem Anti meist lang und schnell auf den Körper gespielten Aufschläge waren unangenehm. So musste sich Michael nach vier Sätze geschlagen geben (5:11, 4:11, 5:11).

 

Die zweiten vier Einzel verliefen ausgeglichen und führten zum 5:5-Zwischenstand.

Werner kam mit zunehmender Spieldauer immer besser mit den von Brückner vielfach zur Seite "weggestochenen" Bällen zurecht. Auch Brückner`s Vorhandangriffe parierte Werner häufig erfolgreich und traf nun seinerseits auch besser als im ersten Einzel. Am Ende stand ein verdienter Vier-Satz-Sieg zu Buche (13:15, 11:9, 11:6, 11:7).

Kamran startete gegen Schlang furios (11:4). In der Folge ließen sich die Bälle von Schlang schlecht blocken, weil dessen Spiel so völlig anders ist als das, was wir sonst so kennen. Da Schlang neben guten Rückhandangriffen auch wieder sehr abwehrstark agierte, hatte Kamran am Ende nach fünf Sätzen das Nachsehen (6:11, 5:11, 12:10, 5:11).

Ich hatte mit dem Anti von Jäckel im Einzel deutlich weniger Probleme als noch im Doppel. Seine meist langen Aufschläge  brachte ich sicher auf seine Rückhand zurück und hielt ihn auch in den Ballwechseln immer schön auf der Rückhand. Er kam dadurch selten zu gelungen Vorhandaktionen und so gewann ich klar in drei Sätzen (11:7, 11:7, 11:9).

Michael hielt im Spiel gegen den offensivstarken Begon lange Zeit gut dagegen (8:11, 8:11, 11:3). Am Ende setzte sich jedoch die stärkere Offensivkraft seines Kontrahenten durch und Michael gab das Spiel in vier Sätzen ab (4:11).

 

Die letzten vier Einzel mussten die Entscheidung bringen. Wir rechneten uns einerseits Chancen aus mit Michael und mir gegen das obere Paarkreuz zu punkten. Andererseits hatte Esch mit dem punktstärksten Escher Begon (1390) und mit  Jäckel auch durchaus die Möglichkleit gegen unser oberes Paarkreuz zu punkten.

Der Auftakt verlief bestens. Gegen Brückner, der mich aufgrund einiger Rettungstaten im Spiel davor schon ehrfürchtig als "Wand" bezeichnete :-), zog ich ein ähnliches Spiel wie gegen Jäckel auf und gewann in drei Sätzen (11:7, 13:11, 11:9) - 6:5-Führung für uns.

Die letzten drei Spiele liefen parallel an drei Platten, da wir durch verspätete Anreise unseres Gastes erst kurz nach 19.30 Uhr angefangen hatten und fürchteten, dass uns eventuell das Licht aus geht.

In hart umkämpften Spielen sah es zunächst nicht so gut für uns aus. Werner hatte mit Jäckel`s Rückhand-Anti und dessen Vorhandangriffen erhebliche Problem und gewann den ersten Satz nur hauchdünn mit 13:11. Kamran gab in einem von beiden Seiten offensiv geführten Duell gegen Begon Satz eins knapp mit 11:13 ab. Und auch bei Michael ging nach ausgeglichenem Verlauf Satz eins mit 9:11 knapp an seinen Gegner Schlang.

Dann jedoch deutete sich eine positve Wendung an. Werner bekam Jäckel nach verlorenem zweiten Satz (10:12) besser in den Griff und ging mit 2:1 Sätzen in Führung (11:7). Kamran holte sich mit starkem Tischtennis die Sätze zwei und drei (13:11, 11:7) und lag damit ebenso 2:1 vorne. Michael tat es den beiden nach. Mit offensivfreudigem Spiel setzte er Schlang so lange immer wieder unter Druck bis dieser trotz seiner Defensivstärke den Fehler machte (11:7, 11:7).

Als erstes war Werner`s Spiel beendet. Jäckel kam in Satz vier nochmal zurück (11:13) bevor Werner ihn mit letzter Kraft im fünften niederringen konnte (11:8). Ein Unentschieden war damit schon mal sicher.

Als nächstes beendete Michael sein Spiel. Mit ungeahnter Offensivkraft ließ Michael seinem über 120 TTR-Punkte über ihm eingestuften Gegner Schlang (1357), der zuvor unsere beiden Topleute Werner und Kamran besiegt hatte, im vierten Satz keine Chance (11:5). Unser Sieg war somit eingetütet. Es war nur noch die Frage offen, ob 8:5 (-> bei Sieg von Kamran) oder 8:6 (-> bei Niederlage von Kamran).

Kamran konnte im vierten Satz sein hohes Niveau halten und schlug Begon in vier Sätzen (11:8). Er sammelte damit den Punkt zum 8:5 ein. Einziger Wermutstropfen daran war, dass der tolle Sieg von Michael nicht mehr in die Wertung einging. Die Freude war trotzdem groß nach einem spannenden Matchverlauf am Ende als Sieger die Halle zu verlassen und sich im Anschluss im Brauhaus ein paar wohlverdiente Kaltgetränke zuzuführen - Prost :-)

 

Fazit: In einer Partie auf Augenhöhe behielten wir mit einer starken Mannschaftsleistung die Oberhand. Höchst erfreulich war das Comeback von Kamran, der trotz längerer Pause stark aufspielte. Schön auch zu sehen, dass Michael nicht nur ein guter Doppelspieler ist, sondern auch Leute mit über 1350 TTR-Wert schlagen kann. Mit dem Sieg schieben wir uns auf Tabellenplatz vier vor :-)

 

Neue TTR-Werte:  Folgen in Kürze

Sensationssieg beim Tabellenführer 1. FC Köln!

1. FC Köln VIII - SV Arminia Köln II  6:8  (16.11.2018)

Zum bisher verlustpunktfreien 1. FC Köln fuhren wir mit Werner (1363), Christian M. (1448), mir (1343) und Herbert (1154). Unser Gastgeber trat in den Einzeln mit Blumenröder (1490), Mirfendreski (1311), Mortazavi (1283) und Bourrecourt (1258) sowie in den Doppeln mit Blumenröder/ Mirfendreski und Schoulen(1388)/ Pütz(1309) an. Von den Top 4 kam also nur die Nummer 2 Blumenröder zum Einsatz. Zudem wurde auf einen Einzeleinsatz von Schoulen verzichtet und so rechneten wir uns durchaus eine Chance aus.                                                                                              

In den Doppeln setzte es dann aber erstmal einen Dämpfer. Beide Doppel gingen verloren.

Chris und Herbert holten gegen Blumenröder(1)/Mirfendreski(2) zwar mit toller Einstellung einen 0:2-Satzrückstand auf, hatten am Ende aber nach fünf Sätzen das Nachsehen (9:11, 9:11, 11:9, 11:3, 7:11).

Werner und ich waren gegen Schoulen/Pütz auf gutem Kurs (11:6, 6:11, 7:2-Führung). Als der dritte Satz dann doch noch verlorenging (10:12) drehte sich das Spiel zu unseren Ungunsten (5:11).

 

Deutlich besser dann der Start in die Einzel:

Chris lieferte sich mit Blumenröder lange Konter- und Topspinduelle. Sein  junger Gegner glänzte zwar mit schönen Vorhandtopspins und hoher Ballsicherheit in langen Offensiv-Ralleys. Chris machte aber zumeist mit NOCH höherer Ballsicherheit die Punkte (11:4, 9:11, 11:3) und demontierte seinen frustrierten Gegner dann im vierten Satz gar mit 11:0.

Werner gewann gegen den vorwiegend mit seiner Vorhand angreifenden Mirfendreski in einer zunächst ausgeglichenen Partie (11:9, 5:11) den wichtigen dritten Satz (11:9) und machte anschließend den Deckel drauf (11:6).

Bei Herbert folgte gegen den mit Anti auf der Rückhand spielenden Mortazavi nach gewonnenem ersten Satz (11:7) für jeden der Beiden ein ganz knapper Satzgewinn (14:16, 13:11). Im vierten Satz schien Mortazavi dann mit einigen gelungen Vorhandschlägen und vielen schnellen toten Rückhandbällen auf der Siegerstraße zu sein (3:11). Im Showdown bewies Herbert jedoch dann gute Nerven. Nach Matchball gegen sich ging er selbst im Entscheidungssatz mit 12:11 in Führung, nahm einen Time-Out und brachte das Ding anschließend gegen den 130 Punkte höher eingestuften Mortazavi "sicher" nach Hause ;-) (13:11).

Ich ging gegen Bourrecourt vier Sätze lang  jeweils in Führung, brachte davon aber nur zwei Sätze nach Hause (12:10, 9:11, 11:13, 12:10). Im fünften Satz sank meine Trefferquote während mein junger Gegner weiterhin mit seinen Vorhandtopspins und nun auch mit einigen hoch angerissenen Rückhandtopspins punktete (5:11).

 

Nach den ersten vier Einzeln hatten wir also unseren Rückstand aus den Doppeln egalisiert. Es stand 3:3.

 

Die zweiten vier Einzel begannen dann direkt mit einem Paukenschlag.

Werner stellte mit seinem unkonventionellen Spiel seinen fast 130 Punkte höher notierten Gegner Blumenröder anfangs vor unlösbare Aufgaben (11:4, 11:9) Da Blumenröder mit seinen fast ausschließlich kurz gespielten Aufschlägen keine direkten Punkte verbuchen konnte, wurden alle Punkte im "offenen Spiel" vergeben. Dabei punktete Werner immer wieder fein mit seinen gefürchteten druckvollen Seitschnittblocks. Als Blumenröder sich besser auf Werner einstellte, drohte das Spiel zu kippen (7:11 und 6:10-Rückstand im vierten Satz). Seelenruhig bog Werner den  vierten Satz aber noch um (16:14).

Chris sammelte anschließend mit einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen den überforderten Mirfendreski den nächsten Punkt ein (11:5, 11:2, 11:5).

Ich beherzigte gegen Mortazavi Werners Tip meinem Gegner viel kurz auf die Vorhand zu spielen und gewann unspektakulär in vier Sätzen (11:5, 11:7, 5:11, 11:5).

Herbert hatte dem druckvollem Offensivspiel von Bourrecourt wenig entgegenzusetzen und verlor in drei Sätzen (8:11, 7:11, 5:11).

 

Vor den letzten vier Einzeln hatten wir mit unserer 6:4-Führung eine hervorragende Ausgangsposition.

 

Werner ließ gegen Mortazavi nichts anbrennen (11:6, 11:5, 9:11, 11:5) und brachte uns mit 7:4 in Front.

Ich lieferte mir mit Blumenröder ein lange Zeit ausgeglichenes Match mit tollen Ballwechseln (6:11, 11:7, 4:11, 11:7). Im fünften Satz lag ich leider schnell 0:6 hinten und hatte am Ende mit 7:11 das Nachsehen. War aber trotz Niederlage ein geiles Spiel.

Herbert hielt gegen Mirfendreski phasenweise gut mit, verlor aber gegen seinen vorhandoffensivfreudigen Gegner trotzdem in drei Sätzen (7:11, 6:11, 8:11) und so stand es nun nur noch 7:6.

Chris war es vorbehalten im letzen Spiel des Abends gegen Bourrecourt unseren Sieg einzutüten. Nach ausgeglichenem ersten Satz (11:9) dominierte Chris seinen wacker kämpfenden Gegner im zweiten Satz deutlich (11:3). Im dritten Satz bäumte Bourrencourt sich nochmal auf und hatte sogar einen Satzball. Es wurde dann aber doch ein Drei-Satz-Sieg für Christian (12:10).

 

Fazit: Sensationeller Auswärtssieg beim Tabellenführer, der uns möglicherweise etwas unterschätzt hat. Christian ist immer für drei Punkte gut. Werner hatte einen starken Tag und punktete ebenfalls dreifach. Mir war trotz insgesamt guter Leistung nur ein Punkt vergönnt. Dafür konnte Herbert seine aufsteigende Form bestätigen und durchaus überraschend ebenfalls einen Punkt zum Sieg beitragen. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung und nach einer Spielzeit von über 3 Stunden ein verdienter Sieg, der sich auch im Satzverhältnis widerspiegelte (31:25).

 

Neue TTR-Werte:

Werner 1386 (+23), Chris 1468 (+20), Kai 1333 (-10), Herbert 1164 (+10)

Unglücklicher Punktverlust gegen Quadrath-Ichendorf

SV Arminia Köln II - 1. FC Quadrath-Ichendorf I   7:7   (02.11.2018)

 

Mit Werner (1352), Christian M. (1437), mir (1345) und Christian V. (1321)  gingen wir in die Partie gegen die 1. Mannschaft von Quadrath-Ichendorf. Bei unserem Gast fehlte die Nummer eins Finkler (1340). Gegen Beese (1315), Birwe (1356), Hermann (1365) und Pytel (1297) waren wir leicht favorisiert.

 

In den Doppeln bogen Werner und ich gegen Beese(1)/Pytel(4) einen 0:2-Rückstand (5:11, 8:11) mit anschließend konsequentem Spiel in die Rückhände unserer Gegner noch um (11:8, 11:8, 11:5).

Chris und Christian kamen nach klar gewonnenem ersten Satz (11:5) in den Folgesätzen aufgrund hoher Fehlerquote mächtig unter die Räder (2:11, 3:11, 3:11).

 

Werner hatte gegen den vor allem mit guten Platzierungen punktenden Birwe mächtig zu kämpfen. Birwe war auch mit seinen Ober-, Unterschnitt-Aufschlagvarianten gefährlich. Werner behielt schlussendlich trotzdem in fünf Sätzen die Oberhand (11:3, 8:11, 11:6, 7:11, 11:6).

Chris siegte gegen den mit der Vorhand solide angreifenden und insgesamt sehr ballsicheren Beese absolut souverän (11:5, 11:3, 11:8). Viele Angriffsbälle von Beese wurden von Chris trotz wechselnder Platzierungen immer wieder sicher geblockt bis sein Gegner dann meist irgendwann den Fehler machte. 

Ich traf nach 8-wöchiger Verletzungspause zunächst auf den mit Vor- und Rückhand phasenweise gut angreifende Pytel. Mit ordentlicher Trefferquote bei eigenen Angriffen gewann ich in drei Sätzen (11:9, 11:6, 11:9).

Christian unterlag knapp dem mit Vorhandnoppe spielenden Herrmann (8:11, 11:8, 11:3, 8:11, 2:11). Gegen seinen passiven Gegner punktete Christian vielfach mit kraftvollen Schüssen als Antwort auf mit der Vorhandnoppe halbhoch zurückgehobene Bälle. Schade, dass im Entscheidungssatz die Sicherheit in Christians Angriffsbällen verloren ging.

 

Nach den ersten vier Einzeln lagen wir mit 4:2 in Führung und mit zwei relativ ungefährdeten Viersatz-Siegen von Werner gegen Beese (11:1, 11:6, 8:11, 11:7) und von Chris gegen Birwe (11:7, 9:11, 11:9, 11:8) bauten wir unsere Führung auf 6:2 aus.

Ab dann aber war das Glück uns nicht mehr hold.

Ich wähnte mich nach verlorenem Eingewöhnungssatz (4:11) gegen Herrmann  dank geduldigem Passivspiel und Angriffsbällen zum richtigen Zeitpunkt auf der Gewinnerstraße (11:8, 11:6, 8:4-Führung). Einige verschlagene Bälle ließen das Spiel kippen (8:11, 7:11) und ich trauerte verpassten Schusschancen und dem Verzicht, halblange Schupfbälle meines Gegners mit Rückhandtopspins aufzulösen, nach.

Christian überrollte Pytel zwei Sätze lang mit beeindruckendem Offensivspiel (11:8, 11:7). Sein Gegner kam dann besser ins Spiel und nahm Christian die Sätze drei und vier ab (8:11, 8:11). Im Entscheidungssatz wollte Christian den Sieg doch noch erzwingen, war dabei aber teilweise etwas zu wild und musste sich erneut im fünften Satz geschlagen geben (5:11).

 

Nach den zweiten vier Einzeln lagen wir trotzdem noch 6:4 vorne.

 

Mir mislang es gegen Beese eine Vorentscheidung einzuleiten. Beese domnierte den ersten Satz (8:11). Nach druckvollerem Spiel meinerseits in Satz zwei (11:7) überließ ich in den Folgesätzen Beese wieder zu oft die Initiative (6:11, 9:11).

Den nächsten vorweggenommenen "Matchball" vergab Werner gegen Herrmann. Nach verlorenem ersten Satz (7:11) hatte Werner seinen Gegner eigentlich gut im Griff (11:2, 11:7). Gegen Herrmann muss aber jeder Punkt mühsam erkämpft werden und da ging nach Christian und mir auch Werner irgendwie ein wenig die Puste aus (8:11, 8:11).

Chris holte danach mühelos gegen Pytel unseren siebten Punkt. Alle Angriffe von Pytel prallten an Chris ab. Das Spiel war schnell nach drei Sätzen vorbei (11:4, 11:5, 11:5).

Christian kämpfte also im letzten Spiel des Abends gegen Birwe um den Sieg für uns. Zunächst sah alles nach einer schnellen Niederlage aus (8:11, 5:11). Doch Christian kam mit einer Kombi aus passiven Rückhandschupfbällen und krachenden Vorhandangriffen zurück ins Match und gewann die Sätze drei und vier (16:14, 12:10). Im fünften Satz dann leider schnell eine 5:1-Führung für Birwe, die Birwe schlussendlich mit Geschick ins Ziel brachte (6:11).

 

Fazit: Von sieben Fünf-Satz-Matches gingen nur die beiden ersten an uns, die folgenden fünf an unseren Gegner.

Christian erwischte es besondsers hart. Dreimal verlor er im fünften Satz. Einerseits bitter, andererseits ein klares Zeichen dafür, dass er in jedem der drei Spiele ganz nah am Sieg dran war.

Genau andersherum erging es dem "Matchwinner" unseres Gegners. Herrmann gewann alle seine drei Einzel in fünf Sätzen. Zusätzlich gewann er auch noch sein Doppel.

Unterm Strich ein bitterer Punktverlust zugleich aber auch viele spannende Spiele, wie wir es uns wünschen. Einzig alleine Christian M. war deutlich unterfordert.

 

Neue TTR-Werte: Werner 1359 (+7), Chris 1447 (+10), Kai 1334 (-11), Christian 1300 (-21)

Deutliche Niederlage in Nippes

TFG Nippes IV - SV Arminia Köln II   8:2   (27.10.2018)

Mit Werner (1343), Christian M. (1430), Christian V. (1329) und Michael (1234) traten wir beim Tabellenzweiten Nippes IV an.

Unser Gastgeber bot mit Müller (1466), Baumgarten (1468), Cordes (1404) und Große (1395) seine Top 4 auf.

Die Rollen waren also klar verteilt - Nippes Favorit, Arminia Außenseiter.

 

Die Doppel verliefen trotzdem ausgeglichen 1:1.

Werner und Chris gewannen gegen Baumgarten(2)/Große(3) mit überzeugendem Auftritt in vier Sätzen (11:8, 11:4, 3:11, 11:9).

Christian und Michael brachten Müller(1)/Große(4) phasenweise ordentlich in Bedrängnis, mussten sich aber nach vier Sätzen geschlagen geben (3:11, 11:6, 4:11, 9:11).

 

In den Einzeln lief es dann weniger gut für uns.

Chris verlor knapp gegen den sehr konsequent nach eigenem Aufschlag mit seiner Vorhand nachsetzenden Müller in vier Sätzen (11:6, 9:11, 9:11, 9:11). Müller spielte mit der Rückhand softe und sichere Topspins und zog bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit hoher Qualität diagonale Vorhandtopspins. Christian blockte einige Bälle gut, hatte seinerseits aber weniger eigene Winner-Schläge als Müller.

Werner tat sich gegen den vor allem mit der Vorhand sehr sicher angreifenden Baumgarten anfangs schwer (4:11). Im zweiten Satz kam Werner besser ins Spiel (15:13), verlor den dritten dann jedoch knapp (9:11). Im vierten war dann für Werner leider nicht viel zu holen (6:11).

Michael gab den ersten Satz gegen den mit viel Seitschnitt aufschlagenden Cordes deutlich ab (4:11). Mit unangenehmen Platzierungen brachte Michael den vorhanddominanten Cordes dann jedoch völlig aus dem Tritt  und verbuchte seinerseits zwei klare Satzgewinne (11:2, 11:4). Der vierte Satz ging knapp an den immer wieder lauthals seinen Frust raus schreienden Cordes (10:12). Im fünften Satz lag Michael dann bereits 6:1 vorne. Wirklich schade, dass Cordes mit ein paar gefährlichen Aufschlägen nochmal zurück in den Satz fand und am Ende glücklich gewann (9:11).

Christian traf auf den mit der Vorhand stark angreifenden Große. Dessen Angriffe führten oft zum Punktgewinn während bei Christian viele Angriffe über die Platte oder ins Netz segelten (4:11). Als Christian seine Trefferquote im zweiten Satz verbesserte, da war zu sehen, dass er durchaus eine Siegchance gegen seinen jungen Gegner hatte (8:11). Zusätzlich gehandicapt durch Magenprobleme ging der dritte Satz dann aber wieder klar verloren (5:11).

So stand es nach den ersten vier Einzeln bereits 1:5.

Werner machte anschließend gegen Müller phasenweise ein bärenstarkes Spiel. Im ersten Satz kam Werner nach zwei Aufschlagfehlern und 0:5-Rückstand  mit krumm nach außen gespielten Blockbällen nochmal ran, verlor den Satz trotzdem leider knapp (11:13). Den zweiten Satz nahm er seinem staunenden Gegner mit kompromisslosem Angriffen ab (11:7). In Satz drei dann wieder zwei Aufschlagfehler von Werner während sein Gegner andererseits immer wieder direkte Punkte mit seinen Ausschlägen erzielte (2:11). Nach erneut hohem Rückstand im vierten Satz (3:8) kam Werner nochmal ran (7:8) hatte aber am Ende leider das Nachsehen (8:11).

Chris dominierte seinen Gegner Baumgarten fast nach Belieben. Dessen sauberes gerades Topspin-Spiel war für Chris wunderbar zu blocken. Zwar griff Baumgarten immer wieder mehrmals sicher an, doch Chris verteilte die Bälle mit nicht minderer Sicherheit so lange geschickt über die Platte, bis sein Gegner den Fehler machte. Nach drei Sätzen hatte Christian locker den Sieg eingefahren (11:4, 11:5, 11:4).

Christian kam im ersten Satz gegen Cordes unter die Räder (2:11). Konstruktiv wollte Christian weiterhin eigene schöne Punkte erzielen, statt mit destruktivem Spiel den störanfälligen Cordes aus dem Tritt zu bringen. Leider war am heutigen Tage die Trefferquote von Christian zu niedrig, um seinen Gegner in Bedrägnis zu bringen (8:11, 6:11). 

Michael spielte Große die Bälle mal kurz, mal seitlich, immer irgendwie unangenehm für seinen Gegner. Satz 1 wurd damit eingetütet (11:7). In der Folge stellte sich Große etwas besser darauf ein und konnte zusätzlich auch immer wieder mit seinen Aufschlägen direkt punkten, während Michael sich jeden Punkt hart erkämpfen musste. Leider ließ Michael ein paar "todsichere" Angriffsbälle ungenutzt und unterlag trotz guter Leistung in vier Sätzen (6:11, 7:11, 8:11).

 

Fazit: Erwartbare Niederlage gegen eine der Topmannschaften unserer Liga.

 

Neue TTR-Werte:

Werner 1339 (-4), Christian M. 1437 (+7), Christian V. 1321 (-8), Michael 1232 (-2)

Pokalniederlage gegen BC Efferen II

SV Arminia Köln II : BC Efferen II  2:4  (11.10.2018)

Mit Christian V. (1339) an Position 1, Christian M. (1412) an 2 und Werner (1372) an 3 sowie Werner und Christian M. im Doppel traten wir im Pokal gegen BC Efferen II an. Im Pokalmodus (3 Einzel + 1 Doppel + 3 Einzel) ist es möglich die Positionen der Spieler frei zu wählen. Christian V. (1) sollte  wegen des fehlenden Doppeleinsatzes als Erster in der zweiten Einzelrunde zum Zuge kommen. Christian M.(2) trauten wir gegen den starken Gäste-Einser Gregert (1485) am ehesten einen Sieg zu. Werner (3) war als Punktegarant für ein oder zwei Einzelsiege gegen Efferens Zweier Scherer (1363) und Dreier Clemenz (1220) eingeplant.

 

Christian V. startete gegen Scherer (2) furios. Mit beherztem Angriffspiel zog er im ersten Satz auf 9:4 davon. Nach ein  paar eigenen Fehlern und einigen gute Bällen von Scherer wurde es plötzlich doch noch knapp. Bei Christian riss völlig der Faden und Scherer wurde immer sicherer, bog tatsächlich Satz 1 noch um (9:11) und ging im zweiten schnell mit 7:1 in Führung. Christian konnte den Schalter gegen den stark mit der Vorhand aufspielenden Scherer nicht mehr umlegen und verlor in drei Sätzen  (4:11, 7:11).

Christian M. spielte parallel gegen den mit viel Seitschnitt aufschlagenden und sicher mit Vor- und Rückhand angreifenden Gregert, der letztes Jahr einer der drei Top-Spieler in der 2. Kreisklasse war. Mit sicherem Blockspiel und gelegentlichen Schüssen behielt Christian die Oberhand (11:7, 11:7). Auch nach knapp verlorenem dritten Satz (9:11) bewahrte Christian die Ruhe und holte mit seinem Sieg (11:8) den Punkt zum 1:1-Ausgleich.

Werner sollte uns nun gegen den jungen Clemenz in Führung bringen. Zweieinhalb Sätze lang platzierte Werner seinen überforderten Gegner locker aus (11:4, 11:4). Im dritten Satz kam Linkshänder Clemenz dann mit einigen schönen Vorhandbällen zurück ins Spiel und gewann diesen noch 9:11. Den vierten Satz dominierte Werner zunächst wieder und ging deutlich mit 10:6 in Führung - 4 Matchbälle. Diese spielte Werner offensiv, knallte den Ball aber dabei mehrmals ein Stück hinter die Platte und verlor auch diesen Satz knapp (12:14). Die Sicherheit in Werner s Spiel war weg. Sein Gegner kam ermutigt durch seine Spielgewinne immer besser in Fahrt  und fügte Werner eine bittere Niederlage zu (10:12).

 

Im Doppel dann ein anderes Bild. Werner spielte mit Christian M. gegen Gregert/Scherer stark auf. Abgesehen von leichten Schwierigkeiten in Folge der sehr offensiven Aufschlagannehme von Efferen s Doppel gaben sich Werner und Chris keine Blöße und gewannen in überzeugender Manier in vier Sätzen (11:7, 11:7, 9:11, 11:9). Nun stand es 2:2.

 

Christian V. traf jetzt auf Gregert. Er ging dabei volles Risiko und machte damit auch einige krachend schöne Punkte. Routiniert spielte Gregert seinerseits aber viele sichere und gut platzierte Top-Spins und diktierte das Spiel (5:11, 4:11). Im dritten Satz wurde die Trefferquote von Christian immer besser. Lange lag er sogar in Führung, musste schlussendlich jedoch auch diesen Satz abgeben (8:11).

Werner war nun gegen den jungen Scherer gefordert, der ihn bei den letzten Kreismeisterschaften im Halbfinale knapp geschlagen hatte. Hoch konzentriert ging Werner zu Werke und ging mit 2:1 Sätzen in Führung. Irgendwie war aber heute nicht Werner sein Tag. Der vierte Satz ging unglücklich mit 11:13 verloren. Im Entscheidungssatz ging Scherer schnell in Führung und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen (5:11).

So hieß es aus unserer  Sicht 2:4 und das Pokalspiel war verloren. Das zu unseren Gunsten verlaufende Spiel zwischen Christian M. und Clemenz wurde beim Stand von 11:5 und 10:7 abgebrochen.

Fazit: Schade. Hat nicht sollen sein.

Neue TTR-Werte: Werner 1349 (-23), Christian M. 1430 (+18), Christian V. 1329 (-8)


Klare Niederlage gegen Pulheim

SV Arminia Köln II - Pulheimer SC IV  3:8   (05.10.2018)

Gegen die junge Mannschaft aus Pulheim IV mussten wir auf Kamran, mich und wegen Verletzung kurzfristig auch auf Christian V. verzichten.

Zum Glück erklärte sich unser neuer Christian M. trotz Erkältung dazu bereit einzuspringen und machte sein Premierenspiel für die Arminia.

Erst einige Tage zuvor hatte Herbert ihn an Position 2 in der 2. Mannschaft gemeldet und so starteten wir mit Werner (1386), Christian M. (1386), dem trotz Fingerverletzung spielenden Heino (1326) und Geburtstagskind Michael (1238).

Unser Gast trat ohne seine 2 und 4, aber trotzdem in starker Besetzung mit Volkery (1419), Smyk (1381), Fischer (1345) und Dengel T. (1336) an.

 

In den Doppeln unterlagen Werner und Heino trotz jeweils deutlichen Führungen in den Sätzen drei und vier unglücklich mit 12:14, 12:10, 11:13 und 9:11 gegen Volkery(1)/Smyk(2).

Christian und Michael konnten gegen Fischer(3)/Dengel T.(4) einen ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren (11:7, 11:8, 14:12).

 

Werner spielte gegen den vorhandstarken Smyk fünf Sätze. Sein Gegner ging auch lange Schupfduelle gut mit und agierte dabei immer wieder mit unterschiedlich lang gespielten Bällen. Werner kam oft zu schönen Punkten, wenn er offensiv nachsetzte. Leider verlor Werner die ausgeglichene Partie knapp mit 11:8, 6:11, 8:11, 11:5 und 7:11.

Christian hatte einen Satz Schwierigkeiten mit den mit viel Seitschnitt und wechselnd mit Ober-, Unterschnitt oder tot gespielten Aufschlägen von Volkery (9:11). Mit zunehmender Spieldauer stellte sich Christian immer besser auf seinen Gegner ein und punktete unter anderem mit soft angezogenen Topspins, die Volkery ins Netz blockte und mit hohen auf die Grundlinie gespielten Bällen, mit denen sein Gegner wenig anzufangen wusste. Am Ende stand ein souveräner Vier-Satz-Sieg (11:7, 11:5, 11:7).

Heino ging gegen den mit seiner Vorhand sicher angreifenden Dengel oft einen Schritt zurück und befand sich daher immer wieder in der Defensive. Nach zwei klar verlorenen Sätzen (7:11, 2:11) bäumte Heino sich mit gelungenen Topspins in Satz drei nochmal auf (11:9). Satz vier ging dann aber nach einem sehr unglücklichen Ball beim Stand von 8:8 an seinen Gegener (8:11).

Michael verlor gegen den zuvor im Doppel noch viele Angriffsbälle hinter die Platte schlagenden Fischer den ersten Satz klar mit 4:11, weil Fischer nun stark mit der Vorhand angriff. Im zweiten Satz spielte Michael viel kurz rechts, kurz links und brachte seinen Gegner damit etwas aus dem Konzept (12:10). Fischer stellte sich aber in den Folgesätzen besser darauf ein (5:11, 7:11) und holte für Pulheim den Punkt zu deren 4:2-Führung.

 

Die zweiten vier Einzel begannen mit Werner gegen Volkery. Im "offenen" Spiel erspielte sich Werner immer wieder schöne Punktgewinne und war seinem Gegner überlegen. Werner hatte jedoch leider erhebliche Probleme mit den Aufschlägen seines Gegners. Pro Satz machte Volkery etwa 5 direkte Aufschlagpunkte und fügte Werner eine ärgerliche Drei-Satz-Niederlage zu (9:11, 9:11, 10:12) zu.

Mit Seelenruhe spielte Christian gegen den sich immer wieder selbst lautstark anfeuernden Smyk. Obwohl Smyk einige Male beeindruckend mit seiner Vorhand punkten konnte, war er unterm Strich chancenlos gegen das nahezu fehlerfreie variable Spiel von Christian. Nach drei Sätzen hatte Christian auch sein zweites Einzel souverän gewonnen (11:4, 11:7, 11:9).

Heino`s Spiel gegen Fischer verlief ähnlich wie sein erstes Einzel. Erneut wich Heino oft von der Platte zurück und ermöglichte seinem sicher nachsetzenden Gegner eine dominante Spielweise. Zwar punktete Heino wieder einige Male schön mit seinen Vorhandtopspins, aber durch eine Fingerverletzung gehandicapt und zusätzlich mit einem Umzug in den Knochen war die Trefferquote zu niedrig (7:11, 8:11, 13:11, 3:11).

Michael nahm mit seiner unkonventionellen Spielweise Dengel den ersten Satz ab (11:6). Dengel kam in den Sätzen zwei bis vier dann aber gut mit Michael`s Spiel zurecht. Viele als Schupfduelle begonnene Ballwechsel löste Dengel gut  mit Topspins auf. Michael seinerseits kam nur vereinzelt mit seinen Angriffsbällen zu Punktgewinnen und hatte das Nachsehen (6:11, 8:11, 4:11).

 

Nach den zweiten vier Einzeln lagen wir 3:7 zurück. Jetzt musste schon ein kleines Wunder passieren - doch dieses blieb aus.

 

Zwar gewann Werner gegen Fischer unter anderem mit vielen kurz gesetzten Schupfbällen in drei Sätzen (11:9, 11:9, 11:7). Das Spiel ging aber gar nicht mehr in die Wertung ein, da Heino parallel gegen Pulheims Einser Volkery in drei Sätzen verlor (7:11, 10:12, 4:11).

 

Fazit: Starkes Debut von unserem neuen Christian. Gegen einen guten Gegner mussten wir trotzdem unsere erste Saisonniederlage hinnehmen.

 

Neue TTR-Werte: Werner 1372 (-14), Christian 1413 (+27)  , Heino 1309 (-17), Michael 1232 (-6)     

Kantersieg bei ersatzgeschwächten Peschern

TTC Pesch V - SV Arminia Köln II   0:8   (29.09.2018)

In der Aufstellung Werner (1385), Christian (1336), Heino (1322) und Michael (1236) fuhren wir zu unserem Auswärtsspiel nach Pesch.

Deren Spieler der fünften Mannschaft kamen beim zeitgleichen  Spiel der vierten Mannschaft von Pesch zum Einsatz.

So trat Pesch V extrem ersatzgeschwächt mit Dick (1176), Altmeister Limbach (1035), Vollbach T. (1045) und Hillen (805) an.

 

Der Spielverlauf ist schnell erzählt:

In keinem Spiel wurde es so richtig knapp. Insgesamt konnte unser Gastgeber in acht Spielen nur drei Sätze für sich verbuchen. Zumindest gab es einige knappe Sätze.

Unterm Strich war der sportliche Wert jedoch sehr überschaubar.

Fazit: Gerne nehmen wir die beiden Punkte mit. Für das Rückspiel hoffen wir trotzdem auf eine stärker besetzte Pescher Mannschaft.

 

Vor den nun folgenden schweren Spielen gegen Pulheim (Tabellenvierter) und Nippes (Tabellendritter) stehen wir überraschend mit 8:0 Punkten auf Platz zwei und haben somit schon früh ein kleines Punktepolster angelegt.

Neue TTR-Werte:

Werner 1386 (+1), Christian 1338 (+2), Heino 1322 (+0), Michael 1237 (+1)

Drei Einzelsiege von Werner! Michael Matchwinner bei knappem 8:6-Sieg gegen DJK Löwe II

SV Arminia Köln II - DJK Löwe Köln II   8:6   (22.09.2018)

Leicht ersatzgeschwächt starteten wir mit Werner (1363), Christian (1351), Heino (1339) und Michael (1220) unser Heimspiel gegen Löwe. Unser Gast trat aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur mit Vogelsang (1357), Cremer (1329) und Teichmann (1240) an.

Somit gingen ein Doppel und drei Einzel kampflos an uns.

Spannend wurde es trotzdem.

 

 

Werner und Heino mussten sich gegen das gut eingespielte Doppel Vogelsang(1)/Cremer(2) in vier Sätzen geschlagen geben (5:11, 11:13, 11:6, 9:11). Vor allem Werner schwächelte erheblich.

Wie verwandelt spielte Werner dann in den Einzeln. Gegen den vorwiegend mit Tempoverlangsamung und Unterschnitt agierenden Cremer ließ er nichts anbrennen und gewann in vier Sätzen (11:3, 11:9, 5:11, 11:8).

Christian tat sich mit den vielen mittig und kurz gespielten Aufschlägen von Linkshänder Vogelsang schwer. Einigen sehr stark gespielten Angriffsbällen folgten immer wieder "vermeidbare" Fehler. Kontrahent Vogelsang griff zudem mit Vorhandtopspins und gedrückten Rückhandoffensivbällen solide an und so hatte Christian nach vier Sätzen das Nachsehen (6:11, 12:10, 7:11, 8:11).

Michael hielt Teichmann phasenweise mit geschicktem Spiel auf dessen schwächerer Rückhand gut in Schach. Sein junger Gegner ging längere Schupfduelle jedoch überraschend sicher mit. Mit zunehmender Spieldauer schaffte Teichmann es zudem immer öfter mit seinen starken Vorhand-Topspins zu punkten und so verlor Michael in vier Sätzen (8:11, 11:7, 6:11, 8:11).

Nach den ersten vier Einzeln stand es trotz zweier Freipunkte für uns ausgeglichen 3:3.

Werner brauchte im Duell der Einser gegen Vogelsang einen Satz, um sich auf seinen Gegner einzustellen (6:11). In den Folgesätzen wurde die Qualität von Werner s Angriffsbällen stetig besser während Vogelsang s Fehlerquote stieg. Werner siegte in vier Sätzen (12:10, 11:5, 11:6).

Christian traf nun auf Routinier Cremer, dessen Spiel abgesehen von einigen wenigen Vorhand-Topspins auf  Halten und Platzieren ausgerichtet ist. Mit etwas mehr Geduld und Sicherheit in den Angriffen wäre was drin gewesen, aber Ex-Verbandsligaspieler Cremer behielt gegen Christian dieses Mal mit seinem Plus an Erfahrung noch die Oberhand (8:11, 6:11, 7:11) - hoffentlich gibt es im Rückspiel die Chance auf Revanche.

Heino lieferte sich mit Teichmann fünf Sätze lang eine ausgeglichene Partie in der es sowohl längere Schupfduelle als auch Angriffsrallyes gab. Trotz vieler gelungener Vorhand-Topspins musste Heino sich nach fünf Sätzen geschlagen geben (11:8, 9:11, 7:11, 11:8, 7:11), weil sein Gegner auch im Blockspiel zu überzeugen wusste.

Nach den zweiten vier Einzeln stand es somit 5:5.

Heino eröffnete die entscheidenden letzten Einzel gegen Vogelsang. Seine schönen Topspins entschärfte Vogelsang mit cleverem Blockspiel. Leider lohnte sich auch Heino s Übergang zu mehr Schupfbällen gegen Vogelsang nicht, da dieser lange Duelle mitging und gelegentlich dann auch noch selbst mit schönen Angriffen punkten konnte (5:11, 4:11, 7:11). Kurz vor Toresschluss lagen wir mit 5:6 hinten.

Werner brachte uns mit einem starken Auftritt gegen Teichmann auf 6:6 heran. Bei eigenem Aufschlag setzte Werner konsequent nach. Bei gegnerischem Aufschlag spielte er seinem Gegner gut platziert in dessen Rückhand und trieb dessen Fehlerquote hoch (11:3, 11:6, 11:3).

Durch den nächsten kampflosen Punkt gingen wir 7:6 in Führung und Michael hatte nun im letzten Spiel die Chance gegen Löwe s Nummer zwei Cremer für uns auf Sieg zu stellen.

In langen Ballwechseln behielt Michael die Nerven und nagelte seinen Gegner oft auf der Rückhand fest. Nach knapp gewonnenem ersten Satz (12:10) ging Satz zwei trotz 10:7-Führung ärgerlich mit 10:12 verloren. In den Sätzen drei und vier (11:4, 11:8) kam Michael mit kurz hinters Netz gespielten Bällen zum Erfolg und zog seinem Gegner mit einigen wunderbaren Blockbällen dann endgültig den Zahn. Michael avancierte damit zum Matchwinner. Unter dem Jubel der Mannschaftskollegen sowie von Carsten und Hannes, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen, klappte es also doch noch im dritten Saisonspiel mit dem dritten Sieg.

Fazit: Spannendes Match gegen sympathische Gäste und aufgrund des Ausfalls eines Gästespielers ein etwas glücklicher Sieg für uns. 

Neue TTR-Werte: Werner 1379 (+16), Christian 1336 (-15), Heino 1322 (-17), Michael 1236 (+16)

Zum Spielbericht auf click-tt

Lockerer Auswärtssieg bei Spinfactory

TTC Spinfactory VI : SV Arminia Köln II  2:8   (07.09.2018)

Mit Werner (1369), Kamran (1369), mir (1339) und Heino (1364) gingen wir in unser Auswärtsspiel bei der sechsten Mannschaft von Spinfactory.

Diese bot von ihren 29 gemeldeten Spielern Koslowsky (Nr. 11, 1398), Hollender (22, 1163), Meißner (23, 1261) und Patt (25, 1232) auf.

Unerwartet waren wir klar favorisiert und wurden dieser Rolle auch voll gerecht.

 

In den Doppeln schlugen Kamran und Heino Koslowsky(1)/Patt(4)  in fünf Sätzen. Werner und ich gewannen in vier Sätzen gegen Hollender(2)/Meißner(3). Es deutete sich an, dass nur die junge Nummer eins Koslowsky für Siege im Einzel in Frage kam.

 

Kamran startete gegen Koslowsky verheißungsvoll. Mit kurz gespielten Bällen provozierte er viele Fehler bei seinem offensiven Gegner und ging mit 2:0 Sätzen (11:7, 11:7) und 8:2 im dritten Satz in Führung. Koslowsky kam dann jedoch immer besser in Fahrt und bog das Spiel trotz starker Leistung von Kamran noch um (9:11, 10:12, 7:11).

Auch Werner hatte  im Duell der "Einser" mit dem angriffsfreudigen Spiel von Koslowsky zu kämpfen. In vier Sätzen (7:11, 7:11, 11:9, 8:11) unterlag er seinem Kontrahenten, der vor allem mit der Vorhand aber teilweise auch mit schönen Rückhand-Topspins punktete.

 

Alle anderen sechs Einzel gingen ohne Satzverlust in jeweils drei Sätzen zu unseren Gunsten aus.

 

Fazit: Gegen ein Team, das in Bestbesetzung Meisterschaftsfavorit ist, kamen wir überraschend locker zu zwei Punkten, die wir gerne mitnehmen.

 

Neue TTR-Werte: Werner 1363 (-6), Kamran 1363 (-6), Kai 1345 (+6), Heino 1369 (+5)

Gelungener Saisonauftakt beim Heimspiel gegen die TPSK

SV Arminia Köln II - TPS Köln I  8:3 (31.08.2018)

Ins erste Saisonspiel starteten wir mit Werner (1359), Kamran (1360), mir (1340) und Christian (1343).

Die TPSK  trat mit Rasch (1311), Shahrdar (1319), Rösberg (1299) und Schrank (1253) an.

Trotz des Fehlens der beiden Topspieler unseres Gastes entwickelte sich anfangs eine ausgeglichene Partie.

Mit Beginn der zweiten vier Einzel gewannen wir jedoch dann die Oberhand und verbuchten letztendlich einen klaren Sieg.

 

Beide Doppel gingen über fünf Sätze. Werner und ich gewannen gegen Rasch(1)/Shahrdar(2) nach Abwehr von zwei Matchbällen mit 11:9, 8:11, 9:11, 12:10 und 12:10.

Kamran und Christian holten gegen Rösberg(3)/Brand(4) einen 0:2-Satzrückstand auf (9:11, 9:11, 11:8,11:4) , mussten sich dann aber im fünften Satz mit 8:11 geschlagen geben.

 

Werner besiegte den mit guten Aufschlägen und starker Vorhand ausgestatteten Shahrdar nach hartem Kampf in vier Sätzen (9:11, 11:9, 13:11, 11:8).

Kamran unterlag dem mit wenig Schnitt und trotzdem im "langen Spiel" druckvollen Rasch in vier Sätzen (6:11, 3:11, 11:6, 5:11).

Mir gelang gegen den solide schupfenden und gut blockenden Schrank drei Sätze lang recht wenig (8:11, 4:11, 9:11).

Christian schlug den mit hoher Fehlerquote angreifenden Rösberg mühelos in drei Sätzen (11:7, 11:7, 11:4) und glich für uns nach den ersten vier Einzeln zum 3:3 aus.

 

Werner hielt Rasch viel auf dessen Rückhand und siegte souverän in drei Sätzen (11:2, 11:8, 11:9).

Kamran blockte gegen Shahrdar erfolgreich und war bei seinem Vier-Satz-Sieg nervenstärker als sein Gegenüber (11:7, 14:12, 10:12, 13:11).

Mir gelang gegen Rösberg ein lockerer Drei-Satz-Sieg (11:8, 11:4, 11:4).

Christian lag gegen Schrank bereits 1:2 nach Sätzen und 2:5 im vierten Satz zurück. Mit starkem Kampf und schönen Angriffsbällen bog er das Match noch um (11:7, 7:11, 8:11, 11:7, 11:7).

 

Nach den zweiten vier Einzeln führten wir deutlich mit 7:3.

Mir was es vorbehalten mit einer guten Leistung bei meinem Vier-Satz-Sieg gegen Rasch (11:6, 12:14, 12:10, 11:7) den Deckel drauf zu machen.

 

Fazit: Insgesamt überzeugende Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg gegen unsere sympathischen Gäste.

 

Neue TTR-Werte: Werner 1369 (+10), Kamran 1354 (-6), Kai 1339 (-1), Christian 1352 (+9)